- Registriert
- 5 Juni 2010
- Beiträge
- 6.092
- Punkte Reaktionen
- 833
Vergleichsrechnung Razor vs. Thundergods
Ich wollte mal wissen, wie groß eigentllich der Schadensunterschied zwischen Thundergods und Razor bei einer Java ist (genauer gesagt: wie weit TG hinterherhinkt ) und habe deshalb ein wenig herumgerechnet.
Ich erhebe keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit.
Grundlegendes
Es gelten folgende Kriterien:
-Alle Setups sollten in der Praxis spielbar sein, d.h. annehmbare Resis und Unabhängigkeit von einem Insight-Söldner sind Pflicht. (Insight ist nicht in allen Spielmodi verfügbar, außerdem ist im Highend-Bereich Infinity zu bevorzugen.)
-Frau ist 90 Jahre alt, kann also 101 Skillpunkte vergeben.
-Skillung: BU Max, ChS Max, Alle Passiven auf 1. Pierce bei TG Max, bei Razor 9 mit Items. Rest in die Blitzsynergien. Ich persönlich würde übrigens etwas anders skillen...
-Da TG außer Schaden noch Defensivstats bietet, versuche ich, jeweils eine vergleichbar haltbare Abwandlung mit Razor auf die Beine zu stellen. Für notwendig halte ich das nicht - eine Java hat drei hervorragende Blocker, Ausweicher, viel Leben und wahlweise MaxBlock oder noch mehr Leben.
-Schaden durch +/- wird nicht zur Berechnung hinzugezogen. Ich sehe keine sinnvolle Möglichkeit, mit einem der Gurte mehr +/- rauszuholen, als mit dem anderen möglich wäre. Also profitieren beide gleichermaßen von diesen Stats. Gleiches gilt für IAS.
-Jedes Setup wird in zwei Situationen unter die Lupe genommen:
1. Sehr große Monstergruppe, maximale Pierceline (fünf hintereinander stehende Monster), die maximale Anzahl der Bolzen wird ausgelöst
2. Kleine Monstergruppe, davon drei Monster hintereinander, es werden 10 Blitze ausgelöst
-Schadenswerte für ChS und LS werden nicht berechnet. Erstere sind mit Razor klar höher, weil man mehr Punkte in die Synergien investieren kann. Da muss man nichts ausrechnen. Letztere sind irrelevant, weil LS zu selten verwendendet wird. Auch hier kann man mehr Punkte in die Synergien investieren, TG bietet jedoch einen +3 Bonus.
Für den Gesamtschaden sind daher relevant:
-Das Skilllevel von BU erhöht den Schaden, je mehr desto besser
-Investierte Skillpunkte in die Synergien
-Pierce, also die Wahrscheinlichkeit, die Blitzbolzen mehr als einmal auszulösen.
-Bei großen Monstergruppen spielt auch die Maximalanzahl der ausgelösten Blitzbolzen (abhängig vom Skillevel) eine Rolle.
Zur Errechnung des Gesamtschadens in Situation 1 dient folgende Formel:
Gesamtschaden = (AvgDam + (AvgDam * (Pierce/100)) + (AvgDam * (Pierce/100)^2) + (AvgDam * (Pierce/100)^3) + (AvgDam * (Pierce/100)^4)) * Bolzen
Da bei Razor die Pierce-Chance immer 100% beträgt, kann man hier eine wesentlich kürzere Formel nutzen:
Gesamtschaden = AvgDam * 5 * Bolzen
AvgDam: Durchschnittlicher Schaden pro Bolzen, also der Mittelwert aus Minimal- und Maximalschaden
Bolzen: Anzahl der ausgelösten Blitze
Pierce: Chance auf Pierce
Das sieht auf den ersten Blick ziemlich kompliziert aus, ist aber ganz einfach. Der Reihe nach:
-Unabhängig von Pierce werden die Blitze beim ersten Monster immer ausgelöst, damit ist 1/5 des maximalen Gesamtschadens bereits erreicht.
-Die Wahrscheinlichkeit, dass der Speer weiterfliegt und den Schaden ein zweites mal auslöst, entspricht der Piercechance. Durch eine 100%ige Piercechance wird der Schaden (bis jetzt) verdoppelt. Mit nur 50% würde er um (durchschnittlich) erhöht werden. Dieser Schaden wird nun zu dem Schaden vom ersten Monster addiert.
-Der ganze Kram wird jetzt noch für die drei verbleibenden Monster ausgerechnet. (Mehr als 4 Monster können nicht gepierct werden.) Bei jedem weiteren Monster mussen die Piercechance des Vorgängers berücksichtigt werden, die wiederum von der Chance dessen Vorgängers abhängig ist.
-Dieser Wert wird noch mit der Anzahl der Bolzen multipliziert, um den Gesamtschaden zu erhalten.
Für Situation 2 muss die Formel noch etwas modifiziert werden:
Gesamtschaden = (AvgDam + (AvgDam * (Pierce/100)) + (AvgDam * (Pierce/100)^2)) * 10
Dürfte klar sein; hier werden nur drei Monster getroffen. Die Anzahl der Bolzen liegt bei fixen 10. Auch hier kann man für Razor eine einfachere Formel verwenden:
Gesamtschaden = AvgDam * 3 * 10
Schadensberechnung verschiedener Setups
Wer das Ganze für seine eigene Java ausrechnen will, muss die Werte anhand seiner persönlichen Ausrüstung selbst bestimmen. Für alle anderen rechne ich hier drei unterschiedliche Varianten vor.
Highend-Variante
Ausrüstung:
Hut: Greifenauge
Speer: upped Titans
Rüstung: CoH
Schild: Facettenmonarch (egal ob JMoD, nackt, leichtbekleidet oder was auch immer)
Hand: magische Handwärmer +3 Wurf (Reststats sind in diesem Fall egal)
Schuhe: irgendwelche Treter (für Schaden egal)
Schmuck: Maras/+2 Rare, 1x SoJ, 1x Rare mit Leech, Resi, Stats, ...
Inventar: Anni, Torch, 7 Wurfskiller
Mit TG:
-> Level 47 BU, 49 Punkte in Syns = 1423 Avg
-> 92% Pierce (Level 32)
-> 48 Bolzen
Situation 1: 291076,2
Situation 2: 39365,87
Mit Razor:
-> BU Lvl 44, 68 Punkte in Syns = 1478,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 13, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 45 Bolzen
Situation 1: 332662,5
Situation 2: 44355
Abwandlung: Razor mit Wisp
Anstatt des SoJs wird ein Irrlichtprojektor verwendet. Durch die zusätzlichen Oak-Ladungen holt man theoretisch auch die fehlenden Lebenspunkte locker wieder rein. Da der Oak allerdings schon beim Anblick von Seelen verreckt, hat TG immernoch einen Vorsprung von 25 Stats (=75 Leben). Dafür saugt die Razor-Java durch +10 MaxDam etwas mehr Leben ab.
-> BU Level 43, 68 Punke in Syns = 1436,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 12, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 44 Bolzen
Situation 1: 316030
Situation 2: 43095
Bezahlbare Variante
Ausrüstung:
Hut: +2 Ama Reif/Harle
Speer: upped Titans
Rüstung: Viper/Najs
Schild: Lidless
Hand: magsiche +3 Wurf
Schuhe: egal
Schmuck: Highlords, 2x Rare mit Leech, Resi, Stats
Inventar: Torch, 3 Wurfskiller
Mit TG:
-> Level 41 BU 49 Punkte in Syns = 1199,5 Avg
-> 91% Pierce (Level 30)
-> 42 Bolzen
Situation 1: 210454,27
Situation 2: 32843,51
Mit Razor:
-> BU Lvl 38, 68 Punkte in Syns = 1226,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 11, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 39 Bolzen
Situation 1: 239167,5
Situation 2: 36795
Abwandlung: Razor mit Schwarzhorns
Der Helm wird gegen Schwarhorns Gesicht getauscht, um die fehlende Blitzabsorption zu kompensieren. Auch hier fehlt etwas Leben, dafür ist die Lebensabsaugung höher. Denkbar wäre auch, einen Ring gegen Wisp zu tuschen. Hierfür würde man allerdings auf sinnvollere Stats eines Rares verzichten.
-> BU Lvl 36, 68 Punkte in Syns = 1142,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 9, ein gesetzter Punkt reicht)
-> 37 Bolzen
Situation 1: 211362,5
Situation 2: 34275
Billige Variante
Ausrüstung:
Hut: Überlieferung
Speer: low nonupped Titans
Rüstung: Rauch
Schild: Pracht
Hand: magische +3 Wurf
Schuhe: egal
Schmuck: Auge von Ettlich/+1 Rare/Magic
Mit TG:
-> BU Lvl 33, 49 Punkte in Syns = 901,5 Avg
-> 89% Pierce (Lvl 25)
-> 34 Bolzen
Situation 1: 123048,18
Situation 2: 24179,13
Mit Razor:
-> BU Lvl 30, 65 Punkte in Syns = 875 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 9, vier gesetzte Punkte)
-> 31 Bolzen
Situation 1: 135625
Situation 2: 26250
Abwandlung: Razor mit Schwarzhorns
Der Helm wird gegen Schwarhorns Gesicht getauscht, um die fehlende Blitzabsorption zu kompensieren.
-> BU Lvl 29, 64 Punkte in Syns = 833,5 Avg
-> 100% Pierce (Lvl 9, fünf gesetzte Punkte)
-> 30 Bolzen
Situation 1: 125025
Situation 2: 25005
Fazit
Wenn man diese Werte jetzt miteinander vergleicht, ergibt sich folgende Tabelle:
Code:
[B]Variante Schadensbonus gegenüber TG
Razor Razor mit Absorb[/B]
Highend
Situation 1 +14,3% +8,6%
Situation 2 +12,7% +9,5%
Bezahlbar
Situation 1 +13,6% +0,4%
Situation 2 +12,0% +4,4%
Billig
Situation 1 +10,2 +1,6%
Situation 2 +8,6% +3,4%
Für alle, denen Blitzabsorb egal ist, ist Razor um Längen besser. Aber auch mit Blitzabsorb von anderen Gegenständen macht Razor mehr Schaden, insbesondere in Highend-Bereich.
Ein weiterer Pluspunkt für Razor: In seelenverseuchten Gebieten kann man einafch auf Wisp/Blackhorns wechseln. Oder sogar auf TG, da Pierce bei Blitzimmunen ohnehin irrelevant ist. Wenn der Spuk vorbei ist, trägt man wieder die normale Ausrüstung mit wesentlich höherem Schaden. Aber wenn man Skillung/Equip auf TG auslegt, ist das nicht möglich; hier muss man mangels Pierce immer auf viel Schaden verzichten.
---------------
Wie gesagt, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Diskussionen, Korrekturen, Verbesserungsvorschläge, alternative Rechenwege, usw. sind ausdrücklich erwünscht.
Zuletzt bearbeitet: