• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Smartphone gesucht

swoptrok

Active member
Registriert
23 Oktober 2001
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
0
Moin.

Nachdem hier ja schon über Smartphone Apps diskutiert wurde, wollte ich mal die Com ein wenig um Rat fragen, welches Smartphone denn was taugt...

Folgendes soll es können:
- Ordentlicher Kalender (darum schaffe ich mir son Ding überhaupt an)
- Es sollte halbwegs robust sein, ich will es in die Hosentasche packen und gut ist und nicht erst noch sone dumme Hülle drumbasteln müsseln...
- Es soll in eine Hosentasche passen.
- maximal mögliche Akkulaufzeit (ololol... wie ich bisher rausgefunden hab ist man da mit 1-2 Tagen dabei, aber 2 Tage sind besser als einer ;) ).
- Gute Sprachqualität... hatte bei einem Test eines ansonsten guten Teils gelesen dass die Sprachquali nicht so toll sei... srsly? Das ist trotz allem ein Telefon, also solls das auch gescheit können.

Bevorzugt wäre eins mit Android, Preis erstmal egal.

Was es nicht braucht:
- Dualcore-killer-3d-hd-super-flitzebogen-Performance. Dafür hab ich nen PC, ich will mit dem Ding nicht zocken, sondern es hauptsächlich für Termin- und Kontaktmanagement nutzen und mal evtl nen Busfahrplan im Netz nachgucken.

So, wer mir weiterhilft bekommt nen Keks ;)
 
Sony Experia Mini Pro

Soll wohl gut sein, vor allem lange Akkulaufzeit und auch sonst. Ich habs schonmal im Laden gesehn, passt garantiert in jede Hosentasche.
 
HTC Wildfire S soll auch recht gut sein,klein,robust,preislich auch gut.nen Kollege hat eins und ist mit zufrieden.ich selber hab nen LG P990,auch ok.leider ist die Akkulaufzeit nicht so gut und manchmal ist die Performance auch im Keller,halt wie bei Windows auch
 
Sony Experia Mini Pro

Soll wohl gut sein, vor allem lange Akkulaufzeit und auch sonst. Ich habs schonmal im Laden gesehn, passt garantiert in jede Hosentasche.

Ich hab das Sony Ericsson X10 Mini Pro seit genau einem Jahr. Es ist okay, wenn man nicht zu viele Ansprüche an ein Smartphone stellt.
Die Prozessorleistung lässt ein wenig zu wünschen übrig (z.B. Angry Birds läuft nicht ruckelfrei!!) und das Display ist klein. Also wirklich klein. RICHTIG KLEIN!
Mit Busfahrplan gucken wird´s ein wenig anstrengend für die Augen, auch mit Zoomfunktion

apropos Zoom:
Auch nervig: keine Zoomfunktion bei Foto, nur Autofokus. Kann ich zwar drauf verzichten, weil ich keine Photos mache, aber trotzdem erwähnenswert. Z.B. für BarcodeScanner total scheiße, da du exakt den richtigen Abstand einhalten musst und es nur wenige Millimeter Spielraum gibt --> fast hoffnungslos, BarcodeScanner zu benutzen.

Wegen "ordentlicher Kalender"... der vorinstallierte ist ganz okay, ein bisschen präziser müsstest du das aber schon definieren. z.B. Feiertage sind nicht extra gekennzeichnet.
Aber man kann sich ja auch einen anderen Kalender downloaden, der deinen Ansprüchen genügt (Android sei dank)

Akkulaufzeit befindet sich zwischen 12 Stunden und allermaximalst 2,5 Tagen - je nach dem, welche Programme du laufen hast, ob du Internetverbindeung laufen hast usw. usf. - wie bei jedem Smartphone halt davon abhängig

Was mich mittlerweile tierisch nervt: Bei eingestecktem Ladekabel kannst du das Benützen vom Display zu 80% vergessen. Das spinnt nur rum. z.b. sms schreiben oder telephonate annehmen geht schlichtweg nicht.

Was bei mir noch dazu kommt: Durch das Auf- und Zuschieben des Displays (darunter verbirgt sich die Tastatur) habe ich es manchmal, dass ein Wackelkontakt bei Telephonaten auftritt. Manchmal hör ich meinen Partner nicht, manchmal hört er mich nicht. Das nervt! Aber das tritt sicher nicht bei jedem X10 auf.

Ansonsten recht robust gebaut (ist mir sicherlich schon 5 mal runtergefallen, kleine sichtbaren Spuren)

Ist mein Eindruck nach 1 Jahr Benutzung.

Ich hoffe, ich hab ein wenig weiterhelfen können
LG Flux
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Sony Ericsson X10 Mini Pro seit genau einem Jahr. Es ist okay, wenn man nicht zu viele Ansprüche an ein Smartphone stellt.
Die Prozessorleistung lässt ein wenig zu wünschen übrig (z.B. Angry Birds läuft nicht ruckelfrei!!) und das Display ist klein. Also wirklich klein. RICHTIG KLEIN!
Mit Busfahrplan gucken wird´s ein wenig anstrengend für die Augen, auch mit Zoomfunktion

apropos Zoom:
Auch nervig: keine Zoomfunktion bei Foto, nur Autofokus. Kann ich zwar drauf verzichten, weil ich keine Photos mache, aber trotzdem erwähnenswert. Z.B. für BarcodeScanner total scheiße, da du exakt den richtigen Abstand einhalten musst und es nur wenige Millimeter Spielraum gibt --> fast hoffnungslos, BarcodeScanner zu benutzen.

Wegen "ordentlicher Kalender"... der vorinstallierte ist ganz okay, ein bisschen präziser müsstest du das aber schon definieren. z.B. Feiertage sind nicht extra gekennzeichnet.
Aber man kann sich ja auch einen anderen Kalender downloaden, der deinen Ansprüchen genügt (Android sei dank)

Akkulaufzeit befindet sich zwischen 12 Stunden und allermaximalst 2,5 Tagen - je nach dem, welche Programme du laufen hast, ob du Internetverbindeung laufen hast usw. usf. - wie bei jedem Smartphone halt davon abhängig

Was mich mittlerweile tierisch nervt: Bei eingestecktem Ladekabel kannst du das Benützen vom Display zu 80% vergessen. Das spinnt nur rum. z.b. sms schreiben oder telephonate annehmen geht schlichtweg nicht.

Was bei mir noch dazu kommt: Durch das Auf- und Zuschieben des Displays (darunter verbirgt sich die Tastatur) habe ich es manchmal, dass ein Wackelkontakt bei Telephonaten auftritt. Manchmal hör ich meinen Partner nicht, manchmal hört er mich nicht. Das nervt! Aber das tritt sicher nicht bei jedem X10 auf.

Ansonsten recht robust gebaut (ist mir sicherlich schon 5 mal runtergefallen, kleine sichtbaren Spuren)

Ist mein Eindruck nach 1 Jahr Benutzung.

Ich hoffe, ich hab ein wenig weiterhelfen können
LG Flux

ich habe mein xperia pro genau 3 tage benützt, denn für mich fehlen 2 grundlegende eigenschaften die ein telefon haben muss:
- einen gescheiten vibra-alarm
- telefonnummern auf die sim-karte speichern oder vom handy auf die sim-karte zu kopieren

da diese sachen nicht oder nur mangelhaft vorhanden sind, kann ich dieses handy absolut nicht empfehlen.

gruss koeby

p.s. ich habe geschäftlich ein blackberry (modell unbekannt, könnte ein bold sein) und das ist auf jeden fall sehr robust, hat eine gute akku-laufzeit und der kalender stimmt für mich auch. sprachqualität habe ich bisher immer als sehr gut empfunden. von bb gibts ja einige modelle auch mit grösseren bildschirmen, würde mir mal die anschauen gehen.
 
Benutze momentan ein Samsung Galaxy S2 bin in allen Punkten zufrieden die nichts mit der Akkulaufzeit zu tun haben, denn die ist miserabel und scheinbar nich nur bei dem Samsung, sondern auch noch bei einigen mehr. Demnach wollt ich davon erst einmal ein bisschen abraten, aber vielleicht nutz ich mein Handy auch nur falsch :ugly:.

Mit Sony (Ericsson [!]) hatte ich früher schon meine Probleme und mache die Marke schlecht wo es nur geht, aber ich verbiete natürlich niemanden seine eigene Meinung zu haben. Dann hatte ich neulich für länger als 2 Jahre ein Nokia, was noch kein richtiges Smarthphone war aber wohl doch kurz davor stand und hatte keinerlei schwerwiegender Probleme, war auch so sehr motiviert dass ich mir eigentlich erneut eins kaufen wollte, aber da war das aktuellste das X7 bzw. N8 die mir nicht so sehr zusagten (Preis/Leistung fand ich einfach schlecht).

