• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Treiber erkennt Soundkarte nicht

Destitute

Diablo 2-Community Forum
Moderator
Registriert
15 Juli 2001
Beiträge
9.595
Punkte Reaktionen
2
So, nach nun knapp 1 1/2 Monaten ohne Musik und jegliche Geräusche, ermüdendem Mailverkehr mit dem Support und einer Formatierung bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angekommen und hoffe hier hat jemand eine Idee, was meinem PC fehlt.

System:
Windows XP Pro SP3
Intel Core 2 2.40 GHz
Asus P5B Motherboard
2x 1024 DDRII800 RAM
Asus ATI EAX1900XT
Creative Soundblaster X-Fi Titanium (PCIe)

Teufel 5.1 Concept E Magnum 5.1 Power Edition
Speedlink Medusa 5.1 Surround Headset

Fall ich etwas wichtiges vergessen habe kurz bescheid geben


Zur Vorgeschichte:
Nachdem meine alte Soundblaster ihren Geist aufgegeben hat habe ich mir dieses Jahr im Mai die neue Soundblaster X-Fi Titanium geholt und bis vor einen Monat funktionierte sie tadellos. Mit der Soundkarte wurden immer die obeb genannte Anlage und das oben genannte Headset benutzt und dafür gelegentlich umgesteckt. So auch am Abend vor dem Ausfall der Soundkarte (Wohlgemerkt nachdem der PC aus und sogar die Schaltersteckdose ausgestellt war).
Am nächsten Tag kam beim Hochfahren des PC dann kein Sound mehr aus den Boxen und die zum Soundblaster gehörigen Programme ließen sich auch nicht mehr öffnen (oder ließen sich öffnen, schlossen sich dann aber sofort wieder von selbst). Deswegen hatte ich den Treiber+Creative Programme deinstalliert und wieder installiert, was wunderbar klappte (sogar die Treiberaktualisierung von Creative hat perfekt die richtige Karte erkannt und die entsprechenden Updates geladen und installiert). Der Sound blieb allerdings immer noch aus und beim Neustart hat mir mein nettes Windows dann auch noch mitgeteilt, dass eine neue Hardware gefunden wurde (Die Soundkarte natürlich).

Nach längerem Mailverkehr mit dem Creative Support und einigen Anleitungen, die ich befolgen musste, konnte ich, dank der Garantie, meine Soundkarte dann bei Creative einschicken, welche mir ein paar Tage später wohl eine neue geschickt haben. Dieses Mal war es aber noch schlimmer als vor dem Einschicken, denn nun konnte ich nicht einmal mehr Treiber und Programme installieren, denn die entsprechenden Setups sagen mir, dass kein geeignetes Gerät "angeschlossen" ist.

Tja... nun habe ich dann gestern eine Formatierung von C: vorgenommen, damit auch definitiv nichts altes "kaputtes" mehr stören kann. Ihr drüft raten... genau... es hat auch nicht geholfen, selbes Ergebnis wie vor der Formatierung.


Also, jemand eine Idee woran es liegen kann?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass nach der Formatierung und dem runterladen des neusten Grafiktreibers hier irgendwie das selbe Problem, wie mit der Soundkarte auftrat: Das Treibersetup hat die Karte nicht gefunden. Mit der dazugehörigen CD konnte aber der ältere Treiber dann installiert werden. kA ob das relevant ist.

Destitute
 
Steck die Karte mal in einen anderen PCIe-Steckplatz.
 
Hast du die PCIIDs aller Devices überprüft (also Soundkarte und Grafikkarte)? Sichergestellt das es die richtigen sind für die eingebauten Devices?

Hast du mal ein anderes Betriebssystem probiert (Knoppix oder Ubuntu)?
 
Also meiner Meinung nach ist das Mainboard kaputt (PCI-Controller oder was auch immer). Bei meinem PC beispielsweise kann ich in die PCI-Slots keine Karten (Grafikkarten) mehr einstecken, weil die dann in kürzester Zeit durchbrennen, obwohl der Rest einwandfrei funktioniert.

Was kannst du also tun? Als letzter Versuch vielleicht mal Soundkarte in Grafikkartenslot und Grafikkarte in anderen Slot, falls das überhaupt geht.

Dann vielleicht noch das gleiche Mainboard-Modell bei eBay gebraucht erwerben und gegen dein altes tauschen und sehen ob es dann geht.

Dritte Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass gerade diese Mainboard-Soundkarte-Kombination inkompatibel ist, obwohl beide Teile in Ordnung sind. Das hieße dann: andere Soundkarte von anderem Hersteller anschaffen.

Vielleicht solltest du doch lieber auf Apple umsteigen, da soll's ja nie Probleme geben.:ugly:
 
Hm, hast Du die Onboard-Soundkarte deaktiviert ? Ein Feedback über das nicht erkannte Gerät wäre fein (PCI-Vendor)

Evtl auch mal Bios auf Default-werte setzen. Sind alle Windows-updates drauf ? Manche Soundkarten sind zickig, wenn Windows einen bestimmten Patch nicht installiert hat und im Nachinein gehts dann nur schwerlich.


PS: Netzstecker abziehen und den An-taster sehr lange gedrückt halten (ich glaube 15 sek lang )-->Netzteil reset
Wenn ich mich recht entsinne.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Geschichten von Problemen mit Creative Karten und insbesondere Treibern und Support, könnte ich Bücher füllen. Aber das spar' ich mir an dieser Stelle lieber mal.
Hatte aber unter anderem ein ähnlich gelagertes Problem (keine Hardware erkannt). Geholfen hat, nach vielem hin und her, ein gemoddetes Treiberpaket von Daniel Kawakami (in den Creative Foren bekannt als DanielK) Hab' atm keinen Link parat, sollte aber leicht zu finden sein. (bissi aufpassen - gibt verschiedene Pakete für unterschiedlich Hardware und OS Kombis - jedes davon hat im Creative Board 'nen eigenen Thread) Der Resonanz nach zu urteilen, hat das bei vielen Leuten dieses und andere Probleme beseitigt.
Gibt auch noch die Pax Treiber. Von denen solltest du allerdings die Finger lassen. Die sind Murks.
Sollte das nicht helfen, glaube ich auch an einen Hardware Defekt. (eigentlich glaube ich das sowieso :ugly: da du mit deiner Grafikkarte ja das gleiche Problem hast. Aber wie sagt man so schön: Versuch macht klug. Und bei mir hat's geholfen)
 
Zurück
Oben