nightbirdPVP
New member
- Registriert
- 24 August 2001
- Beiträge
- 41
- Punkte Reaktionen
- 0
Inhalt
1.0 Vorwort
1.1 Abkürzungen und Englische Begriffe
1.2 Begriffe
2.0 Skills
2.1 Stats
3.0 Items
3.1 Sockelungen
4.0 Taktiken und Itemwahl im Speziellen
4.1 Baba
4.2 Druid
4.3 Pala
4.3.1 Smite/FoH Pala
4.3.2 Charger
4.4 Necro
4.5 Sorc
4.5.1 Orb Sorc
4.5.2 TS/Nova Sorc
4.5.3 Hydra Sorc
4.6 Asn
4.6.1 Trapper
4.6.2 Melee/Hybrid
4.7 Ama
5.0 Vergleich Hybrid/Trapper
6.0 Schlusswort
1.0 Vorwort
Diese Asn ist für Spiele nach den Regeln der Duellliga entworfen. Ich kann nicht sagen wie effektiv es ist damit Max Absorb Buri Amas mit Slow und Knockback zu jagen. Desweiteren braucht man für FFA(=Free for All) Games wohl andere Items als hier aufgelistet. Also seid gewarnt, wenn ihr nicht nach diesen Regeln spielt. Mit diesen Regeln allerdings halte ich eine Trap Asn, vernünftig gespielt und ausgerüstet, für einen sehr gut spielbaren Char. Ich selbst bin bis zu meinem Ausstieg aus der Liga sehr gut damit klargekommen.
1.1 Abkürzungen und Englische Begriffe
DF = Dragon Flight = Drachenflug
MB = Mindblast = Gedankenschlag
LS = Lightning Sentry = Blitzwächter
WoF = Wake of Fire = Feuerwelle
SM = Shadow Master = Schattenmeister
GA = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
BS = Bonespirit = Knochengeist
WW = Whirlwind = Wirbelwind
Charge = Ansturm
Smite = Niederstrecken
Life Tab = Lebens Spender
Orb = Frostsphäre
TS = Thunderstorm = Gewitter
Wally = Walküre
Decoy = Lockvogel
AD = Amplified Damage = Verstärkter Schaden
Fade = Verblassen
Frenzy = Raserei
FoH = Fist of Heaven = Himmelsfaust
Conv = Convinction = Überzeugung
FHR = Faster Hit Recovery = Schnellere Erholung nach Treffer
FC = Fastcast = Schnellere Zauberrate
Melee = Nahkampf
Trap = Falle
Repl = Replenish = Leben wieder auffüllen
BoS = Burst of Speed = Beschleunigung / Tempo
1.2 Begriffe
"Fallencube": Fallen die um euch herum wie eine 5 auf einem Würfel platziert sind. Ihr steht dabei auf der mittleren Falle und die äusseren Fallen sind gerade noch so in eurem Sichtbereich. Die äusseren Fallen sind LS, die mittlere eine WoF.
Stunlock: Ein Gegner der im Stunlock ist kann sich nicht bewegen bzw. die meisten seiner SKills nicht mehr ausführen
Was muss passieren damit mein Gegner im Stunlock ist?: Wenn ihr eurem Gegner einen Mindblast versetzt, seht ihr ein paar Sterne um seinen Kopf herumschwirren, diese Zeit dauert etwa 2-3 Sekunden. Alles was den Gegner während dieser Zeit trifft versetzt ihn in den Stunlock(z.B. ein weiterer Mindblast oder Fallen).
2.0 Skills
Gedankenschlag: Max
- Sehr wichtiger Skill zum Stunnen des Gegners(dazu später mehr), der geringe Dam scheint es zunächst nicht wert zu sein 20 Skillpunkte zu Opfern...allerdings muss man bedenken dass manche Gegner 20-30 Mindblasts während eines DUells abbekommen, somit addiert sich der Dam zu einem doch beachtlichen Wert.
Schattenmeister: Max
- Der Schattenmeister kann auf einem Hohen lvl sehr gut dazu eingesetzt werden GA's, TS, BS. etc. abzufangen. Der eigentliche Grund dafür ihn zu maxen liegt jedoch darin, dass der SM sehr viel Dam macht wenn er mal trifft. Dadurch kann er zur Duellentscheidenden Komponente werden.
Blitzwächter: Max
- Euer Hauptangriffsskill gehört natürlich gemaxxt!
Feuerwelle: Max
- Feuerwelle macht nicht ganz so viel Dam wie Blitzwächter, dafür lässt er sich zum Stunnen des Gegners wesentlich besser einsetzen (später mehr).
Beschleunigung / Tempo: 1
- Spart einem Runcharms im Inventar und beschleunigt das Legen von Fallen. 1 Punkt reicht, da weder der Runspeed noch das Fallenstellen bei einer weiteren Steigerung wesentlich verbessert werden.
Verblassen: 1
- Gibt einem zusätzliche Resis gegen Sorcs. 1 Punkt reicht, siehe BoS
Drachenflug: 1
- Wird benötigt um sich einem Gegner sicher zu nähern. 1 Punkt reicht, da dieser Skill nicht wegen dem Dam eingesetzt wird.
Klingenschild: 1
- Muss nicht unbedingt sein, aber ich persönlich hasse "Chance auf AD" Items, denen hiermit entgegengewirkt werden kann. 1 Punkt reicht, da der Dam unerheblich ist.
Falls man noch weiter lvln möchte sind die restlichen Punkte in BoS und Fade gut aufgehoben.
2.1 Stats
Stärke: 110 inkl. Items
Geschicklichkeit: So viel wie inkl. Items für Maxblock mit Whistans Wache benötigt wird
Vitalität: Rest
Energie: Nichts
3.0 Items
Helm:
Meine Wahl: HarlekinsKrone 1.09
Alternative: +2Asn Reif mit Run/Life/Mana/Resis.
