• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Tip Lightning Ball Sorc (fortgeschritten)

Falagar

Well-known member
Registriert
7 August 2000
Beiträge
3.659
Punkte Reaktionen
174
Ich möchte hier mal einen recht einfachen Tip für die Lightning Ball Sorc fürs Endgame bringen für Spieler die das Uberunique Ahavarion besitzen.

Das ist jetzt kein Guide in dem Sinne, es gibt aber hier ja keine allgemeinen Tips/Tricks Thread und ich weiß auch nicht ob der notwendig wäre, daher mach ich das mal in einem kurzem Post hier drin.

Aktuell spielen ja gefühlt 70% der Spieler die Lightning Ball Sorc und meistens vermutlich auch nach dem Guide von Maxroll.. (hab ich zumindest genauso gemacht :))

Der Guide geht im Endgame auf einen 1h Dagger + Focus als Waffen.
Sollte man den Stab Ahavarion besitzen, auch wenn man damit erstmal nicht wirklich was anfangen konnte - echt mal ausprobieren den als Haupt-Waffe zu nutzen anstatt der empfohlenen Waffenkombo. Man muss hier auch fast gar nix im Vergleich zu dem Maxrollbuild umstellen nur die paar wenigen Sachen.

aus dem Skillbaum
4 Punkte aus dem Teleport rausnehmen (1 Punkt langt).
Dann 1 Punkt in Precision Magic und 3 Punkte in Conduction
Idealerweise noch Handschuhe mit CC; AS; INT + LuckyHit
Schuhe dann am besten Esus anstatt Flickerstep.

Bringt wirklich den Char schon mal ohne die Shrineeffekte gefühlt noch eine Stufe höher und wenn die Effekte dann noch proccen machts noch mal richtig mehr Spaß :). Braucht natürlich auch vernünftiges Restgear, was sich aber nicht zum Maxrollbuild verändert bis auf das von mir Beschriebene. Sofern man die Möglichkeiten hat einfach mal probieren - ist wirklich der Hammer.

PS:
A) Ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen - ist aber so toll das ich das mal einfach teilen will.
B) So toll Maxroll auch ist - die daten halt nicht zwangsläufig auf neue oder andersartige Entwicklungen im Gameplay regelmäßig up.
 
Ich habe meinen Guide hier auf S2 aktualisiert und habe den Blitzzauberer, natürlich mit Kugelblitz, auch in S1 schon gespielt und fand das sehr spaßig. Ich würde sogar sagen, man muss Blitzzauberer mit Esus spielen - die sind beim Blitzzauberer einfach viel zu gut.
 
kurz erklären warum man Dinge austauscht hilft beim Nachvollziehen der Idee. Ich zB hatte nicht direkt im Kopf, dass der Stab AS+CC hat und Schreine 35% MS geben, was dann mit den Schuhen zusammenwirkt und im Endeffekt auf ca 35% CC von der Waffe hinausläuft.
 
Ich habe auch gelegentlich mit dem Stab gespielt, da er mein erstes Uber Unique war. Style-Bonus gibt er auf jeden Fall; allein deswegen trage ich ihn gern :)

So richtig habe ich die Nische aber noch nicht gefunden, in die er passen soll... Für alles was Speed und OpenWorld ist, spiele ich lieber mit Occu. Für Bosse macht er gefühlt nicht mehr Damage als Wand+Offhand mit den jeweiligen Aspekten und die liegen eh in 2 Sekunden.
Selbst 100er Dungeons fallen mittlerweile eher unter die Kategorie Speed... Vielleicht ist das nachher mit Abatoir of Zir etwas anderes?

Von den Shrine Effekten sind ja auch nicht alle super. Der Conduit z.B. fühlt sich eher wie eine Verschlechterung an.
 
Naja wir nutzen den alle noch, weil der doch gefühlt im Vergleich zu der 1h+Offhand Combo aus dem Maxrollguide - auf den war der Post ja bezogen; doch aus meiner Sicht ein gutes Stück besser vom Spielgefühl her ist. Eine Ocu farme ich mir eh definitiv nicht und NmDs sind auch sowieso nicht mehr interessant, da die eh nur für Glyphen relevant sind.
Ich mache eh nichts anderes momentan als nur Mats für Uberduriel zu farmen um am Tag meine 20 Runs zu machen, um vielleicht endlich mal die blöde Harle zu finden (evtl. den Großvater). Ich hab sogar einen recht hervorragenden Ring Tals Ring gefunden, den ich mir momentan nicht mal einbaue weils gerade gar nicht notwendig ist. Was ich damit sagen will, ist man ist eh nach einer gewissen Zeit soweit über dem Content, dass es vermutlich eh egal ist was man so macht.
 
weil der doch gefühlt im Vergleich zu der 1h+Offhand Combo aus dem Maxrollguide doch aus meiner Sicht ein gutes Stück besser vom Spielgefühl her ist.
Ja, das habe ich auch genauso verstanden, daher auch die Frage: Beim Spielgefühl besser im Bezug auf was denn?

Eine Ocu farme ich mir eh definitiv nicht
Wie kommts? Mit Occu bist du in allem deutlich schneller; gerade beim Mats-Farmen für Duriel. Ich spiele aktuell fast nur noch mit dem; lohnt sich :)

Und in Bezug auf alles andere bzw. mit Blick in die Zukunft:
Mit 1H+OH machst du erstmal deutlich mehr Damage gegen Bosse (wo der Stab seinen Effekt ja gar nicht nutzen kann) und stehst stabiler in hohem Content. Dazu kommen dann die Schreine, und von den sieben Schrein-Effekten sind
-> zwei offensiv gut
-> zwei defensiv gut
-> zwei egal (zumindest, wenn man eh bei 100% CC spielt)
-> einer schlecht

Ich bin komplett bei dir, dass die maxroll-Guides nicht immer das Ende der Fahnenstange sind. Das Update auf die TalRasha-Version kam ja auch gerade erst recht spät; auch mit der Erkenntnis, das Esus Ferocity wirkt und damit der beste KeyPassiv ist. Der Guide ist mit einigen kleinen Varianzen recht nah an dem, was andere Nicht-Maxroll-Theocrafter so gebaut haben.
 
Ja, das habe ich auch genauso verstanden, daher auch die Frage: Beim Spielgefühl besser im Bezug auf was denn?
Ja hab ich doch geschrieben - vs dem Standard Maxrollbuild mit der Legendary/Offhandcombo. Das ist auch nicht großartig gerechnet sondern basierend auf dem Spielgefühl. Ich bestreitet ja auch nicht das es evtl. noch bessere Combos gibt.
 
Ja hab ich doch geschrieben - vs dem Standard Maxrollbuild mit der Legendary/Offhandcombo. Das ist auch nicht großartig gerechnet sondern basierend auf dem Spielgefühl. Ich bestreitet ja auch nicht das es evtl. noch bessere Combos gibt.
Sorry, Missverständnis. Ich meinte mit der Frage, was du damit konkret meinst, also worin das bessere Spielgefühl begründet ist.
 
Primär wirklich im Bosskillingspeed + Farmgeschwindigkeit - wobei das alles mittlerweile auch mit Vorsicht zu genießen ist, da sich seit dem geschrieben der Gearzustand ja auch wieder verändert hat. Der Schreineffekt ist auch eine Spassgeschichte, was manchmal gar nicht so zu verachten ist - der Oho-Effekt geht natürlich mit der Zeit aber auch logischerweise verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Primär wirklich im Bosskillingspeed + Farmgeschwindigkeit
Hmmm, verstehe ich dann nicht. Gegen Bosse bringt der Stab keinen Vorteil und beim Farmen ist er deutlich langsamer als Occu 🤷🏼‍♂️

Bleibt allerdings immer noch ein sehr stylisches item, finde ich :)
 
Ich hab keinen Occu und werde auch vor der Harle erstmal keine Zeit reinstecken, deswegen hab ich ja da auch keinen Vergleich. Mein Bekannter holt sich aber gerade einen, da krieg ich dann schon recht schnell aus erster Hand mit, ob sich das umstellen wieder lohnt :); Momentan spielt der auch mit der Ahavarion Kombo. Gut der hat aber auch beim spielerischen und Theorycrafting ein ganz anderes Niveau als ich, von daher vertrau ich dem auch uneingeschränkt. :)
 
Joa, wollte nur den Tipp gegeben haben :)

Occu+Hemomancy+Fireball Enchantment ist das beste Speedfarm-Setup für Sorc. Über 3.000 Cinder in einer Helltide (brauchst kein Pferd mehr; man dasht nur noch durch).
Bis ~lvl65 NMD ist das ebenfalls sehr funktional, danach fallen Homomancy+Fireball etwas ab. Occu bleibt m.E. BiS.

Der droppt übrigens ziemlich häufig beim Beast; würde so auf ca. 20% tippen, also ne Sache von 10 Minuten.
Wir kombinieren das immer mit dem Power-Leveln neuer Chars, denn der Dungeon ist erstaunlich EXP-geladen; dann stellen halt zwei, drei Leute ihre kleinen Chars mit rein :)
 
Ja den Austausch über sowas find ich ja eh super.

Ich hab da gestern auch mit meinem Kollegen darüber auch länger noch mal geredet - der hat sich auch einen ziemlich guten Occu organisiert, wobei der im Grunde den Speedfarming-Part den du ansprichst auch genauso bestätigt, wobei der bei allem anderen nicht von der Ahavarion-Kombo weggeht, also die Wertekombo von AS; CC und dem Stuneffekt soll wohl dann doch noch besser sein, aber da bin ich echt selber nicht tief genug drin um das alles so im Detail nach zu vollziehen.
Sollte ich irgendwann mal die Harle haben, lass ich mir von ihm auch mal seinen Build geben....

PS: ich hab gestern auch selber den Occu gefunden - ein schrottiges Modell random ausm Blood Harvest - vielleicht probier ich den auch einfach mal aus :D
 
Vielleicht werde ich die Tage auch einfach nochmal ausführlicher nmd100 mit dem Stab testen. Wenn, dann dürfte das der Content sein, wo er strahlt. Deswegen auch mein interessierter Blick auf Abattoir of zir, wo ich den definitiv ausprobieren möchte.

Ich glaube, der wichtigste Punkt ist: ich spiele schon vom ersten Tag nach dem Patch an mit dem Tals Build, der den Damage-Output eh durch die Decke haut und ich habe eine Harle, sodass ich mit 14k life für Defensive und Hemomancy sowie einem Level4-Fireball-Enchantment ohne Punkteinvestment spielen kann - das mag die Relationen im aktuellen Content etwas verschieben :)
 
Zurück
Oben