• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Welcher Char in Season 5?

Bukama

Diablo 3 Strategie-Forum
Moderator
Registriert
22 Januar 2002
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
24
Season 4 ist Geschichte, S5 startet im Januar. Das bringt mich zu der Frage welchen Char ich spiele.

In S4 dachte ich ich probiere mal einen Wiz aus, das Vyrset schien sehr stark zu sein. Doch ich musste schnell feststellen, dass Bounties und Gruppenspiel damit überhaupt nicht gesehen, so dass ich zum WW-Barb gewechselt bin und für mich völlig überraschend das komplette Season-Journal geschafft habe.

In Season 5 werde ich nicht so viel Zeit haben, dennoch möchte ich gerne soweit kommen, dass ich das Season-Journal soweit schaffe, um den Truhenplatz abzustauben.

Welche Klasse, aus Barb/Wiz/DH/WD, könnt ihr empfehlen?

Mein Focus wird neben dem Season-Journals auf Bounties und hier und da Groupplay bestehen. Richtige Highrifts werde ich wohl nicht schaffen, dafür nerde ich zu wenig.

Monk und Crusader mag ich nicht. Monk noch nie und dieser Hammerdinquatsch ist auch nichts für mich.
 
Ich kann den Wiz empfehlen; ok, ich spiele nie (bzw nicht mehr) was anderes :clown:.

Ich denke das wizard auch einen nette Build Vielfalt hat. DMO, FB oder Tals (meist kombiniert mit FB). Innerhalb vom DMO Set kann man Wahlweise Orb (sowohl ranged auch melee; wobei melee am stärksten zu sein scheint), EB, Twister oder Primary Skills only spielen. Am PTR gingen 70 relativ flockig. Da ist also noch Luft nach oben. :)
 
Hab auf dem PTR alle gängigen DH- und Wizard-Builds ausprobiert.
Wiz is zwar sehr cool, insbesondere Melee-DMO macht total Laune.
Aber: In Bounties, wo man 90% der Zeit mit Rennen/Teleporten verbringt, sind so ziemlich alle Wiz-Builds suboptimal. FB suckt sowieso, wenn man nicht viele Gegner und insbesondere Elites anzünden kann, und das geht in Bounties nicht. DMO muss in allen Build seine Skills irgendwie "aufladen": Erst mal muss man zum Kämpfen immer eine Bubble setzen. Und dann muss man auch noch drei Triumvirat-Stacks (und evtl. fünf AD-Stacks) aufbauen, bevor der Orb was nützt. Ähnlich sieht's mit Twister aus, da muss erst mal das Twisted Sword in die Gänge kommen. Für Bounties ist sowas einfach zu langsam.
Der DH ist hier deutlich überlegen: Sowohl Marauder als auch UE als auch Natalya kann man auf T10 (Rifts und Bounties) mit "Perma-Force-Move" spielen, alle Gegner incl. Elites fallen im Vorbeigehen um.
Letzte Season bin ich ebenso wie du für Bounties auf WW-Barb gewechselt. Jetzt kann ich sagen: Der neue Marauder ist auf T10 schneller als der alte WW auf T7. ;)
 
Bei mir wirds unabhängig von Mojitos Beschreibung entweder ne FB Wiz oder nen Leaping Barb, mal sehen was mir mehr Spaß macht wenn der Patch kommt. Danach wird für die Season entschieden.
 
Hab auf dem PTR alle gängigen DH- und Wizard-Builds ausprobiert.
Wiz is zwar sehr cool, insbesondere Melee-DMO macht total Laune.
Aber: In Bounties, wo man 90% der Zeit mit Rennen/Teleporten verbringt, sind so ziemlich alle Wiz-Builds suboptimal. FB suckt sowieso, wenn man nicht viele Gegner und insbesondere Elites anzünden kann, und das geht in Bounties nicht. DMO muss in allen Build seine Skills irgendwie "aufladen": Erst mal muss man zum Kämpfen immer eine Bubble setzen. Und dann muss man auch noch drei Triumvirat-Stacks (und evtl. fünf AD-Stacks) aufbauen, bevor der Orb was nützt. Ähnlich sieht's mit Twister aus, da muss erst mal das Twisted Sword in die Gänge kommen. Für Bounties ist sowas einfach zu langsam.
Der DH ist hier deutlich überlegen: Sowohl Marauder als auch UE als auch Natalya kann man auf T10 (Rifts und Bounties) mit "Perma-Force-Move" spielen, alle Gegner incl. Elites fallen im Vorbeigehen um.
Letzte Season bin ich ebenso wie du für Bounties auf WW-Barb gewechselt. Jetzt kann ich sagen: Der neue Marauder ist auf T10 schneller als der alte WW auf T7. ;)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das lässt ja hoffen. Damit schwanke ich glaube ich nur noch zwischen WD und DH. WD mit "winner winner chicken dinner"-Build hat mir beim DB-Farmen extrem Spaß gemacht und schien ziehmlich Fix zu sein (zumindest auf T8)
 
Da ich noch nie einen Melee Demonhunter gespielt habe und der Build jetzt mit dem neuen Shadow's Mantle gepusht wird, werde ich den mal spielen.
Ob das für irgendeine Spielweise taugt, weiß ich nicht. Ich werds jedenfalls nur allein das Spaßes Willen ausprobieren. Und wenn ich mir damit den Truhenpaltz holen kann, umso besser.
 
Wenns einem nur um die Seasonreise geht, würde ich auch den Wizzard nehmen. Der braucht nur irgendiwe nen Aetherwandler und ist damit sehr mobil und gleichzeitig relativ unabhängig vom Build. Außerdem ist auch schon der 4er Setbonus vom geschenkten FB Set ein Schadensbuff.
Abgesehen davon wird wohl der DMO Wizzard in Gruppen wie auch im Solo ganz gut werden.
 
Werde wohl nach reiflicher Überlegung den Demon Hunter spielen und den Monk erstmal droppen. Zum Ende hin wird der Monk aber noch mal hochgezogen.
 
Da der Wizard hier eh schon so groß angesprochen wird: Leute, ich hab bei den ganzen Videos und zwei Nerfs auf dem PTR keinen Überblock mehr... wie gut ist der Wizard mit FB oder dem neuen Ringset überhaupt? Die Erklärung von Mojito verstehe ich und ist mir klar, aber wie sieht das bei T10 und Grifts aus? Taugt der da aktuell noch was oder kann man den Wiz ohne DMO (mag den Spielstil nicht) ganz vergessen?

Hatte da so unangenehme Erfahrungen mit dem HammerSader gemacht, wo man in Gruppen nur hinterher rennt und eh schon alles tot ist, bis man die Hammer draußen hat.. Will das nicht nochmal so :D
 
kann man den Wiz ohne DMO (mag den Spielstil nicht) ganz vergessen?

Ich würde sagen, das trifft es ganz gut. Vorne im Leaderboard gibt es nur noch zwei Builds (Melee und Chanelling), und beide nutzen DMO.
Firebird ist für GRs tot, und für T10 dürfte er, wie du schon vermutest, genauso party-untauglich sein wie der Hammerdin. LoN hab ich auf dem Wizard glaub ich überhaupt noch nie gesehen.
Kurz und bündig: DMO oder anderer Char.
 
Das Blizzard diese Klasse nicht einfach aus dem Game streicht ist der blanke Hohn.
 
Das Blizzard diese Klasse nicht einfach aus dem Game streicht ist der blanke Hohn.
Wieso warum? Welche Klasse?

Ich find's sinnfrei, dass Blizzard beim "Balancing" - oder wir nennen es mal besser "an den Schrauben drehen" - nur eine Richtung kennt: stärker.
 
geht mir ähnlich, aber naja muss ja jede season höher shcneller weiter gehen.... blancing um die 50 - 60 herum für etwas mehr als casual nd 60+ für pros wäre ja auf dauer langweilig.... laut blizzard, ich würd ja lieber jede season neue sets etc sehen, aber dafür bräuchten sie ja ideen :D
 
Ich find's sinnfrei, dass Blizzard beim "Balancing" - oder wir nennen es mal besser "an den Schrauben drehen" - nur eine Richtung kennt: stärker.
Wenn etwas zwecks Anpassung schwächer gemacht wird, ist die hauptsächliche Reaktion im Internet -> in Grund und Boden tot nerfen aka unspielbar.
Ganz egal wie es sich am Ende spielt, kleinere Zahl gleich unspielbar tot generft.

Desweiteren wollen Spieler nur bessere Werte, weiter nach vorne, stärkere Chars in D3. Dadurch muss jede Änderung fast schon zwingend eine Erhöhung mit sich bringen.
Es müssen ja höhere Grifts schaffbar werden und Motivation fürs Spielen kommt auch nur durch bessere Ausrüstung. Lustig ebenfalls, wenn Build A auf Niveau von Build B hochgehoben wird, melden sich frustrierte Spieler von Build B, warum Build A verbessert wird, aber ihr Build nicht. >.>
 
Danke nochmal für eure Einschätzungen. Es wird wohl der WD werden. Wiz werden gefühlt alle in meiner Guide spielen, wobei die auch GRifts im Focus haben. DH ist mir zu sehr "papier"ig und ich habe keine Lust auf Türme setzen (aka Marauder), das habe ich ewig lang gespielt und es hat mir nie gefallen, war aber leider stark
 
Ich würde sagen, das trifft es ganz gut. Vorne im Leaderboard gibt es nur noch zwei Builds (Melee und Chanelling), und beide nutzen DMO.
Firebird ist für GRs tot, und für T10 dürfte er, wie du schon vermutest, genauso party-untauglich sein wie der Hammerdin. LoN hab ich auf dem Wizard glaub ich überhaupt noch nie gesehen.
Kurz und bündig: DMO oder anderer Char.

LoN ist in der Tat zu schwach. Die Skills ziehen einfach beim Wizard nicht (hat man ja gesehen wie LoN noch bei 800% war; ich weiß, war rein zum testen, aber man konnte sehr schön sehen wie schlecht die skills per se sind).

Neben DMO sollte man Archon nicht vergessen sowie ein Firerasha (Tals mit FB) und Tals only. Soweit ich mich erinnere, gibt es in der Rangliste jmd mit Tals only auf GR 77 (?!). Allerdings keine Ahnung wie er das macht. Habe seinen Build getestet und bin nur am sterben. Vermutlich nur mit Akt1 Monstern (die langsamen, ohne Geister). Also so ganz tot ist der Wizard ohne DMO nicht...aber ja, ohne DMO wirds schwer bzw schwieriger. Keine Frage.
 
Funktioniert der WW-Barb noch in Season 5. Da war doch irgendwas mit Änderung der Schadensberechnung geplant und dann doch nicht. Wie ist da der Stand der Dinge? Noch Konkurrenzfähig oder nicht mehr ?

Gruß Taifun
 
Funktioniert der WW-Barb noch in Season 5. Da war doch irgendwas mit Änderung der Schadensberechnung geplant und dann doch nicht. Wie ist da der Stand der Dinge? Noch Konkurrenzfähig oder nicht mehr ?

Gruß Taifun


Die Bezog sich aber meines Wissens nach nur auf (technische aka serverseitige) Performance nicht auf die Stärke der Klasse(nskills)
 
So richtig befriedigt mich das noch nicht. Also es gab wohl in der 1. PTR-Version des Patches 2.4 eine Änderung der Schadensberechnung beim WW-Barb der die Server-Performance verbessern sollte. Diese Änderung führte jedoch dazu, dass der WW-Barb aufm PTR kaum noch spielbar war. Dann gabs ein Riesengeschrei und die Änderung wurde wieder zurückgenommen.

Nevalistis (Community-Manager Blizzard) hat dazu am 11.12.2015 folgendes geschrieben:


"Let's start with clearing some basics up:

The changes made to Whirlwind (and Strafe) were not made because of concerns with balance. The changes to Whirlwind and Strafe were made to improve server performance. Our server logs indicate that Whirlwind was a significant factor in server performance issues experienced by all players (even if there isn’t a Barbarian in your game). The intention is to improve server performance without affecting the power of Whirlwind.

We're currently discussing how we can get server performance gains without affecting the power level of Barbarians. This might mean reverting our optimizations, or it might mean providing alternative complementary options for Barbarians to compensate for the change. While we haven't made a decision yet, it's possible you'll see a couple iterations or different approaches throughout the PTR."

Das ganze ist im Ami-Forum nachzulesen:

http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/19877177602?page=4#70

Seitdem hab ich nix aktuelles mehr gefunden. Das liest sich für mich so, als sei eine Entscheidung seitens Blizzard noch nicht gefallen - oder?

Gruß Taifun
 
Zurück
Oben