Low Cost Variante: Bauernkrone
Optimal: Harlekinskrone 1.08
Amu:
Meine Wahl: Listiges Amulett des Wals (+3 Fallen +9x Life)
Alternativen: Maras Kaleidoskop, Rare Amu mit +2Asn und Life/Resis/fc/str/dex
Low Cost Variante: Nacktes +3 Fallen oder +2all Amu
Nützliches Craft Rezept: Ral+Juwel+Amethyst
Optimal: +2 Asn Prisma Amu mit Fastcast, Str, Dex, life, mana, manareg
Waffe:
Meine Wahl: Zauberdorn
Alternativen: Selbstmord-Zweig
Optimal: Klaue mit +2 Skills +3 Blitzwächter, +3 Feuerwelle, +3 Gedankenschlag
Schild:
Meine Wahl: Whistans Wache / Lidlose Wand
Alternative: Schild mit Hoher Blockchance, Schnellerer Abblockrate und anderen extras
Runenwort: ShaelEth
Handschuhe:
Meine Wahl: Frostbrand
Alternative: Magierfaust, Trang Ouls
Schuhe:
Meine Wahl: Aldurs Vormarsch
Alternative: Wasserwanderung(1.08), Sanders
Optimal: Rare Boots mit 30% Run, +xx Str, +xx Dex, xx% Fhr
Ringe:
Meine Wahl: SoJ / Rabenfrost
Alternative: Bul Kathos Hochzeitsring
Low Cost Variante: +xxx Mana Ring / 1.08 Rabenfrost
Armor:
Meine Wahl: Schaftstopper / Haut des Vipernmagiers / Schutzengel
Alternative: Geisterschleier, Que Hegans Weisheit, 4 Sockel Lo Armor mit Life, 4 Sockel Thul Armor mit Life
Optimal: Arkaines Heldenmut 1.08
Belt:
Meine Wahl: Ohrenkette / Tal Rashas / Donnergotts
Alternative: Düsterfalle (1.08)
Charms:
Meine Wahl: 9*Trap mit xx Life, 5*20 Life, 8*5% Run, (Coldres Charms)
Alternative: Schattenskillcharms mit xx Life
Low Cost Variante: 16*5% Run, rest nackte Skillcharms, Lifecharms
Zum 2. Slot:
Hier könnt ihr entweder Repl reintun(3 Dol Schild, 6 Sockel Waffe mit 6 +4 Repl Juwelen) oder 2 Skillklauen zum Ancasten von BoS/Fade/Klingenschild nehmen.
3.1 Sockelungen
Da bei jedem Char andere Sockelungen besser sind und die Sockelung demnach Geschmackssache ist, habe ich bei jedem Gegner die meiner Meinung nach beste Sockelung angegeben.
4.0 Taktiken & Meine Itemwahl im Speziellen
Bei den jeweiligen Gegnern habe ich nur die Items aufgelistet, bei denen ich oben mehrere Alternativen angegeben habe.
Während der Duelle immer darauf achten, dass der Meister lebt, aus 3 Gründen:
- Dam von Masterhits
- Abfangen gegnerischer Attacken
Ausnahmen: LifeTab User, Barbs die auf die Idee kommen Frenzy am Master aufzuladen, Asn's die am Meister aufchargen wollen.
Vor jedem Duell BoS casten und darauf achten das es aktiv bleibt.
Ausnahme: Sorcs, hier gilt das gleiche für Fade
Wenn der Gegner Chance auf AD hat, vor dem Duell Klingenschild casten und darauf achten das es aktiv bleibt.
4.1 Barbar
Helm: Harle(Schädel)
Schild: Whistans(Shael)
Belt: Tal Rashas
Ringe: 2 SoJ
Armor: Haut des Vipernmagiers(Schädel)
Charms: 10*Trap, 10*Run
Wissenswertes:
- Ein Barb kann sich mit WW und Sprung aus dem Stun befreien
Ein Barbar ist kein Gegner für eine Trap Asn, wenn es nicht extrem laggt oder ihr euch dumm anstellt ^^ Am Anfang des Duells sucht ihr euch ein nettes Plätzchen mit vielen Hindernissen(Tümpel, Steine). Dann Fallencube aufbauen, wenn der Baba kommt sofort mindblasten, dabei immer auf einen kleinen Sicherheitsabstand achten, falls der Barb auf die Idee kommt zu wirbeln/springen. Wenn er wirbelt/springt, die Position wechseln und wieder Mindblasten.
Wenn Fallen sich auflösen, wieder etwas mehr Abstand nehmen (man is ja schneller als der Barb) und erneut Fallen Casten(Wenn möglich nach Cube Form, aber gegen Barb ist das nicht ganz so wichtig...optimaler Weise castet man aber immer 4 LS und eine WoF). Wenn der Barb Dumm genug ist euch auf gerader Linie zu folgen, folgendes Schema anwenden: Falle Casten, Laufen, Falle Casten, Laufen, ...wenn ihr dann genug Abstand habt wieder Mindblasten.
Wenn euch der Barb zu nahe ist: mit einem kurzen Mindblast wieder ein Stück zurückstossen, damit gewinnt man genug Zeit. Wenn er allerdings schon näher als 1 / 2 Screen ist bleibt nur laufen, am besten möglichst knapp um ein Viereck um schneller abstand zu gewinnen.
Wenn es nun doch dazu kommt, dass der Barb euch trifft: stehenbleiben wenn man den ersten Block hört bzw. den ersten Hit bekommt. Wenn der Barb dann vorbeigewirbelt ist, wieder laufen.
4.2 Druid
Items siehe Barb
Wissenswertes:
- Raben und Wölfe machen keinen Dam und können daher Ignoriert werden
- Ein Grizzly kann u.U. sehr weh tun ^^ - auf ihn muss man aufpassen
Die Vorgehensweise ist im Grunde die gleiche wie gegen Barb. Der Unterschied besteht darin dass der Dru sich nicht aus dem Stun befreien kann und keinen gefährlichen Angriffsskill wie WW besitzt. Dieses Duell könnt ihr praktisch garnicht verlieren.
4.3 Pala
Helm: Harle(Rubin)
Schild: Lidlose Wand(Io)
Armor: Haut des Vipernmagiers(Rubin) bei FoH/Smiter, Schaftstopper(Rubin) bei Charger
Belt: Ohrenkette
Ringe: 2 SoJ
Charms: Wie unter Items aufgeführt bzw. nach eigenem belieben....Life ist hier wichtiger als Run
Wissenswertes:
- Im Stun kann der Pala weder FOH, noch LifeTab casten
- FOH ohne Conv macht keinen Dam
- FOH reicht fast genauso weit wie Mindblast
- Mit Charge kann sich der Pala aus dem Stun befreien
- Charge verursacht Tele Lags
- Life Tab führt dazu, dass der Pala nach einem Schlag wieder volles Life hat
- Mit Life Tab kann ein Pala am SM leechen
4.3.1 Smite/FoH Pala
Auch hier habt ihr wieder leichtes Spiel. Hier ist eine gute Anfangsstelle noch wichtiger als beim Barb. Sucht euch ein Gelände mit Bäumen, Tümpeln, etc. ...dies behindert den Pala beim Chargen enorm. Dann wieder Fallencube aufstellen und Mindblasten wenn er kommt. Wenn man Gefreezed ist nur weglaufen wenn es unbedingt erforderlich ist, im erfrorenen Zustand ist es wichtig den Pala im Stun zu behalten(Fallen gegebenenfalls neu casten). Wenn der Pala auf Conv switcht und versucht zu Fisten hat man Praktisch shcon gewonnen, einfach warten bis man Conv bekommt und der Pala zum Fist ansetzt....dann Fallen neben ihn Casten(unbedingt eine WoF) und stunnen...während des Stuns wird er nicht zum Fisten kommen. Wenn der Pala so viel FHR hat, dass er aus dem Stun chargen kann: Nach dem Charge Position wechseln und weiter Mindblasten/Fallen zu ihm casten. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ihr möglichst wenig laufen und möglichst viel Stunnen solltet ^^
4.3.1 Charger
Dieses Duell ist für eine Trap Asn ungleich schwieriger. Hier solltet ihr immer auf einen grossen Sicherheitsabstand zum Pala achten und beachten, dass Charge enorm laggt und nur selten so ausgeführt wird, wie es euch auf eurem Screen gezeigt wird. Hier ist also grösste Vorsicht geboten. Allerdings trifft man Heutzutage auch nicht mehr auf viele Palas dieser Gattung.
~
Zwischenbemerkung zu Melee Gegnern im Allgemeinen: Wenn sie vor euch weglaufen, versucht sie gerade so auf den Screen zu bekommen um sie zu Mindblasten bzw. stellt ihnen die Laufwege mit Fallen zu und versucht sie somit dazu zu bewegen Offensiv zu werden. Dann verfahrt nach den angegebenen Taktiken.
~
4.4 Nec
Schild: Lidlose Wand(Dol)
Helm: Harle(Dol)
Armor: Haut des Vipernmagiers(Dol)
Belt: Trang Ouls oder Rare Life Repl Belt mit FHR und anderen nützlichen Stats(Life, Mana...)
Ringe: 2 SoJ
Charms: 16*5% Run, 8*Trap
Wissenswertes:
- Nec kann im Stun BS casten
- Fallen, Meister und DF werden durch Golem / Wände abgelenkt
- Aus einem BP kommt man am besten mit DF
Man casted zunächst den Meister in BS Richtung, dann rennt man gerade soweit um den Nec noch auf dem Screen zu haben, schickt einen kurzen Mindblast zu ihm und platziert 1-2 Fallen zu ihm. Nun werdet ihr ein paar BS sehen die euch verfolgen, casted den Meister so neben euch das dieser die BS abfängt(ACHTUNG: BS werden nach einer gewissen Flugdistanz unsichtbar, d.h. aber nicht dass sie weg sind^^)...nun sollte der Nec gerade dabei sein vor den Fallen wegzulaufen, also schickt ihm ein paar MB's hinterher und wiederholt die Prozedur. Es kann ziemlich lange dauern bis ihr den Nec damit gekillt habt, aber es ist imho die einzige Methode die nicht an Selbstmord grenzt. Schneller geht es wenn der Nec länger stehnbleibt und BS feuert, dann habt ihr Zeit ein paar mehr Fallen zu Casten und ihn mit 1-2 zusätzlichen Mindblasts den Lock zu bringen, bis ihr wieder die BS loswerden müsst.
Eine Alternative ist es, auf gut glück die Fallen dahin zu Casten wo ihr den Nec als nächstes hinrennen vermutet und ihn dann mit Hilfe von Mindblast Richtung Fallen zu schieben. Dies funktioniert allerdings auch nur bei wenig erfahrenen Necs.
4.5 Sorc
Wissenwertes:
- Eine gestunnte Sorc kann nicht Teleportieren, aber u.U. noch Orben
- Occu Telechance wirkt auch im Stun
4.5.1 Orb Sorc
Schild: Lidlose Wand(Saphir)
Helm: Harle(Thul)
Gloves: Trang Ouls
Armor: Haut des Vipernmagiers(Thul)
Belt: Crafted Belt mit 5% fc und anderen nützlichen Stats(Life, Mana, FHR, Resi) oder Donnergotts
Ringe: 1 Rabenfrost, 1 SoJ
Charms: Eine Mischung aus Trap Charms, Life Charms und Coldres Charms
Wichtig sind hier vor allem 105% FC
Stellt euch mit dem Rücken zu einer Wand oder wenn ihr ganz Lame sein wollt in eine Ecke und stellt euren Fallencube auf. Dann wartet ihr auf die Sorc und Mindblasted sie, sobald ihr sie seht, bzw. sie in eurer Nähe ist....entfernt euch aber dabei nicht aus der Fallenrange. Versucht den Orbs einigermassen auszuweichen, solange die Sorc nicht gestunnt ist. Wenn man sie im Stun hat und sie noch Orbt kann man sich ruhigen Gewissens auf einen Shootout einlassen, der Master verpasst ihr dann in den meisten Fällen den Killing Hit. Man sollte auch darauf achten den Fallencube immer mal wieder an verschiedene Stellen zu casten, wenn die Sorc nicht gerade bei einem ist, und sich nicht immer mitten rein stellen, sondern davor, dahinter, etc. um die Sorc im wahrsten Sinne des Wortes in die Falle zu locken. Sollte die Sorc einen vorhersehbaren Tele Stil an den Tag legen, legt die Fallen halt dahin wo ihr sie das nächste mal, mit dem Versuch vorbei zu Telen, erwartet.
4.5.2 TS-only oder Novasorc
Item Änderungen: 4 Lo Armor mit Life oder Schutzengel(Schädel) und Donnergotts.
4.5.3 HydraSorc
Item Änderungen: Schutzengel und InfernoSprung als Boots
Anmerkung: Diese Sorcs können sehr unangenehm für eine Trapper sein, da sie einen meist zwingen das Fallencamp zu verlassen. In dem Fall baut man es dann an anderer Stelle wieder neu auf. Desweiteren kann der Master sehr hilfreich beim Abfangen Vereinzelter Hydras sein.
