• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Minions und Desync?

drago

Champion
Registriert
11 April 2003
Beiträge
13.446
Punkte Reaktionen
114
Hi

weiß eventuell jemand hier, ob Minions prinzipiell von Desync betroffen sind und dies insbesondere im PvP auch eine Rolle spielt? Und ja, ich habe es bewusst im Strat gefragt ;)

Die Situation ist ja folgende: Desync entsteht auf einem Client-Rechner, wenn er Bewegungen von Objekten anders berechnet als der Server. Insbesondere passiert das im PvP, wenn Chars stark auf Fast Run ausgelegt sind und zudem noch den Charm-Strength-Bug nutzen.

Die Frage ist nun: Sind die Minions, z.B. der TG, der Merc, aber auch Fallen Client-gesteuert oder werden sie vom Server berechnet? Das heißt: Wenn mein Rechner desynct, ist dann mein TG davon betroffen oder nicht?

Anmerkung: Hier ist zu unterscheiden zwischen verschiedenen Arten von Lag. Wenn der Server aus irgendeinem Grund die Bearbeitung verzögert, dann sind davon alle Spieleinheiten vetroffen, insbesondere auch die Monster. Man kann sich dann zwar bewegen, aber es passiert nichts. Etwas anderes ist der Fall, wenn die Verbindung sehr schlecht ist. In dem Fall rechnet der Server ganz normal und nur mein Client-Rechner kommt nicht hinterher, weil er die Daten nicht bekommt. Da kommt dann typischerweise so was raus wie "plötzlich von Moonlords umzingelt".

Die erste Art Lag interessiert hier nicht, nur die zweite. Insbesondere tritt diese auch im PvP auf, wenn Client a schon "losläuft", die Daten aber erst beim Server verarbeitet und dann an Client b weitergeleitet werden müssen.
 
drago schrieb:
[...]Etwas anderes ist der Fall, wenn die Verbindung sehr schlecht ist. In dem Fall rechnet der Server ganz normal und nur mein Client-Rechner kommt nicht hinterher, weil er die Daten nicht bekommt. Da kommt dann typischerweise so was raus wie "plötzlich von Moonlords umzingelt".

Hi,

der desync, der oft im PVP-Bereich zu beobachten ist, sollte doch nicht nur durch einen lahmen Client (hohe Latenz, System ausgelastet etc.) zustande kommen, sondern durch den von dir angesprochenen Charm Strengh-Bug, der aber andere Ursachen haben müsste.

Die Frage, ob der Client die Berechnungen von einem TG selbst berechnet (und dann an den Server weitergibt) oder ob der Client nur die Berechnungen vom Server übernimmt, ist ziemlich interessant. Leider habe ich keine Antwort, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie sich das testen ließe. Habe da an tcp/ip gedacht...

MfG

/edit: Was mir pauschal einfällt zu einem Test: Vielleicht ließe sich über einen Mod, der die "Velocity", also die Geschwindigkeit des TG verändert, etwas herausfinden. Der Server setzt diesen Mod ein - oder der Client. Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will. Sinnvoll oder Bullshit? :rolleyes:
 
Das Problem ist, ich weiß nicht, was genau an Daten übermittelt wird. Im PvP tritt der Strength-Bug deshalb auf, weil der zweite Client offenbar nicht mitbekommt, dass der feindliche Char Stiefel mit Faster Run trägt, weil diese nur über den Charm getragen werden. Klingt also so, als würde jeder Client die reine Bewegung selbständig berechnen. Andererseits muss der Server sie aber auf jeden Fall berechnen.

Und je nachdem, was genau übertragen wird, kann so ein Mod etwas bringen oder auch nicht.
 
Desync "wirkt" nicht auf Minions.

Ist auch ganz einfach zu überprüfen.

Ne Trap Assa legt ein paar Fallen, ein Pala kommt angechargt. Die Fallen werden anfangen zu schießen, obwohl der Pala noch nicht zu sehen ist auf dem Bildschirm oder sogar auf der Karte.


Das angesprochene Problem im PvP-Forum, liegt daran, dass die Ama zu schnell aus der Reichweite der WoF ist. Und aus Stun rauslaufen kann sie auch trotz FHR/Dodge-Ani. Gilt natürlich auch für alle anderen Chars.
Gute Spieler werden dabei noch glichten, also ist Stun praktisch kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben