• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung neuer Desktop für Foto / Internet / Office / etwas Video

MasterJM

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 August 2000
Beiträge
18.004
Punkte Reaktionen
0
Moin,

nachdem es im Sommer doch nichts mehr geworden ist, muss jetzt doch was neues her ;)

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen, aber zu lange vom Thema Hardware weg - daher suche ich Rat.

Anforderungen stehen ja im Subject, möchte vernünftig meine Fotos archivieren und
bearbeiten (18 MP DLSR Fotos), dazu wird hauptsächlich im Netz gearbeitet, etwas Office,
und auch etwas Full HD Videos, die ich mit der DSLR mache.

Computerspiele mache ich seit Jahren nicht mehr, daher frage ich mich, ob es Sinn macht
eine richtige DX11 Grafikkarte zu kaufen, oder einfach eine on Board Lösung?
(Wenn man doch mal wieder etwas spielen will, einfach eine Graka nachkaufen...?)

Folgendes möchte bzw. kann ich weiter benutzen vom aktuellen System:
- Peripherie (PS2/USB),
- Monitor,
- DVD Brenner (IDE),
- 3 mal HDD (IDE),
- 1 mal HDD (SATA),
- SATA/IDE Controller (PCI).

Sprich ich habe 4 IDE Geräte, also muss das neue Board 1 IDE Port mitbringen, der zweite
kommt von meinem Promise SATA/IDE Controller.

Mein Budget liegt so um 400~450 Euro. Zusammenbauen sollte kein Problem sein,
auch wenn der letzte neue PC so ~8 Jahre her ist.

Folgendes habe ich derzeit im Auge:
SSD für Windows: Crucial m4 SSD 64GB Data Transfer Kit, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2CCA) | Geizhals.at Deutschland
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
RAM (2x): Samsung DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) | Geizhals.at Deutschland
MoBo: ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Plus schwarz (RC-534-KKN2-GP) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) | Geizhals.at Deutschland
( ~430 Euro)

Welchen Cardreader fürs Gehäuse kann man empfehlen?

Etwas vergessen? Sinnvoll? Oder doch lieber richtige Grafikkarte? Bessere Idee?
An 50 Euro soll's nicht scheitern

Zur SSD: wenn ich da lese findet man auch die Meinung 128 statt 64 GB. Ich will auf die SSD
nur Win7 und die Programme packen - mehr nicht. Daten liegen auf meinen anderen 4
HDDs. Reichen da nicht 64 GB?

Übertakten etc will ich nicht. Das System soll stabil laufen, keine Probleme machen,
einzig vielleicht Lautstärke soll gering sein - wenn man da noch etwas beim Gehäuse
beachten sollt..?

Danke für Hilfen und Erfahrungen,
Gruss
 
Hey, :hy:

genau für deinen Verwendungszweck gibt es die Liano CPUs :) Die CPU-Leistung des A8-3850 kann durchaus mit dem Phenom II X4 955 mithalten und die integrierte Grafikeinheit ist bisher die Beste auf dem Markt. Diese bietet DX11 und ist in der Lage auch aktuelle Spiele-Titel (natürlich nicht auf maximalen Details) wiederzugeben.
Allerdings sieht es hier mit IDE-Schnittstellen auf den entsprechenden Mainboards schlecht aus - mir ist keines bekannt. Die Liefersituation der CPU ist momentan schlecht - soll sich aber Ende des Jahres / Anfang nächstes bessern :)
Auch das von dir ausgesuchte AM3+ Board bietet keine IDE Schnitstelle mehr. Du kannst aber auf ein AM3 Board zurückgreifen...hier gibt es noch einige.

Cardreader habe ich schon des öfteren diesen verbaut. Wirkt zwar etwas billig verarbeitet, funktioniert aber.

Wenn du die SSD wirklich nur für Win verwendest reichen 64GB locker. Eine HDD würde ich zur Zeit aufgrund der hohen Preise nicht kaufen.

Wegen der Lautstärke: Ich würde dir nicht empfehlen den X4 955 mit dem boxed Lüfter zu betreiben - das kann manchmal schon sehr laut werden. Hier kann ich dir den Arctic Cooling Freezer empfehlen ... Um dem "Aufschrei" der anderen vorzubeugen verlinke ich dir gleich mal noch den Scythe Mugen ... meiner Meinung nach ist der Artic Cooling aber völlig ausreichend - gerade weil du den Rechner eher für Anwendungen nutzen willst.

Auch den Gehäuselüfter würde ich austauschen, z.B. durch einen Enermax :)

Viele Grüße,
Gupe
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD CPU ist leider derzeit nicht unbedingt zu empfehlen. Mieses Preis Leistungsverhältnis, selbst bei x264 encoding nur bedingt zu empfehlen, sonst schlägt schon eine i3-2100 deine gewählte CPU deutlich. Ideal, besonders für x264, wäre eine i5 Quadcore CPU. Die kostet allerdings ca. 50,- mehr. Dafür könnte man wiederum >10,- beim Mainboard sparen.
Siehe z.B. AnandTech - Bench - CPU Phenom II 955 vs i3 2100
AnandTech - Bench - CPU Phenom II 955 vs. i5 2400

Falls du nicht spielen willst brauchst du keine externe Grafikkarte mehr.

Kannst du genauer sagen was für IDE Platten du noch hast? Kapazität, Umdrehungsgeschwindigkeit?
 
Je nachdem, wie professionell deine Software ist, könnte die gerade beim Video-Encoding von einer Grafikkarte profitieren. Allerdings hilft da dann auch die integrierte GPU (zumindest bei Intel, ka wies bei AMD ist), und wenn du eh nur hin und wieder mal was encodest, lohnt sich das definitiv nicht.

Ach ja, und überleg dir n anderes Netzteil. Ohne GraKa sind 500W völlig übertrieben, 350 sollten völlig ausreichen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst stockst auf 400 auf.
 
Bei GPU ENcoding von h.264 gibts nur ein Problem: es sieht murks aus. Standard "Speed for Quality" Tradeoff. Für einen Preview mag es angehen, für ein Endprodukt welches man abspeichern will einfach nicht zu gebrauchen. Da hilft dann nur x264 Mehrfach-Pass ohne GPU sondern rein CPU basierte Berechnungen.
Das gilt für alle GPU Encoder: nvidia, amd und intel. Alle können h.264 encoden, jeder davon sieht mehr oder weniger mies aus gegenüber einem richtig encodierten Video.
 
Moin,

oh verdammt - da muss iwie zwischen den ganzen Tabs und C&P das falsche MoBo in den Beitrag gekommen sein.
Da kein IDE geht das natürlich nicht.

Das relativ große Netzteil hab ich halt vorsorglich genommen, wenn man doch mal
eine Grafikkarte kauft fürs Spielen.. nicht das man dann auch wieder ein neues Netzteil braucht.

Ein Intel System hat ich mir auch zusammengestellt. Ist aber einfach vom Preis/Leistung in diesem Segment (CPU bis 150 Euro sag ich mal)
deutlich zu teuer.

Welches MoBo würdet ihr empfehlen - wenn ich bei dieser CPU bleibe,
Bindung sollte denn halt sein - relativ gute GPU mit DVI/DSUB, am besten auch HDMI.

Danke und Gruss
 
Das Problem von AMD ist aber das die CPU, trotz gleichen Preises einfach viel zu langsam ist :(. Es ist eben schwer mit 45nm mit 32nm mitzuhalten. Und bei 150,- kommt schon ein Intel Quadcore in Betracht gegen den AMD nicht wirklich was entgegensetzen kann. Deutlich weniger Strom braucht die Intel Lösung auch noch.
Zwecks Mobo mit PATA und HDMI:Mainboards/AMD Sockel AM3 (DDR3) HDMI, PATA | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Speziell dieses hier ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
"Gut" ist allerdings keine der GPUs. Radeon 4250 eben. Wenn wirklich ne gute GPU gewünscht ist, muss es ein Llano sein. Dort ist aber die CPU wiederum deutlich schlechter als bei nem Phenom. PATA ist auch schwerer zu bekommen weil eben neuere Plattform.
Zwecks Netzteil wegen dicker Grafikkarte: Radeon 6770 braucht 110W. Da reichen 400W dick.
 
Wenn du beim Phenom 955 bleiben willst empfehle ich dir das M5A78L/USB3. Hier kannst du aber auch gleich einen FX-4100, der stromsparender arbeitet verbauen.

An deiner Stelle würde ich einen IDE SATA Adapter und einen Liano kaufen... das ist einfach das beste Gesamtpaket für dich. Hier kann auch Intel nicht mithalten. Die CPU des Lianos ist dank neuer Architektur und besserer Fertigung auch nicht "deutlich schlechter" als beim Phenom.
Passendes MB mit D-Sub, DVI, HDMI und USB3 wäre das F1A55-V. Wenn dir D-Sub und HDMI reichen greif zum ASRock A75M-HVS.
Als CPU/APU nimmst du dann den A8-3850 oder den bald verfügbaren A8-3870.
 
Ein Llano core ist ein leicht verbesserter Stars K10.5 (Phenom II Mobile) aber ohne L3 Cache. Nur: die CPU ist langsamer getaktet und muss beim Speicher noch mit der Grafikkarte konkurrieren.
AnandTech - Bench - CPU
D.h. solange die Llano CPU nicht mind. gleichhoch getaktet ist, ist sie langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt. Der L3 Cache verschafft dem Phenom aber gerade in Spielen einen Vorteil - dies ist sicher nicht der Haupteinsatzzwecks eines Lianos und wird hier auch nicht benötigt.
Speicher ist bei 8GB überhaupt kein Problem. Hier übrigens unbedingt zum 1600er Speicher greifen. Dieser ist inzwischen mehr als bezahlbar :)
Wenn du also die Spiele-Benchmarks mal außer Acht lässt siehst du (auch auf der von dir verlinkten Seite), dass der Liano oft nur knapp hinter, teils auch vor dem Phenom liegt :) Und das bei 300MHz weniger, einer besseren Leistungsaufnahme und einer integrierten APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einen IDE SATA Adapter

Ach, das gibt es :D
Gerade dazu etwas gelesen - läuft das denn mittlerweile zufriedenstellend?
Schien ja zumindest was ich so lese auch mal ein Glückspiel zu sein.

Aber normale IDE/PATA Controller gibts auch kaum noch... hm

Hast du mal einen Link zu einem Adapter der wirklich zuverlässig arbeitet?
Oder sonst wer was zu dem Thema.

Wenn das Board kein IDE mitbring muss ich halt zwei IDE anders anschließen :-/

Habe mich derzeit auf den Phenom eingeschossen
- Problem ist das Mobo / IDE in dieser Zusammenstellung:
PC NEU 2011-12 | Geizhals.at Deutschland
 
Mit den Adaptern habe ich keine Erfahrung - da müsstest du selbst noch etwas recherchieren ;)

Okay, dann willst du wohl den integrierten Grafikchip nutzen ... naja.

Also hier oder hier is nen "altes" AM3 Board, das einen IDE-Anschluss und trotzdem USB3 mit sich bringt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du also die Spiele-Benchmarks mal außer Acht lässt siehst du (auch auf der von dir verlinkten Seite), dass der Liano oft nur knapp hinter, teils auch vor dem Phenom liegt Und das bei 300MHz weniger, einer besseren Leistungsaufnahme und einer integrierten APU.

Bitte nochmal genau hingucken, nicht überall "größerer Balken=besser". Llano ist in nur 2 Benchmarks schneller: E-Learning Sysmark, ein 3dsmark subtest und in Blender. Dafür hinkt der Llano beim Standard Sysmark >15% hinterher. Die Leistungsaufnahme ist übrigens nicht nur einfach besser"sondern massiv besser beim Llano

@MasterJM: Der Speicher in der gh.at Aufstellung ist nicht optimal. Der braucht 1.65V und das ist ausserhalb der JEDEC Spec. Wie TheGupe schon sagte: PC3 12800 nehmen, 1.5V Module, kein Heatspreader. Bei den derzeitigen Preisen und dem Einsatzzweck (Foto, Video) auch unbedingt 8GB in Form von 2x4GB Riegeln, kostet ca. 30-35 Euro. Speicher/DDR3 240pin 8GB, 1600MHz, 1.50V | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Moin, :hy:

wegen dem RAM, ich hatte iwo gelesen, daß bei AMD CL9
schon mal Probleme macht, man eher zu CL7 greifen sollte.
Das also nicht richtig - nicht mehr aktuell?

Habe noch mal was geändert, das Mobo ohne IDE ... ne
was ich da lese wegen Adapter ist ja grottig. :(
Und ein guter Controller teuer - dann lieber anderes Board.
Hab daher noch mal was geändert:

PC NEU 2011-12 | Geizhals.at Deutschland
Passt?

Dank für eure Hilfe :) :top:
 
CL 9 macht keine Probleme. Allerdings brauchste beim Phenom auch keine 1600er Riegel. 2x4GB gibts dann schon ab 25€. Wie klingens schon sagt: Lass die Heatspreader weg ;)

Das Board hatte ich auch schon im Auge, bei mATX kann es aber sein dass du Probs mit dem CPU Kühler bekommst sodass z.B. die ersten zwei Ram-Slots nicht belegbar sind. Stört aber bei 2x4GB auch nicht weiter... wenn der Rest passt.

@klingens: Jo hast Recht, in den von dir verlinkten Benchmarks schneidet der Liano schlechter ab :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich zu AM3+ greifen, dann aber beim FX-4100 bleiben, da die pro Takt Leistung schlechter als die eines Phenom ist. Von den sechs Kernen hast nicht viel mehr... außer du nutzt stark parallelisierte Anwendungen.

Bei dem von dir ausgesuchten Board kann es sein dass du (je nach Bios Version) Probleme bei der Erkennung der CPU bekommst ... allerdings hab ich kein Board gefunden dass all deine Ansprüche erfüllt und die CPU garantiert unterstützt.
 
Nein, nicht wirklich :( Trotzdem würd ich den 4100er dem 955er vorziehen. Aber die entsprechenden Boards haben entweder kein IDE oder nur eine HD 3000 ...
 
Hm, Hm, je mehr da gucke desto unsicherer werde ich... zu viele Möglichkeiten.

Auch auf die Gefahr hin zu nerven.... hier mal ein Intelsystem, was zwar etwas teuerer ist
- aber denke doch besser.

i5 Core | Geizhals.at EU

Wie wäre das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben