• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Kaufberatung] neuer Monitor

Okuwambo Joe

Active member
Registriert
3 Januar 2006
Beiträge
834
Punkte Reaktionen
0
:hy: Ihrs

Da ich mir schon seit laengerem einen neuen Monitor holen wollte und jetzt der Monitor meines Bruders kaputt ging (er bekommt meinen alten) ist es an der zeit sich einen neuen zu kaufen.

Da ich mich aber zZt nicht sonderlich gut mit PC Monitoren auskenne wollte ich mal fragen ob wer evtl ein paar tips hat welche geraete man kaufen kann und von welchen man lieber die Finger weg lassen sollte.

Den Monitor benutz ich hauptsaechlich zum Zocken und Filme schauen.

Was ich nicht weiss, wie verhalten sich die neuen LCD/LED zu den normalen TFT (Reaktionszeit/schnelle bilder beim zocken/Filme)

Der Monitor sollte haben
22" - 24"
< = 5ms reaktionszeit
Full HD Aufloesung
Dvi Anschluss
Hdmi Anschluss? (Notwendig?)
Keine eingebauten Lautsprecher besitzen
Preislich zwischen 0 und 250€ kosten


Hoffe Ihr koennt mir da die Entscheidung ein bischen erleichtern.

MfG McMc
 
Ich hab mir vor gut einem 1/2 Jahr den TFT von Lg W2343T geholt. Der entspricht deinen Anforderungen und ich bin auch vollkommen zufrieden mit dem Monitor. Sieht gut aus, hat keine Lautsprecher und "zieht" auch nicht nach bei schnellen Spielen ala cs:s und co.

€: Hier noch ein Link
 
Hallo,

für alles was irgendwie mit Bildschirm zu tun hat: http://www.prad.de/
Die besten (deutschsprachigen) Tests, die man finden kann. Die deutlich beste Seite mit vorbildlichen Tests.

Weitere Anmerkungen:
1.) Wenn ich mich recht erinnere, ist der verlinkte LG-Monitor wirklich sehr gut (bin gerade zu faul den Test bei prad heraus zu suchen), hat aber einen gewaltigen Pferde(stand)fuß. Wackelig ohne Ende das Teil.

2.) Ob du einen HDMI-Anschluss benötigst, wirst nur du beantworten können.

3.) Wichtig war z.B. bei meinem Kauf vor einiger Zeit eine saubere Interpolation, da ich recht gerne ältere Spiele wie Diablo2 zocke, die die native Auflösung natürlich nicht unterstützen. Ansonsten vermanscht das ziemlich übel.

4.) Und wie immer bei Hardware gibt es nicht den einen "besten" Monitor (siehe z.B. den LG oben).
 
hat aber einen gewaltigen Pferde(stand)fuß. Wackelig ohne Ende das Teil.

Das kann ich so nicht bestätigen. Für meine Begriffe ist der nicht wackelig, aber das unterscheidet wohl jeder subjektiv anders.

Und wie immer bei Hardware gibt es nicht den einen "besten" Monitor (siehe z.B. den LG oben).

Das stimmt zu 100% ;). Lies dir am besten ein paar Tests durch und Meinungen von Käufern. Dann solltest du recht schnell, den von dir gewünschten Monitor finden :)
 
Ich kann den Samsung SyncMaster XL2370 empfehlen :)
Kannst ja mal bei alternate oder so danach gucken ;)
 
Die seite ist nicht schlecht, danke.
Der LG scheint schonmal nicht schlecht zu sein, hat ja auch gute Kundenbewertungen bekommen.
Wie kann man Hersteller wie NEC oder EIZO einordnen, die Namen hab ich noch nie gehoert.
Hatte bisher nur Monitore von BenQ oder Samsung welche immer sehr zuverlaessig waren.

An sachen wie "Interpolation" haette ich gar nicht gedacht, wusste ich auch nicht das sowas geht, thx :top:

was versteht man unter nativer aufloesung?
die aufloesung die der Pc uebermittelt?
 
eizo ist verdammt gut... und teuer :).

Bei alternate fängt eizo erst bei 254€ an, was ja schon über deiner preißspanne liegt. Für Gamer kommt eizo an sich nicht soo in frage (soweit ich informiert bin). Die Bildschirme sind gut für originalgetreue Farbwiedergabe etc... also eigentlich nichts, was mit TN panels etwas zu tun hat. Und TN-Panels sind die, die eine geringe Reaktionszeit und gute Farben bei direktem Blickwinkel - und dazu einen günstigen Preis - bieten, also das, was du suchst :)

(Kannst sonst ja mal bei eizo auf der homepage gucken http://www.eizo.de/monitore.html)

PS: Native auflösung ist "die standart Auflösung" eines Bildschirms, also die, dür die er "konzipiert" ist. Bei 23' 16:9 bei mir: 1920x1080

€²: Zu den LEDs: Das ist an sich nur eine Andere Technik, die die selben Panels benutzt, aber viel weniger strom verbraucht und ein sehr helles Bild erzeugt (Bei mir klappt das auch bei Unreal Tournament super, was reaktionszeit etc. angeht (Mit LEDs) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG scheint schonmal nicht schlecht zu sein, hat ja auch gute Kundenbewertungen bekommen.
Schlecht ist der sicher nicht (siehe prad). Kundenbewertungen egal wo solltest du allerdings nicht so viel Beachtung schenken - das sind idR Erstkäufer, die keinen Vergleich haben bzw. das ganze oft nur recht oberflächlich betrachten.
Wie kann man Hersteller wie NEC oder EIZO einordnen, die Namen hab ich noch nie gehoert.
Beides sind eigentlich recht bekannte Marken und Eizo ist quasi der Mercedes-Benz der Monitore (wobei die in letzter Zeit auch in der TN-Klasse angekommen sind). Kurz: Eizo ist absolut klasse, passt aber weder von deinen Anforderungen her noch Bugettechnisch zu deiner Anfrage.
Bei Fragen zu den verschiedenen Panelklassen studiere man den Wikilink: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted_Nematic
was versteht man unter nativer aufloesung?
Da hat dir Tobishead bereits geantwortet. Wenn man eben den Bildschirm mit seiner nativen Auflösung befeuert, wird jedes Pixel genau einen Farbwert darstellen, den es als Information vom jeweiligen Spiel/Anwendung/OS bekommt. Bei D2 mit 800x600 geht das nicht.
Da muss dann
a) eben interpoliert werden, d.h. die D2-Auflösung auf die z.B 1920x1200 des Monitors umgerechnet werden. Mehrere Pixel mischen dann einen Farbwert zusammen (was je nach Interpolationsfähigkeit gut oder schlecht aussieht), oder
b) du bekommst ein kleines 800x600 Schaufenster, in dem D2 läuft und der Monitor füllt den Rest drumherum mit Schwarz aus, was IMO nicht so der Bringer ist.

Übrigens solltest du beim Kauf darauf achten keine Klavierlackoptik zu nehmen. Zwar kommt das wunderbar edel rüber, nur sieht man da wirklich jedes einzelne Staubkorn und jeden Fingerabdruck. Ziemlich putzintensiv das ganze.
 
Übrigens solltest du beim Kauf darauf achten keine Klavierlackoptik zu nehmen. Zwar kommt das wunderbar edel rüber, nur sieht man da wirklich jedes einzelne Staubkorn und jeden Fingerabdruck. Ziemlich putzintensiv das ganze.

Glanzlack am Gehäuse ist schlimm, nicht entspiegelte Displays sind dagegen ein eindeutiger Grund ein Gerät nicht zu erwerben. Die Unbrauchbarkeit unter Alltagssituationen (also mit beliebigen Lichtquellen in der Umgebung) ist in solchen Fällen kaum mehr steigerbar.

Also nicht drauf reinfallen, wenn das Display glänzt. Rasieren macht man im Badezimmer und nicht am Schreibtisch.
 
Entspiegeltes Display...sehr gutes Stichwort von Hasentod.
Das ist sicherlich am Schreibtisch nicht dermaßen wichtig wie bei Notebooks, kann aber je nach Ausgangslage (z.B. große Panoramafenster + Südseite) durchaus störend sein.


Und falls es irgendjemanden interessiert: http://www.prad.de/new/news/shownews_tft1746.html
Der steht seit etwa 1½ Jahren auf meinem Schreibtisch. Nicht das Übergerät, für meine Zwecke aber absolut ausreichend, war damals sehr günstig (200€).
 
Hoi,

also ich hab den X243HD von Acer (24") und mir gefällt er sehr gut. Hab ihn für 150€ bei Galeria Kaufhof im Onlineshop bekommen, aber ich glaube, der dürfte wieder um ~30€ teurer sein.
Auflösung ist dann 1920*1080, was bei Games und Co natürlich einfach nur super ist (Bei entsprechender anderer Hardware (Grafikkarte), denn wenn die die Auflösung nicht gebacken bekommt fängts an zu ruckeln, und dass wird dann unschön. Nen Kumpel hatte das bei Crysis: unter dem 19" ging es mit sehr hohen Einstellungen super flüssig. Auf dem 24" mit gleichen Einstellungen war es dann nicht mehr so toll :(

Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen, und schreib bitte, für welchen Monitor du dich entschieden hast.

LG
 
So hab jetz mal etwas gegoogelt und nach diversen monitoren gesucht.
In die engere auswahl hab ich diese getan:


Samsung PX2370

LG W2453V-PF
BenQ G2420HD

natuerlich gibt es noch mehrere die zur auswahl stehen aber ich verlier da glaub ich den ueberblick...
Auf prad.de hab ich nach manchen geschaut aber doch nicht alle gefunden bzw keine tests.
Ich werd mich evtl auch mal auf den weg zum Terrormarkt machen um mir dort mal ein paar Monitore die auf meiner Liste stehen anzuschauen. Wenn man sie vorm Auge hat und dann noch das Bild sieht bzw sie auch mal genauer anscheuen kann hilft das auch der entscheidung.
 
Ja, jetzt ist es an dir eine Entscheidung zu treffen :)

Es ist nur eine Vermutung, aber scheinbar muss es bei dir unbedingt einer mit 2ms Reaktionszeit sein. 1.) Sind diese Herstellerangaben selten Praxisnah und 2.) ist es zum Spielen vollkommen egal ob nun 2 oder 5ms.

Da du nichts zu deinen Vorstellungen und Wünschen (Glanzlack, entspiegeltes Display, Interpolationsfähigkeiten usw.) gesagt hast, sind konkrete Tipps zu deinen Kandidaten natürlich nicht möglich.

Die Idee, sich eventuell einige Kandidaten live anzusehen ist nicht die dümmste. Für einem Besuch bei Mediamarkt & Co gilt aber: Glaube niemals dem dortigen Verkaufspersonal, denn die haben bis auf ganz wenige Ausnahmen keinen blassen Schimmer von dem was sie da verkaufen.
Tipps dazu:
- Auf den dort ausgestellten Monitoren laufen idR irgendwelche Animationsfilme, die natürlich immer sehr gut aussehen. Falls möglich, lass dir ein Spiel oder ne Demo vorführen. Falls man dich lässt: Auflösung ändern von nativ in irgendwas. Gut für die Kontrolle der Interpolationsfähigkeiten des Monitors.
- Gehe vor möglichen Kandidaten in die Knie und überprüfe wie stark die Spiegelungen der Deckenbeleuchtung sind. Wenn dir eine gewisse Blickwinkelstabilität wichtig ist, stell dich nicht direkt vor den Monitor sondern links oder rechts daneben (auf den Knien warst du ja bereits...)
- Kontrolle Verarbeitung und Standfestigkeit. Ruhig mal ein wenig am Fuß rütteln. Aber bitte nicht rumrandalieren wie Schwein Harry, 10 Monitore vernichten und dann mir dafür die Schuld in die Schuhe schieben :lol:
- Mit der Hand an den Rahmen fassen. Fingerabdrücke bei matten und glänzenden Gehäusen vergleichen.


Viel Spaß ;)
 
Die 2 ms sind mir eigentlich egal, da ich den unterschied zwischen 2 und 5ms sowieso nicht erkennen kann.

Diese Monitore sind mir nur mehrfach aufgefallen und haben mein interesse geweckt.

Ich wollte gestern abend nach dem Kino noch was dazu schreiben, hab aber den post vergessen abzuschicken.....

Glanzlack ist mir eigentlich egal, kann sein, muss aber nicht unbedingt.
Entspiegelte Displays sind so ne sache. Da ich unter der Woche fast nur abend am pc sitze und die Lampe die ich zum spielen etc anhabe hinterm Pc steht waere es da nicht so schlimm.
Interpolation wuerde ich nur fuer D2 brauchen und das ist zZt das spiel das mich schon die letzten Jahre fesselt, von daher waere es schon vorteilhaft.

Im Terrormarkt war ich eben, dort haben sie leider nicht die oben genannten model typen sondern nur modele der gleichen reihe aber mit anderen kuerzeln ( mit boxen , fernbedienung, ohne hdmi....)

Kritik, bzw Vor/Nachteile der obrigen Modelle waere klasse, da mein Fachwissen in dem bereich doch recht mager ist :(
 
Also zusammenfassend: Gute Interpolation, Rest egal (abgesehen vom Preis natürlich)?

- http://geizhals.at/a477353.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-lg-w2363v.html

- Oder den von dir bereits verlinkten BenQ G2420HD. Leider ist die Modellpolitik von BenQ inzwischen fast undurchschaubar, und manchmal fragt man sich wo genau der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen liegen soll. Ganz ehrlich: Manchmal steige ich da selbst nicht so recht durch. Bei der 24**HD-Serie war bisher selten Müll dabei, wobei die Panels da auch die gleichen sein dürften. Was also BenQ da jedes Mal außen rum zimmert....eigentlich wurscht.

- Wichtig bei beiden Geräten: Im Lieferumfang ist nur ein VGA-Kabel enthalten, d.h. falls du kein DVI/HDMI-Kabel zu hause hast, so musst du das zum Preis dazurechnen.

- Von dem Samsung würde ich rein preistechnisch abraten. Knapp 300 Euro für ein 23'' TN sind bei dem angedachten Verwendungszweck IMO zu viel.

- Ich würde dank Anti-Glare und weißem Klavierlack den LG nehmen. Nimm den BenQ, wenn dir beides egal ist.

Gruß
 
Hab ich ja glatt vergessen.

Hab mir gestern den BenQ bei Amazon bestellt.

Ich dank dir und den anderen fuer die Tips und links.

Das weiße waere nicht mein fall gewesen ;), denke da sollte der BenQ die richtige wahl gewesen sein.

Mfg McMc
 
Zurück
Oben