• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PC aufrüsten und Explosion riskieren oder neu kaufen?

swoptrok

Active member
Registriert
23 Oktober 2001
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
0
Geiler Titel, was?

Aber leider steckt auch etwas Wahrheit drin, mein Problem ist folgendes. Die momentan in meinem PC verbaute Hardware wird langsam altersschwach, im Detail diese:

Mainboard: Gigabyte GA-MA-770 DS3
CPU: AMD athlon 64 X2 4800+
Graka: Geforce 9600GT
Ram: DDR2 800 4gb
NT: beQuiet 450 W

Jetzt wollte ich etwas mehr Leistung rausholen, der Plan damals war "Holste dir nen AM2+ Mainboard, kannste die nächste Generation noch draufpacken."
Lange Zeit wurden die AM3 Prozessoren auch für das Mainboard offiziell unterstützt, die letzte Entwicklung ist aber, dass die Unterstüztung wieder zurückgezogen wird, da es wohl einige Probleme gab.

Eine Supportliste findet sich hier:
GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 770 - GA-MA770-DS3 (rev. 1.0)

Jetzt kommt die Explosion ins Spiel... meint ihr ich soll es dennoch versuchen mir einen AM3 draufzubauen? Recherchen zeigen, dass es bei vielen Problemlos klappt; beispielsweise einen Phenom II X4 955 oder soll ich mir doch lieber ein neues Mainboard leisten mit entsprechenden aktuellen Komponenten?

Ansonsten die Graka würde ich durch eine GTX 560 Ti / 5870 HD / 6870 HD ersetzen.
Und ein neues NT müsste rein.

Eure Empfehlungen/Meinungen?
 
Hab nen GigaByte GA-MA770-UD3 und da hat der umbau von meinem Athlon 64 X2 auf nen Phenom II X4 ohne Probleme geklappt brauchte netmal nen Bios Update oder sowas.

Hat sich bei mir echt gelohnt meine Grafik war mit ner GeForce 260 GTX noch net so extrem veraltet so das der X2 echt gebremst hat und da was die neue CPU in Sachen Preis/Leistung mein bestes Upgrade was ich jemals gemacht hab.
 
Naja, bei dir wird aber wenn man in der entsprechenden Liste eben auch der Support gewährleistet. Bei meinem Board wurde er eben wieder zurückgezogen, das "Risiko" ist also höher...
 
Lass es lieber. Das Problem ist wohl, dass die Spannungswandler auf dem Board nicht für die Leistung eines neueren Vierkerners ausgelegt sind. Das Risiko wäre mir zu groß, mein Geld sinnlos zu verbraten (ist mir früher mit einem Celeron mal passiert).

Warte vielleicht noch ein paar Monate, bis AMD die neuen CPUs draußen hat, oder nimm ein Intel Sandy-Bridge Gedöns, das ist momentan wohl am günstigsten.
 
also hinsichtlich der preise von den am3 boards würd ich lieber nen neues nehmen... jenachdem wie zukunftssicher du sein möchtest solltest du drauf achten nen sb850 chipsatz aufm board zuhaben und ab 70€ gibts sogar noch usb3.0 was kein schwein wirklich braucht oben drauf...(marken firmen, sicherlich bietet biostar das ganze auch billiger an)



Wolve
 
Zurück
Oben