1. Runenwörter und ihre Bedeutung im Anfangsspiel
Seit 1.09 gibt es immer mehr Runenwörter, die ebenso hervorragend für "ärmere" Leute einzusetzen sind. Mit 1.10 kamen dann nochmals unzählige gute, und billige Runenwörter für die verschiedensten Charakterklassen hinzu, weshalb sie nun ein wichtiger Bestandteil für alle Anfänger, und Wieder-Anfänger geworden sind. Natürlich sind nicht alle bis zum Schwierigkeitsgrad "Hölle" verwendbar, und zu den meisten gibt es auch bessere Alternativen. Dennoch sind sie nicht zu unterschätzen. Im folgenden Abschnitt werde ich daher kurz auf solche Runenwörter eingehen, Vor- und Nachteile aufzeigen und erläutern was für welchen Charakter am besten geeignet ist.
Anmerkung: Falls ihr euch nun fragt, wo die vielen billigen Unique Lösungen verblieben sind, findet ihr diese verlinkt im "kleinen Magic-Find Führer" im Abschnitt "Links" am Ende dieses Threads.
Waffen:
Harmonie/Harmony: Harmony ist ein Runenwort für Bogen/Armbrust. Die höchste darin verwendete Rune ist eine KO, folglich ist es sehr billig. Doch taugt das Runenwort auch was? Ja, sehr sogar, die Gedeihen Aura sorgt für ein gutes Tempo. Zudem bekommt man einen guten Schaden- sowie Geschicklichkeitsbonus.
Charaktere: Bogenamazone
Geist/Spirit im Schwert: Die Schwert Version von Spirit unterscheidet sich, was die Eigenschaften betrifft, nicht wirklich von der Schild Version (siehe Schilde), und ist daher perfekt für zaubernde Charaktere geeignet. Bis auf den Elementarschaden, der nur bei Schlägen wirkt ist alles was das Schwert bietet nützlich.
Charaktere: Alle zaubernden Zauberinnen, der Hammerdin, der zaubernde Druid, die Fallen-Assassine, der Schrei Barbar
Weiß/White:Weiss ist DAS Runenwort für den Knochen-Necromancer schlechthin. Er ist aber auch der einzige, dem es etwas bringt. Dennoch, wenn man vor hat einen solchen zu spielen, sollte man „Weiß“ unbedingt in Betracht ziehen, denn mit den fantastischen Eigenschaften kann man dieses Runenwort durchaus bis Akt 5 Hölle benützen.
Charaktere: Knochen-Necromancer
Schilde:
Reim/Rhyme: Reim ist ein wahnsinnig vielseitiges Runenwort, das in Schilden und Schrumpfköpfen verwendet werden kann. Die höchste Rune ist SHAEL, folglich ist es ebenso sehr billig. Reim macht viele verschiedene Charaktere mit seinen guten Blockeigenschaften, Resistenzen und das für Nahkämpfer sehr wichtige „Einfrieren nicht möglich“ rundum glücklich. Auch nicht zu verachten ist die gute Portion Magic-Find.
Charaktere: Javazone, Knochen-Necromancer, Alle Arten von zaubernden Zauberinnen, Fanazealot, Hammerdin, Javazonen, Fallen-Assassine , Tritt-Assassine, Ninja-Assassine
Pracht/Splendor
racht ähnelt dem Reim Schild (auch in normalen Schilden, Schrumpfköpfen und Paladin-Schilden verwendbar), nur ist es etwas offensiver, dafür mit keinen so guten Blockeigenschaften ausgestattet. Daher eignet es sich auch eher für Charaktere, die nicht vorhaben mit Max-Block zu spielen. Denn es bietet nur durchgehend sinnvolle Stats für Zauber-Charaktere, wie +1 zu Fertigkeiten, Schnellere Zauberrate und diverse Erhöhungen von Mana. Folglich bietet Pracht eine wirkliche Alternative zu Schilden wie „Lidlose Wand“ und das zu einem fantastischen Preis.
Charaktere: Alle Arten von Zauberinnen, die Zaubern und ohne Block spielen, Knochen-Necromancer, Hammerdin (hier auch mit Block, da man mit Hilfe des Heiligen Schildes eine stark erhöhte Blockchance bekommt), Javazonen, Venomancer, zaubernde Druiden
Geist/Spirit im Schild: Spirit ist das dritte Schild-Runenwort im Bunde, diesmal kann man dieselbe Reihenfolge von Runen auch in ein Schwert machen. Und auch dieses scheint geradezu geschaffen zu sein für die großen Zauber-Charaktere die Zauberin und den Hammerdin. Für den Knochen-Nercomancer fällt zumindest die Version im Schild aus, da es nur in Paladin- und normalen Schilden einsetzbar ist. Zunächst einmal zu „Geist“ in einem Schild:Auf den ersten Blick scheint es fast perfekt. Es hat als einziges normales Schild +2 zu allen Fertigkeiten, einen ungewöhnlich hohen Bonus an schnellerer Zauberrate und auch sonst nur Nützliches wie Vitalität, Resistenzen usw. Der Haken ist: Es ist nur in Schilden mit 4 Sockeln verwendbar. Leider gibt es hiervon nicht all zu viele. Der Schild mit den geringsten Stärke Anforderungen ist der Monarch. Aber auch der hat eine Anforderung von 156. Da die typischen Zauberinnen im Normalfall nicht so viel in Stärke investieren, ist die Benutzung ein Streitfall. Bei Paladinen gibt es dieses Problem nicht, da es andere Paladin-spezifische Schilder mit 4 Sockeln gibt, die nicht so viel Stärke verlangen.
Charaktere: Zauberinnen, Hammerdine, Javazonen, Zaubernde Druiden, Feuerklauen-Werbär
Helme:
Überlieferung/Lore:Lore ist ein bereits etwas älteres Runenwort für Helme, dennoch wirklich fantastisch. Wiederum aber vor allem für Charaktere, die eher elementaren und magischen Schaden austeilen. Dafür sprechen auch Eigenschaften wie +1 zu allen Fertigkeiten und ein Manabonus.
Charaktere: Knochen-Necromancer, alle Arten von zaubernden Zauberinnen, Hammerdin, Summoner-Necromancer, Venomancer, Schrei Barbar, zaubernde Druiden, Fallen-Assassine, Tritt-Assassine, Javazone
Rüstungen:
Löwenherz/Lionheart: Wohl die beliebteste Rüstung für die Nahkämpfer aller Klassen , und der Mitgrund ist der , sehr billige Preis. Die Stats überzeugen ebenso, Stärke und Geschicklichkeitsboni, Leben und Resistenzen.... Was will man mehr?
Charaktere: Javazone, Raserei Barbarb, Wurf-Barbarb, Wirbelwind-Barbarb, Fanazealot, Schocker Paladin, Smiter, Feuerklauen-Werbär,Wut-Werwolf, Nahkampf-Assassine, Akt 2 Söldner
Verstohlenheit/Stealth:Geradzu geschenkt bekommt man Stealth. Für TAL und ETH und zudem durchaus zu gebrauchen. Es bietet zwar keine überragenden Eigenschaften, ist mit Boni wie "schneller Rennen/Gehen", "schneller zaubern" und "schnellere Erholung nach Treffer" aber durchaus brauchbar.
Charaktere: Summoner-Necromancer, Hammerdin, alle Arten von zaubernden Zauberinnen, zaubernde Druiden, Knochen-Necromancer
Rauch/Smoke:Smoke bietet eine Alternative für Charaktere die eine schnelle Zauberrate nicht so nötig haben, jedoch ihre Defenisve etwas aufpushen wollen. Und das geht mit der schnelleren Erholung nach Treffern und vor allem den Resistenzen, die dieses Runenwort bietet, hervorragend.
Charaktere: Venomancer, Summon-Necromancer, Fallen-Assassine, Javazonen
Verrat/Treachery: Verrat, vom Preisleistungsverhältnis eine wunderbare Rüstung für Nahkämpfer die schnellere Angriffsgeschwindigkeit benötigen. Noch dazu bietet sie durch die 5% Chance auf Verblassen einen feinen Bonus an Resistenzen, sobald die Fähigkeit aktiviert ist. Außerdem bekommt man noch satte +45% schnellere Angriffsgeschwindigkeit. Wenn man dann noch eine Assassine sein sollte, die sich dem Nahkampf verschrieben hat, hat man mit den +2 Skills zu Assassinen-Fertigkeiten schon gewonnen.
Charaktere: Raserei-Barbar, Fanazeal, Wut-Werwolf, Feuerklauen-Werbär, Assassine, Akt 2 Söldner
Söldner Waffen:
Einsicht/Insight: Insight ist ein Runenwort, welches sich mittlerweile zu einer der beliebtesten Söldnerwaffen entwickelt hat. Es ist aber nicht etwa der Schaden, der es so besonders macht (wenn es in einem guten Rohling anm: Waffe in die das Runenwort gesockelt wird, auch einen annehmbaren Schaden austeilt), sondern die Meditationsaura, die die Manaregenaration um ein vielfaches erhöht. Damit sind die Mana Probleme von zaubernden Charakteren Schnee von gestern.
Charaktere: Akt 2 Söldner ( egal welche Art) , für Charaktere mit hohem Manaverschleiss
Gehorsam/Obedience : Die zweite gute und billige Runenwort Söldnerwaffe im Bunde stellt Obedience. Es sticht zwar nicht durch eine besondere Aura oder vergleichbares heraus, bietet dafür einfach ein gutes Gesamtpaket an Eigenschaften, die einem Söldner und in Folge auch dem Charakter an sich, das Leben erleichtern. Viel erhöhter Schaden, Chance auf vernichtender Schlag, usw. Obedience ist somit für Charaktere ohne hohen Manabedarf eine bessere Wahl als Einsicht.
Charaktere: Akt 2 Söldner ( egal welche Art) , egal welcher Charakter