• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

High-End - Summoner -> Fragen

Midlumer

Active member
Registriert
14 August 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Da ich schon immer einen Riesenspaß am Summoner hatte und meinen jetzigen immer halb PvP und halb PvM gespielt habe, aber noch einen pre1.13-lvl92-Nec als Charleiche auf meinem Account habe (verstattet), dachte ich mir einen davon in einen reinen PvM-Summoner zu verwandeln (dank Respec kein Problem mehr :) ).

Also die Richtlinien sind:

Life-only
125% FCR

Block = wayne als Summoner. Um am Anfang schnell an Leichen zu kommen, werde ich alle restlichen Skills in Nova und Synergien versenken; das Main-Equip sollte also aus diesem Grund sowie der häufigen Nutzung von CE und Flüchen sowie deren Reichweite aus hauptsächlich +all Skills bestehen (CE-Range sollte dadurch schon durch sklvl 1 ausreichen).


Ziel ist, den Killspeed zu maximieren.
Dazu zählt auch das summonen der Minions, was Leoric als Waffe ausschließt; keine PB/Fluchskills, kein FCR, switchen interferiert mit BO (weiterer Skillverlust für mich sowie für alle Minions als auch massiver Lebensverlust für alle -> wesentlich unstabiler) und pre-summon dauert mir zu lang.


Kommen wir also zu den Auren für meine Minions:

Sinnvoll sind Macht, Conviction, Fanatismus und Conc.

Macht bekomme ich über den Merc. Aber bei den restlichen beginnt die Diskussion: Ich könnte sie alle aus einer eine Kombination von mir/Merc/Iron Golem benutzen.

  • Möglichkeit 1: Dazu würde ich dem Merc Infy in die Hand (wegen CB für Bosse und massivem Schaden) drücken, benutze Pride für den Iron Golem und ziehe selbst Beast an;
    Problem: Um dann 125% FCR zu erreichen brauche ich: Trang-Gloves, Arach, Reif, Darkforce (Spirit wären 5% mehr, aber ein Skill weniger), 2x FCR-Ring und 15%-Amu.
    Kostet mich am Ende +5all, ziemlich schlecht für alles eigentlich (maßgeblich aber Summons beschwören).
  • Möglichkeit 2: Ich verzichte auf eine der Auren. Kann dann bequem Hoto und 2x SoJ anziehen, sowie Maras, was meinen BO zusätzlich boostet... Also zum Beispiel auf Fanatismus. Folgerichtig bekommt mein Merc immer noch Infy, der Iron Golem wird aus Pride gefertigt.
  • Möglichkeit 3: Ich verzichte auf Conc. Merc Infy, IG Beast.
  • Möglichkeit 4: Ich verzichte auf Conv. Merc Pride, IG Beast.

Also die Frage, welche Kombination die beste ist :confused:?!? Um den Killspeed bei Bossen zu maximieren, wäre Infy auf dem Merc wohl am besten aufgehoben, zusammen mit Gulli und Verrat nehme ich mal an (75cb). Die Skelette treffen besser auf Grund der -def und die Magier machen deutlich mehr Schaden.
Beast auf dem IG würde den Merc auf bis zu 4fpa beschleunigen (maximale Geschwindigkeit), die Skelette ebenfalls beschleunigen sowie für 93ed und 80ar sorgen. Der IG erhält damit zusätzlich 40ias (falls das wirkt), 20cb, 25ow und PMH; vermutlich am besten in einem eth 2-Hand-Hammer.
Mit Pride auf dem IG hätte dieser bemerkenswert schlechte Eigenschaften, der Merc wäre ein wenig langsamer, aber alle Skelette würden sagenhafte 345ed mehr Schaden machen!!
Pride auf Merc würde diesen auf 35cb reduzieren, birgt aber mit Beast-IG den größten Schaden für die Skelette. Im Gegenzug büße ich viel Schaden der Magier ein.

Bosse schnell zu killen finde ich wichtig; die Frage ist also u.a. ob 35cb + conc/fana Skellies oder 75cb + conv Magier/Skellies mehr Schaden auf Dia und Konsorten machen.
Oder fallen sie evtl. sogar schneller mit etwas langsamerem Merc/75cb mit Conc-Skellies (finishen die Skellies schneller)?!?

Ziemlich schwer abzuschätzen finde ich.


Ein paar zusätzliche Fragen:

Der IG wird bei jedem Spiel das man betritt neu gecastet, mit dem zu dem Zeitpunkt auf der Ausrüstung befindlichen Skilllevel, richtig? Meine ursprüngliche Idee war ja, alle Synergien auszuskillen und den Golem mit maximalen +Skills anzucasten um dann mit einem Item angelegt, das +IG hat, zu respecen... Kann ich mir nun ja wohl schenken :( !!
Also das einzige was mir was bringen würde ist vor dem Verlassen des Spiels ein paar +IG-Items anzulegen?!?
Wenn ich den IG aus Bramble fertige, tritt die Aura dann auf alle Skellies über?!


Ich glaube das war's, vielen Dank schon mal für noch kommende Hilfe :) !!


:hy: Midi

€ PS: Welche Gebiete sollte ich meiden, um zu verhindern dass mein IG stirbt :) ?! Wollte den eigentlich nur einmal casten^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gebiete sollte ich meiden, um zu verhindern dass mein IG stirbt

Also ich hab mal einen Insight Golem an die Nila Vipern verloren => also da aufpassen / nila meiden.
Ansonsten wenn der Golem Schaden nimmt einfach wegtelen und hoffen, dass die gegner sich ein anderes Ziel (Merc, Skelette) aussuchen. Hat bei mir bisher immer super geklappt.
Life-only
125% FCR

Jo spiel ich auch so :) kann ich empfehlen, hab einen 125% fcr mit MB getestet letzte Ladder, aber dadurch, dass man Munkel tragen muss fehlen mit gefühlt die 1xx Mana vom Spirit, wodurch trotz BO ohne Insight IG tele und CE Ketten nicht gehen ohne Pots. Mit Insight IG ist das Mana dann wiederum fix und man kann alles machen.
Block braucht man aber nicht wirklich, die Knochenrüstung frisst den Schaden den man bei aktiven telen hin und wieder mal kassiert locker und wenn man sie immer wieder mal recastet sollte man kein Problem haben.
Mein aktuelle Necro hat ~2,5k Life mit Eigen-BO non Block und das reicht leicht. (Vita only bis auf 5 Str, die werden aber später noch in vita gehen wenn die Eni genug str für Spirit gibt)

