• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Okay mal etwas genauer: MDR, "absorbiert MD um x" und Giftschaden

Midlumer

Active member
Registriert
14 August 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Aaaaaaaaaalso ich hatte irgendwann mal das genaue Zusammenspiel von Elementarschaden absorbiert um x%, MDR und "absorbiert MD um x" verstanden, aber wieder vergessen :( !!

Ist es wirklich so wie hier beschrieben, dass MDR vor der %-Absorption wirkt? Hatte im PvP eher den entgegengesetzten Eindruck (Stichwort Rising Sun).
Und wann und wie wirkt "absorbiert MD um x"?


Desweiteren habe ich mal eine Frage zum Giftschaden; ebenfalls aus obigem Link habe ich berechnet, dass, wenn mein Giftdolch 14700 Schaden (slvl 32) auf 14.4 Sekunden macht und ich beispielsweise 5 SCs mit 175psn auf 6 Sekunden habe, dass ich dann 58.6k auf 4.9 Sekunden mache!!!

Kann das hinkommen? Und könnte ich dass dann nicht insofern ausnutzen, indem ich viele SCs mit einer Giftdauer von 3 Sekunden benutze und somit den von Giftschaden vom Dolch in 3-4 Sekunden Dauer drücke :) ?!


:hy: Midi
 
>> Ist es wirklich so wie hier beschrieben, dass MDR vor der %-Absorption wirkt?
Ja

>> Hatte im PvP eher den entgegengesetzten Eindruck (Stichwort Rising Sun).
Rising Sun hat kein MDR, sondern Absorb, das wirkt als allerletztes.

>> Und wann und wie wirkt "absorbiert MD um x"?
Als Absorption, also am Ende.


Deine Berechnung ist falsch (richtig sind ~17k über 14.4s), Giftdolch fixiert die Dauer auf diese 14.4s, die Stärke der Charms (~29/s) wird dann addiert.
 
>> Ist es wirklich so wie hier beschrieben, dass MDR vor der %-Absorption wirkt?
Ja

>> Hatte im PvP eher den entgegengesetzten Eindruck (Stichwort Rising Sun).
Rising Sun hat kein MDR, sondern Absorb, das wirkt als allerletztes.

>> Und wann und wie wirkt "absorbiert MD um x"?
Als Absorption, also am Ende.

-> Also noch nach dem %-Absorb?

Deine Berechnung ist falsch (richtig sind ~17k über 14.4s), Giftdolch fixiert die Dauer auf diese 14.4s, die Stärke der Charms (~29/s) wird dann addiert.

Okay das wusste ich nicht, und wie genau berechnet man das jetzt? Ist die Formel:

StärkeQuelle = [damQuelle * 256 / Dframes + (Dframes - 1) / Dframes]

dann gar nicht für diesen Fall anwendbar? Da kommt pro 175er SC dann 299.66 Quellstärke raus, was mir so absolut gar nicht erlaubt das irgendwie mit dem Giftschaden der Dolches zu verrechnen...
Als Quellstärke für den Dolch käme 10454.33 raus, wirkt mir alles etwas hoch wenn das dann mit

dam = ∑StärkeQuelle * T

verrechnet werden soll^^. Kann ja auch irgendwie nicht hinkommen, denn so kommt ja schon für den SC alleine eine ganz anderer Schaden/Sekunde-Wert raus als draufsteht... Also ist der Mechanismus für den Giftdolch:

Einfach nur die einzelnen Giftwerte auf 14.4 Sekunden hochrechnen, weil sie länger wirken?! Wozu steht diese Formel dann da, bzw. in welchen Fällen rechnet man dann mit ihr :ugly:? Ich meine die Giftschäden der verschiedenen Charms interferieren dann doch auch irgendwie wenn sie verschiedene Längen haben, werden die dann so verrechnet :confused:...
Könnte man in dem Fall dann durch eine entsprechende Kombi von SCs dafür sorgen, dass ein möglichst hoher Wert/Sekunde zum Giftdolch dazuaddiert wird?

:hy: Midi

(und danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Grundsätzlich rechnet das Spiel in 1/256-Schadensschritten pro 1/25-Sekunde.
Deine SCs haben eine Stärke von 299 und eine Dauer von 150 Frames.

Giftdolch müsste man genauer berechnen, aus deinen obigen Werten schätze ich seinen Schaden auf 10453 über 360 Frames.
Sieht doch so weit gut aus.

Die Dauer wird nun vom Giftdolch übernommen, die Stärke wird addiert und ist daher 10453+5*299=11948.

Umgerechnet in eine Schadensanzeige also 11948*360/256=16801 Schaden über 14,4 Sekunden (1167 Schaden pro Sekunde).

>> Könnte man in dem Fall dann durch eine entsprechende Kombi von SCs dafür sorgen, dass ein möglichst hoher Wert/Sekunde zum Giftdolch dazuaddiert wird?
Indem man möglichst starke Charms nimmt. Die 175er sind beim Schaden pro Sekunde das stärkste Prefix, man kann natürlich auch noch beim Suffix Giftschaden bekommen, perfekt wären hier 451er (bei zwei Giftquellen auf dem gleichen Item werden nicht nur die Stärke, sondern auch die Dauer addiert, daher der seltsame Wert - für den Giftdolch ist die Dauer aber unerheblich).
 
Okay d.h. also, dass die Formel für die Dauer des Giftschadens nur angewandt wird, wenn die Dauer nicht festgeschrieben ist (also z.B. bei Giftdolch; bei Venom auch? Wo noch?).

Wenn die Dauer jetzt aber durch nichts festgeschrieben ist, ist es dann möglich hohe Giftwerte auf kurzer Dauer zu bekommen durch eine Kombination von bspw. ein paar SCs mit viel Schaden/lange Dauer und noch mehr SCs mit kurzer Dauer?

Und ist das jetzt so, dass die %-Absorption vor der absoluten Absorption gerechnet wird :) ?!


Btw. mfb bist du der einzige noch aktive hier im Strat :D ?!
Vielen Dank für das Beanworten meiner Fragen :kiss:.


:hy: Midi
 
Kurze Dauer hilft nicht. Die Stärke kannst du nur durch Quellen möglichst hoher Stärke steigern. Wenn das Gift beim Monster früher aufhört zu wirken hat das keinerlei Vorteil für den Char.

Giftdolch und Venom sind die einzigen Fertigkeiten, die die Dauer fixieren. Die hohe Stärke des Venomschadens und die lange Dauer des Giftdolchs sind der Grund, wieso beide gerne kombiniert werden.

>> Und ist das jetzt so, dass die %-Absorption vor der absoluten Absorption gerechnet wird
Ja, steht auch so in den FAQToids.
 
Wenn man PD ohne Venom verwendet, wird die Giftdauer von PD mit den Giftdauern itembasierter Giftquellen verrechnet. Mit Venom werden die Giftdauern der Skills addiert und die Dauern anderer Quellen ignoriert.
Der größte Vorteil bei der Nutzung von Venom besteht also darin, dass man +Gift Items statt +Skill Items verwenden kann (welche die Giftstärke ohnehin meist besser erhöhen), ohne die Gesamtdauer (und damit den Gesamtschaden) stark zu reduzieren.

Eine andere Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen, ist der Giftwurfspieß der Amazone. (Klick)
 
Wenn man PD ohne Venom verwendet, wird die Giftdauer von PD mit den Giftdauern itembasierter Giftquellen verrechnet. Mit Venom werden die Giftdauern der Skills addiert und die Dauern anderer Quellen ignoriert.
Der größte Vorteil bei der Nutzung von Venom besteht also darin, dass man +Gift Items statt +Skill Items verwenden kann (welche die Giftstärke ohnehin meist besser erhöhen), ohne die Gesamtdauer (und damit den Gesamtschaden) stark zu reduzieren.

Eine andere Möglichkeit, dieses Feature zu nutzen, ist der Giftwurfspieß der Amazone. (Klick)

Nun bin ich vollends verwirrt. Also ändert sich die Giftdauer doch wenn ich SCs mit Gift benutze?
Also ich habe jetzt mal einen Test gemacht und Venom von Arach/Andy's angecastet und (zumindest an der Anzeige) es hat sich nichts verändert; also nix mit dem "irren" Schadenswert der aus dem Link meines ersten Posts vorhergesagt wird.

Also besteht für mich weiterhin die Frage: Welche Kombi von Venom/PD/SCs soll ich benutzen um den Schaden/Sekunde zu maximieren?

Werden bei Venom dann die Venom-Dauer und die des PD zusammengerechnet und die der Charms ignoriert? Und wie verrechnet sich dann der Schaden von den SCs mit Venom + PB :p ?!?

Hilfe!


:hy: Midi
 
Nun bin ich vollends verwirrt. Also ändert sich die Giftdauer doch wenn ich SCs mit Gift benutze?
PD und Venom -> die Giftdauern von PD und Venom werden addiert, alle anderen Giftdauern fallen weg

PD ohne Venom -> die Giftdauern aller Quellen werden gemittelt

anderer Giftschaden und Venom -> nur die Dauer von Venom wirkt

Die Giftstärken werden in allen Fällen einfach addiert. Der Gesamtschaden errechnet sich dann aus der neuen Giftdauer und der Giftstärke.

Also besteht für mich weiterhin die Frage: Welche Kombi von Venom/PD/SCs soll ich benutzen um den Schaden/Sekunde zu maximieren?
Nimm einfach die Items, die die höchste Giftstärke aufweisen, Dauer ist egal. Hier sind diverse Charms aufgelistet. (Hmm, das hätte ich auch schon eher verlinken können. ;-))
 
PD und Venom -> die Giftdauern von PD und Venom werden addiert, alle anderen Giftdauern fallen weg

PD ohne Venom -> die Giftdauern aller Quellen werden gemittelt

anderer Giftschaden und Venom -> nur die Dauer von Venom wirkt

Die Giftstärken werden in allen Fällen einfach addiert. Der Gesamtschaden errechnet sich dann aus der neuen Giftdauer und der Giftstärke.


Nimm einfach die Items, die die höchste Giftstärke aufweisen, Dauer ist egal. Hier sind diverse Charms aufgelistet. (Hmm, das hätte ich auch schon eher verlinken können. ;-))

Hehe danke erstmal für den Link, hätteste echt eher verlinken können ;) ...
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:

Ich habe ein paar Tests gemacht, und ein paar Überraschungen erlebt :) !!


Gegner: Barbar mit 8154 Leben, PD lvl32 - 18~18.7k - 14.4 sec, Venom lvl3 von Arach/Andy's:

Tabelle:

Dauer - verbleibendes Leben/Barb - Venom - psn100/5sec SC - psn175/6sec

29.0 sec - 6638 - nein - nein - nein
28.8 sec - 6609 - nein - nein - nein

38.9 sec - 6088 - nein - ja - nein
38.9 sec - 6064 - nein - ja - nein

40.8 sec - 5942 - nein - nein - ja
41.1 sec - 5937 - nein - nein - ja

25.5 sec - 6771 - nein - ja - ja
25.3 sec - 6734 - nein - ja - ja

29.7 sec - 6046 - ja - nein - nein
29.8 sec - 6103 - ja - nein - nein

29.7 sec - 5955 - ja - ja - ja
29.9 sec - 6051 - ja - ja - ja
29.6 sec - 5945 - ja - ja - ja


Okay ich ziehe daraus folgende Schlüsse:

  • Die Giftlänge von PD ist im PvP doppelt so lang.
  • Wenn man mehrere Giftquellen hat, scheint alles aus deinem verlinkten Thread zu stimmen.
  • Hat man jedoch nur eine zusätzliche Giftquelle, so verlängert sich die Giftdauer von PD um diesen Wert (im PvP wird diese Dauer auch verdoppelt)!!

Das heißt also, man kann den Schaden von PD bereits durch nur einen 451/12sec massiv steigern (oder durch ausschließlich Blackbog's, habe keinen und konnte das daher nicht testen [gief free :ugly:]); oder man muss auf viele SCs und Venom zurückgreifen...

Habe ich es nun endlich verstanden^^?


:hy: Midi
 
Hehe danke erstmal für den Link, hätteste echt eher verlinken können
Habe ich doch schon in meinem ersten Posting in der Signatur verlinkt.^^

Die Giftlänge von PD ist im PvP doppelt so lang.
Auf Hell stimmt das. Die Giftdauer wird von der nicht angezeigten Giftdauerresistenz beeinflusst. Diese erhält, wie die meisten anderen Resis, einen Malus auf Alp & Hell (40/100) und wird auch nicht bei der Anya-Quest erhöht. Folglich liegt die Giftdauerresitenz bei Chars im Höllenmods bei -100%.
Die Eigenschaft "Giftstärke reduziert um x%" ist ein absoluter Bonus auf diese Resi.
"-x% zu gegnerischer Giftresi" von Items verringert übrigens auch diese Resi (bei Monstern beträgt sie praktisch immer 0).

Hat man jedoch nur eine zusätzliche Giftquelle, so verlängert sich die Giftdauer von PD um diesen Wert (im PvP wird diese Dauer auch verdoppelt)!!
Das wäre mir neu, aber ich teste das bei Gelegenheit noch mal.
 
Auf Hell stimmt das. Die Giftdauer wird von der nicht angezeigten Giftdauerresistenz beeinflusst. Diese erhält, wie die meisten anderen Resis, einen Malus auf Alp & Hell (40/100) und wird auch nicht bei der Anya-Quest erhöht. Folglich liegt die Giftdauerresitenz bei Chars im Höllenmods bei -100%.
Die Eigenschaft "Giftstärke reduziert um x%" ist ein absoluter Bonus auf diese Resi.
"-x% zu gegnerischer Giftresi" von Items verringert übrigens auch diese Resi (bei Monstern beträgt sie praktisch immer 0).

Ich nehme an dass die Caps hier hart bei -100% und +75% liegen? D.h., wenn ich 100% psnlengthred. (addiert sich das einfach?) auf der Ausrüstung trage, beträgt die Dauer wieder die angezeigte?
Und wenn ich dann mit Lower Resist und Death Web angegriffen werde, bin ich wieder auf -100% :)?


Das wäre mir neu, aber ich teste das bei Gelegenheit noch mal.

Stimmt auf jeden Fall, wäre aber genial wenn du das bestätigen könntest :).
 
Ich nehme an dass die Caps hier hart bei -100% und +75% liegen? D.h., wenn ich 100% psnlengthred. (addiert sich das einfach?) auf der Ausrüstung trage, beträgt die Dauer wieder die angezeigte?
Und wenn ich dann mit Lower Resist und Death Web angegriffen werde, bin ich wieder auf -100% ?
Ja, hier nachzulesen.

Hat man jetzt eine Giftquelle, welche skillbasiert ist (z.B. PD) und mehrere itembasierte Giftquellen (z.B. Charms), dann werden die Schäden/tick addiert. Die Dauer ergibt sich, indem alle Giftdauern (also die Anzahl aller ticks) addiert und durch die Anzahl aller itembasierten Giftquellen dividiert werden.
Aus Karenskys Dolcher-Skizze. Passt ziemlich gut zu deinen Beobachtungen.
 
Zurück
Oben