• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Telekom plant Flatrate Drosselungen

"Die Telekom steht für das freie und offene Internet: Netzneutralität wird in der Debatte teilweise mit einer Gratis-Internetkultur verwechselt", so der Konzern.

Wann bitteschön war das Internet jemals gratis?

"Dagegen haben wir uns bewusst entschieden". Stattdessen sollten Kunden, die überdurchschnittlich viel Highspeedvolumen benötigen, das in Zukunft nachbuchen können. "Eine faire Lösung, finden wir", heißt es in der Erklärung weiter..

Ob es eine faire Lösung ist hängt davon ab, wie die Telekom überdurchschnittlich viel Highspeedvolumen definiert. Wenn ich bei normaler Internetnutzung (inklusive Youtube, HD-Streams, Spieledownloads und Cloud-Backups) und bei einem Tarif der mich nicht mehr kostet als ich derzeit bezahle die Grenze des Datenvolumens nicht oder nur sehr selten erreiche, dann könnte es wirklich eine faire Lösung sein.

Aber machen wir uns nichts vor. Die Tarife werden extrem knapp kalkuliert werden und wir werden entweder mehr bezahlen oder regelmässig and die Volumengrenze stossen. Fairness hat der Kunde von keinem Konzern zu erwarten.

Ich persönlich werde jedenfalls von jedem Recht Gebrauch machen, das mir zur Verfügung steht und solange auf Anbieter ausweichen die richtige Flatrates anbieten, solange es mir möglich ist. Derzeit habe ich noch einen Vertrag bei Vodafone, werde aber zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf einen unabhängigen Anbieter wechseln, der nicht von der Telekom abhängig ist und ich kann jedem nur raten dasselbe zu tun.

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bitteschön war das Internet jemals gratis?


Gratiskultur ein ein zusammenfassender Begriff für eine Personengruppe, die Internet Flats und eine schnelle Leitung, dazu nutzen, um Spiele, Filme, Ebooks, Musik und eben alles was Copyright hat, downloaden und grundlegend nicht kaufen, bzw. mit Streams und anderen High Traffic aktivititäten mehr kosten als sie bringen.

Das hier differenziert werden muss, interessiert Firmen/Regierung nicht.

Jedes illegal gedownloade Spiel, Ebook, Film, Musik Titel, ist automatisch Kunde weniger. Das das natürlich schwachsinnig ist, wissen die Firmen durchaus, aber so kann man DRM/Volumen ''Flats'' usw. besser durchdrücken und begründen.

Es gibt Leute die saugen alles und kaufen nie was, das stimmt das sind richtige Datensammler, aber es gibt auch Leute die erst mal austesten wollen und es dann vielleicht kaufen oder nicht. Der Publisher hat damit weder Verlust noch Gewinn gemacht, das ist nix anderes wie Tests oder Videos zu dem Game anzugucken und dann zu entscheiden ob man kauft oder eben nicht.


MfG

Kongo
 
Aber machen wir uns nichts vor. Die Tarife werden extrem knapp kalkuliert werden und wir werden entweder mehr bezahlen oder regelmässig and die Volumengrenze stossen. Fairness hat der Kunde von keinem Konzern zu erwarten.

So siehts halt aus. Jede Tarifänderung, egal wo kommt die Endkunden in Summe teurer zu stehen (Unisex anyone?). Klar, niemand ändert seine Tarife, wenn er letztlich Gefahr laufen müsste weniger zu verdienen.
Die Generation 35+ holt man hier einfach mit den beliebten Worten "Transparenz, Kundenservice, Einfach" ab, stigmatisiert alle anderen als "Heavy-User" und fertig ist das Gartenhäuschen. Und alle findens geil.

Ich selber weiß nicht, wie hoch mein Traffic ist, ist mir momentan auch Latte, aber ich hätte keinen Bock in so eine Drosselung zu rennen z.B. beim Steam Summersale:ugly:
Ach ne, ich bin ja eh son asozialer Zocker, da ists ja okay.
 
Zum Problem wirds halt für alle User bei denen die Teusche Delekom der einzige Anbieter ist, wer von den anderen bei der Delekom ist/bleibt, ist selbst schuld.
 
