• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

The Real HACK FAQ!

HorstSchlemmer

Well-known member
Admin
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
6.445
Punkte Reaktionen
101
DieHackFAQ
hackfaq.jpg

(c)Bild von Herzog

Ihr habt euch schon immer gewundert warum in der HackFAQ nur so komisches Zeug über Diablo steht?
Ihr fragt euch was das mit Hack zu tun hat?
Da seid ihr nicht allein:
<DerBK> Horst, wann kommt eigentlich die HackFAQ? Die aktuelle redet garnicht von Fleisch, sondern von irgendeinem Diablocrap!

Und ich bin derselben Meinung!
Der gemeine User darf nicht länger verdummen!
Ihr habt ein Recht über Fleisch aufgeklärt zu werden, bevorzugt in gehackter Form.
So widme ich nun diesen Thread allen Liebhabern von Hackfleisch und solchen die es noch werden wollen.

Hier soll eine Sammlung entstehen, die euch über die Lust an Hackfleisch aufklärt.
Sie soll euch die Ängste und Befürchtungen nehmen, und euch den verantwortungsbewussten Umgang mit Hack und sogar Mett, der Königsdisziplin in Sachen Fleisch, näherbringen.




Woher stammt das Hackfleisch ursprünglich?
Hack wurde in Russland von einem mongolischen Reitervolk, den Tartaren, durch einen Zufall erfunden. Sie legten erbeutetes Rindfleisch unter ihren Sattel, wodurch es durch die Reitbewegungen plattiert wurde. Dieses wurde danach klein gehackt und sogleich roh verspeist, wie es auch heute noch ein beliebter Brauch ist. Seefahrer brachten das Gericht auch zu uns. Wir verfeinerten die Fleischmasse z.B. zu Frikadellen und aßen es mit Brot, später in Brötchen gelegt.

In dem glorreichen Namen Hackfleisch, Gehacktes, Hack, Hackepeter oder Schabefleisch kommt jene Arbeit zum Ausdruck, die früher zur Herstellung
von Hackfleisch notwendig war, als es noch keinen Fleischwolf oder ähnliche Küchenmaschinen gab.



Was ist die Sogenannte Hackfleischverordnung?
Herstellung und Verkauf von Hackfleisch unterliegen in Deutschland strengen gesetzlichen Bestimmungen, da die Qualität dieses vorzüglichen Produkts stets hoch sein muss. So schreibt die Hackfleisch-Verordnung u. a. vor, dass zur Herstellung von Hackfleisch ausschließlich sehnenarmes oder grob entsehntes Muskelfleisch ohne jeden Zusatz verwendet werden darf (sie schreibt auch vor, dass bei der Hackfleisch-Verarbeitung keine Ringe getragen werden dürfen!). Außerdem sind Vegetarier striktestens von köstlichem Hack fernzuhalten.
Die enorme Wichtigkeit der Hackfleischverordnung wird deutlich, wenn man beachtet, dass sie oftmals in einem Atemzug mit dem Reinheitsgebot genannt wird.

Gibt es etwa verschiedene Sorten Hack?
Aber natürlich. Die Auswahl ist riesig!
Hackfleisch-Arten

* Schabefleisch (Tatar, Beefsteakhack) wird aus dem sehnen- und fettgewebsarmen Muskelfleisch des Rindes (Oberschale, Rouladenstück) hergestellt. Mit maximal 6 Prozent Fett ist es das magerste Hackfleisch.

* Rinderhack besteht aus grob entsehntem Rindfleisch mit maximal 20 Prozent Fett.

* Schweinehack (auch Schweinemett genannt) entsteht aus grob entfettetem, zerkleinertem Schweinefleisch. Der Fettgehalt beträgt maximal 35 Prozent.

* Gemischtes Hackfleisch, Hackfleisch halb und halb, wie es auch genannt wird, besteht je zur Hälfte aus Rinderhack und Schweinehack. Sein Fettgehalt liegt bei maximal 30 Prozent.

Zubereitetes Hackfleisch ist auch unter dem Namen Mett geläufig; es besteht aus Hackfleisch, das vom Fleischer bereits gewürzt und mit Zwiebeln abgeschmeckt ist.
Man munkelt, dass Hack in Österreich auch "Faschiertes" genannt wird.

Wie bewahre ich Hack richtig auf?
Hackfleisch ist durch die Zerkleinerung des Fleisches besonders empfindlich und nicht lange haltbar. Es darf nur am Tage der Herstellung verkauft und muß im Laden bei Temperaturen unter 4 Grad gelagert werden. Zu Hause muss mit Hackfleisch genauso sorgfältig umgegangen werden.

Zur Aufbewahrung gehört es unbedingt in den Kühlschrank oder in den Magen. Es sollte jedoch noch am selben Tag in großen Mengen verzehrt werden, da Hack schnell einsam wird ist auf die mindestmenge von 500g striktestens zu achten. Ansonsten ist es ratsam, Hackfleisch noch am Kauftag gut durchzubraten, damit es sich für einige Zeit (höchstens 1 bis 2 Tage) im Kühlschrank hält.

