• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Notebook unter 300€? Neu oder gebraucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leech

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 April 2005
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle!

Ich brauche ein neues Notebook, damit ich meine Abschlussarbeit schreiben kann.

Was ich brauche:
- brauchbare Tastatur
- unter 3 kilo, möglichst weniger, damit ich es ständig mit mir schleppen kann (unter anderem im Rucksack auf dem Fahrrad)
- WLAN
- soll dazu fähig sein, 40 verschiedene Browsertabs, mehrere schwere PDF files, Word oder OpenOffice und Winamp gleichzeitig laufen zu lassen ohne dass es irgendwie zu Verlangsamungen kommt, sonst flippe ich aus
- kein netbook (Bildschirm und tastaturtasten zu klein für ernsthaftes Arbeiten)​

Was ich nicht brauche:

- ein OS - ich hab schon ein paar legale Win XP und Win 7 Lizenzen zur Verfügung​

Was ich ausgeben will:
- so wenig wie möglich. 2 Gründe:
a) ich brauche nach der Abschlußarbeit eigentlich nicht zwingend einen Notebook mehr (PC ist schon vorhanden)
b) eigentlich will ich mir bis Ende dieses Jahres oder Anfang des nächsten einen Zockfähigen PC bauen lassen bzw. meinen aktuellen aufrüsten (für SC 2 und Diablo 3). Einen zockfähigen Notebook will ich nicht, da es entweder zu schwer wäre oder es vom preis leistungsverhältnis nicht mit einem PC halten würde - und ich das Geld eh nicht hab.​

Das heisst ich brauche diesen Laptop zu einem sehr begrenztem Zweck und will deshalb nicht viel ausgeben.


Ich ziehe 2 Möglichkeiten in Erwägung: gebraucht oder neu. Ich bitte um Hilfe beim Fund des richtigen Laptops für beide Optionen.

Option gebraucht:
ein gebrauchtes Business notebook hat Vorteile:
- bessere Verarbeitung und Stabilität als ein neues Billiggerät
- matter Bildschirm

und Nachteile:
- niedrige Rechenleistung
- Anschaffung schwieriger bzw. risikoreicher

Ich hab an einem Thinkpad gedacht, weil die Teile einen Mörderruf haben. Es gibt die
- entweder von einem Shop als Ex-firmennotebooks
Vorteil: überarbeitet und sogar Garantie
Nachteil: teurer und ältere modelle, meist kein (brauchbares) Akku im Lieferumfang, neue Ersatzakkus sind teuer und/oder oft schlechter Qualität
Beispiel: Lenovo ThinkPad Z61t Core Duo 1.66GHz 1GB 80GB

- oder von Privat z.b. über solche Foren : ThinkPad-Forum.de - Startseite
Vorteil: neuere Modelle, teilweise schnäppchen
Nachteil: keine Garantie, oder? und komplizierter Ablauf für ein Noobie wie mich​



Option neu:
in Frage kommt ein Notebook unter 300€ ohne OS. Möglichst leicht, gute Tastatur und gute Stabilität wären super.
Dies Auswahl ist hier sehr begrenzt, die meisten Modelle sind leider 15,6 Zoller. Wenn jemand 14 Zoller oder 13 Zoller zu dem Preis gesehen hat, bitte her damit!

Beispiele:
lenovo g575, 290€ : Lenovo IBM G575, 2048MB, 320GB, Radeon HD 6310 (M522SGE) | Geizhals.at Deutschland , von notebookcheck bewertet, gute Tasta, schwache Leistung

Ich hab nix anderes gefunden, was brauchbar aussieht oder zumindest bewertet wurde. Kein wunder bei dem Preisbereich.



Hmm.
Ja, wie ihr seht, ich hab wirklich kein Plan. Thinkpad oder billig-consumerkram?
Jede Entscheidungshilfe und Vervollständigung meiner Kriterien und möglichen Bezugsquellen ist willkommen. Hat jemand Erfahrung mit Kauf von gebrauchtem Thinkpads? Weiß jemand was dieses g575 taugt?

Danke im Voraus
leech
 
Zuletzt bearbeitet:
ThinkPad T-Serie, gebraucht. Keine Kompromisse. Die geforderte Leistung ist ja eher ne Konfigurationssache (Noscript, Adblock, Foxit statt Adobe Crapreader), alles was besser als nen Pentium 4 (insb. besser als Atom) ist sollte das hinkriegen, auch wenn ich mir bei Windows nicht ganz sicher wäre. Über Shops.
 
Bis vor 2 Wochen hab ich meine Abschlussarbeit fast ausschließlich auf einem Thinkpad T41 von ~2003 (zu Studiumsbeginn gebraucht gekauft) geschrieben und gleichzeitig fett browsen (arbeitsrelevantes Zeug, dh Textcontent), arbeiten und Musik hören war drin. Sowas altes würd ich dir aber nicht mehr empfehlen wollen. Hat mich zwischenzeitlich kirre gemacht.

Da du für unter 300€ inzwischen sogar Thinkpads mit Core2 CPUs und 2GB RAM bekommst denke ich nicht, dass du da in Leistungsschwierigkeiten geraten dürftest.

Ein Problem bei den Gebrauchtgeräten - das du nicht erwähnt hattest - ist allerdings, dass die Akkus da drin zum Teil völlig durchgezogen sind und wahrscheinlich keine ganze Stunde Laufzeit mehr halten. Ein neuer Akku kostet aber 60-80€. Kommt dann drauf an wie mobil du sein willst.

Ich hab mein Thinkpad, eins für meinen Vater und eins für meinen Bruder bei Lapstore gekauft; die haben generell ein recht großes Angebot an gebrauchten Notebooks.

Für meine Mutter musste ich letztens auch "so billig wie möglich" ein Notebook aussuchen. Da sie nen großen Bildschirm wollte und das mit den gebrauchten Thinkpads irgendwie gruselig war musste es was neues sein. Ist dann ein HP Compaq Presario CQ56-103SG für 250€ geworden. Ist allerdings auch nicht schneller als ein T60.
Ich hatte das Teil dann auch mal in der Hand und meiner kurzen Inspektion zufolge war die Verarbeitung, das Display und sogar die Tastatur durchaus in Ordnung. Also ich hätte in der Preisklasse schlimmeres erwartet.

IMHO lohnt sich in der Preisklasse neu nicht. Da sind die allerbilligsten Singlecorecpus von AMD drin und die sind keinen deut schneller als die 3 Jahre alten Core2. RAM etc. gibt sich auch nix. Bis auf die Akkus halt.
 
Moin,

ich bringe mal das HP 625 als ein weiteres billig Modell ins Spiel.
HP 625, Athlon II, 4 GB Ram
Kostet in der von mir verlinkten Variante 300.- und hat den für dieses Modell schnellsten erhältlichen Prozessor und 4 GB Ram verbaut.

Vorteile gegenüber dem G575:

-Mattes Display (für mich ausschlaggebend)
-schnellerer Prozessor
-mehr Ram

Nachteile:

-Grafik ist älter/schwächer
-Prozessor zieht mehr Strom, wird eventuell heiß
-Multimediatasten ganz links auf der Tastatur

Leider auch ein blöder 15 Zöller.
Ich warte seit Monaten auf einen 13-14 Zoll Laptop mit leistungsstarker Amd CPU/Grafik und mattem Display.
Große Hoffnung in Llano in diesem Sommer.

Aber wenn du wirklich Leistung willst, kauf dir lieber einen Rechner mit i5-2xxx für um die 700.- Euro.
 
Hmm, gleich 2 Thinkpad Fans gefunden. :) Ich glaube ich tendiere jetzt in die Richtung, beim Thinkpad gibts ja auch noch die Möglichkeit den später bei ebay gut loszuwerden, anscheinend.

C. : akku war mir schon klar, stand irgendwo auch mit drin. Du würdest also Store empfehlen? Ich denke auch dass das einfacher ist... aber dann gucke ich bei ebay und sehe vergleichbare laptops für 100€ weniger rausgehen.. Gaaaah. Schwere entscheidung. Danke für den Link, sieht sehr gut aus und die haben tatsächlich eine Riesenauswahl.

Da kriege ich ja wieder Entscheidungsprobleme!:
T60 XGA (14,1" 1024x768) Core Duo T2300 (2 x 1,66GHz) mit 1GB ram für 219€ <- sieht mir etwas grenzwertig aus mit dem RAM
T60 XGA TFT (15" 1024x768) Core Duo T2400 (2x 1,83Ghz) mit 2GB ram für 249€
T60 SXGA+ (14,1" 1400x1050) Core 2 Duo T5600 (2 x 1,83GHz) mit 2GB ram für 279€

> Lohnt es sich, zwischen den 2 letzten 30€ mehr für den Core 2 auszugeben, oder ist das eigentich der gleiche CPU (Takt ist ja gleich hoch)

Gegenspieler: diesen HP habe ich tatsächlich schon in Betracht gezogen aber ich hab den jetzt im Saturn gesehen und die Tastatur ist der letzte Dreck, der ist bei mir raus.


€: ein anderes Angebot gefunden :
http://www.harlander.com/IBM_Thinkpad_T60_C2D_183GHz_2GB_60GB__XP_Prof_i594_16974.htm
IBM Thinkpad T60 C2D 1.83GHz 2GB für 225€, kennt jemand diesen shop?


