• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Pic-Upload-Größe oder Alternative zu StrC StrV

FluxGenesis

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
24 Dezember 2006
Beiträge
1.429
Punkte Reaktionen
750
Hey there

wie ist die Upload-Größe von Screenshots festgelegt?

Ich nutze das Prog Greenshot im Hintergrund, da kann ich mittels PRINT-Taste einen Bereich auswählen, den ich anschließend mittels Str V in einen Fred einpflegen möchte.

Wenn ich z.B. nur die Stats eines Items reinposten möchte, fuinktioniert das ganz gut. Möchte ich aber einen etwas größeren Bereich einfügen, so schreibt er mir immer

1697056948258.png

Könnte man die Upload-Größe soweit erhöhen, dass man Screenshots mittels StrV einfach einfügen kann?
Oder gibt es gute Alternative?
 
Ich wandle Screenshots immer in JPGs um. Die sind praktisch ohne Qualitätsverlust auch bei Vollbild-Screenshots noch klein genug fürs Forum. Das Tool kenne ich nicht, aber vielleicht lässt sich da das Ausgabeformat einstellen?
 
Ich wandle Screenshots immer in JPGs um. Die sind praktisch ohne Qualitätsverlust auch bei Vollbild-Screenshots noch klein genug fürs Forum. Das Tool kenne ich nicht, aber vielleicht lässt sich da das Ausgabeformat einstellen?
Ja, Greenshot wandelt die Shots in eine Datei nach Wahl um

1697062838877.png

Wie gehst du vor?
Wie machst du Screenshots und wie wandelst du die dann um, damit sie ins Forum passen?

Vielleicht ist ja auch Greenshot das Problem
 
Ich öffne die von D2 angelegten Screenshots (werden unter \Benutzer\Dokumente\Diablo II\Screenshots\ abgelegt) händisch in MS Paint und speichere sie als JPG ab. Die JPGs haben dann nur noch ca. 10-20% der Größe der ursprünglichen Screenshots. Ich weiß aber nicht, ob das an dem JPG-Format selbst liegt oder die Komprimierung von Paint so gut ist.

Ich würde in dem Tool mal versuchen, den Qualitätsregler noch weiter runterzusetzen. Und hast du schon mal "Qualitätseinstellungen vor jedem Speichern" ausprobiert? Vielleicht gibt es da noch zusätzliche Einstellungen.
 
Wir haben kürzlich das Format .webp für das Forum zugelassen. Das ist ein verlustbehaftetes Format, ähnlich wie jpeg, aber mit deutlich besserem Verhältnis was Qualität und Kompressionsgrad angeht. Ich verwende das regelmässig bei News, siehe von der Neuesten, hier:

Bei einer Qualitätsrate von um die 50- 60% werden die Dateien geradezu winzig :), im genannten Fall nur 120 kb.

Ich weiss freilich nicht @FluxGenesis wie man bei 30% Qualität UND jpeg UND gerasterten 256 Farben noch auf relevante Dateigrössen kommt mit denen das Forum anscheinend nicht zurechtkommt ... das müsste schon ein 4k Bild oder mehr sein oder dein Tool taugt nichts oder die Zwischenablage hat noch die alte Grösse (mein Tipp... würde mich auch wundern wenn die Zwischenablage das bereits komprimierte und als solches abgespeicherte Bild enthalten würde...vermutlich war es komplett unkomprimiert und dann hat es halt 4-8 Mb ...) Wie gross ist denn die bei Dir auf dem Desktop gespeicherte Datei gewesen?
Vermutlich musst Du das Bild per Tool abspeichern und für den Upload darauf zurückgreifen. Deine Methode Copy/Cut/ Strg+V ist zwar bequem .... würde nach meinem Verständnis aber stets nur einen unkomrpimierten Datenstrom liefern was alles jenseits der 300x300 Pixel sehr gross werden lässt.

Was das Erhöhen von Dateigrössen angeht: Da wir bereits bei 1Mb sind (? müsste ich nachschauen) was eigentlich für alles Vernünftige reicht ... sehe ich derzeit keinen Anlass daran etwas zu ändern. Da ich noch kein Tool kenne, welches für xenforo hochgeladene Bilder automatisch auf .webp umwandelt, muss man das halt bei Bedarf selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm darf ich anmerken das es mit W11 ein Tool gibt, das beim Drücken der Print-Taste automatisch ein Menü erscheint, wo man auswählen kann ob man nur einen Bereich oder den ganzen monitor speichern möchte.
 
Win10 kann WIN+Shift+S für ein Tool zum Ausschneiden, Nachteil ist, dass man nicht gleichzeitig ALT drücken kann.
 
Ja mit W11 reicht bei mir "drucken" und dann öffnet sich das snipping tool.
 
Ach, das ist eine Win11 Anwendung? Ich dachte das käme von meinem Firefox ^^
 
Snipping Tool ist seit Windows10 im Betriebssystem integriert.
Greenshot ist ein eigenes Programm.
Ich nehme bei den verschiedenen Diablo-Games einfach die Druck-Taste. Das Spiel macht dann selbst den Screenshot und speichert sie in dem entsprechenden Verzeichnis ab.

In meinem Fall ist das defaul Verzeichnis:
Code:
C:\Users\<YOURUSERNAME>\Documents\{Diablo II,Diablo IV}\Screenshots

Dann muss ich das Bild (is im PNG-Format) aber nochmal öffnen und als jpg abspeichern. Dabei geht Transparenz und ein bisschen die Schönheit verloren, die Datei wird aber deutlich kleiner.
 
Ich weiss freilich nicht @FluxGenesis wie man bei 30% Qualität UND jpeg UND gerasterten 256 Farben noch auf relevante Dateigrössen kommt mit denen das Forum anscheinend nicht zurechtkommt ...
Screenshot vom ganzen Screen hat mit den Einstellungen 4,32 MB als jpg
Als png hat das 1,08 MB - selbst das kann ich aber auch nicht ins Forum einfügen, da zu groß

das müsste schon ein 4k Bild oder mehr sein oder dein Tool taugt nichts oder die Zwischenablage hat noch die alte Grösse (mein Tipp... würde mich auch wundern wenn die Zwischenablage das bereits komprimierte und als solches abgespeicherte Bild enthalten würde...vermutlich war es komplett unkomprimiert und dann hat es halt 4-8 Mb ...) Wie gross ist denn die bei Dir auf dem Desktop gespeicherte Datei gewesen?
Das originale Bild im D2-Screenshot-Ordner ist als png 4,62MB groß

Vermutlich musst Du das Bild per Tool abspeichern und für den Upload darauf zurückgreifen. Deine Methode Copy/Cut/ Strg+V ist zwar bequem .... würde nach meinem Verständnis aber stets nur einen unkomrpimierten Datenstrom liefern was alles jenseits der 300x300 Pixel sehr gross werden lässt.
Als Noob versteh ich das nicht :)

Was das Erhöhen von Dateigrössen angeht: Da wir bereits bei 1Mb sind (? müsste ich nachschauen) was eigentlich für alles Vernünftige reicht ... sehe ich derzeit keinen Anlass daran etwas zu ändern. Da ich noch kein Tool kenne, welches für xenforo hochgeladene Bilder automatisch auf .webp umwandelt, muss man das halt bei Bedarf selber machen.
Bereits bei 1MB? Wenn ich in irgendeinem Off-Topic-Forum z.B. irgendwelche Fotos posten möchte... mit 1MB hüpft man nicht weit.

Ich nehme an, viele hier sind reine Anwender und kennen weder entsprechende Tools noch sind technisch so versiert wie ihr.
Die machen ein Foto oder einen Screenshot und versuchen, die Fotos hier da übers Forum hochzuladen - was dann aber nicht geht.

Bei meinen Grillfotos in meinem OT-Fred verzweifle ich immer wieder, weil ich meine Grill-Fotos hochladen möchte, aber <1MB krieg ich leider nicht hin
 
Ich nehme bei den verschiedenen Diablo-Games einfach die Druck-Taste. Das Spiel macht dann selbst den Screenshot und speichert sie in dem entsprechenden Verzeichnis ab.

In meinem Fall ist das defaul Verzeichnis:
Code:
C:\Users\<YOURUSERNAME>\Documents\{Diablo II,Diablo IV}\Screenshots

Dann muss ich das Bild (is im PNG-Format) aber nochmal öffnen und als jpg abspeichern. Dabei geht Transparenz und ein bisschen die Schönheit verloren, die Datei wird aber deutlich kleiner.
Für D2-Screenshots ist das der Way-to-go für mich ab jetzt, danke für diese gute Alternative :kiss:
 
Ich habe mich daran erinnert, dass ich ja IrfanView auf der Platte habe ^^ Ein immer noch gepflegtes Tool und kostenlos.
Kurze Hilfe:

Irfanview ist seit vielen Jahren ( seit 1996 oder so, weiss ich nicht mehr) mein bevorzugtes Tool für die "kleineren" Dinge wie "schnell mal zuschneiden" oder "in ein anderes Format wandeln" oder oder... Es lädt superfix weil selbst sehr klein. Zehntelsekunde oder so. Photoshop braucht viel, viel länger ...

Nachdems installiert ist (dazu weiter unten mehr) Programm aufrufen, Taste C drücken und den Start-Button. Dann kannst du jederzeit Screenshots machen und gleich auch zuschneiden und abspeichern. Langversion wie folgt:

----


https://www.irfanview.com (auf der Downloadseite, hier für 64 bit, z.B. https://www.irfanview.com/64bit.htm auch deutsche Versionen erhältlich. )


In den Downloadordner gehen....
Irfanview vorsichtshalber mit deinem Virenscanner oder Microsoft Web Defender prüfen - sollte in Ordnung sein, das Tool ist vertrauenswürdig wenn von der richtigen Seite geladen ;)

...und mit Administratorrechten installieren. Sollte sodann unter /C:/Programme/ zu finden sein als "Irfanview" (wenn "C" deine Hauptfestplatte ist)

Falls du alle Plugins haben möchtest: https://www.fosshub.com/IrfanView.html/iview462_plugins_x64_setup.exe Installiert alle aktuellen plugins - das sind eine Menge ;) Nicht vergessen: Mit Virenscanner oder Web Defender überprüfen.

Falls du nur die Webp Erweiterung haben möchtest: Auf der Pluginseite https://www.irfanview.com/plugins.htm#UpdatedPlugins das Webp.zip in deinem gewünschten Format (32 bit oder 64 bit) runterladen, entpacken und in den oben genannten Ordner unter C:/Programme/irfanview/Plugins/ die webp.dll reinpacken.


Screenshot Einstellungen:
Öffne Irfanview. Drücke dann Taste C. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen Zwischenablage01.webp

Die Einstellungen sind selbsterklärend denke ich und für unseren Fall ausreichend. Das Tastaturkürzel, die Anzeige im Hauptfenster des Programms UND Nicht vergessen: Speicherort und Dateiformat (webp) einstellen :)
Danach: Nicht vergessen START zu drücken. Irfanview minimiert sich daraufhin und mit Strg+F11 erstellst Du ab dann Screenshots nach Wahl. Solltest Du mal vergessen haben den Screenshotter zu starten, ist er blitzschnell über Öffnen von irfanview - Taste C - und -Start-Button verfügbar.

Wenn das Bild dann im Hauptfenster ist (das Programm ist wirklich fix) kannst du mit der Maus den gewünschten Rahmen ziehen und über
Menü "Bearbeiten" und "Freistellen" den aktuellen Ausschnitt zuschneiden. Dann abspeichern. Der Name ist meist vorgegeben "Zwischenablage:Nummer" kann aber geändert werden. Irfanview verwendet von haus aus, aber auch das lässt sich einstellen, eine konservative Kompression, siehe hier:

Anhang anzeigen Zwischenablage02.webp

was heisst, die Datei sieht immer noch sehr gut aus, wird aber trotzdem viel, viel kleiner.
Beispiel eines Desktophintergrunds, der vielleicht bekannt sein dürfte:

Anhang anzeigen D4_Lilith_3840x2160.webp

Und dieses riesige Bild mit über 8 Megapixeln (Klick darauf machts grösser und nochmals grösser wenn der Tab geöffnet ist) hat UNTER 200 kb UND sieht sehr gut aus. Es gibt keinen Grund mehr im Web png einzusetzen (webp kann auch transparenz/ Alpha-Kanäle) oder jpeg. PNG mag losless sein, aber webp kann das auch (siehe oben) und ist immer noch ein Viertel kleiner als das Original-PNG (9 Mb statt möglicher 6.2Mb) Irfanview lässt unter "Bild" auch weitere Bearbeitungen zu wie Filter oder einfach nur "Schärfen" was hier nicht erfolgt ist.

Damit kriegst auch du deine Bildchen locker hier hochgeladen und sparst uns traffic :D

Ist wegen des Zwischenschritts Irfanview aufrufen / C-Taste / Start Button (mit etwas Übung unter 2 Sekunden) nicht gaanz so bequem wie diese Lösung mit Greenshot, aber wie gesagt, du kannst mit dem Programm noch viel viel mehr und nach einer Weile geht es superschnell - gleich im richtigen Format ;) Fast wie ein kleines Photoshop mittlerweile ( allerdings ohne Ebenen).

Das wäre meine Empfehlung, vor allem dann wenn man mal noch etwas mehr machen möchte - ohne gleich Photoshop zu kaufen/laden oder Gimp aufzurufen was jeweils ein paar Sekunden dauert.

Alle Shots hier mit irfanview erstellt - nur nicht Lilith, die hab ich von Blizzard ;) und hab keinen so grossen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben