• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Internet neu einrichten

Predat0r

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich möchte bald von zu Hause ausziehen und ich möchte in meiner neuen Wohnung natürlich Internet haben.
Zurzeit haben wir einen Wlan Router, aber in meiner neuen Wohnung will ich per Kabel ins Internet gehen.

Könnt ihr mir sagen was ich alles kaufen muss um Internetzugang zu kriegen und wie lange dauert es bei der Telekom bis die die Internetverbindung freigeschaltet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware ist (meistens) im Vertrag drinn (aktuell bei der Telekom wohl nen Speedport), wie lang das Dauert ist Glückssache. 2 Wochen oder auch mal nen Monat wenn die gebuchte Bandbreite halt doch nicht so richtig verfügbar ist.
 
:hy:

...wichtig ist, schau dir den Vertrag an. Bei mir hat der Techniker ne 16 Leitung gemeessen und effektiv waren es im Vertrag nur 6.

Hardware ist dabei. Ansonsten musst du schauen wo deine Telefondose ist und wie lang dein Kabel sein muss. Nimm lieber nen Meter mehr, dann brauchst du da nicht rum wurschteln ;)

Seele
 
Willst Du zu Telekom oder evt auch zu nem anderen Anbieter?

Bin nich ganz uptodate was die Angebote angeht weil ich zur Zeit nich im Lande bin, aber zuletzt war KabelDeutschland recht gut (Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Kosten).
Extrem schlechte Erfahrungen hab ich hingegen mit der ganzen Freenet-Bagage gemacht, aber das is wohl auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

Kann jedenfalls (bei Telekom kp) bei den anderen auch gern, von der Bestellung bis es läuft, mal 8 Wochen dauern! Also frühzeitig ordern um Frust vorzubeugen ;)

Zur Hardware is das Wichtige ja schon gesagt!
 
Ich arbeite zwar beim Magenta Riesen, aber ich will dir nix aufschwatzen (arbeite eh nicht im Kundenbereich).

Bzgl. KabelDeutschland solltest du bedenken, daß es etwas problematisch werden könnte,
wenn du mal eben eine neue IP brauchst.

Bei der T-Com ist meines Wissens bei den Komplettpaketen kein Speedport automatisch dabei.
Wenn man keinen Router hat, kann man bei der Bestellung ein passendes Gerät aussuchen,
und dann entweder kaufen oder mieten (3-4 € monatlich).
Einen Splitter bekommt man immer mitgeschickt.
 
Ich kann dir auch nur zum Telekom raten. Andere "Billiganbieter" mieten meist nur Bandbreite und können von der Telekom bei Bedarf beschnitten werden.
Bezüglich Anschluss-Verfügbarkeit solltest du dir aber vorher Einblick verschaffen. Gibt bei allen Anbietern einen Verfügbarkeitscheck - brauchst nur Wohnort eintragen.
 
Braucht man unbedingt einen Router?
Was ist denn mit einem DSL Modem?
 
Braucht man unbedingt einen Router?
Was ist denn mit einem DSL Modem?

Hallo Predat0r,

obwohl nicht explizit gefragt, kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus Kabel D. empfehlen. Wirklich top Service, bei mir sogar letztens Samstag nacht 23:30. Das heißt man hat dann auch sofort jemanden an der Strippe, und nicht irgendeine Bandansage. Abraten dagegen würde ich von Alice. Ich erspare allen Beteiligten jetzt mal hier den "Leidensweg" einer Freundin zu schildern. (1/2Jahr kein Telefon;nur mal als Stichwort)
Zum Thema Modem+Accessoires brauchst Du Dir, wie bereits gepostet, gar keine Sorgen machen. Der Techniker der den Anschluß freischaltet hat wirklich alles dabei.
You wolle W-Lan...np Koffer auf..los gehts (Aufpreis)
Modem usw. ist alles im Vertrag included.
Hoffe das ich Dir ein paar Sorgen nehmen konnte..
Beste Grüße

P.S. Auch Fachfragen kannst Du mit dem Installationstechniker besprechen und erhältst eine kompetente Beratung.
P.P.S. Die einfachste und für Dich schnellste Alternative wäre natürlich den Anschluß Deines Vormieters zu übernehmen. Falls nicht möglich,..14 Tage ohne..Du wirsts überleben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist es mittlerweile fast egal, welchen Anbieter du nimmst, bei der Ersteinrichtung sind sie alle brauchbar, es wird erst spannend, wenn du mal wechseln willst.

Wo dann Vorteile diverser Anbieter anfangen, ist, wenn die Leitung ihnen gehört. Das ist in fast allen Fällen die Telekom für die letzte Meile. Wenn da ein Problem ist, gibt es Anbieter, die sich schon mal quer legen, bevor sie einen Leitungsreset beauftragen, obwohl man sich als Kunde schon schlau gemacht hat und der Telekomtechniker einem bedauernd mitteilt, dass besagter Reset das Problem lösen würde, man selber das aber nicht veranlassen könne, da der Anschluss bei einem anderen Anbieter liegt, der das veranlassen muss... welcher sich aber erst mal weigerte, bis man den ganzen Dummfug mit Router Reset etc. durchgespielt hat.