Weiß jetzt leider nicht ob das Lumia nun Windows, Synbian oder Android hat. Ansonsten ist sicher ein HTC keinesfalls die schlechteste Lösung. Mit genauen Daten kann ich leider nicht dienen, da ich mit der Marke noch nichts zu tun hatte.


Ok, nicht ganz so produktiver Post, aber vielleicht hat es dir wenigstens eins bisschen geholfen :D.
 
>>Ordentlicher Kalender (darum schaffe ich mir son Ding überhaupt an)

Bei Android gibts einige im Market, beispielsweise soll Jorte sehr gut sein. Ich nutze den, der dabei war, und er tuts. :D

>>Wegen "ordentlicher Kalender"... der vorinstallierte ist ganz okay, ein bisschen präziser müsstest du das aber schon definieren. z.B. Feiertage sind nicht extra gekennzeichnet.

Die Feiertage kann man sich über Google Calendar synchronisieren. :)

>>Es sollte halbwegs robust sein, ich will es in die Hosentasche packen und gut ist und nicht erst noch sone dumme Hülle drumbasteln müsseln...

Wirklich robust ist ausschließlich das Motorola Defy - stoßfest und wasserdicht. LG-Geräte sind besonders labbrig verarbeitet. Alles andere ist das Mittelfeld.

>>Es soll in eine Hosentasche passen.

Das nimmt nur das Galaxy Note aus, mein Atrix beispielsweise (Höhe x Breite x Tiefe: 118.0 x 64.0 x 11.0 mm; Gewicht: 135 g) passt inklusive Hülle (keine Otterbox, nur so ein Plastikding, um die Ecken zu schonen) locker in meine Hosentaschen und hat immerhin ein 4" Display. Wobei ich dann kein HTC nehmen würde, die sind tendenziell etwas schwerer (würde aber eh kein HTC nehmen, weil die Handys grundsätzlich wenig Speicher und RAM haben).

>>maximal mögliche Akkulaufzeit (ololol... wie ich bisher rausgefunden hab ist man da mit 1-2 Tagen dabei, aber 2 Tage sind besser als einer ;) ).

Das hängt stark von der Nutzung ab, meins hält auch mal 3 Tage oder ist an einem leer. Abgesehen vom Galaxy Note (scheidet wegen Größe aus) hat das Motorola Atrix die beste Akkulaufzeit. Bei so ziemlich allen Smartphones (Ausnahme iphone) kann man aber auch den Akku problemlos wechseln und für den Notfall Ersatzakkus mitnehmen, falls du mal in die Wildnis gehst (Geocaching zB).

>>Gute Sprachqualität... hatte bei einem Test eines ansonsten guten Teils gelesen dass die Sprachquali nicht so toll sei... srsly? Das ist trotz allem ein Telefon, also solls das auch gescheit können.

Prinzipiell kann das jedes, würde mich aber sicherheitshalber an die großen Marken (HTC, Samsung, Motorola) halten.

>>Dualcore-killer-3d-hd-super-flitzebogen-Performance. Dafür hab ich nen PC, ich will mit dem Ding nicht zocken, sondern es hauptsächlich für Termin- und Kontaktmanagement nutzen und mal evtl nen Busfahrplan im Netz nachgucken.

Unter 800 Mhz würde ich trotzdem kein Smartphone holen und allerwenigstens 512 MB RAM sollte es auch haben, mehr ist besser.
Ausserdem: das sagst du jetzt, und morgen entdeckst du einen Gameboy-Emulator und willst Pokemon spielen, aber dein Handy kackt ab. :D
Zudem ist das Display wichtig - die Technik ist scheissegal, den Unterschied zwischen Super Amoled Plus und LCD bei älteren Geräten sieht man nur unter der Lupe oder unter ungünstigen Bedingungen (SAmoled spiegelt zB mehr in der Sonne). Im Zweifelsfall kannst das ja in einem Elektronikdiscounter anschauen.
Wichtiger ist die Auflösung, gerade im Schnäppchenbereich gibt es einige, die eine geringere Auflösung als 480*800 haben (beispielsweise das HTC Wildfire), das würde ich mir nicht antun und ist auch nicht zukunftssicher bei Apps. Unter 3,5" würde ich auch nicht gehen, soo kleine Hosentaschen kannst du garnicht haben...

