• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mit dem Runenwort "Frieden" LoD spielen!

MoinMoinMoin

Member
Registriert
2 November 2005
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

vorab ein paar Worte an die Leser dieses Threads: Sofern ihr zu der Fraktion der Damage-ist-alles gehört.....

.....klappt diesen Thread wieder zu und pflegt Eure Fortitude, Löwenherz etc. Ansprechen möchte ich eher die Abenteurer unter Euch, die das duchspielen (auch den dritten Akt) von LoD als normal ansehen! Diejenigen, die neugierig auf gefallene Items sind, diese aufheben, identen und überlegen: Kann ich mit dem Teil was anfangen?

Ich hab vor ein paar Wochen beim spielen mit meinem Pala einen Harnisch mit drei Sockeln gefunden. Beim Durchsehen der passenden Runenwörter bin ich auf "Frieden" (Shael + Thul + Amn) gestoßen und hab mich gleichzeitig an eine Spielbeschreibung von Selune erinnert.

Anbei ein Pic:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1121&pictureid=10893

Selune hatte bei Ihrer Ama den Lockvogel gemaxt und auf die Walküre verzichtet.

Betrachten wir mal den gemaxten Lockvogel ohne irgendeinen Bonus:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1121&pictureid=10891

Hmm, hohe Widerstände und dazu möglicherweise auch recht viel Leben. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Werfen wir jetzt mal einen Blick auf eine Walküre mit Level 15. Zuerst mal mit Lockvogel auf Level 1. So wie eine Wally aussehen würde, wenn wir sie skillen würden.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1121&pictureid=10895

Die Widerstände der Walküre befinden sich in dem Fall bei 32%, das durchschnittliche Leben 1760. Soweit, so gut. Betrachten wir mal den Lockvogel und die Walküre, wenn wir die Friedenrüstung an und einen Überlieferungshelm auf haben.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1121&pictureid=10897

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1121&pictureid=10899

Die Widerstände beim Lockvogel sind auf 85% gestiegen. Und bei der Walküre entdecken wir Widerstände auf 70% und ein durchschnittliches Leben von 3432! Mit diesen Werten ist die Walküre in Normal und Nightmare ziemlich unkaputtbar.

Im Schwierigkeitsgrad Hölle ist die Wally zum ersten Mal bei Andariel eingegangen. Den zweiten Akt hat sie "lebend" überstanden. Nur im dritten Akt gab es im Basar von Kurast eine Dornendreschergruppe, verstärkt mit zwei Bossen, die die Waltraud nach einigen Schlägen getötet hatten. Der vierte und fünfte Akt war wieder relativ Problemlos machbar.

Zur Skillung bei der Nutzung eine Friedenrüstung (Überlieferunghelm):

5-x Punkte in Kritischer Schlag um wenigsten 50% zu erreichen
20 Punkte in Durchschlagen (Wir WOLLEN treffen, um die Walküre auf Schlag zu casten)
20 Punkte in Lockvogel
6 Punkte in Durchbohren (um bei Nutzung eines Razor auf 100% zu kommen)
1 Punkt in Walküre (Pflichtpunkt, auf das die gecastete Walküre nicht kurze Zeit später wieder verschwindet)

Macht zusammen 52 Punkte. Es bleiben genügend Punkte über um zum Beispiel:

- eine Frostpfeil-Ama (durchs komplette Spiel gespielt, Level 83)
- eine Gifterin (durchs komplette Spiel gespielt, Level 82)
- eine Widersetzerin (bis auf Baal auch durchs komplette Spiel gespielt, Level 80)

zu skillen.

Da das Runenwort eine niedrige Anforderung hat (Level 29) kann es frühzeitig eingesetzt werden. Sofern man keinen Harnisch oder eine andere Exceptionellrüstung findet, tut es bei Fernkämpfern auch eine im zweiten Akt bei Charsi erhandelbare Rüstung mit drei Sockeln. Auch wenn diese "nur" wenig Rüstungsschutz hat, kann das bei entsprechender Spielweise völlig ausreichend sein. Meine Gifterin ist durch das komplette Spiel mit einem Brustpanzer gewandert.

Ich hab meine Amas vor dem Diablokill auf Level 30 gebracht, dann mit diesem Level eine Rüstung mit dem Runenwort angezogen. Der Lockvogel war zu diesem Zeitpunkt auf Level 5. Die auf Schlag erzeugte Walküre hat ja Level 15. Bei einem Char der Level 30 ist! Man kann der Wally dann im CS beim Schlachten der Giftfürsten zusehen. Die Jungs haben keine Chance gegen eine Wally mit dem Level. Auch die beiden anderen Trupps können der Wally nichts anhaben.

Mit Level 30 bin ich dann in den fünften Akt gewechselt. Die Idee war: Erst mal den Lockvogel maxen, dann erst die Urahnen und Baal angehen. So hab ich das dann auch durchgezogen.

Anmerkung: Es gibt ausser dem Thronsaal auch noch andere Levelgebiete! In Normal und Nightmare wird zum leveln ein Thronsaal nicht benötigt. Falls das mal jemand ausprobieren möchte gleich vorweg noch eine kleine Warnung. Die fünf Wellen sind teilweise Pille-Palle gegen die Trupps die in anderen Gebieten auftauchen können.

Mit meiner Kälte-Ama hab ich den Thronsaal mit Level 47 gemacht. Da konnte ich auch wieder der Waltraud beim killen zusehen. Als Waffe hatte die Ama übrigens zu diesem Zeitpunkt einen Hirschbogen (+1 zu Bogen- und Armbrustfertigkeiten), mit fünf perfekten Saphiren gesockelt, in der Hand. Dieser Bogen hat auch in Albtraum noch gute Dienste geleistet. Erst in Hölle hab ich im ersten Akt einen Kuko gefunden. Damit war dann das "Durchbohrenproblem" gelöst. Im Thronsaal in Hölle hab ich die letzte Rune gefunden, um meinen Harmoniebogen vervollständigen zu können. Der wird allerdings zur Zeit nur als Bosskiller benutzt.

Sofern jemand eine Gifterin bauen möchte, sollte man auch da auf eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit achten. Die Walküre soll ja auf Schlag gecastet werden.

Die Walküre hat ja, sofern "normal" gecastet, eine Zauberverzögerung von sechs Sekunden. Eine "auf Schlag" gecastete Wally hat diese nicht. Das heißt, es kann ohne weiteres vorkommen, dass innerhalb von sechs Sekunden drei mal eine Wally auf Schlag neu gecastet wird. Jedesmal mit einer vollen Lebenskugel.

Falls jemand dieses Konzept ausprobieren möchte und zum Beispiel mit einer Waltraud ins CS möchte hier noch ein Tip um sich eine Waltraud zu "erschiessen". Ich "hole" mir meine Wally gerne im ersten Akt vor dem Lager der Jägerinnen. Lauter "schwache" Monster, keine Wiederbeleber.

Als Begleiterin für meine Fernkämpferinnen bevorzuge ich im Übrigen Jägerinnen aus Akt 1 mit Kältepfeil. Jägerin und Amazone stehen nebeneinander und bearbeiten gemeinsam die Monster, die sich um Lockvogel und Walküre versammelt haben.

Als Begleiter für meine Widersetzerin habe ich den Beter aus Akt 2 genommen.

Anbei noch ein Bild auf dem meine Waltraud gerade Bremm Funkenfaust am bearbeiten ist.

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1121&pictureid=10901

Falls ich den einen oder anderen Leser neugierig auf die Benutzung des Runenwortes gemacht haben sollte, freut mich das. Viel Spass beim durchspielen von LoD mit dem Wunsch auf "fette" Drops.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Walküren sind sehr stark. Ok, und nun?
Hast ja alles nett und ausführlich beschrieben, aber ich denke, das ist mittlerweile jedem klar. ;)
 
Ich zweifle daran, dass die Level 15 Walk von Peace merklich besser ist, als die Level 1+Skills Walk, die du durch den auch bei Peace obligatorischen Punkt in den Walkürenskill sowieso hast. Ohne die 2 Skills drauf wäre Peace imo schon Reim und LH unterlegen.
 
Also ich finde den Thread durchaus interessant. Und das, obwohl die Ama einen Harnisch trägt. :-(

Die Alternative zu Pene wäre natürlich IS, insbesondere für Chars ohne viel Base-AR. Der Walküre bringt IS auch mehr, da ihr AR ab Mitte Alptraum ziemlich mies ist. Und auf Söldner wirkt Pene gar nicht. Insofern ist die Rogue eine sehr gute Wahl, wenn man IS nicht selbst casten will.

Die getriggerte Walküre löst auch ein CD aus, allerdings sind CDs getriggerter Fertigkeiten generell bei 12 Frames begrenzt. CDs gelten aber ohnehin nur für die aktive Nutzung von Skills, nicht für Trigger.
 
Für Varianten, die wie Gifterin oder Frostpfeilbowie von +Skills profitieren, ist Frieden ohnehin eine gute Wahl, da muss man nicht lange diskutieren. Bessere Rüstungen sind sf zumindest nicht so locker einplanbar wie ShaelThulAmn.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich einer Nahkampfpiekse, die Widersetzen, Stoß oder ähnliches einsetzt, diese Rüstung anziehen würde. Löwenherz ist eine gute Alternative, die ebenso sf zu verwirklichen ist. Und die kann mehr als nur den Schaden erhöhen. Um mal einen sofort ins Auge springenden Vergleich bei den Defensiveigenschaften der beiden Rüstungen zu führen: Frieden hat 30 Kälteresi, Löwenherz 30 Prisma.
Man tauscht letztlich Schaden, Stas und Res am Char gegen mehr Schaden, Leben und Res bei der Walküre.
 
Moin Labarna,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast natürlich recht, dass es mit diesen Rüstungen bessere Ausrüstung für die Widersetzerin gibt. Aber ich war einfach viel zu neugierig, ob man mit diesem Runenwort auch eine Nahkämpferin durch das komplette Spiel bringt.

Es ist bei der Widersetzerin nur noch der Baalquest offen!

Also kann man mit sowas ebenfalls durchkommen.

Eine Anmerkung noch: Ich hab die Widersetzerin solo durchs Spiel gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin

Für Varianten, die wie Gifterin oder Frostpfeilbowie von +Skills profitieren, ist Frieden ohnehin eine gute Wahl, da muss man nicht lange diskutieren. Bessere Rüstungen sind sf zumindest nicht so locker einplanbar wie ShaelThulAmn.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich einer Nahkampfpiekse, die Widersetzen, Stoß oder ähnliches einsetzt, diese Rüstung anziehen würde. Löwenherz ist eine gute Alternative, die ebenso sf zu verwirklichen ist. Und die kann mehr als nur den Schaden erhöhen. Um mal einen sofort ins Auge springenden Vergleich bei den Defensiveigenschaften der beiden Rüstungen zu führen: Frieden hat 30 Kälteresi, Löwenherz 30 Prisma.
Man tauscht letztlich Schaden, Stas und Res am Char gegen mehr Schaden, Leben und Res bei der Walküre.
 
Viele Wege führen nach Rom, wie es so schön heißt. Aber einige sind schneller und weniger beschwerlich als andere.

Im Endeffekt läuft es doch auf die Frage hinaus, ob man nur beweisen will, daß eine sf-Piekse mit Frieden spielbar ist (ja, ist sie) oder ob man die beste sf zu realisierende Ausrüstung für eine Piekse sucht. Die Gründe, warum ich Frieden hierbei nicht auf dem Char sehe, habe ich in meinem vorigen Beitrag genannt.

Natürlich bleibt es Ansichtssache, denn es gibt keinen "objektiven" Beweis dafür, daß Res und Schaden auf dem Char nützlicher sind als auf der Walküre. Trotzdem lässt meine Spielerfahrung mich vermuten, daß dem so ist und 99% der User werden mir da wohl zustimmen.
 
@Friede bei physischer Piekse
damit meinst Du sicher nur die späteren Level. In Norm und zumindest Anfang Alp sehe ich Friede eindeutig vor LH.
Auserdem wer hat schon bei diesen Leveln eine 3 S elite Rüse. Löwenherz sockeln nur sehr wenige in einen Brustpanzer - Friede dagegen schon. Die Runenkosten sind bei beiden Wörtern gering - trozdem empfinde ich LH in einer normalen oder elite Rüse als Verschwendung.
Die vielen Stärkepunkte von LH sind auf einem Char dessen schwersten Items grade mal 30 Stärke benötigen nicht unbedingt sinnvoll. Also wird gleich eine Ausrüstung genommen, die diese Stärke auch gebrauchen kann.
 
In der Tat ging es mir um die Endausrüstung des Chars. Frieden hat eine angenehm niedrige Lvl-Req von nur 29, daher werden wohl sehr viele Amas dieses RW eine Zeit lang nutzen. Mache ich selbst nahezu immer, wenn ich eine neue hochspiele. Ist auf dem Lvl ja auch ziemlich konkurrenzlos*, zumal sf, wo die Alternative in irgendwelchen Stadardrares mit ein paar Leben und Resis oder Billiguniques wie Giftschutz etc. bestehen, die in Norm zufällig gedropt sind.


* Allenfalls Zuckzappel könnte je nach Restausrüstung vorbeiziehen. Ias ist auf niedrigen Leveln, abgesehen von Setkombinationen, selten. Aber die muss man halt auch erstmal gefunden haben, sf sind ShaelThulAmn wahrscheinlicher als ein bestimmtes Unique x.
 
Was mich bei der Sache etwas stört, die Walküre wird auf Schlag gezaubert. Das heißt doch auch, wenn ich mich gerade am Hauen bin, der Zufall zuschlägt, wird sie neu gecastet oder?

Steht die dann direkt passend oder muss sie erst wieder zu einem Gegner hinrennen und wird das nicht ggf. gefährlich, wenn sie gerade einen Mob geblockt hat, dann neu gecastet wird und damit der Mob nicht mehr blockiert wird?
 
Moin shecki,

die Walküre wird auf Schlag da gecastet wo Du triffst, also am Monster. Sie überlegt dann nicht darüber nach, ob sie zuschlägt. Die macht dann schnetzeln.

Sofern man also mit einer Fernkämpferin die Waltraud "erschießt", erscheint die am Mob. Es kann Dir natürlich passieren, dass die dann ein paar mal gecastet wird. Und dann kann das ebenfalls passieren, dass sie HINTER dem Mob erscheint. Witzigerweise natürlich am Mob. Die Folge: Der Mob wendet sich zur Walküre und dreht Dir damit den Rücken zu. Fröhliches ballern auf die Rückansicht des Mob.

Hmmm, irgendwie hab ich da jetzt noch kein Monster erlebt, das über den eigenen Rücken hinweg Stress macht!

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin


Was mich bei der Sache etwas stört, die Walküre wird auf Schlag gezaubert. Das heißt doch auch, wenn ich mich gerade am Hauen bin, der Zufall zuschlägt, wird sie neu gecastet oder?

Steht die dann direkt passend oder muss sie erst wieder zu einem Gegner hinrennen und wird das nicht ggf. gefährlich, wenn sie gerade einen Mob geblockt hat, dann neu gecastet wird und damit der Mob nicht mehr blockiert wird?
 
Zurück
Oben