• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stuttgart 21 - Außenwirkung

swoptrok

Active member
Registriert
23 Oktober 2001
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
0
Yay!

Ich wollte hier nicht über das Projekt selbst diskutieren, sondern mich interessiert, wie ihr das so mitbekommt?
Hier in Stuttgart kommt man nicht drumrum, aber wie ist das im Rest der Republik bzw Österreich oder Schweiz? Was kommt da wie an?

Ich hab das Gefühl wir machen uns hier vor dem Rest der Republik total zum Affen...:ugly:

Wie seht ihr das ganze so, bekommt man davon überhaupt etwas mit oder nur am Rande?
 
wär ich stuttgarter wär ich auch da :)

ihr macht euch bestimmt net zum affen, wa unsre herren in der politik da wieder abziehen ist naja.... :irre:
 
Die Leute gegen den teuren Bahnhof machen sich imo NICHT zum Affen, die die meinen die Strecke Ulm<>Stuttgart wäre unrentabel oder Sinnlos schon eher, ich denke dass die sehr Wertvoll für viele Pendler wäre und vor allem mal ein Vorankommen innerhalb des "Ländles" ermöglicht.
 
die Planung war scheiße, zumindest was man so mitbekommt.

Aber mal ehrlich, jetzt haben sie schon angefangen und nun sollten sie es auch zuende bringen. Wenn man es hätte verhindern wollen hätte man das von anfang an machen müssen, bevor mit dem Umbau angefangen wurde.
Wenn man es nun stoppt hat man zwar vielleicht nicht das ganze Geld ausgegeben, aber man hat immerhin schon ne menge Geld ausgegeben... und das für nichts. Mal abgesehen davon, dass sie von dem ach so schützenswerten Bahnhof schon was weggerissen haben.
=>Ich kann also nicht verstehen warum man es jetzt noch aufhalten will, das ist imo unsinnig. Wenn ich irgendwelche Fakten ect nicht mitbekommen habe diesbezüglich möge man mich da bitte korrigieren...
 
Im Moment bekommt man davon eher wenig mit, doch vor ein paar Wochen war der Bahnhof ja in aller Munde. V.a. das Bild von diesem steinwerfenden Alt-68er, dem vom Wasserwerfer das Auge rausgeballert wurde ging durch die Medien. Aber ich hab mir sogar mal per Stream den Heiner Geißler bei einem Schlichtungsgespräch angesehn. Ich verstand aber teilweise nur Bahnhof.
Hier liegt evtl. auch die Problematik: Der Laie kann wohl bei so einem Projekt nicht aufs Letzte durchblicken und es macht sich ja ohnehin eine gewisse Technologiefeindlichkeit breit. Andererseits ist es natürlich unverständlich und auch skandalös, wenn ein legitimiertes Projekt real dann irgendwann doppelt so viel kostet wie veranschlagt wurde.

Das beste wäre wohl, das Teil zu bauen und die Kosten zu deckeln. Wenn es mehr kostet, dann muss die Bahn den Rest blechen.
Aber ihr Gelbfüßler werdet das schon mache. ;)

Wenn ich irgendwelche Fakten ect nicht mitbekommen habe diesbezüglich möge man mich da bitte korrigieren...
Ich glaube, der Bundesrechnungshof hat sich vor kurzem nochmal zu Wort gemeldet und die ursprüngliche Kostenberechnung der Bahn ziemlich verrissen.
 
Ich glaube, der Bundesrechnungshof hat sich vor kurzem nochmal zu Wort gemeldet und die ursprüngliche Kostenberechnung der Bahn ziemlich verrissen.
vor kurzem?
is afaik schon länger her. Das meinte ich uA auch mit schlechter Planung: Ging ja durch alle Nachrichten, dass das Ding zig mal mehr € verschlingt als ursprünglich vorgesehen.
 
Hier in Bayern wurde gut und lang drüber berichtet. Ich sehs da eigentlich so: Stoppen ist Quatsch, weil ein guter Teil des Geldes eh schon ausgegeben wurde. Wer das fordert, fordert an der Realität vorbei; und die Befürworter haben völlig Recht damit zu sagen, da hätte man sich eigentlich schon viel früher beschweren müssen.

Was ich aber grundsätzlich GUT finde, ist, DASS so viel protestiert wird. Die Staatsregierung hat sich mit Planung, Durchführung und auch im Umgang mit dem Protest selbst so dermaßen viele Böcke geleistet, dass ihnen gewaltig gesagt gehört, dass sie eine Menge Leute scheiße finden. Je mehr das mitreißt, desto besser, damit sie in möglichst hohen Flammen im März zu Boden stürzen; ich freu mich schon, Popcorn bereit, an der Seitenlinie.

Wenn die Leute dann noch die richtigen Schlüsse ziehen und die GUTEN wählen, ist endlich wieder Optimismus angesagt!

Simon
 
Hab mich zu S21 jetzt nicht sonderlich gut informiert. Aber das ganze erinnert mich stark an das neue E.ON-Kraftwerk hier in Datteln, in dem bereits Summen im dreistelligen Millionenbereich stecken und wo die Grünen und irgendwelche Hobbydemonstranten jetzt versuchen den Bau zu stoppen (oder besser gesagt für den Abriss zu sorgen, der Bau ist schon gestoppt), weil das Kraftwerk zu nah an Wohngebäuden steht und "man das vom Garten aus sehen kann, zomfg!". Dass das alte Kraftwerk, welches ersetzt werden sollte, weniger Strom und dafür mehr Dreck produziert wird dabei ignoriert.

Das Ganze ist zwar noch ein bisschen was anderes, weil es hier ja um das Gelb eines Konzerns und nicht um Steuergelder geht, hat mir aber deutlich gezeigt, dass man auf die Berichterstattung bei solchen Themen scheißen kann (einseitig ohne Ende) und man solche Sachens chwer beurteilen kann, wenn man nicht selbst vor Ort lebt.
 
vor kurzem?
is afaik schon länger her. Das meinte ich uA auch mit schlechter Planung: Ging ja durch alle Nachrichten, dass das Ding zig mal mehr € verschlingt als ursprünglich vorgesehen.

Ich schrieb ja "nochmal". Die haben das schon länger angemahnt, aber vor kurzer Zeit nochmal komplett durchgerechnet und sind halt auf relativ viel Schotter gekommen. :ugly:


Wenn die Leute dann noch die richtigen Schlüsse ziehen und die GUTEN wählen, ist endlich wieder Optimismus angesagt!

Die GUTEN gibts nicht. :ugly:
 
Was ich so mitbekomme?
Also mein Kollege gehört zu den Parkschützern, andere Kollegen laufen mit I :kiss: S21 (Herz statt kiss) herum, Krawall oder Zoff oder sonst was gab's deswegen noch nie.
Ich selber war noch nicht vor Ort, auch wenn ich in der "Agglomeration" von Stuttgart wohne. Soviel zu Außenwirkung. Was ich unmittelbar mitbekommen habe: Stau, weil die B14 zu war.

Was mir mein Bruder diesbezüglich geschickt hat:
Lösungsansatz (allerdings nur für die S21 Gegner...)
 
Das heisst ich muss wo mein Kreuzel machen?
Ich bin ja großer Fan der SPD. Schön in der Mitte und meistens ohne völlig bescheuerte Ideen. Perfekt ist keine Partei, aber wählen muss unbedingt sein, und da ist sie nicht mal das geringste Übel, sondern imho echt gut.

Simon
 
Ich bin ja großer Fan der SPD. Schön in der Mitte und meistens ohne völlig bescheuerte Ideen. Perfekt ist keine Partei, aber wählen muss unbedingt sein, und da ist sie nicht mal das geringste Übel, sondern imho echt gut.


Sigi Pop mit seiner Krawallrhetorik? Vom Regen in die Traufe. Na danke! Bei S21 hat sich die SPD ja auch nicht mit Ruhm beklackert. ^^ Im Moment sind imho alle 6 Bundestagsparteien unwählbar.
 
Wenn die Leute dann noch die richtigen Schlüsse ziehen und die GUTEN wählen, ist endlich wieder Optimismus angesagt!
Es gibt in der Politik "gute"?
Ich dachte, die wandeln automatisch spätestens 2 Jahre nach Regierungsmachtinhaberei auf den dunklen Pfaden der Höllen... (fast) egal, wer dran ist.
Denn im Versprechen sind sie ja alle toll (siehe England und die Demos zu den Studiengebührerhöhungen).

Egal, @ topic:
Ich hab im September einen Bericht im stern/spiegel/whatever gelesen.
Der ursprüngliche Befürworter und Treiber des Projektes S21 hat in den 20-30 Jahren, die die Pläne nun schon schlummern, seine Meinung von "das ist total wichtig und toll" zu "macht das bloß nicht" gewandelt.
Das spricht ja imho schon für sich.
Dabei ausschlaggeben ist wohl vor allem, dass die Planung in der heutigen Zeit, so, wie sie ausgeführt ist, absolut unnötig und unnütz ist und es nach neusten Erkenntnissen auch Probleme in der Durchführbarkeit zeigen, da wohl die Bodenstruktur anders ist als angenommen.
Das geht jetzt nicht um die Pendlerstrecke, die ist sicher sinnvoll, sondern eher um diese Bahnhof-in-der-Erde-saß-und-schlief -Geschichte

Sei's drum, aber ich hab immer so einen Nachgeschmack von "da will sich wer ein bauliches Denkmal setzen" - und zwar auf Teufel komm raus - im Mund.
Nun, wo sowas endet... joa.. Nero hatte für Rom auch ganz tolle Baupläne in der Tasche und hat gebaut wie ein Weltmeister...

Kurzum: Demos sind (meistens) gut, und dann am besten, wenn man die gewaltbereiten Autonomen davon aussperren könnte.
 
Wenn es bundesweite Volksentscheide geben würde, würde mich so ein Gang zur Wahlurne auch mal reizen. Aber so wie es jetzt ist, finde ich die Politik einfach zu schlecht:
Da wählt man eine Partei und sie bekommt quasi einen Freifahrtschein für ihre Amtsperiode. Alle Entscheidungen die sie in der Folge trifft, gehen am Volk mehr oder weniger vorbei. Wo regiert denn hier das Volk?
Ne ne ne, ich will Volksentscheide zu wichtigen Themen, in die Politik hab ich kein großes Vertrauen mehr.

Zu S21: Hier im Norden gabs eine mega Berichterstattungn über die Proteste, aber seit geraumer Zeit ist das auch vorbei. Neulich kam auf Phoenix das 5te Schlichtungsgespräch live, aber das wars auch schon. Sehe ich das richtig, dass die Protestanten nur dagegen sind, weil sie den alten Bahnhof so schön finden? Das alleine scheint mir zu wenig zu sein, um solche Proteste auszulösen, da müssen noch andere Gründe hinterstecken.
Immerhin ist die Polizei bös in die Schlagzeilen gekommen :top:
 
Immerhin ist die Polizei bös in die Schlagzeilen gekommen :top:

Ja die bösen Polizisten die sich auf allen Demos bespucken lassen müssen und regelmäßig in der Einflugschneiße von tieffliegenden Ziegelsteinen rumstehen. Aber immerhin werden dafür regelmäßig einige mit Freifahrten auf einer gemütlichen Liege entschädigt.
Aber wehe man packt mal den Wasserwerfer aus und es erwischt ein paar unschuldige, dann ist natürlich die Polizei Schuld die sich zur Wehr setzt. Und diejenigen die sich hinter friedlichen Demonstranten verstecken und angefangen haben mit steinewerfen gesellen sich brav zu den Opfern.
Die sind dann auch die ersten die über die "Bullen" herziehen wie man nur mit dem Wasserwerfer mitten in die Menge halten kann.

Ist ja nicht so das man zu einer Demo geht und nicht weis was passiert wenn es zu Ausschreitungen kommt.

Davon würde ich gerne mal was in der Zeitung lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alleine scheint mir zu wenig zu sein, um solche Proteste auszulösen, da müssen noch andere Gründe hinterstecken.

Ich hab die Vermutung, dass das einfach eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Klüngelpolitik ist, die sich ein Ventil gesucht hat. So wie auch über andere banale Dinge mit harten Bandagen gekämpft wird.

Wer interessiert sich schon für das bisschen Grünfläche? Oder, dass der Staat unnötig Geld ausgibt (als ob das was neues wär^^). Aber einfach mal ins Parlament signalisieren, dass man doch nicht alles machen kann, dafür kann man ja mal exemplarisch demonstrieren.
 
Wenn es bundesweite Volksentscheide geben würde, würde mich so ein Gang zur Wahlurne auch mal reizen. Aber so wie es jetzt ist, finde ich die Politik einfach zu schlecht:
Da wählt man eine Partei und sie bekommt quasi einen Freifahrtschein für ihre Amtsperiode. Alle Entscheidungen die sie in der Folge trifft, gehen am Volk mehr oder weniger vorbei. Wo regiert denn hier das Volk?
Ne ne ne, ich will Volksentscheide zu wichtigen Themen, in die Politik hab ich kein großes Vertrauen mehr.

Nix gegen Volksentscheide ... auf regionaler Ebene auch zu wichtigen Themen sind diese sicher zu befürworten, aber Volksentscheid = toll, parlamentarische Demokratie = kacke ... das ist zu einfach gedacht.
Ich brauche in D nicht unbedingt Todesstrafe und Minarettverbote.
Das "Volk" ist einfach für zu komplizierte Sachverhalte imho ungeeignet.

Das größte Problem bei S21 ist wohl wirklich nicht der Bahnhof an sich, sondern die nicht berechenbare Kostenexplosion. Naja, der Heiner wirds schon richten. :ugly:
 
Zurück
Oben