• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieviel in coldmastery mit sundercharm?

Shocka80

Active member
Registriert
15 Oktober 2021
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
443
Tjo ich mal wieder. Mir ist in einem public game ein cold sunder gedropt. Ok, eigentlich nicht mir aber sirgrabalot ist halt schnell:D ich gehe voll auf blizzard. Wieviel Punkte sollten in cm gehen? Bisher hatte ich immer soviel, bis ich -100 res hatte. Wenn der Sunder die mobs auf 95 bringt, sollte man cm dann maxen? Wirkt cm wie Conviction dann nur noch 1/5? Danke schon mal
 
Tjo ich mal wieder. Mir ist in einem public game ein cold sunder gedropt. Ok, eigentlich nicht mir aber sirgrabalot ist halt schnell:D ich gehe voll auf blizzard. Wieviel Punkte sollten in cm gehen? Bisher hatte ich immer soviel, bis ich -100 res hatte. Wenn der Sunder die mobs auf 95 bringt, sollte man cm dann maxen? Wirkt cm wie Conviction dann nur noch 1/5? Danke schon mal
CM wirkt voll. Wenn du sicher gehen willst, dass jedes Monster bei -100 ist dann willst du -195% von der CM. -150 sollte IMO aber auch reichen. Kommt aber alles auch drauf an ob du Facetten oder Infy/Plague nutzt
 
Mega:) infi ist ja dann überflüssig, dann nehme ich insight und pack was über ist in Wärme. Thx
 
Mega:) infi ist ja dann überflüssig, dann nehme ich insight und pack was über ist in Wärme. Thx
Wieso Wärme, wenn du eh Insight nimmst?
ES oder eine der Eisrüstungen anskillen?

Oder eben Wärme und dem Merc was mit mehr Wumms geben, für z. B. Clone oder UT.
 
Das ist schon mächtig.....blizzard legt alles...und die Sundercharms droppen wie Bonbons. Gerade bei meinem ersten Terrorgame einen 73er Lightsunder gekriegt :D Hab mich eigentlich auf einen Gheed gefreut

Nachtrag:

Die Kombination Sundercharm und Cold Mastery ist in meinen Augen absolut OP. Blizzard war ohnehin schon extrem stark, wurde aber dank Immunitäten zumindest etwas in Balance gehalten. Jetzt gibt es aber (fast) keinen Grund mehr etwas anderes als Kälte zu spielen (Sundercharm vorausgesetzt). Mit Highend gear würde ich nun eine Eisnova Sorc statt Blitz bauen. Einfach weil es kein Infi mehr braucht und durch Insight das Manaproblem der Blitznova gelöst ist. Selbst voll auf Eisorb gespecct dürfte es kein Problem sein alles im Spiel zu legen. Ich hoffe das Blizzard nach Ladderende sich irgendwas überlegt. Entweder die Sundercharms nicht transferirerbar macht oder wirklich nur im Laddermode zulässt. Auf der anderen Seite glaube ich immer mehr, dass die selber nicht genau wissen was die mit gewissen Änderungen dem Balancing antun (siehe aktuelles Beispiel Shockwave/Werbär wo sie einfach einen "offskill dmgbonus" eingebaut haben^von dem keiner wusste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mächtig.....blizzard legt alles...und die Sundercharms droppen wie Bonbons. Gerade bei meinem ersten Terrorgame einen 73er Lightsunder gekriegt :D Hab mich eigentlich auf einen Gheed gefreut

Nachtrag:

