• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jetzt mal konkret: Z-Melee mit Dualdream

barbMa

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
29 März 2003
Beiträge
15.285
Punkte Reaktionen
0
Moin ihr Schönheiten,

ich hab mir euren Melee Sorc Thread it der SuFu vorgenommen und ordentlich gebasht. Allerdings seh ich nicht mehr durch. So viele Meinungen, so viele Ideen. Das ist für nen interessierten Nup wie mich dann doch zu viel. Also bitte ich euch mal ganz konkret aufzuzeigen wie die nun am sinvollsten equiped/geskillt werden sollte.

Hintergrund ist das ich gestern, oder wars vorgestern, meine zweite Jah gefunden habe. Und schon die erste gammelt seit Wochen vor sich hin. Also schau ich mir schon seit ner Weile diverse Builds versch. Chars an. Und bei der Melee bin ich ein bisschen hängen geblieben, auch deshalb weil ich nicht mehr durchsehe :D. Dualdream sollte es schon sein, daher die Z, weil ich nicht schon wieder ne Jah rumgammeln lassen will. Und ich Storm nicht mag, aus anderen Gründen die hier zu weit führen.

Ich spiel SP und SF und dazu nichtmal so lange. Ich hab also nicht alles mögliche. Trotz dessen bitte ich euch einfach drauf los zu empfehlen, irgendwann findet sich schon das passende, ich hab Zeit.

Danke euch

Ma
 
Vielleicht hilft dir dieser Guide schau mal ob er dir zu sagt.
Z-Melee-Guide
Da ist aber wieder Stormschild auf geliestet. Da ein Dream genuch schaden macht und die Sorc halt etwas defensive braucht.
 
Keine Sorge, ich kenn den Guide. Da dort ein etwas anderes Konzept verfolgt wird als jenes welches mir vorschwebt nützt mir der Guide nicht gänzlich.

Günstig wäre an der Stelle wohl mal nen Thread der die gesamten Melee Sorc Thread erkenntnisse zusammenfasst. Dort wird ja viiieel getestet. So viel das jemand der da nicht mitmacht nicht mehr durch sieht.
 
Nun dann sollte man erstmal beim Grundsätzlichen anfangen: Z Melee heisst schonmal Passion als Waffe, damit braucht man einige +all für lvl 4 Zeal.
Weiterhin 40 IAS für den schnellsten Speed, sofern man ne PB nimmt.
Mit Dream wird Blocken nicht drin sein, also fällt MB als Sicherheitskonzept weg.
Dafür ist FHR mit 2x Dream schon sehr gut, im besten Fall erreicht man bereits die 60%.
Ohne Block sollte man aber vielleicht besser das 86er Cap schaffen.
Def. gibts aber gut von Dream, also als mögliches Sicherheitskonzept merken.
Resis könnten aber auch besser sein.

Da Sicherheit für eine Melee Sorc ja immer ein Punkt ist: Welches Konzept sagt dir da zu?
MB ist nicht.
Def., also Trotzer Merc und starke Zitterrüstung klingt gut.
ES? Geht.
Oder auf die vielen KI Flüche verlassen, die ausgelöst werden, sowie auf den schnellen Killspeed?

Welches Konzept schwebt dir vor?

Erst danach sollte man über den Rest nachdenken, da die Fragen nach Waffe, Angriffsart, Dmg und Killspeed schon klar sind.
 
Verteidigung alleine ist als Sicherheitskonzept äußerst wackelig, selbst mit ordentlich %DR an Bord würde ich das nicht empfehlen. Habe ich bei einer 2H-Zeal mal ausprobiert. Wenn man top Equip und somit einen riesen Lifepool hat sieht die Sache vielleicht ein wenig anders aus, aber bei normalen Werten springt das Leben nur so hin und her (Leech vorausgesetzt, ansonsten wandert es wohl nur nach unten) - da dauert es nicht lange bis man in die Hit Recovery gerät und komplett überannt wird.

Maxblock ist jedoch durchaus möglich, man müsste dafür dann halt einen Schutzengel tragen. Die Blockgeschwindigkeit ist damit nicht langsamer als mit Sturmschild oder Mosars (ohne Shael). Geschicklichkeit muss man vermutlich ein klein wenig mehr investieren, das ist aber nicht weiter tragisch. Übriges Equip wären dann vermutlich am besten Zdhf, LoH, Raven, BK, Ohrenkette, Sands (mit Anni +3).

Wenn man die Resistenzen voll bekommt (dafür muss man dann wohl das Inventar bemühen) dürfte das ziemlich sicher sein.

Energieschild ist theoretisch auch möglich, immerhin bietet Dream einen Manabonus. Man kann einen mittleren ES mit Insight auf dem Merc, Max TK und ein wenig Mana von Items und dem Inventar ziemlich stabil bekommen. Nur Manaburner werden dann immer nervig sein. Man kann mit denen auch umgehen, klar, aber wenn ich die Wahl hätte (was man bei 1H immer hat) würde ich bei Maxblock bleiben.
 
Was ich mich interessieren würde: Zuckzappel! wenn man sich die Rüssi anschaut gibt sie bis auf die niedrige def (auch geuppt ~500def) eingentlich nur super Stats für eine Dualdream Melee; bis auf die fbr vom GA hat man alles / besser als beim GA. Die 20 Ias machen den Amu Slotfrei und die 25 Blockrate machen dann ein Dream (z.b. im Hohenschild) nativ besser als ein Storm. Als Amu könnte man Metallgitter nehmen für mehr resi, def und Ar oder was interessant sein könnte: ein Sicherheitsamu mit +2 skills Stats, Life, Mana, Resi, aber vor allem: noch mal 10% mehr Block!
Lvl 90 wären das 186 Dex für MB (Zucki + Sicherheitsamu + hoher Schild) => Strom würde 217 brauchen.
 
Als Amu sind die von dir genannten Möglichkeiten nicht machbar, da man auf +3all Skills kommen muss. Demnach müsstest du entweder +2 über Ringe holen (Kein Raven) ober +1 über den Belt (DR / Leech von Ohrenkette entfällt). Beides Möglichkeiten, die mich nicht sonderlich überzeugen. Jedoch wäre es möglich, mit Maras zu spielen und somit den 2. Ringslot frei zu haben. Da könnte dann ein Statring oder ein 2. Raven sehr gut punkten. Würde ich im Gesamtpaket sogar als sehr gut ansehen.
:hy:
 
bis auf die fbr vom GA
Das ist aber der springende Punkt, ohne FBR verbringt man 50% mehr Zeit mit Blocken als mit 27% FBR (9 fpa statt 6 fpa).
9 fpa sind arschlangsam - zum Vergleich: Selbst die Hit Recovery ist mit 60% FHR 1 Frame schneller.

Wenn man nicht ständig im Blocklock landen will sollte man von der Variante Zuckzappel + Dualdream also lieber absehen.
 
dualdream-zealerin gehört für mich mit schutzengel zusammen, sonst wird das ganze zu instabil (von ES als sicherheitskonzept bei melees halte ich wenig). das equip stellt sich dann fast schon selber zusammen (ias/+skills)...wählen muss man noch zwischen LoH+Schnittersmerc und wenn man das konzept auf die spitze treiben will dracs+infi-söldner (würd da nen froster nehmen).

bei meiner letzten hab ich die items inkl. schutzengel noch geupped, um auch ohne trotz-söldner noch auf gute verteidigungs-werte zu kommen.
 
auf life habe ich beim inventar die priorität gesetzt. sorc kriegt pro vita eh nur 2 life...mir wars das wert, man kann bei den dreams mit der str auch rohlinge mit höherer def verwenden, damit sind dann ~7k+ auch drin. Taschenbarb noch in den 2ten slot und die sache mim life passt.
 
Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hab mir überlegt das ich wenn ich Teleport schonmal zur Verfügung habe, normalerweise sind ja melees und telen nicht so mein ding, dann kann ich es da auch mal krachen lassen. Soll heissen: Kamikaze. In die Gegner reintelen und alles umhaun.

Nun ist die Frage ob das Kamikaze-Offensiv-Konzept mit 2x Dream und GA (auf GA würde es wohl hinaus laufen wenn ich mir eure Posts so anschaue) zusammenpasst oder nicht. Es ist ja nur ne halbe Kamikaze Aktion, sterben will ich dabei nämlich nicht. Brauch ich dafür also Storm oder nicht und mach ich auf players 8 (was anderes spiel ich nicht, ausser vllt p7) noch ausreicheind fluffig schaden?

Als nächstes bräucht ich auch noch bisschen FC, mit null telen sollte wenig spass machen. 10fps sollten reichen, das wären 40 fc die ich brauche.

Aso, über kurz oder lang soll die dann infy kriegen. Schadenstechnisch sollte das wohl am meisten reinreissen, noch dazu hat man keine AR probleme.

So, mal schaun was ihr so für ideen habt.

edit: achja, wie sehr stört eigentlich Monsterflee? Das war eigentlich immer das was mich davon abgehalten hat eine zu machen... (auch wenn das durch tele wahrscheinlich eh nicht mehr ganz so schlimm ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher erst eine Z-Melee mit Dream Helm gespielt, aber selbst da ist nicht das Problem, dass man zuwenig Schaden hat. Meine hatte Storm + MB + Stone (also nicht so schlecht def), aber das Problem bei einer Melee Sorc ist halt, dass sie nicht leecht da zu wenig physischer Schaden vorhanden ist. (B-Melee mit Forty ginge Leechen). Von daher ist meist die Defensive das größte Problem; es macht nicht viel Sinn, wenn man zwar alles onehiten kann, aber die meisten Monster das gleiche bei dir machen.
 
Also ich spiele ne B-Melee mit Dualdream,Forty und Grisweapon,da hat man gerade genügend phys Dmg zum leechen. Du hast ja nur nach Z-Melee gefragt aber so ne B-Melee geht auch. Da kann man Energieshield sowieso nehmen,da das Mana für nichts gebraucht wird. ( Ist zwar nicht der Überbringer in Sachen Defensive,aber man nimmts gerne mit.)
 
Ne B will ich nicht, die hat ich schonmal testweise gemacht und hat mir nicht so gefallen.



Ja, nicht leechen zu können, jedenfalls nicht genug, seh ich auch als grösstes Problem. Und an schaden sollte es wohl eigentlich auch nicht mangeln. Ich bin mittlerweile auch eher geneigt dazu storm zu nehmen. Gerade in Hinblick auf meine angepeilte spielweise sollte ich mir ernsthaft gedanken darüber machen welches defensiv konzept ich verfolge.

Hab mir mal Gedanken übers equip geacht, sagt mal was ihr davon haltet:

Helm: Dream
Rüsse: Upped Vip (ias+add)
Schild: Storm (ias+add)
Waffe: is klar
Gloves: 20ias+resis (evtl loh oder was rares)
Gurt: Arach
Amu: Mara
Ring1: Raven
Ring2: BK
Schuhe: Irgendwas mit Resi oder Sandsturmtreck
Inv: Anni, Torch, life, resi, Blitzdam
Merc: Infy, Verrat, Tals/Andy -->Froster
2. slot: über kurz oder lang CtA

Somit hätt ich >40ias, >40fc, genug +skills für Eifer sowie ench und LM. Resi müssen dann über charms kommen wobei ja schon bisschen was über equip kommt, sollte nicht sooo problematisch sein.

Was haltet ihr davon? Für nen nup find ich das Konzept eigentlich ganz stimmig ;)
 
ich glaube, dass du gar nicht so viele +allskills brauchst => Ench sollte ja aus dem Ancastequip kommen. Damit könntest du z.b. die Rüssi für was mit mehr Def freischaufen.
Zweiter Sollt Cta: ok, aber +6 Ench-Memory/Blatt (Stab sollte shopbar sein) oder noch besser mit bis zu +8 (6er Orb + Spirit) sollte dir einen schönen Damage Schub geben.

