• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Patchnotes für Patch 2.6.8 / Season 20 PTR

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
9 August 2000
Beiträge
11.963
Punkte Reaktionen
506
Die Diablo 3 Patchnotes für den PTR 2.6.8 bringen Neues für die Season 20: Drei neue Klassensets und eine interessante Abwechslung im Cube. Weiterlesen

Hier können wir diskutieren. Was haltet Ihr von den Änderungen?
Die Theorycrafter sind sicher schon fleissig am Zusammenstellen. Welches der neuen Klassensets wird die Nase vorne haben oder sind alle drei ungefähr gleich stark? Sind die Kreuzritter- und Sorc-Nerfs ausreichend oder muss man nur das Makro neu programmieren?

Ich lese das alles nochmal durch und gucke dann ;)


Okay, ein erster Schnellschuß:

Das neue Barbset und Items:


Neues Klassenset: Horde der Neunzig Wilden
Setbonus (2 Teile): Verdoppelt die Effektivität aller Schreie. Von Furcht ergriffene Gegner erleiden doppelten Schaden.
Setbonus (4 Teile): Jeder Stapel von Raserei verringert den erlittenen Schaden um 5 %.
Setbonus (6 Teile): Raserei verursacht pro Stapel um 1.000 % erhöhten Schaden.

Item: Der unangefochtene Sieger
Raserei erhält den Effekt jeder Rune und verursacht um 300–400 % erhöhten Schaden.
Item: Held der Bastion (Cube!)
Raserei ist jetzt bis zu 10-mal stapelbar und trifft pro erfolgreichem Angriff ein weiteres Mal. Jeder zusätzliche Treffer springt auf alle Gegner im Umkreis von 15 Metern über und der Schaden wird zwischen allen betroffenen Gegnern aufgeteilt.

Okay, Frenzy wird gewaltig gebufft. Mit dem Item "Eidbewahrer" kann sich der Schaden um weitere 200% erhöhen und die Angriffsgeschwindigkeit um weitere 50%. Der 6-er Bonus verteilt den Schaden im ordentlichen Umkreis. Auf den ersten Blick ähnelt es dem Buff von Rend (Zerfleischen). Mal sehen ob da was draus wird. Wo man "Furcht herbekommen soll, evtl. mit Rechels Ring des Diebstahls. Hat eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit Furcht zu proccen. Für die Hosen "Tiefenwühler" wird wohl kein Platz sein, weil man auch noch den RorTG reinnehmen müsste.

Mit "Band der Macht" und "Fokus und "Zurückhaltung" wäre für die Defense und eine weitere Schadenssteigerung gesorgt.
Allerdings wird der Build nur in dieser Season so "stark" funktionieren, wegen der Freiheit in den Cubeslots. Darüber hinaus wird man auf ein paar Prozent Schaden ^^ verzichten müssen.

Für die Meta ist der Barb weiter interessant, vor allem des 2er-Bonus wegen. "Verdoppelt" die Effektivität aller Schreine und halt Schadenspush für alle wenn Gegner mit Furcht belegt sind. Jedenfalls liest sich das so.
 
Ich hab vor langer zeit mal versucht ein Frenzybarb zu basteln und hab damals Battle Rage - Bloodshed für AoE gespielt (gibt 20% vom critdmg als 20yard AoE). Wenn das vom Set auf 40% erhöht wird, wird das wahrscheinlich die AoE-Quelle für den Barb sein. "Jeder zusätzliche Treffer springt auf alle Gegner im Umkreis von 15 Metern über und der Schaden wird zwischen allen betroffenen Gegnern aufgeteilt" klingt dagegen ja relativ schwach wenn richtig viel los ist.

@Sorc
Irgendwie klingt ne Hydrasorc relativ langweilig? Und da das Set exklusiv Hydra bufft, hat man dann Hydra und 5 "passive" aktivskills? Ich seh irgendwie wirklich nicht wie das 1) gut sein kann und 2) spass macht...
 
Was ich nicht verstehe..........

Geätztes Siegelzeichen
Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Todeswunsch
Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Mantel des Kanalisierens
Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Der Bonus war doch immer gleich verfügbar und hatte keine zeitliche Verzögerung sobald man kanalisiert............:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe..........

Geätztes Siegelzeichen
Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Todeswunsch
Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Mantel des Kanalisierens
Der Bonus dieses Gegenstands wird jetzt 1 Sek. nach Beginn des Kanalisierens aktiviert.

Der Bonus war doch immer gleich verfügbar und hatte keine zeitliche Verzögerung sobald man kanalisiert............:confused:

Ich denke, damit sollen schnelles Wechseln mit nur minimalen "ancasten" des Skills um den Bonus zu kriegen und direkt wieder n anderen Skill zu casten unterbunden werden.
 
