• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Java: Schildfrage

Karensky

Sieger, The Rolling Bones
Registriert
18 Oktober 2002
Beiträge
5.264
Punkte Reaktionen
222
Hallo zusammen,

ich würde gerne paar Meinungen zum Thema Schild bei der Javazon hören. Meine ist momentan mit Lidless und Titans im Wirfalot unterwegs, auf Wechsel liegen Strokes ein unbesetzter Schildslot. Der 2. Slot soll gegen gesunderte Immune und im Nahkampf genutzt werden. Spirit wollte ich nicht zwingend nutzen.

Resis sind eher mau, besonders Blitz (eh klar). Mir sind als Schildoptionen bisher Reim, Mosars (PD PD), Zuflucht, evtl. Storm eingefallen. Hatte für das Cow bisher upped Twitch, da man eh keine Resis braucht und für Block mit Reim. Jetzt außerhalb Cow eine Vipern.

Lohnt sich Maxblock im Nahkampfslot? Mit wieviel Res spielt ihr? Storm nehmen und dann eben doch Spirit?

Spielmodus ist SCNL, auf dem Kopf hat die Java ein Griffons mit Facette, Gurt ist Razor, Ein Rabenfrost steckt am Finger.
 
Also ressis und maxblock finde ich für enen char der in sc alle gruppen offscreen wegballert und alles andere meele onehittet ziehmlich uninteressant.
Würde möglichst offensive schilde nehmen 20-20 mnarch für die reichen spirit budget. Wenn du mana probleme hast ist liedless ne gute option solange du massen schlachtest phoenx ist für mana rückgewinnung unschlagbar pusht aber nur ein wenig den phys dmg was aber auch gegen light immune hilft was mit sunder aber auch recht egal ist.

Ressis auf hell über 0 ist absolut ausreichend. 1 punkt in die ausweichskills ist eine gute idee ansonsten würde ich keine deffensiven optionen über offensiven wählen.
 
Du willst als Amazone eigentliche keine hohe Blockchance. Also wenn der Schild blocken kann, dann tut er es halt, aber dafür brauchst du nicht extra Punkte in Dex packen. Wenn du blocken musst, dann wilslt du eher schnelles Blocken.

Ich würde auf den guten alten Jeweler's Monarch of Deflection setzen und die Löcher mit Regenbogenfacetten füllen.
Wenn dir der Monarch zu schwer ist, müsstest du halt auf eine Facette verzichten und dann wäre Head Hunter's Glory die nächst beste Option.
 
Würde zumindest schauen, dass Du mit strokes das 50ias cap zum stochern knackst, z.B. über Mosars mit PD + ias.

Blitz und Feuer würde ich schon auf 50+ bringen.

Fürs cow nehme ich als Kutte gerne Ormus, das ist nochmal ein netter booster.
 
In der Theorie ist MaxBlock im Wurfslot ganz klar überflüssig. Eine Java wird im Fernkampf nicht getroffen und wenn doch, dann eher von Angriffen, gegen die man eher mehr Leben als MaxBock haben will. Zumal die Blockchance im Laufen auch gedrittelt wird. In der Praxis gibt es aber einige Fälle und Situationen, wo sich MaxBlock doch irgendwie aufdrängt oder als Synergieeffekt Sinn macht, z.B.:
- Man hat einen hohen Dex-Wert (upped Titans)
- Man hat einen relativ hohen Nahkampfanteil. (Bossruns etc.)
- Man setzt vorwiegend auf ML zur Manabeschaffung
- Man trägt in beiden Slots einen blockfähigen Schild

Wenn man einmal einen so hohen Dex-Wert hat, dass man quasi "auf halbem Weg zu MaxBlock" ist, kann es Sinn machen, gleich voll auf MaxBlock zu gehen. Das lässt sich mathematisch begründen. Die Blockchance steigt linear zum Dex-Wert, der relative Nutzen von zusätzlichem Block steigt aber umso stärker, je höher die Blockchance bereits ist.

Nehmen wir mal eine Amazone mit 1000 Leben:
0% Block -> 1000 effektives Leben gegen blockbare Angriffe
25% Block -> 1333 effektives Leben gegen blockbare Angriffe
50% Block -> 2000 effektives Leben gegen blockbare Angriffe
75% Block -> 4000 effektives Leben gegen blockbare Angriffe

Die ersten 25% Blockchance kosten genauso viel Dex wie der Sprung von 25% auf 50% usw., aber der Sicherheitsgewinn steigt immer weiter an, je mehr man sich MaxBlock nähert. Die Investition in Dex, um von 25% auf 50% Block zu kommen, mag kein guter Deal sein. Aber wenn man schon die 50% Blockchance hat, kann sich die Investition in Dex, um auf 75% Block zu kommen, sehr wohl lohnen.

Im Endeffekt tauscht man ein bisschen Sicherheit gegen alle Angriffe (Leben durch verlorene Stats) gegen viel Sicherheit gegen blockbare Angriffe. Wie man das nun gewichtet, ist sehr individuell. Während viele Leute sagen, dass bei hohem Leben MaxBlock unnötig ist, sehe ich es eher umgekehrt: Imho ist MaxBlock ein Luxus, den sich eine telende 2k-Life-CtA-Java leisten kann, wohingegen man mit 1k Leben und mittelprächtigen Resis lieber alles in Vita stecken und im Nahkampf entsprechend vorsichtig agieren sollte. Bei der "normalen Java" die irgendwo dazwischen liegt, macht es imho keinen großen Unterschied bzw. ist auch Geschmackssache und auch eine Frage der Spielweise. Während man im Nahkampf Treffer einstecken _muss_, lässt sich Seelern und Konsorten auch (in Verbindung mit SlM) sehr gut manuell ausweichen.


Ok, das war jetzt ziemlich viel und ziemlich allgemein gehalten. Zu deinem konrekten Fall: Solange du nicht selbst den Wunsch hast, mit MaxBlock zu spielen, spricht hier imho nicht viel dafür. Ich würde zu den Strokes einfach einen gut blockenden Schild tragen, um ein bisschen zusätzliche Sicherheit im Nahkampf zu haben, aber nicht über die Anforderungen hinaus Dex statten. Whitstans, Mosars, Storm würden mir einfallen. Als Sockelung Resis oder Eld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt etwas darauf an was du mit der Java machen willst.

Schadenstechnisch ist mit Abstand ein Monarch mit 4*5/5 Facetten am Besten. Optimal noch mit Leben, ein JMOD oder Ähnliches. Das wird dann aber teuer. Ein weisser tut es auch.
Diese Variante würd ich nutzen wenn du P8 spielst und du deine Gebiete möglichst schnell solo clearen möchtest.

Wenn du vorwiegend alleine spielst würde ich noch einen Phönix ins Rennen schicken. Komfortabler kannst du nicht unterwegs sein, Mana und Leben sind absolut kein Problem mehr. Und vom Gear bist du schnell an einem Punkt wo du in P1 auch so alles mit einem Wurf killst. NL gibts die Dinger auch schon relativ günstig.

Max Block würde ich nur mit einem JMOD spielen.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen!

Resis über 0 finde ich bisschen wackelig außerhalb der Farm. Daher sind Facettenmonarchen / Headhunter mit Facetten eher keine Option.

Storm wäre nur mit Spirit zu rechtfertigen - et vice versa. Also das eine nur mit dem anderen. Tendiere aber mehr zu Lidless im Wurfslot, wegen StrReq und MaeK.

Die Variante Mosars PD IAS scheint verstehe ich nicht ganz. Wenn ich in die Vipern IAS sockele, dann habe ich auch im Wurfslot einen Frame gewonnen (habe sonst nur 20 IAS von den Handschuhen).


Die folgende Argumentation widerspricht sich ein wenig, oder?
In der Theorie ist MaxBlock im Wurfslot ganz klar In der Praxis gibt es aber einige Fälle und Situationen, wo sich MaxBlock doch irgendwie aufdrängt oder als Synergieeffekt Sinn macht, z.B.:
- Man hat einen hohen Dex-Wert (upped Titans)
Zu deinem konrekten Fall: Solange du nicht selbst den Wunsch hast, mit MaxBlock zu spielen, spricht hier imho nicht viel dafür.
Mit Strokes habe ich ja quasi upped Titans im 2. Slot und somit viel Dex.

Edit: Phönix steht nicht zur Diskussion.
 