Die Kombination Sundercharm und Cold Mastery ist in meinen Augen absolut OP. Blizzard war ohnehin schon extrem stark, wurde aber dank Immunitäten zumindest etwas in Balance gehalten. Jetzt gibt es aber (fast) keinen Grund mehr etwas anderes als Kälte zu spielen (Sundercharm vorausgesetzt). Mit Highend gear würde ich nun eine Eisnova Sorc statt Blitz bauen. Einfach weil es kein Infi mehr braucht und durch Insight das Manaproblem der Blitznova gelöst ist. Selbst voll auf Eisorb gespecct dürfte es kein Problem sein alles im Spiel zu legen. Ich hoffe das Blizzard nach Ladderende sich irgendwas überlegt. Entweder die Sundercharms nicht transferirerbar macht oder wirklich nur im Laddermode zulässt. Auf der anderen Seite glaube ich immer mehr, dass die selber nicht genau wissen was die mit gewissen Änderungen dem Balancing antun (siehe aktuelles Beispiel Shockwave/Werbär wo sie einfach einen "offskill dmgbonus" eingebaut haben^von dem keiner wusste)
Teile ich nur zur Hälfte. Ja die Kombination sundercharm+cold mastery ist dumm...das liegt allerdings einzig an den sunder charms,die nicht durchdacht sind. Magie kann nicht weiter gesenkt werden, physical is unnötig etc.
Mit Highend gear sind Blitz und u.U. Feuer stärker, einfach weil ihre jeweiligen Zauber sinnvoller Massen töten und man auch bei Blitz bzw Feuer, die resi von ehemals immunen gut runter gedrückt kriegt.(Eigen infy= -55%, griffon -25, facette(n) in rüstung, bzw. flickering flame+phoenix+facetten)
Natürlich ist Frozen Orb in der Lage alles im Spiel zu legen. Das galt vorher(für alles nicht frost-immune) und gilt jetzt eben auch für alles immune dank der charms, wie bei jedem anderen char auch,nur dass cold eben die resi auf -100 drückt und damit gegen ehemals immune einen Vorteil gegenüber anderen builds hat,speziell mit schwächerem equip.
Frostnova wiederum ist leider im Vergleich zu Blizzard/FO(frozen orb) schwach,lässt sich aber sicher auch spielen.
Eine Blitznova hat mana Probleme?hä? Sowohl FO(jetzt) als auch Blitz-Nova(vorher schon) kann man mit ES und max energy spielen, da is nix mit Mana-problemen.

Was den Söldner betrifft, auf der Blizzard-Sorc halte ich Insight für sinnvoll, tue mich aber ein bisschen schwer mit der Merc-Auswahl. Ich brauche weder Trotz noch Holy Freeze, und er muss auch nix töten,also wieso Macht?
Auf der FO(wenn mit ES) brauchen wir kein Insight, wir können trotzdem Infy tragen um CM Punkte zu sparen oder uns ne Alternative überlegen, Auf der Nova(mit ES) und auch der Blitzschlag Sorc ist Infy quasi Pflicht.Bei den Fire-sorc Varianten ebenfalls.
 
Ich würde mich hier mal an den Thread anschließen wollen.

ich spiele aktuell ne Blizz Sorc mit full ES (also ES und TK max) und habe daher wenig Punkte für Blizz. Habe aktuell Blizz max, 10 CM und 15 P über die Synergien verteilt. Frage mich nun auch, was sinnvoll wäre. Oder skille ich besser auf Orb um?!
 
Meiner Auffassung nach ist FO bei wenig verfügbaren Punkten Blizz überlegen. Blizzard ist so stark eben wegen der vielen Synergien.

Mein ursprünglicher Plan war auch als Dual anzufangen und sobald ein Coldsunder droppt auf FO + ES umzuskillen. Jenseits der 90 sind dann paar Punkte übrig, aber da findet sich dann schon ein Grab.
 
Blizzard skaliert auch härter mit +skills als Orb. Wenn man die Skills jeweils bei lvl20+30 vergleicht, gewinnt Orb ca 54% und Blizzard 90% durch 10 +skills. Spielbar sind natürlich beide, aber mMn ist Blizzard auch mit wenig Synergien stärker, ein gut gezielter Orb sollte aber gegen Einzelgegner und verteilte Gegner besser sein. Aber in D2 sind ja insbesondere Bossgruppen interessant und die sind meist dicht gedrängt, dafür ist Blizzard halt ideal.

Bei ES bin ich persönlich eher ein Fan von mit Memory im 2. Slot ancasten, ist natürlich schwächer aber verglichen mit deinem Build sparst du 23 Punkte (unterschied von 60% ES zu 75-80%). Aber denke mal da hast du dich bewusst dazu entschieden, geht natürlich auch.

Bei Coldsorcs finde ich max Mastery trotz Sundercharm eher Verschwendung. Die meisten CI werden nicht auch noch Blitzimmun sein, d.h. mit Static kann man da schonmal die halbe Arbeit erledigen. Ich würde da mit +skills ein CM Wert zwischen 17-27 anpeilen (für -100 bis -150). Da du aber noch keine Synergie max hast, fehlt dir aktuell auch ein guter 2. Skill. Iceblast auf 20 sollte gegen Einzelgegner gut helfen, da würde ich die nächsten Punkte reinsetzen.
 
Teile ich nur zur Hälfte. Ja die Kombination sundercharm+cold mastery ist dumm...das liegt allerdings einzig an den sunder charms,die nicht durchdacht sind. Magie kann nicht weiter gesenkt werden, physical is unnötig etc.
Mit Highend gear sind Blitz und u.U. Feuer stärker, einfach weil ihre jeweiligen Zauber sinnvoller Massen töten und man auch bei Blitz bzw Feuer, die resi von ehemals immunen gut runter gedrückt kriegt.(Eigen infy= -55%, griffon -25, facette(n) in rüstung, bzw. flickering flame+phoenix+facetten)
Natürlich ist Frozen Orb in der Lage alles im Spiel zu legen. Das galt vorher(für alles nicht frost-immune) und gilt jetzt eben auch für alles immune dank der charms, wie bei jedem anderen char auch,nur dass cold eben die resi auf -100 drückt und damit gegen ehemals immune einen Vorteil gegenüber anderen builds hat,speziell mit schwächerem equip.
Frostnova wiederum ist leider im Vergleich zu Blizzard/FO(frozen orb) schwach,lässt sich aber sicher auch spielen.
Eine Blitznova hat mana Probleme?hä? Sowohl FO(jetzt) als auch Blitz-Nova(vorher schon) kann man mit ES und max energy spielen, da is nix mit Mana-problemen.

Was den Söldner betrifft, auf der Blizzard-Sorc halte ich Insight für sinnvoll, tue mich aber ein bisschen schwer mit der Merc-Auswahl. Ich brauche weder Trotz noch Holy Freeze, und er muss auch nix töten,also wieso Macht?
Auf der FO(wenn mit ES) brauchen wir kein Insight, wir können trotzdem Infy tragen um CM Punkte zu sparen oder uns ne Alternative überlegen, Auf der Nova(mit ES) und auch der Blitzschlag Sorc ist Infy quasi Pflicht.Bei den Fire-sorc Varianten ebenfalls.
Es ist der Kostenaspekt den die Änderung mitbringt der mich etwas wurmt. Klar ist lightning immer noch vorne, vorausgesetzt man hat Infi, Griffon, Facetten, Skiller und so weiter. Selbst dann kriegt man immune Mobs nicht auf -100 res. Mit Sundercharm+Infi hat man etwa 17% Resiabzug (hat einer im Blizzforum vorgerechnet). CM bringt einfach -195% per Skill. Das wars.

Aktuell bin ich lvl 91 und habe halbwegs vernünftiges Gear zusammen (Harle, Occu, Enigma, torch, anni, maras, arach und cta ) und sobald mir ein 35er Spirit glückt hab ich dann auch 2 Slots für soj oder BK frei. Weiterhin hab ich noch keine Skiller gefunden. Ich rechne mit mind.3 Stück also würden noch +5 Skills dazu kommen. Ich spiele immer P3 und dafür ist die Kombination aus Frostnova, Blizzard und FO mächtig. Da die spells ja keinen gemeinsamen cooldown mehr haben und ich per Controller spiele, springe ich in die mobs, caste Blizzard und FO gleichzeitig und spamme Nova. Die kombo legt alles. Einzig bei Diablo und Baal ist der Blitzschlag meiner lightsorc erheblich schneller.

Ich muss gestehen, das ich ES nicht vertraue. Das ist nicht optimal ich weiß. Aber irgendwie ist mir ein Vitabuild einfach lieber. Persönliche Präferenz
 
Es ist der Kostenaspekt den die Änderung mitbringt der mich etwas wurmt. Klar ist lightning immer noch vorne, vorausgesetzt man hat Infi, Griffon, Facetten, Skiller und so weiter. Selbst dann kriegt man immune Mobs nicht auf -100 res. Mit Sundercharm+Infi hat man etwa 17% Resiabzug (hat einer im Blizzforum vorgerechnet). CM bringt einfach -195% per Skill. Das wars.