Allerdings kann sich hier auch schon was getan haben... glaube es aber fast nicht. Relativ sicher ist aber auch, dass die Telekom solche Probleme provoziert, bzw. billigend in Kauf nimmt, um Kunden zu gewinnen. Ob man das unterstützt, um Nerven zu sparen muss man selber wissen ;)

Du solltest auch mal schauen, ob dein Handy-Anbieter nicht auch Internet anbietet. Durch Kombi-Verträge kann man hier durchaus was sparen (ich habe Internet zu hause (2 mbit) + Festnetz + UMTS Flat Handy + UMTS Flat Laptop für ca. 48 Euro pro Monat von O2) und zumindest meine Erfahrung ist dann auch, dass man einen solchen Kunden auch nett behandelt. Hatte zwar meine Probleme, bis mein Internet geschaltet war, was aber daran lag, dass meine Adresse nicht in der Telekom-Datenbank drin ist (bis heute nicht...), weil das Grundstück mal geteilt wurde und nur die andere Hälfte erfasst ist. Gab dann paar Probleme, bis der Telekomtechniker endlich vor meiner Haustüre stand und den Anschluss schalten konnte. Aber die doppelte Anfahrt hat klaglos O2 bezahlt :)

Hardware sollte normal im Vertrag mit drin sein, solltest du aber prüfen vor Abschluss, ebenso Mindestlaufzeit etc. Da gibts den ein oder anderen Anbieter, der durch Weglassen der Hardware den Preis drücken kann, letztlich zahlst du dann aber doch mehr.

Zusammenfassend:
- Angebot auf Hardware checken
- Eventuell bei deinem Handy-Anbieter wegen Kombi-Angeboten schauen
- Telekom kann Probleme vermeiden, kostet aber mehr
 
also telekom kann ich nur bedingt empfehlen, als ich mit meiner 16.000 umziehen wollte sagte man mir das sie am neuen standort verfügbar sei, raus gekommen ist ne 6.000 mit bis zu 3072 also halbe 6.000 dsl leitung aber den vollen preis.
jenachdem wo du wohnst also in nrw und hessen kann ich nur unitymedia empfehlen... zahle war immer noch 40€ wie damals für die telekom hab dafür aber von ner 3072 leitung zu ner 64.000 gewechselt mit telefon flat.

das mal rein als info der telekom wo ich depp 10 jahre kunde war...


MfG.

Wolverine

p.s. unitymedia nutz kabelleitung somit kein bedarf einer telekom leitung.
 
Also damit ich das richtig verstanden habe man muss einen Router haben und in dem Router ist auch das DSL Modem enthalten?
Ich kann mich nur daran erinnern das wir früher ein DSL Modem hatten mit mehreren Kabelanschlüssen die für den Internetzugang waren.
Also war das auch ein Router mit DSL Modem? Nur hatte das halt kein WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Im Router ist das DSL Modem enthalten.
Zu den Zeiten, als es DSL nur bis zu 2000 gab, waren reine DSL Modems ohne Router Funktion Gang und Gebe.
Das waren meistens auch Telekom Geräte, weil es dazumal noch keine anderen DSL Anbieter gab.
Erst mit dem Konkurenz Aufkommen, und den höheren Bandbreiten, sind dann auch die Router aufgetaucht.
 
Gut.
Ich habe mal unter Amazon geguckt und auch Router nur mit Kabel gefunden, also ohne WLAN, aber die Router nur mit Kabel gehen meistens nur bis DSL 6000.

Die Router die DSL 16000 komatibel sind, sind meistens WLAN Router.
Oder kennt ihr ein guten LAN Router der auch 16000 schafft?
 
Dafuer fehlt, glaube ich, die Nachfrage. Welche Bandbreite genutzt werden kann, ist vom (ggf. integrierten) Modem abhaengig. Meines Wissens beherrschen die Modems nach ADSL-2+-Standard bis zu 24 MBit.
Die meisten WLAN-Router mit oder ohne integriertem Modem haben auch genuegend Kabelbuchsen auf der Rueckseite, sicherlich auch bei den Telekom-Geraeten.

Habe bei DLink eine Router/Modem/Switch-Kombi ohne WLAN-Basisstation gefunden: DSL-2543B

Zu den ganzen Bandbreitenproblemen hier: Achtet darauf, aktuelle Hardware zu benutzen. Das betrifft auch den Splitter und vor allem das Modem. Wenn ihr da den alten Kram an die neue Leitung/neuen Tarif ranhaengt, kann es euch u. U. gehoerig drosseln. Da spielen nicht nur irgendwelche DFUe-Standards (ADSL/ADSL2+), sondern auch elektrotechnisches Geschwurbel (Leitungsdaempfung etc.) eine Rolle.
 
AVM FRITZ!Box 2170 ist glaube ich noch so ein Router.
Von Speedport habe ich kein LAN Router gefunden.

Ich möchte auf LAN umsteigen, weil durch WLAN sich andere einhacken könnten und ich habe mal gelesen das die Strahlen vom WLAN nicht gesund sein sollen
 
Du kannst meistens die WLAN-Basisstation-Funktionalitaet ausschalten. Damit erledigen sich alle genannten Probleme. Dabei stellt sich als naechstes natuerlich die Frage, wofuer man dann die Funktionalitaet benoetigt, aber du hast ja selber bemerkt, wie duenn die Auswahl der Nicht-Funk-Router ist …
Und ich will ja kein Korinthenkacker sein, aber auch ueber eine Kabelverbindung werden sich Leute bei dir einhacken koennen, sollte es sie reizen :)

Wenn du nach einer Alternative suchst, achte auf: Modem plus Router plus Switch und ob die gewuenschte Bandbreite unterstuetzt wird.
 
Zurück
Oben