4.6 Asn
Wissenswertes:
- Mit DF kommt man als Asn aus dem Stunlock
- Masterhits tun weh ^^
4.6.1 Trapper:
Schild: Whistans Wache(Shael)
Helm: Harle(Rubin)
Armor: 4 Lo mit Life oder Schutzengel(-15% Anforderungen)
Belt: Tal Rashas
Ringe: 2 SoJ
Charms: 10*Trap, Rest Life/Run
Nunja, Trapper vs Trapper spiele ich nicht besonders gern, da hier meist das Glück bzw. die besseren Items den Unterschied machen. Das wichtigeste an den Items ist hierbei das höhere Fallen lvl, nicht weniger entscheidend ist das Life. Man kann hier nur sagen: Wer zuerst angreift verliert (meist), d.h. wenn ihr überhaupt Offensiv werden wollt tut das höchstens indem ihr den Master zu der anderen Asn casted und aus möglichst weiter Entfernung Traps zu ihren casted. Wenn man sie auf dem Screen sieht, zunächst Fallen neben sie Casten und dann Mindblasten, auch wenn man zuerst gemindblasted wird. Was soll man zu diesem Duell noch sagen...weicht den gegnerischen Traps aus und vermeidet es in den Stun zu kommen(d.h. vermeidet dass die Asn+Ihre Fallen gleichzeitig auf eurem Screen erscheinen), versucht eurerseits Traps zur anderen Asn zu Casten und sie irgendwie in den Lock zu bringen, auch wenn ihr dabei selbst von Fallen/MB getroffen werdet. Desweiteren passt auf den gegnerischen Master auf, da dieser oft die Entscheidung bringen kann.
4.6.2 Melee bzw. praktizierende Hybrid:
Schild: Whistans(Shael)
Helm: Harle(Rubin)
Armor: Schaftstopper(Rubin)
Belt: Ohrenkette
Ringe: 1 SoJ, 1 Rabenfrost
Charms: 8*Trap, 16*5% Run
Zunächst Fallencube aufbauen, dann darauf lauern dass die Asn DF benutzt und unmittelbar nach dem DF einen kleinen Abstand nehmen...danach Mindblasten. Beachtet dass die andere Asn mit DF aus dem Stun kommt...somit müsst ihr diese Prozedur nach jedem weiteren DF der Asn wiederholen. Die Gefahr hierbei ist lediglich, dass man nach dem DF der Asn nicht schnell genug wegkommt um einen Treffer zu vermeiden, ob man es schafft oder nicht liegt hauptsächlich am Ping. Den Traps einer Hybrid/Melee braucht man nicht allzu viel aufmerksamkeit zu schenken, da diese meist auf einem geringen lvl sind und auch nicht dazu eingesetzt werden um euch todzustunnen. Konzentriert euch mehr darauf die Asn in den Stunlock zu bringen.
4.7 Ama
Wissenswertes:
- DF, Meister, Fallen werden durch Wally und Decoy abgelenkt
- GA's können einen selbst in Stunlock bringen
Schild: Whistans(Shael)
Helm: Harle(Rubin)
Armor: Schaftstopper(Rubin)
Belt: Ohrenkette
Ringe: 1 SoJ, 1 Rabenfrost
Charms: Wie oben bei Items aufgeführt....Gesunde Mischung aus Life/Run erforderlich
Ama's werden euch zu anfang schier unüberwindbar vorkommen, mit ein wenig Übung allerdings wird man sich gegen die meisten gut behaupten können. Man verfährt nach folgendem Schema: Master in Schussrichtung setzen, unmittelbar danach mit DF ranporten...dann stehnbleiben und 2-3 Fallen casten(je nachdem wie lange die Ama dann stehnbleibt, eine WoF muss es allerdings mindestens sein), direkt danach Mindblasten und mit Traps/MB Todstunnen. Wichtig hierbei ist Stehnzubleiben und somit auf den Block zu vertrauen, wenn die Ama schiesst. Ein gewisses Mindestmaß an Life ist hier ebenfalls erforderlich(dazu kann man auch Skillcharms durch Lifecharms ersetzen). Nun, was kann schiefgehn?
- DF bringt einen zu Wally/Decoy: Fallen zur Ama casten, sobald DF delay weg ist, erneut ranwarpen.
- Die Ama switcht auf Jab: einen kleinen Abstand nehmen(ca. 1/2 Screen), Fallen casten(eine WoF+4 LS) und Mindblasten ~ easy kill
- Man landet im GA Stunlock(sollte bei 8fps und mehr nicht passieren): Versuchen irgendein Ziel für DF zu finden ~ einziger Ausweg. Gegebenenfalls FHR Charms nachlegen.
- Die Ama läuft unmittelbar nach dem DF weg: Schnellen MB nachschicken und erneut DF verwenden.
- Die Ama läuft nach dem Fallencasten weg: Mindblasten, die WoF Range sollte sie im Stun halten, danach Fallen näher zu ihr casten und Todstunnen
WÄhrend der Jagd auf die Ama immer darauf achten, dass sie nicht zu viel Abstand gewinnt.
5.0 "Warum Trapper? Hybrid is doch viel besser".
Dazu sollte man sich vor Augen halten gegen welche Chars man Melee überhaupt antreten kann:
Baba -> 0 Chance, versteht sich von selbst
Pala -> 0 Chance, gegen smiter verliert man melee
Druide -> 0 Chance, druide gewinnt melee
Ama -> 0 Chance, ama gewinnt mit jab
Sorc -> 0 Chance, eine teleportierende Sorc Melee zu killen dürfte schwer werden
Asn -> 0 Chance, man landet im Trap Stun....ggn Melee-only verliert man as Hybrid im Nahkampf
Necro -> Hier hat man als Hybrid Vorteile ~ ein Nec lässt sich melee einfacher killen als mit Fallen
Nun gut, ich meine wegen den paar letzten verbliebenen Necromancern ist es nicht unbedingt notwendig auf Hybrid zu skillen.
6.0 Schlusswort
Ich hoffe der ein oder andere zeigt Interesse an diesem Guide und bekommt Lust auch mal eine Trapper Asn zu spielen. Kritik, Lob, Fragen und Anregungen sind natürlich Willkommen. Was ihr euch sparen könnt sind sinnlose Flames, Spamms, sowie nicht Konstruktive Kritik bzw. das Kritisieren von einer Sache die Ihr nicht selbst probiert habt und aufgrund eures Theoretischen Wissens meint besser zu wissen.
Thx 4 reading this Guide -.-
1.0 Vorwort
1.1 Abkürzungen und Englische Begriffe
1.2 Begriffe
2.0 Skills
2.1 Stats
3.0 Items
3.1 Sockelungen
4.0 Taktiken und Itemwahl im Speziellen
4.1 Baba
4.2 Druid
4.3 Pala
4.3.1 Smite/FoH Pala
4.3.2 Charger
4.4 Necro
4.5 Sorc
4.5.1 Orb Sorc
4.5.2 TS/Nova Sorc
4.5.3 Hydra Sorc
4.6 Asn
4.6.1 Trapper
4.6.2 Melee/Hybrid
4.7 Ama
5.0 Vergleich Hybrid/Trapper
6.0 Schlusswort
1.0 Vorwort
Diese Asn ist für Spiele nach den Regeln der Duellliga entworfen. Ich kann nicht sagen wie effektiv es ist damit Max Absorb Buri Amas mit Slow und Knockback zu jagen. Desweiteren braucht man für FFA(=Free for All) Games wohl andere Items als hier aufgelistet. Also seid gewarnt, wenn ihr nicht nach diesen Regeln spielt. Mit diesen Regeln allerdings halte ich eine Trap Asn, vernünftig gespielt und ausgerüstet, für einen sehr gut spielbaren Char. Ich selbst bin bis zu meinem Ausstieg aus der Liga sehr gut damit klargekommen.
1.1 Abkürzungen und Englische Begriffe
DF = Dragon Flight = Drachenflug
MB = Mindblast = Gedankenschlag
LS = Lightning Sentry = Blitzwächter
WoF = Wake of Fire = Feuerwelle
SM = Shadow Master = Schattenmeister
GA = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
BS = Bonespirit = Knochengeist
WW = Whirlwind = Wirbelwind
Charge = Ansturm
Smite = Niederstrecken
Life Tab = Lebens Spender
Orb = Frostsphäre
TS = Thunderstorm = Gewitter
Wally = Walküre
Decoy = Lockvogel
AD = Amplified Damage = Verstärkter Schaden
Fade = Verblassen
Frenzy = Raserei
FoH = Fist of Heaven = Himmelsfaust
Conv = Convinction = Überzeugung
FHR = Faster Hit Recovery = Schnellere Erholung nach Treffer
FC = Fastcast = Schnellere Zauberrate
Melee = Nahkampf
Trap = Falle
Repl = Replenish = Leben wieder auffüllen
BoS = Burst of Speed = Beschleunigung / Tempo
1.2 Begriffe
"Fallencube": Fallen die um euch herum wie eine 5 auf einem Würfel platziert sind. Ihr steht dabei auf der mittleren Falle und die äusseren Fallen sind gerade noch so in eurem Sichtbereich. Die äusseren Fallen sind LS, die mittlere eine WoF.
Stunlock: Ein Gegner der im Stunlock ist kann sich nicht bewegen bzw. die meisten seiner SKills nicht mehr ausführen
Was muss passieren damit mein Gegner im Stunlock ist?: Wenn ihr eurem Gegner einen Mindblast versetzt, seht ihr ein paar Sterne um seinen Kopf herumschwirren, diese Zeit dauert etwa 2-3 Sekunden. Alles was den Gegner während dieser Zeit trifft versetzt ihn in den Stunlock(z.B. ein weiterer Mindblast oder Fallen).
2.0 Skills
Gedankenschlag: Max
- Sehr wichtiger Skill zum Stunnen des Gegners(dazu später mehr), der geringe Dam scheint es zunächst nicht wert zu sein 20 Skillpunkte zu Opfern...allerdings muss man bedenken dass manche Gegner 20-30 Mindblasts während eines DUells abbekommen, somit addiert sich der Dam zu einem doch beachtlichen Wert.
Schattenmeister: Max
- Der Schattenmeister kann auf einem Hohen lvl sehr gut dazu eingesetzt werden GA's, TS, BS. etc. abzufangen. Der eigentliche Grund dafür ihn zu maxen liegt jedoch darin, dass der SM sehr viel Dam macht wenn er mal trifft. Dadurch kann er zur Duellentscheidenden Komponente werden.
Blitzwächter: Max
- Euer Hauptangriffsskill gehört natürlich gemaxxt!
Feuerwelle: Max
- Feuerwelle macht nicht ganz so viel Dam wie Blitzwächter, dafür lässt er sich zum Stunnen des Gegners wesentlich besser einsetzen (später mehr).
Beschleunigung / Tempo: 1
- Spart einem Runcharms im Inventar und beschleunigt das Legen von Fallen. 1 Punkt reicht, da weder der Runspeed noch das Fallenstellen bei einer weiteren Steigerung wesentlich verbessert werden.
Verblassen: 1
- Gibt einem zusätzliche Resis gegen Sorcs. 1 Punkt reicht, siehe BoS
Drachenflug: 1
- Wird benötigt um sich einem Gegner sicher zu nähern. 1 Punkt reicht, da dieser Skill nicht wegen dem Dam eingesetzt wird.
Klingenschild: 1
- Muss nicht unbedingt sein, aber ich persönlich hasse "Chance auf AD" Items, denen hiermit entgegengewirkt werden kann. 1 Punkt reicht, da der Dam unerheblich ist.
Falls man noch weiter lvln möchte sind die restlichen Punkte in BoS und Fade gut aufgehoben.
2.1 Stats
Stärke: 110 inkl. Items
Geschicklichkeit: So viel wie inkl. Items für Maxblock mit Whistans Wache benötigt wird
Vitalität: Rest
Energie: Nichts
3.0 Items
Helm:
Meine Wahl: HarlekinsKrone 1.09
Alternative: +2Asn Reif mit Run/Life/Mana/Resis.
