- Registriert
- 24 November 2005
- Beiträge
- 3.121
- Punkte Reaktionen
- 0
Da ich schon mehrfach gefragt wurde, wie man auch andere als die F-Tasten für Fertigkeiten etc. belegen kann, hier nun eine kleine Anleitung.
Um Tasten für zB. Fertigkeiten belegen zu können, müssen diese dem Spiel zuerst bekannt gemacht werden.
1. Wir erstellen also ein neues Spiel mit einem Charakter, für den wir Tastaturkürzel ändern oder hinzufügen möchten.
2. Im nun laufenden Spiel drücken wir die Escape-Taste ESC und erhalten folgendes Bild:
3. Hier wählen wir Optionen aus, das Bild wechselt auf:
4. Weiter gehts mit Steuerung konfigurieren, endlich sind wir am Ziel:
5. Mit den Cursor (Pfeiltasten) kannst Du hoch- und runterscrollen sowie nach links (Taste/Button 1) und rechts (Taste/Button 2) kommen:
6. Durch Drücken von ENTER aktivierst Du den Eingabemodus, das eben noch blau angezeigte Feld beginnt zu blinken. Du kannst jetzt (bis auf wenige Ausnahmen) eine Taste Deiner Wahl drücken. Es kommt keine Sicherheitsabfrage, Tasten die einer anderen Funktion zugewiesen waren, werden kommentarlos auf die neue Funktion gesetzt! Belege also M (Nachrichten), P (Party-Bildschirm) usw nicht um - außer Du brauchst die Tasten nicht.
Löschen einer Belegung (auf Nichts setzen) erreichst Du mit DEL bzw ENTF auf deutschen Tastaturen.
7. Wenn Du mit der Belegung fertig bist, klickst Du auf Annehmen:
8. Fertig!
Auf einzelne Skills / Fertigkeiten weist Du die Tasten wie folgt zu:
Rechts bzw. links unten mit der Maus auf das Skillzeichen klicken, so daß sich der Baum mit den verfügbaren Fertigkeiten öffnet. Dann den Mauszeiger über eine entsprechende Fertigkeit bewegen - nicht klicken! Wenn der Mauszeiger über der entsprechenden Fertigkeit schwebt, drückst Du die Taste, der Du diese Fertigkeit zuweisen möchtest (und die Du zuvor unter Punkt 6.) auf eine Fertigkeitennummer gesetzt hast).
Nach einer Neuinstallation oder durch Auswahl von Standard im Tastaturkonfigurationsmenü sind die folgenden Zuordnungen als Standard festgelegt:
Die zugewiesenen Tastaturkürzel werden von Diablo in der Datei Charname.key lokal auf der Platte gespeichert. Es gibt eine Standarddatei Default.key im Hauptverzeichnis von Diablo, die Diablo standardmäßig bei der Neuerstellung eines Charakters kopiert. Teilweise werden auch bereits vergebene Kürzel in diese Datei übernommen, den genauen Algorhythmus konnte ich noch nicht ermitteln.
Ich hoffe, einigen nützt diese Erklärung. Viel Spaß damit
Um Tasten für zB. Fertigkeiten belegen zu können, müssen diese dem Spiel zuerst bekannt gemacht werden.
1. Wir erstellen also ein neues Spiel mit einem Charakter, für den wir Tastaturkürzel ändern oder hinzufügen möchten.
2. Im nun laufenden Spiel drücken wir die Escape-Taste ESC und erhalten folgendes Bild:
3. Hier wählen wir Optionen aus, das Bild wechselt auf:
4. Weiter gehts mit Steuerung konfigurieren, endlich sind wir am Ziel:
5. Mit den Cursor (Pfeiltasten) kannst Du hoch- und runterscrollen sowie nach links (Taste/Button 1) und rechts (Taste/Button 2) kommen:
6. Durch Drücken von ENTER aktivierst Du den Eingabemodus, das eben noch blau angezeigte Feld beginnt zu blinken. Du kannst jetzt (bis auf wenige Ausnahmen) eine Taste Deiner Wahl drücken. Es kommt keine Sicherheitsabfrage, Tasten die einer anderen Funktion zugewiesen waren, werden kommentarlos auf die neue Funktion gesetzt! Belege also M (Nachrichten), P (Party-Bildschirm) usw nicht um - außer Du brauchst die Tasten nicht.
Löschen einer Belegung (auf Nichts setzen) erreichst Du mit DEL bzw ENTF auf deutschen Tastaturen.
7. Wenn Du mit der Belegung fertig bist, klickst Du auf Annehmen:
8. Fertig!
Auf einzelne Skills / Fertigkeiten weist Du die Tasten wie folgt zu:
Rechts bzw. links unten mit der Maus auf das Skillzeichen klicken, so daß sich der Baum mit den verfügbaren Fertigkeiten öffnet. Dann den Mauszeiger über eine entsprechende Fertigkeit bewegen - nicht klicken! Wenn der Mauszeiger über der entsprechenden Fertigkeit schwebt, drückst Du die Taste, der Du diese Fertigkeit zuweisen möchtest (und die Du zuvor unter Punkt 6.) auf eine Fertigkeitennummer gesetzt hast).
Nach einer Neuinstallation oder durch Auswahl von Standard im Tastaturkonfigurationsmenü sind die folgenden Zuordnungen als Standard festgelegt:
Code:
[SIZE=3][COLOR="#908858"][B]Funktion[/B][/COLOR] [COLOR="#908858"][B]Taste/Button1[/B][/COLOR] [COLOR="#908858"][B]Taste/Button2[/B][/COLOR][/SIZE]
Charakter-Bildschirm A C
Inventar-Bildschirm I B
Party-Bildschirm P [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Söldner-Bildschirm O [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Nachrichten-Logbuch M [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Quest-Logbuch Q [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Hilfe-Bildschirm H [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeitenbaum T [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeitenmenü S [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 1 F1 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 2 F2 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 3 F3 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 4 F4 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 5 F5 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 6 F6 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 7 F7 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 8 F8 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 9 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 10 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 11 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 12 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 13 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 14 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 15 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Fertigkeit 16 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR] [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Vorige Fertigkeit anwählen Mausrad aufwärts [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Nächste Fertigkeit wählen Mausrad abwärts [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel anzeigen ~ [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 1 benutzen 1 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 2 benutzen 2 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 3 benutzen 3 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gürtel 4 benutzen 4 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Waffen tauschen W [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Chatten Enter [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Rennen Strg [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Rennen/Gehen umschalten R [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Stehen bleiben Umschalten [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Gegenstände zeigen Alt [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Porträts zeigen Z [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Autom. Karte TAB [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Autom. Karte zentrieren F9 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Autom. Karte ausblenden F10 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Party auf autom. Karte F11 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Namen auf autom. Karte F12 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Minikarte umschalten V [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Hilfe.' Ziffernblock 0 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Folgt mir.' Ziffernblock 1 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Für euch.' Ziffernblock 2 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Danke.' Ziffernblock 3 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Tut mir Leid.' Ziffernblock 4 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Tschüss.' Ziffernblock 5 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Stirb.' Ziffernblock 6 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Sie sagen 'Zurück!' Ziffernblock 7 [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Bildschirmfoto Drucken [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Bildschirm löschen Leertaste [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Nachrichten löschen N [COLOR="#696969"]<nichts>[/COLOR]
Die zugewiesenen Tastaturkürzel werden von Diablo in der Datei Charname.key lokal auf der Platte gespeichert. Es gibt eine Standarddatei Default.key im Hauptverzeichnis von Diablo, die Diablo standardmäßig bei der Neuerstellung eines Charakters kopiert. Teilweise werden auch bereits vergebene Kürzel in diese Datei übernommen, den genauen Algorhythmus konnte ich noch nicht ermitteln.
Ich hoffe, einigen nützt diese Erklärung. Viel Spaß damit