• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensvergleich verschiedener Melee Paladine

Goltron

Well-known member
Registriert
6 August 2011
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
264
Soho, das wollte ich schon länger mal machen und jetzt gehts los. Ich vergleiche hier den angerichteten Schaden verschiedener Nahkampfpaladinarten:

Fanazealot
Dreamer
Dragoner
Phönizier
Griswolds Schocker

Ich verlasse mich dabei auf den Calculator von maxroll, der mit aber accurat zu sein scheint. Außerdem gibt es ein paar Rahmenbedingungen die ich für alle Varianten möglichst gleich lassen will. Zunächst einmal verwende ich als Target einen Hölle Akt1 Zombie mit zusätzlich aktivierter lvl 1 Salvation Aura. Die relevanten Resis sind dann 60 Feuer, 60 Blitz, 50 Physisch. Wieso das? Grundsätzlich sind die Resistenzen für die Effektivität sehr relevant da wir diese über verschiedene Mittel senken. Die höhere Elementarresistenz deshalb da es hier mehr immune als phyisch immune gibt, und damit zu Überzeugungsaura ein Zusatzeffekt durch weiteres -Res erkennbar ist was in der Praxis auch der Fall wäre.

Die Ausrüstung variiert bei Waffe, Helm und Schild, für den Rest gilt jedoch sofern nicht anders angemerkt folgendes:

Highlords
Raven
Bul Kathos
LoH
String
Gores
Torch 20/20
Anni 20/20
5 Grand Charms (je nach Build Maxdam, Offensivskiller oder Combatskiller)

Ich berechne immer eine Variante mit Maxstats und eine mit durchschnittliche Werten. Die Wahrheit liegt letztlich dazwischen.

Für die übrigens Smallcharms gebe ich nichts vor da sie letztlich keinen sonderlichen Unterschied machen. Alle Builds kommen auf gute Resistenzen und Defense Werte. Bei den Statuspunkt gehe ich von minimal Str und Dex (meist 136 für eine Phasenklinge was auch locker für Maxblock reicht) und Rest in Vitalität aus, was uns auf 1500-2000 Leben bringt. (Nachtrag: Habe vergessen die Statuspunkte anzupassen, sind deshalb immer 50 in Str, 56 in Dex, Rest Vit was aber insgesamt keine wirkliche Rolle spielt). Perfekte Torch und Anni sind natürlich selbst nach aktueller Handelslage etwas utopisch, allerdings sind 20/x oder x/20 inzwischen recht einfach aufzuteiben und man verliert im Zweifelsfall nur ettliche Punkte in Vitalität/Leben was für alle gleich gilt.

Bei Faceten gehe ich bei Blitz von +5/-4 aus, bei Feuer von +5/-5, da perfekte Blitzfacetten enorm teuer sind.

Ich gehe davon aus das mit +Skills Holy Shield 16 erreicht wird und Restskillpunkte dann in Opfer/Eifer wandern. Charakterlvl 90.

Als Söldner kommt idR ein Machter zum Einsatz der Andariels und Entweder Reapers Toll oder Infinity trägt.

Das Attack Rating spielt in der Regel keine Rolle da wir eine ITD Waffe verwenden und/oder Conviction haben und/oder gegen Bosse Smite einsetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanazealot

Waffe: Grief
Rüstung: Fortitude
Schild: Phoenix
Helm: Gulli (40%ED Juwel)
Charms: Maxdam
Söldnerwaffe: Reapers Toll

Schaden maximal ohne Altern: 43573
Schaden maximal mit Altern: 86122
Schaden Durchschnitt ohne Altern: 40307
Schaden Durchschnitt mit Altern: 79593

Neu: Enigma

Schaden maximal ohne Altern: 39695
Schaden maximal mit Altern: 78367

Besonderheit: (Fast) nur physischer Schaden, dadurch hoher Leech aber ggf Probleme gegen PIs. Redemption Aura von Phoenix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer

Waffe: Grief
Rüstung: Fortitude oder Facette
Schild: Dream
Helm: Dream
Charms: Maxdam

Variante Conviction + Söldner mit Reapers

Fortitude:
Schaden maximal ohne Altern: 53924
Schaden maximal mit Altern: 73350
Schaden Durchschnitt ohne Altern: 52659
Schaden Durchschnitt mit Altern: 70819

Facettenrüstung (+20/-20):
Schaden maximal ohne Altern: 67017
Schaden maximal mit Altern: 80733
Schaden Durchschnitt ohne Altern: 66126
Schaden Durchschnitt mit Altern: 78950

Neu: Enigma:

Schaden maximal ohne Altern: 49945
Schaden maximal mit Altern: 65394



Variante Fanatismus + Söldner mit Infinity

Fortitude:
Schaden maximal: 51602
Schaden Durchschnitt: 49722

Facettenrüstung:
Schaden maximal: 60707
Schaden Durchschnitt: 59201

Besonderheit: Je nach Variante ca 35-50% physischer Schadensanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragoner

Waffe: Hand of Justice (Phasenklinge)
Rüstung: Dragon
Schild: Dragon
Helm: CoA mit 2x+5/-5 Facetten
Charms: Maxdam

Schaden maximal ohne Altern: 84179
Schaden maximal mit Altern: 89800
Schaden Durchschnitt ohne Altern: 83897
Schaden Durchschnitt mit Altern: 89237

Neu: Facettenhelm +15/-15

Schaden maximal ohne Altern: 91317
Schaden maximal mit Altern: 96896


Besonderheiten: Geringer physischer Schaden, dadurch wenig Leech. Statt der CoA würde ein reiner Facettenhelm mehr Schaden anrichten, da der Build jedoch sowieso auf eher wenige Resistenzen und Anderweitig kein FHR kommt bietet die Krone ein gutes Allroundpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönizier:

Waffe: Grief
Rüstung: Fortitude/Facetten
Schild: Phoenix
Helm: CoA mit +10/-10 Facetten
Charms: Offensive Auras

Fortitude:
Schaden maximal ohne Altern: 44535
Schaden maximal mit Altern: 70645
Schaden maximal mit Infinity: 64340
Schaden Durchschnitt ohne Altern: 42314
Schaden Durchschnitt mit Altern: 66204
Schaden Durchschnitt mit Infinity: 62119

Facettenrüstung +20/-20:

Schaden maximal ohne Altern: 53198
Schaden maximal mit Altern: 73909
Schaden maximal mit Infinity: 81171
Schaden Durchschnitt ohne Altern: 51352
Schaden Durchschnitt mit Altern: 70216
Schaden Durchschnitt mit Infinity: 79324

Neu: Facettenrüstung +20/-20 und Facettenhelm +15/-15

Schaden maximal ohne Altern: 55661
Schaden maximal mit Altern: 76157
Schaden maximal mit Infinity: 84494

Neu: Facettenrüstung +20/-20 und Flickering Flame

Schaden maximal ohne Altern: 50319
Schaden maximal mit Altern: 68982
Schaden maximal mit Infinity: 76253

Neu: Enigma mit Facettenhelm +15/-15

Schaden maximal ohne Altern: 44363
Schaden maximal mit Altern: 66279
Schaden maximal mit Infinity: 67095

Neu: Fortitude mit Gulli (40% ED Juwel):

Schaden maximal ohne Altern: 41924
Schaden maximal mit Altern: 71198
Schaden maximal mit Infinity: 57410


Besonderheit: Je nach Variante 25-70% physischer Schadensanteil, Redemption Aura vom Schild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griswolds Schocker:


Waffe: Griswolds Redemption (+20/-20)
Schild: Griswolds Honour (+15/-15)
Rüstung: Griswolds Hearth (+15/-15)
Helm: Griswolds Valor (+10/-10)
Amulett: +3 Offensiv Auras
Charms: Offensive Auras
Zeal vor Opfer gemaxt aufgrund AR
Zielsucher Söldner statt Macht

Schaden maximal ohne Altern: 60028
Schaden maximal mit Altern: 63066
Schaden maximal mit Infinity: 109774

(Kein Durchschnittlicher Schaden da dieser kaum eine Rolle spielt und man sich onehin möglichst gute Set Items suchen sollte.)

Besonderheite: Nur ca 10% physischer Schaden, deshalb geringer Leech. Geringere Angriffsgeschwindigkeit. Höchster Pulsschaden durch die Aura (ca 2675 vor Resistenzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil. Mich juckt schon seit der Dreamer vs. Shocker Diskussion der Gris Build.
Ich glaube ich mach nochmal einen neuen Pala (oder baue meinen um).

Echt nette Übersicht.
 
Ein kurzes Fazit noch:

Schadenstechnisch liegt der Griswoldsschocker mit Infinity Söldner tatsächlich deutlich vorne, allerdings hat der Build auch diverse Nachteile: Es hängt viel am Söldner, man ist zwingend auf die Aura angewiesen, Defensive ist relativ schlecht (höchstes Life durch Setbonus aber geringer Leech). Obwohl man fast nur Blitzschaden anrichtet hat der Build keine Probleme mit Immunitäten, da diese von Convicition gebrochen und durch die vielen -Res von den Facetten selbst bei Immunen auf meist 15-20% abgesenkt wird.

Danach kommt der Dragoner. Ich habe hier im Gegensatz zum Dreamer keine Fanatismus Variante berechnet da diese Aufgrund des geringen Waffenschadens absehbar keinen Sinn ergibt. Der Dragoner ist die vom Söldner unabhängigste Variante mit sehr hohem Schaden. Nachteile sind vergleichsweise schlechte Resistenzen, kaum Leech, Probleme mit immunen (es gibt deutlich mehr Feuerimmune deren Resistenz sich durch Conviction nicht brechen lässt als bei Blitzimmunen).

Dreamer und Phönizier sind insgesamt recht ähnlich. Sobald Altern aktiv ist steigt der Schaden deutlich an, allerdings gehe ich als Richtwert für die Praxis davon aus das dies nur ca 50% der Zeit der Fall ist, die Wahrheit liegt also irgendwie zwischen diesen beiden Werten. Man sieht das der Schaden bei einer Facettenrüstung deutlich ansteigt, allerdings geht das auf Kosten der Defensive. Die Fanatismus Variante des Dreamers ist abgeschlagen. Insgesamt haben beide Varianten wenig Probleme mit Immunen.

Beim Fanazealot hängt viel am Altern. Geht man von der 50% Variante aus ist er Schadenstechnisch am schwächsten. Vorteile sind allerdings die gute Defensive, dazu ist der Build weniger Skillhungrig wodurch er sich besser für Hybridvarianten (FoH) oder zum maxen von Holy Shield eignet. mit Gulli hat man auch den besten CB Wert. Immune sind ein Problem für diesen Build, allerdings gibt es mit FoH/HB, Avenge/Conviction (obach, funktioniert nicht mit Grief), Elementarwaffe (Azurewrath) im Zweitslot oder Sundercharm + Altern mehrere gute Möglichkeiten damit umzugehen.


Im Großen und Ganzen hat also jeder Build seine Berechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: CAD
Kein Durchschnittlicher Schaden da dieser kaum eine Rolle spielt
Ist der durchschnittliche Schaden im Gegenteil nicht sogar sehr niedrig beim Schocker? Wenn der am Ende 10K Max DMG bekommt von der Aura, liegt dieser Schaden im Schnitt doch nur bei 5K. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Das verstehst du tatsächlich falsch. Im Sinne der Min-Max Schadensspanne ist das immer durchschnittlicher Schaden. Ich meine damit wie die Runenwörter gerollt sind, also in erster Linie ob das Grief +370 oder +400 Damage hat.

