helmsp
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Als kleiner Pala-Geek faengt man frueher oder spaeter an sich fuer die Geschichte seines Lieblings-Char zu interessieren und ich bin beim schmoekern auf folgenden Absatz gestossen:
"Paladins use holy magic as gifted by the High Heavens. They maintain strictly ordered lives, constantly upholding the cause of Virtue and Light. They must never succumb to worldly temptations lest they risk being deceived into following "false lights" - demons masquerading as Heavenly beings." Quelle
Die eigentliche Gabe und Wurzel ihrer Glaube liegt also nicht primaer im Nahkampf sondern darin eine goettliche Energie oder heilige Magie gegen seine Feinde anzuwenden. Leider musste ich feststellen, dass viele, wenn nicht alle, Paladine von diesem Weg abgekommen sind. Zealots, Smiters, Chargers, Hammerdins...alles Kaempfern mit blutbeschmierte Nahkampfwaffen oder komische Hammern die geschmissen werden.
Also suchte ich nach einem Skill welches diese Anforderung erfuellt und stiess auf folgendes:
"The Paladin can learn to summon bolts formed of pure, righteous energies. These projectiles are vessels of life, bane to the undead, and succor to the faithful. At the battle of Taelohn Bridge, the villagers feared the day was lost when an army of the walking dead besieged them. Just as the battered militia was about to be overwhelmed, a small band of Paladins appeared. Wading through the rotting carcasses of the living dead and hurling spheres of pure Light that expelled the evil controlling the battling corpses while renewing the strength of the remaining villagers." Quelle
Genauer gesagt handelt es sich um diesen Skill:
Heiliger Blitz/Holy Bolt
Magisches Geschoss, das Verbündete heilt und Untote schädigt. Heiliger Blitz fügt wie er es schon in Diablo 1 tat, untoten Gegnern Schaden zu. Allerdings heilt er seit Diablo 2 auch noch verbündete Spieler.
Anmerkung: Es heilt nur Mercs, Golem und andere Party-Mitglieder. Der Magie-Schaden ignoriert die Resistenz von Untoten.
Synergien:
Gesegneter Hammer (+50% Magieschaden / LvL)
Himmelsfaust (+50% Magieschaden / LvL)
Gebet (+15% Leben geheilt / LvL)
Fuer die Skill-Entwicklung von beiden siehe hier.
Meine Meinung: Klingt sehr verlockend wenn man es sich durchliest, doch bewaehrt es sich auch in der Praxis?
Schadensmaessig klingt es schon mal vielversprechend denn dank zwei Synergien mit einem saftigen Bonus von 50% Magieschaden pro Level sollte man auf einem saftigen Schaden kommen koennen. Der Skill-Calculator untermauert diese Theorie:
20 HB, 20 BH, 20 FoH: 4116-4620 pro Bolt
30 HB, 20 BH, 20 FoH: 7518-8484 pro Bolt
40 HB, 20 BH, 20 FoH: 11718-13314 pro Bolt
Der Schaden steigt also steil an.
Zauber lassen auch in Patch 1.10 mit Faster Cast Rate (fc) beschleunigen, hier mal die Tabelle fuer den Paladin:
Zur besseren Vorstellung wie schnell man wirklich schiesst:
12fps = 2 Zauber pro Sekunde
10fps = 2.5 Zauber pro Sekunde
Ein Pala mit 30%fc, lvl40 HB, max FoH und max BH macht also in einer Sekunde einen Schaden von 23436 bis 26628!
Schadensmaessig muss sich HB also nicht verstecken auch wenn dieser Schaden nur gegen Untoten effektiv ist. Gluecklicherweise hat Blizzard aber mitgedacht und dafuer gesorgt, dass genuegend Untote in der Welt von Diablo 2 ihr Unwesen treiben, es gibt sogar Orte wo Untoten die Mehrheit der Monstern ausmacht.
Auch interessant ist die Faehigkeit andere Party-Membern zu heilen, denn dadurch ist der Paladin der einzige Char der aktiv andere heilen kann.
Der 15% Bonus von Gebet klingt nicht nach viel, aber immerhin kann HB bei lvl20 und max Gebet 156 bis 328 Leben heilen. Bei einem Standard Caster-Char wie Sorc oder Necro ohne BO wuerde man nur ca. 4 Bolts brauchen um die Lifekugel wieder voll aufzufuellen. Bei slvl30 sind es immerhin schon 236 bis 488, womit man sogar Barbs mit dicken BO wieder auf die Beine bringen kann. Und da man dank schnellere Zauber-Rate eine Art HB-Maschinengewehr hat wird Leben schneller geheilt als es verloren gehen kann. Somit koennen auch Fernkaempfer hin und wieder mal problemlos einen dicken Monstern tanken.
Letzter Pluspunkt, wenn auch ein kleiner, ist der Manaverbrauch. Bei lvl20 nimmt ein Bolt gerademal 3.1 Mana weg, bei lvl30 immer noch laeppische 3.8! Mana-Probleme wird man also nicht haben und ein Dauer-Schiessen ist somit durchaus moeglich.
Da es wenige Pala-Builds und Guides gibt die von HB Gebrauch machen stelle ich euch hier mal 4 verschiedene Builds vor die ich fuer sinnvoll halte:
1. Undead-Hunter
2. Undead-Itemfinder
3. Medic
4. Bodyguard
Kuerzel und Begriffe:
Heiliger Blitz = Holy Bolt = HB
Himmelsfaust = Fist of Heaven = FoH
Heiliger Shield = Holy Shield = HS
Gesegneter Hammer = Blessed Hammer = BH
Zuflucht = Sanctuary
Ueberzeugung = Conviction = Conv
Heiliger Schock = Holy Shock = HSh
Gesegneter Zielsucher = Blessed Aim = BAi
Hand des gesegneten Licht = Hand of the blessed Light = HdgL
Herz der Eiche = Heart of the Oak = HotO
Ruf zu den Waffen = Call to Arms = CtA
Schutzengel = Guardian Angel = GA
Kriegswanderer = War Traveller = WT
Kann nicht eingefroren werden = Cannot be frozen = cnbf
Krone der Äonen = Crown of Ages = CoA
Blitzverzauberter Boss = Lightning enchanted Boss = LEB
Lebensspender = Life Tap = LT
1. Undead-Hunter
Ein Jaeger der sich auf Untoten spezialisiert hat. Hauptangriff ist HB womit man auf gewaltigen Schaden kommen kann. Allein mit 20 Punkte in HB und beide Synergien gemaxt erreicht man schon einen Schaden von 4116-4620.
In Gebiete die vom Untoten ueberflutet sind (Act1 Mausoleum, Act2 Graebern, Act4 CS...) reisst der Pala gewaltige Loecher in ihrer Front und ist somit bei Meelee Fighters gerne gesehen, da diese ja nicht an Untoten leechen koennen.
Beispiele waeren die Oblivion Knights und Mages, untoten Schinder, Seelen...alles gefaehrliche Gegnern aber dank hoher Untoten-Damage schnell zu killen.
Einziges Manko ist eben die Spezialisierung auf Untoten, denn gegen normale Monstern und Demons hat der Pala nichts wirkungsvolles parat, aber dank der Flexibilitaet des Palas gibt es auch dafuer eine Loesung (siehe 1.4).
1.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen oder Items tragen zu koennen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
1.2 Skillung
HB: max
Haupt-Angriff
BH: max
Erste Synergie fuer HB, erhoeht den Schaden um satte 50%
FoH: max
Zweite Synergie fuer HB, erhoeht auch den Schaden um satte 50%
Zuflucht: max
Diese Aura fuegt Untoten einen Waffen- und Flaechen-Schaden. Ein netter Pluspunkt ist, dass Untoten zurueckgeworfen werden und kurz gestunnt sind. Siehe Punkt 1.4 fuer andere Aura
HS: nichts oder 1 bis max
Je nachdem wieviele Punkte uebrigbleiben und fuer welchen Build man sich entscheidet. Siehe auch Punkt 1.4
Ruecknahme: 1
Einzige Moeglichkeit fuer den Pala zu "Leechen". Einfach nach einem Kampf kurz aktivieren um Leben/Mana fuer die naechste Schlacht wieder aufzufuellen.
Eine weiterer grosser Vorteil von Ruecknahme ist, dass die Leichen der gefallenen Monstern verschwinden und somit nicht mehr wiederbelebt werden koennen.
Wichtig ist auch, dass man jeweils in Gedeihen und Reinigung 1 Punkt vergibt falls man Ruecknahme nicht skillen will.
Gegebenfalls ist 1 Punkt in Errettung auch nicht fehl am Platz falls man Res Probleme auftauchen sollte.
1.3 Items
Da auch HB analog zum Hammerdin von FC abhaengig ist, gilt also auch hier: je schneller man schiesst desto mehr damage verteilt man.
75% fc sollten es schon sein und ist problemlos erreichbar, mit 125% fc ist der Pala schon ein heiliger Soldat mit einem MG.
Helm:
- Harle, meiner Meinung nach bester Helm dank massig Life/Mana und 2+ skills, Sockelung je nach Bedarf mit Res, pr, str/dex
- Bauernkrone, Billig-Loesung und auch hell-faehig, Harle fuer Arme, Sockelung siehe Harle
- Rare Reif, genau, jetzt koennt ihr endlich eure Pala-Reife auspacken, 2+ ist Pflicht, rest ist egal
- Runenwort "Lore", noch ein Helm fuer Arme, Ort und Sol kann sich heutzutage jeder leisten
Armor:
- Viper, beste Ruestung dank Skill, Res und fc, alles was der Pala braucht, kann ggf. upgraded werden, Sockelung pr, res, str/dex. Wer den Style nicht mag greift lieber zu einer der unteren.
- CoH, nur 2 brauchbare Stats drauf, naemlich 2+ skills und 65% res. Wer Runen im Ueberfluss hat ist hier gut aufgehoben
- Que Hegan, aehnlich wie Viper nur mit Style, weniger fc und kein Res. Sockelung siehe Viper
Belt:
- Arachnid, 0815 Caster Gurt aber auch hier bestens aufgehoben dank 1+ skill und fc, nuff said
- Nachtrauch, niedlich und spottbillig, res und mana ist immer nett
- TO Gurt, Life, Mana, cnbf, netter Allround aber leider ohne fc und skill, ergo knapp hiner Arachnid
Gloves:
- Frostburn, falls man die 75 oder 125 fc grenze erreicht hat und/oder anfangs Mana-Probs hat sollte diese Gloves nehmen wegen extrem +%max mana Bonus
- Magefist, siehe Frosties nur vice versa
Boots:
- WW, 15dex = 15vita plus den Life-Bonus von bis zu 65 ergibt satte 110 Life nur durch Boots. Nett. Weiterer Plus-Punkt ist das +5%max fire res.
- Tearhaunch, dank str/dex kann man sich paar Punkte sparen, welche stattdessen in vita wandern, ausserdem freut man sich immer ueber 10 mehr res
Waffe:
- HdgL, Das Nonplusultra fuer einen Holy Bolter, satte 6+ HB sind drauf und nette 2+ all skills. Soviel kann nur ein magisches Zepter mit 3+ combat und 3+ HB haben, aber so einen zu shoppen dauert laaaange. Einziger Nachteil ist der etwas hohe str req von 103, aber dank Hel oder req/@ jewel kann man auch dieses Problem beheben.
- HotO, suboptimal da nur 3+ HB aber dafuer andere nette Stats wie res und fc. Wer also beides braucht soll hier zugreifen
- Selbstmordzweig, Billig-Version von HotO und fuer den Anfang eine sehr nette Waffe
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita, massig Block ist natuerlich auch nett *grins* Sockelung waere pd, um oder gar ein req/@ wenn Str zu hoch ist, da dieser Pala fuer einen Low-Str-Build praedestiniert ist
- Stahlklang, Billig-Variante von Herold aber fuer den Anfang ganz nett, sockeln mit pd
- Lidless, wer nicht auf Max-Block geht und noch fc braucht soll hier zugreifen, meiner Meinung nach aber sub-optimal, sockelung mit pd
- Runenwort "Splendor", siehe Lidless
Amu:
- Rare/craft/mag Amu, am besten waere natuerlich ein 3+ Combat Amu mit netten @, rare/craft mit 2+ skill und andere nette Stats geht natuerlich auch
- Maras, damage-maessig schlechter als ein blaues 3+ combat amu aber dank viel res evtl. besser als manche rare/craft.
Ringe:
- Soj, 1+ skill ist immer gut, obwohl wir +%max mana nicht wirklich brauchen ausser evtl am Anfang
- Buls, noch ein 1+ skill Ring und besser als soj dank Life, wer es hat soll gleich 2 nehmen.
- Dwarf, fuer die Aermeren Gamern ganz nett dank Life und fire absorb
- Raven, nicht zwingend wegen cbnf, sondern wegen Mana und cold absorb
1.4 Sub-Variante
Nachdem HB ja keinen Schaden gegen Demons und normale Monstern macht muss man einen Zweit-Angriff skillen, wobei meiner Ansicht nach nur 3 sinnvoll waeren.
1.4.1
Da BH wegen Synergie gemaxt ist bietet sich ein Undead-Hunter/Hammerdin Hybrid an. Statt Zuflucht muesste man dann Conc skillen und ggf. noch eine Synergie fuer BH maxen, jedoch mangels Skill-Punkte wird sich das nicht ausgehen ausser man opfert HS dafuer. Der Schaden ist zwar gering aber sollte ausreichend sein.
1.4.2
Analog zu BH kommt auch FoH in Frage, da dieser Skill auch schon gemaxt ist. Als Aura kommt Conv in Frage, welche den Blitz-Schaden von FoH "erhoeht", lvl25 MIT Items soll angestrebt werden, Aura-Level weiter zu erhoehen ist sinnlos da die Res-Senkung bei lvl25 gecappt ist und bei -150% bleibt.
Da HSh eine Synergie fuer FoH ist sollte dies auch noch geskillt werden. Auch in diesem Fall wird es nicht zu max HSh kommen ohne HS opfern zu muessen.
1.4.3
Andere Alternative waere 4 Punkte in Zeal zu packen und auf Nahkampf gehen. Am sinnvollsten ist wohl auf dem 2. Weap Slot eine ordentliche 1-h Waffe plus Shield. Statt Zuflucht wird eine ED-Aura wie beispielsweise Fana geskillt. Vorteil von Fana gegenueber andere ED-Auren ist, dass es auch gleich den Speed und AR steigert. Wenn noch Punkte uebrig sind koennen diese entweder in Opfer fuer dam oder Zeal fuer bischen dam und AR wandern.
Hier noch paar Bilder die ich geschossen habe. Schoen sieht man auf allen dreien, wie Sanctuary die Minions dank Knockback mit vom Leibe haelt waehrend ich mich um den Boss kuemmere.
2. Undead-Itemfinder
Basierend auf dem Undead-Hunter nur auf MF ausgelegt, ein Char mit gewaltigen Potential da ohne gute Items der Damage recht hoch ist, grad fuer die etwas aermere Pala-Freaks ist dieser MF-Char eine Ueberlegung wert. Und fuer untote MF-Gebiete hat Blizzard auch schon gesorgt, denn da kommen einige in Frage.
- Act1 Mausoleum, TC85 Gebiet
- Act2 Alter Tunnel, TC85 Gebiet (gemischte Monstern, grossteils aber Untote)
- Act5 Pindle
2.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen oder Items tragen zu koennen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
2.2 Skillung
HB: max
Haupt-Angriff
BH: max
Erste Synergie fuer HB, erhoeht den Schaden um satte 50%
FoH: max
Zweite Synergie fuer HB, erhoeht auch den Schaden um satte 50%
Zuflucht: max
Diese Aura fuegt Untoten einen Waffen- und Flaechen-Schaden. Ein netter Pluspunkt ist, dass Untoten zurueckgeworfen werden und kurz gestunnt sind. Siehe Punkt 2.4 fuer andere Aura
HS: nichts oder 1 bis max
Je nachdem wieviele Punkte uebrigbleiben und fuer welchen Build man sich entscheidet. Siehe auch Punkt 2.4
Ruecknahme: 1
Einzige Moeglichkeit fuer den Pala zu "Leechen". Einfach nach einem Kampf kurz aktivieren um Leben/Mana fuer die naechste Schlacht wieder aufzufuellen.
Eine weiterer grosser Vorteil von Ruecknahme ist, dass die Leichen der gefallenen Monstern verschwinden und somit nicht mehr wiederbelebt werden koennen.
Wichtig ist auch, dass man jeweils in Gedeihen und Reinigung 1 Punkt vergibt falls man Ruecknahme nicht skillen will.
Gegebenfalls ist 1 Punkt in Errettung auch nicht fehl am Platz falls man Res Probleme auftauchen sollte.
2.3 Items
MF natuerlich soviel draufpacken ohne ueberragend Kill-Speed opfern zu muessen, denn je weniger man killt, desto weniger findet man, ergo hier einen gesunden Mittelweg finden. Ich denke, ca 250-300% MF sollte reichen.
Das gilt auch fuer fc, 12fps (30%fc) und 11fps (50%fc) sollten schond rin sein, wenn man 10fps (75%fc) problemlos erreichen kann ist das natuerlich noch besser.
Helm:
- Harle, meiner Meinung nach bester Helm dank massig Life/Mana und 2+ skills, Sockelung mit pt
- Bauernkrone, Billig-Loesung und auch hell-faehig, Harle fuer Arme, Sockelung mit pt
- Tarnhelm, der Klassiker unter den MF-Helme und immer noch gut dabei, Sockelung mit pt
- 3sock pt Helm, fuer die ganz Armen aber bringt immerhin 72% mf
Armor:
- Runenwort "Enigma", extrem teuer aber die Stats sprechen fuer sich und fuer mf hervorragend, dank str/clvl spart man stats, 2+ skill fuer mehr dam, mf/clvl ist immer gut und dank tele kann man wie eine Sorc mfen
- Skulders, einzig sinnvolle unique mf armor, Billig-Edition von Enigma jedoch hat es den Vorteil vom extra Sockel, welches mit pt gefuellt wird
- Runenwort "Wohlstand", durchaus leistbarer MF-Armor zumal Lem, Ko und Tir schnell gefunden resp. zu ertraden sind. Eher was fuer MF'ler mit wert auf Gold-Suche
- 4sock pt Armor, fuer diesen Char allemal ausreichend und bietet satte 96% mf
Belt:
- Goldtraeger, 30%mf und das wars auch schon
- Tals Gurt, bis 15% mf und andere nette Stats wie 20dex was zu Stat-Sparen resultiert
Gloves:
- Chance Guard, was anderes kommt hier eigentlich nicht in Frage, da diese Gloves viel mg und extra-gold haben und guenstig im Trade-Forum zu kriegen sind (man muss ja nicht gleich 40er haben)
Boots:
- WT, teuer aber immerhin sind bis 50% mf drauf und noch 10vita
- Cow King Boots, etwas schwieriger zu finden da diese ja nur in Cow lvl droppen, aber dafuer eine nette Zusammensetzung von Stats, da mf und dex dem Pala gelegen kommen
- rare mf Boots, am besten mit fr, mf und bischen res
Waffe:
- Wiz Spike, da durch den MF-Items Res fehlt hilft Wiz Spike dank 75% Res dieses Malheur auszumerzen, ausserdem hat man als netter Nebeneffekt auch gleich viel fc und Mana, in anderen Worten ein All-in-One-Item. Recht billig zu bekommen, Sockelung mit Res, mf oder str/dex
- Moewe, der Klassiker, 100%mf ist massig jedoch fehlen defensive und offensive Stats, Sockelung siehe Wiz Spike
- Alis, dank 2 Socks und mf/clvl kommt man sehr hoch, eher was fuer den zweiten Slot resp. Last-Hit (Bolt), Sockelung mit mf
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita, massig Block ist natuerlich auch nett *grins* Sockelung waere pd, um oder gar ein req/@ wenn Str zu hoch ist, da dieser Pala fuer einen Low-Str-Build praedestiniert ist
- Runenwort "Splendor", eine Mischung aus Runenwort Reim und Lidless, falls man nicht auf Block geht und genug Res hat sollte man Splendor statt Reim nehmen, Runen sind auch leicht zu bekommen (Eth und Lum)
- Runenwort "Reim", billiges MF-Shield da Shael und Eth schnell gefunden sind, ausserdem eine nette Kombination an Stats wie cnbf, mf, res, extra gold und block
Amu:
- Rare/craft/mag mf Amu, wenn es geht mit netten @
Ringe:
- Nagelring, nuff said
- rare/craft/mag mf ring, wenn es geht mit netten @
- Dwarf, auch fuer mf ganz nett dank Life und fire absorb
- Raven, analog zum Dwarf nur statt Life und fire absorb gibt es hier Mana und cold absorb
2.4 Sub-Variante
Nachdem dieser MF-Pala in den obengenannten Untoten-Gebiete alles finden kann braucht er also nicht gegen normale Monstern oder Demons zu kaempfen und ergo kann man getrost auf einen Zweit-Angriff resp Aura verzichten.
Falls man sich doch mal in andere Gebiete wagen will siehe Sub-Varianten von den Undead-Hunter.
Nochmals ein Bild, und wieder bleiben dank Zuflucht die Untoten weg von mir.
3. Medic
Der party-freundlichste Pala. Wie der Name schon sagt heilt er verletzte Party-Mitglieder dank dem Skill HB, satte 156-328 Life kriegt der Party-Member bei lvl20 HB und gemaxten Gebet, was die Synergie fuer HB ist. Dank diesem kleinen Helfer konnten schon einige zierliche Chars Truemmern wie Lister, Duriel etc tanken.
Er ist auch ein sehr flexibler Char denn dank ausreichend Skill-Punkte (der Pala an sich braucht ja nur 40 Skill-Punkte) kann man die verschiedensten Varianten basteln, aber dazu siehe 3.4
Durch sein eher passives Verhalten, kaempft ja nicht mit, wird er leider oft von ahnungslose Gamern verhoehnt und als Leecher genannt. Ich wurde sogar in einem Spiel gehostiled, weil ich dauernd andere Spielern "beschiesse".
3.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen oder um Items tragen zu koennen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
3.2 Skillung
HB: max
Haupt-"Angriff"
Gebet: max
Synergie fuer HB und gibt einen Bonus von 15%Life pro Punkt
Ruecknahme: 1
Einzige Moeglichkeit fuer den Pala zu "Leechen". Einfach nach einem Kampf kurz aktivieren um Leben/Mana fuer die naechste Schlacht wieder aufzufuellen.
Eine weiterer grosser Vorteil von Ruecknahme ist, dass die Leichen der gefallenen Monstern verschwinden und somit nicht mehr wiederbelebt werden koennen.
Rest nach Belieben oder siehe 3.4
3.3 Items
Bei den Items muss man eigentlich nur auf Skills achten, alles andere ist unwichtig da der Pala weder aktiv kaempft noch sich in der Gefahren-Zone aufhaelt.
Beim Medic wuerde ich versuchen einen guten Mittelweg zwischen Skill und fc zu finden. Je mehr skill desto mehr Life, je mehr fc desto mehr bolt und folglich auch mehr Life. 75% ist ein guter Kompromis, wer will kann natuerlich auch auf 125% gehen.
Helm:
- Harle, meiner Meinung nach bester Helm dank massig Life/Mana und 2+ skills, Sockelung je nach Bedarf mit Res, pr, str/dex
- Bauernkrone, Billig-Loesung und auch hell-faehig, Harle fuer Arme, Sockelung siehe Harle
- Rare Reif, genau, jetzt koennt ihr endlich eure Pala-Reife auspacken, 2+ ist Pflicht, rest ist egal
- Runenwort "Lore", noch ein Helm fuer Arme, Ort und Sol kann sich heutzutage jeder leisten
Armor:
- Viper, beste Ruestung dank Skill, Res und fc, alles was der Pala braucht, kann ggf. upgraded werden, Sockelung pr, res, str/dex. Wer den Style nicht mag greift lieber zu einer der unteren.
- CoH, nur 2 brauchbare Stats drauf, naemlich 2+ skills und 65% res. Wer Runen im Ueberfluss hat ist hier gut aufgehoben
- Que Hegan, aehnlich wie Viper nur mit Style, weniger fc und kein Res. Sockelung siehe Viper
Belt:
- Arachnid, 0815 Caster Gurt aber auch hier bestens aufgehoben dank 1+ skill und fc, nuff said
- Nachtrauch, niedlich und spottbillig, res und mana ist immer nett
- TO Gurt, Life, Mana, cnbf, netter Allround aber leider ohne fc und skill, ergo knapp hiner Arachnid
Gloves:
- Frostburn, falls man die 75 oder 125 fc grenze erreicht hat und/oder anfangs Mana-Probs hat sollte diese Gloves nehmen wegen extrem +%max mana Bonus
- Magefist, siehe Frosties nur vice versa
Boots:
- WW, 15dex = 15vita plus den Life-Bonus von bis zu 65 ergibt satte 110 Life nur durch Boots. Nett. Weiterer Plus-Punkt ist das +5%max fire res.
- Tearhaunch, dank str/dex kann man sich paar Punkte sparen, welche stattdessen in vita wandern, ausserdem freut man sich immer ueber 10 mehr res
Waffe:
- HdgL, Das Nonplusultra fuer einen Holy Bolter, satte 6+ HB sind drauf und nette 2+ all skills. Soviel kann nur ein magisches Zepter mit 3+ combat und 3+ HB haben, aber so einen zu shoppen dauert laaaange. Einziger Nachteil ist der etwas hohe str req von 103, aber dank Hel oder req/@ jewel kann man auch dieses Problem beheben.
- HotO, suboptimal da nur 3+ HB aber dafuer andere nette Stats wie res und fc. Wer also beides braucht soll hier zugreifen
- Selbstmordzweig, Billig-Version von HotO und fuer den Anfang eine sehr nette Waffe
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita, massig Block ist natuerlich auch nett *grins* Sockelung waere pd, um oder gar ein req/@ wenn Str zu hoch ist, da dieser Pala fuer einen Low-Str-Build praedestiniert ist
- Stahlklang, Billig-Variante von Herold aber fuer den Anfang ganz nett, sockeln mit pd
- Lidless, wer nicht auf Max-Block geht und noch fc braucht soll hier zugreifen, meiner Meinung nach aber sub-optimal, sockelung mit pd
- Runenwort "Splendor", siehe Lidless
Amu:
- Rare/craft/mag Amu, am besten waere natuerlich ein 3+ Combat Amu mit netten @, rare/craft mit 2+ skill und andere nette Stats geht natuerlich auch
- Maras, damage-maessig schlechter als ein blaues 3+ combat amu aber dank viel res evtl. besser als manche rare/craft.
- Seraphs Amu, einer der wenigen Pala-Arten bei dem dieses Amu Sinn macht, hier machen sich die extra 2+ def skills bemerkbar, da der Medic def Auren nutzt
Ringe:
- Soj, 1+ skill ist immer gut, obwohl wir +%max mana nicht wirklich brauchen ausser evtl am Anfang
- Buls, noch ein 1+ skill Ring und besser als soj dank Life, wer es hat soll gleich 2 nehmen.
- Dwarf, fuer die Aermeren Gamern ganz nett dank Life und fire absorb
- Raven, nicht zwingend wegen cbnf, sondern wegen Mana und cold absorb
3.4 Sub-Variante
Hier gibt es Moeglichkeiten wie Sand am Meer, ich werde aber 3 erwaehnen.
4.3.1
Erste Variante waere der "Aura-Bitch", sprich moeglichst viele nuetzliche Auren skillen und diese ja nach Situation und Party-Konstellation wechseln. Folgende Auren kaemen in Frage:
Meditation, um die Mana-Regeneration fuer die Caster-Chars (Ele-Druid, Hammerdin, Sorc...) zu erhoehen
Conv, da freuen sich nicht nur dir Chars mit Elementar-Schaden sondern auch die mit Physical, denn dank -%def hat es die gleiche Auswirkung wie ein AR-Boost.
Trotz, mehr Def = weniger Treffer, jedoch ziehe ich andere Auren vor, da ein Merc diese Aura haben kann
HF, Verlangsamt die Monstern, aber analog zu Trotz kann der Merc auch diese Aura haben, ergo lieber die Punkte woanders investieren
eine ED-Aura, am besten Fana wegen AR- und Speed-Boost, Macht kann ein Merc haben und Conc ist meistens dank Mainstream-Hammerdin schon vorhanden
Errettung, BAi...reimt euch was zusammen. *g*
4.3.2
Zweiteres ist ein aktiver Medic, sprich ein "kaempfender Arzt", dazu kann man aber Punkt 1. und 4. zu Gemuete fuehren, denn diese zwei lassen sich hervorragend mit einem Medic kombinieren.
4.3.3
Und letzteres ist der Style-Pala, sprich ein Stab oder 2-h Waffe mit Skill statt die 0815-Kombination aus Waffe/Shield. Bestimmt ein Hingucker und vom Look her ein wahrer Cleric, heiliger Mann...name it.
Sicherlich hat man dann weniger Res und kein Block, aber wozu braucht ein Char, der in der zweiten Reihe steht sowas?
Hier sieht man wie ich ein Pala und Barb beim kaempfen heile. Wenn man Mouse-Lock auf einen Char hat kann er auch ausserhalb des Bildschirms noch geheilt werden (siehe Bild 2)
4. Bodyguard
(Theoretisch eine Sub-Klasse des Medics, trotzdem will den Bodyguard seperat erwaehen.)
Wie schon angedeutet aehnelt dieser Build den Medic ein bischen, beide heilen andere Mitspieler. Und hier hoert die Aehnlichkeit auch schon auf.
Dieser Pala ist kein kleiner zierlicher Medic, der von hinten die HB schmeisst sondern ein echter Kraftprotz, Huehne, ein echter Bodyguard halt, der zwischen den Party-Membern und der Bedrohnung steht. Er Lenkt die Gefahr auf sich, was dank hohen Defense (max HS und Trotz als Synergie) und viel res keine Probleme darstellt und macht die Gegnern kampfunfaehig durch Stun von Smite.
Mit HB heilt er seine Kameraden und killt auch die gefaehrlichsten Untoten vor denen die meisten Chars fluechten wuerden (Oblivions, Souls...)
Und zu guterletzt sind er und seine Party-Membern dank der Trotz-Aura widerstandskraeftiger.
4.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
4.2 Skillung
HB: max
Um die Party zu heilen und Untote zu bekaempfen
Gebet: 10 bis max
Synergie fuer HB und gibt einen Bonus von 15%Life pro Punkt
HS: max
Unbedingt maxen um auf einen guten Block und Def-Wert zu kommen, ausserdem erhoeht es den Smite Schaden. Erst HS maxen vor Smite, da der Schadenszuwachs dank erhoehtem base dam groesser ist.
Trotz: max
Synergie fuer HS und gibt einen Bonus von 15%def pro lvl, bei max also ganze 300%ed Bonus fuer HS. Wird aber auch als Haupt-Aura benutzt, was den Defense nochmals einen kraeftigen Boost gibt. Siehe auch Punkt 4.4 wegen andere Auren.
Smite: Rest
Restliche Punkte wandern hier rein um den Schaden und Stun zu erhoehen. In Hell ist der Stun aber bei 4sec gecappt, also ist es auch moeglich, falls Smite nur zum stunnen gedacht ist, so hoch zu pushen bis man die 4sec erreicht hat.
4.3 Items
Wichtig ist, dass man auf einen hohen Def und Res kommt, sprich 20k def und mind. 90res auf Feuer und Blitz. Da fhr bei Nahkaempfern wichtig ist sollte auch der Bodyguard davon etwas haben. Hier die Tabelle wobei die rote Werte zu erreichen sind:
Auch sollte man darauf achten, dass Smite nicht zu langsam ist, ergo bitte den Speed-Calc benutzen oder siehe Punkt 4.4 wegen Fana-Aura.
Helm:
- Harle, sehr gute Stats fuer einen tankenden Medic, dam red, 2+ skills und massig Life, Sockelung mit pr, res, str/dex, ias
- CoA, wenn die hohe str req nicht abschreckt durchaus ein netter Helm mit hervorragende Kombination an stats wovon man alles gebrauchen kann, fhr, 2socks, res, dam red, 1+ skill, Sockelung mit pr, res, req, ias
Armor:
- GA, hier stimmt alles, ergo ein Muss fuer diesen Build, 15%max res um besser Ele-dam Monsters zu tanken, 20% ebr spart dex was wiederum mehr vita bedeutet und 1+ skill, man kann auch upgraden fuer mehr defense, Sockelung mit req, res
- Viper, schlechter als GA, aber upgradet eine Option
- Runenwort "CoH", viel +skills und res, nett sind auch die 8%dam red, aber Rest ist nicht zu gebrauchen und Def ist relativ low
- Runenwort "Stone", auch eine Ueberlegung wert dank guter Defense und satte 60% fhr, aber das wars dann auch schon
Belt:
- TG, dank 10%max light res und light absorb kann man LEB und Souls problemlos tanken, die 20str/vita nimmt man auch gerne mit, denn immerhin sind das entweder 40vita oder ein Schritt naeher zum hohen str req von CoA und GA
- Verdungos, bis zu 40vita und 15%dam red kann es haben, hevorragend, die 10% fhr nimmt man auch gerne mit falls der Pala auf 48% fhr kommen will
Gloves:
- Bloodfist, 30%fhr, 40Life, 10ias, ein gutes Packet, wer also kein CoA traegt und nicht genug ias hat soll diese Gloves nehmen, evtl. 2mal upgraden
- Draculs, dank 15str werden schwere Items frueher freigeschaltet, der Clou ist aber die 5% LT, denn das ist die einzige Moeglichkeit um mit Smite zu leechen
Boots:
- WW, 15dex = 15vita plus den Life-Bonus von bis zu 65 ergibt satte 110 Life nur durch Boots. Nett. Weiterer Plus-Punkt ist das +5%max fire res, was sich beim Tanken von einige Monstern (Diablo, Giftfuersten, Bartuc...) bemerkbar macht
- Gores, eher fuer einen Bodyguard der mehr Richtung smiten geht, da ja CB und OW bei Smite wirkt
Waffe:
- Aestreons, perfekt fuer diesen Pala, da die 4+ Combat HB und Smite erhoehen, ausserdem wird ja bekanntlich das +dam direkt zum base smite dam addiert und die 33%cb wirken auch auf smite, dank -10wbs gut zu beschleunigen, sockelung mit shael oder ias/@
- Redeemer, 2+ skill und bis 4+ HB, auch hier findet man +dam drauf, ergo mehr smite dam, Sockelung siehe Aestreons
- Heavens Light, 2Socks, bis 3+ Skills und 33%cb machen diesen Zepter attraktiv, Aestreons und Redeemer sind aber besser, Sockelung siehe Aestreons
- Runenwort "Stille", 1.09 Runenwort aber immer noch nuetzlich dank 2+ skill, 20% fhr, 20ias und massig res, wer also Vex und Ist uebrig hat kann es in einem PB sockeln, jedoch sind die Uniques besser
- Runenwort "Doom", sehr sicheres Runenwort dank lvl12 HF aber auch entsprechend teuer, nett sind die 45ias und 2+ skill drauf, das wars aber auch schon, wer also das noetige Kleingeld hat und mehrere Auren haben will soll zugreifen, fuer alle andere ist einer der Uniques besser, am besten in einer Bersi Axt sockeln
- Runenwort "CtA", hervorragend fuer den 2. Weap Slot und passend zum Char-Konzept, leider ist die Ohm nicht einfach zu kriegen
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita und hervorragenden Block-Wert, wer Smite nicht nur wegen Stun nutzt sollte es upgraden, Sockelung waere pd, um oder ein req/@
- Runenwort "Exile", extrem viel def dank eth-Bonus und massig +%def, LT ist auch drauf, wegen low Block, res, smite dam und fehlende Stats wie +skills, str/vita sollte man lieber zu Herold greifen
Amu:
- Rare/craft/mag Amu, am besten mit 2+ skills, massig res, str und dex
- Maras, wer die Kohle hat soll dieses Amu nehmen, craft/rare koennen aber besser sein, jedoch auch entsprechend teurer
Ringe:
- Buls, 1+ skill und Life, alles was man braucht
- Dwarf, falls man kein Buls hat waere Dwarf eine Alternative dank Life und Fire Absorb
- Raven, ein Muss wegen cnbf, ausserdem spart man dank 20dex Stat-Punkte die in Vita wandern, cold absorb macht das Tanken noch angenehmer
4.4 Sub-Variante
Gegebenfalls kann man statt Gebet und Trotz zu maxen paar Punkte in Fana reinhauen um den Party-Mitglieden einen ed- und ias-boost zu geben. So teils man selber mehr Schaden aus und schneller, was zu mehr gestunnte Monster in derselben Zeit fuehrt.
Mehrere Monstern gleichzeitig stunnen? No Problem!
vC
Note:
- Bin immer noch offen fuer Kritik und Anregung
- mehr Bilder fuer Punkt 4. knipsen
"Paladins use holy magic as gifted by the High Heavens. They maintain strictly ordered lives, constantly upholding the cause of Virtue and Light. They must never succumb to worldly temptations lest they risk being deceived into following "false lights" - demons masquerading as Heavenly beings." Quelle
Die eigentliche Gabe und Wurzel ihrer Glaube liegt also nicht primaer im Nahkampf sondern darin eine goettliche Energie oder heilige Magie gegen seine Feinde anzuwenden. Leider musste ich feststellen, dass viele, wenn nicht alle, Paladine von diesem Weg abgekommen sind. Zealots, Smiters, Chargers, Hammerdins...alles Kaempfern mit blutbeschmierte Nahkampfwaffen oder komische Hammern die geschmissen werden.
Also suchte ich nach einem Skill welches diese Anforderung erfuellt und stiess auf folgendes:
"The Paladin can learn to summon bolts formed of pure, righteous energies. These projectiles are vessels of life, bane to the undead, and succor to the faithful. At the battle of Taelohn Bridge, the villagers feared the day was lost when an army of the walking dead besieged them. Just as the battered militia was about to be overwhelmed, a small band of Paladins appeared. Wading through the rotting carcasses of the living dead and hurling spheres of pure Light that expelled the evil controlling the battling corpses while renewing the strength of the remaining villagers." Quelle
Genauer gesagt handelt es sich um diesen Skill:
Heiliger Blitz/Holy Bolt
Magisches Geschoss, das Verbündete heilt und Untote schädigt. Heiliger Blitz fügt wie er es schon in Diablo 1 tat, untoten Gegnern Schaden zu. Allerdings heilt er seit Diablo 2 auch noch verbündete Spieler.
Anmerkung: Es heilt nur Mercs, Golem und andere Party-Mitglieder. Der Magie-Schaden ignoriert die Resistenz von Untoten.
Synergien:
Gesegneter Hammer (+50% Magieschaden / LvL)
Himmelsfaust (+50% Magieschaden / LvL)
Gebet (+15% Leben geheilt / LvL)
Fuer die Skill-Entwicklung von beiden siehe hier.
Meine Meinung: Klingt sehr verlockend wenn man es sich durchliest, doch bewaehrt es sich auch in der Praxis?
Schadensmaessig klingt es schon mal vielversprechend denn dank zwei Synergien mit einem saftigen Bonus von 50% Magieschaden pro Level sollte man auf einem saftigen Schaden kommen koennen. Der Skill-Calculator untermauert diese Theorie:
20 HB, 20 BH, 20 FoH: 4116-4620 pro Bolt
30 HB, 20 BH, 20 FoH: 7518-8484 pro Bolt
40 HB, 20 BH, 20 FoH: 11718-13314 pro Bolt
Der Schaden steigt also steil an.
Zauber lassen auch in Patch 1.10 mit Faster Cast Rate (fc) beschleunigen, hier mal die Tabelle fuer den Paladin:
Code:
Char/Frames 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7
Amazone 0 7 14 22 32 48 68 99 152 - - - -
[COLOR=red]Nec/Pal - - - - 0 9 18 30 48 75 125 - -[/COLOR]
Bar/Sor - - - - - - 0 9 20 37 63 105 200
12fps = 2 Zauber pro Sekunde
10fps = 2.5 Zauber pro Sekunde
Ein Pala mit 30%fc, lvl40 HB, max FoH und max BH macht also in einer Sekunde einen Schaden von 23436 bis 26628!
Schadensmaessig muss sich HB also nicht verstecken auch wenn dieser Schaden nur gegen Untoten effektiv ist. Gluecklicherweise hat Blizzard aber mitgedacht und dafuer gesorgt, dass genuegend Untote in der Welt von Diablo 2 ihr Unwesen treiben, es gibt sogar Orte wo Untoten die Mehrheit der Monstern ausmacht.
Auch interessant ist die Faehigkeit andere Party-Membern zu heilen, denn dadurch ist der Paladin der einzige Char der aktiv andere heilen kann.
Der 15% Bonus von Gebet klingt nicht nach viel, aber immerhin kann HB bei lvl20 und max Gebet 156 bis 328 Leben heilen. Bei einem Standard Caster-Char wie Sorc oder Necro ohne BO wuerde man nur ca. 4 Bolts brauchen um die Lifekugel wieder voll aufzufuellen. Bei slvl30 sind es immerhin schon 236 bis 488, womit man sogar Barbs mit dicken BO wieder auf die Beine bringen kann. Und da man dank schnellere Zauber-Rate eine Art HB-Maschinengewehr hat wird Leben schneller geheilt als es verloren gehen kann. Somit koennen auch Fernkaempfer hin und wieder mal problemlos einen dicken Monstern tanken.
Letzter Pluspunkt, wenn auch ein kleiner, ist der Manaverbrauch. Bei lvl20 nimmt ein Bolt gerademal 3.1 Mana weg, bei lvl30 immer noch laeppische 3.8! Mana-Probleme wird man also nicht haben und ein Dauer-Schiessen ist somit durchaus moeglich.
Da es wenige Pala-Builds und Guides gibt die von HB Gebrauch machen stelle ich euch hier mal 4 verschiedene Builds vor die ich fuer sinnvoll halte:
1. Undead-Hunter
2. Undead-Itemfinder
3. Medic
4. Bodyguard
Kuerzel und Begriffe:
Heiliger Blitz = Holy Bolt = HB
Himmelsfaust = Fist of Heaven = FoH
Heiliger Shield = Holy Shield = HS
Gesegneter Hammer = Blessed Hammer = BH
Zuflucht = Sanctuary
Ueberzeugung = Conviction = Conv
Heiliger Schock = Holy Shock = HSh
Gesegneter Zielsucher = Blessed Aim = BAi
Hand des gesegneten Licht = Hand of the blessed Light = HdgL
Herz der Eiche = Heart of the Oak = HotO
Ruf zu den Waffen = Call to Arms = CtA
Schutzengel = Guardian Angel = GA
Kriegswanderer = War Traveller = WT
Kann nicht eingefroren werden = Cannot be frozen = cnbf
Krone der Äonen = Crown of Ages = CoA
Blitzverzauberter Boss = Lightning enchanted Boss = LEB
Lebensspender = Life Tap = LT
1. Undead-Hunter
Ein Jaeger der sich auf Untoten spezialisiert hat. Hauptangriff ist HB womit man auf gewaltigen Schaden kommen kann. Allein mit 20 Punkte in HB und beide Synergien gemaxt erreicht man schon einen Schaden von 4116-4620.
In Gebiete die vom Untoten ueberflutet sind (Act1 Mausoleum, Act2 Graebern, Act4 CS...) reisst der Pala gewaltige Loecher in ihrer Front und ist somit bei Meelee Fighters gerne gesehen, da diese ja nicht an Untoten leechen koennen.
Beispiele waeren die Oblivion Knights und Mages, untoten Schinder, Seelen...alles gefaehrliche Gegnern aber dank hoher Untoten-Damage schnell zu killen.
Einziges Manko ist eben die Spezialisierung auf Untoten, denn gegen normale Monstern und Demons hat der Pala nichts wirkungsvolles parat, aber dank der Flexibilitaet des Palas gibt es auch dafuer eine Loesung (siehe 1.4).
1.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen oder Items tragen zu koennen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
1.2 Skillung
HB: max
Haupt-Angriff
BH: max
Erste Synergie fuer HB, erhoeht den Schaden um satte 50%
FoH: max
Zweite Synergie fuer HB, erhoeht auch den Schaden um satte 50%
Zuflucht: max
Diese Aura fuegt Untoten einen Waffen- und Flaechen-Schaden. Ein netter Pluspunkt ist, dass Untoten zurueckgeworfen werden und kurz gestunnt sind. Siehe Punkt 1.4 fuer andere Aura
HS: nichts oder 1 bis max
Je nachdem wieviele Punkte uebrigbleiben und fuer welchen Build man sich entscheidet. Siehe auch Punkt 1.4
Ruecknahme: 1
Einzige Moeglichkeit fuer den Pala zu "Leechen". Einfach nach einem Kampf kurz aktivieren um Leben/Mana fuer die naechste Schlacht wieder aufzufuellen.
Eine weiterer grosser Vorteil von Ruecknahme ist, dass die Leichen der gefallenen Monstern verschwinden und somit nicht mehr wiederbelebt werden koennen.
Wichtig ist auch, dass man jeweils in Gedeihen und Reinigung 1 Punkt vergibt falls man Ruecknahme nicht skillen will.
Gegebenfalls ist 1 Punkt in Errettung auch nicht fehl am Platz falls man Res Probleme auftauchen sollte.
1.3 Items
Da auch HB analog zum Hammerdin von FC abhaengig ist, gilt also auch hier: je schneller man schiesst desto mehr damage verteilt man.
75% fc sollten es schon sein und ist problemlos erreichbar, mit 125% fc ist der Pala schon ein heiliger Soldat mit einem MG.
Helm:
- Harle, meiner Meinung nach bester Helm dank massig Life/Mana und 2+ skills, Sockelung je nach Bedarf mit Res, pr, str/dex
- Bauernkrone, Billig-Loesung und auch hell-faehig, Harle fuer Arme, Sockelung siehe Harle
- Rare Reif, genau, jetzt koennt ihr endlich eure Pala-Reife auspacken, 2+ ist Pflicht, rest ist egal
- Runenwort "Lore", noch ein Helm fuer Arme, Ort und Sol kann sich heutzutage jeder leisten
Armor:
- Viper, beste Ruestung dank Skill, Res und fc, alles was der Pala braucht, kann ggf. upgraded werden, Sockelung pr, res, str/dex. Wer den Style nicht mag greift lieber zu einer der unteren.
- CoH, nur 2 brauchbare Stats drauf, naemlich 2+ skills und 65% res. Wer Runen im Ueberfluss hat ist hier gut aufgehoben
- Que Hegan, aehnlich wie Viper nur mit Style, weniger fc und kein Res. Sockelung siehe Viper
Belt:
- Arachnid, 0815 Caster Gurt aber auch hier bestens aufgehoben dank 1+ skill und fc, nuff said
- Nachtrauch, niedlich und spottbillig, res und mana ist immer nett
- TO Gurt, Life, Mana, cnbf, netter Allround aber leider ohne fc und skill, ergo knapp hiner Arachnid
Gloves:
- Frostburn, falls man die 75 oder 125 fc grenze erreicht hat und/oder anfangs Mana-Probs hat sollte diese Gloves nehmen wegen extrem +%max mana Bonus
- Magefist, siehe Frosties nur vice versa
Boots:
- WW, 15dex = 15vita plus den Life-Bonus von bis zu 65 ergibt satte 110 Life nur durch Boots. Nett. Weiterer Plus-Punkt ist das +5%max fire res.
- Tearhaunch, dank str/dex kann man sich paar Punkte sparen, welche stattdessen in vita wandern, ausserdem freut man sich immer ueber 10 mehr res
Waffe:
- HdgL, Das Nonplusultra fuer einen Holy Bolter, satte 6+ HB sind drauf und nette 2+ all skills. Soviel kann nur ein magisches Zepter mit 3+ combat und 3+ HB haben, aber so einen zu shoppen dauert laaaange. Einziger Nachteil ist der etwas hohe str req von 103, aber dank Hel oder req/@ jewel kann man auch dieses Problem beheben.
- HotO, suboptimal da nur 3+ HB aber dafuer andere nette Stats wie res und fc. Wer also beides braucht soll hier zugreifen
- Selbstmordzweig, Billig-Version von HotO und fuer den Anfang eine sehr nette Waffe
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita, massig Block ist natuerlich auch nett *grins* Sockelung waere pd, um oder gar ein req/@ wenn Str zu hoch ist, da dieser Pala fuer einen Low-Str-Build praedestiniert ist
- Stahlklang, Billig-Variante von Herold aber fuer den Anfang ganz nett, sockeln mit pd
- Lidless, wer nicht auf Max-Block geht und noch fc braucht soll hier zugreifen, meiner Meinung nach aber sub-optimal, sockelung mit pd
- Runenwort "Splendor", siehe Lidless
Amu:
- Rare/craft/mag Amu, am besten waere natuerlich ein 3+ Combat Amu mit netten @, rare/craft mit 2+ skill und andere nette Stats geht natuerlich auch
- Maras, damage-maessig schlechter als ein blaues 3+ combat amu aber dank viel res evtl. besser als manche rare/craft.
Ringe:
- Soj, 1+ skill ist immer gut, obwohl wir +%max mana nicht wirklich brauchen ausser evtl am Anfang
- Buls, noch ein 1+ skill Ring und besser als soj dank Life, wer es hat soll gleich 2 nehmen.
- Dwarf, fuer die Aermeren Gamern ganz nett dank Life und fire absorb
- Raven, nicht zwingend wegen cbnf, sondern wegen Mana und cold absorb
1.4 Sub-Variante
Nachdem HB ja keinen Schaden gegen Demons und normale Monstern macht muss man einen Zweit-Angriff skillen, wobei meiner Ansicht nach nur 3 sinnvoll waeren.
1.4.1
Da BH wegen Synergie gemaxt ist bietet sich ein Undead-Hunter/Hammerdin Hybrid an. Statt Zuflucht muesste man dann Conc skillen und ggf. noch eine Synergie fuer BH maxen, jedoch mangels Skill-Punkte wird sich das nicht ausgehen ausser man opfert HS dafuer. Der Schaden ist zwar gering aber sollte ausreichend sein.
1.4.2
Analog zu BH kommt auch FoH in Frage, da dieser Skill auch schon gemaxt ist. Als Aura kommt Conv in Frage, welche den Blitz-Schaden von FoH "erhoeht", lvl25 MIT Items soll angestrebt werden, Aura-Level weiter zu erhoehen ist sinnlos da die Res-Senkung bei lvl25 gecappt ist und bei -150% bleibt.
Da HSh eine Synergie fuer FoH ist sollte dies auch noch geskillt werden. Auch in diesem Fall wird es nicht zu max HSh kommen ohne HS opfern zu muessen.
1.4.3
Andere Alternative waere 4 Punkte in Zeal zu packen und auf Nahkampf gehen. Am sinnvollsten ist wohl auf dem 2. Weap Slot eine ordentliche 1-h Waffe plus Shield. Statt Zuflucht wird eine ED-Aura wie beispielsweise Fana geskillt. Vorteil von Fana gegenueber andere ED-Auren ist, dass es auch gleich den Speed und AR steigert. Wenn noch Punkte uebrig sind koennen diese entweder in Opfer fuer dam oder Zeal fuer bischen dam und AR wandern.
Hier noch paar Bilder die ich geschossen habe. Schoen sieht man auf allen dreien, wie Sanctuary die Minions dank Knockback mit vom Leibe haelt waehrend ich mich um den Boss kuemmere.
2. Undead-Itemfinder
Basierend auf dem Undead-Hunter nur auf MF ausgelegt, ein Char mit gewaltigen Potential da ohne gute Items der Damage recht hoch ist, grad fuer die etwas aermere Pala-Freaks ist dieser MF-Char eine Ueberlegung wert. Und fuer untote MF-Gebiete hat Blizzard auch schon gesorgt, denn da kommen einige in Frage.
- Act1 Mausoleum, TC85 Gebiet
- Act2 Alter Tunnel, TC85 Gebiet (gemischte Monstern, grossteils aber Untote)
- Act5 Pindle
2.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen oder Items tragen zu koennen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
2.2 Skillung
HB: max
Haupt-Angriff
BH: max
Erste Synergie fuer HB, erhoeht den Schaden um satte 50%
FoH: max
Zweite Synergie fuer HB, erhoeht auch den Schaden um satte 50%
Zuflucht: max
Diese Aura fuegt Untoten einen Waffen- und Flaechen-Schaden. Ein netter Pluspunkt ist, dass Untoten zurueckgeworfen werden und kurz gestunnt sind. Siehe Punkt 2.4 fuer andere Aura
HS: nichts oder 1 bis max
Je nachdem wieviele Punkte uebrigbleiben und fuer welchen Build man sich entscheidet. Siehe auch Punkt 2.4
Ruecknahme: 1
Einzige Moeglichkeit fuer den Pala zu "Leechen". Einfach nach einem Kampf kurz aktivieren um Leben/Mana fuer die naechste Schlacht wieder aufzufuellen.
Eine weiterer grosser Vorteil von Ruecknahme ist, dass die Leichen der gefallenen Monstern verschwinden und somit nicht mehr wiederbelebt werden koennen.
Wichtig ist auch, dass man jeweils in Gedeihen und Reinigung 1 Punkt vergibt falls man Ruecknahme nicht skillen will.
Gegebenfalls ist 1 Punkt in Errettung auch nicht fehl am Platz falls man Res Probleme auftauchen sollte.
2.3 Items
MF natuerlich soviel draufpacken ohne ueberragend Kill-Speed opfern zu muessen, denn je weniger man killt, desto weniger findet man, ergo hier einen gesunden Mittelweg finden. Ich denke, ca 250-300% MF sollte reichen.
Das gilt auch fuer fc, 12fps (30%fc) und 11fps (50%fc) sollten schond rin sein, wenn man 10fps (75%fc) problemlos erreichen kann ist das natuerlich noch besser.
Helm:
- Harle, meiner Meinung nach bester Helm dank massig Life/Mana und 2+ skills, Sockelung mit pt
- Bauernkrone, Billig-Loesung und auch hell-faehig, Harle fuer Arme, Sockelung mit pt
- Tarnhelm, der Klassiker unter den MF-Helme und immer noch gut dabei, Sockelung mit pt
- 3sock pt Helm, fuer die ganz Armen aber bringt immerhin 72% mf
Armor:
- Runenwort "Enigma", extrem teuer aber die Stats sprechen fuer sich und fuer mf hervorragend, dank str/clvl spart man stats, 2+ skill fuer mehr dam, mf/clvl ist immer gut und dank tele kann man wie eine Sorc mfen
- Skulders, einzig sinnvolle unique mf armor, Billig-Edition von Enigma jedoch hat es den Vorteil vom extra Sockel, welches mit pt gefuellt wird
- Runenwort "Wohlstand", durchaus leistbarer MF-Armor zumal Lem, Ko und Tir schnell gefunden resp. zu ertraden sind. Eher was fuer MF'ler mit wert auf Gold-Suche
- 4sock pt Armor, fuer diesen Char allemal ausreichend und bietet satte 96% mf
Belt:
- Goldtraeger, 30%mf und das wars auch schon
- Tals Gurt, bis 15% mf und andere nette Stats wie 20dex was zu Stat-Sparen resultiert
Gloves:
- Chance Guard, was anderes kommt hier eigentlich nicht in Frage, da diese Gloves viel mg und extra-gold haben und guenstig im Trade-Forum zu kriegen sind (man muss ja nicht gleich 40er haben)
Boots:
- WT, teuer aber immerhin sind bis 50% mf drauf und noch 10vita
- Cow King Boots, etwas schwieriger zu finden da diese ja nur in Cow lvl droppen, aber dafuer eine nette Zusammensetzung von Stats, da mf und dex dem Pala gelegen kommen
- rare mf Boots, am besten mit fr, mf und bischen res
Waffe:
- Wiz Spike, da durch den MF-Items Res fehlt hilft Wiz Spike dank 75% Res dieses Malheur auszumerzen, ausserdem hat man als netter Nebeneffekt auch gleich viel fc und Mana, in anderen Worten ein All-in-One-Item. Recht billig zu bekommen, Sockelung mit Res, mf oder str/dex
- Moewe, der Klassiker, 100%mf ist massig jedoch fehlen defensive und offensive Stats, Sockelung siehe Wiz Spike
- Alis, dank 2 Socks und mf/clvl kommt man sehr hoch, eher was fuer den zweiten Slot resp. Last-Hit (Bolt), Sockelung mit mf
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita, massig Block ist natuerlich auch nett *grins* Sockelung waere pd, um oder gar ein req/@ wenn Str zu hoch ist, da dieser Pala fuer einen Low-Str-Build praedestiniert ist
- Runenwort "Splendor", eine Mischung aus Runenwort Reim und Lidless, falls man nicht auf Block geht und genug Res hat sollte man Splendor statt Reim nehmen, Runen sind auch leicht zu bekommen (Eth und Lum)
- Runenwort "Reim", billiges MF-Shield da Shael und Eth schnell gefunden sind, ausserdem eine nette Kombination an Stats wie cnbf, mf, res, extra gold und block
Amu:
- Rare/craft/mag mf Amu, wenn es geht mit netten @
Ringe:
- Nagelring, nuff said
- rare/craft/mag mf ring, wenn es geht mit netten @
- Dwarf, auch fuer mf ganz nett dank Life und fire absorb
- Raven, analog zum Dwarf nur statt Life und fire absorb gibt es hier Mana und cold absorb
2.4 Sub-Variante
Nachdem dieser MF-Pala in den obengenannten Untoten-Gebiete alles finden kann braucht er also nicht gegen normale Monstern oder Demons zu kaempfen und ergo kann man getrost auf einen Zweit-Angriff resp Aura verzichten.
Falls man sich doch mal in andere Gebiete wagen will siehe Sub-Varianten von den Undead-Hunter.
Nochmals ein Bild, und wieder bleiben dank Zuflucht die Untoten weg von mir.
3. Medic
Der party-freundlichste Pala. Wie der Name schon sagt heilt er verletzte Party-Mitglieder dank dem Skill HB, satte 156-328 Life kriegt der Party-Member bei lvl20 HB und gemaxten Gebet, was die Synergie fuer HB ist. Dank diesem kleinen Helfer konnten schon einige zierliche Chars Truemmern wie Lister, Duriel etc tanken.
Er ist auch ein sehr flexibler Char denn dank ausreichend Skill-Punkte (der Pala an sich braucht ja nur 40 Skill-Punkte) kann man die verschiedensten Varianten basteln, aber dazu siehe 3.4
Durch sein eher passives Verhalten, kaempft ja nicht mit, wird er leider oft von ahnungslose Gamern verhoehnt und als Leecher genannt. Ich wurde sogar in einem Spiel gehostiled, weil ich dauernd andere Spielern "beschiesse".
3.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen oder um Items tragen zu koennen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
3.2 Skillung
HB: max
Haupt-"Angriff"
Gebet: max
Synergie fuer HB und gibt einen Bonus von 15%Life pro Punkt
Ruecknahme: 1
Einzige Moeglichkeit fuer den Pala zu "Leechen". Einfach nach einem Kampf kurz aktivieren um Leben/Mana fuer die naechste Schlacht wieder aufzufuellen.
Eine weiterer grosser Vorteil von Ruecknahme ist, dass die Leichen der gefallenen Monstern verschwinden und somit nicht mehr wiederbelebt werden koennen.
Rest nach Belieben oder siehe 3.4
3.3 Items
Bei den Items muss man eigentlich nur auf Skills achten, alles andere ist unwichtig da der Pala weder aktiv kaempft noch sich in der Gefahren-Zone aufhaelt.
Beim Medic wuerde ich versuchen einen guten Mittelweg zwischen Skill und fc zu finden. Je mehr skill desto mehr Life, je mehr fc desto mehr bolt und folglich auch mehr Life. 75% ist ein guter Kompromis, wer will kann natuerlich auch auf 125% gehen.
Helm:
- Harle, meiner Meinung nach bester Helm dank massig Life/Mana und 2+ skills, Sockelung je nach Bedarf mit Res, pr, str/dex
- Bauernkrone, Billig-Loesung und auch hell-faehig, Harle fuer Arme, Sockelung siehe Harle
- Rare Reif, genau, jetzt koennt ihr endlich eure Pala-Reife auspacken, 2+ ist Pflicht, rest ist egal
- Runenwort "Lore", noch ein Helm fuer Arme, Ort und Sol kann sich heutzutage jeder leisten
Armor:
- Viper, beste Ruestung dank Skill, Res und fc, alles was der Pala braucht, kann ggf. upgraded werden, Sockelung pr, res, str/dex. Wer den Style nicht mag greift lieber zu einer der unteren.
- CoH, nur 2 brauchbare Stats drauf, naemlich 2+ skills und 65% res. Wer Runen im Ueberfluss hat ist hier gut aufgehoben
- Que Hegan, aehnlich wie Viper nur mit Style, weniger fc und kein Res. Sockelung siehe Viper
Belt:
- Arachnid, 0815 Caster Gurt aber auch hier bestens aufgehoben dank 1+ skill und fc, nuff said
- Nachtrauch, niedlich und spottbillig, res und mana ist immer nett
- TO Gurt, Life, Mana, cnbf, netter Allround aber leider ohne fc und skill, ergo knapp hiner Arachnid
Gloves:
- Frostburn, falls man die 75 oder 125 fc grenze erreicht hat und/oder anfangs Mana-Probs hat sollte diese Gloves nehmen wegen extrem +%max mana Bonus
- Magefist, siehe Frosties nur vice versa
Boots:
- WW, 15dex = 15vita plus den Life-Bonus von bis zu 65 ergibt satte 110 Life nur durch Boots. Nett. Weiterer Plus-Punkt ist das +5%max fire res.
- Tearhaunch, dank str/dex kann man sich paar Punkte sparen, welche stattdessen in vita wandern, ausserdem freut man sich immer ueber 10 mehr res
Waffe:
- HdgL, Das Nonplusultra fuer einen Holy Bolter, satte 6+ HB sind drauf und nette 2+ all skills. Soviel kann nur ein magisches Zepter mit 3+ combat und 3+ HB haben, aber so einen zu shoppen dauert laaaange. Einziger Nachteil ist der etwas hohe str req von 103, aber dank Hel oder req/@ jewel kann man auch dieses Problem beheben.
- HotO, suboptimal da nur 3+ HB aber dafuer andere nette Stats wie res und fc. Wer also beides braucht soll hier zugreifen
- Selbstmordzweig, Billig-Version von HotO und fuer den Anfang eine sehr nette Waffe
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita, massig Block ist natuerlich auch nett *grins* Sockelung waere pd, um oder gar ein req/@ wenn Str zu hoch ist, da dieser Pala fuer einen Low-Str-Build praedestiniert ist
- Stahlklang, Billig-Variante von Herold aber fuer den Anfang ganz nett, sockeln mit pd
- Lidless, wer nicht auf Max-Block geht und noch fc braucht soll hier zugreifen, meiner Meinung nach aber sub-optimal, sockelung mit pd
- Runenwort "Splendor", siehe Lidless
Amu:
- Rare/craft/mag Amu, am besten waere natuerlich ein 3+ Combat Amu mit netten @, rare/craft mit 2+ skill und andere nette Stats geht natuerlich auch
- Maras, damage-maessig schlechter als ein blaues 3+ combat amu aber dank viel res evtl. besser als manche rare/craft.
- Seraphs Amu, einer der wenigen Pala-Arten bei dem dieses Amu Sinn macht, hier machen sich die extra 2+ def skills bemerkbar, da der Medic def Auren nutzt
Ringe:
- Soj, 1+ skill ist immer gut, obwohl wir +%max mana nicht wirklich brauchen ausser evtl am Anfang
- Buls, noch ein 1+ skill Ring und besser als soj dank Life, wer es hat soll gleich 2 nehmen.
- Dwarf, fuer die Aermeren Gamern ganz nett dank Life und fire absorb
- Raven, nicht zwingend wegen cbnf, sondern wegen Mana und cold absorb
3.4 Sub-Variante
Hier gibt es Moeglichkeiten wie Sand am Meer, ich werde aber 3 erwaehnen.
4.3.1
Erste Variante waere der "Aura-Bitch", sprich moeglichst viele nuetzliche Auren skillen und diese ja nach Situation und Party-Konstellation wechseln. Folgende Auren kaemen in Frage:
Meditation, um die Mana-Regeneration fuer die Caster-Chars (Ele-Druid, Hammerdin, Sorc...) zu erhoehen
Conv, da freuen sich nicht nur dir Chars mit Elementar-Schaden sondern auch die mit Physical, denn dank -%def hat es die gleiche Auswirkung wie ein AR-Boost.
Trotz, mehr Def = weniger Treffer, jedoch ziehe ich andere Auren vor, da ein Merc diese Aura haben kann
HF, Verlangsamt die Monstern, aber analog zu Trotz kann der Merc auch diese Aura haben, ergo lieber die Punkte woanders investieren
eine ED-Aura, am besten Fana wegen AR- und Speed-Boost, Macht kann ein Merc haben und Conc ist meistens dank Mainstream-Hammerdin schon vorhanden
Errettung, BAi...reimt euch was zusammen. *g*
4.3.2
Zweiteres ist ein aktiver Medic, sprich ein "kaempfender Arzt", dazu kann man aber Punkt 1. und 4. zu Gemuete fuehren, denn diese zwei lassen sich hervorragend mit einem Medic kombinieren.
4.3.3
Und letzteres ist der Style-Pala, sprich ein Stab oder 2-h Waffe mit Skill statt die 0815-Kombination aus Waffe/Shield. Bestimmt ein Hingucker und vom Look her ein wahrer Cleric, heiliger Mann...name it.
Sicherlich hat man dann weniger Res und kein Block, aber wozu braucht ein Char, der in der zweiten Reihe steht sowas?
Hier sieht man wie ich ein Pala und Barb beim kaempfen heile. Wenn man Mouse-Lock auf einen Char hat kann er auch ausserhalb des Bildschirms noch geheilt werden (siehe Bild 2)
4. Bodyguard
(Theoretisch eine Sub-Klasse des Medics, trotzdem will den Bodyguard seperat erwaehen.)
Wie schon angedeutet aehnelt dieser Build den Medic ein bischen, beide heilen andere Mitspieler. Und hier hoert die Aehnlichkeit auch schon auf.
Dieser Pala ist kein kleiner zierlicher Medic, der von hinten die HB schmeisst sondern ein echter Kraftprotz, Huehne, ein echter Bodyguard halt, der zwischen den Party-Membern und der Bedrohnung steht. Er Lenkt die Gefahr auf sich, was dank hohen Defense (max HS und Trotz als Synergie) und viel res keine Probleme darstellt und macht die Gegnern kampfunfaehig durch Stun von Smite.
Mit HB heilt er seine Kameraden und killt auch die gefaehrlichsten Untoten vor denen die meisten Chars fluechten wuerden (Oblivions, Souls...)
Und zu guterletzt sind er und seine Party-Membern dank der Trotz-Aura widerstandskraeftiger.
4.1 Stats
Str: genug um alle Items tragen zu koennen
Dex: um auf max block zu kommen
Vita: Rest hier rein
Ene: wie immer, nichts
4.2 Skillung
HB: max
Um die Party zu heilen und Untote zu bekaempfen
Gebet: 10 bis max
Synergie fuer HB und gibt einen Bonus von 15%Life pro Punkt
HS: max
Unbedingt maxen um auf einen guten Block und Def-Wert zu kommen, ausserdem erhoeht es den Smite Schaden. Erst HS maxen vor Smite, da der Schadenszuwachs dank erhoehtem base dam groesser ist.
Trotz: max
Synergie fuer HS und gibt einen Bonus von 15%def pro lvl, bei max also ganze 300%ed Bonus fuer HS. Wird aber auch als Haupt-Aura benutzt, was den Defense nochmals einen kraeftigen Boost gibt. Siehe auch Punkt 4.4 wegen andere Auren.
Smite: Rest
Restliche Punkte wandern hier rein um den Schaden und Stun zu erhoehen. In Hell ist der Stun aber bei 4sec gecappt, also ist es auch moeglich, falls Smite nur zum stunnen gedacht ist, so hoch zu pushen bis man die 4sec erreicht hat.
4.3 Items
Wichtig ist, dass man auf einen hohen Def und Res kommt, sprich 20k def und mind. 90res auf Feuer und Blitz. Da fhr bei Nahkaempfern wichtig ist sollte auch der Bodyguard davon etwas haben. Hier die Tabelle wobei die rote Werte zu erreichen sind:
Code:
Frames 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2
Speer/Stab 0 3 7 13 20 32 48 75 120 280 - -
Norm - - - - 0 7 15 [COLOR=red]27 48[/COLOR] 86 200 4680
Helm:
- Harle, sehr gute Stats fuer einen tankenden Medic, dam red, 2+ skills und massig Life, Sockelung mit pr, res, str/dex, ias
- CoA, wenn die hohe str req nicht abschreckt durchaus ein netter Helm mit hervorragende Kombination an stats wovon man alles gebrauchen kann, fhr, 2socks, res, dam red, 1+ skill, Sockelung mit pr, res, req, ias
Armor:
- GA, hier stimmt alles, ergo ein Muss fuer diesen Build, 15%max res um besser Ele-dam Monsters zu tanken, 20% ebr spart dex was wiederum mehr vita bedeutet und 1+ skill, man kann auch upgraden fuer mehr defense, Sockelung mit req, res
- Viper, schlechter als GA, aber upgradet eine Option
- Runenwort "CoH", viel +skills und res, nett sind auch die 8%dam red, aber Rest ist nicht zu gebrauchen und Def ist relativ low
- Runenwort "Stone", auch eine Ueberlegung wert dank guter Defense und satte 60% fhr, aber das wars dann auch schon
Belt:
- TG, dank 10%max light res und light absorb kann man LEB und Souls problemlos tanken, die 20str/vita nimmt man auch gerne mit, denn immerhin sind das entweder 40vita oder ein Schritt naeher zum hohen str req von CoA und GA
- Verdungos, bis zu 40vita und 15%dam red kann es haben, hevorragend, die 10% fhr nimmt man auch gerne mit falls der Pala auf 48% fhr kommen will
Gloves:
- Bloodfist, 30%fhr, 40Life, 10ias, ein gutes Packet, wer also kein CoA traegt und nicht genug ias hat soll diese Gloves nehmen, evtl. 2mal upgraden
- Draculs, dank 15str werden schwere Items frueher freigeschaltet, der Clou ist aber die 5% LT, denn das ist die einzige Moeglichkeit um mit Smite zu leechen
Boots:
- WW, 15dex = 15vita plus den Life-Bonus von bis zu 65 ergibt satte 110 Life nur durch Boots. Nett. Weiterer Plus-Punkt ist das +5%max fire res, was sich beim Tanken von einige Monstern (Diablo, Giftfuersten, Bartuc...) bemerkbar macht
- Gores, eher fuer einen Bodyguard der mehr Richtung smiten geht, da ja CB und OW bei Smite wirkt
Waffe:
- Aestreons, perfekt fuer diesen Pala, da die 4+ Combat HB und Smite erhoehen, ausserdem wird ja bekanntlich das +dam direkt zum base smite dam addiert und die 33%cb wirken auch auf smite, dank -10wbs gut zu beschleunigen, sockelung mit shael oder ias/@
- Redeemer, 2+ skill und bis 4+ HB, auch hier findet man +dam drauf, ergo mehr smite dam, Sockelung siehe Aestreons
- Heavens Light, 2Socks, bis 3+ Skills und 33%cb machen diesen Zepter attraktiv, Aestreons und Redeemer sind aber besser, Sockelung siehe Aestreons
- Runenwort "Stille", 1.09 Runenwort aber immer noch nuetzlich dank 2+ skill, 20% fhr, 20ias und massig res, wer also Vex und Ist uebrig hat kann es in einem PB sockeln, jedoch sind die Uniques besser
- Runenwort "Doom", sehr sicheres Runenwort dank lvl12 HF aber auch entsprechend teuer, nett sind die 45ias und 2+ skill drauf, das wars aber auch schon, wer also das noetige Kleingeld hat und mehrere Auren haben will soll zugreifen, fuer alle andere ist einer der Uniques besser, am besten in einer Bersi Axt sockeln
- Runenwort "CtA", hervorragend fuer den 2. Weap Slot und passend zum Char-Konzept, leider ist die Ohm nicht einfach zu kriegen
Shield:
- Herold, Ein Muss dank 4+ Combat, die anderen Stats wie 50res, 20str/vita und hervorragenden Block-Wert, wer Smite nicht nur wegen Stun nutzt sollte es upgraden, Sockelung waere pd, um oder ein req/@
- Runenwort "Exile", extrem viel def dank eth-Bonus und massig +%def, LT ist auch drauf, wegen low Block, res, smite dam und fehlende Stats wie +skills, str/vita sollte man lieber zu Herold greifen
Amu:
- Rare/craft/mag Amu, am besten mit 2+ skills, massig res, str und dex
- Maras, wer die Kohle hat soll dieses Amu nehmen, craft/rare koennen aber besser sein, jedoch auch entsprechend teurer
Ringe:
- Buls, 1+ skill und Life, alles was man braucht
- Dwarf, falls man kein Buls hat waere Dwarf eine Alternative dank Life und Fire Absorb
- Raven, ein Muss wegen cnbf, ausserdem spart man dank 20dex Stat-Punkte die in Vita wandern, cold absorb macht das Tanken noch angenehmer
4.4 Sub-Variante
Gegebenfalls kann man statt Gebet und Trotz zu maxen paar Punkte in Fana reinhauen um den Party-Mitglieden einen ed- und ias-boost zu geben. So teils man selber mehr Schaden aus und schneller, was zu mehr gestunnte Monster in derselben Zeit fuehrt.
Mehrere Monstern gleichzeitig stunnen? No Problem!
vC
Note:
- Bin immer noch offen fuer Kritik und Anregung
- mehr Bilder fuer Punkt 4. knipsen