Genau, der Bazooka Wiz soll damit gekillt werden. Leider leiden auch noch viele andere Builds darunter.
 
@Sorc
Irgendwie klingt ne Hydrasorc relativ langweilig? Und da das Set exklusiv Hydra bufft, hat man dann Hydra und 5 "passive" aktivskills? Ich seh irgendwie wirklich nicht wie das 1) gut sein kann und 2) spass macht...

Spielt sich das dann nicht ähnlich wie ganz früher der DH mit den Türmen?
Man macht selber nichts ausser die Dinger platzieren?
Ich persönlich fand früher den Türme-DH super. War mal ein andere Art zu spielen. Wäre toll, wenn Hydra ähnlich wird. Könnte mich wirklich wieder hervorlocken!
 
Das neue Barbset hat bei näherer Betrachtung ein paar Probleme:

Im EU-Forum hat einer ausgerechnet, dass die Buffs gerade mal ein Drittel des WW/Rend Barb ausmachen (Schaden).
Rechnen wir mal mit anderen Goodies: Verdoppelung der Effekte der Schreine... (2er Bonus)

Wo soll genug CDR für Zorn des Berserkers herkommen? Obsidianring geht nicht (benötigt verbrauchenden Skill) bleibt Messerschmidts Reaver... der ist aber 2H und schneidet sich OHNE Seasonbonus mit Eidbewahrer und Held der Bastion (beide gesetzt um überhaupt auf den Drittelschaden von WW/Rend zu kommen...)
Kurz: WotB ist, anders als mit dem WW/Rend-Barb nicht dauerhaft zu haben, was einen fetten Malus bedeutet und darüber hinaus das Konzept des 2er-Bonus in Frage stellt - jedenfalls für alle die diesen Build nicht nur in der Meta spielen wollen.
 
Ich denke, damit sollen schnelles Wechseln mit nur minimalen "ancasten" des Skills um den Bonus zu kriegen und direkt wieder n anderen Skill zu casten unterbunden werden.

Ähm, bisher war es doch so, das bei neuen Stats auf Uniques, diese Uniques erstmal wieder neu gefunden werden müssen (nicht wie bei Sets). Das würde ja bedeuten das man diesmal mit den ,,alten" Uniques besser dran wäre. Kann ich nicht ganz glauben. Bliebe nur das die alten Uniques die neuen Stats übernehmen.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht. Sobald der PTR läuft werde ich mal schauen wie es dort gehandhabt wird. Und falls es wirklich so sein sollte, werde ich ein paar "alte" Exemplare in die Truhe legen.
 
Ähm, bisher war es doch so, das bei neuen Stats auf Uniques, diese Uniques erstmal wieder neu gefunden werden müssen (nicht wie bei Sets). Das würde ja bedeuten das man diesmal mit den ,,alten" Uniques besser dran wäre. Kann ich nicht ganz glauben. Bliebe nur das die alten Uniques die neuen Stats übernehmen.

Nicht zwingend. Wenn Legendaries generft (in Blizzard-Sprech "balanced") wurden, hat man teilweise auch auf den alten Versionen den Stat angepasst, z.B. beim Twisted Sword. Denke, das wird hier wieder genauso sein.

Ansonsten, joa, Frenzy-Bard haut mich jetzt nicht vom Hocker, Hydra-Wiz könnte aber wie schon erwähnt als "neuer Marauder-DH" ganz witzig sein... Ohne mir jetzt minutiös auszurechnen, ob das dann wirklich stark ist.
Ach ja, und ich mag das Season-Theme. So eine kleine Änderung, und doch so viele neue Möglichkeiten. Klingt für mich nach dem besten, das es bisher gab. :)
 
1.) Season Thema

Ich denke das wird prinzipiell ganz lustig , denn ich habe mir schon oft gedacht , dass ich gern 2 Waffen oder 2 Ringe in meinem Build untergebracht hätte (CoE und RoG)...
Dass dies nun geht finde ich cool , denn es eröffnet tatsächlich einige neue Möglichkeiten.

Insgesamt würde ich mir das aber lieber angelehnt an PoE wünschen , dass man auf Ringe und Amulete durch Crafting Materialien z.B. Legendäre Eigenschaften anderer Uniques draufcraften kann und dabei eine Eigenschaft des vorhandenen Rings/Amulets ersetzt.

Das fände ich mal super Spaßig da rumzuprobieren weil man dann eben auch gut Varianz hat sein Item entweder kaputt zu machen oder was ganz tolles zu bekommen.

Aber gut bei D3 muss man ja schon mit kleinen Dingen zufrieden sein.

Das Cube Seasonthema ist jedenfalls viel besser als das meiner Meinung nach völlig überpowerte Pandemonium Thema.... das hat mir eigl gar nicht gut gefallen.

2.)
Zu den neuen Sets:

Hydra Wizard erinnert mich auch an Marauder DH... Türme aufstellen , günstig rumlaufen und zuschauen was passiert.
Nicht mein Spielstil

Zudem , falls es keine Nerfs vom Crusader Set aus letzter Season gibt
Würde ich mich fast schon gezwungen sehen falls ich doch mal kurz in die neue Season reinspiele diesen als Push Char zu spielen.
Der ist einfach abartig OP...
Da konnte man ohne Anpassungen mit "Kanais Gift" Grundausstattung und crap gear direkt nach Lvl 70 locker GR85+ clearen
Zudem hat man wenigstens mal paar tasten drücken müssen.
Bei dem Monk oder WW set spricht es mich gar nicht an einfach nur ne Maustaste gedrückt zu halten und diese ab und an mal kurz loszulassen ...

mal sehen....

Aktuell hab ich sogar fast wieder etwas Lust nach ganz viel PoE und dessen komplexität mal wieder was zu spielen was man einfach Abends 1-2h mit Hirn aus zur Entspannung farmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt sich das dann nicht ähnlich wie ganz früher der DH mit den Türmen?
Man macht selber nichts ausser die Dinger platzieren?
Ich persönlich fand früher den Türme-DH super. War mal ein andere Art zu spielen. Wäre toll, wenn Hydra ähnlich wird. Könnte mich wirklich wieder hervorlocken!

Naja den Hauptunterschied den ich hier seh ist dass die Hydren relativ wenig AoE haben (ich bin eigentlich nichtmehr in D3 aktiv, evtl lieg ich da falsch). Ausserdem sagt der Set-Bonus mehr oder weniger "spielt nicht mammut-hydra mit diesem Set"...

ichs sehe ein Set das genau 1 Skill unterstützt, allerdings nur die Runen ohne/mit wenig AoE und der defensiv-teil klingt auchnoch höchst inkonsistent (Erlittener Schaden wird für jeden lebenden Hydrakopf um 8 % verringert, solange einer verfügbar ist. Jedes Mal, wenn ihr Schaden erleidet, stirbt ein Hydrakopf.)

Wie gesagt, ich bin eigentlich nicht mehr aktiv, evtl hab ich Hydra falsch im Kopf, aber irgendwie seh ich nicht wie das gut funktionieren kann im Vergleich zu den AoE-Monsterbuilds
 
Ich hab keine Ahnung mehr von Theoriecrafting. Aber so ganz allgemein käme es mir irre vor, wenn die neuen Sets nicht halbwegs konkurrenzfähig wären. Man will damit ja Spieler wieder hervorlocken.
Wenn sich auf dem PTR die Sets als zu schwach herausstellen, werden sie eben wild gebuffed. Auch in Hinsicht auf AOE.

Oder erwarte ich da zu viel von dem einsamen für D3 zuständigen Praktikanten? :)
 
Ich hab keine Ahnung mehr von Theoriecrafting. Aber so ganz allgemein käme es mir irre vor, wenn die neuen Sets nicht halbwegs konkurrenzfähig wären. Man will damit ja Spieler wieder hervorlocken.
Wenn sich auf dem PTR die Sets als zu schwach herausstellen, werden sie eben wild gebuffed. Auch in Hinsicht auf AOE.

Oder erwarte ich da zu viel von dem einsamen für D3 zuständigen Praktikanten? :)

In der Regel läuft das so :

Ist ein Set etwas zu schwach , wird einfach alles verdoppelt oder verdreifacht.

Eazy peazy
 
abwarten und tee trinken, beim letzten ptr wurden die einwände der communitxy ja auch sehr ernst genommen und beide sets massivst überarbeitet.
 
Morgen beginnt er ja. Dann guck ich mir mal den Barb an ob das Set was kann.
 
Ist noch nicht online.

Änderung beim Held der Bastion:

Raserei ist jetzt bis zu 10-mal stapelbar und trifft pro Trefferpro Stapel ein weiteres Mal. Jeder zusätzliche Treffer springt auf alle Gegner im Umkreis von 15 Metern über und der Schaden wird zwischen allen betroffenen Gegnern aufgeteilt.
 
PTR ist jetzt online.
 
Hab jetzt auch schon ein wenig auf dem PTR gespielt - ist okay bis jetzt mit dem Barb. Der alte Frenzy-Bug ist aber immer noch da, heisst, dein Char verliert manchmal den Fokus auf einen Gegner ( was man nicht immer sieht) und man regeneriert nicht z.B. Schaden sowieso nicht. Das kann manchmal ein, zwei Sekunden dauern was dann wieder zu lange ist um zu überleben ;)
 
Zurück
Oben