Vielleicht reiche ich noch eine Version des Griswolds Schockers mit Perfekten Facetten nach, das sollte den Schween nochmal um wenige Tausend erhöhen. Mir schied das bei ca einer Lo pro Facette etwas viel, aber die anderen Builds brauchen ja teils auch mehrere HRs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannende Aufstellung, danke. Der Dreamer hat für mich einen riesigen Vorteil, man kann ohne unverhältnismäßige Schadensverluste eine Eni reinnehmen. Vielleicht auch beim Phönizier?

Wieso beim Phönizier nicht Flamme?

Der normale Fanazealer kommt denke ich etwas schlecht weg, weil CB schon sehr viel ausmacht. Außerdem müsste es da ja noch Spielraum fürs Gear geben wie Death, Atmas usw.
Vielleicht reiche ich noch eine Version des Griswolds Schockers mit Perfekten Facetten nach, das sollte den Schween nochmal um wenige Tausend erhöhen. Mir schied das bei ca einer Lo pro Facette etwas viel, aber die anderen Builds brauchen ja teils auch mehrere HRs.
Was mich hier noch interessieren würde: Wie machen sich die beiden anderen Auren mit Griswolds? Vermutlich trotz der Änderungen der letzten Patches deutlich schlechter, aber der klare Vorteil wäre imo, dass man die rbfs billiger bekommt.
 
Ja, eine Mobilitätsvariante mit Enigma wäre noch interessant. Ich denke aber das diese tatsächlich für den Fanazealot und Phönizier besser funktioniert als für den Dreamer, da letzterer am wenigsten von den Skills profitiert. Generell trifft der Wegfall von Fortitude alle drei Builds gleich da sie ja alle die selbe Waffe verwenden.

Bei Death brechen die Schadenswerte massiv sein, dazu ist es anspruchsvoller hinsichtlich IAS und AR. Ich glaube auch nicht das daran Atmas etwas ändert, denn Highlords bringt einen massiven Damage Boost und noch dazu IAS. Das Problem von Death ist einfach das die gängige Variante mit Grief auch auf ca 85%DS kommt und man bei Helm und Stiefeln auch keine Großartigen Alternativen hat. Dazu ist der Grundschaden selbst einer Perfekten Death BA nur bei ca 350 während ein durchschnittliches Grief halt schon auf gut 400 kommt.

Crushing Blow wird ja mitgerechnet, ist aber gegen normale Monster Schadenstechnisch fast irrelevant auf diesem Niveau. Es ist nur wichtig das man genug hat um Aktbosse klein zu kriegen, dafür reichen aber 50% letztlich locker aus. Für die ganzen Builds ohne Gulli ist das aber natürlich ein Schwachpunkt - man kann halt noch 10% über die Handschuhe holen, das macht Schadenstechnisch beim Dragoner und Schockwolds keinen sonderlichen Unterschied, beim Dreamer und Phönizier ist es etwas nachteilig, letzterer könnte allerdings auch einen Gulli tragen.

Flamme könnte man beim Phönizier auch tragen und sollte mehr Schaden machen, CoA ist die Defensivvariante, ein Facettenhelm wäre die Offensiv stärkste Variante. Ich checke das nochmal. Die Wahl war etwas der Vergleichbarkeit geschuldet da der Build sonst z.B. kein FHR hat, wobei man das leicht über das Inventar holen könnte. Ist beim Dragoner das selbe, wobei der zusätzlich die schlechtesten Resistenzen aufweist.