Low Cost Variante: Bauernkrone
Optimal: Harlekinskrone 1.08
Amu:
Meine Wahl: Listiges Amulett des Wals (+3 Fallen +9x Life)
Alternativen: Maras Kaleidoskop, Rare Amu mit +2Asn und Life/Resis/fc/str/dex
Low Cost Variante: Nacktes +3 Fallen oder +2all Amu
Nützliches Craft Rezept: Ral+Juwel+Amethyst
Optimal: +2 Asn Prisma Amu mit Fastcast, Str, Dex, life, mana, manareg
Waffe:
Meine Wahl: Zauberdorn
Alternativen: Selbstmord-Zweig
Optimal: Klaue mit +2 Skills +3 Blitzwächter, +3 Feuerwelle, +3 Gedankenschlag
Schild:
Meine Wahl: Whistans Wache / Lidlose Wand
Alternative: Schild mit Hoher Blockchance, Schnellerer Abblockrate und anderen extras
Runenwort: ShaelEth
Handschuhe:
Meine Wahl: Frostbrand
Alternative: Magierfaust, Trang Ouls
Schuhe:
Meine Wahl: Aldurs Vormarsch
Alternative: Wasserwanderung(1.08), Sanders
Optimal: Rare Boots mit 30% Run, +xx Str, +xx Dex, xx% Fhr
Ringe:
Meine Wahl: SoJ / Rabenfrost
Alternative: Bul Kathos Hochzeitsring
Low Cost Variante: +xxx Mana Ring / 1.08 Rabenfrost
Armor:
Meine Wahl: Schaftstopper / Haut des Vipernmagiers / Schutzengel
Alternative: Geisterschleier, Que Hegans Weisheit, 4 Sockel Lo Armor mit Life, 4 Sockel Thul Armor mit Life
Optimal: Arkaines Heldenmut 1.08
Belt:
Meine Wahl: Ohrenkette / Tal Rashas / Donnergotts
Alternative: Düsterfalle (1.08)
Charms:
Meine Wahl: 9*Trap mit xx Life, 5*20 Life, 8*5% Run, (Coldres Charms)
Alternative: Schattenskillcharms mit xx Life
Low Cost Variante: 16*5% Run, rest nackte Skillcharms, Lifecharms
Zum 2. Slot:
Hier könnt ihr entweder Repl reintun(3 Dol Schild, 6 Sockel Waffe mit 6 +4 Repl Juwelen) oder 2 Skillklauen zum Ancasten von BoS/Fade/Klingenschild nehmen.
3.1 Sockelungen
Da bei jedem Char andere Sockelungen besser sind und die Sockelung demnach Geschmackssache ist, habe ich bei jedem Gegner die meiner Meinung nach beste Sockelung angegeben.
4.0 Taktiken & Meine Itemwahl im Speziellen
Bei den jeweiligen Gegnern habe ich nur die Items aufgelistet, bei denen ich oben mehrere Alternativen angegeben habe.
Während der Duelle immer darauf achten, dass der Meister lebt, aus 3 Gründen:
- Dam von Masterhits
- Abfangen gegnerischer Attacken
Ausnahmen: LifeTab User, Barbs die auf die Idee kommen Frenzy am Master aufzuladen, Asn's die am Meister aufchargen wollen.
Vor jedem Duell BoS casten und darauf achten das es aktiv bleibt.
Ausnahme: Sorcs, hier gilt das gleiche für Fade
Wenn der Gegner Chance auf AD hat, vor dem Duell Klingenschild casten und darauf achten das es aktiv bleibt.
4.1 Barbar
Helm: Harle(Schädel)
Schild: Whistans(Shael)
Belt: Tal Rashas
Ringe: 2 SoJ
Armor: Haut des Vipernmagiers(Schädel)
Charms: 10*Trap, 10*Run
Wissenswertes:
- Ein Barb kann sich mit WW und Sprung aus dem Stun befreien
Ein Barbar ist kein Gegner für eine Trap Asn, wenn es nicht extrem laggt oder ihr euch dumm anstellt ^^ Am Anfang des Duells sucht ihr euch ein nettes Plätzchen mit vielen Hindernissen(Tümpel, Steine). Dann Fallencube aufbauen, wenn der Baba kommt sofort mindblasten, dabei immer auf einen kleinen Sicherheitsabstand achten, falls der Barb auf die Idee kommt zu wirbeln/springen. Wenn er wirbelt/springt, die Position wechseln und wieder Mindblasten.
Wenn Fallen sich auflösen, wieder etwas mehr Abstand nehmen (man is ja schneller als der Barb) und erneut Fallen Casten(Wenn möglich nach Cube Form, aber gegen Barb ist das nicht ganz so wichtig...optimaler Weise castet man aber immer 4 LS und eine WoF). Wenn der Barb Dumm genug ist euch auf gerader Linie zu folgen, folgendes Schema anwenden: Falle Casten, Laufen, Falle Casten, Laufen, ...wenn ihr dann genug Abstand habt wieder Mindblasten.
Wenn euch der Barb zu nahe ist: mit einem kurzen Mindblast wieder ein Stück zurückstossen, damit gewinnt man genug Zeit. Wenn er allerdings schon näher als 1 / 2 Screen ist bleibt nur laufen, am besten möglichst knapp um ein Viereck um schneller abstand zu gewinnen.
Wenn es nun doch dazu kommt, dass der Barb euch trifft: stehenbleiben wenn man den ersten Block hört bzw. den ersten Hit bekommt. Wenn der Barb dann vorbeigewirbelt ist, wieder laufen.
4.2 Druid
Items siehe Barb
Wissenswertes:
- Raben und Wölfe machen keinen Dam und können daher Ignoriert werden
- Ein Grizzly kann u.U. sehr weh tun ^^ - auf ihn muss man aufpassen
Die Vorgehensweise ist im Grunde die gleiche wie gegen Barb. Der Unterschied besteht darin dass der Dru sich nicht aus dem Stun befreien kann und keinen gefährlichen Angriffsskill wie WW besitzt. Dieses Duell könnt ihr praktisch garnicht verlieren.
