tolstojewßki
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Moin, wie von Vielen bemerkt und kritisiert, lässt sich der FC-WB seit 2.4 nicht mehr so richtig schön beschleunigen; böse Zungen lästern, dass man so auch buffen kann: mehr Waffen viable machen, indem am oberen Ende generft wird~
Aber anstatt über vergossene Milch zu jammern, versuchen wir uns doch mal an den - durchaus sonst begrüßenswerten - Änderungen am Druidentree:
FC braucht keine 4 Syergien mehr, sondern nur noch 2 und hat dafür nen schönen Grundschadensboost erhalten: Level 40 FC mit 4 gemaxten Synergien hat früher 15.5k Schaden gemacht und macht heute auf Level 40 mit nur noch 2 Synergien 13.4k → finde ich erstmal fair für 40 frei gewordene Skillpunkte.
4 Frames sind allerdings nicht mehr möglich, da nützt es also auch nichts, dass man mit den freien Skills jetzt Attackspeed in Form des Wolfes oder Zerfleischens skillen kann: Mehr als 7 Frames kriegt man nicht hin.
Da ein reiner Feuerschadens-WB aber schon immer etwas gimmicky anmutete, erforschen wir doch mal die Hybridvarianten.
Jetzt habe ich dummerweise die Pointe in der Überschrift schon vorweggenommen — also ist es wohl wenig spannend, hier herzuleiten, welche tollen Dinge man genau mit 40 Punkten anstellen kann...
Kurz und knapp: WB ist tot, lang lebe der Wolf. Der bringt uns nämlich passive IAS und eröffnet uns einen (ebenfalls gebufften) Zweitangriff, nämlich Tollwut.
Eine tatsächliche Pointe habe ich aber dennoch -— denn was lässt Nahkampf, Feuer und Gift ganz wunderbar miteinander synergieren?
Ja, Highrunes sind (immer) die richtige Antwort, aber spezieller ist es: Widerstandsschwund, der auslöst, wenn man getroffen wird!
Ein paar ewiggestrige Theorycrafter, die sich gerne von scheußlichen Uniques zu den Grenzfällen von Nischenlösungen inspirieren lassen — mich natürlich eingeschlossen — denken hierbei zuerst an Medusas Blick; aber es geht auch schlanker, schicker, hipper und vor allem auch praxistauglich (also zumindest theoretisch~):
Plague! Passt in Schwerter, Dolche, Klauen, braucht den Außenseiter unter den Highrunes (Cham) und liefert einige ganz phantastische Eigenschaften: +Skills, -Giftresi, Level 12 LR when struck (-57% Resis), friert Gegner ein, wird in einer Phasenklinge ziemlich schnell (also nach neuen Maßstäben, the new normal sozusagen) und hat noch etwas Schnickschnack 'drauf, der evtl. später interessant wird.
Was braucht solch ein Build sonst noch, um richtig durchzustarten? Jaja, HRs könnten auch eine Rolle spielen, aber mal so rein abstrakt gefragt?
Fangen wir mit dem Defensivkonzept an.
Je nach Gear, wird unser Leben durch Verwandlung und Geist etwa verzweieinhalb-dreifacht. Also rund 3k Life +-500
KI-Flüche wie Verwirren (Dream bzw. Delirium), Schwache Sicht (Raben) o. Ä. fallen weg, schließlich wollen wir LR ausnutzen. Gleiches gilt für Altern oder Life Tab.
High Def: Wäre als Werbär und/oder mit Trotzmerc denkbar, aber wir wollen nicht unbedingt verfehlt werden
Freezer-Merc oder CC-Barb: denkbar, sorgt aber wohl auch für langsameres proccen der LR.
Vita only: Finde ich etwas haarig, da wir wenig leechen und die Phasenklinge ordentlich Dex braucht. Ferner haben wir keine Skillpunkte für's Ausskillen des Geists oder der Lykanthropie übrig.
Maxblock: Mein Favorit. Neben der Phasenklinge (135 dex) fehlen uns nur noch 80-100 Punkte in Dex, um mit einem ordentlichen Schild 75% Block zu erreichen; Dex hilft auch beim AR weiter, und wir nutzen die Attributspunkte bestimmter Items (Anni/Torch) effizient aus.
