• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

WG Zimmer - Untermietvertrag an Firma ok?

leech

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 April 2005
Beiträge
2.779
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Die Frage ist etwas spezifisch, aber google konnte mir nicht helfen, vielleicht ist hier jemand der sich auskennt. :)

Wir haben in meiner WG gestern eine neue Mitbewohnerin für ein frei-werdendes Zimmer gefunden. In der WG gibt es 2 Hauptmieter die einen Vertrag mit dem Vermieter haben und 2 Untermieter (jeder Hauptmieter hat "seinen" Untermieter).
Nun möchte die neue Mitbewohnerin, die also eine der Untermieter wäre, weil sie ihre Wohnung von der Firma bezahlt kriegt, dass der Vertrag über die Firma läuft.

Ich frage mich nun, inwiefern wir unseren Standard-untermietsvertrag anpassen müssen, und ob diese Situation irgendwelche zusätzlichen Risiken verbirgt. Macht es einen Unterschied, wenn der Mieter keine natürliche Person ist?

Gruß
leech
 
Hm, kann verstehen warum es da schwierig ist an Informationen zu kommen.

Ruf den Mieterbund an und die werden dir sagen du als Vermieter bist Satan.

Ruf den Vermieterbund an und die werden dir sagen dein Mieter hat in Deutschland jedes Recht dir in die Wohnung zu kacken wenn er das lustig findet, da in diesem Land Vermieterschutz nicht existent ist.


Wie wär's wenn du nen Anwalt für sowas kontaktierst?
Ja, kostet gegebenenfalls 20 Euro, aber mein Verstand sagt mir bei sowas sollte man lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Wir müssen abwiegen, ob's sich lohnt sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Es ist halt schade jemandem der sehr nett ist und der sich schon über die Zusage gefreut hatte wegen Formalitäten doch nein zu sagen, andererseits ist sie selbst Schuld wenn sie diese "Kleinigkeit" bei ihrer Bewerbung nicht angegeben hat, und wie du selber sagst sollte man lieber auf Nummer sicher gehen. Aber einen Anwalt einzuschalten usw. kostet vor allem Zeit, von Geld ganz zu schweigen (sag mir übrigens wo ich für 20 Eur einen Anwalt finde? *g*), und wir haben andere Leute die sich die WG angeguckt haben und bereit sind einzuziehen... Dilemma :D
 
Ka was die bei euch für ne Beratung wollen. Gibt auch oft genug kostenlose Erstberatungen.
Falls dein Profileintrag noch stimmt bist du natürlich in der größten Kampfkapitalistenstadt Deutschlands, dann wirst du wahrscheinlich mehr blechen müssen :p
Na, im Ernst, ruf einfach ein paar an, vielleicht gibt dir einer davon am Telefon Auskunft.
 
Warum nicht wirklich mal nen Mieterbund oder Vermieterbund anrufen? Fragen kostet zumindest bei denen erstmal nichts.

Ansonsten weiß ich von Gewerbeimmobilien nur, dass Firmen tendenziell erstmal weniger Rechte als Privatpersonen haben. Ich glaube, das liegt aber eher am Unterschied Gewerbe- zu Wohnimmobilie.

Vielleicht gibts ja auch nen Jura-Studenten im Bekanntenkreis?

Letztlich bliebe euch sonst nur noch, ein Pic der potenziellen Mitbewohnerin hier zu posten und eine Abstimmung á la "werft alle Bedenken über Bord und holt euch die süße Maus in die Bude vs. oje - wen kümmert der Mieter, lasst die nie mehr in die Wohnung" zu initiieren und das Ergebnis entsprechend umzusetzen!
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die Untermieterin das über ihre Firma laufen lassen will. Macht mit ihr den Vertrag (sie ist immerhin eine Person und keine Firma) und sie soll jeden Monat die Rechnung bei ihrer Firma einreichen - verstehe das Problem echt nicht....(ausser es ist irgendein Haken dabei, warum sie es nicht selber sein will...)
 
Wenn die das über die Firma laufen lassen kann die Firma das von der Steuer absetzen. Wenn Sie das selbst bezahlt muss die Firma ihr das aufs Gehalt anrechnen und davon müssen dann wieder Abgaben gezahlt werden. So grob hab ich das zumindest im Hinterkopf.

:edit: für die Firma nimmt sich das wohl nicht sonderlich viel, aber für Sie lohnt sich das allemal.
 
Warum nicht wirklich mal nen Mieterbund oder Vermieterbund anrufen? Fragen kostet zumindest bei denen erstmal nichts.

Stimmt das tatsächlich? Ich dachte immer da kriegt man erst nach einer Beitragszahlung Rat.
 
Naja "kostet nichts" ist wohl übertrieben. Die Beratungshotlines kosten schon was - aber Mitglied werden oder festen Beitrag zahlen muss man zunächst nicht.

Problem, wenn der Mietvertrag über die Firma läuft, könnte natürlich für euch noch sein, dass die euch dann plötzlich jemand anders präsentieren, wenn Stellen wechseln etc. Das kommt auf die genaue Vertragsgestaltung an, aber da würde ich dann schon genau drauf schauen.
 
Soll die Firma doch die Steuern zahlen, anstatt sie so abziehen lassen zu können. Eigentlich müsste sie bei der steuererklärung die bereitstellung einer wohnung durch die Firma sowieso als geldwerte leistung angeben.

Aber wenn einer von euch student ist: Zumindest in Dresden gibt es beim Studentenwerk oder Studentenvertretung eine Rechtsberatung die ohne weitere Kosten in Anspruch genommen werden kann, da man 1,xx Euro dafür vom Semesterbeitrag für diesen Service genommen werden. Gerade mit WG und mietrechtlichen sachen kennen die sich aus. Vielleicht gibt es so was bei euch ja auch
 
Letztendlich haben wir uns nachdem wir den Inhaber der Firma getroffen haben darauf eingelassen - der Verdacht der Steuerhinterziehung konnte entkräftet werden, und wir wissen jetzt mit wem wir es zu tun haben.
 
Zurück
Oben