Die folgende Argumentation widerspricht sich ein wenig, oder?
Was ich damit ausdrücken wollte, war nicht "wenn einer dieser Punkte zutrifft, sollte man auf MaxBlock gehen", sondern "MaxBlock ist auf dem Papier völlig sinnfrei, aber wenn einer oder mehrere dieser Punkte zutreffen, ist es gar nicht mehr sooo sinnlos und möglicherweise eine Überlegung wert".

Bei dir spricht imho nichts wirklich dafür, auf MaxBlock zu gehen. Du spielst aktuell ohne Schild und scheinst damit klarzukommen. Du trägst im Hauptslot Lidless, hättest also überhaupt nur im Zweitslot MaxBlock. Der zusätzliche physische Schaden dürfte dir auch nicht viel nützen, deinen Manahaushalt deckst du wohl über Maek. Das war meine Überlegung, weshalb ich hier nicht auf MaxBlock gehen würde.

Upped Titans haben +20 Dex, Strokes nicht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante Mosars PD IAS scheint verstehe ich nicht ganz. Wenn ich in die Vipern IAS sockele, dann habe ich auch im Wurfslot einen Frame gewonnen (habe sonst nur 20 IAS von den Handschuhen).
Natürlich kannst Du die 15 ias auch über die Rüstung sockeln, das war nur ein Beispiel. Wäre wie Du richtig sagst sogar besser, da auch der Wurfslot davon profitieren würde.

Das Thema Maxblock sehe ich ähnlich wie LC. Mitnehmen was geht aber nicht krampfhaft verbiegen, nur weil dieser Begriff irgendwo rumgeistert.

Die Rechnung mit "effektivem" Leben finde ich aber etwas kritisch, da, wenn ich es richtig verstanden habe 75% Block mit 75% damred gleichgesetzt werden. Das stimmt aber nur im statistischen Mittel. Block ist ein all or nothing Prinzip, 75% Blockchance bringen einem bei ner anklopfenden Schadensspitze gar nichts wenn der Blockroll unerfolgreich ausfällt. Es gilt zudem auch zu bedenken, dass manchmal mehrere Angriffe nahezu zeitgleich auf den Char einprassen können, da würde selbst ein Pala mit 2fpa Blockrate nur einen dieserr Angriffe blocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man sich gerade in einer Blockanimation befindet, hat keinen Einfluss auf die Blockchance. Angriffe werden dann einfach mitgeblockt, ohne eine neue Animation auszulösen.

Die Rechnung mit "effektivem" Leben finde ich aber etwas kritisch, da, wenn ich es richtig verstanden habe 75% Block mit 75% damred gleichgesetzt werden. Das stimmt aber nur im statistischen Mittel. Block ist ein all or nothing Prinzip, 75% Blockchance bringen einem bei ner anklopfenden Schadensspitze gar nichts wenn der Blockroll unerfolgreich ausfällt.
Genau das meine ich damit, dass man sich Block leisten können muss. Gesetz der großen Zahlen.
 
Ich hatte letztens auf der Java Reim in einer Klingenbarriere (Style >> all) und die Strokes im Nahkampfslot, wegen Resis, MF und CBNF.
Dann brauche ich den Raven nicht, bzw nutzt der mir wenig bei 90% der Spielzeit im Wurfmodus. Dann lieber 2 Soj oder BKs.

Wenn Dir die Resis (gefühlt) so fehlen, spricht aber wirklich gar nichts gehen Mosars PD PD.
 
Thread verpasst, möchte verspätet auch gern noch Gedanken dazu loswerden :)

Meine ladder Java spielt mit Harmony im 2nd slot, hat daher kein cta. Resis hat sie jetzt Blitz zwar fast max, aber da reichen 50 dicke aus. Rest hat sie um die 20 und das langt vollkommen zu.
Sprich, Resis sind hier wirklich nicht so wichtig.
Da ich nun mit Eni spiele bin ich mit Spirit, Griffon und einem 10fcr Ring beim 68er Cap. Das ist schon angenehm.
Spirit hat halt so ein krasses Gesamtpaket. Sonst müsste ich mir halt fhr Charms reinlegen, für den Fall der Fälle.