Hast du das mit dem IG + respec schon mal getestet? Ich würde es nicht blind probieren zumindest nicht mit einem IG aus Pride oder Beast ^^

Edit: Also ich würde mir das an deiner Stelle ausrechen: Infinity am Merc als gesetzt ansehen und schaun, was mehr Schaden macht: Pride oder Beast IG wobei ich gefühlsmäßig eher den Beast IG vorne sehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht das ich bissher so einen richtgen High End Summoner gespielt hab. Was ich aber sagen kann ist das es sehr wohl einen großen Unterschied macht ob man mit mit CE auf Level 20 oder 35 spielt.

Der Merc sorgt halt meist für die erste Leiche und je eher du anfängst zu sprengen desdo eher ist allses Tot. Deswegen würde ich niemals Pride auf nen Merc tuen.
 
Ich hab meinen damals mit:

20FCR Amu
Spirit
Circ
Arach
Trangs
1xFCR gespielt

--> macht 125 ;)

Machter mit Infy sollte gesetzt sein. Selbst in die Hand nen ätherisches Beast in ner Doppelaxt :)

Kannst locker Basestr. spielen was einem ne recht hohe Sicherheit gibt. Tempo war auch in vollen Games mehr als ausreichend und über Schaden der Skelette oder der Explosion braucht man sich eig. keine Gedanken machen. Ich hab teilweise mit nem insightgolem gespielt was den Killspeed bzw. das Spielgefühl nochmal angenehmer macht. Ansonsten kam ich da selbst in UT sehr gut mit zurecht

LG

Edit: Über die Bosskillspeed braucht man sich eig keine Gedanken machen wenn das Gear passt. Im Einzelspieler kippt Dia ja schneller um als man hinkucken kann ;)
 
Okay danke schonmal :) folgendes, um das nochmal klarzustellen:

Es geht mir wirklich um den maximalen Killspeed!! Ich möchte jedes Fitzelchen an Schaden/Zeit herauskitzeln, 8-pl-Games aufsuchen, schnell alle Minions stehen haben und schnell bei Meppl, Dia und Baal sein sowie evtl. ein wenig die Ebenen leeren...

@Toxalbumin: Danke für den Tipp mit Nila, bei den bugged Vipern kann ich mir gut vorstellen dass selbst ein IG mit bummelig 10k Leben schnell dahingerafft wird... Obwohl er theoretisch zumindest Giftimmun sein sollte?!?
Das mit dem Respec hatte ich mir überlegt bevor ich gelesen hatte dass der Golem jedesmal neugecastet wird wenn man ein Spiel betritt :(; ich vermute das ist eine unumstößliche Tatsache?
Das mit dem Testen ist so eine Sache :p soooo viele Prides habe ich auch nicht rumfliegen, schon gar nicht 20er^^.



Also nicht das ich bissher so einen richtgen High End Summoner gespielt hab. Was ich aber sagen kann ist das es sehr wohl einen großen Unterschied macht ob man mit mit CE auf Level 20 oder 35 spielt.

Der Merc sorgt halt meist für die erste Leiche und je eher du anfängst zu sprengen desdo eher ist allses Tot. Deswegen würde ich niemals Pride auf nen Merc tuen.


Also mein CE sollte sklvl21 sein, das reicht erfahrungsgemäß für solide Chains, noch dazu mit 125fcr. Der Schaden ist enorm mit den -85fr von Infy und AD...
Ohne Sekundärangriff dauert es am Anfang hingegen ewig die ersten ~10 Leichen zu produzieren; zu diesem Zeitpunkt ist CE kontraproduktiv.
Der Merc hat Macht noch nicht aktiviert und kann nur ein Monster zur Zeit umnieten -> enormer Zeitverlust.
Wenn die Minions voll sind brauche ich den Merc überhaupt nicht mehr für Leichen, dann sind die Minions so stark dass sie bei einem präzisen Tele sofort killen.
Der Merc ist also eher als Aurabitch zu betrachen, es sei denn ich treffe auf Dia oder Baal wo ich sein cb brauche; hier ist Angriffsgeschwindigkeit natürlich alles.

Ich hab meinen damals mit:

20FCR Amu
Spirit
Circ
Arach
Trangs
1xFCR gespielt

--> macht 125 ;)

Machter mit Infy sollte gesetzt sein. Selbst in die Hand nen ätherisches Beast in ner Doppelaxt :)

Kannst locker Basestr. spielen was einem ne recht hohe Sicherheit gibt. Tempo war auch in vollen Games mehr als ausreichend und über Schaden der Skelette oder der Explosion braucht man sich eig. keine Gedanken machen. Ich hab teilweise mit nem insightgolem gespielt was den Killspeed bzw. das Spielgefühl nochmal angenehmer macht. Ansonsten kam ich da selbst in UT sehr gut mit zurecht

LG

Edit: Über die Bosskillspeed braucht man sich eig keine Gedanken machen wenn das Gear passt. Im Einzelspieler kippt Dia ja schneller um als man hinkucken kann ;)

Dein Equip ist in Ordnung für einen soliden Summoner, aber nicht High-End denke ich (meine Überlegung bei Möglichkeit 1)...

Durch Spirit und fcr-Ring verlierst du schon +2, durch Beast in der Hand nochmal +3. Das heißt dir fehlen 5 Skills auf der Mastery, Golem Mastery, Skellies, Magiern, Monsterwiderstand, Nova, AD-Range, -res auf Lower Resist...

Insgesamt fehlen dir also schonmal 5-7 Summons, alle sind schwächer, das Minions-Holen dauert länger.

Insight ist aus meiner Sicht zwar für gammeliges Spielen angenehm, aber ebenfalls nicht vertretbar auf einem High-End. Der Verlust einer Aura für die Minions bedeutet massiven Schadensverlust... Mana sollte ein eher kleines Problem darstellen.
2 SoJs, Arach, Darkforce -> 65% Mana, zusätzlich zum BO; Marrowwalk gibt reg. Ein paar 17er SCs und gut is.
Dann braucht der Circ nur ein wenig Basemana und es reicht locker; oder ich nutze Shako PSapph/Maek-Juwel und 20fcr-Ammy.
In der allergrößten Not statte ich bissl Mana oder wenn es knüppeldicke werden sollte (wie eigentlich, 1k Mana erreiche ich locker ohne Anstrengung?) tue ich Phoenix auf den BO-Slot :p.

Um einem Killspeed "der in Ordnung" ist geht es mir ja nicht, da tut es mein aktueller Summoner auch schon mehr als gut :).

Auch bei Bossen macht es für mich einen Unterschied ob sie nach einer oder nach einer halben Sekunde liegen ;) und in 8-pl-Games wird dieser Unterschied nochmal größer.


Machter ist gesetzt, bei Infy bin ich mir gar nicht so sicher; Pride bringt brachialen Schaden, cb kann der Merc auch über Gulli holen (nur sinds halt 35cb statt 75^^) und über Beast wird er (also der Schaden) auf sämtlichen Skeletten beschleunigt.
Auch ob der Schaden mit Conv/Conc im Endeffekt vielleicht doch besser ist als Conv/Fana kann ich nicht mit Sicherheit sagen, deswegen frage ich ja :).


:hy: Midi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auf maximalen Killspeed gehen willst, verstehe ich nicht ganz, wieso du Leoric gleich rausschmeist.
 
Pride bringt brachialen Schaden
Nicht am Merc, da die Aura ja nur Offweapon ED ist. Ein Merc mit Pride in der Hand ist nicht der Killer.

Das mit dem Testen war ja auch nicht auf Prides etc. bezogen... Einfach mal einen Golem aus einem Crapitem machen, +IG Item anziehen (am besten es das mit base Str / Anni Torch tragbar ist.) und ein Token verballern => wenn er dann noch da ist sollte es mit den highend items auch gehen.

Bei Nila: Ja der IG ist giftimmu, aber das "Feature" der Vipern ist, dass sie in der Wolke nicht ihren Giftschaden über die Zeit austeilen sondern ihren physischen Schaden, daher sind die auch so gefährlich. Der große Haken ist halt, dass sie imo jeden Frame den phyischen Schaden austeilen => da kommt sehr schnell sehr viel zusammen (42-55 ist der physische Schaden).

Wieso willst du die CE nicht maxen? Wo steckst du die Restpunkte hin? IG+Mastery?
20 Skelett 20 Beherrschung, alles runter zu Revives Flüche nach Geschmack. Da sollte doch noch genug Rest bleiben. (Bei meinen hab ich dann immer CE Max und Rest in Syns zur Knochenrüstung)
 
Ich denk Du siehst das vielleicht zu theoretisch, Du solltest das alles durchprobieren. Wenn Du auf High Damage gehen willst, bedeutet das beim Summoner aus meiner Sicht massiv +skills.

Kadaverexplosion z.B. ist nicht kontraproduktion bei der Beschaffung der ersten Leiche. Wenn da 20 Monster stehen ist es egal, ob Du zwei, drei davon sprengst. Meine Erfahrung.

Und warum auf Zwang das 125er Cap, 75er langt vielleicht auch, und Du kannst an +skills massiv zusetzen. Allerdings - wenn er mit 125 fcr dann am Ende funktioniert ist ja alles gut.

Außerdem würde ich empfehlen, erst mal mit Insight-Eisengolem zu probieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man dem Golem alles zumuten kann.

Meine Erfahrung zum (Insight) Eisengolem, der macht eigentlich alles mit. Bei Nila, ok, man muß die Schlangen vermeiden, das ist aber dank Confuse kein Problem. In Übertrist ist er mir auch nie eingegangen, ich war erstaunt. Bei nur einem Punkt (Skillevel 28 nach Bo, gerade noch einmal geschaut.) Auch "einfach so" abhanden gekommen sind mir meine Eisengolems nicht.

Allerdings bin ich ab und an aus Schussligkeit gerippt. Passiert eben einfach manchmal. Das sollte man sich mit Pride dann wohl verkneifen, und das ist der Grund warum ich dann doch kein Pride für den Golem nahm. Im Endeffekt kann man dann Hardcore-Spielregeln auf sich anwenden von der Sicherheit, wenn man den so spielen will. Das sollte man vorher in 8 Player stehen können, und das kommt allein durch Übung. WENN man aber das ganze Setup nimmt... mit Fana auf dem zweiten Slot, Infinity auf Machtmerc und Pride als Eisengolem (so geht ja die Idealcombo) und gemaxten Skills, entwickelt der Summoner gerade bei Baal eine beängstigende Killgeschwindigkeit. Das geht auf 8 Player sehr fix. (In SP getestet.)

Ein weiterer Punkt, das mit dem Gift klingt interessant, ich bin mir aber nicht sicher wieviel Giftskills Du übrig hast nachdem Du Deine Summons geskillt hast, und ob das dann so fix für die erste Leiche geht. Klingt aber nach einer probierenswerten Option, besonders, da der Gifter nach meinen Erfahrungen der schnellsttötende Necro ist, mit dem ich die problemlosesten CS-Runs (als Necro) hingelegt habe.

Eine andere Option wäre, wenn Du den Schritt wirklich gehst und Pride castest: Ein Macht-Söldner mit Infinity und Concentration-Unterstützung, Verstärktem Schaden und ein zwei (von Infinity unterstützten!!) Kadaverexplosionen tötet sehr schnell. Und im Chaos Sanctuarium helfen einem übrigens Terror, Mittelpunkt und Confuse um den Schaden von einem fernzuhalten, wenn man noch keine Leichen hat die einen schützen.

Vom reinen Pride Merc rate ich ab. Der Merc wird sehr schwach (durch fehlenden ED, wird von Conc nicht ausgeglichen), hat kein Leech mehr, überflucht mit "Treffer blendet Ziel" den Verstärkten Schaden und läßt die Leichen zerplatzen. Ein Alptraum. Austauschen von Infinity nach Erschaffung der Skelette geht, aber dafür war ich nicht zu begeistern.

Ingesamt würde ich all die Optionen einfach durchprobieren, Tokens hats ja genug. Einfach alles testen, man kommt dann halt irgendwann bei seiner Idealkonfiguration raus, die den eigenen Spielbedürfnissen gerecht wird.

Eine feine Sache ist noch der Hero-Editor, mit dem man in Verbindung mit ein paar Mods sich den Charakter mit etwas Arbeit auf den Lebenspunkt genau analog zur Battle-Net Version nachbauen kann, und so ganz vielfältig alles in recht kurzer Zeit testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du auf maximalen Killspeed gehen willst, verstehe ich nicht ganz, wieso du Leoric gleich rausschmeist.

Okay, da Leoric hier in diesem Forum (nicht ganz zu unrecht) immer als Optimum gesehen wird, möchte ich meine Entscheidung begründen.
Die Eigenschaften:

  • Leoric ist günstig (das ist an sich schonmal großartig)
  • 10% FCR
  • Mana/Level
  • +2 PB-Skills
  • +5 Skellett-Beherrschung
  • +5 Skellies
  • +4 Magier

Also für mich sieht die Sache so aus: Für maximalen Killspeed sind Eni und 125fcr unabdingbar. 125fcr machen alles schneller; CE-Chains, Minions holen, telen. Das Equip muss also diese 125fcr unter allen Umständen erreichen. Für gemütliches Spielen zwar nicht notwendig, aber wenn man u.a. Bossruns machen will ist alles andere nervig.


Hoto vs. Leoric

  • Kosten: Hoto < Leoric (für mich hier aber nicht relevant)
  • FCR: Hoto > Leoric
  • Mana: Hoto ~ Leoric
  • Liferep: Hoto >> Leoric
  • Resists: Hoto >>> Leoric

Da es aber hauptsächlich um die Skills und Minions geht, nehmen wir das mal genauer unter die Lupe. Wir unterscheiden zwischen zwei Fällen:


1. Leoric auf Main-Equip:

Leoric hat 10fcr; fehlen nach Darkforce, TO-Gloves, Arach und Circ also noch 25. Das heißt also mindestens ein Ring und ein 15er-Amu (Verlust von +1 durch SoJ).

  • CE, Nova: Hoto >> Leoric (+2)
  • Skellett-Beherrschung: Hoto < Leoric (-1)
  • Skellies: Hoto < Leoric (-1)
  • Magier: Hoto = Leoric (0)
  • Revives: Hoto >> Leoric (+2)
  • Monster-Widerstand: Hoto ~ Leoric (ändert sich nicht mehr viel)
  • AD: Hoto ~ Leoric (Range ist groß genug, Dauer auch)
  • LR: Hoto > Leoric (+4, aber kleiner Unterschied auf Grund eh schon hohem sklvl)
  • BO: Hoto >>> Leoric (+3, durch Maras oder Shako statt Craftamu oder Circ und SoJ)
  • Golem: Hoto >> Leoric (+2 Mastery und Level; egal für den Fall, dass ich vor dem Verlassen des Spiels +IG-Schrumpel und Stab anlege)

Man büßt also +1 auf Skellett-Beherrschung und Skellies selbst ein, tauscht diese aber gegen eine Übermacht an Vorteilen auf allen anderen Gebieten (Revives, Nova zum Minions holen, massive Resistenzen und Liferep [DR, Leben und Mana sollte man Shako nutzen, noch mehr Resistenzen bei Maras], CE-Range, BO-Dauer, deutlich mehr Leben).


2. Leoric auf Switch:

Hier könnte ich getrost alles von oben kopieren; durch BC fehlt genau der Skill, der durch einen 2. SoJ gewonnen wird. Desweiteren verlieren alle Minions einen Skill auf ihre Fertigkeiten sowie alle so viel Leben, dass es jede Diskussion überflüssig macht.


Precasten hatte ich ausgeschlossen, der Zeitverlust ist es einfach nicht wert.

Für mich stellt Hoto unumstößliches Optimum dar, genauso wie Beast statt Hoto/Leoric unsinnig ist (es sei denn man spielt einen Funbuild und möchte als Bär durch die Gegend laufen).



:hy: Midi


€:
Nicht am Merc, da die Aura ja nur Offweapon ED ist. Ein Merc mit Pride in der Hand ist nicht der Killer.

Das mit dem Testen war ja auch nicht auf Prides etc. bezogen... Einfach mal einen Golem aus einem Crapitem machen, +IG Item anziehen (am besten es das mit base Str / Anni Torch tragbar ist.) und ein Token verballern => wenn er dann noch da ist sollte es mit den highend items auch gehen.

Wenn mir jemand bestätigen könnte, dass der IG bei jedem Spiel das man betritt neu gecasted wird, bräuchte ich das ja gar nicht mehr testen :(.

Bei Nila: Ja der IG ist giftimmu, aber das "Feature" der Vipern ist, dass sie in der Wolke nicht ihren Giftschaden über die Zeit austeilen sondern ihren physischen Schaden, daher sind die auch so gefährlich. Der große Haken ist halt, dass sie imo jeden Frame den phyischen Schaden austeilen => da kommt sehr schnell sehr viel zusammen (42-55 ist der physische Schaden).

Okay das leuchtet ein :). Mit "Verwirren", wie pbihq weiter unten sagt, sollte es gehen (auch wenn es risikoreich ist).

Wieso willst du die CE nicht maxen? Wo steckst du die Restpunkte hin? IG+Mastery?
20 Skelett 20 Beherrschung, alles runter zu Revives Flüche nach Geschmack. Da sollte doch noch genug Rest bleiben. (Bei meinen hab ich dann immer CE Max und Rest in Syns zur Knochenrüstung)

Sind so ca. ~30 Skills übrig, reicht schon... Aber in Nova sind sie beim Minions holen vermutlich besser aufgehoben; CE-Chains haben meiner Erfahrung genug Reichweite mit sklvl21, zur Not braucht man eine Leiche mehr die ein wenig weiter außen liegt.

Ich denk Du siehst das vielleicht zu theoretisch, Du solltest das alles durchprobieren. Wenn Du auf High Damage gehen willst, bedeutet das beim Summoner aus meiner Sicht massiv +skills.

Ist ja Gott sei Dank mit 125fcr ohne Skillverlust möglich :).

Kadaverexplosion z.B. ist nicht kontraproduktion bei der Beschaffung der ersten Leiche. Wenn da 20 Monster stehen ist es egal, ob Du zwei, drei davon sprengst. Meine Erfahrung.

Doch. In der Zeit, in der der Merc an der ersten Leiche arbeitet sollten mit Nova schon ~10 Leichen liegen, noch bevor man die erste CE zünden kann; wenn man Pech hat und in einem Gebiet mit wenigen Monstern landet, ist das Warten auf Leichen und die geringe Zahl zusätzlicher Leichen durch CE mMn Grund genug, gleich Minions statt CEs zu casten.

Und warum auf Zwang das 125er Cap, 75er langt vielleicht auch, und Du kannst an +skills massiv zusetzen. Allerdings - wenn er mit 125 fcr dann am Ende funktioniert ist ja alles gut.

Wie kann ich noch an +Skills massiv zusetzen :) ?! Nur durch Leoric eigentlich, das wäre dann +2 auf Skellies und deren Mastery und +1 auf Mages; das ist der Verlust des Caps nicht wert.
Beim telen zu Baal läppert sich der Unterschied des Caps schon ganz schön.


Außerdem würde ich empfehlen, erst mal mit Insight-Eisengolem zu probieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was man dem Golem alles zumuten kann.

Meine Erfahrung zum (Insight) Eisengolem, der macht eigentlich alles mit. Bei Nila, ok, man muß die Schlangen vermeiden, das ist aber dank Confuse kein Problem. In Übertrist ist er mir auch nie eingegangen, ich war erstaunt. Bei nur einem Punkt (Skillevel 28 nach Bo, gerade noch einmal geschaut.) Auch "einfach so" abhanden gekommen sind mir meine Eisengolems nicht.

Allerdings bin ich ab und an aus Schussligkeit gerippt. Passiert eben einfach manchmal. Das sollte man sich mit Pride dann wohl verkneifen, und das ist der Grund warum ich dann doch kein Pride für den Golem nahm. Im Endeffekt kann man dann Hardcore-Spielregeln auf sich anwenden von der Sicherheit, wenn man den so spielen will. Das sollte man vorher in 8 Player stehen können, und das kommt allein durch Übung. WENN man aber das ganze Setup nimmt... mit Fana auf dem zweiten Slot, Infinity auf Machtmerc und Pride als Eisengolem (so geht ja die Idealcombo) und gemaxten Skills, entwickelt der Summoner gerade bei Baal eine beängstigende Killgeschwindigkeit. Das geht auf 8 Player sehr fix. (In SP getestet.)

Das mit der Schusseligkeit kann ich unterschreiben :D da bin ich nicht vor gefeit... Fana auf dem 2.-Slot hatte ich gar nicht auf der Platte, das geht ja auch^^ das hieße aber das beim Switch jedes Mal Skellies eingehen und halt Leben und ein weiterer Skill für alle fehlt :/... Hmm.

Ein weiterer Punkt, das mit dem Gift klingt interessant, ich bin mir aber nicht sicher wieviel Giftskills Du übrig hast nachdem Du Deine Summons geskillt hast, und ob das dann so fix für die erste Leiche geht. Klingt aber nach einer probierenswerten Option, besonders, da der Gifter nach meinen Erfahrungen der schnellsttötende Necro ist, mit dem ich die problemlosesten CS-Runs (als Necro) hingelegt habe.

Eine andere Option wäre, wenn Du den Schritt wirklich gehst und Pride castest: Ein Macht-Söldner mit Infinity und Concentration-Unterstützung, Verstärktem Schaden und ein zwei (von Infinity unterstützten!!) Kadaverexplosionen tötet sehr schnell. Und im Chaos Sanctuarium helfen einem übrigens Terror, Mittelpunkt und Confuse um den Schaden von einem fernzuhalten, wenn man noch keine Leichen hat die einen schützen.

Vom reinen Pride Merc rate ich ab. Der Merc wird sehr schwach (durch fehlenden ED, wird von Conc nicht ausgeglichen), hat kein Leech mehr, überflucht mit "Treffer blendet Ziel" den Verstärkten Schaden und läßt die Leichen zerplatzen. Ein Alptraum. Austauschen von Infinity nach Erschaffung der Skelette geht, aber dafür war ich nicht zu begeistern.

Stimmt. Das sollte Pride-Merc ausschließen, danke :) eine Option weniger über die ich mir Gedanken machen muss.

Ingesamt würde ich all die Optionen einfach durchprobieren, Tokens hats ja genug. Einfach alles testen, man kommt dann halt irgendwann bei seiner Idealkonfiguration raus, die den eigenen Spielbedürfnissen gerecht wird.

Eine feine Sache ist noch der Hero-Editor, mit dem man in Verbindung mit ein paar Mods sich den Charakter mit etwas Arbeit auf den Lebenspunkt genau analog zur Battle-Net Version nachbauen kann, und so ganz vielfältig alles in recht kurzer Zeit testen kann.

Jahaaa da habe ich mich bisher erfolgreich drum gedrückt mich da einzuarbeiten :D sollte ich vlt. tatsächlich mal tun^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verwirren bei Nila ist nicht risikoreich, zumindest nicht für mich. Für mich ist es Routine geworden, ich denk nicht mehr drüber nach. Ich habe nie wegen Nila gezögert, mit meinem Eisengolem da runterzugehen. De Seiss macht mir mehr Probleme als Nila und die Schlangen. (De Seiss habe ich aber auch weniger geübt mit dem Summoner.)

(Etwas ganz anderes ist es aber wenn man das zum Ersten Mal versucht, mit Verwirren. Da kann man vor Aufregung dran rippen weil man sich verklickt, etc, etc.) Aber das ist Übungs-, und Geschmackssache. Manch einer mag den Skill einfach nicht und nutzt ihn nicht, das ist ok.