Gibt es auch kurioses über Hack zu berichten?
Auch das gibt es. Ein Junge bekam das beste Weihnachtsgeschenk der Welt:

Samstag, den 31.12.05 17:30
Grandiose Weihnachten: Hackfleisch statt iPod
aus dem Bereich Sonstiges
Auf Hawaii hat der Weihnachtsmann einem 14-Jährigen statt des befürchteten MP3-Players iPod Hackfleisch beschert. Wie Rachel Cambra, die Mutter des enttäuschten Jugendlichen, am Freitag dem TV-Sender KHON2 erzählte, wurde das Weihnachtsfest in ihrer Familie durch den rätselhaften Vorfall zu einer riesigen Freude.

Sie habe eine Original-Verpackung des MP3-Players in einer Kaufhauskette in Honolulu erworben, in der sie selbst arbeite, sagte Rachel Cambra. Beim Öffnen habe ihr Sohn statt des iPods eine Portion Hackfleisch vorgefunden, das in Plastik eingeschweißt gewesen sei. Daraufhin betete er zu Gott und dankte ihm für diese Gabe.

Kann man aus Hack Kunst machen?
Mal davon abgesehen, dass Hack sowieso Kunst ist, gibt es auch Menschen, die ihr Leben der Kunst aus Hack gewidmet haben.
Im nächsten Raum sind es menschliche Abgründe, die Tomasz Mróz (*1975 in Opole/Polen, lebt und arbeitet in Poznan/Polen) in seinen Skulpturen manifestiert. Er reduziert den Menschen auf seine biologischen Funktionen, ja attestiert fast eine biologische Determination. Eine Skulptur etwa zeigt einen nackten, auf dem Boden sitzenden Mann mit weit gespreizten Beinen. Seinen Kopf hat er zurückgelehnt, der Mund steht weit offen. Im dazugehörigen Video sieht man eine Reihe von mutantenähnlichen Geschöpfen in weißen Kitteln. Auf einem Förderband präparieren sie Hackfleisch und kippen es der Figur in den Rachen. Das von der Skulptur sogleich wieder ausgeschiedene Fleisch wird sofort wieder an ihn verabreicht - ein Teufelskreis, dem der Mann regungslos beiwohnen muss. Die gedrungene Kreatur gemahnt uns der niederen in uns schlummernden Instinkte und ist gleichzeitig Andeutung einer in unserer Kultur verwurzelten, über den Köpfen schwebenden moralischen Keule, die über irdisches Tun zu urteilen verspricht.


Außerdem gibt es noch Kunst aus verarbeiteten Hackprodukten, sogenannten "Würsten".
Hier mal ein Beispiel:
enterprise_aus_wurst_gross.jpg




Gibt es auch andere Speisen mit Hackgeschmack?
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es in Berlin eine Eisdiele geben, die als Ich-AG gegründet wurde.
Der Besitzer soll diverse Sorten Speiseeis mit Fleischgeschmack anbieten, u.A. Mett.
Diese Eisdiele gilt in Insiderkriesen als Mekka des Mett im Sommer!

Gibt es Vereine, die sich mit Hack beschäftigen?
Ja, die gibt es. Hier findet man z.B. die MFD, Mettfreunde Duisburg, die zum Fachschaftsmetting einladen.

Die "Akademischen Mettfreunde der Universität Duisburg-Essen" und die "Fachschaft Wirtschaftsingenieurwesen" lade in Kooperation zum ersten offiziellen Fachschaftsmetting ein.

Dazu sind sowohl alle Wirtschaftsingenieure als auch jede Art von sonstigen Mettsympatisanten eingeladen.

Stattfinden wird das ganze am Mi 8.11. im MD-Foyer(oben vor MD162). Als Uhrzeit ist 12:00 Uhr festgelegt,

Wir würden uns freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint.

Mett wird kostenlos zur Verfügung gestellt!

PS: Damit wir wissen wieviel Mett wir für euch kaufen müssen wäre es ganz nett, wenn Ihr uns Bescheid sagen könntet, ob Ihr und mit wieviel Freunden Ihr kommen werdet.


Diesen Thread widme ich BK, der mir freundlicherweise die Erlaubnis gab, ihn im Amacamp zu posten. Außerdem ist er erst durch seine Anregung entstanden.
Crescent sei auch noch gedankt, da er die Idee mit dem Amacamp hatte.

Außerdem möchte ich alle Besuchern des Channels #hackfleisch grüßen!
Desweiteren findet man im Kochthread teilweise auch köstliches mit Hack! Und für alle Hackjünger gibt es den Metzgerthread!

Achtung! Unbestätigten Gerüchten zufolge, soll unser neuer OT-Mod Henny aka. Wer zur Hölle is Boiled-Kilt? absolut kein Mett essen.
Er ist also mit Vorsicht zu genießen und im ernstfall wie ein Veganer zu behandeln!

Auch Kamikaze randomnumbers hat sich als Vegetarier geoutet!
[02:44:39] <Caro_> ich esse doch nichts, was mal nen gesicht hatte
[02:44:43] <Caro_> oder was ich nen Namen gebe :(
Sie ist damit Aussätzige!
Vorsicht an alle Fleischliebhaber!



Es kommt noch Schlimmer! |QC| ist vom Fleischfresser (<3) zum Obstfanatiker geworden :<
<QC1> 6 liter wasser, karotten und maybe nen apfel
<QC1> also letzten freitga hatte ich sogar ne banane


Shihatsu lebt unter der Woche vegetarisch! Seid Achtsam!

<Carnac_> ich trink weder kaffee, noch ess ich mett
Außerdem moderiert er ein Forum mit Einhörnern!




In diesem Sinne,
euer Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Schubs zu den Barbaren.

Erster. :p
 
HorstSchlemmer schrieb:
Diesen Thread widme ich BK, der mir freundlicherweise die Erlaubnis gab, ihn hier zu posten.

Der genaue Wortlaut war übrigens "Wehe dir!"

*schieb*
 
Gnarf nein, ich wollte Erst0r sein :<

Horst, deine Threads sind echt genial :D Ich lach mich jedesmal schief, und lern dabei sogar noch was :>
 
Genau so ein Thread hat dem OT gefehlt!


Bezugnehmend auf den Bereich "Kunst" wollte ich noch die weltberühmte Düsseldorfer Fettecke dazustellen.

Und ich beanspruche die Anerkennung für den Plan es in Bk'sche Domäne zu posten !!1
 
Gute und ausführliche HackFAQ!

Jetzt sollte wirklich niemand mehr auf Betrüger hereinfallen, die einem mit nem minderwertigen Hack schaden wollen.
 
Du hast die in Österreich gebräuchliche Bezeichnung für Hack "Faschiertes" vergessen. Stammt wahrscheinlich von Fasching nachdem sich Österreicher gedacht haben: Ha, lustig wie sich das Rind da verkleidet hat.
 
Des weiteren sollte man noch, um die Bedeutung der Hackfleischverordnung zu unterstreichen, erwaehnen, dass sie oftmals in einem Atemzug mit dem Reinheitsgebot, dem Weinrecht und dem ius primae noctis genannt wird. :D

Rinderhack heisst uebrigens auch Tatar. Querverweis zu den Tartaren waere angebracht, wenn auch hoechst spekulativ^^

Des weiteren bitte einen Link auf den Kochthread , in dem auch die ein oder andere Zubereitungsart von Hack erfahrbar ist; und auf den Metzgerthread , in dem der geneigte Hackfleischjuenger mit Gleichgesinnten der schoensten Sache der Welt froenen kann.

Gruss,
Mobbel
 
Args, nun hab ich Hunger auf ein Mettbrötchen mit Zwiebeln :(.

Aber sehr gute HackFAQ, wenn auch sicher noch nicht vollständig!
 
Sach ma, du weisst doch bestimmt, wie lang sich Hack im Gefrierfach hält? Und jetzt nicht :autsch:, weil ich nicht sofort gegessen hab :D

Gruß Bloody
 
Fleisch haelt sich tiefgefroren ca. 3 Monate. Alles darueber hinaus ist mit Vorsicht zu geniessen. Definitiv nicht roh verzehren! Wenn du es durchgarst, gibts keine Probleme.
Bei uns daheim wurde Wild durchaus auch mal 1,5 Jahre tiefgekuehlt und hinterher noch gegessen. Aber je kleiner man das Fleisch schneidet, desto schneller verdirbt es. Somit wuerde ich bei Hack wirklich beim Vierteljahr bleiben ;)

Gruss,
Mobbel
 
Quiddel, den kenn ich schon, ist ein echter Klassiker.
Also wenn man Hack stark genug kühlt, kann man es auch nach 4-5 Monaten noch essen.
Ich zumindest.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, ich könnte Nägel verspeisen ohne Magenprobleme zu bekommen.
Ich aktualisiere die FAQ demnächst auf Version 1.01!
wenn ich mal Zeit dazu finde
 
Sehr gute FAQ.

Vielleicht noch ein paar Worte wie man sich vor Trollen schützen kann die einem mit einem bösen Hack Bauchschmerzen bereiten wollen?
 
Per Definition kann Hack nicht böse sein.
Deshalb entfällt ein solcher Paragraph.
Hack ist immer gut, egal ob gewürzt oder nicht.
 
wenn man ihn zu lange liegen lässt wird er wohl auch schlecht oder ?
 
Nein, Hack bietet dann nur einen neuen Lebensraum für Kleinstlebewesen.
Da auch diese ihre Daseinsberechtigung haben, kann man doch sagen das Hack etwas Göttliches hat.
Es erschafft und sichert leben!
 
Zurück
Oben