4.3 Pala
Helm: Harle(Rubin)
Schild: Lidlose Wand(Io)
Armor: Haut des Vipernmagiers(Rubin) bei FoH/Smiter, Schaftstopper(Rubin) bei Charger
Belt: Ohrenkette
Ringe: 2 SoJ
Charms: Wie unter Items aufgeführt bzw. nach eigenem belieben....Life ist hier wichtiger als Run
Wissenswertes:
- Im Stun kann der Pala weder FOH, noch LifeTab casten
- FOH ohne Conv macht keinen Dam
- FOH reicht fast genauso weit wie Mindblast
- Mit Charge kann sich der Pala aus dem Stun befreien
- Charge verursacht Tele Lags
- Life Tab führt dazu, dass der Pala nach einem Schlag wieder volles Life hat
- Mit Life Tab kann ein Pala am SM leechen
4.3.1 Smite/FoH Pala
Auch hier habt ihr wieder leichtes Spiel. Hier ist eine gute Anfangsstelle noch wichtiger als beim Barb. Sucht euch ein Gelände mit Bäumen, Tümpeln, etc. ...dies behindert den Pala beim Chargen enorm. Dann wieder Fallencube aufstellen und Mindblasten wenn er kommt. Wenn man Gefreezed ist nur weglaufen wenn es unbedingt erforderlich ist, im erfrorenen Zustand ist es wichtig den Pala im Stun zu behalten(Fallen gegebenenfalls neu casten). Wenn der Pala auf Conv switcht und versucht zu Fisten hat man Praktisch shcon gewonnen, einfach warten bis man Conv bekommt und der Pala zum Fist ansetzt....dann Fallen neben ihn Casten(unbedingt eine WoF) und stunnen...während des Stuns wird er nicht zum Fisten kommen. Wenn der Pala so viel FHR hat, dass er aus dem Stun chargen kann: Nach dem Charge Position wechseln und weiter Mindblasten/Fallen zu ihm casten. Zusammenfassend ist zu sagen, dass ihr möglichst wenig laufen und möglichst viel Stunnen solltet ^^
4.3.1 Charger
Dieses Duell ist für eine Trap Asn ungleich schwieriger. Hier solltet ihr immer auf einen grossen Sicherheitsabstand zum Pala achten und beachten, dass Charge enorm laggt und nur selten so ausgeführt wird, wie es euch auf eurem Screen gezeigt wird. Hier ist also grösste Vorsicht geboten. Allerdings trifft man Heutzutage auch nicht mehr auf viele Palas dieser Gattung.
~
Zwischenbemerkung zu Melee Gegnern im Allgemeinen: Wenn sie vor euch weglaufen, versucht sie gerade so auf den Screen zu bekommen um sie zu Mindblasten bzw. stellt ihnen die Laufwege mit Fallen zu und versucht sie somit dazu zu bewegen Offensiv zu werden. Dann verfahrt nach den angegebenen Taktiken.
~
4.4 Nec
Schild: Lidlose Wand(Dol)
Helm: Harle(Dol)
Armor: Haut des Vipernmagiers(Dol)
Belt: Trang Ouls oder Rare Life Repl Belt mit FHR und anderen nützlichen Stats(Life, Mana...)
Ringe: 2 SoJ
Charms: 16*5% Run, 8*Trap
Wissenswertes:
- Nec kann im Stun BS casten
- Fallen, Meister und DF werden durch Golem / Wände abgelenkt
- Aus einem BP kommt man am besten mit DF
Man casted zunächst den Meister in BS Richtung, dann rennt man gerade soweit um den Nec noch auf dem Screen zu haben, schickt einen kurzen Mindblast zu ihm und platziert 1-2 Fallen zu ihm. Nun werdet ihr ein paar BS sehen die euch verfolgen, casted den Meister so neben euch das dieser die BS abfängt(ACHTUNG: BS werden nach einer gewissen Flugdistanz unsichtbar, d.h. aber nicht dass sie weg sind^^)...nun sollte der Nec gerade dabei sein vor den Fallen wegzulaufen, also schickt ihm ein paar MB's hinterher und wiederholt die Prozedur. Es kann ziemlich lange dauern bis ihr den Nec damit gekillt habt, aber es ist imho die einzige Methode die nicht an Selbstmord grenzt. Schneller geht es wenn der Nec länger stehnbleibt und BS feuert, dann habt ihr Zeit ein paar mehr Fallen zu Casten und ihn mit 1-2 zusätzlichen Mindblasts den Lock zu bringen, bis ihr wieder die BS loswerden müsst.
Eine Alternative ist es, auf gut glück die Fallen dahin zu Casten wo ihr den Nec als nächstes hinrennen vermutet und ihn dann mit Hilfe von Mindblast Richtung Fallen zu schieben. Dies funktioniert allerdings auch nur bei wenig erfahrenen Necs.
4.5 Sorc
Wissenwertes:
- Eine gestunnte Sorc kann nicht Teleportieren, aber u.U. noch Orben
- Occu Telechance wirkt auch im Stun
4.5.1 Orb Sorc
Schild: Lidlose Wand(Saphir)
Helm: Harle(Thul)
Gloves: Trang Ouls
Armor: Haut des Vipernmagiers(Thul)
Belt: Crafted Belt mit 5% fc und anderen nützlichen Stats(Life, Mana, FHR, Resi) oder Donnergotts
Ringe: 1 Rabenfrost, 1 SoJ
Charms: Eine Mischung aus Trap Charms, Life Charms und Coldres Charms
Wichtig sind hier vor allem 105% FC
Stellt euch mit dem Rücken zu einer Wand oder wenn ihr ganz Lame sein wollt in eine Ecke und stellt euren Fallencube auf. Dann wartet ihr auf die Sorc und Mindblasted sie, sobald ihr sie seht, bzw. sie in eurer Nähe ist....entfernt euch aber dabei nicht aus der Fallenrange. Versucht den Orbs einigermassen auszuweichen, solange die Sorc nicht gestunnt ist. Wenn man sie im Stun hat und sie noch Orbt kann man sich ruhigen Gewissens auf einen Shootout einlassen, der Master verpasst ihr dann in den meisten Fällen den Killing Hit. Man sollte auch darauf achten den Fallencube immer mal wieder an verschiedene Stellen zu casten, wenn die Sorc nicht gerade bei einem ist, und sich nicht immer mitten rein stellen, sondern davor, dahinter, etc. um die Sorc im wahrsten Sinne des Wortes in die Falle zu locken. Sollte die Sorc einen vorhersehbaren Tele Stil an den Tag legen, legt die Fallen halt dahin wo ihr sie das nächste mal, mit dem Versuch vorbei zu Telen, erwartet.
4.5.2 TS-only oder Novasorc
Item Änderungen: 4 Lo Armor mit Life oder Schutzengel(Schädel) und Donnergotts.
4.5.3 HydraSorc
Item Änderungen: Schutzengel und InfernoSprung als Boots
Anmerkung: Diese Sorcs können sehr unangenehm für eine Trapper sein, da sie einen meist zwingen das Fallencamp zu verlassen. In dem Fall baut man es dann an anderer Stelle wieder neu auf. Desweiteren kann der Master sehr hilfreich beim Abfangen Vereinzelter Hydras sein.
