• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

kostenloses Antiviren Tool von MS

Gibts zu dem Teil schon irgend wo Tests ?
Ich denke ich werd auf jeden Fall erst mal bei meinem AVG bleiben.
Microsoft-Software muß ja bekanntlich erst mal so 1 Jahr beim Kunden reifen bis man sie einigermaßen gefahrlos installieren kann.
 
Gibts zu dem Teil schon irgend wo Tests ?
Ich denke ich werd auf jeden Fall erst mal bei meinem AVG bleiben.
Microsoft-Software muß ja bekanntlich erst mal so 1 Jahr beim Kunden reifen bis man sie einigermaßen gefahrlos installieren kann.


MSE bietet sowohl einen On-Demand-Scanner als auch einen Echtzeitschutz. Standardmäßig überwacht es Dateizugriffe auf der Platte. AV-Test.org hatte die Beta-Version von MSE im Juni hinsichtlich der Erkennungsleistung einem Kurztest unterzogen. Einen Satz von 3194 weit verbreiteten Viren, Würmer und Bots erkannte MSE und behandelte sie entsprechend der definierten Aktion (Löschen, Quarantäne). Bei einem Test mit vielen, bekanntermaßen guten Dateien produzierte MSE keine Fehlalarme. An diesen Ergebnissen dürfte sich in der finalen Version nicht viel geändert haben. Ob es im Vergleich mit anderen kostenlosen Virenscanner mithalten kann, müssen neue Tests zeigen.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Micr...g-Security-Essentials-bereit--/meldung/146056
 
Hab mir jetzt mal das Heise Forum zum Thema durchgelesen
und dabei ist mir folgendes aufgefallen

Vergleich mit Antivir? Microsoft telefoniert nach hause!

Gibts extra Menüpunkte, die man nicht abstellen kann!
Das heist natürlich noch gar nichts, denn jeder Virenscanner telefoniert nach Hause wegen Updates der Virensignaturen,
ansonsten wäre er ja vollkommen sinnfrei,
aber ein gesundes Misstrauen gegenüber Microsoft ist schon angebracht.
Ich denke wir werden zu dem Thema bald Neuigkeiten hören.
Der Update Service von Microsoft wurde schliesslich auch bis ins letzte Bit zerpflückt und kommentiert.
 
Man nehme sich avast... Oh Wunder:
-Telefoniert nicht nach Hause :clown:
-Die verteilen Gratis-Keys für ein Jahr
-Kommt nicht von Microsoft, ist also nicht stör-anfällig...

Was haben Microsoft und ein U-Boot gemeinsam?
Sobald man ein Fenster öffnet, gehen die Probleme los


Je mehr Entfernung zu Microsoft, desto besser ;)
 
Man nehme sich avast... Oh Wunder:
-Telefoniert nicht nach Hause :clown:
-Die verteilen Gratis-Keys für ein Jahr
-Kommt nicht von Microsoft, ist also nicht stör-anfällig...

Was haben Microsoft und ein U-Boot gemeinsam?
Sobald man ein Fenster öffnet, gehen die Probleme los


Je mehr Entfernung zu Microsoft, desto besser ;)

Avast hat die dumme Angewohnheit, das man jedes Jahr den Key
erneuern muss. Das ist einfach nervig, damit fiel er für mich raus
und ich habe ihn nirgends mehr installiert.

Ansonsten gehts hier um den neuen MS Scanner
- daher bringt uns dein Posting nicht wirklich etwas ;)
 
Erstaunt bin ich eher darüber, dass sie es nicht in die automatischen Updates reinschmuggeln und er auch noch schlank sein soll.

Dennoch muss ich Brokenmind zumindest im letzten Satz zustimmen ;)

Interessant wäre noch, ob man es dann auch in WSUS pflegen kann, sprich darüber die Virenupdates verteilen kann oder ob das nur online geht. Vermutlich aber wird man für WSUS nur auf das kostenpflichte Live Care (oder One Care?) stoßen oder?

Aber so könnte man das Heimtelefonieren des Rechners doch reduzieren, im besten Fall auf die Online-Aktivierung und das einen kleinen, sauberen Server übernehmen lassen.
 
Es wird ja niemand dazu gezwungen das Tool zu nutzen. ;)

Ich für meinen Teil wäre froh, wenn MS Leute per Update dazu
zwingt. Weniger Virenschleudern im Netz haben nur Vorteile,
dabei ist mir der Scanner, der die Viren findet, völlig egal.
 
Aha?

Abgesehen davon, dass sie für dieses Vorgehen bei Media-Player und Internet Explorer wegen Ausnutzen einer Monopolstellung schon 1,7 Mrd Euro Strafe gezahlt haben und das völlig zurecht, weil sie damit andere aus dem Markt drängen, hat Microsoft zu keiner Zeit nachweisen können in irgendeinem Sektor das tatsächlich beste Produkt zu besitzen, sie hatten nur immer das beste Marketing, warum das hier nun anders sein sollte...

Im Übrigen sind die meisten Menschen mündige Bürger und diesen zwingend etwas vorzuschreiben, heißt, ihnen diese Mündigkeit abzuerkennen. Etwas mit dem ich ein sehr großes Problem habe und dass wir in vielen Staaten wie zB China oder der früheren UdSSR zurecht angeprangert haben, aber irgendwie immer mehr bereit sind, hinzunehmen, weil es ja "sicherer" ist...
 
Öhm, danke für die Info, aber bitte was hat das mit MJM's Aussage zu tun? Er relativiert sie doch, in dem er sagt
Ich für meinen Teil wäre froh, wenn MS Leute per Update dazu
zwingt. Weniger Virenschleudern im Netz haben nur Vorteile,
dabei ist mir der Scanner, der die Viren findet, völlig egal.
Er sagt seine subjektive Meinung und zusätzlich kombiniert er das mit einer Feststellung, die einfach so passt; auch ich wäre froh, wenn jedem so ein Proggi auferzwungen werden würde - das Resultat sind nämlich weniger Viren etc. im Umlauf.
 
@shecki:

Prinzipiell verstehe ich Dich und die allgemeine "Paranoia", aber eben nur z.T.

Ich kenne extrem viele Bürger (aka Kunden), die entweder keine Antivirensoftware/Firewall haben oder nur die, die vor 5 Jahren mal als Testversion mit auf dem (Fertig-)PC war und mittlerweile schon längst inaktiv ist. Das zieht sich durch alle Altersgruppen von 10 - 70 Jahre.

Updates sind dabei (u.a.) eh etwas, was zwar jeden interessiert, was aber keiner macht und auch nicht machen kann !

Nicht? Nein, weil viele jüngere und besonders ältere Kunden überhaupt keinen Schimmer haben wie sie die ganzen Dinger aktualisieren/müssen. Jede Schnackelsoftware hat zudem heute einen Gratisvirenscanner von Norton und alle Toolbars dabei (ich weiss, etwas übertrieben) und niemand sagt denen, das es nicht installiert werden darf/sollte und woher sollen sie es wissen ? Das wissen nichtmal die jüngeren... immer rauf damit, hilft schon und ist cool.

Also bei mir kann der Scanner soviel telefonieren wie er will, so paranoid kann ich garnicht werden. Bevor MS da Kapital draus schlagen kann oder bei mir vor der Tür steht (Warum?) steht "uns Ursula" und das BKA eher vor der Tür wegen dicketitten.de oder den Simpsons, dieser Killerbrutaloserie :D
 
Aufzwingen Never ever!

Das es für viele Leute schlauer ist, ein solches Tool automatisch auf dem Rechner zu haben, japp ok. Aber dann bitte mit einem entsprechenden Dialog, bei dem vor ausgewählt ist, dass man dieses Tool installiert, damit die Leute wenigstens eine Chance haben, zu wissen, was auf ihrem Rechner installiert wurde.

Davon ab, Virenscanner auf Definitions-Basis können erst zuschlagen, wenn man sie kennt. Da es immer mehr hin zu Zeroday-Attacken geht, verliert der Virenscanner hier auch seine Bedeutung. Weiß grad nicht mehr wo genau, aber vermutlich heise online oder c't haben in einer Umfrage einige Systemverwalter angegeben, den Virenscanner mittlerweile ganz weg zu lassen.

Diverse heuristische Ansätze bringt der neue von MS wohl auch mit und da es ein MS Tool ist, kann der sicher auch ganz doll tief ins System, da wo sonst keiner hin darf. Letztlich geht man damit einen Schritt weiter auf dem Weg, dass man sich von MS abhängig macht und das mag MS sicher gefallen, aber insgesamt ist es schlecht, vor allem auch für den Kunden, wenn er nicht mehr wählen kann.

Und nach hause telefonierende Software wird weniger dazu führen, dass plötzlich MS wegen Lizenzprüfungen vor der Tür hast, sondern wohl eher in einer größeren Menge Werbung, passend auf dich zugeschnitten. In jedem Fall kann man es nur als kritisch für den Datenschutz ansehen.

Daher auch die Frage, ob man es über einen zentralen Server verteilen kann, wie WSUS, dann muss wenigstens nicht jeder PC zu MS telefonieren, sondern nur einer.
 
Zurück
Oben