Darüber hinaus sind für mich T-strokes perfekt um mit 20ias gloves und highlords das Cap zu schaffen.
Mana bin ich durch classic ohnehin gewohnt halt Pötte zu saufen, daher ist das nicht so wild, droppen ja genug. Insight Merc ist in Verbindung mit Spirit natürlich auch deutlich effektiver.

Da ich einen sehr gut gerollten Kopfgeldjäger habe, bin ich verleitet später da 3 Facetten drin zu versenken um halt solo p8 noch schneller alles zu plätten.

HC spiele ich meine Java allerdings mit Sturmschild bzw. Zuflucht. Reim ist eine sehr gute Zwischenlösung. Das weißt du natürlich alles schon :P

Wenn man darauf aus ist den maximalen clearspeed zu erreichen, um möglichst effektiv XP zu grinden (das wäre ich^^), dann Spirit mMn. Für Sicherheit Zuflucht im Hohen Schild (beste Blockchance). Für MF würde ich wiederum auch Spirit nehmen, da ja bekanntlich je schneller umso mehr loot.

Am allerbesten probierst du alle Varianten aus und sagst uns dann welche du und wieso am besten findest :D
 
Auf meinen javas bin ich ma Ende immer beim Facetten Monarchen fürs cow lvl und Spirit für alles andere gelandet
 
Du willst als Amazone eigentliche keine hohe Blockchance. Also wenn der Schild blocken kann, dann tut er es halt, aber dafür brauchst du nicht extra Punkte in Dex packen. Wenn du blocken musst, dann wilslt du eher schnelles Blocken.

Ich würde auf den guten alten Jeweler's Monarch of Deflection setzen und die Löcher mit Regenbogenfacetten füllen.
Wenn dir der Monarch zu schwer ist, müsstest du halt auf eine Facette verzichten und dann wäre Head Hunter's Glory die nächst beste Option.
Ja extra Punkte in Dex brauchst dud a wirklich nicht hinzupacken, das stimmt.

Auf meinen javas bin ich ma Ende immer beim Facetten Monarchen fürs cow lvl und Spirit für alles andere gelandet
ach krasse echt?

Das ist ja schräg. Danke für die Info :top:
Ja ein bisschen schräg finde ich das defintiv auch, das stimmt.
 
Ob man sich gerade in einer Blockanimation befindet, hat keinen Einfluss auf die Blockchance. Angriffe werden dann einfach mitgeblockt, ohne eine neue Animation auszulösen.


Genau das meine ich damit, dass man sich Block leisten können muss. Gesetz der großen Zahlen.
Andererseits hat man die stats ja eh übrig mit der Java. Man braucht ja kaum Stärke und ob ich nun 400 Vita oder 250 Vita statte, macht gar nicht sooo viel aus. Wenn man einen blockfähigen Schild trägt, (Reim, Mosars), dann kann man das auch nutzen.
 
Andererseits hat man die stats ja eh übrig mit der Java. Man braucht ja kaum Stärke und ob ich nun 400 Vita oder 250 Vita statte, macht gar nicht sooo viel aus. Wenn man einen blockfähigen Schild trägt, (Reim, Mosars), dann kann man das auch nutzen.
aber life bringt dir gegen jeden gegner was. Block nicht.
und die gefährlichsten gegner kannst du nicht blocken.
ein char der nahezu alles offscreen onehittet mit sehr starken ausweichskills braucht kein block.
 
aber life bringt dir gegen jeden gegner was. Block nicht.
und die gefährlichsten gegner kannst du nicht blocken.
Puppen, Blutfürsten, Bogenschützen, Dtachelratten kann man alles blocken und verhindert damit auch den elementaren Teil des Schadens. Als Amulett nehme ich dann gerne ein Sicherhritscraft mit 5-10% erhöhte Blockchance. In Gebieten mit Seelen kann der geneigte HC-Spieler ja TGod nutzen, ansonsten reichen Slalom + Ausweichskills ja in 98% der Fälle. Reim, Mosars oder Zuflucht bringen ja alle auch noch 25% oder mehr @ mit.
ein char der nahezu alles offscreen onehittet mit sehr starken ausweichskills braucht kein block.
Wozu braucht ein solcher Char dann Leben?
 
Wie kann ich als Java alles offscreen onehitten?
 
Zurück
Oben