• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lernt laufen! Der Anti Enigma Thread

barbMa

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
29 März 2003
Beiträge
15.285
Punkte Reaktionen
0
Vorhandene Abandlungen:

Ama: Java, Bowie

Baba: WW, Raser, Konz, Amok

Pala: Fana, Hamma

Sorc: Allgemein

Nec: Boner, Summoner, Gifter

Drui: Werdrui

Assa: Trapsin




gegeneni6xg.jpg


Allgemeines

Hallo und herzlich willkommen im Anti Enigma Thread. Den Club zum Thread findet ihr hier. Dieser Club ist nicht allgemein gegen Enigma auch wenn sich darauf durch den Namen und diesen Thread schliessen lässt. Die Mitglieder des AEC bringen sich aktiv in die Foren ein. Also anderen helfen sofern es möglich ist. Dies betrifft dir Warnung vor Duperunen sowie zB das erklären von Skills, Ausrüstung und so weiter. Nähres zum Club findet ihr wenn ihr auf den Link klickt.

Warum nur Enigma es gibt doch noch mehr Runenwörter die Dupe/cheat behaftet sind?

Nun das hat zum einen mit der Geschichte des Clubs zu tun. Zum anderen der hohe, und in vielen Charbuilds nicht sinnvolle, Nutzungsgrad der Rüstung. Sowie der daraus ergebenden Problematik der Beschaffung von nicht legalen, der für die Erstellung dieses Items aber benötigten, Runen. In den Charbuilds werden auch Runenwörter vorgeschlagen die hohe Runen enthalten. Diese Runen sind aber immer leichter selbst zu finden, bzw. zu ercuben, und sind auch für den jeweiligen Build besser geeignet.

Die Runenproblematik

Natürlich behaupten die meisten sie hätten die zwei Hohen Runen für das RW selber gefunden. Doch kommt man schnell ins Grübeln wenn bei den weiteren Itemvorschlägen noch andere so genannte HR (High Runes) vorkommen.

Kommen wir also gleich erst einmal zu den Dropchancen dieser Runen

dropchancerunen4bi.jpg


Ich habe mir mal ein Standardmonster mit relativ guter Droprate für Runen herausgesucht. Viele machen Baalruns ob nun allein oder in der Gruppe. Lister hat eine noch viel schlechtere Wahrscheinlichkeit für den drop einer JAH Rune. Ich habe aber Baal gewählt da man ja auf den Weg zu ihm bzw. dann bei den wellen auch noch eine Chance auf einen solchen Drop hat. Auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist.
Trotz der guten Chance auf Fund einer JAH oder BER ist diese trotzdem noch sehr gering. Als ein Beispiel sei hier die IK-Rüstung aufgeführt. Die hat eine Dropchance bei Baal Hell von rund 1:13500. Und so oft fällt die nun wirklich nicht.
Es gibt sicher Leute die soviel spielen und dann auch noch das Glück haben so was zu finden. Und ich mag eigentlich keine Verallgemeinerungen. Aber wenn man von den Dropraten ausgeht ist es sicher nicht verkehrt misstrauisch zu sein. Ich hab selber mal ne JAH bei Pindle gefunden und ne OHM bei einer Welle. Ich weiß also wieviel Glück man da haben muss.

Oft meinen die Ladder Spieler sie hätten sich die Runen gecubt aus eigenen Funden, aus Trades im Forum und der Runenquest. Nunja warum auch nicht. Gehen wir mal von einer IST aus. Die findet man mit ein bisschen Geduld, außerdem kann sie hier im Forum getauscht werden.

BER = 64 IST
JAH = 128 IST

Insgesamt also 192 IST. Und das nur aus den besagten Quellen? Meist gesellen sich dann noch andere RW mit hohen Runen dazu. Misstrauen ist wiedermal angebracht….

Cuben von Enigmarunen via hellforgequest. (von Crescent)

Anzahl hfq: 100 (100/11=~9)
9 Hel -> 3 Io
12 Io -> 4 Lum
13 Lum -> 4 Ko
13 Ko -> 4 Fal
13 Fal -> 4 Lem
13 Lem -> 4 Pul
13 Pul -> 6 Um
15 Um -> 7 Mal
16 Mal -> 8 Ist
17 Ist -> 8 Gul
17 Gul -> ~1 Sur

Anzahl hfq: 539 (539/11=49)
49 Hel -> 16 Io
65 Io -> 21 Lum
70 Lum -> 23 Ko
72 Ko -> 24 Fal
73 Fal -> 24 Lem
73 Lem -> 24 Pul
73 Pul -> 36 Um
85 Um -> 42 Mal
91 Mal -> 45 Ist
94 Ist -> 47 Gul
96 Gul -> 1 Ber + 1 Jah

Genauere Werte für die zeit die man für die Runenquest braucht kommen eventuell noch. Allein an den Zahlen kann man aber sehen das es ne weile dauert...


Für diejenigen die gerne aus EL's cuben (hier geht es um das cuben bis Zod):

14.281.868.906.496 ELs

dazu kommen:

241.864.704 lädierte Topas
80.621.568 lädierte Amethyst
26.873.856 lädierter Saphir
8.957.952 lädierter Rubin
2.985.984 lädierter Smaragd
995.328 lädierter Diamand
331.776 fehlerhafter Topas
110.592 fehlerhafter Amethyst
36.864 fehlerhafter Saphir
12.288 fehlerhafter Rubin
4.096 fehlerhafter Smaragd
2.048 fehlerhafter Diamand
1.024 Topas
512 Amethyst
256 Saphir
128 Rubin
64 Smaragd
32 Diamand
16 makelloser Topas
8 makelloser Amethyst
4 makelloser Saphir
2 makelloser Rubin
1 makelloser Smaragd


Suma Sumarum bräuchte man 362.799.105 Edelsteine.

Wenn man alles auf einmal verzodden möchte, bräuchte man
148.773.246.934 Chars incl. cube.
Das wären 18.596.655.867 Accs.

Mal angenommen man braucht durchschnittlich 2 sek für einmal cuben, bräuchte man
9.521.245.937.664 sek. = 158.687.432.294,4 Min. = 2.644.790.538,24 std = 110.199.605,76 Tage
~ 309.549 Jahre

Da haben die Urururururgrossenkel noch was zu tun.


Die Ich-bin-in-einem-Clan-da-dropts-viel-besser-Problematik

Von smartiie reinediten

Neid

Wir werden öfter mit dem Argument konfrontiert wir seien bloß neidisch auf alle, die sich eine enigma leisten könnten und würden daher diesen Club führen; Einige bezeichnen es sogar als "Selbsthilfegruppe".
Aber worauf sollen wir eigentlich neidisch sein?
Auf den Besitz der Rüstung?
Sicherlich nicht, da man JAH- und BER- Runen im channel bereits für ISTs im einstelligen Bereich bekommt.
Also nichts, was man mit ein wenig Mühe nicht hinbekommen würde(übrigens: ganz im Gegensatz zu einer legit enigma).
Also sind wir für euch, die ihr uns für neidisch haltet, zu Faul uns ein paar ISTs abzusparen, aber haben genug Ausdauer und Geduld um diesen Thread vorzubereiten? Nur um denen, die sich für einige IST eine enigma aus dem channel geholt haben das Leben schwer zu machen? Anstatt die Zeit zu nutzen und unseren (nicht vorhandenen) Drang nach einer eigenen enigma zu befriedigen?
Sogar die Besitzer von mehreren Enigmen sollten erkennen, dass dies Blödsinn ist.

Im Gegenteil, wir sind sogar stolz darauf uns keine enigma im channel ertauscht zu haben.
Stolz darauf, dass wir aufgrund unserer höheren Moralvorstellungen willensstark genug sind dem Drang, der durch den im Verhältnis viel höheren Aufwand des cubens von HRs im Vergleich zu channelrunen entsteht, widerstehen zu können.

Einzig für die User, die sich selbstständig eine enigma hochgecubed haben, habe ich Anerkennung übrig.
Anerkennung aufgrund der Ausdauer, denn wer sich JAH und BER aus hellforgequests ercubed hat, der liebt dieses Spiel und hat den Preis für eine enigma bezahlt, der zu bezahlen sein sollte.

Beeinflussung des Handels durch Dupes

Ich habe mir für legit Runen meine Enigma ertraded - für mich ist sie legit
bzw. Im Channel könnten auch legit Enigmas sein
oder ich cheate nur passiv, das ist nicht schlimm
et cetera


Kleine Preisentwicklungskunde:
Hier gehe ich von einem sauberen bnet aus, Dupes folgen später.
Der Preis für einen Gegenstand berechnet sich direkt nach dem erforderlichen Aufwand ihn zu bekommen, der daraus resultierenden Seltenheit und der Nützlichkeit des Gegenstands bzw. dem Bedarf.

So berechnet sich der Preis für ein Item oder eine Rune primär aus ihrer Droprate.
Also stellt der Preis für ein Item bzw. eine Rune den benötigten Zeitaufwand es zu finden dar.
Bei den Runen gibt es nun eine Besonderheit: Sie lassen sich direkt aus den Zahlungmitteln herstellen. Also gibt es bei den Runen einen zweiten Aufwandsfaktor zur Preisfindung: Das cuben. Der Preis wird sich also nie über oder gleich der benötigten Anzahl Cuberunen befinden, da sonst der Tradewillige einfach selbst cuben würde. Bei den high Runes bildet der Cubewert sogar den primären Faktor, da die Droprate so gering ist, dass sie dagegen kaum mehr ins Gewicht fällt.
Bei Items gibt es diese Möglichkeit nicht, also kann der Preis den reellen Aufwandswert überschreiten, da es für den Käufer nicht die Möglichkeit gibt sein Kapital direkt in den Gegenstand umzuwandeln - was die Schwelle bei den Runen bedeutete.
Der Käufer müsste sich also dem möglicherweise sehr hohen Zeitaufwand stellen und wenn er dazu keine Lust hat, den Preis des Verkäufers akzeptieren.

Was uns zum zweiten Faktor führt: Seltenheit (die direkt aus dem Beschaffungsaufwand hervorgeht)
Dadurch, dass ein Gegenstand/eine Rune einen hohen Aufwand erfordert gibt es entsprechend wenige. Daraus resultiert wiederrum, dass es fast keinen Preiskampf gibt und der reelle Preis erhalten bleibt.
Bei Items kann der Preis den reellen Aufwandswert sogar noch übersteigen, da es, wenn der Aufwand hoch ist, es daraus resultierend wenige Items gibt, die Besitzer des Items fast keinen Preiskampf mit anderen Besitzern haben und somit die Preise hoch halten können. Dies kann man bei sehr seltenen Items, wie Tyraels oder der Windforce in 1.09 sehen: Die Verkäufer haben keinerlei Konkurrenz und wenn sie sich querstellen ist der Käufer genötigt mehr zu bieten oder aufzugeben.
Wenn der Aufwand jedoch geringer ist, gibt es mehr Ware und die Verkäufer fangen an, sich zu unterbieten, was den Preis unter den dem Aufwand angemessenen sinken lässt. Und wenn der Markt ersteinmal gesättigt ist, gibt es womöglich viel mehr potentielle Verkäufer als Käufer, was den Preiskampf weiter verschärft. Dies lässt sich zurzeit bei den meisten häufigen Items feststellen, die immer billiger vertauscht werden, weil es mehrere Leute gibt die dieses Item haben und anbieten und somit gezwungen sind ihre Konkurrenten durch Preissenkung zu unterbieten oder auf dem Item sitzenzubleiben.

Der letzte Faktor schließlich bezieht sich auch auf den Preiskampf, allerdings unter einem anderen Gesichtspunkt.
Wo es im zweiten Absatz um die Anzahl der Verkäufer ging, geht es hier um die Anzahl der Käufer.
Wenn ein Gegenstand nicht zu gebrauchen ist, gibt es nur wenige potentielle Käufer, auch wenn er noch so selten bzw. der Aufwand noch so hoch ist.
Dies drückt dann bei dem betreffenden Gegenstand den Preis noch weiter, da sich der Verkäufer entweder mit anderen Verkäufern um die wenigen Käufer, die dennoch Interesse an dem Gegenstand haben, bemühen muss und um diese auszustechen die Preise senken muss.
Oder - falls der Gegenstand selten, aber nutzlos ist, weil beide Seiten wissen, dass sie auf den jeweils anderen angewiesen sind: Der Käufer weiß, dass er den Gegenstand so schnell nicht mehr wiedersieht und der Verkäufer weiß, dass das vielleicht seine einzige Gelegenheit ist, den Gegenstand loszuschlagen.
Hier muss eine Einigung aus den 3 Faktoren herbeigeführt werden, vielleicht enscheidet auch das Verhandlungsgeschick einer Seite.

Zusammengefasst: Der Wert eines Gegenstands berechnet sich aus dem benötigten Beschaffungsaufwand, der daraus resultierenden Seltenheit und der Brauchbarkeit.

Aber zurzeit haben wir ein Ungleichgewicht bei der Wirtschaft und damit auch den Preisen:
Das dupen.
Durch das dupen sinkt der Beschafungsaufwand für Runen immens, da einige Leute einfach per Mausklick Massen von high Runes erzeugen können, dadurch fallen die Preise.
Auch der zweite Faktor, die Seltenheit und der damit verbundene Preiskampf, beeinflusst den momentanen Preis von Runen enorm, da es unverhältnismäßig viele solcher Runen gibt und es für die Anbieter der Runen damit unmöglich wird den reellen Preis zu halten.
Wenigstens die Brauchbarkeit der Runen wird nicht beeinflusst.
Als ob dies noch nicht genug wäre beeinflusst das dupen auch den Markt der Items:
Dadurch, dass aufgrund der leichten Verfügbarkeit von den Uniques überlegenen Runenwörtern praktisch jeder sich ein solches beschaffen kann, sinkt indirekt die Brauchbarkeit der Unique Items, wodurch der Preis gedrückt wird.
Ausserdem gelten die Runen als Währung. Nun ist von dieser Währung viel mehr vorhanden, als es sein dürfte, also kann und wird für die wirklich seltenen Items(s.o.) viel mehr geboten, als es der Normalfall sein dürfte.
Hier kommt wieder der Beschaffungsaufwand ins Spiel, da der Aufwand für ein Item je nach Preiskampfsituation in etwa mit einem gleichwertigen Aufwand aufgewogen werden sollte. Nun ist aber der Aufwand für die Runen, die als Zahlungsmittel gelten, gesunken. Also muss die Anzahl der zu bezahlenden Runen dieser Senkung des Aufwands angepasst werden.

Zusammengefasst: Das dupen von Runen hat die Preise für high Runes drastisch sinken lassen, die Preise für sehr seltene Items in die Höhe getrieben und die Preise für weniger seltene Items gesenkt.

Dupen schadet somit der gesamten bnet-Wirtschaft


Enigma:
Der Preis für eine Enigma ist wie man erkennen kann also hauptsächlich im dupen begründet, da dieses alle anderen Faktoren ausgeschaltet hat.
Wer also behauptet, er hätte für legit Runen eine Enigma ertraded und diese sei für ihn deshalb legit, der hat eindeutig unrecht, da er einen viel höheren Preis an Runen hätte bezahlen müssen, um an eine Enigma kommen zu können.
Alles andere ist Selbstbetrug
Und nicht nur das, wer gedupte Enigmen ertraded, der unterstützt indirekt die Duper, denn wenn niemand etwas geduptes ertraden würde, dann würde auch nicht gedupt werden.
Und wer die Duper unterstützt, der schadet damit der gesamten Wirtschaft des bnets!
Auch wenn man selbst nicht dupt, 3rd Party Progs nutzt, aber gedupte Runen ertauscht, der schadet dem Spiel ebenso, als ob er "aktiv" cheaten würde.


Cheater´s Choice oder Warum?

Vorweg will ich die Gründe nennen, die "Non-Legit-Player" (später - NLP - genannt; "legit" = Abkz. legitim/legal)) haben, um Dupes zu benutzen:
Jeder dieser Gründe kann auch auf das "echte Leben" (später - RL = Real Life = reales/echtes Leben - genannt)


Gründe - Die Ideologie der Duper
  • Anerkennung in einer Gruppe - z.B.: Person A, die etwas tut was sie nicht will, nur um in einer Gruppe anerkannt zu werden
  • Gruppenzwang - z.B.: Person A ist in einer Gruppe (im Spiel wäre eine Gruppe ein "Clan", eine Zusammenkunft von Spielern) der einzige, der etwas noch nicht getan hat und von den anderen dazu gedrängelt wird, es auch mal zu probieren (quasi eine "Mutprobe")
  • Neid - z.B.: Person A, die Person B kennt und Person B´s Eltern kaufen Person B immer die tollsten Sachen, Person A wird neidisch und verschafft sich die Sachen auf unschöne Weise
  • Prahlerei - z.B.: Person A stellt sich auf einen gut besuchten Platz, wo ihn viele Leute sehen können, um zu zeigen, wie "cool" (in der Spielersprache auch "gozu" genannt, hier ist eine Erklärung dafür zu finden) er ist
  • Widerstand/"anders" sein- z.B.: Person A stemmt sich gegen höher gestellte Person B um zu zeigen, dass sie "nicht schwach"/"anders" ist
  • Anfangsschwierigkeiten- z.B.: Dies ist kein direkter Grund, denn es gibt Leute, die werden am Anfang gleich abgefangen und ihnen wird gesagt, dass das alle so machen, und das das so gut sei

Gehen wir auf die oben genannte Aspekte ein:

Meinungen - Das sage ich
  • Anerkennung in einer Gruppe - Für Anerkennung muss man NIE einen Regel verletzen. In einer Gruppe, in der man nur dann anerkannt ist, wenn man etwas bestimmtes macht, ist etwas schiefgelaufen.
  • Gruppenzwang - Wenn von einem so etwas verlangt wird, sollte man die Gruppe (den Clan) sofort verlassen, niemand kann einem anderen sagen was dieser zu tun hat.

  • Neid - Neid - Neid ist in der Welt weit verbreitet und da es in Diablo auch um den "Jäger- und Sammler"-Trieb geht, werden viele Leute neidisch auf andere, da sie viel bessere Items haben. Hier kann ich nur meine persönliche Erfahrung näherbringen: Es gibt Leute, die sind neidisch und es gibt Leute, die sind es eben nicht. Gegen Neid kann man eigentlich nichts machen. Entweder besitzt man genug Willenskraft um dem zu trotzen, oder man ist neidisch und verschafft sich Gegenstände auf illegale Weise. Ich bin und würde nie auf jemanden neidisch sein, nur weil der bessere Gegenstände hat.

  • Prahlerei - Man muss nicht prahlen, um Bewunderung zu erlangen, helft den Leuten, macht sie glücklich, dann werdet ihr echte Bewunderung erlangen.
  • Widerstand/"anders" sein - Um anders zu sein, muss man nicht stärker oder einfach nur besser sein. Man kann auch einfach "besser" sein - und mit diesem besser meine ich nicht, "Ich hab mehr Punkte als du!", sondern Güte, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit - und auch so "anders" sein.

    Noch zu sagen wäre, nicht die Cheats (engl. "to cheat" = "betrügen), die die Programmierer im Spiel eingebaut haben (und im Falle "Diablo II" haben sie das nicht einmal, das haben die Spieler getan) zerstören das Spiel, sondern die Leute, die sie benutzen ...


    How to cheat? - Wie?

    Nun haben wir die Frage "Warum?" soweit geklärt. Als nächstes beschäftigen wir uns mit dem "Wie?"

    Cheats wurden im Spiel nicht eingebaut, doch ein paar findige Spieler haben das Spiel zu ihren Gunsten verändert.

    Da gibt es mehrere Arten:


  • Maphack - deckt Karten auf und zeigt Items anderer Spieler
  • Dupen - dazu sagt Moonthorn in diesem Thread:

    Originally posted by Moonthorn
    Dupe: Ein durch ein Loophole, zufälligem oder provoziertem Rollback dupliziertes Item. Wir unterscheiden weiterhin zwischen temp (temporary) dupe und perm (permanent) dupe. Ein temp dupe ist einfacher dupe, der das Spiel in dem er erschaffen wurde nicht verlassen kann. Verlässt der Charakter mit dem Item das Spiel, verschwindet das Item. Der perm dupe verschwindet im Gegensatz dazu nicht einfach beim Verlassen des Spiels.
    Eine andere Definition für temp und perm bezieht sich auf die Quellziffern des Items. Bei dieser Definition beschreibt temp, dass die Quellziffern der Dupes nicht neu zugewiesen wurden. Perm bedeutet hingegen, dass ein neuer Satz Quellziffern zugewiesen wurde.


  • Chicken - so genannt wegen feigem Verhalten: "Chicken" bewirkt, dass der Spieler das Spiel sofort verlässt, wenn er
    - "gehostiled" ("feindlich gemacht wurde"; man kann nur in einer Stadt gehostiled werden, und wenn man gehostiled wurde, ist es dem Spieler, der gehostiled hat möglich, den anderen Spieler zu verletzen bzw. zu töten) wird *
    - weniger als 20% des Lebens hat *
  • PickIt - bestimmte Items werden vom SPieler automatisch genommen, obwohl dieser sich nicht bewegt *
  • Bots - der Computer spielt FÜR den "Spieler" (was diesen auto. nicht zum Spieler macht)
    Der Bot bekommt bestimmte Befehle vom Spieler und führt diese aus. Dabei gibt es zwei Arten: MF-Bots ("MF" = Magic Find = je mehr MF, desto höhere Chance, bessere magische Gegenstände zu finden) und Baal-Bots ("Baal" = Engegner im SPiel, zu finden im 5.Akt im Weltsteinturm; kurz vor Baal werden von Wellen von Gegner "gespawnt" (engl. "spawnen"), und diese bringen am meisten "XP" (Abkz.: "XP" = "experiance" = Erfahrung; für jedes getötete Monster bekommt man Erfahrung, bei einem bestimmten Erfahrungsstand, steigt man ein Level auf (Level-up))). Bots benützen meistens M(ap)H(ack), tragen gedupte Items, benutzen PickIt und auch Chicken



Dupen: steht für das "duplizieren"(verdoppeln) von Items und Runen. Spieler, die gedupte Items benutzen haben - wie auch bei allen anderen Hacks - einen riesigen Vorteil. Ein Spieler, der legit spielt, kann itemtechnisch gesehen, kaum mithalten. Das RW "Last Wish" benötigt zum Beispiel 5 "HR"´s ("HR" = "High rune"), etwas, was ein "normaler Spieler" (setzt sich gleich mit "legit Spieler") nie erreichen kann. Doch können Dupe-User genauso erfreut sein wie ein normaler Spieler, wenn man eine JAH-Rune findet? Denn, was soll ein Duper damit machen? Er hat doch schon tausende ...
Blizzard hat den Spielern keine Freude bereitet, als sie all diese hohen RW eingebracht haben. Denn es lässt sich auch ohne diese Runen zu großen Reichtum kommen, doch die meisten wollen leider immer mehr ...

Ist es nötig, dass ganze Spiel so zu verunglimpfen? Muss das wirklich sein?


Itemshops

Was sind Itemshops?
Itemshops werden meistens von Spielern die Dupen, betrieben. Der Sinn besteht darin, gedupte Gegenstände gegen REALES Geld zu verkaufen. Dies geschieht über ebay (Wikipedia=ebay), ein Internet-Auktionshaus, welches es ermöglicht, virtuelle Gegenstände zu verkaufen.
Ist sowas legal?
Natürlich nicht! Die Waren sind leider ausnahmslos gedupt, da sich niemand die Mühe macht, ein "Auge" zu dupen oder zu kaufen.
Würde sowas legal werden, wenn dort keine Items gedupt werden würden?
Eine schwierige Frage, afaik (engl.: "as far as i know" = soweit ich weiß; "afair - as far as i read" = soweit ich gelesen habe) verstößt es gegen die EULA des Battle.nets (Battlenet-Rules). Und da wir das Spiel spielen, sollten wir auch die Regeln einhalten, die uns vorgegeben sind. Die, die sich nicht an die Regeln halten, sollten aufhören das Spiel zu spielen


Allgemeine Fragen:


Wird ein Spieler, der früher einmal gecheatet hat, anders behandelt?

Nein, auf gar keinen Fall, am Anfang wird es jemandem in einer großen legit Community zwar etwas schwerfallen, doch nach einiger Zeit, wird er genauso behandelt, wie jeder andere ...
In der Community der Cheater müsste solch eine Person sogar bewundert werden (siehe Punkt 4 - "Prahlerei")

Kann man denn aufhören zu cheaten?

Eine gute Frage, man muss selber einmal in der Lage gewesen sein, um das zu beantworten, aber ich denke mal, ja, es müsste möglich sein. Eher noch, Personen, die schon seit der Anfangszeit cheaten, da sie schon so lang spielen, und auch Neues erleben wollen.

Sind Cheater Personen, die häufig Probleme im "RL" haben oder?

Nein, sicher nicht, es sind meistens höchst intelligente Personen, die Cheats schreiben/programmieren. Aber Cheater trennen sich in zwei Fraktionen auf:

  • Leute, die Cheats schreiben
  • Leute, die Cheats benutzen

Ohne Leute, die Cheats schreiben, gäbe es keine Benutzer davon.


Warum spielen wir?
Um Spaß zu haben.
Haben Cheater Spaß?
Auch eine Frage, die schwierig zu beantwoten ist, denn, wie definiert man Spielspaß? Möglichst schnell den Gegner zu besiegen/das Level zu durchlaufen? Vielleicht haben Cheater Spaß dabei, sich mit unfairen Mitteln zu Sieg zu helfen, aber die Legit-Player sehen darin keinen Sinn, wir wollen einfach "nur" Spaß, solchen Spaß der für uns von den Programmierern vorgesehen wurde.

Was würde passieren, wenn alle Cheater auf einem Realm spielen?
Dann hätten die Cheater wahrscheinlich keinen Spaß mehr, keiner würde mehr gegen andere gewinnen können.

* Angaben ohne Gewähr [/QUOTE]



Nun zu den einzelnen Chars und deren Charbuilds:

Amazone

statseni5ui.jpg


1. Java

Teleport: Viele Spieler meinen sie bräuchten die Rüsse um mit ihrer Java Teleportieren zu können. Das natürlich mit 0 FC (FC = Fastcast, Möglichkeit Zauber schneller wirken zu können). Nun, in dem Fall renn ich schneller als entsprechende Java teleportiert ist. Das ist also kein Grund.

Skill: +2 All. Klingt nicht schlecht das gebe ich zu. Allerdings hat das Ketten der Ehre auch. Und dazu noch weitaus sinnvollere reststats. Diese benötigt zwar auch eine BER aber das ist nur eine Hohe Rune.

Schneller Rennen: Nunja das ist brauchbar. Aber viele wollen ja damit teleportieren also warum schneller rennen als Argument?

Stärke: Auch so ein wichtiger Grund den man eigentlich nur Lächeln kann. Eine Java hat sowieso schon genug Statuspunkte übrig also ist es völlig egal das sie evtl. ein paar mehr in Stärke investieren muss.

Vor allem gegenüber der schon erwähnten CoH verliert Enigma doch deutlich an Boden. Selbst eine 4-fach gesockelte mit blitzfacetten bestückte life Rüstung wäre besser.

Chains of Honor/Ketten der Ehre (CoH)

coh6zt.jpg


Für mich persönlich die beste Java Rüstung. Hat alles drauf was man brauch. Ist auch leider Dupebehaftet. Aber dafür gibt es dann vielleicht mal einen Anti-CoH-Club


2. Bowie

Wer versucht eine Bowie mit einer Enigma auszurüsten sollte sich ehrlich gesagt über seinen geistigen Zustand Gedanken machen. Das klingt hart ist aber so, so kann man das nicht anders sagen. Warum ist das so? Nunja es gibt einfach einige Rüstungen die viel besser sind und dazu noch viel billiger. Fangen wir bei der meiner Meinung nach besten an:

fortidude4pg.jpg


Nun das Teil spricht eigentlich für sich. 300ed puschen den Schaden gewaltig. Resis sind auch drauf die man sehr gut gebrauchen kann. Leben nimmt man natürlich auch gerne mit, gerade als dexonly hat man davon ja meist nicht allzu viel. Das einzige was fehlt ist Stärke. Aber die bekommt man auch woanders her wenn man sich ein bisschen mit dem Charbuild auseinandersetzt.
Diese Rüstung ist auch nicht ganz einfach zu machen zu machen das gebe ich gerne zu. Allerdings liegt die LO als einzige Hohe Rune für einen Viel – Spieler schon im Bereich des möglichen. Vor allem in Ladder da man da ja cuben kann.
Weitere gute und günstige Rüstungen wären Löwenherz, Duriels. Je nach Restausrüstung ist auch eine Griswold Rüstung gesockelt mit ed bzw. maxdam juwelen gut brauchbar. Für den großen Geldbeutel ist auch noch eine 4-fach gesockelte ed/ias Rüstung mit Leben zu empfehlen. Allerdings ist die mit guten Juwelen richtig teuer. Was sich aber gegenüber Enigma wieder relativiert, denn die ist auch teuer hat aber im Gegenzug dazu kaum nutzen.


Barbar

statseni5ui.jpg


1. Wirbelwind

Auch hier gibt es viel bessere Rüstungen. Forti, CoH, Löwenherz, Duriels, zur Not Arkaines. Dies sind meist die Hauptverdächtigen und das nicht ohne Grund. Was können diese Rüstungen besser? Nun vor allem geben sie erstmal Resistenzen (In Arcy kann man ja noch eine UM sockeln). Enigma tut dies nur indirekt durch die +2 skills sofern man den Skill Natürlicher Widerstand mit einen Punkt bedacht hat (was man aber so oder so machen sollte). Forti, CoH und LH geben außerdem noch viel Schaden in Form von Stats und/oder ed. Die hohe Stärke auf Enigma gibt natürlich auch schaden, keine Frage. Aber das steht in keiner Relation zu den anderen bei dem Preis. Vor allem da man als Wirbelwind kaum Dex und Vitalität statten muss. Es bleiben also genug Punkte für Stärke selbst übrig.
Enigma gibt Leben. Einerseits durch die +Skill und andererseits durch die JAH. Nun das können bis auf CoH alle anderen auch. Dazu haben sie bessere Resteigenschaften und sind billiger. Also wieder kein Pluspunkt für die Enigma.

Schneller Rennen muss man als Wirbelwind Barbar nicht. Das fällt also auch weg. Einzig wirklich brauchbar ist das Leben nach Volltreffer. Das heißt das jedes Monster welches getötet wurde, natürlich vom Spieler, ihm 14 Leben gibt. Das ist schon nicht schlecht. Allerdings sollte ein Wirbelwind sowieso genug lifeleech haben von daher relativiert sich der Vorteil auch wieder. Man muss vor allem während dem Wirbeln Leben wieder zurückbekommen und nicht erst wenn das Monster schon tot ist.


2. Raserei

Hier sieht es eigentlich genauso aus wie beim WW. Einzig das schneller Rennen kommt da mehr zum Tragen da man ja durch den Skill sowieso viel schneller unterwegs sein kann. Ob das allerdings sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Mich stört es wenn ein Frenzy Barb so schnell ist. Wie schon beim Wirbelwind besprochen haben aber auch hier die anderen Rüstungen einfach die Nase vorn da sie zum kleineren Preis einfach mehr bieten.


3. Konzentrieren

Der große Pluspunkt des Konzler´s, liegt in seiner hohen Verteidigung. Enigma bietet bei diesem Kriterium nicht mehr, als andere Rüstungen auch. Wer die Defensiveigenschaften von Konzentrieren voll ausschöpfen will, bedient sich ohnehin der enormen Verteidigung des Immortal-King-Komplettsets.
Ansonsten nutzt man eine gute Unique/RW Combo.
Gegen die Enigmanutzung sprechen hier vor allem die fehlenden Resistenzen. Die Möglichkeiten, diesen Nachteil auszugleichen, sind allesamt nicht gerade optimal:
Entweder steckt man mehr Punkte in natürlicher Widerstand, die gerade beim Konzler in wichtige Synergien wandern könnten.
Oder man kann fehlende Resistenzen durch Charms ausgleichen, wobei eine Ausstattung von Charms mit MaxDmg/Ar wesentlich sinnvoller wäre. Beide Eigenschaften können leider nicht auf einem Charm gleichzeitig vorkommen.
Zu guter Letzt könnte man die fehlenden Resistenzen mit dem restlichen Equipment ausgleichen. Das engt aber zum einen die Auswahl extrem ein, zum anderen geht dabei wohl die Möglichkeit verloren, Angriffgeschwindigkeit und Schaden weiter zu erhöhen.
Die hierzu geeigneten Items, wie etwa Guilleaume´s Gesicht (Helm/Dmg/Sockelplatz) und Nosferatu´s Rolle (Gürtel/IAS), besitzen leider keine Eigenresistenzen.
Wie man sieht, geht die Enigmanutzung zunächst einmal zu Lasten des möglichen Schadens. Gerade beim Angriff "Konzentrieren", welcher von sich aus eher langsam ist und nur ein Monster angreift, sollten die Gegner auch möglichst schnell umfallen.
Die effektive Schadenserhöhung durch Enigma beträgt bei einem Lvl. 90 Konzler-Barb 87% durch den Stärkebonus und +2 Skills, was kein Ausgleich ist und vor allen Dingen in keinem Verhältnis zu Rüstungen wie Fortitude oder Chains of Honor steht, die mehr Schaden und zudem noch Resistenzen mitbringen. Selbst bei einer Unique-Rüstung wie Duriels-Schale, sieht Enigma im Vergleich nur unwesentlich besser aus, da hier eine Sockelung mit einem Ed-Juwel auch einen Schadensbonus von 55% ermöglicht, dazu aber Eigenresistenzen vorhanden sind.
Der Stärkebonus von 67 auf Lvl. 90, sollte bei keinem Barbaren ins Gewicht fallen, der nicht gerade Vit-Only spielt. Außer in diesem besonderen Fall, sollte genug Stärke vorhanden sein, um alle Items tragen zu können. Außerdem müssen die Level bis 65 auch irgendwie gespielt werden, wenn man sich nicht gerade shutteln lässt.
Wer auf Magic-Find aus ist kommt als Barbar, insbesondere als Konzler, nicht am Immortal-Set-vorbei. MF auf der Enigma ist deshalb kein Argument für deren Nutzung.
Ebenso die 14 Leben nach jedem Kill. Als physischer Angriff kann Konzentrieren leechen und bei dem relativ geringen Killspeed ist LaeK nicht mehr als ein Zusatz, vor allem, wenn man in einer Party spielt, wo man als Barbar eher einen geringen Anteil an den Kills haben wird.
DMG2Mana bringt nichts, da man darauf aus ist, eben nicht getroffen zu werden.
8% DmgReduce ist aus demselben Grund ebenfalls nicht berauschend.
5% zum maximalen Leben bedeuten bei 3000 Life gerade einmal 150 Leben, die noch nichtmal durch Battle Order erhöht werden können.
Bleiben als Pluspunkte wieder einmal der enorme Geschwindigkeitsbonus von 45% und die Freischaltung des Teleportskills.
Da der Barbar durch den Skill "Schneller rennen" noch weniger auf Run/Walk auf der Ausrüstung angewiesen ist als andere Charaktere, wiegt diese Eigenschaft die Nachteile bei der Zusammenstellung des Restequipments in keinster Weise auf.
Der Teleport-skill kann eigentlich nur auf zwei Weisen genutzt werden. Einmal zur Flucht aus einer Monsterhorde. Hierfür kann man auch zwei Skillpunkte investieren, um an den Sprungangriff zu kommen, welcher in dieser Hinsicht dem Teleport in nichts nachsteht.
Zum zweiten kann man über längere Strecken teleportieren, vorzugsweise zur Überbrückung der 2 Weltensteinturm-Level. Sinnvoll ist dies allerdings kaum, da weder Faster Cast Rate auf der Ausrüstung vorhanden ist, noch genug Mana, um einen längeren Teleport möglich zu machen. Es sei denn, man rüstet seinen Merc mit Insight und dessen Meditations-Aura aus. Dies macht es allerdings unmöglich, Schnitter´s Tribut zu tragen. Dann kann man wiederum physisch Immune Monster nicht entimmunisieren.


4. Amok

Ähnliches gilt für den Angriffskill Amok.
Die Verteidigung ist in diesem Fall allerdings vollkommen egal, da sie ohnehin bei jedem Angriff auf 0 gesetzt wird und deshalb auf Kriegsschrei als Defensivoption zurückgegriffen werden muss.
Als Nachteile ist hier vor allem wieder die Umstellung des Resteqipments aufgrund fehlender Resistenzen wichtig. Ähnlich wie bei Konzentrieren fehlen dann Synergiepunkte, Schaden oder Möglichkeiten, die Angriffgeschwindigkeit zu erhöhen.
Die anderen Eigenschaften der Enigma bringen dem Amok-Barb, auch Zerker genannt, allerdings etwas mehr als den anderen Barbarten.
Da hier nicht geleecht werden kann, ist Laek nicht ganz so nutzlos. Ebenso bietet sich die Nutzung eines Insight-Merc´s bei Amok wesentlich besser an, da Magieschaden ausgeteilt wird und die physisch-immun-Problematik nicht auftritt. Zudem kann die Manaversorgung nicht über Leech gewährleistet werden, wohingegen die Nutzung von Kriegsschrei äußerst Manaintensiv ist. Genug Mana zum durchgängigen teleportieren wäre dementsprechend vorhanden. Trotz Kriegsschrei wird man mit diesem Barbaren öfter getroffen werden, als z.B. der Konzler was Dmg2Mana, DmgReduce und +%Leben der drei Runen nicht ganz so sinnlos erscheinen lässt. Die prozentuale Schadenserhöhung durch Enigma beträgt für einen Amokbarbaren auf Lvl. 90 107%, was ebenfalls mehr ist, als bei anderen Barbaren. Für Schneller Rennen und den Stärkebonus als solchen, gilt dasselbe wie beim Konzler.
Im Fazit ist Enigma hier besser nutzbar, als z.B. bei Raserei und Kozentrieren. Allerdings möchte man mit einem Amokbarb vor allem dessen enormes Schadenspotential ausschöpfen und ist deshalb mit Fortitude oder Chains of Honor besser bedient.


Goldfinder

Wer einen Goldfindbarb für Travincal-Runs macht, sollte eine Wohlstand-Rüstung tragen. Alles andere hat hier eigentlich nichts verloren.



5. Resi+Dmg vs. Enigma

Gerade der Barbar braucht vor allen Dingen Schadenserhöhung und Resistenzen, da er ohnehin kein Massenkiller ist, durch Battle Order und Schrei trotzdem relativ sicher lebt und Ausdauer, Schnelleres Rennen und Verteidigung durch seine Skills bekommen kann. Demgegenüber erscheint Teleport mangels Mana eher sinnlos und durch Sprungangriff steht ohnehin ein Skill zur Flucht, bzw. Überbrückung von Hindernissen zur Verfügung.
Diese Schadenserhöhung mit Hilfe der Rüstung geschieht entweder aktiv, durch vorhandene Stärke und/oder ED, oder passiv, indem man seine Resistenzen mit der Rüstung abdeckt und Schaden über das Restequipment via Todesschlag, vernichtender Schlag, Sockelungen mit ED bzw. erhöhte Angriffgeschwindigkeit oder Charms herausholt.
Fortitude und Chains of Honor bieten beides, andere Rüstungen vor allen Dingen Sockelplätze und Resistenzen, die die Enigma nicht hat.

Hier Mal die effektive, prozentuale Schadenserhöhung mit Enigma beim Barb (zur besseren Vergleichbarkeit mit anderen Rüstungen, die Argumentation, Enigma gäbe durch Stärke und Skills ja auch genug Schaden ist sicherlich bekannt.) Andere Eigenschaften wurden ausdrücklich ausgelassen.
Gehe aus von Lvl.90 bei gemaxten Pflichtskills. Erhöhung resultiert aus Stärke pro Level und +2 Skills der Enigma, wirksam auf Angriffskill und Mastery.
Hämmer wurden nicht berücksichtigt.


Enigma

WW: 93%eDmg; Frenzy:87%eD; Konzentrieren:87%eD, Amok:107%eD


vgl. Chains of Honor ( Dol - Um - Ber- Ist )

gg Normal: WW:46%; Frenzy: 40%; Konz: 40%; Amok:50%
gg Dämonen: WW:246%; Frenzy: 240%; Konz: 240%; Amok; 250%
gg Untote: WW: 146%, Frenzy: 140%; Konz: 140%; Amok: 150%

Ausgehend von der Monsterverteilung in D2 ( je ~1/3 normale, Dämonen und Untote), sieht Enigma im Schadensvergleich kein Land. Insbesondere nicht gegen Endgegner und Baal´s-Dienerwellen.


vgl. Fortitude ( El -Sol - Dol - Lo )
global 300% bei allen Skills

Die Rüstung, wenn´s um Schadenserhöhung geht, kein Vergleich.


vgl. Lionheart ( Hel - Lum - Fal )
global 45% bei allen Skills

Die "halbe" Enigma in diesem Punkt. Preis-Leistung ist bekannt.


Paladin

statseni5ui.jpg


1. Fanazeal

Ich sehe immer wieder Leute im b.net mit Enigma und BotD. Heute beschäftigen wir uns mit ersterem.
Nun Zählen wir erstmal alle -vermeindlich- wichtigen Stats dieses RWs auf:
+750 bis +775 Verteidigung
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5% (Jah)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
Ganz nüchtern betrachtet "braucht" man von diesen sachen eigentlich nichts. Seit 1.10 erhöht HS die Gesamtdefens und nicht nur die des Schilds. Defensbereiche Jenseits der 10k sind also nicht mehr schwer.
Die Stärke hört sich zwar toll an aber im endeffekt ist Stärke nur Life und Life haben wir genug mit ca. 1400.
Die Skills braucht man als Caster. Mit anderem Equip kommt man in ED werte über 1000% sodass steigerung der Skills für damage Sinnlos wird. Einzig für AR oder IAS könnte dies interessant wirken aber IAS auch nur bei Schaefer's Hammer und das AR dürfte eigentlich hinfällig sein.
Der Teleport ist ein Witz. Wir haben weder genug Mana noch den geeigneten FC Wert um Teleport wirklich zunuzten. Ein Fanazeal mit Teleport ist allenfalls in der Wurmgruft schneller als ein "normaler" mit Charge.
Leben siehe Stärke und das Damred. Ist nicht wirklich der Bringer. Vermissen wird man es nicht.
Dazu kommt noch das es Rüstungen gibt die Weitaus bessere Stats haben. Forti, CoH, Duress, LH ja sogar Duriels ist besser als Enigma.


2. Hammerdin

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Auszug aus Zorks Hammerdin FAQ:
Welche Items sind für den Hammadin am besten?
Das dürfte folgende Ausrüstung sein:
Helm: Harle
Amulett: Crafted Pala Amu mit +2 Pala und >=15% fc.
Waffe: 'Heart of the Oak'-Runenwort Flegel
Rüstung: Auf Elite Version upgraded Haut des Vipernmagiers
Schild: Herold of Zakarum
Handschuhe: Magefist
Ringe: 2 Soj
Gürtel: Arachnid Mesh
Schuhe: Seidenweberei
Charms: 10 Combat Skill Charms mit Life + 9 Dualcharms + 1 Uberdiablo Soul Stone
--------------------------------------------------------------------------------


Mit diesem Setup hat man 125 fc (15amu+40hoto+30Vipern+20Magefist+20arach=125), das macht also 9 frames.
Auch hat man 75 Prismaresi auf Hell (30anya+10anni+40hoto+50zaka+45charms-100malus = 75).
Da man keine Resistenzen mehr benötigt kann man in Helm und Rüstung einen Rubin sockeln, was 2*38=76 life bringt. Wer keinen anni besitzt – was ja keine Schande ist – sollte ein Resij00l oder eine UM sockeln und bekommt nur 38 life.
Den Sockel im Zaka kann man dann auch für Life verwenden und entweder ein –req juwel oder eine IO sockeln, welche beide via stats life geben.
Nun ist in diesem – von Zork als optimal bezeichnetem – Equipment erst mal gar keine Enigma enthalten.
Nun ersetzen wir die Vipern durch eine Enigma, dabei geht verloren:

35 Prisma
30% FC
9-13 Magdamred
+1 allSkills
38life(PR sockelung)

Enigma bietet uns:
+14 Leben nach jedem Volltreffer
+45% schneller Rennen/Gehen
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5%
15% Schaden auf Mana
Schaden reduziert um 8%

Oberflächlich betrachtet bietet die Enigma mehr Skills als die Vipern und dadurch mehr Schaden.
Doch hat Enigma keinen Fastcast, dessen Fehlen den Hammerdin um eine Framestufe auf 10 frames zurückwirft, was einem Schadensverlust von 10% pro Sekunde gleichkommt!(für die ganz schlauen: (25/10)/(25/9)*100-100=(-10))
Ob das der eine Zusatzskill von Enigma aufwiegen kann?
Davon ab lässt es sich auf 10fps auch wesentlich unangenehmer telen als auf 9fps.
Zur Erinnerung: Die meisten Sorcs telen auf 8fps, notfalls 9.
Weiterhin muss die fehlende Prismaresistenz der Vipern durch UM-Sockelung in Helm und Schild erfolgen, dabei geht wieder Life flöten, was zusammen mit den 38 life der Vipern den str-bonus zumindest einschränkt, wenn nicht komplett negiert. (Man könnte auch anderswo resis reinholen, z.B. vom amu, was aber andere Problematiken(z.B. FC) aufbringen/verschärfen würde)
Bleibt ein marginaler Bonus auf Damred und Life, ein durch intelligentes Nutzen von Redemption nutzloses laek und das allmächtige Tele, welches den hohen Runbonus in die Lächerlichkeit treibt.
Nun aber zum Kern des Ganzen: wo nehmen wir die fehlenden 30%FC her um ordentlich telen zu können?(Auch hier halte ich mich größtenteils an Zorks Guide bei den Ausrüstungsalternativen)

Waffe: Anstatt HotO: Wizardspike, Suicide Branch, Spectral Shard.
Man gewinnt: Jeweils 10FC.
Man verliert 2-3 Allskills und eventuell einige Resistenzen.

Schilde: Anstatt Herold: Spirit.
Man gewinnt: Damit wären die FC-Probleme auf einen Schlag gelöst, aber zu welchem Preis?
Man verliert: 2 Skills im Combattree(u.a. den Hammer...), Resistenzen, Block, Life

Helm: Anstatt Harle: Rare Reif, Griffons.
Rare Reif kann bis zu 20% FC und n paar nette Rarestats bringen, Griffons 25%FC
Man verliert:Ne _Menge_ Leben und Mana; im Falle von Griffons einen Skill.

Ringe: Anstatt soj: Fc-ringe
Man gewinnt: 10-20 FC +- einige Rare Stats
Man verliert: 1-2 Skills und einen Großteil des Manas

Gloves, Boots, Belt, Amu: keine FC-bringenden Alternativen.

Also müsste man um auf eine annehmbare Teleportationsgeschwindigkeit zu kommen entweder Spirit oder mindestens 2 der anderen Alternativen nutzen.
Bei jeder geht ein wertvoller Aspekt des Equipments verloren.
Und das alles nur um Teleportieren zu können, anstatt das (ohnehin gemaxte) Gedeihen zu nutzen und einfach zu laufen?



Zauberin

statseni5ui.jpg


Einige meinen, ihre Sorc bräuchte unbedingt eine Enigma - aber was hat diese überhaupt davon?

+750-775 Verteidigung - die meisten Sorcs spielen mit niedriger Def, und ob man zu 89% oder zu 91% getroffen wird spielt kaum eine Rolle, man muss die Treffer dann eh anders vermeiden. Wenn man mit hoher Def spielt, dann könnte man den Def-Bonus noch nutzen.
faster run / teleport: Haha...
+2 all Skills: Sieht erstmal toll aus - aber CoH kann das auch, und Ormus kann sogar +3 auf den Hauptangriffsskill. Noch dazu macht selbst Vipernmagier mit Facette oft mehr Schaden, da +5% Cold bzw. -5% Feuer/Blitz unheimlich viel bewirken. Nicht wirklich ein Argument, diese Rüstung zu nehmen.
+1 mf pro Level: Skullders hat mehr - und bei MF-Sorcs braucht man eh nur MF und FC - FC hat diese Rüstung nicht.
+5% life / 0,75 str pro Level: Klar, die Stats sind ganz nett. Aber die Rüstung hat ein paar Nachteile, die deutlich wichtiger sind (siehe unten, "Stats, die die Enigma nicht hat"). Außerdem braucht die Rüstung oft die meiste Str, sodass man den Str-Bonus oft kaum nutzen kann. Wenn man Brustpanzer oä nimmt, kann man aber die Def wieder vergessen.
15% Schaden auf Mana: Wird gerne von Enigma-Befürwortern als Beweis angeführt, dass diese Rüstung auch für Sorcs gedacht war. Nix ist - d2m wirkt nur auf den effektiven Schaden, und da der Lifepool der Sorc recht klein ist, ist auch die "maximale Manaerhöhung vor dem Tod" gering. Mit ES, also hohem Manaverbrauch, wird der effektive Schaden und damit die Manaerhöhung sogar noch geringer.
8% Schadensreduzierung: Ganz ok, aber die meisten kritischen Treffer für eine Sorc sind Elementarschaden, und da helfen die nicht.

Was bleibt auf der + Seite? Die Stats der Lifeerhöhung bzw. der Str, evtl. die Def und...
+14 laek - wohl die einzige Daseinsberechtigung für Enigma an Sorcs

Stats, die die Enigma nicht hat:
FC: Gerade in 1.10 ist der 105 faster cast - Cap eigentlich Standard, und da ist die Rüstung oft ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts. Vipern gäbe zB. 30, die man dann an Ringen, am Amu, Schild oder Helm sparen kann. Dass FC-Ringe keine Skills haben können, dürfte ja bekannt sein - womit man mit Enigma am Ende weniger +Skills hat als ohne, von der Facette ganz abgesehen.
Resis: Was hier nicht vorhanden ist, muss an anderer Stelle durch Sockelungen und/oder idiotische Ausrüstung ausgeglichen werden. Dass durch weniger Facetten-Sockelungen extrem viel dam verloren geht habe ich erwähnt, oder?

Was bleibt ist mehr Life und ein ruiniertes Charkonzept - aber Hauptsache 2 Dupes verwendet, die von Vipernmagier locker übertroffen werden. Wer unbedingt laek haben will, sollte sich eher an Draculs wagen. Diese stören zwar auch erheblich, lassen sich aber leichter kompensieren.


Necromancer

statseni5ui.jpg


Wir unterscheiden drei Hauptarten von Totenbeschwörern: Beschwörer (Summoner), Gifter (Venomancer) und Knochennecs (Boner), alle mit eigenen Unterarten. Die von mir beschriebene Art Vampir (siehe Guide in meiner Sig) kann per definitionem keine Enigma tragen, da er sonst kein Vampir ist ... Im Folgenden gehe ich schon mal auf Boner und Summoner ein, den Gifter werde ich später noch nachtragen.

1. Knochennec/Boner
Am häufigsten hört man in der Krypta, daß Enigma ideal für einer Boner sei.
So gut wie jeder einzelne Stat von Enigma ist ziemlich gut für den Knochennec, da besteht kein Zweifel. Wichtiger ist aber in diesem Fall das, was Enigma nicht bietet: FC und Resis. Jeder Boner sollte die zweithöchste Stufe erreichen, das sind 75%; mit einigen Verrenkungen kommt er sogar auf die höchste Stufe von 125% FC. Resis braucht er in Hell dringend, um elementare Angriffe zu überleben, denn er hat keine Armee, die das Feuer auf sich zieht. Aus diesem Grunde eignet sich eine ander Rüstung viel besser für ihn:

vipern3ov.jpg


Sie hat zwar einen Skill weniger, gleicht das aber durch die 30% FC wieder aus. Zusammen mit einem White-Stab und weiterem FC aus der Ausrüstung kommt man leicht auf die 75% FC, ohne dafür weitere Skills opfern zu müssen. LordPoekelfleisch schrieb dazu hier:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
enigma bringt ausser teleport und den 2 skills fast nix.
nen boner braucht fc, skills und resis. ob du da nen paar punkte in vita sparts, ist allerhöchstens im pvp von interesse, da nen nec so gut wie nix durch vita bekommt. das lässt sich viel eher durch charms ausgleichen (und wenn man über enigma spricht, wärn nen paar lifecharms auch nicht so problematisch). ob nun null str., 60 oder 100 ist eigentlich völlig egal, wenn die ausrüstung stimmt.
mit vipern hat man nun skill, fc und resis sowie ne sockelmöglichkeit. nen besseres komplettangebot gibt es eigentlich nicht und man ist mit der restlichen ausrüstung sehr flexibel.
wenn man nun schon so einen reif hat, sollte man imho auch versuchen, die 125% fc-grenze zu sprengen. mit enigma gar nicht mehr möglich, mit vipern kein problem und mit coh müsste man nen bisschen gucken.
wenn die resis eh gedeckt sind, ist darkforce imho eh besser als homu (geh mal vonnem sölli mit insight aus, da brauchts auch kein manareg mehr).
wenn man dann auf 125% fc gehen will, tun sich coh und vipern auch nicht mehr viel, da man bei beiden möglichkeiten auf dieselbe anzahl an +skills kommt (solange man kein nettes +2, 20% fc amu hat).
--------------------------------------------------------------------------------

Beachte auch die Diskussion vor und hinter diesem Post im angegebenen Thread.


2. Der Beschwörer/Summoner

Für einen Summoner, besonders wenn er auch noch auf Magic Find geht (s. meine Skizze), ist eine Enigma eine hervorragende Rüstung. Neben den zwei Skills sticht vor allem der Teleport hervor. Den braucht er, um seine Armee zusammenzuhalten, Nachzügler (z. B. den Söldner) aufzusammeln oder Engstellen zu überwinden.

Jedoch stellt sich hier wieder das Beschaffungsproblem. Enigmas bzw. die nötigen Runen werden im Channel weit unter Wert angeboten, weil sie auf nicht legale Weise entstanden sind. Wer bezweifelt, daß er sich auf Dupekauf einläßt, wenn er im Channel sich so etwas zulegt, möge in die Tabellen oben schauen, um sich über Dropraten und Cubevoraussetzungen zu informieren.

Glücklicherweise läßt sich eine Enigma relativ leicht kompensieren. Als Rüstung mit Skills bietet sich TO an, den Teleport bekommt man über Ladungen z. B. auf Najs Stab (im zweiten Slot), auf Amuletten (möglichst mit Skills und Resis) und Reifen (auch hier möglichst mit Skills), letztere beide kann man mit hohen Erfolgsaussichten im Glücksspiel finden. Die Ladungen sind nicht teuer; und ein Summoner teleportiert auch nicht pausenlos durch die Gegend, schließlich ist er keine Sorc.


3. Gift-Nec/Venomancer

Es gibt für den Gifter ganz klar eine ultimate Rüstung, und das ist nicht Enigma (die ist nur zweite Wahl): Dornen/Bramble.

dornen7dx.jpg


Sie bietet zwar keine Skills, verstärkt aber dafür den Gift-Schaden erheblich und ist um einiges günstiger als Enigma. Zusammen mit anderen Gegenständen, die den Gift-Schaden verstärken bzw. die Gegner-Resistenz senken, wird der Gifter zum Giftschaden-Wunder.


Druide

Ja,auch beim Druiden wird enigma benutzt.schauen wir uns die stats ma an:

hm...sieht gut aus, aber ob das wirklich so ist?


1. Werdruide
+750-775 defense
+14 Leben nach Volltreffer
+45% Gehen/Rennen
+0,75 Stärke pro level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1%bessere Chance,magischen Gegenstand zu finden
+1 zu Teleport
erhöht leben um 5 % (Jah)
15%schaden auf mana (Ith)
+8%reduzierter Schaden (Ber)

Ich schreibe jetzt übergreifend für beide Druidenarten des Werstammes:
+750-775defense ->braucht ehrlich gesagt kein Mensch,werbär hat genug,Wolf bieten sich andere Rüstungen ala Löwenherz,CoH und so weiter.
+14 leben nach Volltreffer -> die Tatsache das wir eine Aasranke besitzen,negiert diesen Stat gnadenlos.
+45%gehen/rennen ->ein stat der was bringt,in werform sind wir langsamer als sonst,aber gleich diese Rüstung?
+0,75 stärke pro level ->bringt schaden,der Bonus wird aber oft benutzt um wenig Stärke statten zu müssen.wir haben als Werbär/Werwolf genug leben,ausserdem statten viele Druiden über die Stärkeanforderungen ihrer Items
+2 zu allen Fertigkeiten - > Unwichtig.Warum?+Skills bringen hauptsächlich Magiern was. Wir sind keine Magier, also bringen uns die Skills so gut wie nix. Das einzige,wass uns diese skills bringen sind:
-höhere Verwandlungsdauer (beide)
-marginaler +fury%ed (Wolf)
-länger stunnende Schockwelle (Bär)
-besserer geist (selbst auf 20 sollten diese hellfähig sein, wer schonmal die Immunitäten eines Geistes gesehen hat,weiss was ich meine.)
Bringt aber alles in allem nicht genug um diese +2 zu allen Fertigkeiten zu rechtfertigen.also wie gesagt: unwichtig.

+1%bessere Chance,magischen Gegenstand zu finden ->Werdruiden sind ungeeignet zum mf´en, also auch unnütz
+1 zu Teleport -> öhm...als Wolf/Bär können wir nicht telen
erhöht leben um 5 % (jah) ->wird nur auf Lycanthropie addiert imho, unbrauchbar
15%schaden auf mana (ith) -> wir sind ein meelee char, mana haben wir sowieso nicht viel also brauch man auch nicht noch schaden drauf
+8%reduzierter Schaden (Ber) -> einzig nettes stat neben dem Run,aber CoH bietet ebenfalls diese 8%

Was bleibt dann noch zum anziehen? In der Erläuterung der stats habe ich bereits einige genannt. Ich werde sie hier noch mal aufzählen(ohne Angabe der Runen):

- Löwenherz , idealer preis/Leistungsfaktor

- IK-rüstung , im vollen Set (bis auf Helm ) sehr brauchbar

- CoH , wahrlich ein Meisterstück blizzardscher Seite (hat sogar 2 skills )

- Im niedrigen Level Knochenfleisch, leech und OW , was will man mehr?

- wenns etwas teuerer sein soll und wer die Runen hat , Fortitude (wenn man Hämmer verwendet,bringen diese 300%erhöter schaden theoretische 272 Stärkepunkte(wenn ein druide einen Hammer(Kriegshammer,holzhammer und großer Holzhammer und deren excep/elite Versionen) trägt,dann bekommt er pro investierten Stärkepunkt 1,1 offweapon ed.) .wesentlich mehr also als Enigma bringt an Schadensbonus

- die üblichen anderen verdächtigen, einfach mal ins druidenforum schauen

-->sie alle haben die stats , die ein Wolf/ein Bär braucht. Einige von ihnen auch Resistenzen, welche wir bei Enigma vergeblich suchen werden ...


Assassine

Trapsin

Man sieht immer wieder Leute im Battle-Net die ihrer Trapsin eine Enigma-Rüstung anlegen. Diese Leute haben sich wahrscheinlich keinen Gedanken darüber gemacht, was sie ihrer Assassine da antun.
Natürlich, auf den ersten Blick sehen die Stats verlockend aus, aber schauen wir es uns doch einmal genauer an:

1. +750 - 775 Verteidigung <<< Eine Trapsin setzt, da sie eine Fernkämpferin ist, nicht auf hohe Verteidigungswerte, da die meisten Nahkämpfer (für die eine hohe Verteidigung wichtig wäre), nicht an die Assassine rankommen.

2. +14 Leben nach jedem Volltreffer (sprich: wenn ein Gegner stirbt) <<< Diese Eigenschaft zählt nicht für Fallen!

3. +45% schneller Rennen/Gehen <<< Das ist nützlich, aber es wird wohl kaum jemand eine Jah und eine Ber Rune "verschwenden" um +45% schneller zu Rennen/Gehen!

4. +0,75 zu Stärke pro Level <<< Die Trapsin hat eh keine hohen Anforderungen an Stärke, und das bisschen was man dann noch in Life investieren könnte ist unter'm Strich belanglos.

5. +2 zu allen Fertigkeiten <<< Das ist auch gut. Sieht vor allem gut aus, aber auch 2 zu allen Fertigkeiten ist nur eine Fertigkeit mehr, als auf einigen anderen Rüstungen(s.u.), ist also kein besonders hoher Schadens-Schub und kann die fehlenden Resistenzen nicht ausgleichen.

6. +1% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level <<< Das ist auf hohem Level schon ordentlich viel, aber man kann eine Trapsin wohl kaum für MF (magic find = bessere Chance magischen Gegenstand zu finden) umbauen, da sie sonst sehr zäh zu spielen wird. Der Schaden leidet einfach sehr.

7. +1 Teleport <<< Da FC (fast cast = schnellere Zauberrate) nicht auf Fallen oder sonst einen Angriff der Trapsin wirkt, hat diese meistens genau 0. Und genau so viel Spaß macht es dann auch, mit ihr zu teleportieren (0 FC heißt 16 frames pro Teleport, bei der Assassine).

8. Erhöht max. Leben um 5% <<< Nett, aber nicht mehr da 1. die Assassine als Fernkämpferin nicht auf unmengen an Life angewiesen ist und 2. der Bonus nicht gerade so riesig ist.

9. 15% Schaden auf Mana <<< Da die Trapsin nicht so oft getroffen wird und man selten Mana-Probleme hat, ist dieser Punkt unwichtig

10. Schaden reduziert um 8% <<< Das ist ein recht netter Stat, besonders wenn man das Cap erreicht. Für eine Fernkämpferin trotzdem nicht wichtig, da man hinten steht und möglichst nicht getroffen wird.

Man sieht, dass die Rüstung Enigma der Trapsin nicht viel bringt! Wesentlich besser kann die Trapsin folgende Rüstungen gebrauchen:
Vipernmagier, Que-Hegans Weisheit oder (ohne Skills dafür mit "Einfrieren nicht möglich") Duriels Schale !

Die größten Argumente für diese Rüstungen sind: günstiger (alle 3) und Resistenzen (2 von 3)




So das ist erstmal das Grundgerüst. Ich werde diesen dann immer editieren bis es dann fertig ist. Was wir dann noch drumherum machen also Werbung für Club und dies und das können wir hier dann auch klären. Ihr kennt ja den alten Thread und die "Argumentation" der Leute die so im Comm und in den anderen Foren sind.

Auf gutes gelingen.

barbMa
 
Char-Guides aller Klassen - vereinigt euch!


Ihr kennt das ja, man geht in einen öffentlichen Baalrun und schon startet der "enigmadierte" (Das Wort habe ich erfunden :D ) Bot los. Viele Leute denken, Enigma sei die beste Rüstung im Spiel. Irrtum, es gibt keine beste Rüstung. Es gibt nur die Optimalste für den Charakter ;) Auch glauben viele Leute, dass man Enigma haben müsse, sonst wäre man nicht "g0zu", auch das ist Schwachsinn, denn was wäre euch lieber, ein Neuling der keine Ahnung vom spiel hat, und selbst mit den teuersten Items an einem Gefallenen stirbt, oder ein Spieler, der das Spiel auch "spielt" und sich deshalb auch mit schlechtem Equipment durchschlägt? Hier seht ihr eine Zusammenfassung von Charguides aller Klassen, die langsam editiert werden :)

PALADIN

Der Paladin (kurz = Pala). Ein paar links zu dem leidigsten Char, dem Paladin, da nämlich viele denken das Rätsel die einzige möglichkeit wär.
Auch in dem Guide wird erwähnt, dass Enigma eine gute Rüstung für den Hammadin ist, doch die meisten glauben, dass man NUR mit dem spielen kann:

Psyducks & Zorks Hammadin-Guide

Nachdem es aber immer wieder Leute gibt, die zu faul sind um sich diesen exzellenten Guide anzusehen, gibt es hier eine Kurzfassung mit einem Link zu dem Guide :)


Fanazealot-Guide - by EDANTS´ & Sulimo


ZAUBERIN :

Die Zauberin (kurz = Sorc). Eines der schlimmsten Verbechen ist es, irgendeiner Sorc, Enigma zu geben. Auch ich habe schon Leute im B.net getroffen, die mir stolz ihre Enis gezeigt haben. Ausreden wie: "Dann spart man sich einen Skillpoint!" sind schwachsinnig ;)
Sorcs sind flexibel, doch die meisten Arten von ihr brauchen eins: F(aster)C(ast). Denkt mal, was wäre besser, mit der Haut des Vipernmagiers einen Skill-Punkt weniger zu haben, aber den nächsten FasterCast-Frame zu erreichen, oder Enigma zu benutzen und damit viel langsamer schießen zu können, aber nur einen Bruchteil mehr Schaden? Die antwort ist, denke ich, klar ;)
Deswegen gebe ich euch hier ein paar Links zu den besten Guides ihrer Klasse:


Meteora - by Akablizz

Blizz-Sorc - by Leon-x

Bi-Ele-Guides - by GLC-Ber

Tri-Ele-Guide - by Lanx

Teleport-Guide - by Thomas182


FAQ´s rund um die Sorc




AMAZONE
:
Die Amazone (kurz = Ama). Wie ich gesehen habe ist es auch hier ein großer Fehler, das E-R(unen)W(ort) zu benutzen, doch da ich mich mit den geschickten Amazonen nicht sonderlich gut auskenne, überlasse ich es den Guides, für mich zu sprechen:


WF-Ama Guide - by OnkelWilfried

Bowie-Guide - by Salina

BU-ChS-Java - by Sucinum


Amazonen-FAQ



Druide


Der Druide (kurz = Dru). Ein Char der ab 1.10 sehr stark geworden ist. Durch die verschiedenen Melee-Varianten von ihm und auch durch den TS, den Tornadostormer. Der TS ist der zweite char, bei dem man Enigma benutzen kann, doch wie bei allen Caster-Arten gibt es auch hier Schwachpunkte: das fehlende FC. Es fehlen auf dieser Rüstung auch Resis, aber beim TS ist das nicht wichtig ;)
Hier folgen die guides:


Der Tornadostormer #1 - by Eonwe Valmaron

Der Tornadostormer #2 - by PanteraBM

Das Aldurs Wachturm Set im Überblick - by gautcho

Der FeuerEis-Druide - by gautcho

Der Feuer Elementar-Guide - by Deimos



Assasine


Die Assasine (kurz = Assa). Ein mystischer Char der erst ab LoD (Lord of Destruction = Expansionset von DiabloII) zu dem Heldenarsenal dazukam (Wie der druide).
Eine blitzschnelle, aber doch lautlose Kriegerin, die ihre geringe Masse dennoch wirkungsvoller als so mancher Barbar gegen den Gegner nutzen kann und auch versucht, ihre Gegner mit heimtückischen Fallen den Gar aus zu machen. Doch ist es nötig, einem solchen Char ein Rätsel zu geben? Bleibt ein Weilchen und hört zu, wie schon Cain zu sagen pflegte, denn jetzt kommen die Hilfestellungen und Tipps zur geheimnissvollen Assasine:



Kicksin-Guide - by OnkelWilfried

DTalon-Kickse - by Lunatic_NEo

Elementar Assasine - by StoneD BuG

[COLOR=sea-green]Fallen-Assa - by G4nd4lf [/COLOR]

Trapsin-Guide - by Augenring



Necromancer

Der Necromancer (kurz = Necro) ist ein dunkler Anhänger Rathmas. Er benutzt die Fähigkeit der Wiederbelebung, der Gifte und der Knochen und auch seine Flüche um seinem Gegner möglichst viel Schmerzen zuzufügen. Hier folgen die Guides des düsteresten Chars von DII:

Artymancer - ColonelWicked

Boner - by Vincorus

Der Summoner allgemein - by Balkoth

Der Venomancer - by Karensky

Um noch mehr über den Necromancer zu erfahren, scrollt ein bisschen hinunter und lest euch die Erfahrungen von Lanx durch



Barbar

Der Barbar (kurz = Barb). Ein kraftvoller Kämpfer. Er nutzt hauptsächlich seine große Kraft, doch auch Kriegsschreie werden von ihm benutzt, um den Gegnern den Kampf zu erschweren. Er bewegt sich leise wie ein Fuchs, doch kann er schneller rennen als ein Hirsch. Ein Nahkampf-Barb benötigt natürlich keine Enigma, doch wie steht es mit dem Shouter? Sehen wir uns die Guides dazu an:

Goldfindbarb - by sucinum

Der Shouter - by Rca
 
Das ist S E H R gross :eek: . Naja also jetzt isses imo zu gross...
 
Enigma und Necromancer

Wir unterscheiden drei Hauptarten von Totenbeschwörern: Beschwörer (Summoner), Gifter (Venomancer) und Knochennecs (Boner), alle mit eigenen Unterarten. Die von mir beschriebene Art Vampir (siehe Guide in meiner Sig) kann per definitionem keine Enigma tragen, da er sonst kein Vampir ist ... :D Im Folgenden gehe ich schon mal auf Boner und Summoner ein, den Gifter werde ich später noch nachtragen.

1. Knochennec/Boner
Am häufigsten hört man in der Krypta, daß Enigma ideal für einer Boner sei. Schauen wir uns das doch mal an:
Stats_Eni.jpg


So gut wie jeder einzelne Stat ist ziemlich gut für den Knochennec, da besteht kein Zweifel. Wichtiger ist aber in diesem Fall das, was Enigma nicht bietet: FC und Resis. Jeder Boner sollte die zweithöchste Stufe erreichen, das sind 75%; mit einigen Verrenkungen kommt er sogar auf die höchste Stufe von 125% FC. Resis braucht er in Hell dringend, um elementare Angriffe zu überleben, denn er hat keine Armee, die das Feuer auf sich zieht. Aus diesem Grunde eignet sich eine ander Rüstung viel besser für ihn:


Haut des Vipernmagiers / Skin of the Vipermagi
Schlangenlederrüstung / Serpentskin Armor

+120% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-35
30% Schnellere Zauberrate
Magie-Schaden reduziert um 9-13
+1 zu allen Fertigkeiten

Sie hat zwar einen Skill weniger, gleicht das aber durch die 30% FC wieder aus. Zusammen mit einem White-Stab und weiterem FC aus der Ausrüstung kommt man leicht auf die 75% FC, ohne dafür weitere Skills opfern zu müssen. LordPoekelfleisch schrieb dazu hier:

enigma bringt ausser teleport und den 2 skills fast nix.
nen boner braucht fc, skills und resis. ob du da nen paar punkte in vita sparts, ist allerhöchstens im pvp von interesse, da nen nec so gut wie nix durch vita bekommt. das lässt sich viel eher durch charms ausgleichen (und wenn man über enigma spricht, wärn nen paar lifecharms auch nicht so problematisch). ob nun null str., 60 oder 100 ist eigentlich völlig egal, wenn die ausrüstung stimmt.
mit vipern hat man nun skill, fc und resis sowie ne sockelmöglichkeit. nen besseres komplettangebot gibt es eigentlich nicht und man ist mit der restlichen ausrüstung sehr flexibel.
wenn man nun schon so einen reif hat, sollte man imho auch versuchen, die 125% fc-grenze zu sprengen. mit enigma gar nicht mehr möglich, mit vipern kein problem und mit coh müsste man nen bisschen gucken.
wenn die resis eh gedeckt sind, ist darkforce imho eh besser als homu (geh mal vonnem sölli mit insight aus, da brauchts auch kein manareg mehr).
wenn man dann auf 125% fc gehen will, tun sich coh und vipern auch nicht mehr viel, da man bei beiden möglichkeiten auf dieselbe anzahl an +skills kommt (solange man kein nettes +2, 20% fc amu hat).

Beachte auch die Diskussion vor und hinter diesem Post im angegebenen Thread.


2. Der Beschwörer/Summoner
Für einen Summoner, besonders wenn er auch noch auf Magic Find geht (s. meine Skizze), ist eine Enigma eine hervorragende Rüstung. Neben den zwei Skills sticht vor allem der Teleport hervor. Den braucht er, um seine Armee zusammenzuhalten, Nachzügler (z. B. den Söldner) aufzusammeln oder Engstellen zu überwinden.

Jedoch stellt sich hier wieder das Beschaffungsproblem. Enigmas bzw. die nötigen Runen werden im Channel weit unter Wert angeboten, weil sie auf nicht legale Weise entstanden sind. Wer bezweifelt, daß er sich auf Dupekauf einläßt, wenn er im Channel sich so etwas zulegt, möge in die Tabellen oben schauen, um sich über Dropraten und Cubevoraussetzungen zu informieren.

Glücklicherweise läßt sich eine Enigma relativ leicht kompensieren. Als Rüstung mit Skills bietet sich TO an, den Teleport bekommt man über Ladungen z. B. auf Najs Stab (im zweiten Slot), auf Amuletten (möglichst mit Skills und Resis) und Reifen (auch hier möglichst mit Skills), letztere beide kann man mit hohen Erfolgsaussichten im Glücksspiel finden. Die Ladungen sind nicht teuer; und ein Summoner teleportiert auch nicht pausenlos durch die Gegend, schließlich ist er keine Sorc.

3. Gift-Nec/Venomancer
Es gibt für den Gifter ganz klar eine ultimate Rüstung, und das ist nicht Enigma (die ist nur zweite Wahl): Dornen/Bramble.

Dornen / Bramble (Runenwort)
'RalOhmSurEth'

+50% Schnellere Erholung nach Treffer
+300 Verteidigung
Level 15 bis 21 Thorns Aura wenn ausgerüstet
+13 Leben nach jedem Volltreffer
+25% bis +50% zu Gift-Schaden :eek:
Gift-Widerstand +100%
Level 13 Spirit of Barbs (33 Ladungen)
Feuer-Widerstand +30%
+5% zu Maximaler Kälte-Widerstand
+5% zu Mana
+15% Manaregeneration

Level-Anforderung: 61

Sie bietet zwar keine Skills, verstärkt aber dafür den Gift-Schaden erheblich und ist um einiges günstiger als Enigma. Zusammen mit anderen Gegenständen, die den Gift-Schaden verstärken bzw. die Gegner-Resistenz senken, wird der Gifter zum Giftschaden-Wunder.
 
Eine Frage

>>Im PvM braucht ein Boner auch keinen Teleport. Zu Fuß kann er die Monster mit Hilfe seines Speeres genauso gut aufmischen.
<<

Der text bezieht doch auf PvM warum schreibst du das? Oder tut er das nicht?

Ansonsten sehr fein gemacht. Sag bescheid wenn du meinst du bist fertig dann edite ich das in den startpost.
 
barbMa schrieb:
Eine Frage

>>Im PvM braucht ein Boner auch keinen Teleport. Zu Fuß kann er die Monster mit Hilfe seines Speeres genauso gut aufmischen.
<<

Der text bezieht doch auf PvM warum schreibst du das? Oder tut er das nicht?

Wohl wahr, wohl wahr ... Kommt raus.
 
humhum, ich wollte eigentlich mit meiner Abhandlung über FC und damit zusammenhängende ausrüstungsseitige Verrenkungen mit dem Hammerdin(fragt nicht warum) anfangen, aber ich bin ein wenig abgeschweift...
Kritik von einem Pala-Experten wäre schön
Lest selbst^^:

Der Enigma-Char an sich: der
Hammerdin

Auszug aus Zorks Hammerdin FAQ:
Welche Items sind für den Hammadin am besten?
Das dürfte folgende Ausrüstung sein:
Helm: Harle
Amulett: Crafted Pala Amu mit +2 Pala und >=15% fc.
Waffe: 'Heart of the Oak'-Runenwort Flegel
Rüstung: Auf Elite Version upgraded Haut des Vipernmagiers
Schild: Herold of Zakarum
Handschuhe: Magefist
Ringe: 2 Soj
Gürtel: Arachnid Mesh
Schuhe: Seidenweberei
Charms: 10 Combat Skill Charms mit Life + 9 Dualcharms + 1 Uberdiablo Soul Stone
mit diesem Setup hat man 125 fc (15amu+40hoto+30Vipern+20Magefist+20arach=125), das macht also 9 frames.
Auch hat man 75 Prismaresi auf Hell (30anya+10anni+40hoto+50zaka+45charms-100malus = 75).
Da man keine Resistenzen mehr benötigt kann man in Helm und Rüstung einen Rubin sockeln, was 2*38=76 life bringt. Wer keinen anni besitzt – was ja keine Schande ist – sollte ein Resij00l oder eine UM sockeln und bekommt nur 38 life.
Den Sockel im Zaka kann man dann auch für Life verwenden und entweder ein –req juwel oder eine IO sockeln, welche beide via stats life geben.
Nun ist in diesem – von Zork als optimal bezeichnetem – Equipment erst mal gar keine Enigma enthalten.
Nun ersetzen wir die Vipern durch eine Enigma, dabei geht verloren:

35 Prisma
30% FC
9-13 Magdamred
+1 allSkills
38life(PR sockelung)


Enigma bietet uns:
+14 Leben nach jedem Volltreffer
+45% schneller Rennen/Gehen
+0.75 zu Stärke pro Level
+2 zu allen Fertigkeiten
+1 bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten pro Level
+1 zu Teleport
Erhöht max. Leben 5%
15% Schaden auf Mana
Schaden reduziert um 8%


Oberflächlich betrachtet bietet die Enigma mehr Skills als die Vipern und dadurch mehr Schaden.
Doch hat Enigma keinen Fastcast, dessen Fehlen den Hammerdin um eine Framestufe auf 10 frames zurückwirft, was einem Schadensverlust von 10% pro Sekunde gleichkommt!(für die ganz schlauen: (25/10)/(25/9)*100-100=(-10))
Ob das der eine Zusatzskill von Enigma aufwiegen kann?
Davon ab lässt es sich auf 10fps auch wesentlich unangenehmer telen als auf 9fps.
Zur Erinnerung: Die meisten Sorcs telen auf 8fps, notfalls 9.
Weiterhin muss die fehlende Prismaresistenz der Vipern durch UM-Sockelung in Helm und Schild erfolgen, dabei geht wieder Life flöten, was zusammen mit den 38 life der Vipern den str-bonus zumindest einschränkt, wenn nicht komplett negiert. (Man könnte auch anderswo resis reinholen, z.B. vom amu, was aber andere Problematiken(z.B. FC) aufbringen/verschärfen würde)
Bleibt ein marginaler Bonus auf Damred und Life, ein durch intelligentes Nutzen von Redemption nutzloses laek und das allmächtige Tele, welches den hohen Runbonus in die Lächerlichkeit treibt.
Nun aber zum Kern des Ganzen: wo nehmen wir die fehlenden 30%FC her um ordentlich telen zu können?(Auch hier halte ich mich größtenteils an Zorks Guide bei den Ausrüstungsalternativen)

Waffe: Anstatt HotO: Wizardspike, Suicide Branch, Spectral Shard.
Man gewinnt: Jeweils 10FC.
Man verliert 2-3 Allskills und eventuell einige Resistenzen.

Schilde: Anstatt Herold: Spirit.
Man gewinnt: Damit wären die FC-Probleme auf einen Schlag gelöst, aber zu welchem Preis?
Man verliert: 2 Skills im Combattree(u.a. den Hammer...), Resistenzen, Block, Life

Helm: Anstatt Harle: Rare Reif, Griffons.
Rare Reif kann bis zu 20% FC und n paar nette Rarestats bringen, Griffons 25%FC
Man verliert:Ne _Menge_ Leben und Mana; im Falle von Griffons einen Skill.

Ringe: Anstatt soj: Fc-ringe
Man gewinnt: 10-20 FC +- einige Rare Stats
Man verliert: 1-2 Skills und einen Großteil des Manas

Gloves, Boots, Belt, Amu: keine FC-bringenden Alternativen.

Also müsste man um auf eine annehmbare Teleportationsgeschwindigkeit zu kommen entweder Spirit oder mindestens 2 der anderen Alternativen nutzen.
Bei jeder geht ein wertvoller Aspekt des Equipments verloren.
Und das alles nur um Teleportieren zu können, anstatt das (ohnehin gemaxte) Gedeihen zu nutzen und einfach zu laufen?

/edit:
Farbkram gemacht :)
 
Dafür kriegst nen extra :kiss: von mir Crescent. Sehr schön gemacht und sehr ausführlich. Ich dachtre an hammadin kommt man schwer ran mit argumentation aber so isses wunderbar.
 
Hehe habt ihr ja schon tolle Arbeit geleistet :]

Naja muss mich morgen drum kümmern, nun bin ich zu müde ;/
 
:hy: Bescheid.

Da der Ping im B.Net bescheiden ist, habe ich mal was sinnvolles getan und Venomancer ergänzt. Nekro ist damit fertig.
 
:hy: Moin.
Ich versuche auch mal was Produktives beizutragen. :)

Welche Argumente werden für Enigma angeführt? Was ist davon zu halten?

Als Argument für Enigma werden sowohl von ernsthaften Spielern, denen man sogar glauben schenken kann, daß sie Jah und Ber legit gefunden haben, als auch von der Gruppe der Durchschnittsduper...


[Einschub] Mir sei noch ein provozierender Einschub erlaubt. Im Forum erkennt man besagten Durchschnittsduper (wobei die meisten wohl eher Durchschnittsgeduptechannelrunentrader sind, die stehen den Dupern aber gleich) meist daran, daß sie neben "nigma auch noch 2 botd 2 soj 20 tals amus infinity coh hoj faith forti und auch sonst nur (ggf. eth) perf stuff haben und das auch kundtun vor allem aber daran daß sie keine absätze groß und kleinschreibung oder zeichensetzung beherrschen und nach der aufzählung ihrer dupes die sie alle selbst gefunden oder von guten freunden bekommen haben fragen wie man den char skillen soll" [/Einschub]


Also, zurück zum Thema: Als Argument für Enigma werden die verschiedensten Sachen vorgebracht. Dazu zählen die Stärkepunkte, die zwei Skills, sogar das frw. Aber wir wissen doch alle den Grund dafür, warum Enigma so beliebt ist: Teleport. Aus diesem Grund wollen es auch die ernsthaften Spieler benutzen, es läuft also letzlich auf den Nutzen von Teleport hinaus.
Nun, die Fähigkeit, den Char mit einem Mausklick an eine beliebige andere Stelle des Bildchirms zu versetzen ist sicher nützlich.

Teleport als Fluchtmittel vor gefährlichen Situationen
Man kann so zum Beispiel einen gemachten spielerischen Fehler ausgleichen und fliehen, falls man von Monstern umzingelt wurde. Und mal ehrlich: Wem ist das noch nie passiert? Vor allem, wenn man Abends nach dem fünften Bier den Char ohnehin nur noch grobmotorisch die Gänge torkeln lässt. Ohne Teleport besteht die Fluchtmöglichkeit nur in Alt + F4 (im Sp reicht natürlich auch einfach der Druck auf Esc).
Und im Laufe von Jahren von D2 ist es wohl jedem schon mal passiert, daß man einen Fehler gemacht hat und gerippt oder mit Alt + F4 geflohen ist, wo man sich durch tele noch hätte retten können.
Aber ist dies ein Grund für Enigma? Dieses gelegentliche Telen (nennen wir es "taktisches Umpositionieren" :)) kann man doch genau so gut durch ein Ladungsitem wie Najs Stab oder ein rares Amulett erhalten. Hier bringt Enigma gegenüber den Ladungsitems gar keinen Vorteil.
Zudem kann beispielsweise der Barbar auch durch "Sprung" entkommen (ja, auch die selten eingesetzten Fertigkeiten haben bisweilen einen Sinn) und der Nec kann die gefährlichen Monster - wenn er nicht gerade ausschließlich von Bossen umzingelt ist - auch mit Terror verscheuchen; die Assel kann sie mit Mindblast gegeneinander aufwiegeln usw. usf. Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Flucht.

Teleport zur Abkürzung des Weges
Ein weiterer Einsatzzweck für Teleport ist es, gelegentlich zu telen, wenn man beispielsweise in Akt 3 die Flußseite wechseln möchte oder auf der Karte den gewünschten Abgang erspäht hat, aber eine Wand im Weg ist und Laufen einen riesigen Umweg bedeuten würde.
Aber auch hier gilt das zum "taktischen Umpositionieren" Gesagte. Ein Ladungsitem erfüllt exakt den gleichen Zweck - und das genau so gut.

Teleport für Bossruns
Es bleibt aber noch eine Möglichkeit, Tele zu benutzen: Nämlich sich immer dauerzustand telend durch die Karten zu bewegen um treppenabgänge zu suchen und so einen Boss schnell zu erreichen. Paradebeispiel hierfür sind Meppl- und Baalruns. Diese gehen mit Teleport sicherlich wesentlich schneller als ohne.
Hier sind Ladungsitems auch nicht mehr so gut geeignet wie Enigma, da die Ladungen viel Gold kosten. Gelegentlicher Teleporteinsatz wie oben beschrieben machen keine Probleme, aber wer will schon 100k Gold pro Meppelrun ausgeben?
Enigma eignet sich also vom Prinzip her und anscheinend gut für Bossruns.
Bossruns werden hauptsächlich aus zwei Gründen unternommen: Zum einen um mithilfe von Mf gute Items zu bekommen; zum anderen wegen der Exp.

Zum Argument Mf kann man neben dem nicht ganz uberechtigten Einwand, wofür denn jemand, der schon Jah und Ber hat noch Mf-Runs macht, auch ein absolut vernichtendes Argument anführen: Die Sorc!
Mf-Runs sind dann effektiv, wenn sie mit möglichst viel Mf in möglichst kurzer Zeit durchgeführt werden können.
Eine Sorc kann immer schneller teleportieren als jeder andere Char (außer dem Barb), zudem kann sie auch von allen Chars am sinvollsten ohne große Einbußem am Killspeed mit Mf ausgerüstet werden - etwa durch daß für sie geschaffene Set Tal Rashas Hüllen.
Die Sorc ist also schneller und kann dabei noch mehr Mf sinvoll unterbringen als jeder andere Char, der zum langsameren Telen als es die Sorc kann, Enigma anziehen müsste. Eine Sorc eignet sich für solche Mf-Bossruns also besser als ein anderer Char, der Enigma trägt.
Zudem können andere Chars ihre Stärken in Punkto Mf auch ohne Teleport ausspielen. Für Mf eignet sich nicht nur Meppl. Auch Pindelskin, Eldritch der Richter und Shenk sind symphatische nette Typen, die gerne mal gute Items dropen. Die sollte man auch ohne Teleport erreichen können.
Ebenfalls gut für Mf eignen sich Runs in den sogenannten Tc85-Gebieten. Diese Gebiete zeichnen sich vor allem daruch aus, daß jeder Gegner in ihnen die Chance hat, nahezu alle Items zu droppen. Es macht durchaus Sinn, auch jeden Gegner in diesen Gebieten, beispielhaft sei die Grube aufgezählt, zu töten. Wenn man aber doch jeden Gegner bekämpft, ist der Sinn von Teleport einfach nicht erkennbar.
Es bleibt dabei, in Puncto Mf eignet sich Teleport nur für Runs auf die schwer zu erreichenden Aktbosse, und hierbei ist eine Sorc immer schneller als ein anderer Char mit Enigma, weil sie einfach schneller telen kann.

Ein weiterer Einsatzzweck für Teleport ist das schnelle Erreichen von Baals Thronsaal für Exp-Runs.
In der Praxis sehen diese Runs im B-Net leider oft so aus, daß ein Bot mit Enigma zum Thronsaal telt, ein TP aufmacht, alle Spieler mit Ondals Weisheit in der Hand nachströmen und dem Bot beim Killen der Dienerschaft zusehen.
Jedoch stellt sich auch hier die Frage, ob Enigma wirklich notwendig ist.
Aufgrund der wesenlich höheren Erfahrung wird wohl jeder diese Runs in vollen Spielen und auch in einer Party machen wollen. Das ist ja auch der Grund, warum der Bot überhaupt die Ondals-Leecher duldet und ein Tp aufmacht.
Wenn man also Expruns auf Baal bzw. seine Dienerschaft machen möchte, wird man ein Spiel Baalrun xy aufmachen und hoffen, daß sich dieses möglichst schnell füllt. Es können acht Spieler in ein Spiel kommen, es gibt aber nur sieben Charakterklassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Sorc den Weg in den Baalrun findet ist also recht hoch.
Eine Sorc, aha. Da war doch was.
Genau, die Sorc hat die besten Fc-Raten und kann daher am schnellsten telen - auch ohne Enigma. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine ins Game kommt ist sehr hoch. Warum also Enigma benutzen und langsamer in den Thronsaal telen als ein Char, der dies auch so kann?

Also sollen wir einfach alle Sorc spielen oder wie meinst du das?
Mitnichten. Die Sorc gehört nicht einmal zu meinen Lieblingschars. Ausdrücken wollte ich eigentlich nur dies: Mepplruns gehen mit einer Sorc nunmal schneller als mit einem anderen Char, sogar wenn der eine Enigma trägt.
Wenn es einem auf die Geschwindigkeit jedoch nicht ankommt, wofür benötigt man dann Teleport? Man kann den Weg zu Meppl, sogar den zu Baal, auch zu Fuß zurücklegen. :eek:
Zudem muß man dank den dreien von der Tankstelle (Pindel, Eldritch und Shenk) und der Grube im Tamohochland auch ohne Teleport nicht auf Mf-Runs verzichten.
Bei den Baalruns für die Exp kommt sogar, anders als bei möglichst allein durchgeführten Mf-Runs (Grabber!) auch noch hinzu, daß man nicht einmal selbst eine (immer schneller als der Enigma-Benutzer telende) Sorc spielen muß.
Es reicht ja, wenn irgendjemand, der in der Run kommt, eine hat - und es geht trotzdem schneller als mit Enigma (habe ich schon erwähnt, daß eine Sorc am schnellsten zaubern und damit teleportieren kann?).

Teleport ist nuneinmal nur dann von Nöten, wenn es darum geht, möglichst schnell zu sein. Eine Sorc teleportiert am schnellsten. Die Schlußfolgerung für die Notwendigkeit von Teleport an anderen Chars bleibt dem geneigten Leser überlassen.
Die Zeit von 1.00 bis 1.09 hat gezeigt, daß die anderen Chars auch ohne Teleport spielbar sind, warum sollte dies heute anders ein?
Beliebte Gebiete zum Durchtelen wie das CS und der WST sind sogar sogenannte Tc85-Gebiete, hier bringt auch das Durchlaufen und Killen jedes Gegners sowohl Exp als auch gute Items.

Schlußbemerkung
Kritik und Anregungen sind erwünscht.
 
Deinen einschub könnte man ja, in abgeschwächter Form noch an anderer Stelle bringen. Ja die Überschrift ist mir persönlich zu provokant :).

Auch sind immer versteckte anschuldigungen drin. Vom Inhalt ist der Text ok aber du kennst doch zB sicher den Giftzone Thread von Tub. Das equip was er da vorhat ist mit HR gespickt, allerdings glaube ich ihm das er legit ist. Gibt da auch noch mehr solche Fälle. Der Thread soll wirklich nur Argumentativ sein. Provokation führt nur zu Flames. ich hoffe es wird klar worauf ich hinauswill.
 
*Nicht sicher bin, ob ich vor Dunkels Riesentext untergegangen bin*

Habe den Gifter beim Nekro eingefügt.
 
Es ist untergegangen :( schande über mein Haupt. Nun gut wenn du fertig bist lese ich es nochmal komplett und edite es rein wenns passt. Danke schonmal für die Arbeit.

Ok gelesen. Sehr schön kann ich so übernehmen. Bramble ist da nur wieder sonen Prob. Wobei das machbar ist also können wir das auch so lassen denk ich. Auf die warum keine anderen HRW blablub müssen wir sowieso noch eingehen mal schaun wie wir das machen am besten.
 
Hm fnde den Text fein, klar Provokationen sollten unterlassen werden aber Ironie darf schon was rein :)

@ Lanx feine Arbeit :]
 
Das Maß ist das entscheidende. Und das ist mir bei Dunkel immer ein bisschen zu viel des guten. Mein AE Tread am anfang war ja auch provokant was dabei herausgekommen ist wissen wir ja.
 
ok, hab jetzt nochn paar guides hinzugefügt, necro und barb folgen dann später noch :)
 
barbMa schrieb:
Das Maß ist das entscheidende. Und das ist mir bei Dunkel immer ein bisschen zu viel des guten. Mein AE Tread am anfang war ja auch provokant was dabei herausgekommen ist wissen wir ja.

Ich habe mir die Anregungen zu Herzen genommen und den Text incl. der Überschrift etwas entschärft, ähh, ich meine noch sachlicher und inhaltlich präziser gestaltet. :)
 
Als ich den Gift-Text geschrieben habe, habe ich mich an Karenskis Guide orientiert. Tatsächlich gibt es wirklich nur ein Optimum, und das ist Bramble. Enigma geht zwar auch, ist aber eben nur zweite Wahl. Damit haben wir beim Nekro alle drei möglchen Fälle:

a) Beim Boner ist Enigma definitiv nicht das beste, billigere Uniques bieten hier mehr Vorteile.
b) Beim Summoner ist Enigma mit das beste, läßt sich aber ganz oder teilweise auf andere Weise ersetzen, so daß man nicht seine Seele verkaufen muß.
c) Beim Gifter gibt es ein optimales HR, Enigma kommt erst an zweiter Stelle (zusammen mit vielen billigen Uniques).
 
Sonen Text und dann kein sinn? Man du hast nen schaden :p . Naja auf grund deiner mühe frag ich ob ich das löschen darf und das was noch kam von mir un den anderen. Obwohl ich es wohl sowieso mach :). Naja hebs mal auf auf platte oder so kannst ja kopieren. Vielelicht finden wir ja doch verwendung so als spass aber naja passt halt erstmal nicht hier her.

Jo Lanx das passt schon. Ich habs ja reingenommen. jemand der drauf aus ist kriegt auch die Sur legit das geht schon noch.
 
Zurück
Oben