>>Bevorzugt wäre eins mit Android, Preis erstmal egal.

Alles andere wäre auch Blödsinn...:)
Zusammengefasst kann ich die beiden Motorola-Geräte Defy+ (~200-230€) und Atrix (~270-300€) empfehlen, die können alles mit am besten (Ausnahme: Android-Updates) und haben dazu das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Unter 200€ bekommst du kein gescheites Gerät, sondern musst irgendwelche Abstriche machen.
 
Ich hab das Sony Ericsson X10 Mini Pro seit genau einem Jahr. Es ist okay, wenn man nicht zu viele Ansprüche an ein Smartphone stellt.
Die Prozessorleistung lässt ein wenig zu wünschen übrig (z.B. Angry Birds läuft nicht ruckelfrei!!) und das Display ist klein. Also wirklich klein. RICHTIG KLEIN!
LG Flux

Obacht, das Xperia X10 mini pro und das aktuelle Xperia mini pro sind 2 verschiedene Sachen! Ich hab mir nach Weihnachten das aktuelle gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das 3 Zoll Display ist ausreichend groß, ich brauch kein Display in Plasmaschirmformat für die Hosentasche. A propos Hosentasche: Ich Persönlich finde es liegt sehr gut in der Tasche :D Dadurch dass es dicker ist als die anderen Smartphones hat man auch nich die Angst es gleich kaputt zu machen. Die QWERTZ-Tastatur finde ich sehr gut gelungen, so kann man auch mal längere Texte/Notizen schreiben ohne sich nen Wolf zu ärgern. Der Akku hat mich bisher überzeugt, auch wenn ich erst im Neuen Jahr das WLAN und intensivere Datenverkehrnutzung testen kann.
Und das ganze gibts für <200€.
Preis-Leistungstechnisch unschlagbar.
 
Danke euch schonmal für die Antworten. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich will keine qwertz-Tastatur ;)

Aber das Motorola Defy+ sieht ja schonmal ganz ordentlich aus. Hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrung mit dem Galaxy Ace? Das scheint mir recht ähnlich...
 
Aber das Motorola Defy+ sieht ja schonmal ganz ordentlich aus. Hat jemand in dem Zusammenhang Erfahrung mit dem Galaxy Ace? Das scheint mir recht ähnlich...

Das ist nicht ähnlich, das Defy+ hat eine stärkere CPU (1000>800), mehr RAM (512>278), einen viel stärkeren Akku (1700>1350) und ein kleineres Display (3,7>3,5) mit geringerer Auflösung (480*854>320*480). Dafür ist das Ace 40€ günstiger.
 
Ich will nicht jeden Post quoten, jedoch einfach ein wenig allgemeines sagen. Vorerst: die Akkulaufzeit des Galaxy S2 ist beim besten Willen nicht schlecht, sondern für Smartphones überdurchschnittlich gut. Wer 24/7 die ICQ app laufen hat braucht sich jedoch nicht wundern, dass der Akku schneller leer ist, als man Android sagen kann. Auch hier gilt: ein Smartphone ist nur so gut wie sein Benutzer. Abgesehen davon lege ich jedem Android-User Juice Defender ans Herz, eine kostenfreie App, die die effektive Akkulaufzeit erhöht.
Bei deinen Anforderungen würde ich nicht zu android greifen. im Business-Bereich (Telefonieren, Organizer, E-Mail + Web) ist weiterhin Black Berry allen anderen Handys überlegen (meine Meinung), da die Handies genau auf diese Anwendung abzielen. Android, Symbian, Iphone,... spricht eher die moderne jugendliche Kultur an, die mit den Handys eben gern auch mal zocken und sich über x-tausend Apps freuen (ja, ich geöhre auch dazu :D ). Bei deinem Anwendungsbereich wärst du mit einem Blackberry-Gerät optimal beraten. Und da gilt: einfach mal in den Laden gehen und die Dinger in die Hand nehmen. Ein theoretisch gutes Handy bringt dir gar nichts, wenn dir die Druckpunkte der Volltastatur nicht zusagen und / oder du mit dem Touchscreen nicht zurecht kommst.
Lg
 
sich über x-tausend Apps freuen

Nicht nur drüber freuen, sondern auch benutzen! :D Ich mag meine paar Apps nicht mehr hergeben, das ist ein gigantischer Komfortgewinn (der fast die Zeit "reinholt", die ich mit dem Handy spiele... :D).

Dafür kann ich locker potentielle Abstriche bei Kalender etc machen. Ich finde eben enorm praktisch, dass ich ohne Outlook auskomme, sondern den Google-Kalender nutzen kann. Der ist zugegeben deutlich schlechter, aber für meine paar Termine reicht er. Immerhin kann ich alles bequem am PC eingeben und aufs Handy synchronisieren, das war mir wichtig.

Die Stiftung Warentest hat übrigens das Atrix (zusammen mit dem iphone 4S, was die Aussagekraft doch wieder abschwächt) zum Testsieger gekürt: Smartphones - Motorola und Apple teilen sich den Sieg - Pressemitteilung - Stiftung Warentest
 
Wollte ja die Apps beim besten Willen nicht schlecht machen, nutze ja selbst ein Android Handy und bin vollkommen zufrieden. :) Nur ist es eben nicht das, worauf der TE abzielt.

Solche Tests sind meines erachtens nur selten aussagekräfitg. Man muss eben immer nach den eigenen Prioritäten schauen. Mir würde beim Atrix z.B. sofort die gute Kamera meines S2 fehlen. Klar, man hat für "richtige" Fotoexkursionen eine extra Kamera (auch ich), aber selbst für Schnappschüsse will ich bitte eine gute Qualität haben. Ist jedoch natürlich ein gutes Handy. :)
 
Das stimmt wohl, diese Tests helfen wenig, da man bestimmte Prioritäten hat, die man erfüllt bzw. maximiert sehen will. Mir ist die Kamera zB recht egal, solange sie die Mindestanforderungen (Autofokus, manueller Zoom und Blitz) erfüllt, da Handykameras grundsätzlich Schrott sind - im Vergleich zu richtigen Kameras fehlt das Objektiv, deshalb bekommt man so oder so nur mittelmäßige Bilder, egal, wie viele Megapixel es hinterher hat.

Ich wollte eben unbedingt eine Dualcore-CPU und da blieben nach diversem aussieben (LG sind labbrig, HTC haben zu wenig Speicher und RAM, Nexus keinen SD-Slot) nur das Atrix und das S2 übrig. Neben den gut 100€, die das Atrix günstiger ist, haben mich eben auch Akku und Display(-Auflösung) überzeugt. So gesehen ist aus meiner Sicht das Atrix eh einsame Spitze. ;)
 
hast du dir in der zwischenzeit eins zugelegt? wenn ja, welches?
 
Jop, ich hab mir vor kurzem das Galaxy Ace zugelegt... war ja schonmal oben von mir ins Gespräch gebracht worden.
Ich bin sehr zufrieden, es macht genau das was ich mir davon erwartet hatte.

Das einzige was mich stört ist die Akkulaufzeit, daran muss man sich erstmal gewöhnen. Aber das war ja von vornherein klar ;)
 
Witzigerweise habe ich mir vor 2 Wochen das Galaxy S gegönnt.
Welche Apps nutzt du so? Und wie bezahlt man im Android-Market?
 
Hab das Galaxy S2, insofern kann ich hier denke ich auch mitschreiben.

Bezahlen per Kreditkarte, eine andere Option gibt es nicht. Da ich DKB-Kunde bin, ist das für mich kein Problem. Zur Akkulaufzeit empfehle ich JuiceDefender, erhöht diese noch einmal ordentlich.

Apps die ich nutze:
JuiceDefender
WidgetLocker (Lockscreen modifizieren)
SwiftKey X (bessere Tastatur)
DB Navigator
Shazam
Facebook
Leo
Opera Mobile
Skype
Ebay
Ultra Notes
Beatiful Widgets (sehr gute Widget-Sammlung)

Ka, das dürfte es gewesen sein, hauptsächlich. Natürlich noch so kleinere Sachen wie Spiele, Apps die man nur selten braucht (Barcode Scanner z.B.), usw.
Lg
 
Zurück
Oben