Die Taktik geht so: Zu Nila, Verwirren casten, an eine ruhige Stelle zwischen die Monster telen, warten bis erste Leiche fällt. Wenn die erste Leiche da ist, alles mit Amplify verfluchen, und aufräumen. Insgesamt fluche und caste ich mit meinem Necro andauernd. Je fixer man der Situation nach angemessen verfluchen kann, um so stärker wird der Nec. Das stellt für mich gerade den Reiz dieses Chars dar.

Persönlich finde ich daß Nilathak und Schlangen mit einem Necro (+Eni) am risikolosesten zu erledigen sind, gleichauf mit dem Pala.



//edit: Mit +skills zusetzen meinte ich +summon skill tree. Ich meine damit einen Summoner der konsequent auf +3 items geht. Das ist anders als Dein Gedanke, Du willst +Nec bzw. +all pushen, für Gift UND Summon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ausführlicher Post, aber leider am Kerngedanken vorbeiargumentiert. Selbstverständlich sollst du nicht mit Leoric herumlaufen, deine FCR-Abwägungen u. ä. sind gar nicht nötig, da dein FCR hier völlig ohne Belang ist (darum kannst, nein, sollst du sogar deinen 2. SoJ anziehen).

Dein Grundfehler ist folgendes:

Precasten hatte ich ausgeschlossen, der Zeitverlust ist es einfach nicht wert.

weil da du dadurch deine Zielsetzung verfehlst:

maximalen Killspeed

Da Minions die Werte, die bei ihrer Erschaffung gelten, erhalten und behalten, gilt für die Erschaffung: mögllichst viel + Skill; alles andere ist irrelevant. Wenn du dann zum Kämpfen Ringe und Waffe tauschst, dann juckt das deine Skelette genau: gar nichts.

Aber Skelette, die du mit Leoric und 2 SoJ oder Bul Kathos, Krönchen mit +3 auf Herbeirufung, +3 Herbeirufungsamulett, Bone-Rüstung etc. bei -13435% FCR erschaffen hast, sind nun mal wesentlich stärker und stabiler als andere Skelette.
 
Lanx, er möchte das Maximum an Killspeed unter der Randbedingung nicht das Maximum an Killspeed zu haben. Das berechnet man ganz anders, dafür braucht er erstmal Lagrange-Multiplikatoren oder noch komplizierteren Quark.
 
Dein Grundfehler ist folgendes:

Precasten hatte ich ausgeschlossen, der Zeitverlust ist es einfach nicht wert.

weil da du dadurch deine Zielsetzung verfehlst:

maximalen Killspeed

Das ist im Kern nur richtig, wenn Minions casten und Verweildauer in einem Spiel im richtigen Verhältnis stehen. Wenn die erste Minute nur daraus besteht, Helm, Amu, Waffe, Schild sowie Cube und Bücher im Inventar durch Skiller und +summon-Items auszutauschen, die das Minion-Casten weiter verlangsamen und ich die gleiche Zeit nochmal investieren muss um mein Main-Equip anzulegen, hätte ich im Normalfall schon Diablo erledigt.
Auch würde das ziemlich viel Platz im Stash belegen, der sich erfahrungsgemäß dann doch recht schnell mit PGs, Lowrunes und sowas füllt; das verlängert wieder die Zeit, die man mult.

Deine These trifft mMn also nur zu, wenn es tatsächlich um UT oder lange Spielzeiten im gleichen Game geht; und ob da, außer bei UT, ein Zeitverlust von 2 Minuten durch stärkere Minions aufgeholt werden kann, ist zumindest zweifelhaft.

//edit: Mit +skills zusetzen meinte ich +summon skill tree. Ich meine damit einen Summoner der konsequent auf +3 items geht. Das ist anders als Dein Gedanke, Du willst +Nec bzw. +all pushen, für Gift UND Summon.

Das ist in der Tat richtig, würde einen reinen Summoner von einem Hybrid trennen; das Finden von einem 3summon/20fcr/3skellies/3skel-beherrschung/3magier Stab und einem entsprechenden Schrumpel würde ich als unmöglich bezeichnen; und wir sind wieder beim FCR-Problem.
Wobei, wie oben bemerkt, gehört für mich zu einem guten Summoner auch das schnelle Beschaffen von Minions :).

Lanx, er möchte das Maximum an Killspeed unter der Randbedingung nicht das Maximum an Killspeed zu haben. Das berechnet man ganz anders, dafür braucht er erstmal Lagrange-Multiplikatoren oder noch komplizierteren Quark.

:p !!! Wie ich oben sagte verstehe ich unter maximalem Killspeed die minimale Zeit, in der alles von Interesse tot ist (dazu zähle ich die gesamte Zeit, inclusive Spiel betreten, Minions holen etc.). Das erreiche ich i.a. nicht, indem ich die Minions mühsam mit viel Precast-Equip hole; der Trend kehrt sich vermutlich erst nach langer Zeit im gleichen Spiel um.

High-End ist für mich eine Definition für das beste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Wahl zwischen 75er Fcr mit +19 Skills gegenüber 125 Fcr mit +15. Leoric anhand Skelettbeherrschung und Skelette mit +5 bewertet.

Das macht 4 Skills Unterschied. (Magische Items für Waffe und Schild sind beim Summoner in der Praxis nicht relevant.)

Ich mache auf den Build aufmerksam, weil aus meiner Erfahrung heraus gerade die letzten höchsten +skills einen ordentlichen Boost bringen. Auch wenn Du alles mit Anni, Torch und Skillern zuknallst (bis vielleicht auf 2x4 Slots), der +4 Vorteil des 75 fcr Setups bleibt.

Das ist ein Vorschlag den Du schon ausgeschlossen hast, aber Du willst explizit hohen Schaden. Das 75 fcr Beispiel ist +skill-technisch der höchste Schaden, den Du erreichen kannst.

Denkbar daß der Schadensunterschied nicht praxisrelevant ist. Den Vergleich beider Setups habe ich bisher nicht gemacht. Es ist auch nicht meine Absicht Dir das aufzudrängen. Ich will einfach die Option zeigen, nicht mehr, nicht weniger.


125 / +15:

+2 Reif 20
+2 Amu 15
+3 Hoto 40
+2 Enigma
+3 Darkforce 30
+2 Soj
+1 Arach 20


80 / +19:

+3 Reif 20
+3 Amu 10
+5 Leoric 10
+2 Enigma
+3 Boneflame
Magefist 20
+2 Soj
+1 Arach 20


===============

//edit: Tauscht man jetzt beim 125 fcr Setup Dunkelmacht gegen Spirit ein, beträgt der Skillunterschied zu dem 75 fcr Setup +5. Dafür hat man dann dringend notwendige Resis, Mana und Fhr. Mit Dunkelmacht und Enigma auf Resis kommen ist schwierig, selbst mit einem perfekten Rare Reif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Minions voll sind brauche ich den Merc überhaupt nicht mehr für Leichen, dann sind die Minions so stark dass sie bei einem präzisen Tele sofort killen.
Das ist meiner Meinung nach _der_ Grund, warum ein Pridegolem im Highend-Bereich völlig sinnlos ist. Ohne es ausgerechnet zu haben, behaupte ich einfach mal, dass ein wirklich stark ausgerüsteter Summoner auch ohne Konzentration jedes normale Monster sofort killt, wenn er sich mit Enigma drauf teleportiert. Ob die Diener zusammen 30 oder 50k Schaden anrichten ist dann völlig egal, solange das Monster stirbt. Und es wird sterben. Gegen Bosse spielt wegen CB der rohe Schaden ohnehin nur eine untergeordnete Rolle. Baal dürfte ohne Toni übrigens ständig durch die Gegend teleportieren. (Mit Dec verschenkt man Schaden.) Und wenn man dann auch noch Skillpunkte für GM (von CE, der Hauptschadensquelle des Summoners oder von mir aus auch PN) abzweigen muss, damit der wertvolle Golem nicht verreckt, kann man's auch gleich lassen.

Weitere Nachteile eines Pridegolems:
-HBT überflucht AD.
-HFT zerstört Leichen für CE (die Hauptschadensquelle des Summoners).

Imho völlig nutzlos. Wollte ich nur mal zu bedenken geben. :-)


Warum du unbedingt CtA nutzen willst, ist mir nicht ganz klar. Wenn du sowieso zuviel Kohle hast, kannst du auch ohne CtA sehr viel Leben und Mana über Charms beschaffen. Und dann kannst du Leorics in den Zweitslot packen. Ob man die Skelette nun im Primärslot ancastet und für BO in den Zweislot wechseln muss, oder die Skelette im Sekundärslot ancastet und dann zum Spielen auf den Primärslot switchen muss, macht praktisch keinen Unterschied. Man muss in beiden Fällen zweimal den Waffensolt wechseln, denke ich. Leben und Mana kann man sich notfalls auch durch Tränke beschaffen (das kostet nicht mal Zeit), Killspeed nicht.
 
@LastCorpse, Hm dem gilt es weitestgehend doch zuzustimmen.

Als ich meinen Pride-Golem hatte war er zwar ein super Supporter für meine Minions dank seiner Aura, doch es ergaben sich dadurch im Endeffekt doch zuviele Probleme, z.T. auch weil sein "Wert" sehr hoch war:
- UT wurde mit ihm sehr sehr schwer, LT-Fluch war dauerhaft Pflicht (ist aber machbar^^)
- Die erste Leiche war, wenn sie nicht der Merc gekillt hat, desöfteren nicht zu gebrauchen, da von Golem gekillt :P
- Die Skillung gilt es anzupassen, dass er nicht stirbt und somit ein gewisses Lebenspolster hat.
- Sterben ist leider nicht erlaubt. Das zwang mich meinen Necro so viel +life auzureizen wie es nur ging (durch sks, amu, reif usw...). Somit könnte man das bisschen mit HC vergleichen! :D
- Ein lockeres Spielen ist eingeschränkt, die Ständige Aufmerksamkeit für den Golem ist auf Dauer lästig, es erfordert eine ständige Bereitschaft des LT-Fluchs sowie einen möglichen (Not-)Teleport, der im Kampf z.b. in CS auf Dauer stören kann im Falle dass er von zuvielen Gegnern umzingelt ist/war.

Weitere Nachteile hat LastCorpse aufgezählt, auch das war auf Dauer recht nervig und frustrierend.

Im Endeffekt kannst du natürlich selbst bestimmten ob du dir tatsächlich einen Pride-Golem zulegst, aber meiner Erfahrung nach würde ich dir letztendlich davon doch eher abraten, da es eher "Schickimicki" als ernsthafen Sinn macht, trotz einer möglichen Conz.-Aura. :rolleyes:

Ach und wenn ein Golem aus einem Gegenstand, dann vielleicht aus Insight, da da ein Verlust bei weitem nicht so "schlimm" wäre wie beim Pride- oder Beast-Golem. Und eine Aufhebung jeglicher Mana-probleme ist sicherlich von Nutzen! ;) :D

PS: CTA war somit natürlich auch Pflicht, ob du dir das aber leiste kannst, das kann ich leider nicht beurteilen, da das nur du wissen kannst! :)
 
Boah ey ich HASSE diese beschissene Werbung!!!!!


Also nochmal, in Kurzfassung.

@pbihq: Beim 125fcr-Setup kann man auch +3 Circ/Amu benutzen, der Unterschied ist also +3mast/+3skel/+2mag.
Wieso sollte man mit Dunkelmacht Resi-Probleme bekommen und stattdessen Spirit benutzen? Hoto 40, mit Reif und Darkforce hat man 2-3 Sockel für UMs/Shaels etc. FHR geht zur Not über Skiller, und das Mana ist auch kein Argument; Darkforce hat 10%, man kann PSapph sockeln und 17 pro SC holen.


@LastCorpse:

Beim normalen 0815-Monster wird es egal sein. Aber in 8-pl-Games ist CE nicht mehr uneingeschränkt Hauptschadensquelle; drauf ankommen tut es bei Bossen. Da weiß ich nicht wie oft so ein Pride-IG trifft und AD überflucht, aber da man eh nix zu tun hat könnte man AD dauercasten... Und hier macht sich der Schadensboost bestimmt bemerkbar.
Das ab und zu mal die erste Leiche fehlt okay, aber wenn sich die Skellies danach verteilen machen sie allesamt gewaltig mehr Schaden wohingegen maximal ein Monster mit HBT verflucht ist.

Leoric auf dem Zweitslot bringt im Vergleich mit CTA +1mast/+1skel/+-0mag; außerdem machen die Magier durch +1 vom CTA mehr Schaden, die Skellies durch +1 zu Macht auf Merc mehr Schaden... Sollte sich vermutlich zu mehr oder weniger Null addieren? Und dann ist der Lifeboost von ~80% doch deutlich wichtiger.
Aber es würde tatsächlich Sinn machen auf CTA zu verzichten:

So könnte ich z.B. Pride selber tragen!! Würde die Leichen- und Fluchprobleme komplett lösen... Hieße aber der Verlust von 2-3 Skellies und Magiern (je nach BP).

Oder, vermutlich die schadensreichste Option: Ich trage Faith!! Durch die +2 verliere ich dann 1-2 Skellies/Mages.

Wenn man ab und zu mal hin und her switcht verliert man theoretisch gar keine Skellette.


@SonnyCrockett:

UT werde ich vermutlich auslassen... Habe dafür genug andere Chars die ich kaum spiele :) (3fpa-Wolfbarb z.B.). Außerdem ist für die nahe Zukunft ein Rare-Only-Frenzy oder -Smiter angedacht :).
Muss die Skillung wirklich so angepasst werden? 6k Leben für den Golem ohne BO sollte eigentlich reichen... Obwohl ein paar Punkte in Golem-Mastery sicherlich auch zu verschmerzen wären.
Wenn ich vorhätte zu sterben würde ich mir gar keine Gedanken über einen Beast- oder Pride-IG machen ;).
Wieviele Hits bekommt der Golem tatsächlich?! Mit bummelig 40 Minions?!

Du hast so einen schonmal gespielt... Wieviel Leben hattest du/dein Golem? Hattet ihr Fana :)?!

€: Was mir noch eingefallen ist: Herz des Wiesels über Wisp. Würde evtl. Sinn machen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vorneweg, ich hab Golem-Mastery sogar auf MAX geskillt, was die Folge hatte dass er mit meinem CTA auf etwa 20k Life kam, was an sich schon recht sicher war.
Er konnte an sich schon viele Hits aushalten, was heißt dass CS cleanen oder Baalruns recht locker gingen, jedoch musste aufpassen dass er nicht zu sehr von z.b. Dienern der Zerstörung umzingelt ist, denn auf Dauer wird das dann problematisch.
Aber grundsätzlich ging das recht einfach, meine Minions waren an sich bereits so stark, dass alle Waves und CS selbst doch äußerst einfach waren! :D
Ich hatte neben dem Pride-Golem den Infy-merc und trug selbst Beast, slvl 53 Skelette und slvl 55 bei skelett-mastery., ich selbst hatte 3,5k Leben mit BO.
Das klingt nach viel (Leben des Nec und Golem), das ist viel und so viel sollte es sein, denn ansonsten wird es nunmal schwieriger für dich!

Daher ist die Spielweise mit dem Golem wirklich nur was für Veteranen, insbesondere UT ist echt herausfordern aber machbar (Zu 90-95% nur LT-Fluch, ist aber die Situation kontrollierbar dann Altern auf die Übers).

Der Whisp-Ring, hm wennst willst kannste den Geist nutzen, aber ehrlich gesagt sind deine Minions eh schon stark genug, bei mir war es der Fall dass Baal selbst in paar Sekunden down war. :)

Also, mein Tipp: Golem-mastery MAX, CTA ist quasi Pflicht, möglichst viel +life aus Items herausholen (Sk's, Amu, Reif und auch life-sc's), dann ist es schon machbar und die oben genannten Probleme lassen sich mehr oder weniger in den Griff kriegen.

Stell dich aber darauf ein, dass ab jetz jede Partie mit dem Nec anspruchsvoll und quasi wie HC sein wird! :D
 
@pbihq: Beim 125fcr-Setup kann man auch +3 Circ/Amu benutzen, der Unterschied ist also +3mast/+3skel/+2mag.
Wieso sollte man mit Dunkelmacht Resi-Probleme bekommen und stattdessen Spirit benutzen? Hoto 40, mit Reif und Darkforce hat man 2-3 Sockel für UMs/Shaels etc. FHR geht zur Not über Skiller, und das Mana ist auch kein Argument; Darkforce hat 10%, man kann PSapph sockeln und 17 pro SC holen.
!

Hahaha :D

Du willst mir erklären daß man beim 125 fcr Setup auch den +3 Reif nehmen kann, und man sich Resis, Fhr und Mana über Charms und Runen besorgen kann, wirklich? NEIN, also DAS wäre mir ja nun im TRAUM nicht eingefallen! Ich bin sicher auf diese brillianten Einsichten ist außer Dir hier niemand gekommen. Ok Ironie beiseite.

Der Themenersteller hat selbst gesagt er will +Nec Skills maxen, und nicht +Skilltree, daher der Unterschied.

Und für mich ist aus meiner Erfahrung ein Nec mit Darkforce und Eni einer der aus Resigründen potentiell wackelt und am Limit steht. Klar kann man das mit Charms, Runen, etc, ausgleichen, aber ich empfinde das ein wenig als eine Verrenkung.

Und so ins Detail gehen und mit Selbstverständlichkeiten wie Runensockelungen um mich werfen will ich auch gar nicht. Das ist doch selbstverständlich. Man kann sich auch über Details totquatschen, das will ich nicht. Der Themenersteller wird selbst entscheiden was für ihn sinnvoll und praktisch ist, das liegt nicht in unserem Ermessen.

Im übrigen habe ich das Gefühl daß sich das hier zumindest teilweise zu einer Rechthabereidiskussion entwickelt, wo vor allem Zustimmung zu eigenen Überzeugungen erwartet wird und zwanghaft nichtvorhandene Fehler und angebliche Widersprüche bei anderen gesucht werden. Hauptsache man hat rechtgehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben