• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[KurzGuide]-Non-Claw-Ninja

theQuill

Active member
Registriert
28 September 2003
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
0
[Skizze] Non-Claw-Ninja
Einleitung
Diese Skizze richtet sich an Ninja-Begeisterte und Neulinge, wobei letztere einwenig Grundwissen mitbringen sollten.
Dazu kurz ein paar Links:
LINK


Sobald jeder den Guide gelesen hat, kanns ja weiter gehen.
Vermutlich hat jeder gemerkt, dass der Guide nur Klauenwaffen behandelt hat.
Hier geht es nun darum, zu erläutern, wie die Ninja auch mit Nicht-Klauenwaffen gespielt und voll ausgeschöpft werden kann.

Ich möchte hier nocheinmal betonen, dass dies nur eine Skizze ist, ich werde daher nicht auf ALLE Möglichkeiten eingehen.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Schadensoptimierung mit gleichzeitiger Spielbarkeit, Kompromisse muss man dafür eh genug eingehen:


Kompromisse
Die Ninja ohne Klaue stößt häufig auf Ablehnung.
Dies hat 2 Gründe:
1. Die Klauenmastery kann nicht genutzt werden, da durch geht OffED und die Chance auf CS verloren,
2. Die Ninja hat schon mit Klauen mit AR-Problemen zu kämpfen, ohne Klauen sogar noch mehr.

Punkt 1 kann man ohne weiteres Ausgleichen, da Klauen meist einen geringeren Basedamage und weniger ED besitzen.
Bei Punkt 2 wird es komplizierter.
Zuerst einmal ein Auszug aus Seissets Ninja Guide:
Um die Treffgenauigkeit zu erhöhen gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • AR über Items und Charms ist wohl die offensichtlichste Methode.
  • Schattenmantel senkt die gegnerische Verteidigung ungemein, auf Skillvl 28 um bis zu 95%, mehr geht dann allerdings nicht mehr.
  • %AR über Items. Gerne übersehen, und manchmal gut versteckt (Lavastoß!) kann dieser Stat uns sehr helfen. Eine weitere Möglichkeit ist es, zwei Items aus dem Aldurs-Druiden Set zu nutzen, aus diversen Gründen kommen dabei allerdings nur Schuhe und Rüstung in Betracht.
  • ITD oder -Gegner-AC. ITD hat den Vorteil, gegen normale Gegner alle Treffersorgen zu beheben, gegen Bosse oder Champs wirkt ITD allerdings nicht!
    Da der ETH Bug mit 1.10 behoben wurde müssen wir uns auch darüber keine großen Gedanken mehr machen, eine Möglichkeit ist es natürlich weiterhin, aber zum Sockeln einer Waffe bestehen imho auch andere/bessere Möglichkeiten.
  • BA-Söldner aus Akt2 normal/hell können hier als Notlösung fungieren.

An dieser Stelle muss man überlegen, wo man Schaden auf der Strecke lässt und sich für AR entscheidet.
Ich persönlich finde die Reihenfolge in Seissets Beitrag gut gewählt, der Söldner steht für mich an letzter Stelle, er ist einfach zu großer Schadensverlust für alle Beteiligten.
Also AR über Items holen. Auf die Möglichkeiten gehe ich später im Equipteil ein.

Wichtige Fakten
Welche Besonderheiten treten bei der Ninja auf? Was wirkt bei unserem Angriff mit?

Angriffsgeschwindigkeit
Beginnen wir mit der Angriffsgeschwindigkeit. Klingenwut hat einen fixen Wert von 5 Frames pro Geschoss. Dies bedeutet, das wir 5 mal die Sekunde angreifen.
Dieser Wert ist wie gesagt fix, sprich, er kann nicht verändert werden. Weder durch IAS und FCR, noch durch einen möglichen freeze.

Schadensberechnung
o1984k38.jpg

"Boah, Alter, krass ey, guck doch ma! Un jetzt noch 100%DS dazu! 5ma die Sekunde! Gozu!!1"

Aber halt, nicht so schnell:
Der Screendamage von Klingenwut ist verbuggt.
Um den tatsächlichen Schaden berechnen zu können, brauchen wir folgende Formel:

( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden )
* ( %ed-Equip + %ed-CM ) + ( Elementarschaden * 3/4 )

Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber eigentlich gar nicht.
Gucken wir uns die Formel mal genauer an und zerpflücken sie in einzelne Teile:

( Basedam-Waffe * Waffen-%ed )
Sollte soweit klar sein. Waffen-%ed bezeichnet dabei tatsächlich nur das ED auf der Waffe! ED vom Equip wird erst später dazu gerechnet.

+ Min-/Max-Dam-Equip
Hier ist sämtlicher Min-/Max-Dam gemeint, sprich von der Waffe, dem Restequip und aus dem Inventar.

* 3/4
Das ist der Klingenwut-Malus. Der voher berechnete Schaden wirkt nur zu 75% auf den tatsächlichen Klingenwut Schaden.

+ BF-Skillschaden
Sollte klar sein.

* ( %ed-Equip + %ed-CM )
Ersteres bezeichnet sämtliches ED ausserhalb der Waffe. Sprich Ed von Items, Sockelungen, Auren, und Stärke.
Zweiteres ist das ED von der Klauenmastery, welche auf unseren Schaden NICHT wirkt! Keine Klaue, keine Mastery!

+ ( Elementarschaden * 3/4 )
Sämtlicher elementarer Schaden wirkt, wie der Waffenschaden, nur zu 75%. Dies gilt auch für Venom.

Im Grunde also gar nicht so kompliziert, es dauert halt etwas.
Viel wichtiger sind aber 2 Dinge die auffallen:
1. +Damage, z.B. von Grief wirkt NICHT!
2. Der Skillschaden leidet nicht unter dem 3/4-Malus. Somit macht eine Erhöhung des Skills Sinn.

Zweihandmalus
Durch einen Bug wird der Schaden bei Benutzung von Zweihandwaffen nochmals halbiert. Das heißt in der Formel müsste das 3/4 durch 3/8 ersetzt werden.
Dies betrifft auch den elementaren Schaden.
Die Formel sehe also folgendermaßen aus:
( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/8 } + BF-Skillschaden ) * ( %ed-Equip ) + ( Elementarschaden * 3/8 )

Schadenserhöhungen
Der Schaden lässt sich also erhöhen, durch:
- ED auf Waffe und Rüstungsteilen
- Stärke
- +Min/Max Schaden
- Auren
- Elementaren Schaden
- +Skills auf BF/Traps/Assa/All

Zusätzlich wirkt noch:
- OW
- DS
- CS
- CB (Die Wirkung von CB wird im Fernkampf halbiert, mehr dazu "hier")
- "Auf Schlag zaubern" ("auf Angriff zaubern" wirkt NICHT)

Schadenserhöhung durch staten von Stärke
Benutzt eine Assasine eine Klaue, erhält sie durch das staten von Stärke, bzw. Geschick pro Punkt 0.75% OffED. Wobei Geschick noch den AR-Wert erhöht.
Bei Nahkampfwaffen (ausgenommen Klauen, Dolche und Wurfwaffen im Nahkampf) erhält die Asssasine 1% OffED durch Stärke.
Hämmer bilden die Ausnahme, diese erhalten durch Stärke 1.1 %OffED.

Das Überstaten von Stärke lohnt sich auf unserem Build also!

Status- und Fähigkeitenpunkte

Stats
Es gibt 2 Möglichkeiten. 1. Vita staten, 2. Vita nicht staten.
Ich bin für zweiteres, das muss aber jeder für sich entscheiden.

Stärke
Alles. Ganz einfach.
Wie weiter oben bereits geschrieben, erhöht Stärke unseren Schaden mit 1%OffED pro gesetzten Punkt.

Geschick
Soviel, wie man für die Itemanforderungen braucht.
Jetzt könnte man kommen und mit 2 Argumenten dagegen sprechen: AR-Wert und Maxblock. Gehen wir mal darauf ein:

AR-Wert
Hier gibt es Grund zum Anlass, wohl wahr. Und ein paar Punkte kann man gerne auch zusätzlich staten, aber theoretisch sollten die eh gesetzten Punkte und die prozentuale Erhöhung vom Equip reichen.

Max-Block
Vergesst es. Für Maxblock mit einem Sturmschild braucht ihr 203 Punkte in Geschick. Vollkommen indiskutabel.

Vita
Kann man machen. Muss man aber nicht. Ich bin der Ansicht, mit BaseVita zu spielen, reicht vollkommen aus.
Das hat fünf Gründe.
1. Söldner
2. Besten Summon im Spiel
3. Schattenmantel
4. Gedankenschlag
5. Fernkämpfer

Kurz und knapp:
Ene/Vita/Dex zu staten, ist Schaden verschenken.
Das muss aber jeder selbstentscheiden können.


Fähigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Quill,
darf man hier reinschreibseln? Wenn nicht bitte doch einfach Simon meinen Post zu löschen :p
Also erstmal ein paar Verbesserungsvorschläge:

"-" zwischen KurzGuide (was ich btw Kurzguide schreiben würde) und Non würd ich wegmachen
Guide gelsen -> gelesen
Schrift: Würd ich persönlich einfach die normale nehmen und für besondere Stellen dann eine andere

Im Allgemeinen:
Bei vielen Kommata bin ich mir nicht sicher ob die da richtig stehen, aber das war noch nie meine Stärke ;)

Sonst noch viel Erfolg beim schreiben
 
Danke euch beiden! Hab mal etwas weiter gemacht :)
Wie findet ihr das jetzt?
 
Ich mach mich mal am Wochenende auf Rechtschreibfehlersuche. Hab auf den ersten Blick grad mal einen gesehen aber im Moment wenig Zeit :)
 
Rechtschreibfehler und so weiter ignoriere ich einfach mal, das muss am Ende sowieso nocheinmal kontrolliert werden...
Ich möchte hier nocheinmal betonen, dass dies nur eine Skizze ist, ich werde daher nicht auf ALLE Möglichkeiten eingehen.
Schade :(
2. Die Ninja hat schon mit Klauen mit AR-Problemen zu kämpfen, ohne Klauen sogar noch mehr.
Sollte begründet werden (ich nehme an dass du auf die Stattung anspielst)
Punkt 1 kann man ohne weiteres Ausgleichen, da Klauen meist einen geringeren Basedamage und weniger ED besitzen.
Kriegsfaust: 48,5 avg
Ettin: 49,5
Der Unterschied ist nicht so groß wie man nach deinem Satz meinen könnte, auch mögliches %ED ist gleich, allerdings können Klauen dank Skills/Automods und der verwendung einer Zweitklaue (+6 BF ist besser als ein 120 MaxDam-Schild) mehr effektiven +Dam haben. Der schadenstechnische Nachteil ist dass man pro Statuspunkt nur 0,75% ED bekommt, bei stärkebasierenden Waffen hingegen 1% oder gar 1,1%.
Um den tatsächlichen Schaden berechnen zu können, brauchen wir folgende Formel:
Das kann man doch bestimmt sinnvoller und übersichtlicher formatieren, oder? Ich hatte auch noch eine Formel womit man den effektiven Schaden recht zuverlässig abschätzen kann ohne erst umständlich das gesamte %OffWeaponED zu zählen.
Der Schaden lässt sich also erhöhen, durch:[...]
- Stärke
Kommt auf den Waffentyp an. Ich glaube du unterschätzt die Dolche. Schau dir mal eth upped Herzausreißer oder Geisterflamme an, um mal Beispiele zu nennen.
Geschick
Soviel, wie man für die Itemanforderungen braucht.
Kommt auf die Waffe an...
Gefällt die Farbgebung?
Passt...

Eine Gliederung wäre nicht schlecht, dass man weiß was du noch so alles planst. Ansonsten noch viel Spaß beim schreiben, ich werde ab und zu hier reinschauen. :hy:
 
also ich muss sagen, dass ich mal ne non claw ninja gespielt hab und verschiedene sachen ausprobiert habe

#physische ausrichutng mit loh, gulli und nötigung, raven+aaswind und noch irgendwat

schaeffers war nett

himmlisches licht war nach ed + eth und mit BAI merc durchaus spielbar

mein liebling: eth baranars

tod lies sich spielen, fand ich aber verschwendet
 
Danke euch beiden, auf dich VorwerkT geh ich demnächst nochmal näher ein.
@neithan:
Spiel zZ zwei Stück, einmal mit nem äth DC und einmal mit ner äth Death Ettin, beides genial :)
Vermutlich eines der besten uniques dürfe der äth Zermalmer sein :)
k33501b32.jpg
 
Zermalmer sieht zwar toll aus, bedenke aber, dass der +Dam nicht wirkt, sodass der Schaden nicht ganz so hoch ist wie angezeigt. Allerdings löst er die AR-Probleme recht zuverlässig, sollte deshalb dennoch ganz vorne mit dabei sein. Was mir noch einfällt: ein eth Runenmeister mit 5 Sockelungen gefüllt dürfte auf einer Ninja ausnahmsweise mal Sinn ergeben :clown:
An sich muss sich so eine Nicht-Klauen Ninja mit einer Klauen-Ninja messen können. Preiswerte Waffen sollten zumindest mit eth upped Bartucs, teuere mit einem guten Chaos mithalten können.
 
Klar, geht ja auch nicht um das +dam :)
Was die Waffen angeht, bin ich mir sehr sicher ;)
w31510j236.jpg
 
Zurück
Oben