• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Linux Mint, ich bin begeistert.

Wolverine

Cerberus
Moderator
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Oktober 2001
Beiträge
8.365
Punkte Reaktionen
993
Moin, :hy:

weil Windows 10 nur noch bis Oktober 2025 Updates erhält, habe ich mir mal Linux Mint installiert.
Man braucht keine Vorkenntnisse und auch keine Konsolen Befehle um mit Linux Mint zurecht zukommen.

Jeder von euch der einen Laptop oder PC besitzt der nicht mit Windows 11 zurecht kommt und nicht "rum fuschen" möchte damit Windows 11 läuft sollte sich mal Linux Mint anschauen.
Meine Hardware bestand zu erst aus einem AMD Ryzen 5 2400G (4 Kerne/ 8 Threads), lief ohne Probleme, bin dann doch auf den 5600G (6 Kerne / 12 Threads, mehr L3 Cache) umgestiegen, war im Angebot.
Von der Leistung der beiden CPUs merkt man keinen großen Unterschied. Desweiteren habe ich eine M.2. W-Lan Karte mit Wifi 6, als Speichermedium verwende ich eine M.2. SSD 2280 mit 1TB Speicher.

Alle Treiber für W-Lan oder auch Mainboard, CPU, Grafikeinheit wurden direkt bei der Installation erkannt, ich brauchte keine zusätzlichen Treiber suchen und installieren. Das System meldet selbstständig wenn Updates zur Verfügung stehen und nach Bestätigungen werden diese auch direkt installiert. Ich nutze Linux Mint jetzt seit 2-3 Wochen und bisher musste ich nie das System neustarten.

Spielen lässt sich auch auf dem System, mit meiner Hardware nur begrenzt. Da Steam OS eine Linux Version ist, gibt es da auch keine Probleme. Wenn doch etwas ist, wird man via Google suche fündig. Libre Office wird direkt mitgeliefert, via Mediaplayer kann man auch diverse TV-Sender USA, China, Korea, Netherlands etc. oder NASA-TV schauen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Betriebssystem, das heißt Windows 11 könnte das System zwar mit dem 5600G, ich brauch es nicht. Mir fehlt rein gar nichts von den Funktionen.

Daher kann ich euch das Betriebssystem empfehlen, natürlich könnte Ihr auch eine andere Linux Version nutzen. Ich nutze die Linux Mint 21.3 Cinnamon Editon.

P.s. 14.05.2024: Ich habe den neuen Kernel eingespielt und seit dem rauscht / knackt es im Stereo-Modus. Ich habe von Stereo auf 5.1 gewechselt, also in der Software und schon ist das Problem behoben. Ist sicherlich ein Treiberproblem. Mein AV-Receiver gibt weiterhin Stereo aus.
 
Moin Zusammen!:hy:

ich habe den Austausch über Linux Mint mit Interesse verfolgt und finde es toll, dass du so positive Erfahrungen gemacht hast! Linux Mint ist auch mein Go-To-Betriebssystem für ältere Thinkpads, die ich auf eBay finde. Ich installiere es für meine Eltern und Verwandte, die dann hauptsächlich damit browsen und E-Mails lesen. Meistens bleiben sie damit problemlos laufend, ab und zu fragen sie mich nach Updates oder ob es Software X oder Y gibt.

Ich wollte auch mal meine Erfahrungen mit einer anderen Linux-Distribution teilen, die ich persönlich sehr mag: Pop!_OS.

Ich bin schon seit einiger Zeit (~8 Monate) auf Pop!_OS umgestiegen und kann fast nur Gutes berichten. Für jemanden wie mich, der gerne zockt und gleichzeitig eine stabile und schnelle moderne Umgebung für den Alltag braucht, ist Pop!_OS echt ein Segen. Ich nutze einen Ryzen 7 5800X mit einer NVIDIA 2060 Super und 32GB RAM, und die Performance ist einfach top. Das System läuft butterweich, und durch den guten Support für NVIDIA-Treiber habe ich bisher kaum Probleme mit meinen Gaming-Sessions.
Ein paar Herausforderungen gibt es allerdings noch – zum Beispiel mit einigen Blizzard-Spielen und dem Discord-Client, der manchmal zickt und bei dem das Scrollen nicht richtig funktioniert.

Updates kommen regelmäßig und werden unauffällig im Hintergrund installiert. Auch die Arbeitsumgebung ist übersichtlich und benutzerfreundlich, sodass man sich schnell zurechtfindet. Die Arbeitsumgebung ist ein stark modifiziertes Gnome, System76 arbeitet an einer eigenen Version dieser Umgebung.

Wenn du also Lust hast, etwas Neues auszuprobieren, oder wenn jemand hier auf der Suche nach einer guten Alternative ist, die speziell für Leute mit Gaming-Interesse entwickelt wurde, lohnt es sich definitiv, Pop!_OS einen Blick zu werfen.

Wie gut sich Pop!_OS sich auf Laptops schlägt kann ich nicht beurteilen, bei mir läuft das nur auf meinem Desktop. Auf meinem Laptop welches ich nutze tendiere ich lieber zu Fedora oder Linux Mint.

happy Linuxing
 
Danke für deine Eindrücke. :hy:
Ich hatte vorher immer Ubuntu installiert und das war nicht so mein Fall.

Mir geht es bei diesem Beitrag lediglich darum, das man nach Windows 10 nicht zwangsläufig einen neuen PC / Laptop kaufen muss, weil Linux Mint sich genauso einfach bedienen lässt wie ein Windows. Grade für Laptops die etwas älter sind.

Man muss die Linux Version für die man sich interessiert auch nicht direkt installieren, sondern man kann die via USB-Stick als "Live Version" testen, die Installation erfolgt dann auf dem USB-Stick. Das funktioniert fehlerfrei, nur das das System damit nicht so flüssig läuft, weil USB-Sticks nicht so schnell wie SSDs sind.

Von Pop!_OS habe ich auch schon gehört, da mein Deskmini eher als Multimedia PC fungiert werde ich das mal mit einem späterem System testen.

P.s. Bei der Installation von Linux Mint oder jeder anderen Version, wird gefragt ob man die Version neben Windows installieren möchte. Also man muss sich nicht für ein Betriebssystem entscheiden.
 
Ich hatte vorher immer Ubuntu installiert und das war nicht so mein Fall.
Ubuntu ist schon lange nicht mehr die Go-To Distribution. Es ist immer noch das Flaggschiff in der Linux Welt aber für Neulinge kaum zu gebrauchen. Alt eingesessene Ubuntu-User werden aus Gewohnheit dort bleiben, aber zwischenzeitlich hat Canonical seinen Fokus verloren und damit auch seinen Ruf als "beste" Distribution.
P.s. Bei der Installation von Linux Mint oder jeder anderen Version, wird gefragt ob man die Version neben Windows installieren möchte. Also man muss sich nicht für ein Betriebssystem entscheiden.
Dual-Boot funktioniert sehr gut, jedoch mag es Windows gerne mal bei einem großem Funktionsupdate die Partitionen zu zerschießen. Wenn man den Luxus hat empfehle ich Windows und Linux auf zwei ganz verschiedenen Datenträgern zu installieren. Mit der physischen Trennung ist man auf der sicheren Seite und die meisten Mittelklasse Notebooks kommen heute mit 2 SSD-Slots.
Beim Start kann man immer auswählen welches Betriebssystem hochfahren soll.
 
@Klenkogi :hy: danke das du dich beteiligst. Hatte schon wieder bedenken, das ich das nur für mich schreibe und alle anderen nichts davon Wissen wollen.
Habe ein Dual-Boot bei meinem Onkel verbaut und jeweils 2x 500gb sata ssds in einem Wechselrahmen verbaut. Soweit ich weiß ist er damit auch heute noch zufrieden.
 
. Hatte schon wieder bedenken, das ich das nur für mich schreibe und alle anderen nichts davon Wissen wollen.

Ich lese aktiv mit, auch wenn ich fast nix davon versteh 😉

Heißt eigentlich, entweder sollte ich nächstes Jahr auf eine neuere Win-Version oder eben auf ein komplett anderes Betriebssystem wechseln.

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Genau, wobei es mir darum geht, das nur jene auf Linux Mint wechseln brauchen, wenn Windows 11 hardwareseitig nicht unterstützt wird.
Bei Laptops Beispielsweise kann man ja nichts an der CPU ändern, die in den meisten Fällen nicht von Windows 11 unterstützt wird.

Nur weil der Support von Windows 10 eingestellt wird, muss man nicht neue Hardware kaufen. Meine Schwester hat zum Beispiel einen Laptop mit einem Ryzen 5 2700U, rein von der Leistung könnte das Gerät mit Windows 11 umgehen, Microsoft unterstützt den CPU nicht. Weshalb Sie sich dann nächstes Jahr ein neues Gerät kauft und ich um einen Laptop reicher werde. Ich werde auf dem Laptop Linux Mint aufspielen. Ich hatte Ihr das auch angeboten, aber Sie möchte bei Microsoft bleiben.
 
Da ich keine laptops mehr besitze und die Verwandschaft allesamt auf Win11 umgestiegen sind, reichen mir meine Live-Sticks mit Ubuntu.
Einige Freunde besitzen noch alte Notebooks aber die liegen bei denen in der Schublade, weil fast Alle in die Apfelriege gewechselt sind und ausschließlich mit Phone, Pad sowie dem Book arbeiten.
Vor Jahren habe ich auch diese Geräte gewartet aber inzwischen mache ich in dem Bereich gar nichts mehr.

Sollte ich mal wieder ein etwas älteres Gerät geschenkt bekommen, schaue ich mir Mint mal an.
Danke für den Tipp @Wolverine .
 
Zurück
Oben