Mit Plugy könntest du dir ja einen BO barb is game stellen (kenn mich nicht so gut aus, aber da kann man doch mehrfach starten oder)? Bzw vielleicht sogar eine zweite Sorc mit highlvl Ench, dann wär der Zweite Slot sowieso ganz frei...
 
Vipern raus ist bei seinem Equip nur schwer möglich, da er ja eben die 40 Fcr fürs Telen knacken will. Andere Möglichkeiten wären da nur ein Amulett, jedoch ist da eine passable Alternative auch eher schwer gefunden. Highlords würde sich natürlich anbieten, da wäre auch ein weiterer Sockelplatz frei.
:hy:
 
Ah ok das mit dem fcr hab ich gerade verpennt... Ansonsten schauts doch schon sehr gut aus! Gerade mit Infinity Merc solltest du ziemlich abgehen :hy:
 
Wenn du eine so offensive Spielweise planst würde ich doch auch eher zu Storm raten. Wenn sowieso ein Infinity eingeplant ist, wird dein Schaden auch mit "nur" 1 Dream noch gigantisch sein. Defensiv macht die physische Resistenz schon einiges aus, dazu kann man so auch bei der Rüstung mehr Sicherheit rausholen.

Apropos Rüstung, hast du da schonmal an Fortitude gedacht? Das wäre ein super Gesamtpaket, und mit Arach zusammen hast du auch damit genug FCR für den 37er Breakpoint. Beim Amulett müsstest du dann eben auf Zdhf wechseln (reicht dann mit Anni immernoch für +3), aber da du dann den Sockel im Storm für (z.B.) nen PD freibekommst solltest du dadurch insgesamt eigentlich keine Verluste bei den Resistenzen machen.

Nur eine Idee, wenn du lieber mit Zitterrüstung spielst ist Forti natürlich nichts. ;)
 
Also Ancastequip will ich eigentlich nicht machen. Genausowenig wie Barb reinstellen oder ench sorc machen. Das könnt ich zwar über IP Game, aber ich will einfach drauf los spielen und spass haben. Wenn ich dann erst noch wechseln muss bzw erst noch IP games machen muss...nee das will ich net. Solche scherze hab ich früher gemacht und das hat mir auf dauer keinen spass bereitet. Das mit den +skills hab ich mir also schon überlegt. Da es allskills sind steigert das auch noch den Cta slot :evÖl:

Also ich sag mal das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre nen Orb (3 oder besser 2 Felder) den ich dann zum ancasten nehme. Im zweiten slot ist ja dann eh spirit, da kann ich den Orb ins inv legen und wenn ich ench brauch schnell mit Cta wechseln. 2 oder 3 felder wären noch zu verkraften. +3 eschutas mit (glaub ich) 15% fire hät ich, wäre das gut? Ansonsten muss ich schaun was ich so finde bzw ob ich nen ench orb evtl schon mal aufgehoben hab.

FC amu hab ich mir auch überlegt, paar brauchbare hab ich mir ja gecraftet. Aber imo ist die Vip+arach Variante die bessere Alternative.

Hät ich für Zitterrüstung genug Punkte? Hmm ich glaub schon wenn ich die syns für ench richtig in erinnerung habe. 60 fireskills, 20 LM rest dann durchgangsskills und Zitterrüstung. Hmm, würde funzen. Da sollte ich dann auchs chaun das ich gut def zusammen bekomme vom equip.

Schön das ihr mein angedachtes equip nicht gleich zerreist. Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ;). Einzige was mich stört ist das ich quasi kein ll habe, grummel.


Könntet ihr euch nochmal zu meinem edit bzgl. dem Monsterflee äussern?

Und nochwas: Da ich gerne nen char von anfang an so spiele wie er später geplant ist, sofern das möglich ist, gibs für den low und midlevel bereich irgedwas besonders gutes an equip oder die üblichen verdächtigen? Gibs evtl sonst noch was zu beachten?
 
Zurück
Oben