Wenn die Telekom in der einen oder anderen Form damit durchkommt, werden die anderen nachziehen. Schließlich will niemand die "3 % Powersauger" haben, die gerne mal TB-weise im Monat Traffic erzeugen (wie auch immer).

Ausserdem kann man so schon das Thema "Vorratsdatenspeicherung" aushebeln, mit dem Trafficzählen hat man einen schönen Grund zum Speichern.
 
Ja, denn die Telekom damit durchkommt, dann werden die anderen definitiv nachziehen. Weil die wissen genau das viele moderne User mit Youtube, Video on Demand, Online erwerb von Games, usw. viel Traffic erzeugen. Diese sollen dann bei bedarf gleich mal schweine teures Volumen nach kaufen. Das ist ne Gold Grube.

Besonders an Orten wo Kabel Kanal nicht verlegt wurde, da es Gemeinden frei stand ob sie es wollen oder nicht. Sollten die anderen ISPs nachziehen, dann ist DSL so gut wie tot in Deutschland. Kabel Deutschland, Kabel BW und Unity Media werden viele Kunden bekommen.

Router Hersteller regt das ebenfalls auf, deren Meinung nach, sind die kosten für 1 TB Traffic lächerlich gering. Cent Beträge, gehen wir mal davon aus das es stimmt, dann will die Telekom nur 3 Dinge. Sich auf ihren alten Leitungen ausruhen, weiterhin schön Steuergelder kassieren, ihre Kunden pressen bis es nicht mehr geht.

Naja Telekom, gehasst seit an beginn der Zeit bei mir.

MfG

Kongo
 
Tja, die Telekom :D

Die anderen sind aber auch nicht besser. Kabelkunden haben einen strukturellen Vorteil sowie Nachteil: Kabel leistet viel mehr, aber bindet, da die Netze an einzelne Betreiber gekoppelt sind. Die Telekom musste ja aufmachen für andere Anbieter.

Die Kabelbetreiber müssen das erstmal nicht. Sie haben vielleicht ein (örtliches) Kabelmonopol, aber es gibt ja auch noch andere Anbieter von Internetzugängen...
Wenn DSL wegfallen sollte, sieht das wieder anders aus.

Aber die Technik ist auch nicht auf dem Stand von 13.6er Modems stehen geblieben. Über die gleichen Leitungen wird jetzt das tausendfache geschoben und bis zu 1000Mbit sind ja theoretisch bei DSL möglich, irgendwann.

Ob ein TB Traffic tatsächlich nur ein paar Cent kostet, weiß ich nicht.

Der eigentliche Witz ist, dass es die Unternehmen nicht hinbekommen dort abzukassieren wo der Traffic abgerufen/erzeugt wird, das wird umgelegt auf den Endkunden... dort ist es am einfachsten. Je länger ich darüber nachdenke, um so wahrscheinlicher wird irgendeine Art von Volumenbezahlung (wieder mal) bei allen Anbietern.
 
Da Traffic die Telekom effektiv nichts kostet, ist die Abwanderung der Heavy User nur ein positiver Nebeneffekt (genau wie zugekaufter Traffic). Ein Telekom Vertreter hat doch bereits in einem Interview gesagt, dass Youtube auch von der Drosselung ausgenommen werden kann, wenn Google zahlt (oder mit seinen Worten: Youtube könnte dann in Entertain integriert werden).
Insofern zeichnet sich immer klarer ab: Der Telekom geht es nicht um Volumenbegrenzungen, sondern um das Ende der Netzneutralität - was durchgeleitet wird, muss bezahlt werden, ist deren Devise.
Dass das alles schon bezahlt wurde (sowohl vom Uploader, als auch vom Downloader) ist dabei halt unerheblich.
Aber um das ganz klar zu sagen: Die Telekom ist ein Haufen von A****löchern, aber die eigentliche Schuld trägt unsere Regierung. Wenn die nämlich die Interessen des Volkes vertreten würde, wäre das Vorgehen der Telekom nicht möglich, weil illegal.
 
Ja das hab ich auch schon gelesen, gehen wir davon aus Telekom integriert in Entertain, Youtube, Maxdome, Lovefilm und andere wichtige Dienste. Über die Jahre wird das immer mehr. Damit baut sich die Telekom ein absolutes Monopol im DSL Bereich auf.

Andere ärmere Provider können sich das einfach nicht Leisten sowas aufzubauen, und werden leider bei dieser Volumen kacke mit machen müssen. Ich sehe schlechte Zeiten auf DSL in Deutschland zukommen. Bleibt nur zu hoffen das Kabel Deutschland/Unity Media/Kabel BW hier wie gewohnt ''good 'ol'' Flats anbieten. Da bei mir DSL einfach nicht drin ist. Kabel geht ohne Probleme hier, gute Verbinding, Luft nach oben bis 100.000er ca also ich bin mit Kabel Deutschland sehr zufrieden.

Internet/Telefon gewechselt, kurze Zeit später kam der freundliche KD Techniker hat den Kabelanschluss entplomt, und Motorola Modem angeschlossen, den Router ebenfalls. Fertig.

Als der wieder weg war, erst mal diesen billig D-Link Dir 300 abgemacht und meinen weitaus besseren Netgear dran gehangen. Alles eingestellt, und gut ist.

Kabel ist in den ganzen Jahren vielleicht 5x ausgefallen. Das waren aber wohl eher geplante Wartungen.


Wer braucht die Deitsche Delekom nomma? Rischtisch NIEMAND!

Die Telekom gehört zerlegt und die Leitungen aufgeteilt. Punkt!

MfG

Kongo
 
Wer braucht die Deitsche Delekom nomma? Rischtisch NIEMAND!

Wobei es vor diesen ganzen Ankündigungen zur Volumen-Abrechnung viele glückliche Kunden bei der Telekom gab. Unseren Haushalt zum Beispiel.

Wir sind seit Jahren bei der Telekom, gut die Hälfte der Zeit mit Entertain. Und waren immer bestens zufrieden, quasi ohne größere Ausfälle oder Störungen. (Die <200 nicht zusammenhängenden Stunden pro Kalenderjahr ohne Internet / Fernsehen / Telefon, meist bloß eins davon, sind in meinen Augen vertretbar.)

Die Telekom war auch (damals, weiß nicht was heute geht) der einzige Anbieter der einen akzeptabl schnellen Anschluss bereitstellen konnte - 16k laut Vertrag, 10-12k in der Realität. (~10k ist glaube ich das Minimus für's Entertain.)
Schneller geht hier nicht.
 
hmm also ich war lange zeit bei der telekom und funktioniert hat auch alles wenn man davon absieht das mehr als bis zu dsl 3000 nicht möglich ist. Deswegen hab ich gewechselt weil die telekom einfach zu langsam ist... dsl 3000 = 40€ die 40€ bezahl ich jetzt für 64.000 flat + telefon.

Hmm wenn ich meiner schwester 10gb (oder mehr) schicken wollte wäre ich mit ner externen hdd und der post schneller.... und das in deutschland das ist echt arm...

MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
müssen wir halt, wie in Afrika, auf Brieftauben (mit usb stick am Fuß) umsteigen :D
 
müssen wir halt, wie in Afrika, auf Brieftauben (mit usb stick am Fuß) umsteigen :D

In Afrika gibt es sogar schon Internet - per Sattelit. DAS ist die Hölle!

Wer über den Kundenservice der Telekom schimpft sollte sich mal mit den Leuten bei Vodafone in Ghana rumschlagen. Die vermieten 6 Zugänge an 10+ Leute und nur die jeweils sechs, die sich zuletzt beschwert hatten können sich dann tatsächlich verbinden.. :irre: :motz:
 
Das wird es absolut bringen. Die Verbraucherzentrale NRW demonstriert ihre Macht, die Telekom zittert bestimmt schon...


Selbst vor Gericht naja, bezweifle das sich da was dran ändern wird. Wäre zwar schön aber ich bezweifle is stark.

MfG

Kongo
 
Zurück
Oben