• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung neuer Desktop (non gaming)

MasterJM

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 August 2000
Beiträge
18.004
Punkte Reaktionen
0
Moin,

wenn ich gerade eh schon mal hier bin, kann ich euch ja auch um Rat fragen.

Mein alter Desktop macht seit einiger Zeit Probleme,
außerdem reicht die Rechenpower für manche Sachen nicht
mehr, kurz was neues muss her.

Ich spiele keine Spiele mehr, eventuell mal Starcraft II..
Der Hauptzweck des Rechners ist Desktop-Publishing,
Internet, Archiv für Fotos, Fotobearbeitung und demnächst
auch etwas Videobearbeitung. Fokus liegt also nicht auf der
Grafikkarte im Bezug auf gaming!

Der PC soll stabil laufen, und keinesfalls durch Hitzeprobleme
oder Inkompatibilität auffallen. (Bei meinem alten steckt
mittlerweile das dritte Mobo drin - sprich auch nach Jahren
finde ich das gleiche Mobo noch bei ebay - ich hasse OS reinstalles ;)).

Festplatten wollte ich vom alten System übernehmen, sprich
ich habe noch einige IDE / Sata. Brenner nehme ich auch rüber, Monitor auch. Sonst kann alles weg.

Ich brauche also
CPU, RAM, Mobo, Netzteil, Gehäuse, Zubehör... und
eine SSD fürs System (- sonst noch was?)

Wie läuft USB 3.0?

Als OS soll Windows 7 64 bit zum Einsatz kommen.

An folgendes dachte ich so:
CPU: Intel Core i5-2400
Mobo: ASRock Z68 Pro3
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB CL9
Netz: Antec TruePower New TP-550
+ Gehäuse
+ SSD - ~60 GB dürften ja reichen fürs System

Frage ist nun Grafikkarte kaufen? Kleine DX11?

Preis sollte so um ~450 Euro liegen für die Hardware (bin ja schon leicht drüber. :-/)

Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt,
Gruss
 
, sprich
ich habe noch einige IDE / Sata. Brenner nehme ich auch rüber,

Das gewählte Mobo hat keine PATA Schnittstelle mehr. Da brauchst du ne PCI oder PCI-E Adapterkarte.
 
Video in Full-HD? Dann lieber 8GB RAM und eine kleine Cuda-Grafikkarte, z.B. die nVidia Geforce GT 440

Cuda ist überbewertet, das meiste gibt's inzwischen auch mit OpenCL. Zumindest im höheren Preissegment haben zumindest die Radeons mehr bang for the buck. Wie auch immer, die Grafikkartenpower ist auch bei 50€-Karten brachial genug, so dass die teureren Karten vielleicht nen einstellig vielfaches der Leistung bringen, das im Vergleich zu dem Leistungszuwachs gegenüber der CPU einfach nicht auffällt.

Ansonsten kann man imho auch erstmal ganz gut mit der Onboard-Grafikkarte fahren. Hab gehört demnächst gibt es eh massig sehr gute Radeons gebraucht sehr günstig, wenn die ganzen Bitcoinminer ihre Rigs verscherbeln. ;)
 
Wenn du keine fette GraKa einbauen willst, wieso dann ein 550W-Netzteil? 400W sollten locker reichen. Ich habe eins mit 420W, obwohl meine CPU (X4-965 BE) und auch die GraKa (Radeon 7550) deutlich hungriger sind.
Bei Videoschnitt würde ich auch 8 oder 12 GB RAM empfehlen und ggf. auch mit einer RAM-Disk arbeiten Das kannst im Bedarfsfall aber eh nachrüsten, musst nur beim Board und den Speicherriegeln vorplanen.
USB 3.0 habe ich seit über einem Jahr und noch nie benutzt - aber da es damals nur paar € Aufpreis waren, habe ich es eben mitgenommen. :D

Übrigens kann man problemlos das Board tauschen, ohne das System neu aufzusetzen, da muss man nur vorher die Treiber wegmachen. ;)
 
Video in Full-HD? Dann lieber 8GB RAM und eine kleine Cuda-Grafikkarte, z.B. die nVidia Geforce GT 440

Ja, 1080p - Full HD

Das gewählte Mobo hat keine PATA Schnittstelle mehr. Da brauchst du ne PCI oder PCI-E Adapterkarte.

Hm ja stimmt. Hier steckt ATM noch ein Controller drin, glaube aber der hat nur einen IDE Port... hm vielleicht
doch ein anderes Mobo.

Ansonsten kann man imho auch erstmal ganz gut mit der Onboard-Grafikkarte fahren. Hab gehört demnächst gibt es eh massig sehr gute Radeons gebraucht sehr günstig, wenn die ganzen Bitcoinminer ihre Rigs verscherbeln. ;)

Was ist mit einer normalen kleinen DX 11 Karte?

Wenn du keine fette GraKa einbauen willst, wieso dann ein 550W-Netzteil? 400W sollten locker reichen. Ich habe eins mit 420W, obwohl meine CPU (X4-965 BE) und auch die GraKa (Radeon 7550) deutlich hungriger sind.

Hm, ich denke ich könnte auch mein aktuelles Netzteil verwenden, müsste mal gucken wegen dem Anschluss.
Hab gerade nicht im Kopf was es ist, irgendein beQuite,
aber leider ohne KM.

Übrigens kann man problemlos das Board tauschen, ohne das System neu aufzusetzen, da muss man nur vorher die Treiber wegmachen. ;)

War jeweils direkter Hardwaredefekt, da konnte ich nichts
mit machen an dem OS. (Einmal Halogenlampe implodiert - Sicherung, Router und Mobo defekt).
Glaube mein Windows ist ~6~7 Jahre alt, hat 3 Mobos,
3 CPUs und diverse Systemplattenwechsel überlebt :)
 
Ich berichtige mich: Neuerdings scheint Intels Quick Sync der Hit in der Videobearbeitung zu sein (siehe Link). Du brauchst also keine zusätzliche Grafikkarte, wenn du nicht zocken willst. (Wann erscheint nochmal D3? :D)
 
Sieht anders aus, ist aber abwärtskompatibel.
Sprich du bekommst normale USB-Geräte da auch rein.
USB 3 ist ungefähr 10 x schneller als USB 2, wenn du Geräte benutzt die auch USB 3 haben.
 
USB 3.0 ist schon schnell - ausreichend, wenn Peripherie vorhanden ist.

Dein 4GB RAM-Ausbau ist etwas dürftig. Lieber 8. Win64 liebt es, Video- und Bildbearbeitung erst recht. Noch ein Swapfile von weiteren festen 4 oder 8 Gb auf die SSD und gut ist.
Win 64 lastet Dir bei moderater Prozeßanzahl bereits knapp 1.5 Gb aus, mehr ist da allemal besser. Hier gilt ausnahmsweise der Spruch, dass viel auch viel hilft.

Deine System-SSD scheint ausreichend dimensioniert, wenn! alle Daten und selten genutzte Programme ausgelagert werden können.

Zum Mobo kann ich nichts sagen. Evtl. gibts Probleme, wenn nur die SSD-Platte rödelt und die Festplatten sich langsam schlafen legen. Die Wartezeiten können beträchtlich sein ( 5-10 Sekunden bis die eine oder andere wieder anläuft), kommt aber auch auf den Betriebsmodus an.
 
Zurück
Oben