4.6 Asn
Wissenswertes:
- Mit DF kommt man als Asn aus dem Stunlock
- Masterhits tun weh ^^
4.6.1 Trapper:
Schild: Whistans Wache(Shael)
Helm: Harle(Rubin)
Armor: 4 Lo mit Life oder Schutzengel(-15% Anforderungen)
Belt: Tal Rashas
Ringe: 2 SoJ
Charms: 10*Trap, Rest Life/Run
Nunja, Trapper vs Trapper spiele ich nicht besonders gern, da hier meist das Glück bzw. die besseren Items den Unterschied machen. Das wichtigeste an den Items ist hierbei das höhere Fallen lvl, nicht weniger entscheidend ist das Life. Man kann hier nur sagen: Wer zuerst angreift verliert (meist), d.h. wenn ihr überhaupt Offensiv werden wollt tut das höchstens indem ihr den Master zu der anderen Asn casted und aus möglichst weiter Entfernung Traps zu ihren casted. Wenn man sie auf dem Screen sieht, zunächst Fallen neben sie Casten und dann Mindblasten, auch wenn man zuerst gemindblasted wird. Was soll man zu diesem Duell noch sagen...weicht den gegnerischen Traps aus und vermeidet es in den Stun zu kommen(d.h. vermeidet dass die Asn+Ihre Fallen gleichzeitig auf eurem Screen erscheinen), versucht eurerseits Traps zur anderen Asn zu Casten und sie irgendwie in den Lock zu bringen, auch wenn ihr dabei selbst von Fallen/MB getroffen werdet. Desweiteren passt auf den gegnerischen Master auf, da dieser oft die Entscheidung bringen kann.
4.6.2 Melee bzw. praktizierende Hybrid:
Schild: Whistans(Shael)
Helm: Harle(Rubin)
Armor: Schaftstopper(Rubin)
Belt: Ohrenkette
Ringe: 1 SoJ, 1 Rabenfrost
Charms: 8*Trap, 16*5% Run
Zunächst Fallencube aufbauen, dann darauf lauern dass die Asn DF benutzt und unmittelbar nach dem DF einen kleinen Abstand nehmen...danach Mindblasten. Beachtet dass die andere Asn mit DF aus dem Stun kommt...somit müsst ihr diese Prozedur nach jedem weiteren DF der Asn wiederholen. Die Gefahr hierbei ist lediglich, dass man nach dem DF der Asn nicht schnell genug wegkommt um einen Treffer zu vermeiden, ob man es schafft oder nicht liegt hauptsächlich am Ping. Den Traps einer Hybrid/Melee braucht man nicht allzu viel aufmerksamkeit zu schenken, da diese meist auf einem geringen lvl sind und auch nicht dazu eingesetzt werden um euch todzustunnen. Konzentriert euch mehr darauf die Asn in den Stunlock zu bringen.
4.7 Ama
Wissenswertes:
- DF, Meister, Fallen werden durch Wally und Decoy abgelenkt
- GA's können einen selbst in Stunlock bringen
Schild: Whistans(Shael)
Helm: Harle(Rubin)
Armor: Schaftstopper(Rubin)
Belt: Ohrenkette
Ringe: 1 SoJ, 1 Rabenfrost
Charms: Wie oben bei Items aufgeführt....Gesunde Mischung aus Life/Run erforderlich
Ama's werden euch zu anfang schier unüberwindbar vorkommen, mit ein wenig Übung allerdings wird man sich gegen die meisten gut behaupten können. Man verfährt nach folgendem Schema: Master in Schussrichtung setzen, unmittelbar danach mit DF ranporten...dann stehnbleiben und 2-3 Fallen casten(je nachdem wie lange die Ama dann stehnbleibt, eine WoF muss es allerdings mindestens sein), direkt danach Mindblasten und mit Traps/MB Todstunnen. Wichtig hierbei ist Stehnzubleiben und somit auf den Block zu vertrauen, wenn die Ama schiesst. Ein gewisses Mindestmaß an Life ist hier ebenfalls erforderlich(dazu kann man auch Skillcharms durch Lifecharms ersetzen). Nun, was kann schiefgehn?
- DF bringt einen zu Wally/Decoy: Fallen zur Ama casten, sobald DF delay weg ist, erneut ranwarpen.
- Die Ama switcht auf Jab: einen kleinen Abstand nehmen(ca. 1/2 Screen), Fallen casten(eine WoF+4 LS) und Mindblasten ~ easy kill
- Man landet im GA Stunlock(sollte bei 8fps und mehr nicht passieren): Versuchen irgendein Ziel für DF zu finden ~ einziger Ausweg. Gegebenenfalls FHR Charms nachlegen.
- Die Ama läuft unmittelbar nach dem DF weg: Schnellen MB nachschicken und erneut DF verwenden.
- Die Ama läuft nach dem Fallencasten weg: Mindblasten, die WoF Range sollte sie im Stun halten, danach Fallen näher zu ihr casten und Todstunnen
WÄhrend der Jagd auf die Ama immer darauf achten, dass sie nicht zu viel Abstand gewinnt.
5.0 "Warum Trapper? Hybrid is doch viel besser".
Dazu sollte man sich vor Augen halten gegen welche Chars man Melee überhaupt antreten kann:
Baba -> 0 Chance, versteht sich von selbst
Pala -> 0 Chance, gegen smiter verliert man melee
Druide -> 0 Chance, druide gewinnt melee
Ama -> 0 Chance, ama gewinnt mit jab
Sorc -> 0 Chance, eine teleportierende Sorc Melee zu killen dürfte schwer werden
Asn -> 0 Chance, man landet im Trap Stun....ggn Melee-only verliert man as Hybrid im Nahkampf
Necro -> Hier hat man als Hybrid Vorteile ~ ein Nec lässt sich melee einfacher killen als mit Fallen
Nun gut, ich meine wegen den paar letzten verbliebenen Necromancern ist es nicht unbedingt notwendig auf Hybrid zu skillen.
6.0 Schlusswort
Ich hoffe der ein oder andere zeigt Interesse an diesem Guide und bekommt Lust auch mal eine Trapper Asn zu spielen. Kritik, Lob, Fragen und Anregungen sind natürlich Willkommen. Was ihr euch sparen könnt sind sinnlose Flames, Spamms, sowie nicht Konstruktive Kritik bzw. das Kritisieren von einer Sache die Ihr nicht selbst probiert habt und aufgrund eures Theoretischen Wissens meint besser zu wissen.
Thx 4 reading this Guide -.-