Dav92
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Mercenary Only Items / True Carry 1 Items (by tsuru)
Description This tutorial will guide you thru creating mercenary only items.
Author Nefarius
Date Fri May 04, 2007 3:42 am
Type Tutorial
Category Item Mechanics
Items nur für Söldner / Wirkliche Carry 1 Items
(by tsuru)
Ich habe im Eastern Sun Forum gefragt wie man Items macht, die nur Söldner benutzen können:
http://phrozenkeep.planetdiablo.gam...pic.php?t=35758
Aber ein Mod Support Forum ist nicht der richtige Platz um so ein Tutorial zu posten, deshalb poste ich es hier. Ich erkläre auch, wie man verhindert, dass ein Charakter mehrere gleiche Unique Zauber mit sich herumträgt, dies ist ein anderes Feature des letzten Eastern Sun Patches und benutzt den gleichen Trick.
Unique Zauber wurden sehr stark ausgenutzt, obwohl sie carry1-Items sind. Wenn man Unique Zauber cubed, dann ist dies eine oft ausgenutze Lücke. Alte Versionen von machen Utilities haben einen ausnutzbaren Bug. Ich habe gehört, dass mache Spieler vorsätzlich alte Utilities zum Cheaten benutzen. Deshalb benötigt man folgenden Trick:
1. Ein neues Propertie machen, nämlich: "vit-h"
ItemStatCost.txt
Kopiere die Zeile von vitality (ID=3) ans Ende des Dokuments
Stat: vitality_hidden
ID: (Die nächste Nummer von der vorherigen Zeile)
Save Bits: 10
Save Add: 928
(Dies sind die Werte wie sie in ES benutzt werden. In diesem Fall kann das Propertie einen Wert zwischen 95(=2^10-2-928) und -928 annehmen. Dies wird benutzt um die Vitalität eines Charakters zu negativieren. Wenn ein Mod mehr Vitalität erlaubt, dann braucht man höhere Werte in den Spalten Save Bits und Save Add.)
descpriority ~ dgrpstneg: Leer
(Dies ist ein verstecktes Propertie, deshalb braucht man keine Beschreibung.)
Properties.txt
Kopiere die Zeile von vit (10te Zeile) ans Ende des Dokuments.
code: vit-h
stat1: vitality_hidden
Nun kann man ein neues Propertie benutzen, nämlich: vit-h. Der Unterschied zwischen vit und vit-h ist:
1) vit-h kann einen negativen Wert bis -928 annehmen. (vit nur bis -32)
2) vit-h zeigt keinerlei Beschriebung auf einem Item.
2. Ein Item nur für Söldner benutzbar machen
Füge, nehmen wir mal "vit-h,,900,900" zu einem Item hinzu.
Vitalität zieht keine Söldner in Mitleidenschaft,aber wenn ein Charakter dieses Item benutzt, dann wird sein Leben auf 1 reduziert.
3. Erstellen neuer Skills: "Unique Charm Check n"
Skill.txt
Man muss so viele Zeilen machen, wie Unique Zauber in der Mod vorkommen. (Wenn die Mod 3 verschiedene Unique Zauber hat, dann muss man Unique Charm Check 1, Unique Charm Check 2 und Unique Charm Check 3 erstellen)
skill: Unique Charm Check 1 (2, 3,..)
Id: (Die nächste Nummer von der vorherigen Zeile)
skilldesc: unicharmchk
passivestate: unicha1 (2, 3,..)
passivestat1: vitality_hidden
passivecalc1: 900
SkillDesc.txt
skilldesc: unicharmchk
SkillPage ~ IconCel: 0
strname ~ stralt: unicharm
States.txt
Man muss so viele Zeilen machen, wie Unique Zauber in der Mod vorkommen.
state: unicha1 (2, 3,..)
id: (Die nächste Nummer von der vorherigen Zeile)
PatchString.tbl
unicharm: Unique Charm Check
4. Verhindern, dass mehrere Unqiue Zauber des gleichen Typs getragen werden
Füge "vit-h,,-900,-900" zu dem Item hinzu.
Füge "oskill,Unique Charm Check n,1,1" zu dem Item hinzu. (n= 1, 2, 3,..)
Ein Unique Zauber gibt -900 zu Vitalität und +1 zu Unique Charm Check 1 (+900 zu Vitalität).
Wenn man nur einen Unique Zauber trägt, gleichen sich die beiden Werte aus.
Zwei Unique Zauber geben -1800 zu Vitalität und +2 zu Unique Charm Check 1 (dieser gibt aber nur +900 zu Vitalität, weil das slvl ignoriert wird).
Also wenn man zwei oder mehr Unique Zauber trägt, dann wird das Leben auf 1 gesetzt.
Bekannte Probleme
1) Man kann immer noch einkaufen und Gamblen mit einem Leben. Also funktioniert diese Verteidigung nicht wirklich mit "Verringert alle Händlerpriese"-Zaubern. Ich denke dieses Propertie zu einem normalen Zauber oder Item zu geben ist nicht empfohlen
2) Wenn der Unique Zauber eune Vit Bonus hat, dann ist das CharakterLeben zu 0 reduziert, sobald man den Zauber aufnimmt oder ablegt (sehr störend). Um dies zu verhindern muss man dem Unqiue Zauber einen Lebens Bonus anstatt eines Vitalitäts Bonuses geben.
Mercenary Only Items / True Carry 1 Items (by tsuru)
Description This tutorial will guide you thru creating mercenary only items.
Author Nefarius
Date Fri May 04, 2007 3:42 am
Type Tutorial
Category Item Mechanics
Items nur für Söldner / Wirkliche Carry 1 Items
(by tsuru)
Ich habe im Eastern Sun Forum gefragt wie man Items macht, die nur Söldner benutzen können:
http://phrozenkeep.planetdiablo.gam...pic.php?t=35758
Aber ein Mod Support Forum ist nicht der richtige Platz um so ein Tutorial zu posten, deshalb poste ich es hier. Ich erkläre auch, wie man verhindert, dass ein Charakter mehrere gleiche Unique Zauber mit sich herumträgt, dies ist ein anderes Feature des letzten Eastern Sun Patches und benutzt den gleichen Trick.
Unique Zauber wurden sehr stark ausgenutzt, obwohl sie carry1-Items sind. Wenn man Unique Zauber cubed, dann ist dies eine oft ausgenutze Lücke. Alte Versionen von machen Utilities haben einen ausnutzbaren Bug. Ich habe gehört, dass mache Spieler vorsätzlich alte Utilities zum Cheaten benutzen. Deshalb benötigt man folgenden Trick:
1. Ein neues Propertie machen, nämlich: "vit-h"
ItemStatCost.txt
Kopiere die Zeile von vitality (ID=3) ans Ende des Dokuments
Stat: vitality_hidden
ID: (Die nächste Nummer von der vorherigen Zeile)
Save Bits: 10
Save Add: 928
(Dies sind die Werte wie sie in ES benutzt werden. In diesem Fall kann das Propertie einen Wert zwischen 95(=2^10-2-928) und -928 annehmen. Dies wird benutzt um die Vitalität eines Charakters zu negativieren. Wenn ein Mod mehr Vitalität erlaubt, dann braucht man höhere Werte in den Spalten Save Bits und Save Add.)
descpriority ~ dgrpstneg: Leer
(Dies ist ein verstecktes Propertie, deshalb braucht man keine Beschreibung.)
Properties.txt
Kopiere die Zeile von vit (10te Zeile) ans Ende des Dokuments.
code: vit-h
stat1: vitality_hidden
Nun kann man ein neues Propertie benutzen, nämlich: vit-h. Der Unterschied zwischen vit und vit-h ist:
1) vit-h kann einen negativen Wert bis -928 annehmen. (vit nur bis -32)
2) vit-h zeigt keinerlei Beschriebung auf einem Item.
2. Ein Item nur für Söldner benutzbar machen
Füge, nehmen wir mal "vit-h,,900,900" zu einem Item hinzu.
Vitalität zieht keine Söldner in Mitleidenschaft,aber wenn ein Charakter dieses Item benutzt, dann wird sein Leben auf 1 reduziert.
3. Erstellen neuer Skills: "Unique Charm Check n"
Skill.txt
Man muss so viele Zeilen machen, wie Unique Zauber in der Mod vorkommen. (Wenn die Mod 3 verschiedene Unique Zauber hat, dann muss man Unique Charm Check 1, Unique Charm Check 2 und Unique Charm Check 3 erstellen)
skill: Unique Charm Check 1 (2, 3,..)
Id: (Die nächste Nummer von der vorherigen Zeile)
skilldesc: unicharmchk
passivestate: unicha1 (2, 3,..)
passivestat1: vitality_hidden
passivecalc1: 900
SkillDesc.txt
skilldesc: unicharmchk
SkillPage ~ IconCel: 0
strname ~ stralt: unicharm
States.txt
Man muss so viele Zeilen machen, wie Unique Zauber in der Mod vorkommen.
state: unicha1 (2, 3,..)
id: (Die nächste Nummer von der vorherigen Zeile)
PatchString.tbl
unicharm: Unique Charm Check
4. Verhindern, dass mehrere Unqiue Zauber des gleichen Typs getragen werden
Füge "vit-h,,-900,-900" zu dem Item hinzu.
Füge "oskill,Unique Charm Check n,1,1" zu dem Item hinzu. (n= 1, 2, 3,..)
Ein Unique Zauber gibt -900 zu Vitalität und +1 zu Unique Charm Check 1 (+900 zu Vitalität).
Wenn man nur einen Unique Zauber trägt, gleichen sich die beiden Werte aus.
Zwei Unique Zauber geben -1800 zu Vitalität und +2 zu Unique Charm Check 1 (dieser gibt aber nur +900 zu Vitalität, weil das slvl ignoriert wird).
Also wenn man zwei oder mehr Unique Zauber trägt, dann wird das Leben auf 1 gesetzt.
Bekannte Probleme
1) Man kann immer noch einkaufen und Gamblen mit einem Leben. Also funktioniert diese Verteidigung nicht wirklich mit "Verringert alle Händlerpriese"-Zaubern. Ich denke dieses Propertie zu einem normalen Zauber oder Item zu geben ist nicht empfohlen
2) Wenn der Unique Zauber eune Vit Bonus hat, dann ist das CharakterLeben zu 0 reduziert, sobald man den Zauber aufnimmt oder ablegt (sehr störend). Um dies zu verhindern muss man dem Unqiue Zauber einen Lebens Bonus anstatt eines Vitalitäts Bonuses geben.