€€ : was hält ihr vom z61t ? Ich bin am überlegen dass ich bei einem zweikernigen T60 eh schon fast am Preis von einem Neugerät bin, und es gibt bei mir da eine psychologische Schwelle, die sich irgendwie gerade nicht überschreiten lässt.
Den z61t dagegen gibt's für 160€ ohne akku, und der hat den Vorteil noch leichter zu sein und hat trotzdem noch 14 zoll und ein optisches laufwerk. Also billiger und besser als ein Netbook.

Habe ich einen Denkfehler drin?


€€€: T60 dualcore für 160€, too good to be true? [ok, nur an geschäftskunden verkauft... Auf der Seite vom Anbieter ist man wieder beim "Normalpreis" (229€ rum)]
 
Zuletzt bearbeitet:
T60 SXGA+ (14,1" 1400x1050) Core 2 Duo T5600 (2 x 1,83GHz) mit 2GB ram für 279€
This. Das ist schon nen enormer Platzgewinn mit 1400x1050, zusätzlich ist es wesentlich angenehmer für die Augen. Das ist wesentlich bedeutender als die größere Leistung/Akkulaufzeit.
 
Bump!!!

Zeit für eine Entscheidung, ich bestell morgen. Ich schwanke noch zwischen:

Lenovo Thinkpad T60 269,00 EUR
SXGA+ 14,1" 1400x1050
Intel® Core Duo T2500 Prozessor (2MB L2 Cache/ 2x 2,0 GHz/ 667MHz FSB/ 32-bit/ 31Watt)
Festplatte: 80GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
Grafikkarte: ATI Mobility™ Radeon® X1300™ mit 64 MB
RAM: 2048MB DDR2 (2x1024MB)

Lenovo Thinkpad T60 239,00 EUR
SXGA+ 14,1" 1400x1050
Intel® Core Duo T2400 Prozessor (2MB L2 Cache/ 2x 1,83 GHz/ 667MHz FSB/ 32-bit/ 31Watt)
Festplatte: 80GB SATA (5400 U/min)
Optisches Laufwerk: 24x/8x CDRW/DVD Laufwerk
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator 950 - PCI Express
RAM: 2048MB DDR2 (2x1024MB)

Lenovo Thinkpad T60 259,00 EUR
SXGA+ 14,1" 1400x1050
Intel® Core 2 Duo T5600 (2MB L2 Cache/ 2x 1.83 GHz/ 667MHz FSB/ 64-bit/ 34Watt)
Festplatte: 80GB SATA (5400 U/min) +0,00 EUR
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
Grafikkarte: Intel Graphics Media Accelerator X3100
RAM: 2048MB DDR2 (2x1024MB)


Ist ein T2500 (älter aber höher getaktet) schneller als ein T5600 ? Laut CPUBenchmark ist der T5600 schneller, aber ob man die Werte wirklich vergleichen kann ? Welchen würdet ihr nehmen? ^^


leech
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geben sich nichts. Entscheide nach Preis und danach ob du nen CD-Brenner brauchst.

Wenn du Linux benutzen willst, dann eins mit Intelgrafik.
 
Okay, ich hab ne Nacht drüber geschlafen und der Versuchung widerstanden, das mit der größten Grafikkarte zu nehmen. *trollface*
Hab den T5600 bestellt. Danke für die viele Hilfe und ich stell dann bald Bilder rein.
 
So... Freitag angekommen das gute Teil:

thinkpado.jpg


Bin echt positiv überrascht vom Zustand: kaum Gebrauchsspuren, besonders das Bildschirm sieht top aus (die "wolke" unten im bild ist ein optischer effekt - in echt sieht der Display wie neu aus). Ich scheine auch Glück beim Akku zu haben, sieht mir aus als würde es lange halten, aber das muss sich noch bestätigen - habs nicht leer gemacht.

Ätzend ist nur, die ganzen aktuellsten driver für win 7 zusammenzusammeln.
 
Warum nicht einfach nen Stift und nen Zettel immer dabei haben, wenn man zuhause ist, kann man auch problemlos am PC schreiben und ausdrucken :ugly:
 
Warum nicht einfach nen Stift und nen Zettel immer dabei haben, wenn man zuhause ist, kann man auch problemlos am PC schreiben und ausdrucken :ugly:

Das mag ja sein, aber in vielen Fällen ist es wirklich deutlich angenehmer wenn man direkt in einer Vorlesung und co, in der Folie rumschreiben kann und die Ergänzungen direkt dort macht. Später brauch man sich das dann zuhause nur noch speichern oder ausdrucken ;)
 
Der Thread ist 4 Jahre alt. Ich denke, dass der Threadersteller inzwischen seinen Laptop hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben