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Ias-Mechaniken klassenfremder Skills bei der Asn

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c.s.t

Guest
WW-Überlegungen (RW: Chaos)

Ausgangspunkt der Überlegung ist das Erreichen von maximalem WW-Speed bei Klauen (mit dem Chaos - RW gesockelt), da ich derartiges im Speedcalc nicht finden konnte und das zugehörige, versteckte, auf Ruvenals Posting verweisende, Ding im sticky Speed-Link alles andere, als auffällig ist *g*. Grundlage für WW-Speed (neben der Eigenheit von "Freischlägen") bilden Baseweaoponspeed [WSM] und Waffenias [WIAS], im Falle von Chaos wären das jeweils 13 ias (entspricht also dem mit WSM "verrechneten" ias) für die Klauenklasse. Nun die Übertragung auf Klauenklassen mit Berücksichtigung, ob durch Chaos (+35 Waffenias) 4 fps erreichbar sind
[WSM - WIAS = WW-Speed (hier muß der Betrag dann einen Zahlenwert von 13+ erreichen)]:

Code:
Itemname[WSM]        4 fps(?)  |WSM-(35)|
                               [vom RW]

Suwayyah[0]           ja          35
Scheren-Suwayyah[0]   ja          35
Unterarmschwert[-10]  ja          45
Barbarenkrallen[-20]  ja          55
Runenklauen[-30]      ja          65

nicht 3-Sockel erhaltende Klauen:
Kriegsfaust[10]       x           x
Kampfcestus[-10]      x           x


Ergebnis:
  • alle in Frage kommenden Klauen erhalten ausreichende Geschwindigkeit durch das RW, um auf max. - WW - Speed zu kommen [ |WSM-WIAS| = 13++]
  • Trick 17 beim Asn-Dualwirbeln wäre demnach, auf der zweiten Waffe auch entsprechend einen WSM-WIAS - Wert von 13 (oder mehr) zu erzielen, um auch dort mit max. WW-Speed anzugreifen, da ansonsten die andere Klaue langsamer, als die Chaos-Klaue wäre (--> Grund für die Beliebtheit der Fury Claws als Zweitklaue)
  • würde man rein theoretisch immer nur 8 Frames lang wirbeln, erzeugte man dennoch immer Maxspeed-Schläge, aufgrund der "Freischlag-Geschichte (Boon-Forum)", auch mit Wirbelwaffen, die nicht Maxspeed vom WSM-WIAS her erreichen (nur bei Boons, bzw. Wirbel-Zweitclaws-mit-weniger-als-13-wsm-wias relevant)

Der Schnelle Blick (benötigter ias für 4fps auf einer non Chaos-Klaue)
Code:
Itemname[WSM]        ias f. 4 fps
                               
Kriegsfaust[-10]      23
Suwayyah[0]           13
Scheren-Suwayyah[0]   13
Unterarmschwert[10]   3
Kampfcestus[10]       3
Barbarenkrallen[20]   0
Runenklauen[30]       0


Zeal-Überlegungen (RW: Passion)

Hier meine Infos, über die Frameberechnung für Zeal Frames (Basin):

First Hit = HitShift*(FrameDataActionFlag-StartingFrame) / (BaseRate-WSM+EIAS)*Animation Speed/100}
HitShift=Extra Precision. Attack Speed Always uses 256
FrameDatActionFlag is the frame with the flag set to 1 (Cf Animdata.D2)
Starting Frame=2 (Sorceress and Amazon only)
Base Rate = 100*FanatismBonus + skill IAS - FreezeChillSlow Malus
WSM = Weapon Speed Modifier Cf column speed (Cf Weapons.txt)
EIAS=Effective Increase Attack Speed = 120*IAS/(120+IAS) (Item IAS)
Animation Speed (Cf Animdata.D2) Often 256

BaseRate-WSM+EIAS is capped at 175

(...)
Next successive Hit=HitShift*(FrameDataActionFlag) / (BaseRate-WSM+EIAS)*Animation Speed/100}
(...)
Last Hit ends at
{HitShift*(FramePerDirection) / (BaseRate - WSM+EIAS)*AnimationSpeed/100}-1
FramePerDirection (Aka Base+1) (Cf .Animdata.D2)

{}Means Round Up
(...)

---

EIAS = [(120*IAS)/(120+IAS) - WSM + SIAS] (EIAS ist gecapped bei 75%)

Base = Basis für Charklasse. --> asn
IAS = Totaler ias von komplettem Equip
SIAS = Ias von Auren, wie z.b. Fana
WSM = Weapons Speed Modifier
EIAS wird abgerunden ( [...]=abrunden)

sticky Speed-Link ergibt (geht um das miteinrechnen von BoS):
Um den Wert für effektives IAS zu bestimmen geht man wie folgt vor:

1) Ausrüstungs-IAS bestimmen: Von allen Ausrüstungsgegenständen das angezeigte IAS addieren. Bei 2 Klauen müssen 2 Werte berechnet werden: Einmal IAS-Wert von Ausrüstung + IAS der rechten Klaue, einmal IAS-Wert der Ausrüstung + IAS der linken Klaue.

2) Umrechnen des IAS in eff. IAS:
eff. IAS = (120*IAS) / (120+IAS)
das eff. IAS wird auf ganze Werte abgerundet!

3) addieren von BurstOfSpeed/Tempoblitz (falls aktiviert). Dazu liest man in den Skillbeschreibungen den Wert ab und addiert diesen Wert zum effektiven IAS.

Den Wert (bzw. die beiden Werte bei 2 Klauen) bitte gut merken, bis hierhin ist die Rechnung für alle Angriffe gleich.

4) zum Schluss wird der basemod ABGEZOGEN (negativer basemod ist also schneller). Der basemod bildet sich je nach Angriff aus dem basespeed der Klaue(n). Der basespeed von Klauen ist wie folgt (von langsam nach schnell):

das Problem der Base Breakpointdiskussion im Archiv fördert für die Asn:

(Schwert)

Base: 1h waffe 14
Base: 2h waffe 22

nagut... also... machen wir die ganze Berechnung einmal exemplarisch für folgende Werte:

End
EIAS = cap = 75%
WSM = -30 = phaseblade = schnellstes 1h schwert = cap des effektiven IAS erreichen
SIAS = nuja bei asn--> BoS recht vernachlässigbar, da wir ja zunächst mit dem Cap rechnen wollen

Ergebnis der Berechnung: mit Base: 1hs = 14 --> 8 Frames heraus... das gilt für den lasthit eines kompletten Zeals. Ferner muss man noch firsthit und following hits mit den Daten aus der AnimData.D2 (dort entsprechende .cof files) berechnen und erhält unten gezeigte Tabelle, die rein vom EIAS abhängig ist. Da Zeal ein 100% Rollback - Skill ist (s. Basin, Lurker), werden die Zwischenschläge (bei der Asn) mit doppelter Geschwindigkeit ausgeführt --> alles durch firsthit, following hit und endhit ablesbar.

So weit, so gut... BoS - Werte kann man hier ganz nett ablesen

praktische Anwendung:
Nimmt man das langsamste 4-Sockel Schwert (conquest sword), WSM=0, benötigt man einen, von BoS erreichten, ias von 55, um mit "4 fps" (paladinisch ausgedrückt, da firsthit langsamer als following hits) zu dängeln... --> jenseits von vernünftigem ancast - BoS - lvl, also eher unsinnig... (ohne die Ausrüstung mit ias vollzupacken), nimmt man dagegen ein Phaseblade, reicht BoS-Lvl 2 aus um ans Ziel zu kommen (spätestens mit Ancastclaws machbar).

Ergebnis:
  • Base von Asn und Pal sind identisch --> Formel-Ergebnis: Frames = 8 sind bei Asn und Pal identisch (da beide im EIAS gecapped werden) --> Max-Zeal-Speed wird demnach auch für die Asn erreicht und dieser ist laut Calc "4 fps"
  • Asn wäre damit, sofern am EIAS - Cap, auf identischem max-zeal-speed, wie der Pal; mit der Besonderheit, dass von Natur aus langsamere Waffen via BoS einfacher zu beschleunigen sind.
  • will man nicht die Ausrüstung mit ias vollpfropfen und/oder BoS maxen, sollte man ein verpassiontes, zealendes Phaseblade zur Hand nehmen und dergleichen mit BoS-Lvl 2 beschleunigen, sofern man keinen weiteren ias auf der Ausrüstung hat
  • Zweihand - Zealen erreicht einen maximalen Wert von Frames = 13 (effIAS=cap)... naja korrekterweise müsste man noch einmal in 7|7|13 (2HS), 6|6|13 (2HT) und 6|6|10 (STF) differenzieren, aber das soll an dieser Stelle nicht ausgeführt werden
  • Komplett BoS-unabhängig wird man mit dem Phaseblade, sobald zu den 25 ias vom RW noch weitere 50 ias vom Equip aufgetrieben werden können (Sockelungen, item-mods des Restequips)

Anmerkung:
  • Das macht Asn und Pal zu "4fps mit einer Hand" Zealern... Ama trotz geringem Basespeed Vorteil (1 Hand Schwerter) nicht weiter zu beschleunigen, als oben genannte Spezies.... die Speed-Auren machens hier.
  • Zweihand-Zealen: Mit der Asn kann man die Items (auch zweihand-Items) zwar besser beschleunigen, als auf dem Paladin (BoS ergibt höheren Speedbonus, als Fana), wobei mir jedoch der Sinn einer Zweihand-Zeal-Asn nicht so ganz klar ist, da es der Asn, im Vergleich zum Pal in Hölle doch sehr an Life mangeln sollte (siehe dazu Sir Lancelot, als Zweihand-Zeal-Paladin, sowie Lifezuwachs pro Lvl und Lifezuwachs beim Vitastaten --> in Relation zu 'nem Pally)... eine Einhand-Zealerin mit 'nem Phaseblade ist daher vermutlich das "Vernünftigste", was man einer Asn antuen sollte, sofern man zeal als Asn Skill überhaupt nutzen möchte (hehe, wertend.. ich weiss)
  • für die 'geeks': 1HS Zeal auf Lvl2 (2 Schläge, effIAS-cap) erzeugt auf folgenden Frames Schläge (jeweils zwei aufeinanderfolgende Serien) --> 4/8/4/8... bei 5 Zeal-Schlägen (hypothetisch) 4/4/4/4/8/4/4/4/4/8... *fg*
  • Berzerk/Amok kann entsprechend im Calculator nachgeschaut werden

Der Schnelle Blick (benötigter BoS - ias um mit einer Einhandwaffe das effIAS-cap (75) zu erreichen, dies ist nicht mit Ausrüstungs-ias identisch)

Code:
WSM der Einhandwaffe  benötigter BoS-ias  BoS-lvl

 10                   65                   29
  5                   60                   20
  0                   55                   12
- 5                   50                    9
-10                   45                    6
-15                   40                    5
-20                   35                    4
-30                   25                    2

und hier für die exakten Berechner (EIAS ausrechnen und nachschauen, cap liegt bei 75) [aus Basin-Thread entnommen und gekürzt]

Code:
Assassin 1HS
FrameDataActionFlag: 7  FramesPerDirection: 15  StartingFrame: 0
+------+-----+-----+-----+
| EIAS | 1st | F-U | End |
+------+-----+-----+-----+
|  -20 |   9 |   9 |  18 |
|  -16 |   9 |   9 |  17 |
|  -12 |   8 |   8 |  17 |
|  -11 |   8 |   8 |  16 |
|   -6 |   8 |   8 |  15 |
|    0 |   7 |   7 |  14 |
|    8 |   7 |   7 |  13 |
|   16 |   7 |   7 |  12 |
|   17 |   6 |   6 |  12 |
|   25 |   6 |   6 |  11 |
|   37 |   6 |   6 |  10 |
|   41 |   5 |   5 |   9 |
|   50 |   5 |   5 |   9 |
|   67 |   5 |   5 |   8 |
|   75 |   4 |   4 |   8 |
+------+-----+-----+-----+

Hierbei noch einmal herzlichen Dank an Scharkû für den Basin-Link.


Rache-Überlegungen (RW: Kingslayer)
Guided Arrow-Überlegungen (Unique: Widowmaker)

Wird nur aufgrund der Vollständigkeit erwähnt, entsprechende(r) Ias / Framerate kann durch den Calculator ermittelt werden. Sollten bei der Benutzung Probleme auftreten, gibt es sogar dazu bereits Guides (Barbaren-Forum, wenn ich nicht irre); findet der Leser dieses nicht, kann er auch gleich mit der Suchfunktion üben. (Auf Widowmaker bzw. Uniques bin ich durch den Sniperguide im Archiv gekommen, hoffe die Mechanik über die Anwendung von Fremdskills ist hiermit erschlagen *g*, zumindest fallen mit keine Fremdskills mehr ein, die eine eigene Ias-Berechnung aufweisen.)

---

WSM = (Base-)"Angriffsgeschwindigkeit" der Waffe, Quelle d2wissen
WIAS = Waffen-ias
ias = schnellere Angriffsgeschwindigkeit
effIAS = effektiver ias
EIAS = effIAS
fps = Framerate der Angriffe
slvl = Skill-Level
BoS = Burst of Speed - Skill der Asn
Fana = naja... Fanatismus - Aura des Pala
1st = first hit
F-U = follow up hits aka. following hits
end = end hit aka. AnimationEnd

sonstige Quellen:
D2wissen.de
Amazon Basin
The Lurker Lounge
 
changelog
  • birth
  • ---
  • typos gefunden und verrechtschreibt
  • tabelle berichtigt und klarer gestaltet [ww-abschnitt]
  • formel noch einmal explizit drübergetüdeld [ww-abschnitt]
  • faulheits-tabelle für benötigten waffenias --> 4fps-ww ergänzt
  • ---
  • ah, ein kommafehler
  • und ein bezeichnungsfehler in den anmerkungen [zeal-abschnitt]
  • ---
  • in die tabelle für ww-ias saubere benennung eingefügt [ww-abschnitt]
  • faulheits-tabelle für bos-ias/bos-lvl ergänzt [zeal-abschnitt]
  • bemerkungen zum wsm=0 (conquest sword) zealen umgetüdeld [zeal-abschnitt]
  • berzerk bemerkung eingefügt [zeal-abschnitt]
  • ---
  • rw: kingslayer der vollständigkeit halber eingefügt [vengeance-abschnitt]
  • unique: widowmaker --> siehe kingslayer [ga-abschnitt]
  • maximaler zweihandzealwert angegeben [zeal-abschnitt]
  • ---
  • 09/02/2005_21:38 frameberechnung beim zealen verinnerlicht und dementsprechend geek-ish ergänzt [zeal-abschnitt]
  • ---
  • Tabelle für die exakte Zealberechnung auf EIAS-Basis eingefügt [zeal-abschnitt]
  • eias formel berichtigt, argh... peinlich
  • ausführliche formeln angegeben ("saubere quellenangabe") [zeal-abschnitt]


Und besten Dank an alle Arschtreter :go:, keine Ahnung, was mein Hirn manchmal anstellt, das teilweise solche Kindergartenfehler herauskommen. :angel:
 
:top:, c.s.t.

Was aber noch ein bisschen fehlt ist ne Tabelle für alle Eliteklauen, wieviel IAS für 4fps WW brauchen. So einfach zum Ablesen. Kommen häufiger Jungs mit wat hübschen, gelben ran und fragen, ob dat Dingen auch schön fix is.
Rechnet nicht jeder gerne, bzw kann es nicht.
 
c.s.t schrieb:
WW-Überlegungen (RW: Chaos)

Ausgangspunkt der Überlegung ist das Erreichen von maximalem WW-Speed bei Klauen (mit dem Chaos - RW gesockelt), da ich derartiges im Speedcalc nicht finden konnte und das zugehörige, versteckte, auf Ruvenals Posting verweisende, Ding im sticky Speed-Link alles andere, als auffällig ist *g*. Grundlage für WW-Speed (neben der Eigenheit von "Freischlägen") bilden Baseweaoponspeed [WSM] und Waffenias [WIAS], im Falle von Chaos wären das jeweils 13++ ias für die Klauenklasse. Nun die Übertragung auf Klauenklassen mit Berücksichtigung ob durch Chaos (+35 Waffenias) 4 fps erreichbar sind [Wert für WIAS/WSM muss >= 13 werden]:

Code:
Itemname[WSM]        4 fps(?)  WIAS-WSM

Suwayyah[0]          ja          - 1
Scheren-Suwayyah[0]  ja          - 1
Kampfcestus[10]      ja          -11
Barbarenkrallen[20]  ja          -21
Runenklauen[30]      ja          -31

nicht 3-Sockel erhaltende Klauen:
Unterarmschwert[-10] nö           10
Kriegsfaust[10]      ja          -11


Ergebnis:
  • alle in Frage kommenden Klauen erhalten ausreichende Geschwindigkeit durch das RW, um auf max. - WW - Speed zu kommen [WIAS-WASM = 13++]
  • Trick 17 beim Asn-Dualwirbeln wäre demnach, auf der zweiten Waffe auch entsprechend einen WIAS-WSM-Wert von 13++ zu erzielen, um auch dort mit max. WW-Speed anzugreifen, da ansonsten die andere Klaue langsamer, als die Chaos-Klaue wäre (--> Grund für die Beliebtheit der Fury Claws als Zweitklaue)
  • würde man rein theoretisch immer nur 8 Frames lang wirbeln, erzeugte man dennoch immer Maxspeed-Schläge, aufgrund der "Freischlag-Geschichte (Boon-Forum)", auch mit Wirbelwaffen, die nicht Maxspeed vom WIAS-WSM her erreichen (nur bei Boons, bzw. Wirbel-Zweitclaws-mit-weniger-als-13-wias-wsm relevant)
sorry, aber diese Zusammenstellung wiederspricht sich selber. und ist für Leute mit weniger Kenntnissen nicht nachzuvollziehen.

du schreibst, das ein speed von "13++" erreicht werden muß, aus WIAS - WSM.
diese rechenweise ist umständlich, weil du allen Basespeeds erstmal falsche Vorzeichen geben mußt (z,B. eine Runenklaue hat nen Basespeed von -30 und nicht 30). mir ist zwar klar was du meinst, aber andere könnte das verwirren.
viel einfacher ist die Rechnung:

WSM - WIAS = WW-Speed (hier muß der Betrag dann einen Zahlenwert von 13+ erreichen)

es ist einfacher beim Ergebnis dann einfach das Vorzeichen (wäre ja nen negatives Ergebnis) wegzulassen oder gleich sagen, das Ergebniss muß -13 oder kleiner sein z.B. -20, das ist leichter zu verstehen, imho.

dann schreibst du, ein Unterarmschwert hat nur zwei Sockel, das ist falsch, es kann drei Sockel haben, und erreicht natürlich mit Chaos max WW Speed.
keine drei Sockel hat anstatt der Kampfcetus.
und der ist, genauso wie ne Kriegsfaust auch leicht auf max WW Speed zu bringen.

so sry für die Kritik, aber das mußte klargestellt werden.
 
was ich an der tabelle nicht verstehe: die klauen die keinedrei sockel kriegen... unterarmschwert kriegt kene 4 frames und kriegsfaust schon?
abgeshene davon das du die vorzeichen da in dieser tabelle bunt durchmischt (unterarmschwert ist schneller als kriegsfaust)... würde da mal ausbessern, ne tabelle wo drinnsteht wieviel WIas die klauen jeweils für maxspeed brauchen wäre auch durchaus angebracht ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
Du hast außerdem die Werte für Unterarmschwert und Kriegsfaust verwechselt.
Wenn man die gleiche Schreibweise wie für die Klauen im oberen Absatz verwendet, dann hat die Kriegsfaust [-10] und das Unterarmschwert [10].

Wobei ich die Grundwaffengeschwindigkeit eigentlich auch *(-1) schreiben würde, da die Waffen auch so auf der Hauptpage angegeben sind.

MfG
sledge


EDIT:
ich seh grad, du hast es soeben ausgetauscht.
 
ich bin ja schon dran, ihr spammer... siehe postzeit... hirn = semi-sleep...

ka was ich da verbaut habe... bin am basteln

/edit
treibt ihr einen so an, dass man sogar hier die smileys vergisst :) (war kein gemoser nur ein sich duckendes schneller basteln)

@nachpost
der mist? ka... editpost *blong* "seite kann nicht angezeigt werden" ist sofort berichtigt worden
 
c.s.t schrieb:
Code:
Itemname[WSM]        4 fps(?)  WSM-(-35)
                               [vom RW]

Runenklauen[30]      nö          5
???

Runenklauen sind die schnellsten überhaupt. die haben schon ohne jegliches Waffenias max WW Speed.
wie schon vorher erwähnt, deine Rechenweise mit den Basespeeds mit falschen Vorzeichen hingt.


€: dein letzter Post: jo dann mach mal :D
 
Hey... Geil!!! Endlich das, was sich so viele assn--spieler langezeit gewümscht haben. Vorbei die zeit der lästigen Fragen...

[x] Vote 4 Fixierung

echt :top: Arbeit :kiss:
 
Gleich ne Zeal Frage

Kenn mich leider nicht mit der ganzen Rechnerei aus <-- hab mich noch nie damit beschäftigt :D

Will anstatt der Phasenklinge eine Geissel(-10) nehmen

wenn ich jetzt richtig gerechnet habe muss ich BoS Lvl 12 :confused: haben um auf max. Zeal Geschw. zu kommen ??????
 
bei basemod (-10) muss man mit BoS 45 ias erreichen --> also BoS-lvl 6, um ans effIAS - cap zu kommen

(alternative wäre es, die ausrüstung noch mit ias zu versehen... aber BoS lvl 6 ist mit ancast-claws im zweitslot leicht erreichbar)

/edit
ich seh schon... sollte das nochmal vereinfachter ausführen

/edit2
erledigt... tabelle and die-zeal sektion angehängt
 
...womit das jetzt ein Nachschlagewerk ist.

BTW Glückwunsch zum Ausbomben des Hains:D
 
kommt der jetzt eigentlich ins archiv oder laesst man ihn verfaulen (wie meine pvpblitzfallenplots)?
 
"save privat thread"-post
mfg

Ciao
Seisset
 
rettungs-up.
 
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