Holy Shock macht einfach mehr Schaden als Holy Fire. Dazu ist Blitz mmn grundsätzlich als Schadensart überlegen, da es bei Feuer mehr Immune gibt die Conviction nicht bricht und diese zudem öfters viel leben haben. Schließlich ist der passive Bonus von den Resi Auren bei Blitz auch am meisten Wert. Holy Frost macht von allen drei am wenigsten Schaden, dafür hat man halt den Slow Effekt - den würde man aber auch recht einfach über den Söldner bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch einige Varianten eingefügt. Beim Griswolds Schocker habe ich die Facetten auf Perfekte geändert was ebenso wie der drei Facetten Helm beim Dragoner den Schaden überraschend weit hoch treibt. (Beim Dreamer sind die Perfekten Facetten hier egal, in der Praxis würden sie aber gegen Monster mit hoher Blitzresistenz einen geringen Unterschied machen).

Ich habe bei weiteren Varianten jetzt kein Durchschnittliches Equipment mehr kalkuliert da der Unterschied doch vergleichsweise gering ausfällt. Am größten ist der Unterschied beim Fanazealot da hier natürlich fast der Gesamte Schaden am Grief hängt.
 
Wie kommst du beim Fanazealot denn auf diese DMG Werte? Ich habe dein Equip exakt so und
mit komplett perfekten Rolls eingefügt (sogar ein Maxdam charm mehr ) und komme nur auf 36.839 DMG/Sec bei
besagtem Zombie und ohne Altern.

 
Du hast Fanatismus als Aura nicht aktiviert.

Habe beim Fanazealot noch Enigma eingefügt. Spielerisch könnte an dieser sehr interessant sein das der Söldner mitteleportiert, näher am geschehen ist und Altern öfter/schneller triggert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Fanatismus als Aura nicht aktiviert.

Habe beim Fanazealot noch Enigma eingefügt. Spielerisch könnte an dieser sehr interessant sein das der Söldner mitteleportiert, näher am geschehen ist und Altern öfter/schneller triggert.
Ah ok. Ja habe das mit Salvation erst später gecheckt und es zuerst beim Pala angemacht :ugly:
 
fanazealot, wenn ich da paar dinge lese bekomme ich doch eher fragen
1. phoenix, wie viel verlierst du an schlägen durch cd vom trigger?
2, warum nicht tod+wt
3. warum nicht tod+gores+atma?
4. warum BK und nich ein blutring mit maxdam
5. Eni, warum? da ist ne löwenherz besser. (da ich von LH ordentlich stats bekomme, Leben mir aufm Fanazealot wuppe ist (sag ich als jemand, der basevita auf p8 solo durch hölle gekloppt hat) und ich mit den resistenzen mehr maxdam ausm inv hole)
6. Ias Maxdam rüsse?
7. GS vom tod sorgt dafür dass um mich rum mehr gefroren ist, --> es kann mich nicht angreifen --> ich komme weniger in die hit recovery --> ich kann mehr metzeln

Probleme mit PI? wir sind fanazealot, wir haben conv+zeal, with haben rache+conv, wir haben die möglichkeit für magic arrow, wir haben die möglichkeit von amok, untot PI dürfte es dank sanc nicht geben , wo hast du mit irgendnem PI ein problem, wenn den altern oder ad nicht schon ausreichen?

stats sind immer rest vit, auf nem fanazealot, der locker mehrere hundert leben pro sekunde leecht?, schaden ist leben, schaden heißt dein genger ist früher tot, ist in der FHR ani, man überstattet str, wenn man den char versteht.

ist bekannt?

reden wir von dps oder dpa`?

warum soll ich mir beim griswold shocker nen BAI antun, wenn es dildo und lavas gibt?
wir streben 109 oder 142 ias an (könnten sogar noch mit faith rougue rechnen), 40 waffe, 40 handschuhe+amu, und dann 2 sockel und fertig
vor allem da dmg/schlag den puls locker in die tasche stecken wird,
 
fanazealot, wenn ich da paar dinge lese bekomme ich doch eher fragen
1. phoenix, wie viel verlierst du an schlägen durch cd vom trigger?

gar keine afaik, der Trigger unterbricht in D2:R keine Attacks mehr.


warum soll ich mir beim griswold shocker nen BAI antun, wenn es dildo und lavas gibt?
wir streben 109 oder 142 ias an (könnten sogar noch mit faith rougue rechnen), 40 waffe, 40 handschuhe+amu, und dann 2 sockel und fertig
vor allem da dmg/schlag den puls locker in die tasche stecken wird,

Dämonenglied wäre natürlich interessant, bin mir aber nicht sicher ob das reicht für die AR probleme.

Obs damage technisch besser ist, nicht full Facetten zu sockeln sondern stattdessen ias, müsste man mal ausrechnen. Ich verlass mich grad ein wenig auf das was Goltron in den beiden Threads vorgerechnet hat, sieht eigentlich plausibel aus.


@Goltron:
Wegen Gris-Schocker:
Hab jetzt endlich ein gut gerolltes Gris Set komplett zusammen, jetzt kommt der Part der weh tut - Facetten.
Hat +dam vorrang vor -res oder umgekehrt wenn man keine perfekte nutzen will/kann ?
Wenn ich einen infy Söldner nutze, benutzt mein Pala dann Fana fürs ias cap, oder hab ich das falsch verstanden?

Hast du mal einen Link zum Char-Planner für den idealen Build für mich?

Ty und lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit Mondsichel? Das sollte doch beim Dreamer effektiver sein als nen Grissi-Shocker mit teuren Facetten vollzustopfen. Die Maxdam charms können dann gegen nen Sunder + lr/life SCs ersetzt werden.

Probleme mit PI? wir sind fanazealot, wir haben conv+zeal, with haben rache+conv, wir haben die möglichkeit für magic arrow, wir haben die möglichkeit von amok, untot PI dürfte es dank sanc nicht geben , wo hast du mit irgendnem PI ein problem, wenn den altern oder ad nicht schon ausreichen?
Naja "Problem" ist vllt. das falsche Wort, aber im Vergleich zu den anderen Palavarianten verliert ein Fanazealot schon stark an Killspeed, wenn es um die Bekämpfung von Immunen geht.
 
@neithan02:

1. phoenix, wie viel verlierst du an schlägen durch cd vom trigger?

Hab es noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weis ist das in D2R kein Problem mehr.

2, warum nicht tod+wt

Bei Death bricht der Schaden massiv ein.


3. warum nicht tod+gores+atma?

Habe ich nicht durchgerechnet, denke aber das der Schaden dabei noch mehr einbricht da Atmas ja so selten triggert und man nicht auf 100% DS kommt. Außerdem fehlt auch noch das IAS vom Highlords.

4. warum BK und nich ein blutring mit ma
xdam

Weil ich nicht hunderttausend Varianten durchrechnen wollte und das nur einen minimalen Unterschied macht. Bei allen Builds kann man hier und da noch etwas rumoptimieren, es ging ja in erster Linie um eine allgemeine Vergleichbarkeit.

5. Eni, warum? da ist ne löwenherz besser. (da ich von LH ordentlich stats bekomme, Leben mir aufm Fanazealot wuppe ist (sag ich als jemand, der basevita auf p8 solo durch hölle gekloppt hat) und ich mit den resistenzen mehr maxdam ausm inv hole)

Wegen Teleport natürlich. Generell ist hier die Frage was man will: Für Speedruns bringt Teleport natürlich viel mehr als ob man jetzt mit Forti ungefähr 10% mehr Gesamtschaden anrichtet.

6. Ias Maxdam rüsse?

Denke nicht das das gegenüber Forty sinnvoll ist.

7. GS vom tod sorgt dafür dass um mich rum mehr gefroren ist, --> es kann mich nicht angreifen --> ich komme weniger in die hit recovery --> ich kann mehr metzeln

Da ist was dran. Ob sich das rentiert müsste man ausprobieren.

Probleme mit PI? wir sind fanazealot, wir haben conv+zeal, with haben rache+conv, wir haben die möglichkeit für magic arrow, wir haben die möglichkeit von amok, untot PI dürfte es dank sanc nicht geben , wo hast du mit irgendnem PI ein problem, wenn den altern oder ad nicht schon ausreichen?

Und das alles funktioniert gegen problematische PI Mobs wie gestackte Geister oder Succubi nur mäßig. Ist das selbe wie wenn man sich auf Altern verlässt, theoretisch geht das, aber in der Praxis ist es einfach eine Krücke wenn es nicht nur darum geht man nen random stoneskin Boss zu töten. Hier ist aber der physische Sundercharm mal sinnvoll.

stats sind immer rest vit, auf nem fanazealot, der locker mehrere hundert leben pro sekunde leecht?, schaden ist leben, schaden heißt dein genger ist früher tot, ist in der FHR ani, man überstattet str, wenn man den char versteht.

Die Frage ist halt immer: Lässt du problematische Bossgruppen stehen, willst du überall durchkommen, willst du Speedrunnen etc. Ob du nämlich 200 Str mehr oder weniger hast macht bei einem optimierten Build nur ca 10% Gesamtschaden aus. Bei den Lebenspunkten wirst du das aber extrem merken wenn du auch wirklich gegen problematische Gruppen kämpfst. Leech ist ja schön und gut, aber es gibt auch Gegner wo man nicht oder kaum leecht oder die dir einfach mal an die 1000 Schaden reindrücken und da merkst du das fehlende Leben dann halt schon. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wie man mit 800 Leben oder so gegen Fana Moonlords, Seelen, irgend einer fiesen Conviction kombo, große Gruppen Fernkämpfer klarkommen will. Mir ist erstmal mein Pala mit ca 1000 HP vom Rat mit AD und Might geonehittet worden. Zu meinem Spielkonzepten gehört nicht das man sowas dann immer liegen lässt oder ein neues Spiel aufmachen muss.

warum soll ich mir beim griswold shocker nen BAI antun, wenn es dildo und lavas gibt?
wir streben 109 oder 142 ias an (könnten sogar noch mit faith rougue rechnen), 40 waffe, 40 handschuhe+amu, und dann 2 sockel und fertig
vor allem da dmg/schlag den puls locker in die tasche stecken wird,

Dämonenglied blockiert den zweiten Waffenslot und das reinwechseln ist halt umständlich, mir ist das außer für sowas wie UT zu Blöde. Wenn man lange Spiele macht geht das natürlich. Laut dem Calc ist eine reine Facettensockelung mit langsamerem Speed besser. Der bessere Pulsschaden kommt noch dazu. Die Faith Rouge ist gegenüber einem Infinity Merc vollkommen deklassiert bei so einem Build. Mit Infinity kann man ggf auch ohne den Zielsucher Merc spielen, muss man halt ausprobieren wie man hier mit der cth hinkommt.

Hab jetzt endlich ein gut gerolltes Gris Set komplett zusammen, jetzt kommt der Part der weh tut - Facetten.
Hat +dam vorrang vor -res oder umgekehrt wenn man keine perfekte nutzen will/kann ?
Wenn ich einen infy Söldner nutze, benutzt mein Pala dann Fana fürs ias cap, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich würde +Dam den Vorzug geben wegen dem quadratischen Effekt und weil die normal leichter zu bekommen sind, da für Sorcis das -Res wichtiger ist. +5/-4er z.B.

Du nutzt selbst Holy Schock also kein Fanatismus. Du erreichst iirc mit der Waffe automatisch das cap für 5/5/5/5/9.

Was ist denn mit Mondsichel? Das sollte doch beim Dreamer effektiver sein als nen Grissi-Shocker mit teuren Facetten vollzustopfen. Die Maxdam charms können dann gegen nen Sunder + lr/life SCs ersetzt werden.

Das bringt nichts da der Dreamer viele Gegner sowieso auf die -100% Res drückt und er mit Grief auch ordentlichen physischen Schaden anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben