• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mods, Chars, wie am besten weiterspielen

Goltron

Well-known member
Registriert
6 August 2011
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
264
Ich habe vor kurzem Diablo 1 (die GoG Version) wiederentdeckt und eigentlich wollte ich nur mal nostalgisch rein schauen, inzwischen macht es mir aber überraschend viel Spaß und ich habe mich stärker rein gefuchst als früher je der Fall war. Spiele einen Barbaren, bisher netter Progress bis lvl 34, bin mit lvl 27 nach NM und man merkte mit jedem lvl Up das es ein klein wenig leichter wird. Diablo NM ging auch, Diablo Hell zu schaffen ist fürs erste mein Ziel.

Jetzt frage ich mich wie es danach weiter geht. Zum einen könnte ich nen weiteren Char Hoch spielen, Rouge hatte ich noch nie (bin aber eigentlich nen Nahkämpfer aber ginge hier ja auch) oder so einen Barden (der mir aber irgendwie wenig sinnvoll erscheint gegenüber dem Mönch).

Oder halt nen Mod. Bin schon über die beiden großen Belzebub und the Hell (2) gestolpert wobei ich mir nicht sicher bin welcher von denen (und ob überhaupt) davon für mich besser geeignet wäre.

Ich mag bisher eigentlich die Schlichtheit und Mechaniken von Diablo 1, allerdings wäre etwas mehr „was man machen kann“ schon nicht schlecht, solange ist nicht zu sehr in ein Diablo 1.95 abdriftet. Unmengen an Schwierigkeitsgraden brauche ich auch nicht, aber balancierte Klassen wären nett. Wobei ich das in Hellfire auch schon ganz ok finde. Unmengen neuer Items finde ich eigentlich eher abschreckend, aber mehr sinnvolle Uniques wären schon was.

Multiplayer wäre nett aber nicht zwingend erforderlich, ich spiele in erster Linie bei Gelegenheit vor mich hin.
 
Rogue mit Windforce war immer lustig.
Abräumer im Hell Endgame war immer der Zauberer, besonders in den großen offenen Leveln, mit Immolation oder Supernova. Die sind aber wie Apokalypse sehr kostspielig. Besser spielbar war der Chainlightning Zauberer. Der Unterschied zu D2 ist, dass Chainlightning einfach per Auto-Aim so viele Strahlen schießt, wie Gegner per Luftlinie sichtbar sind - sehr stark.
 
Der Zauberer war irgendwann mkt entsprechend hohen Spruchleveln der stärkste, meiner Erinnerung nach hat man Primär Feuernsll benutzt oder Chainlightning gegen Feuer Immune. Wobei er gegen die triple immunen in den Nahkampf musste und deshalb insbesondere auf lvl 16 auch seine Probleme hatte.

Ich hab mir nach deinem Hinweis die Unique Liste mal genauer durchgesehen und da sind tatsächlich einige gute Sachen dabei, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Generell finde ich es ganz interessant wie die Schadensberechung in D1 funktioniert: der Großteil kommt vom Char selbst wodurch die Waffe, insbesondere die Base, keine so überragende Bedeutung hat wie in D2. Auch Rüstung ist mal wirklich wichtig und man merkt da gefühlt schon ein paar Punkte Unterschied.
 
So, inzwischen ist mein Barbar lvl 38 und hat Diablo auch schon auf Hölle gelegt was erstaunlich einfach war. Seit ich eine of Haste Waffe habe sind auch die Magier wesentlich angenehmer zu erledigen. Jetzt kam es mir immer nach Schmökern in den Mokster Stats schon etwas spanisch vor das die Knights etc. auch auf Hölle so schnell umfallen, und tatsächlich: nachdem ich jetzt kurz DisolutionX angespielt habe klappt das nicht mehr. Ich muss das noch genauer austesten, aber mein Eindruck ist das bei der GoG Version irgendein Fehler in der Trefferberechnung ist (und vermutlich auch in der für den adjacent quarter Damage). An und für sich ist das aber ganz nett da das spiel so auf Hölle deutlich schwerer ist.

Und ich habe festgestellt das ich den Belzebub Mod irgendwann schonst angespielt haben muss da ich ihn beim herumhantieren mit den Dateien im Diablo Verzeichnis entdeckt habe und da auch bereits angespielte Charaktere vorhanden sind. Dubios ist das ich mich nicht daran erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hellfire gibt es einen bug, durch den die Gegner auf höheren Schwierigkeitsgraden 0 Armor haben (oder sehr geringe armor, weiß ich nicht mehr). Macht Nightmare und Hell dadurch ziemlich sinnlos.
 
Genau das sollte es sein. Ohne den Bug sind die Ritter plötzlich richtig gefährlich was sich viel besser anfühlt. Mit den Magiern werdenkch hingegen mit einer of Haste Waffe locker fertig.

Ich habe aber einen anderen Bug entdeckt: der Barbar bekommt scheinbar Charlvl * 2,25 AC Bonus anstatt Charlvl * 0,25.
 
Eventuell wäre auch Back to Hellfire interessant für Dich.

Nette Mod, die im Prinzip eine Mischung aus dem D1 addon hellfire sowie D2 LoD ist.
Einige wenige Eigenkreationen gibts auch, z.B. den Goat Shrineroom, der als pendant zum Cowlevel herhalten muss, eine neu Charakterklasse, den Blood Wizard sowie ein Runenwortsystem was imho nicht überpowert ist.
Einen HC-modus gibt es auch, den ich im Übrigen auch schon einige Male benutzen "durfte" :D

Ich verwende dieses plugin für D2SE und PlugY:

2 Actionpics aus dem Goat Shrineroom, Monster in der nähe eines "goat shrines" werden stark gebufft, erkennbar an der grünen Aura:
Screenshot088.jpg

Chainlightning ist auch hier sehr stark, nichtsdestotrotz ist der Sorcerer ein sehr fragiles Konstrukt. Ich suche noch immer einen Weg , den etwas stabiler zu kriegen.
Screenshot089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zauberer war irgendwann mkt entsprechend hohen Spruchleveln der stärkste, meiner Erinnerung nach hat man Primär Feuernsll benutzt oder Chainlightning gegen Feuer Immune. Wobei er gegen die triple immunen in den Nahkampf musste und deshalb insbesondere auf lvl 16 auch seine Probleme hatte.
Stone Curse ftw! Auch Golem gab's ja schon, dauert nur etwas. :D
Ich hab mir nach deinem Hinweis die Unique Liste mal genauer durchgesehen und da sind tatsächlich einige gute Sachen dabei, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Generell finde ich es ganz interessant wie die Schadensberechung in D1 funktioniert: der Großteil kommt vom Char selbst wodurch die Waffe, insbesondere die Base, keine so überragende Bedeutung hat wie in D2. Auch Rüstung ist mal wirklich wichtig und man merkt da gefühlt schon ein paar Punkte Unterschied.
Ja, ich finde das auch ganz nett. Andererseits ist der Unterschied zwischen einem Meteoric Dagger of Speed und einem King's (Bastard) Sword of Speed auf höheren Levels schon ziemlich klein. Beim Monk ist es sogar so krass, dass man ohne Waffe deutlich mehr Schaden macht. Da bleiben nur noch die Ladungen des Stabes, der Speed und ggf. die cth sowie der adjacent quarter damage als Argumente FÜR eine Waffe (und wenn, dann nur Stäbe).
Die Berechnung der Trefferchance ist aber in D2 wirklich besser als in D1. Dort zählt jedes Prozentpünktchen (so lange man nicht beim Maximum liegt) und umgekehrt gilt das gleiche für die Armor class. Das hat zur Folge, dass der Unterschied zwischen 100 und 120 AC extrem sein kann, während weniger als 80 überhaupt keinen Unterschied machen.

Das Spielgefühl in D1 ist jedenfalls deutlich intensiver, die Atmosphäre viel besser und düsterer. Dafür sind die Items leider weniger cool. Ich habe meinen Mönch jetzt bis Na-Krul gespielt (bis Level 13 runter, dann das Nest und die Krypta). Auf dem ganzen Weg habe ich genau einen Ring gefunden: +40% Light Radius. Ist echt kein Witz. Einen zweiten Ring habe ich mir gekauft, aber es gab leider weder Resis noch cth, sondern nur +16 zu Magic oder so. Außerdem war noch einer mit FHR im Angebot. Das war's. Es fehlen deutlich die Rares und Crafts im Vergleich zu D2, und dass Griswold nur alle Schaltjahr mal ein neues Item auf seine Liste nimmt, hilft auch nicht gerade.
Früher habe ich stundenlang mit einem Inventar voller Gold neue Spiele gestartet, um endlich den "Jade Ring of Zodiac" oder Ähnliches zu bekommen. Und auf Level 38+ kann man letztlich nur noch die Items maximieren. Die Stats hat man dank der Elixiere schon relativ nah im Maximum, die Bücher kann man noch kaufen, was ebenfalls einen Haufen Gold kostet. Aber nötig sind ja nur eine handvoll Spells, je nach Char. Nach Diablo Hell gibt's ja auch praktisch keine weitere Herausforderung in D1. Zwar werden die Chars mit steigendem Level jeweils deutlich stärker, insbesondere der Warrior und der Barbar dank CS und Resis und der Schadensformel. Aber es gibt halt einfach irgendwann nichts mehr zu tun, außer Holy Grail oder alle Spells auf 15 bringen.

Nachdem ich nun aber wieder intensiver D1 gespielt habe, sehe ich wieder deutlich, dass es die meisten Ideen von D2 schon in D1 gab, nur weniger ausgereift:
Uniques, Fallen (in Hellfire als "Runen"), Ladungen von Stäben, viele der Spells (leider wurde Flame Wave nicht übernommen :D).
 
Den Jarulf Guide kennt ihr, nehme ich an?!
Holy Grail ist ja leider nie möglich gewesen aufgrund der krassen Fehler beim Implementieren der Items (habe daher immer HellfireFixed gespielt).
Genauso wenig wie die berühmten Magic Items aus D1, die jeder kannte, die man nur leider überhaupt nicht finden konnte :D.
Am meisten beeindruckt,wenn ich D1 denn mal wieder starte, bin ich von Teleport. Das ist fast genauso smooth, schnell und präzise wie in D2. Schade, dass es in D3 und 4 so grottig eingebaut wurde.
 
Zurück
Oben