• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Last Epoch

ich finde PoE überragend , LE ziemlich gut und D4 "so okay"
Sobald man aber sagt dass D4 hier und da etwas mehr von anderen Games lernen könnte die einige Dinge offensichtlich besser machen bekommen hier im Forum direkt viele 180 Puls
Wenn du diese Aussage aus deiner Position als Vielspieler machst, ist das okay.

Jemand der wenig spielt (ein Gaming Dad z.B der pro Woche 5h spielen kann) der wird natürlich eine ganz andere Sicht auf diese 3 Games haben und wahrscheinlich Diablo 4 als super empfinden, während LE und PoE eher nicht seine Ansprüche befriedigen.

Und ganz objektiv: keines dieser 3 Games ist perfekt. Aber jedes hat gewisse Bereiche wo es brilliert und wo die anderen Games möglicherweise eine Scheibe abschneiden könnten. DAS wäre konstruktive Diskussionskultur. Wenn man sagt: Game XY hat ein super Trading System, das könnten andere auch implementieren. Oder Game XY hat eine super Itemization.
Und genau aufgrund dieser positiven Konkurrenz können sich die einzelnen Games dann weiter verbessern.

Über andere Dinge kann man dann sogar kontroverse Meinungen haben. Z.B. Lootfilter. Eine lautstarke Minderheit fordert in D4 z.B. Lootfilter, wie es sie in PoE oder LE gibt. Aber ich bin überzeugt, dass das für D4 nicht der richtige Weg ist. D4 soll casualfreundlich bleiben. Und dazu gehört ein Itemsystem, welches so simpel und so durchdacht ist, dass gar kein Lootfilter notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielspieler.....
Weiss nicht ob ich da mit ~ ca. 10h die Woche drunter falle
Frau und Kind(8) habe ich auch (Wenn auch mit-gewonnen statt selbst gemacht :)

ich glaube ich hab seit Ewigkeiten kein Spiel mehr für mich durch "grind" und "viel Spielen" angegangen
Muss ich nun mit einem Augenzwinkern sagen: dass ich es fast ein bisschen "peinlich" finde, dass man jeden, der nicht wie der letzte vollnoob spielt direkt als Vielspieler abstempelt

Spaß am basteln haben, hat doch nichts damit zu tun ob ich 5h oder 10h die Woche spiele.
Skills individualisieren können ist cool !
 
Nach dem ich nun zumindest die Kampagne durch hab und etwas das Endgame gesehen hab.

Grafisch ist es ok da muss ich sagen gefällt mir D4 um Welten besser und auch das Gameplay wie sich die Chars anfühlen ich hab es hin und wieder das ich mit meinem Bowmage vor nem Mob stehe und das Gefühl habe ich schieße einfach durch ihn durch ohne ihn zu treffen.

Das System mit den zwei Fraktionen Handelsbasar oder gebundener Loot dafür mehr / bessere Chancen finde ich schon eine echt gute Idee.

Das Crafting ist bisher ok hab jetzt noch nicht so viel gefarmt eher nur Items die ich gefunden hab und brauchbar waren ein wenig verbessert.

Endgame mit den Monolithen auch gut gemacht und für mich auf jeden Fall deutlich besser als Nightmare Dungeons/Vaults aber für die PoE Maps fehlt da noch einiges. :angel:

Größter Pluspunkt ist schon der Lootfilter ich bin zwar immer noch der Ansicht das in D4 viel zu wenig Loot fällt und man da sowas nicht braucht wenn die noch die Affixe ein wenig Aufräumen ist das gut allerdings das man sich Items nach Stats Highlighten kann ist schon echt Luxus und gleichzeitig ist er super verständlich und leicht zu erstellen / bearbeiten.

Insgesamt ist es ein gutes Spiel mal schauen wo es seinen Platz findet aber wenn D4, LE und PoE nun zeitgleich eine Saison starten würden wäre LE da der Verlierer egal wie Tod D4 nun aktuell angeblich ist die Diablo Streamer würden da sofort aufspringen und die PoE Streamer würden anderen Games auch keine Sekunde der Aufmerksamkeit schenken.
 
Wenn du diese Aussage aus deiner Position als Vielspieler machst, ist das okay.

Jemand der wenig spielt (ein Gaming Dad z.B der pro Woche 5h spielen kann) der wird natürlich eine ganz andere Sicht auf diese 3 Games haben und wahrscheinlich Diablo 4 als super empfinden, während LE und PoE eher nicht seine Ansprüche befriedigen.
Ich will nicht zu sehr abweichen , aber ewtas interessiert es mich dann doch.
Was sind denn deine "Gaming Dad" Ansprüche ?
Blos nichts denken müssen ?
Blos nicht kreativ sein ?

Würdest du Basteln mit Klemmbausteinen , sei es von Cada, Lego oder anderem Hersteller als ungeeignet für Gaming Dads empfinden ?
ich kann dir sagen ich empfinde bei wenigen Sachen so eine Tiefenentspannung wie wenn ich mit meinem 8 jähirgen an CADA Modellautos rumbastel.

Wieso kann ein Last Epoch deinen Gaming Dad Ansprüchen nicht genügen ?
Weil man sich entscheiden kann wie man seine Skills zusamenbauen will ?
 
Ich will nicht zu sehr abweichen , aber ewtas interessiert es mich dann doch.
Was sind denn deine "Gaming Dad" Ansprüche ?
Blos nichts denken müssen ?
Blos nicht kreativ sein ?

Würdest du Basteln mit Klemmbausteinen , sei es von Cada, Lego oder anderem Hersteller als ungeeignet für Gaming Dads empfinden ?
ich kann dir sagen ich empfinde bei wenigen Sachen so eine Tiefenentspannung wie wenn ich mit meinem 8 jähirgen an CADA Modellautos rumbastel.

Wieso kann ein Last Epoch deinen Gaming Dad Ansprüchen nicht genügen ?
Weil man sich entscheiden kann wie man seine Skills zusamenbauen will ?
Ohne jetzt konkret auf die einzelnen Punkte einzugehen:
Mein Season 3 HC Dudu ist aktuell Lvl69 und steht in WT3 kurz vor dem Capstone Dungeon. Nur dass du einen realistischen Eindruck hast, wie viel Zeit ein echter Gaming Dad hat :lol: (Frau und 2 Kinder, selbst gemacht)

Wenn ich wieder so viel Zeit hätte, wie als Teenie, ich würde wohl LE und PoE parallel spielen bis zur Vergasung. Aber das liegt aktuell zeitlich einfach nicht drin. Ich hatte noch nie einen Lvl100 Char, ich habe noch nie Duriel gelegt und ich habe noch nie einen NMD100 Dungeon absolviert. Ich habe auch keine Zeit oder Lust mich durch dutzende Hilfs-Websites zu kämpfen.

Aber immer wenn ich D4 mal wieder starte, macht es mir Spass und lässt mich in die atmosphärische Welt von Sanktuario eintauchen.
 
Ja gut , ich spiele am PC anscheinend ca. doppelt so viele Stunden wie du , dafür auf mehrere Spiele verteilt.
Ich glaube so krass weit wie du immer tust, liegen wir da gar nicht auseinander was den reinen Zeitaufwand in ARPGs angeht.
Was die Effizienz beim spielen angeht kann sein , dass da Welten dazwischen liegen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist , dass du implizierst, man würde Last Epoch weniger gut finden , wenn man weniger Zeit hätte.
Das sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ich finde es hat extrem gute ingame-Hilfen, wie ich sie noch bei keinem anderen ARPG gesehen habe.

Das kann man auch mit sehr wenig Zeit sehr gut spielen.
Hilfs Webseiten braucht man für die Kampagne gar keine !
 
Ja gut , ich spiele am PC anscheinend ca. doppelt so viele Stunden wie du , dafür auf mehrere Spiele verteilt.
Ich glaube so krass weit wie du immer tust, liegen wir da gar nicht auseinander was den reinen Zeitaufwand in ARPGs angeht.
Was die Effizienz beim spielen angeht kann sein , dass da Welten dazwischen liegen.
Ich bin da halt ein ziemlicher Gegner von "mehr Effizient = mehr Spielspass"
Für mich gilt diese Gleichung nicht. Ich spiele manchmal bewusst nicht den effizientesten Weg, einfach weil mein Spielspass nicht mit der Effizienz korreliert. Ich kenne aber einige Freunde, bei denen Effizienz > alles ist. Da wird ein Spiel fast schon in Speedrun-Manier durchgeballert um es danach als "geschafft" bezeichnen zu können. Naja, jeder wie er möchte. Man darf einfach nicht vergessen, dass "Spielspass" nicht für jeden das gleiche bedeutet.


Was ich eigentlich sagen wollte ist , dass du implizierst, man würde Last Epoch weniger gut finden , wenn man weniger Zeit hätte.
Nein, das impliziere ich nicht.
Ich bin der Meinung, dass LE ein Spiel ist, für das man mehr Zeit benötigt um es richtig geniessen zu können.
Genau wie z.B. PoE komplett kein Sinn macht, wenn man nur 5h pro Woche spielen kann.
Vielleicht liege ich damit bei LE auch falsch, wer weiss. Aber aktuell habe ich keine Zeit um das herauszufinden.
Aber vielleicht gönne ich mir LE mal, wenn ich nach Season 4 mal ne Diablo 4 Pause einlege.
 
Ich denke bei LE liegst du da falsch , aber das ist nur meine Meinung.
Man kann es imo genauso casual spielen wie D4 und trotzdem mehr kreativen Freiraum haben.

LE hat wirklich erheblichen Aufwand betrieben um Einsteigerfreundlich zu sein
 
Ich denke bei LE liegst du da falsch , aber das ist nur meine Meinung.
Man kann es imo genauso casual spielen wie D4 und trotzdem mehr kreativen Freiraum haben.

LE hat wirklich erheblichen Aufwand betrieben um Einsteigerfreundlich zu sein
Ist gut möglich, ich hoffe es insgeheim sogar :lol:
Denn D4 ist nett, aber ein bisschen Abwechslung ist nie verkehrt.
Vor allem geht mir die Monetarisierung von D4 gegen den Strich. Ich empfinde 90$ für ein Spiel als fairen Preis, wenn im Gegenzug alles darin enthalten ist und das Spiel über die nächsten 10 Jahre supported wird. Vielleicht noch 1-2 Expansions wenn wirklich bahnbrechende Zusatzinhalte kommen. (Ähnlich wie D3)
Aber jedes Jahr ne Exp, wie sie angekündigt haben und dann noch den Shop wo alle hübschen Skins hinter einer Paywall stecken empfinde ich schon als sehr gierig und frech. Zu 95% werde ich die Expansion im Herbst nicht kaufen und mal ne D4 Pause einlegen. Was natürlich Ressourcen freimacht. Vielleicht für LE? :D
 
Ich mag bei Last Epoch, dass es einen Offline Modus gibt. Ist gefühlt wie SP bei D2. Ich spiele es ganz entspannt, bin bald mit der Kampagne durch und freue mich auf die Monolithen. D4 habe ich schon lange nicht mehr angerührt, hat mich nicht gefesselt. PoE ist mir hingegen zu kompliziert. Last Epoch ist im Moment genau das Richtige für mich.
 
Ich hab nun heute wieder 2h gespielt und einen Char auf level 16 gebracht und die Ascendency Quest abgeschlossen.

Hab nun 2 Chars

Sentinel level 11 HC 2er gruppe mit nem RL Freund
Mage Sorcerer level 16 HC SSF

Das Spiel hat einfach einen netten Oldschool vibe , dabei aber einfach für mich einen wunderschönen Bastelrahmen.
ich hab nun mit dem Magier einen Lavakugel Spell in eine D2 artige Frostsphäre die Eis Spikes verschiest umgeskilled :)
Das ist Schadenstechnisch zwar nicht sinvoll aber ich finde das so mega , das sowas geht.

Das System ist dabei auch nicht komplex oder schwierig zu verstehen.
Der Schwierigkeitsgrad der Kampagne ist auch fast so leicht wie Diablo4 WT2. Gar kein Vergleich zu POE
Aber man kann halt an seinen Skills basteln wie man lustig ist und das ist mega cool

Ich würde sagen Last Epoch ist sehr Einsteigerfreundlich

In der Präsentation ist es natürlich nicht Ansatzweise auf D4 niveau.
Nur interessiert mich die Präsentation eines ARPG genau nur beim 1x Kampagne spielen und danach nie wieder


Hier noch gestern kurz durch zufall gesehen bzw von youtube vorgeschlagen:


Maurice Weber von dem ich persönlich wenig halte , der hier ein mehr oder weniger populistisches Video zu LE abgibt.
inhaltlich kann man sich da aber einiges rausziehen falls man interesse an dem Spiel hat und sich noch unsicher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ruhig hier , aber ist ja auch ein D4 Forum mit den letzten verbliebenen die-hard Diablo Fans ;)

Ich hab nun knapp über 10h nach Release gespielt.

Zauberer Akt 5 level 31 HC SSF
und Hammerdin Level 17 HC coop im Duo

Das Game ist einfach nur Liebe von Spielern für Spieler entwickelt.
Bin begeistert.

Natürlich ist objektiv PoE sofern man sich mal eingearbeitet hat klar besser in fast allen Bereichen.
Trotzdem ist Last Epoch wirklich einfach nur verdammt gut mit so viel Herzblut.
Und das beste ist , man kann ohne Einarbeitung einfach losspielen.
Beide Chars sind wild am experimentieren und ich hab noch keine Sekunde einen Guide angesehen
<3
 
Zuletzt bearbeitet:
also schön langsam komme ich in Versuchung, Last Epoch auch mal zu versuchen.
 
Gestern gab es in Akt5 den ersten Tod meines Solo HC SSF chars.
Bin als Zauberer an Giftschaden gestorben.

1709729631059.png

Ich wusste vorher nicht wie HC in Last Epoch überhaupt gelöst ist und war beim : Ihre Reise endet hier Bildschirm erstmal leicht traurig.
Es ist aber wie bei PoE.
Stirbt man , ist der Char nicht tod , sondern man landet in Softcore non Ladder.

Ist mir in diesem Fall , da es mein erster Zauberer ist der nur die Story durchbekommen soll dann egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir auch mal gekauft, nachdem D4 mich leider so gar nicht abgeholt hat.
D2 ist zwar noch Favorit, aber fange erst wieder an, wenn ich wieder „vernünftig“ Ladder spielen kann :)

Kurz gesagt, mir machts Spaß, auch wenn D4 wirklich wesentlich besser aussieht.

Es lässt sich super casual spielen im midgame und bietet verschiedene Spielmöglichkeiten.
Mein Runemaster ist auf LvL 76 und noch weit weg, vom endgear.

Das gute an dem Spiel ist für mich, dass man sich, sofern man Bock darauf hat, sehr in die Materie einarbeiten kann, das Spiel aber auch ohne tiefergehendes Wissen super spielbar ist.
Dazu kommt noch eine ziemliche Vielfalt an Builds, die noch einiges Stunden Spielzeit liefern werden :)
 
Ich hab es bis LvL 75 gespielt und dann wieder weggelegt. Die Kampagne hatte ich nach 14h recht schnell durch. Es waren noch Quests übrig, die sich aber nicht gelohnt haben, weil mein LvL bereits viel zu hoch war, deshalb habe ich mich ins Endgame gestürzt, welches ziemlich Öde ist. Die Level werden einfach nur progressiv schwerer. Es fühlt sich nicht so an, als gäbe es Fortschritt und der Char wird stärker, stattdessen hinkt man hinterher. Hatte auch keinen Plan, wie ich meinen Eiszauberer weiterentwicklen kann. Meine Skillung war vom Konzept her komplett und itemtechnisch gab es zwar Luft nach oben, aber es fehlte mir die Vision, welche Items ich denn genau brauche und wie ich diese bekommen kann. Die Attribute auf den Items wirken irgendwie zusammengewürfelt, was die Planung schwierig macht. In D2 weiß man schon im Vorraus was man sucht und welche Items brauchbar sind, weswegen der Stash auch nicht zumüllt und man Motivation zum Farmen hat. Ein weiterer Minuspunkt stellt der Multiplayer dar, das Spiel fühlt sich nach einem reinen Singleplayerspiel an. Ab und zu trifft man auf andere Spieler, die aber genausogut NPCs sein könnten, bei D2 ist die Partybildung deutlich einfacher.
Aus diesen Gründen bevorzuge ich eindeutig D2. Trotzdem erhält das Spiel meine Empfehlung.
 
Zurück
Oben