• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tastatur wechselt Layout

Anhor

Well-known member
Registriert
16 Juli 2007
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
0
Hoi

Ich hab seit ca 2 Jahren meinen Lappi und seit nen paar Monaten ist es so, dass sich meine Tastatureinstellungen ungewollt verändern. Hab schon über die Systemsteuerung alle anderen Tastaturen, außer Deutsch, gelöscht aber es passiert trotzdem ständig.

System ist: Win 7 (64 bit) auf nem EasyNote LS von Packard Bell.

Ganz genau sieht mein Problem folgerndermaßen aus:


A, c, f, Strg und ggf andere Tasten (die mir noch nicht aufgefallen sind) hören plötzlich auf zu funktionieren. Oft gehen auch die Nummerntaten (nicht der Block) mit Shift nicht so wies soll. Die geben dann andere Sonderzeichen aus, als sie sollten.
Ich muss dann immer Shift + Alt drücken und so lange testen, bis es wieder geht. Das kann manchmal 1 mal sein, manchmal öfter (kann aber auch sein, dass ich einen "Zyklus" überspringe und es nicht bemerke). Irgendwann geht dann wieder alles.
Gerade bei Passworteingaben kann es sehr nervig sein, wenn das "a" zwar funktioniert, das "c" aber ohne ersichtlichen Grund plötzlich nicht mehr.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Google spuckt bei mir nur aus, dass man über Systemsteuerung -> Region und Sprache -> Tastaturen und Sprache (Tab) -> Tastaturen ändern alle anderen "unnötigen" Layouts löschen soll. Ist wie gesagt geschehen.
 
So ohne Antwort kann man den Thread auch nicht stehen lassen. :)

Also bei mir sieht das ganze so aus, bei dir ebenfalls?

clipboard015yxpl.jpg
 
Jap.

Das rechte Fenster ist von mir.

J6P7NSd.jpg


Leider Gottes. Aber danke, dass du dich gemeldet hast.
 
Hast du mal versucht, eine externe Tastatur anzuschließen?
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass die Tastatur etwas hat.
 
Das das an nem andern Tastaturlayout liegt, kann ich mir bald gar nicht vorstellen. In fast alles Sprachen liegt ja das A und das C immer an der gleichen Stelle.
Wenn man von deutsch auf englisch umschaltet als Beispiel, dann ändern sich ja nur die Umlaute und Kleinzeichen wie Doppelpunkt und Co.
Da muss also was anderes im Argen sein.
Erstmal den Tip von Necrox testen und ansonsten: erstell mal bitte testweise nen 2. Benutzer mit den gleichen Rechten und arbeite damit etwas.
Evtl. ist an deinem Benutzer etwas verstellt oder aber die Tasta hat Sonderfunktionen, die du eingeschaltet hast ab und an mal.
Läuft im Hintergund evtl. sonst auch ein Programm, womit du mal Tasten selbstständig geändert hast oder das Makros für bestimmte Abläufe aufgezeichnet hat?

Gruss Silencer23
 
USB Tastaturen aber auch Laptop Tastaturen bedienens ich ja doch sehr oft eines Windows Treiber, bei meinem Netbook war es sogar ein Asus eigener Treiber der für die volle Funktion von nöten war.

Ich hatte mit dem Netbook mal einen ähnlichen Fehler, nur das er von Haus aus jeden Buchstaben groß geschrieben hat und es klemmte auch keine Shift Taste oder sonst was. Erst das löschen vom Asus-Treiber und neubooten behebte das Problem.

Kann man nicht das Eingabegerät Tastatur aus dem Gerätemanager entfernen lassen, neustarten so das er es neu initialisieren muss und so vllt. einen korrekten Treiber lädt?
 
Hallo,

vielleicht auch irgendein Hersteller Tool, was das läuft und fehlschlägt oder komische Hotkeys hat.

Schwer zu finden eventuell. Versuch das ganze soweit wie möglich mal einzugrenzen, unnötige Programme / Tools aus. Ansonsten ist vielleicht auch ein Hardware defekt möglich, von daher ist die Idee mit einer externen Tastatur ein guter Anlaufpunkt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Erstmal danke für die ganzen Posts.

Ich hab leider keine externe Tastatur, noch die Kohle für eine. Konnte das nicht testen. Den Rest der Tips bin ich gefolgt, aber habe keine Veränderung feststellen können, noch das Problem gefunden. Das mit den Treibern hab ich mich nicht getraut zu machen, weil ich ja keine Ersatztastatur hab und nicht ohne Tastatur dastehen wollte, wenn die Autoinstallation nicht geklappt hätte.

Seit heute Mittag funktioniert meine Tastatur aber wieder "normal". Warum weiß ich nicht. Die Layouts wechseln wieder durch Shift + Strg und nicht durch Shift + Alt. Sie wechseln auch nicht mehr zufällig.
Jedoch kann ich durch Shift + Strg das Layout immernoch wechseln, obwohl ich alle Tastaturen (bis auf Deutsch) gelöscht habe.
Wie gesagt...es passiert nicht mehr, ohne das ich Shift + Strg drücke und deshalb stört es mich nicht mehr.

Kann also zu gemacht werden. Danke nochmal an alle.
 
Hast du schon versucht die Umstellung durch die Tastenkombination im Tab "erweiterte Tastatureinstellungen" komplett zu deaktivieren?

Du kannst auch mit dem Keyboard Layout Creator ( The Microsoft Keyboard Layout Creator ) nachsehen, ob du ein ungewöhnliches Tastaturlayout im System hast und die dann eventuell ändern.
 
1) "Eingabesprache [...]" und "Tastaturlayout wechseln" sind beide nicht zugewiesen und jetzt wird nichts mehr gewechselt. Klappt also super. Danke für den Tip. Hatte die Funktion übersehen.

2) Hab gerade mal über "Load Existing Keyboard..." geguckt, ob ich was ungewöhnliches drin habe und muss sagen, dass da sehr viele Sprachen sind, die ich nicht kenne. Aber eine Sprache, die komisch aussah hab ich nicht gefunden. Die Layouts sahen auch alle nicht so aus, wie der Fehler von mir.
 
Zurück
Oben