• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Info-Thread: Beeinflussung der Monster durch die Spielerzahl

destrution schrieb:
Alles scheint darauf hinaus zu laufen, dass es vom equip abhängt. Laut den Berichten dort vermute ich mal, dass die beiden besonders auf Sets (Fullsets insbesondere) und unis abfahren^^


Das würde doch aber bedeuten, dass die beiden, falls man solo spielen sollte, (fast) immer den eigenen Char angreifen sollten, oder? Und ich denke diese Vermutung trifft net zu, da ich genug Chars hab, wo dann der Merc dran glauben muss.
Aber hier gehts ja um höhere Spielerzahl :clown: Bin auf die Tests gespannt :)
 
ja eben hier gehts um die Spieler

was bei dem Verhältnis Spieler<->Merc rauskommt kann ich auch nur vermuten. Trotzdem ist eigentlich schon fast sicher, dass es auch hier vom Equip abhängt. Allerdings scheint das Equip beim merc vielleicht doch sogar mehr ausschlaggebend zu sein. Aber wie gesagt alles nur Vermutungen...
 
TitanSeal schrieb:
Allgemein

Zuvor jedoch möchte ich noch ein paar allgemeine Worte über diese Veränderungen verlieren.
Jedes Monster bzw jede Spieleinheit (zb auch Kisten) befindet sich bis zu seiner Aktivierung in einer Art Ruhezustand. Dies hat den Vorteil, dass diese weniger Rechenleistung verbrauchen und das Spiel somit besser läuft. Erst sobald sich eine Spieleinheit in der Nähe befindet, erwacht das Monster und erst zu diesem Zeitpunkt werden seine Eigenschaften gesetzt. Es zählt für obigen Eigenschaften somit die Spielerzahl bei der Aktivierung eines Monsters, nicht jene zum Zeitpunkt das Kills. Eine Ausnahme davon bildet der Diabloclone, den dieser wird vom Server an die aktuelle Spieleranzahl angepasst, sobald eine gewisse Distanz zum nahesten Spieler überschritten wird. Sobald ein Monster erstmals aktiviert wurde, kann es nicht mehr deaktiviert werden (sollte es zur Deaktivierung doch einen Zeitmechanismus geben, so liegt dieser nicht unter einer Stunde) und seine Eigenschaften bleiben daher bestehen.

hi,

erstmal ein :top: für diesen schönen thread. ein paar anmerkungen möchte ich dennoch loswerden:

1. ich finde die aussage der einleitung missverständlich, dass 'für obigen Eigenschaften somit die Spielerzahl bei der Aktivierung eines Monsters, nicht jene zum Zeitpunkt das Kills' ausschlaggebend ist.
nach meinem verständnis sind sowohl für exp als auch für den drop die spielerzahl zum zeitpunkt des ablebens (des monsters) wichtig. das steht ja auch in den jeweiligen unterkapiteln, also könnte man es auch in der einleitung vielleicht etwas eindeutiger formulieren.

2. vielleicht könnte man in der einleitung noch erwähnen, dass in 1.09 die tc der monster zurückgesetzt wurde. das führte im prominentesten beispiel zum ahnen- drop oder auch bishibosh-drop. unklar war nur, wodurch das zurücksetzen getriggert wurde. abwesenheit von spielern war eine notwendige aber noch keine hinreichende bedingung.

3. als zusätzliches beispiel fände ich noch die chance auf einen runendrop der gräfin in abhängigkeit der spielerzahl interessant. für dich sicher eine leichte übung, aber das wurde schon öfters im strat gefragt.

4. es gab ein 4. aber das habe ich jetzt vergessen. shice alters-demenz :rolleyes: vielleicht fällt es mir wieder ein ^

gruß,
nick

/e jetzt doch noch: 4. quelle zur skalierung des schadens mit der spielerzahl hier
vielleicht kannst du zumindest adeyke mit in die credits nehmen.
 
hi :hy:

nach meinem verständnis sind sowohl für exp als auch für den drop die spielerzahl zum zeitpunkt des ablebens (des monsters) wichtig.
genau deshalb sprach ich auch von den eigenschaften der monster. den partybonus zähle ich zur aufteilung (da könnte man allerdings streiten, aber dann passt alles schön) und das dropverhalten ist eine eigenschaft der TC, nicht das monsters.

2. vielleicht könnte man in der einleitung noch erwähnen, dass in 1.09 die tc der monster zurückgesetzt wurde. das führte im prominentesten beispiel zum ahnen- drop oder auch bishibosh-drop. unklar war nur, wodurch das zurücksetzen getriggert wurde. abwesenheit von spielern war eine notwendige aber noch keine hinreichende bedingung.
ich hab von 1.09 keine ahnung, da ich erst mitte 1.10 eingestiegen bin. daher kann ich darüber nicht wirklich was schreiben :)

3. als zusätzliches beispiel fände ich noch die chance auf einen runendrop der gräfin in abhängigkeit der spielerzahl interessant. für dich sicher eine leichte übung, aber das wurde schon öfters im strat gefragt.
ja, kann ich noch reinmachen

vielleicht kannst du zumindest adeyke mit in die credits nehmen.
da hatte ich ein weilchen überlegt. natürlich sollte man denjenigen hineinnehmen, der es als erstes entdeckt hatte. doch es kamen immer wieder leute daher die dies sagten oder auch nur vermuteten, denen man allerdings keine beachtung geschenkt hatte, weil sie eben nicht so bekannt wie adeyke oder andere waren. daher hatte ich mich für diese allgemeine dankesrede entschieden.
andererseits hat er ja alles in gang gesetzt und es auch durch tests belegt, da kann man ihn ruhig namentlich erwähnen.

mfg
 
ja, der post ist von gestern, denn kannte ich noch nicht. er scheint sich zu irren, denn ich und einige andere haben das oft genug getestet. ein fallen mit 1000(-1001) schaden macht bei players8 1437-1438 dmg.

ich habe es auch im b-net getestet. ein höllenbussard macht in hell 72-100 schaden. 72*1,43 = 102 schaden. bei 25 treffern habe ich immer mehr als 100 schaden abbekommen.

möglich das myrdinn es nicht findet, aber ist is definitiv so. im zweifelsfall stelle ich die praxis über die theorie, weil letztere einfach zu komplex ist.

mfg
 
Immerhin hat er die Praxis grad bestätigt :-)

Bin gespannt aufs Debugging.
 
Erst einmal: Vielen Dank für den gelungenen Beitag. :top:

Was den dam der Monster angeht, höre ich wirklich zum allerersten Mal, dass der ansteigen soll. Ich will ja die empirischen Ergebnisse nicht in Frage stellen (schließlich kann ich keine dagegen halten), nur: Wie konnte etwas so fundamentales bis heute nahezu unbemerkt und unbeachtet bleiben
:confused:
 
wirklich nachgewiesen wurde es doch schon vor einem jahr, aber in einem englischem forum, sodass es sich hier nicht so schnel herumspricht. aber auch hier kamen öfters wiedr leute an, die meinten der dmg steige mit der spielerzahl. allerdings hat man diesen widersprochen (unter anderem ich, weil ich meinen test auf norm gemacht hatte und der schaden nur in alp und hell ansteigt) und der gedanke verschand wieder für einige zeit.

Immerhin hat er die Praxis grad bestätigt :-)
aber ebenfalls durch einen prakischen test, obgleich er den wert aus dem spiel ausgelesen und nich den lebensverlust des chars kontrolliert hat ;)

mfg
 
Mir ist gerade etwas aufgefallen bei dem Beispiel auf Seite1.

NoDrop: 100
Gold: 19
TC "Act 5 Equip A": 19
TC "Act 5 Junk": 19
TC "Act 5 Good": 3

Beinhalten die einzelnen TCs wieder eine gesamte "normale" TC mit einer eigenen Nodropchance? Wenn ja, dann stimmen die Werte so doch nicht oder?

Grüsse Bernd
 
die nodrop-werte dieser TCs betragen einfach 0. stell dir nur mal vor, du hättest von der runes17 aus abwärts insgesammt 17 nodrop-chancen ^^

mfg
 
Um mal eine Frage von El weiterzugeben: Wie verhält es sich mit der Auswirkung der Spielanzahl auf den Schaden von wiederbelebten Monstern? Näheres in Els Post.
 
Mir ist noch ein weiterer Einflussfaktor der Spieleranzahl auf die Monster eingefallen: CB-Effektivität :)

Vielleicht könnte man das im Abschnitt "Leben" noch irgendwo reinquetschen.

Grüsse Bernd
 
CB wurde in diesem thread bereits genannt. da diese eigenschaft allerdings nicht von der spielerzahl abhängig ist, werde ich sie hier nicht erwähnen.

mfg
 
Na sicher wird es auch durch die Spielerzahl beeinflusst, wenn auch indirekt. Der verlorene Wert ist zwar fix, wie im SP, aber man überlege sich, wie das Spiel dies bei Monstern mit mehr Leben, hervorgerufen durch höhere Spielerzahl, behandelt. Bei jedem Schlag muss das Spiel das aktuelle life des Monsters ja zurückrechnen um zu ergründen, wieviel Schaden CB tatsächlich anrichten würde. Ob nun das Leben des Monsters zurückgerechnet wird oder der CB-Schaden ist dabei eine reine Rechenaufgabe und so gesehen ist es genauso richtig zu sagen, dass CB eingeschränkt wird, zumal das an den meisten Stellen so gehandhabt wird. Zumindestens in irgendeiner Art und Weise auftauchen sollte dieser Punkt finde ich, wenn es darum geht eine allumfassende Auswirkung einer höheren Spieleranzahl auf die Spielmechanismen darzustellen.

Grüsse Bernd
 
die einzige auswirkung von CB ist das verursachen von schaden. der ausgeteilte schaden ist allerdings von der spielerzahl unabhängig. es besteht somit nur die möglichkeit, dass die spielerzahl für interne berechnungen herangezogen wird. da ich den assembler-code der schadensgenerierung allerdings nicht habe, kann ich dies auch nicht mit sicherheit sagen und die interne berechnung könnte auch ohne der spielerzahl ablaufen. ich schreibe in solche info-threads generell nichts, von dessen gültigkeit ich nicht überzeugt bin und da die wirkung selbst auch nichts mt der spielerzahl zu tun hat, sehe ich darin auch keine relevanz.

mfg
 
Ich versteh deine Denkweise nicht oder du meine Michi. Ein Monster steht inaktiv irgendwo rum. Eine Spieleinheit kommt in Reichweite und das Monster wird freigeschaltet. Damit werden seine Charaktersitika festgelegt, je nach Spieleranzahl, wie Nodrop, Leben, Exp, etc. Nun hat das Monster beispielsweise doppeltes Leben. CB wird ausgelöst. Im SP wäre es einfach. Hier könnte das Spiel einfach 25% Leben abziehen. Da aber das Monster mit doppeltem life freigeschaltet wurde muss das Spiel den erlittenen Schaden irgendwie zurückrechnen, bzw. die Formel zur CB-Berechnung muss irgendwie modifiziert werden. Latürnich könnte man auch sagen, dass CB anhand der ursprünglichen Werte rechnet, was aber nur beim ersten Schlag funktioniert. Danach müsste das Spiel den aktuellen Lebensvorrat beim nächsten Auslösen von CB erst zurückrechnen um den entsprechenden Wert im SP zu ermitteln um den CB-Schaden des er nächsten Auslösung zu ermitteln. Also entweder rechnet das Spiel das aktuelle Leben zurück oder der CB-Schaden wird direkt anhand der Spieleranzahl ermittelt. Zweitere Variante erscheint mir wesentlich einfacher und stringenter. Aber egal welche Variante tatsächlich zutrifft, der Effekt ist gleich. CB wird durch die erhöhte Spieleranzahl beeinflusst und somit finde ich gehört es auch erwähnt in so einem Faq.

Grüsse Bernd
 
irgendwie macht B.Haart's logik schon Sinn.
CB zieht ja einen bestimmten Prozentsatz des aktuellen Lebens ab, also im "Normalfall" = 1 spieler 12,5 % soweit ich mich erinnere

wenn man davon ausgeht dass diese 12,5% fix sind, dann muss man vor der Berechnung die prozentualen HP des Monsters auf den Normalfall zurückrechnen, davon 12,5% berechnen und diesen Betrag dann von den tatsächlichen HP subtrahieren

wenn man davon ausgeht dass die 12,5% nicht fix sind, dann richtet man einfach [12,5 / Spielerzahl]% schaden der aktuellen HP an.

beide Modelle bzw Rechenwege führen zum gleichen Ergebnis, aber der zweite weg scheint mir deutlich unkomplizierter zu sein.

hoffe dass das hier jetzt kein sinnloser post is, und n dickes fettes lob an den Thread, is wirklich sehr informativ auch für nich so formelbewanderte Spieler wie mich :D
 
natürlich macht es sinn, aber es passt nicht in diesen thread. das topic lautet "Beeinflussung der Monster...". weder CB noch CE passen in diese kategorie, weil sich der thread vorrangig mit wirkungen und nicht mit spielmechaniken befasst.

außerdem ist dabei der schon genannte lebensbonus relevant, nicht die spielerzahl selbst.

mfg
 
TitanSeal schrieb:
natürlich macht es sinn, aber es passt nicht in diesen thread. das topic lautet "Beeinflussung der Monster...". weder CB noch CE passen in diese kategorie, weil sich der thread vorrangig mit wirkungen und nicht mit spielmechaniken befasst.

außerdem ist dabei der schon genannte lebensbonus relevant, nicht die spielerzahl selbst.

mfg

Also die Logik versteh ich nicht. Die Spieleranzahl beeinflusst doch die Wirkung sowohl von CB, als auch CE. Man kann ja nicht sagen die Wirkung wäre gleich, wenn es faktisch nicht mehr 25% des aktuellen Lebens abzieht.

Und das mit dem Lebsnbonus versteh ich nicht. Nicht der Lebensbonus verändert die Wirkung von CB, sondern die Spieleranzahl, bei der das Monster freigeschaltet wurde, oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Grüsse Bernd
 
Zurück
Oben