• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Die Jugend brauch ihre eigene Sprache. Man will sich ja absetzen. Hat es immer mal gegeben, auch wenn das hier wohl ein Extrembeispiel ist. Was ich vermisse ist ab und zu die Bereitschaft, in der normalen Welt auch wieder normal zu schreiben. Ich hab hier und in anderen Foren öfter mal statt ner Antwort einen blöden Kommentar geschrieben mit dem Inhalt - wenn Du von jemandem die Mühe erwartest, sich eine Antwort für Dich zu übelegen, gib Du Dir auch die Mühe, verständlich zu schreiben.

In der Alltagssprache - naja, ich unterhalte mich wenig mit 15 jährigen.:confused:

Hier in der Firma mach ich mich gerne mal lustig über die, die für alles einen fremdsprachlichen Begriff verwenden. Meeting statt Treffen kennt wohl jeder. Aber hier werden neuerdings kolloquierte Teams gebildet. Incentivierung ist auch so ein tolles Wort.
 
nur mal so, der ganze text handelt von WoW, das sind fachwörter. ich kanns gerne alles erklären, aber bis auf das "alter" hat der mensch sich komplett richtig ausgedrückt. wenn man mit der materie nich vertraut is, kommt einem das natürlich ziemlich krank vor, das gleiche hat man aber auch wenn man auf ner philosophen-versammllung is^^
 
Ich bin auch dagegen das die internet sprach im rl benutzt wird aber ich finde das "lol" schon irgendwie "normal" ist weils einfach jeder kennt (oder fast jeder) und die meisten auch benutzen, würde aber nie "np" oder "thx" zujemandem im rl sagen auser zu freunden in ts oder icq (is ja fast rl^^)
 
wenn im RL jemand "lol" benutzt, dann kann ich das überhaupt nicht leiden. wie petra schon in der news geschrieben hat, es ist einfach was völlig passives. im chat mag das in ordnung sein, weil man da den anderen weder sieht noch hört und deshalb auf entsprechende information angewiesen ist, aber wenn man sich im RL gegenüber steht, sollte man auch mal seine möglichkeiten einsetzen. oder sind wir alle bereits so abgestumpft, dass wir zu keiner normalen gefühlsregung mehr fähig sind?
 
[x] Volksverdummung ...find einfach nur schrecklich wenn man an meiner Schule übern Schulfhof geht und nur noch : "lol" "rofl" "nap" usw. hört...
 
quote:...verstehste, der letzte b00n müsste eigentlich mittlerweile gerafft haben, dass er bitte auf’n Damage-Go vom MT wartet, der sacht schon Bescheid, wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat. Aber nein – unser Jäger mit seinem IMBA-Questbow muss natürlich vorher zwei Crits am Stück reinhauen und der Mob moscht einmal quer durch den ganzen Raid. Kickban, ignore, Alter!...
(Quelle: Radio Fritz)


aus WoW

verstehst du, selbst der letzte Neuling müsste eigentlich mittlerweile gemerkt haben, dass er bitte auf das Zeichen vom Hauptblocker ( MainTank ), welcher Bescheid gibt, sobald er 5 mal die Fertigkeit "Rüstung zerreissen" verwendet hat, warten soll bevor er Schaden macht. Jedoch unser Jäger, mit seinem nicht balanzierten Bogen, welchen er für das Beenden eines Auftrags erhalten hat, muss natürlich vorher zwei kritische Treffer landen und das bewegungsfähige Objekt ( Mob = moveable object ) tötet die ganze gruppe. Rauswurf/Verbannung, ignorieren, "Alter!"...


Also ich find die Sprache an sich weder gefährlich noch volksverblödend. Selbst das von vielen gehasste Denglisch gehört zu mir zum alltag, weil der Bereicht der Technik mit sehr vielen Englischen begriffen geschmückt ist. Es ist einfacher jemanden im deutschen mit englischen Fachausdrücken etwas zu erklären als diese Fachausdrücke mühsam ins Deutsche zu übertragen.

zB.: Tab = Reiter .... Wieviele sagen nun wirklichen Reiter dazu? ...

So ist es mit vielen Ausdrücken. Man kennt sie aus dem Englischen, verwendet sie als englischen Begriff und alle kennen sich aus.

Lg,
 
sneJens schrieb:
"net", "ned" oder "nit" statt "nicht" schreiben.
Bin halt auch schon länger erwachsen und kann es mir leisten, uncool zu sein.

Was hat denn bitte RL Dialekt mit cool/uncool zu tun?
RL Dialekte sollten auf jeden Fall erhalten bleiben, da sie ein wichtiger Teil der deutschen Kultur sind.


Petra Silie schrieb:
@die Übersetzer des Radio Fritz Textes
Grob im Inhalt identisch mit kleinen Abweichung. Ich hab aber immer noch nicht verstanden, was genau "wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat" ist :clown:

"Rüstung Zerreissen" ist eine Fähigkeit des Kriegers, die ein sehr hohes Maß an Aggressivität des Monsters auf eben diesen Krieger verursacht und es damit zwingt ihn anzugreifen statt andere Mitstreiter. Eine Daumenregel ist, dass der Krieger 5 mal diese Fähigkeit anwendet auf ein Monster, bevor der Rest der Gruppe Schaden macht, so ist meistens gewährleistet, dass das angegriffene Monster wütend genug ist auf den Krieger um weiterhin auf diesen zu schlagen statt auf die Mitspieler, die für den Schaden zuständig sind
 
Man sagt jede Gesellschaft hat die Jugend, die sie verdient hat.
Lol, grad eingefallen ^^ Vorhin Onkelz gehört da war das auf nem Bericht drauf^^
Naja also als ich in der Schule war, hat man abundzu Lol gehört, aber ich denke dass kommt weniger von PC-Spielen als von Handy-"Sprache" ... da sagt man auch oft "lol" ... Ich kenne nen WoW freak, der spricht nur noch mit "lol", "rofl" usw, und erzählt mir und seinen paar Freunden immer wie er "mit seinem Raid Mex'Nar gelegt hat und bald dropt ein Dolch und er hat am meisten Punkten weil er immer in Naxramas dabei ist und sie haben einen neuen Maintank" ... und er spricht über nichts anderes, und wenn, dann auch nur mit "lol" und "rofl, wie geil" ... ;)

LG
:hy: -JoKe-
 
naja die die meist so schreiben oder sich "ausdrücken" sind eh meist irgend welche kiddys (moar wie ich sowas hasse)
ok lol geht grad noch aber sonst der andere rotz nervt schon ein bissl!

und wenn ich das "alter" nur les (noch schlimmer hör) würd ich dem am liebsten eine einschenken (scheiss gossensprache) pff :autsch:
 
He, mir kräuseln sich zwar auch die Zehennägel, wenn ich jemanden IRL "lol" sagen höre, aber mir ist das immer noch lieber, als wenn ich so'nen krass korrekt den Style checkenden Hiphopper, der mit seiner Bitch und den Homies den Flow für sich hat, hören muss.

Da spalten sich die Zehennägel nämlich und mir kommen Mordgelüste hoch - zusammen mit dem Mittagessen.

WoW-Unterhaltungen sind auch nicht mehr Fachsprache als wenn sich Diablospieler, Magicspieler oder Elektrotechnikstudenten ( :D ) untereinander unterhalten.
 
@PoSt_Ex0duS
Das is Computer-Jargon ^^
InsaneTequila schrieb:
Also ich find die Sprache an sich weder gefährlich noch volksverblödend. Selbst das von vielen gehasste Denglisch gehört zu mir zum alltag, weil der Bereicht der Technik mit sehr vielen Englischen begriffen geschmückt ist. Es ist einfacher jemanden im deutschen mit englischen Fachausdrücken etwas zu erklären als diese Fachausdrücke mühsam ins Deutsche zu übertragen.

zB.: Tab = Reiter .... Wieviele sagen nun wirklichen Reiter dazu? ...

So ist es mit vielen Ausdrücken. Man kennt sie aus dem Englischen, verwendet sie als englischen Begriff und alle kennen sich aus.

Lg,
Jo aber das eine sind Anglizismen, die sich in unsrem Sprachschatz etablieren und das andre seltsame Abkürzungen, die nur ein eingeschworener Kreis kennt. Das von uns verwendete Denglisch wird im ganzen Wort verwendet. Heißt ja auch nicht "Um 14uhr Mee / Meet im kleinen Konferenzraum"n :D
 
Also Abkürzungen im Spiel oder auch im Chat gehen meiner Meinung nach klar.
Sachen wie 'imba' im Real-Life zu benutzen hingegen mal gar nicht... höchstens noch, wenn man sich im Gespräch auf ein Spiel bezieht.
Was mir absolut aufn Sack geht, ist, wenn Buchstaben durch Zahlen ersetzt werden, sprich leet-Schrift. Es macht einfach nur Augenkrebs und ist unnötig aufwendig Wörter/Nicknames wie P|-|03|\|1X (Phoenix) o.ä. zu entziffern.
Was is noch ok finde -> Groß-/Kleinschreibung im Spiel/Chat vernachlässigen, solangs sonst mit der Rechtschreibung passt.

Abgesehen davon, was mir gelegentlich im 'RL' noch passiert:
Ich hab ab und an im Satz mal 1-2 englische Wörter drin (wirklich Englisch, nicht komisches 'Denglisch'), weil mir das deutsche Wort nicht so schnell eingefallen ist. ^^
 
DerBK schrieb:
He, mir kräuseln sich zwar auch die Zehennägel, wenn ich jemanden IRL "lol" sagen höre, aber mir ist das immer noch lieber, als wenn ich so'nen krass korrekt den Style checkenden Hiphopper, der mit seiner Bitch und den Homies den Flow für sich hat, hören muss.

Da spalten sich die Zehennägel nämlich und mir kommen Mordgelüste hoch - zusammen mit dem Mittagessen.

WoW-Unterhaltungen sind auch nicht mehr Fachsprache als wenn sich Diablospieler, Magicspieler oder Elektrotechnikstudenten ( :D ) untereinander unterhalten.

kann dir nur zustimmen. die hiphop sprache is definitiv eher volksverblödung als die gamersprache. das ist nur fachsprache, gleichzusetzen damit wenn sich studenten über die relevanz einer geschichtspolitisch akkuraten studie unterhalten. klingt dämlich, ist aber nicht schlimm solange die leutchen noch richtig deutsch als hauptsprache beherrschen. dies ist bei allen gamern die ich kenne der fall, doch bei 90% aller hiphoper die ich sprechen gehört habe(zum glück nicht kenne:D) ist grade dies nicht der fall. die können sich nicht artikulieren, und fächern dir ständig luft mir ihren händen zu, weil sie halt meinen die schallbewegungen die so entstehen könnten ihre gedanken übermitteln. naja so weit denken sie wohl nicht...
wie gesagt, solange man das eine noch kann, ist das andere nicht beunruhigend.
mfg
 
Petra Silie schrieb:
@die Übersetzer des Radio Fritz Textes
Grob im Inhalt identisch mit kleinen Abweichung. Ich hab aber immer noch nicht verstanden, was genau "wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat" ist :clown:

Ohne das du je WoW gespielt hättest ist es schwer dir das zu erklären.Prinzip bei Kämpfen gegen Bosse ist halt das du den Krieger mit den besten Werten da dran stellst damit dieser die physischen Attacken vom Boss abkriegt weil er natürlich wesentlich leichter zu heilen ist als Chars anderer Klassen mit weniger Hp,Rüstung usw.Rüstung zereissen ist hierbei ein Skill des Kriegers der maximal 5mal auf den Boss gestackt werden kann und eine Menge "Aggro" erzeugt und die Rüstung des Bosses verringert.Bosse greifen den mit der meisten "Aggro" an und das ist im optimalsten Falle natürlich der MT also der Maintank der wie oben erwähnt stärkste Krieger.Da aber die Aggro des Bosses nicht nur von Skills wie Rüssi zerreissen erzeugt wird sondern auch durch Schaden und Heilung switcht der Boss wenn der Jäger mehr aggro verursacht als der Mt natürlich auf den Hunter und haut den.Wenn er dabei cleavt oder pöse Auren oder ähnliches hat geht das natürlich auf Kosten des Raids.
 
gehen wir nur mal vom b.-net aus. zu meiner aktiven zeit habe ich mit dänen, russen, italienern und franzosen gespielt und da muss man sich halt auf eine kommunikation einigen, die schlussendlich jeder versteht, was meisten englisch oder eine verkürzte englischform darstellt.

boon ist halt umgangssprachlich für noob, also blutiger anfänger.

mt ist halt die umgangssprachliche abkürzung für den main tank, also den brecher, der in erster linie steht und das aggro (die aggressivität der monster auf sich zieht) und wer damage -go nicht kapiert..na ja...

man stelle sich vor ich würde versuchen einem italiener oder franzosen, der der deutschen sprache nicht mächtig ist, zu erklären, dass doch bitte mit angriffen gewartet werden solle, bis der in erster linie stehenden char, der die aggressivität auf sich ziehen soll, dies auch getan hat und warten, bis dieser die anweisung gibt, dass nun alle spieler mit dem angriff beginnen können und das der jäger, leider so blöde war und vorher 2 kritische treffer in das bossmonster geschossen hat, mit seinem fast schon zu guten bogen, welches dann weg vom brecher in die gruppe gelaufen ist und die raidinstanz versaut hat!!

>>der fragt mich höchstens so what: english ,plz!!

und wenn man halt das englische halbkauderwelsch einmal draufhat, wieso sollte man sich zwei verbalen medien bedienen, wenn man ingame eh wieder umsteigen muss.

anfänger werden natürlich ersteinmal verwundert schauen, aber nach spätestens 2 wochen, wissen auch die, was die ausdrücke und abkürzungen zu bedeuten haben.. ganz natürlicher lernprozess.

gruss
 
Was soll denn der Blödsinn mit Hip-Hop Sprache ?
Nur weil in den letzen Jahren ein paar minderbemittelte auf die Idee gekommen sind,
halt mit der Musikrichtung Geld zu machen, wird fälschlicherweise der Schluss gezogen, der Hip Hop sei Ursprung dieser Sprache.
Diese Sprache gabs schon immer, nur sind halt einige Begriffe wie "Flow" etc reingerutscht, und haben auch ihren Kontext verloren, besonders weil , die Leute die so reden , keine Hip-Hopper sind, sondern nur Leute die grade auf auf der Welle mitschwimmen. Ich verbitte es mir mich mit irgendwelchen Individuen in eine Schublade stecken zu lassen, die zu dem Zeitpunkt, wo ich anfing Hip Hop zu hören, noch nicht einmal geboren waren.
Also Leute urteilt erst über Hip Hop, wenn ihr ein bissel mehr kennt als Sido, Aggro und Co, erst dann seid ihr berechtigt , mitzureden.
 
na jaaa oke... das mit dem Hip Hop Slang war jetz eher ein sehr abstrakter Vergleich. Gibt sicher noch andre RL"Interessengemeinschaften" die außergewöhnliche Sprachmerkmale haben... so lange alle in ganzen Sätzen + Worten reden ^^
XiaN-Vizjereij schrieb:
Sei mal dezent drauf hingewiesen, dass immernoch der Copyrightvermerk in der News fehlt!

http://www.fritz.de/_/audios/jingles_jsp.html

Dann Online-Rollenspiel 1 bzw. 2
Hast du die News genau gelesen? Wir beziehen uns bei diesem Streitgespräch auf einen Artikel, der auf Onlinewelten (2mal als Quellennachweis angegeben) erschienen ist. Ein Link zu Fritz Radio ist dort auch nicht angegeben, nur eine Namensnennung der Originalquelle des Zitats und der Hinweis befindet sich ebenfall hier im dazu gehörigen Thread im Com!

Die News hat nicht als Inhalt, was auf Fritz Radio gesendet wurde, sondern das Streitgespräch zwischen Nagrach und Lucille von Onlinewelten... und was die Com hier dazu zu sagen hat.

ach ja... der Link ist eher für alle Jingles. Wo ist denn nun das Original? o_O

Danoliuss schrieb:
man stelle sich vor ich würde versuchen einem italiener oder franzosen, der der deutschen sprache nicht mächtig ist, zu erklären, dass doch bitte mit angriffen gewartet werden solle, bis der in erster linie stehenden char, der die aggressivität auf sich ziehen soll, dies auch getan hat und warten, bis dieser die anweisung gibt, dass nun alle spieler mit dem angriff beginnen können und das der jäger, leider so blöde war und vorher 2 kritische treffer in das bossmonster geschossen hat, mit seinem fast schon zu guten bogen, welches dann weg vom brecher in die gruppe gelaufen ist und die raidinstanz versaut hat!!

gruss
Du sollst niemanden mit ner indirekten Rede zu texten
n090.gif


Reicht doch: "dont attack *name*" oder noch ausdruckstärker: "DONT ATTACK1111" zu tippen :D
 
Zurück
Oben