• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mod - wie??

ralph12345

Well-known member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
4.077
Punkte Reaktionen
3
Ich beschäftige mich entfernt mit dem Gedanken, mich am modden zu versuchen.
Leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie man da anfängt. Die Tutorials auf PK setzen alle ein gewissen Grundwissen voraus. Beispiel: Da wird erklärt, was in der Monsters.txt von Bedeutung ist. Nun finde ich aber die Datei nicht im D2 Ordner.
Gibt es irgendwo eine Art Anleitung für Einsteiger?
Bei den Links im festgetackerten Post war wohl mal was dabei, aber die Links funktionieren nicht mehr...
 
Kommt darauf an, was du machen willst. Ich würde empfehlen, mit Text File Editing anzufangen, damit kann man schon sehr viel machen und braucht auch keine besonderen Kenntnisse. Wir haben irgendwo Anfängerguides, aber die sind alle nicht so toll und z.T. auch veraltet. Für den Anfang brauchst du erst mal folgendes:

- Einen MPQ-Editor, ich empfehle WinMPQ. Die MPQs sind quasi Datenarchive, in denen sich andere Dateien befinden, ähnlich einem Zip-Archiv. Mit WinMPQ kannst du die Dateien dort rausholen.

- Ein Listfile für den Editor. Das ist eine Liste, auf der alle Dateien in der MPQ aufgelistet sind. Die wird vom Editor benötigt, um die Dateien zu identifizieren.

- Einen Editor für die Textfiles. Da gibt es ein paar gute, ich würde D2Excel empfehlen.

Das reicht erst mal für die Grundlagen. Später wirst du sicher noch weitere Programme für die Strings, Grafiken, Tiles oder ähnliches haben wollen - da schaust du am besten mal direkt in der PK Filebase vorbei. Wenn du eine richtige Mod bauen willst, holst du dir am besten noch die fixed Files von Nefarius/Count.Dracula/mir (ich habe ein paar Bugs gefixt, bei Interesse melden), aber zum Rumprobieren tun's auch die originalen.

Danach folgendermaßen vorgehen:

- WinMPQ starten, via Options das Listfile festlegen.

- Gewünschte MPQ öffnen. Die interessantesten Dateien befinden sich in der patch_d2.mpq, das ist die MPQ, in der die durch Patches veränderten Datein stecken. Das Spiel fragt zuerst die patch_d2.mpq ab, und wenn dort nichts gefunden wird, die d2exp.mpq und danach die d2data.mpq. Am besten extrahierst du dir erst mal alle Dateien, die du haben möchtest (die TXT-Files reichen für den Anfang), und sicherst sie irgendwo (zum Modden dann nur Kopien verwenden). Die Dateien in den MPQs sind in einem speziellen Ordnersystem angelegt. Die Textfiles liegen in der MPQ unter data\global\excel\. Diesen Pfad legst du dir genau so im D2-Installationsordner an und legst die Dateien, die du modden möchtest, dort ab. Wenn du mehrere Datein mit WinMPQ extrahierst, legt das Programm dir automatisch die Ordnerstruktur an.

- Leg dir eine Verknüpfung von D2 mit den Parametern -direct und -txt an. (Ziel: "[Installationspfad]\Diablo II\Diablo II.exe" -txt -direct). Mit dieser Verknüpfung kannst du deine Mod testen. Die Abfragereihenfolge ist dann data-Ordner > patch_d2.mpq ab > d2exp.mpq > d2data.mpq, es werden also alle Dateien aus deinem data-Ordner verwendet, und der Rest aus den MPQs. Der Parameter direct erlaubt dir, das Spiel mit den Dateien aus dem Data-Ordner zu starten. Der txt-Parameter wandelt beim Spielstart die Textfiles aus deinem Data-Ordner in BIN-Files um. (Das Spiel verwendet nicht die eigentlichen Textfiles, sondern BIN-Files.)
Solange du eine Mod nicht weitergeben willst, brauchst du übrigens nix zurück in die MPQ packen.

- Jetzt kannst du Dateien im data-Ordner modden, die dann vom Spiel verwendet werden, wenn du über die neue Verknüpfung startest. Fang erst mal mit einfachen Sachen an, bei denen man das Resultat direkt überprüfen kann, z.B. ein Monster irgendwo spawnen lassen (Levels.txt) oder irgendwelche Skillwerte (Skills.txt) verändern. Fileguides gibt's im PK oder auch im Archiv auf Deutsch. Auf der alten D2-Mainpage hier auf PlanetDiablo findest du auch noch ein paar Tutorials.
 
Super, das ist genau das, was ich wissen wollte! 1000 Dank!

Noch eine Frage.. Kann ich die gespeicherten Chars aus dem Mod auch noch mit der ungemoddeten version spielen?

Ich würde gerne nach Abschluss Hell mit starken Chars noch irgendwo HErausforderungen kreieren wollen. Mit schwebt vor, z.B. mal im Schinderdschungel die kleinen Plagegeister deutlich stärker zu machen und dafür droptechnisch aufzuwerten, um mal ein neues MF Gebiet zu schaffen, um mal eine von vielen Ideen zu nennen. Ansonsten reizt mich der Basteltrieb :D
 
Das hängt davon ab, was deine Mod am Spiel ändert. Problematisch wird es, wenn du neue Items einbaust, die in den unmodifizierten Dateien nicht existieren - die werden dann natürlich nicht mehr erkannt. Und wenn du die Save-Bits für einzelne Eigenschaften in der ItemStatCost.txt änderst (das tut man, wenn man die Spanne der Werte verändern will, z.B. das Limit von 511% für ED anheben oder senken), kann das Spiel die betroffenen Items auch nicht mehr identifizieren. Bestehende Drops verändern und Monster aufwerten ist aber unproblematisch.

Ich würde dir in jedem Fall raten, deine Chars zu sichern. Ich starte das unmodifizierte Spiel immer über den D2SE-Modmanager, der auf einen separaten save-Ordner zurückgreift, der sonst nicht verwendet wird.
 
Zurück
Oben