Nachteil: Es gehen uns damageorientierte Lösungen wie Phoenix (ich könnte mich jetzt wiederholen..), Facettenschilde oder Skills verloren.
Nächste Baustelle: IAS.
Kann man diesem Calc (https://chthonvii.github.io/d2r_24ptr2_wereform_calculator/) vertrauen und nehmen die Phasenklinge mit Plague inkl. 20ias als gesetzt, Gibt es meines Erachtens 3 wichtige Breakpoints - jeweils davon abhängig, wie hoch das Werwolf-Level ist [*].
Level 10: 12 IAS für 8fps; 69 IAS für 7
Level 16: direkt 8 IAS; 45 IAS für 7
Level 19: 40 IAS für 7
Bonus: Level 24 für 34 IAS
(Faith-Merc bringt alles ab Level 11 automatisch auf Maxspeed)
Level 16 ist bei gutem Gear ohne weiteren Punkteinvest erreichbar (Skiller), Level 19 braucht neben solidem Gear schon mehr Skills von Ringen, dem Amu, +2 Plague und/oder CTA.
45 Ias: Treachery oder 3x IAS-Juwel; oder 20 IAS HL/Gloves + Nosi + Juwel, oder Setkombi (s.u.) + Juwel
40 Ias: Gloves und HL
35 Ias: Gloves/HL + Juwel
welchen Weg man nimmt, entscheidet der Rest der Ausrüstung:
Helme
Witness: Flickering Flame (NefPulVex)
+Fireskills erhöhen Feuerklauen um 3, reduziert die Feuerresistenzen (besonders effizient bei gepiercten Immunen), gibt unserer Party ordentlich Feuerresistenzen und kann in Druidenpelze gesockelt werden (also im besten Fall: +6FC, +3 Rabies, +x Y). Reduced Poison Length in Verbindung mit der Cleansing Aura vom Plague lässt uns bald Giftimmun werden, ohne auch nur einen Punkt Giftresitenz zu besitzen.
Jalals ist natürlich auch stark und hat Platz für IAS oder eine RBF.
Utopische Rares und Magics darf man gerne Nutzen, wenn man sie hat.
Torso:
hier gibts 4 Kandidaten
Bramble (RalOhmSurEth), um den Giftanteil des Schadens ordentlich zu pushen - kostet auch wieder Highrunes und hat außer FHR sonst nicht so viel zu bieten.
Treachery (ShaelThulLem), für 45 IAS und Quasi-Fluchimmunität (Cleansing + Fade). 45 IAS sind genau die, die wir brauchen, um mit einer Plaguephasenklinge und dem Werwolf auf 16 (s.o.) auf Maxspeed zu kommen. [Ich weiß nicht genau, wie Venom mit Rabies interagiert, das könnte evtl. problematisch werden]
Ormus
15% Feuerschaden, Skill wurscht, hat nen freien Sockel
Irgendwas mit +Skills und Resis
Regen, Vipern, CoH etc.
Handschuhe: zweieinhalb Möglichkeiten
TO Gloves für den Giftshaden und die Coldres, oder IAS Gloves (LoH, Rares/Crafts, IK/Sigons/T&T Combo, Bloodfist), um sich die Treachery bzw. IAS-Sockelungen zu sparen; (oder Magefists für den einen Feuerskill)
Gurt: Komplementiert entweder die Sethandschuhe, man nimmt Arach für den Skill, oder man tut was für die Defensive: Verdungos, Trang-Ouls (cnbf!), Rares mit FHR & Res, (upped) Hsarus mit den Stiefeln für satte AR.
Amu:
Entweder braucht man die IAS, dann gibts nur 2 Möglichkeiten (Highlords und Katzenauge), die beide auch sonst ganz gut passen, oder man kann hier wunderbar lücken im sonstigen Gear schließen: Rares, Maras, +3 Shape, Metalgrid, etc. pp.
Erwähnenswert finde ich vor allem die Safety Crafts (Thul + perf. Emerald), die bis zu 10% erhöhte Blockchance bringen, was auf hohen Levels schnell 35+ Dex entspricht, die man sich sparen kann.
Ringe: Raven, wenn man das CNBF nicht von TO oder Rhyme holt, sowie ordentlich dex und AR
Skillringe; Rares mit Ar, stats, Resis
Stiefel:
Aufpassen, dass man nicht nur für die guten Boots 50 Stärke statten muss, manche High-End Konstellationen im Gear brauchen nur Stärke für TO-Handschuhe (56).
Wenn man aber sowieso im Bereich von 100-110 Stärke unterwegs ist, sind Setstiefel ganz gut: IK, Aldurs (evtl verschenkte Feuerres dank Flickering Flame); Rares und Crafts können gut sein, aber selbst Sander's Schlappen oder die Hsarus Combo ist gut denkbar. Auch hier gilt's, Lücken zu schließen.
Schild:
Zum Ende wirds nochmal spannend. Für Maxblock (früher übrigens ein Unding auf Shapeshiftern, iirc) brauchen wir definitiv Erhöhte Blockchance auf dem Schild. Zum schnelleren Blocken halte ich mich erstmal bedeckt, daran wurde ja auch geschraubt und ich weiß nicht, inwiefern man alten Tabellen noch trauen kann.
Zuflucht (KoKoMal): viel Block, viele Res, viele gut. Der beste Schild vom Block ist der Hohe Schild / Tower Shield. Bringt aber nen Runmalus mit. Die Klasse der Knochenschilde hat den besten Block ohne Malus.
Style ist egal, wir sind ja eh verwandelt.
Reim (ShaelEth): Guter Schild zum Blocken, bringt von allem etwas mit und hat cnbf.
Jeweler's Magic of Deflecting
sehr seltene Magics, mit Blockmodifier und vielen freien Sockeln für IAS/Facetten
Aber man kann auch in magische Schilde mit dem Block-Mod und anderen guten Stats 2 Sockel von Larzuk reinzaubern lassen — und die Dinger kann man shoppen.
Letztlich wird hierbei aber wohl nur ein schlechterer Mosars gesegneter Kreis herauskommen, also kann man gleich zum Original greifen: Res, Block, 2 Sockel. Der Rundschild an sich hat halt bescheidenen Block — 25% besseres Blocken auf einem Towershield sind deutlich mehr wert, als auf diesem. Allerdings sind die Stärkeanforderungen schön niedrig.
Whistans Wache - einfach, weil die immer erwähnt wird.
Sturmschild: Normalerweise der erste Impuls, wenn es um defensive Schilde geht. Auch hier gut, aber wohl das mit Abstand schwerste Item. Wer erst 100 Stärke investieren muss, um mehr Standfestigkeit zu erlangen, verliert auf dem Weg dahin 500 Leben Also nur nehmen, wenn's neiläuft
Wer nicht auf Maxblock steht, kann: Phoenix, Spirit, Lidless oder Ähnliches durchdenken.
Merc
Ihr kennt das Spiel: Infinity (Conviction wirkt nur auf Feuer und die Verteidigung, nicht auf's Gift!) oder Faith sind immer gut und lösen Probleme. Wem das zu billig ist, kann sich auch an anderen Dingen probieren: Harmonie-Rogue für Vigour, Insightbeter für Mana und Lifereg; Gesegnter Zielsucher, vielleicht doch n Freezer, oder man probiert mal die Eisenwölfe aus - der Blitzer soll Static verteilen, der Fire-Mage verteilt Enchant und so rein aus Troll-Überlegungen kann man denen evtl. ein Äth. Medusas mit Hel-Rune anziehen
In diesem Sinne: Frohes Kritisieren, Erweitern, Verbessern, Klugscheißen, Ignorieren, Ausprobieren
_____
[*] Budgetvarianten kann jeder für sich durchrechnen, aber ich spare mir an dieser Stelle Werte für Szenarien, wie: "Plague ist zwar vorhanden, aber ich habe nur Skillevel 4, weil ich mir keine Druiden-Torch leisten kann"
Aber anstatt über vergossene Milch zu jammern, versuchen wir uns doch mal an den - durchaus sonst begrüßenswerten - Änderungen am Druidentree:
FC braucht keine 4 Syergien mehr, sondern nur noch 2 und hat dafür nen schönen Grundschadensboost erhalten: Level 40 FC mit 4 gemaxten Synergien hat früher 15.5k Schaden gemacht und macht heute auf Level 40 mit nur noch 2 Synergien 13.4k → finde ich erstmal fair für 40 frei gewordene Skillpunkte.
4 Frames sind allerdings nicht mehr möglich, da nützt es also auch nichts, dass man mit den freien Skills jetzt Attackspeed in Form des Wolfes oder Zerfleischens skillen kann: Mehr als 7 Frames kriegt man nicht hin.
Da ein reiner Feuerschadens-WB aber schon immer etwas gimmicky anmutete, erforschen wir doch mal die Hybridvarianten.
Jetzt habe ich dummerweise die Pointe in der Überschrift schon vorweggenommen — also ist es wohl wenig spannend, hier herzuleiten, welche tollen Dinge man genau mit 40 Punkten anstellen kann...
Kurz und knapp: WB ist tot, lang lebe der Wolf. Der bringt uns nämlich passive IAS und eröffnet uns einen (ebenfalls gebufften) Zweitangriff, nämlich Tollwut.
Eine tatsächliche Pointe habe ich aber dennoch -— denn was lässt Nahkampf, Feuer und Gift ganz wunderbar miteinander synergieren?
Ja, Highrunes sind (immer) die richtige Antwort, aber spezieller ist es: Widerstandsschwund, der auslöst, wenn man getroffen wird!
Ein paar ewiggestrige Theorycrafter, die sich gerne von scheußlichen Uniques zu den Grenzfällen von Nischenlösungen inspirieren lassen — mich natürlich eingeschlossen — denken hierbei zuerst an Medusas Blick; aber es geht auch schlanker, schicker, hipper und vor allem auch praxistauglich (also zumindest theoretisch~):
Plague! Passt in Schwerter, Dolche, Klauen, braucht den Außenseiter unter den Highrunes (Cham) und liefert einige ganz phantastische Eigenschaften: +Skills, -Giftresi, Level 12 LR when struck (-57% Resis), friert Gegner ein, wird in einer Phasenklinge ziemlich schnell (also nach neuen Maßstäben, the new normal sozusagen) und hat noch etwas Schnickschnack 'drauf, der evtl. später interessant wird.
Was braucht solch ein Build sonst noch, um richtig durchzustarten? Jaja, HRs könnten auch eine Rolle spielen, aber mal so rein abstrakt gefragt?
- +(Shapeshift/Fire)-Skills
- +%Gift/Feuerschaden
- -%Gift/Feuerres beim Gegner
- IAS
- cnbf
- Resis
- ein Defensivkonzept - schließlich leechen wir schlecht und wollen trotzdem geschlagen werden. Shockwave fehlt auch.
- und wir brauchen AR, damit unseren schicken prozentualen Modifikatoren irgendwo ansetzen können.
Fangen wir mit dem Defensivkonzept an.
Je nach Gear, wird unser Leben durch Verwandlung und Geist etwa verzweieinhalb-dreifacht. Also rund 3k Life +-500
KI-Flüche wie Verwirren (Dream bzw. Delirium), Schwache Sicht (Raben) o. Ä. fallen weg, schließlich wollen wir LR ausnutzen. Gleiches gilt für Altern oder Life Tab.
High Def: Wäre als Werbär und/oder mit Trotzmerc denkbar, aber wir wollen nicht unbedingt verfehlt werden
Freezer-Merc oder CC-Barb: denkbar, sorgt aber wohl auch für langsameres proccen der LR.
Vita only: Finde ich etwas haarig, da wir wenig leechen und die Phasenklinge ordentlich Dex braucht. Ferner haben wir keine Skillpunkte für's Ausskillen des Geists oder der Lykanthropie übrig.
Maxblock: Mein Favorit. Neben der Phasenklinge (135 dex) fehlen uns nur noch 80-100 Punkte in Dex, um mit einem ordentlichen Schild 75% Block zu erreichen; Dex hilft auch beim AR weiter, und wir nutzen die Attributspunkte bestimmter Items (Anni/Torch) effizient aus.
Nachteil: Es gehen uns damageorientierte Lösungen wie Phoenix (ich könnte mich jetzt wiederholen..), Facettenschilde oder Skills verloren.
Nächste Baustelle: IAS.
Kann man diesem Calc (https://chthonvii.github.io/d2r_24ptr2_wereform_calculator/) vertrauen und nehmen die Phasenklinge mit Plague inkl. 20ias als gesetzt, Gibt es meines Erachtens 3 wichtige Breakpoints - jeweils davon abhängig, wie hoch das Werwolf-Level ist [*].
Level 10: 12 IAS für 8fps; 69 IAS für 7
Level 16: direkt 8 IAS; 45 IAS für 7
Level 19: 40 IAS für 7
Bonus: Level 24 für 34 IAS
(Faith-Merc bringt alles ab Level 11 automatisch auf Maxspeed)
Level 16 ist bei gutem Gear ohne weiteren Punkteinvest erreichbar (Skiller), Level 19 braucht neben solidem Gear schon mehr Skills von Ringen, dem Amu, +2 Plague und/oder CTA.
45 Ias: Treachery oder 3x IAS-Juwel; oder 20 IAS HL/Gloves + Nosi + Juwel, oder Setkombi (s.u.) + Juwel
40 Ias: Gloves und HL
35 Ias: Gloves/HL + Juwel
welchen Weg man nimmt, entscheidet der Rest der Ausrüstung:
Helme
Witness: Flickering Flame (NefPulVex)
+Fireskills erhöhen Feuerklauen um 3, reduziert die Feuerresistenzen (besonders effizient bei gepiercten Immunen), gibt unserer Party ordentlich Feuerresistenzen und kann in Druidenpelze gesockelt werden (also im besten Fall: +6FC, +3 Rabies, +x Y). Reduced Poison Length in Verbindung mit der Cleansing Aura vom Plague lässt uns bald Giftimmun werden, ohne auch nur einen Punkt Giftresitenz zu besitzen.
Jalals ist natürlich auch stark und hat Platz für IAS oder eine RBF.
Utopische Rares und Magics darf man gerne Nutzen, wenn man sie hat.
Torso:
hier gibts 4 Kandidaten
Bramble (RalOhmSurEth), um den Giftanteil des Schadens ordentlich zu pushen - kostet auch wieder Highrunes und hat außer FHR sonst nicht so viel zu bieten.
Treachery (ShaelThulLem), für 45 IAS und Quasi-Fluchimmunität (Cleansing + Fade). 45 IAS sind genau die, die wir brauchen, um mit einer Plaguephasenklinge und dem Werwolf auf 16 (s.o.) auf Maxspeed zu kommen. [Ich weiß nicht genau, wie Venom mit Rabies interagiert, das könnte evtl. problematisch werden]
Ormus
15% Feuerschaden, Skill wurscht, hat nen freien Sockel
Irgendwas mit +Skills und Resis
Regen, Vipern, CoH etc.
Handschuhe: zweieinhalb Möglichkeiten
TO Gloves für den Giftshaden und die Coldres, oder IAS Gloves (LoH, Rares/Crafts, IK/Sigons/T&T Combo, Bloodfist), um sich die Treachery bzw. IAS-Sockelungen zu sparen; (oder Magefists für den einen Feuerskill)
Gurt: Komplementiert entweder die Sethandschuhe, man nimmt Arach für den Skill, oder man tut was für die Defensive: Verdungos, Trang-Ouls (cnbf!), Rares mit FHR & Res, (upped) Hsarus mit den Stiefeln für satte AR.
Amu:
Entweder braucht man die IAS, dann gibts nur 2 Möglichkeiten (Highlords und Katzenauge), die beide auch sonst ganz gut passen, oder man kann hier wunderbar lücken im sonstigen Gear schließen: Rares, Maras, +3 Shape, Metalgrid, etc. pp.
Erwähnenswert finde ich vor allem die Safety Crafts (Thul + perf. Emerald), die bis zu 10% erhöhte Blockchance bringen, was auf hohen Levels schnell 35+ Dex entspricht, die man sich sparen kann.
Ringe: Raven, wenn man das CNBF nicht von TO oder Rhyme holt, sowie ordentlich dex und AR
Skillringe; Rares mit Ar, stats, Resis
Stiefel:
Aufpassen, dass man nicht nur für die guten Boots 50 Stärke statten muss, manche High-End Konstellationen im Gear brauchen nur Stärke für TO-Handschuhe (56).
Wenn man aber sowieso im Bereich von 100-110 Stärke unterwegs ist, sind Setstiefel ganz gut: IK, Aldurs (evtl verschenkte Feuerres dank Flickering Flame); Rares und Crafts können gut sein, aber selbst Sander's Schlappen oder die Hsarus Combo ist gut denkbar. Auch hier gilt's, Lücken zu schließen.
Schild:
Zum Ende wirds nochmal spannend. Für Maxblock (früher übrigens ein Unding auf Shapeshiftern, iirc) brauchen wir definitiv Erhöhte Blockchance auf dem Schild. Zum schnelleren Blocken halte ich mich erstmal bedeckt, daran wurde ja auch geschraubt und ich weiß nicht, inwiefern man alten Tabellen noch trauen kann.
Zuflucht (KoKoMal): viel Block, viele Res, viele gut. Der beste Schild vom Block ist der Hohe Schild / Tower Shield. Bringt aber nen Runmalus mit. Die Klasse der Knochenschilde hat den besten Block ohne Malus.
Style ist egal, wir sind ja eh verwandelt.
Reim (ShaelEth): Guter Schild zum Blocken, bringt von allem etwas mit und hat cnbf.
Jeweler's Magic of Deflecting
sehr seltene Magics, mit Blockmodifier und vielen freien Sockeln für IAS/Facetten
Aber man kann auch in magische Schilde mit dem Block-Mod und anderen guten Stats 2 Sockel von Larzuk reinzaubern lassen — und die Dinger kann man shoppen.
Letztlich wird hierbei aber wohl nur ein schlechterer Mosars gesegneter Kreis herauskommen, also kann man gleich zum Original greifen: Res, Block, 2 Sockel. Der Rundschild an sich hat halt bescheidenen Block — 25% besseres Blocken auf einem Towershield sind deutlich mehr wert, als auf diesem. Allerdings sind die Stärkeanforderungen schön niedrig.
Whistans Wache - einfach, weil die immer erwähnt wird.
Sturmschild: Normalerweise der erste Impuls, wenn es um defensive Schilde geht. Auch hier gut, aber wohl das mit Abstand schwerste Item. Wer erst 100 Stärke investieren muss, um mehr Standfestigkeit zu erlangen, verliert auf dem Weg dahin 500 Leben Also nur nehmen, wenn's neiläuft
Wer nicht auf Maxblock steht, kann: Phoenix, Spirit, Lidless oder Ähnliches durchdenken.
Merc
Ihr kennt das Spiel: Infinity (Conviction wirkt nur auf Feuer und die Verteidigung, nicht auf's Gift!) oder Faith sind immer gut und lösen Probleme. Wem das zu billig ist, kann sich auch an anderen Dingen probieren: Harmonie-Rogue für Vigour, Insightbeter für Mana und Lifereg; Gesegnter Zielsucher, vielleicht doch n Freezer, oder man probiert mal die Eisenwölfe aus - der Blitzer soll Static verteilen, der Fire-Mage verteilt Enchant und so rein aus Troll-Überlegungen kann man denen evtl. ein Äth. Medusas mit Hel-Rune anziehen
In diesem Sinne: Frohes Kritisieren, Erweitern, Verbessern, Klugscheißen, Ignorieren, Ausprobieren
_____
[*] Budgetvarianten kann jeder für sich durchrechnen, aber ich spare mir an dieser Stelle Werte für Szenarien, wie: "Plague ist zwar vorhanden, aber ich habe nur Skillevel 4, weil ich mir keine Druiden-Torch leisten kann"
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