Aktuell bin ich lvl 91 und habe halbwegs vernünftiges Gear zusammen (Harle, Occu, Enigma, torch, anni, maras, arach und cta ) und sobald mir ein 35er Spirit glückt hab ich dann auch 2 Slots für soj oder BK frei. Weiterhin hab ich noch keine Skiller gefunden. Ich rechne mit mind.3 Stück also würden noch +5 Skills dazu kommen. Ich spiele immer P3 und dafür ist die Kombination aus Frostnova, Blizzard und FO mächtig. Da die spells ja keinen gemeinsamen cooldown mehr haben und ich per Controller spiele, springe ich in die mobs, caste Blizzard und FO gleichzeitig und spamme Nova. Die kombo legt alles. Einzig bei Diablo und Baal ist der Blitzschlag meiner lightsorc erheblich schneller.

Ich muss gestehen, das ich ES nicht vertraue. Das ist nicht optimal ich weiß. Aber irgendwie ist mir ein Vitabuild einfach lieber. Persönliche Präferenz
Nein...du kriegst immune nicht auf -100 mit feuer/blitz, hast du vorher aber auch nicht :P Blitz und Feuer gewinnen aber halt wegen der besseren Massen-kill-barkeit :D
Mein Blizzard macht mit DF+NW und facetten mittlerweile 12-13k Schaden...da stinkt FO in vollen games(ich spiele meist in 8p oder allein) leider gegen ab und Blitz bzw Feuer braucht schon vergleichbares gear um da mithalten zu können. Ja das is schade,wurmt mich auch. Die Charms sind und bleiben komisch und schlecht durchdacht. Wenn du FO und Frostnova geskillt hast bleiben aber nicht viele synergien für blizzard übrig oder?
 
Ja das stimmt. Ich hab Nova, Orb und Blizzard auf 20, CM auf 18 glaub ich (-195) und Eisblitz, was die Synergie für Fo und Blizzard ist, auf 15 atm. Mit den zusätzlichen +5 Skills kann ich CM weniger speccen und hab ich dann zumindest Gletschernadel gemaxt. Bis lvl 99 kommen noch 8 Punkte dazu und eigentlich könnte ich ja noch die Punkte für Telekinese und Teleport sparen , da ich eine Eni trage.

Blizzard allein ist zwar schadenstechnisch mächtig, es kommt irgendwie aber häufig vor das Mobs nicht getroffen werden. Vor allem Archer und Speerwerfer die stillstehen trifft man oft nicht wenn die falsch stehen. Dann muss man wieder mit dem Eiskometen arbeiten. Bissl nervig

edit: wobei das glaube ich eher Controller-bedingt ist. Die Spells werden immer auf den nächsten anvisierten mob gecasted und ich glaube das Einschlagmuster ist bei Blizzard immer gleich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Orb+Blizz Synergie wäre der lvl1 Skill, Gletschernadel ist nur für Blizzard.

Einschlagmuster:
Ich weiss nicht wie es bei Controller aussieht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit einer Maus Distanzabhängig ist von deiner Position + wo du klickst. Ich hab diese Ladder zB viel Nila gemacht und dabei für 2 der Layouts eine Position gefunden, wo er instant mehrere Treffer einsteckt. Das hatte ich nur bei dieser Position und demselben Klickpunkt
 
Ja sorry meinte ich auch. Hab die Namen vertauscht.
 
Auf jeden Fall lohnt es sich die CM so hoch wie möglich zu skillen ! -100 ist einfach so viel besser als -50, vor allem nachdem die Immunen gesundert wurden. In meinen CM habe ich sogar händisch 20 Punkte reingesteckt weil ich die Punkte woanders nicht brauche und auch keine Kältefacetten habe oder trage (jede -5 von dort sorgt dafür, dass CM weniger hohes skilllevel braucht).
Das geile an den Facetten und Death's Fathom oder Nightwing's Veil sind halt die +Kältefertigenkeiten % Schdaen die der Skillbraum so nicht hergibt. Dafür haben wir halt die - Resistenzen :WD
Energy Shield ist interessant aber schluckt auch einige Punkte wenn man Telekinesis maxxt.. von daher lasse ich das aus.

Es ist einfach krass zu sehen, dass man den Merc kaum mehr für Damage braucht, da die Immunen entimmunisiert und sogar auf -100 Kälteresistenzen gebracht werden :ninja:

Ein gut ausgerüsteter Merc wurde mit Immunen zwar auch gut fertig aber wenn er denn mal eingefriert werden sollte wurd's kritisch (CBF zu statten ist nervig und teuer und Duriel's mag ich net). Noch dazu gab es noch einfach asoziale Verzauberungen von Mobs wo selbst ein starker Söldner öfter mal den Geist aufgibt :hammer:

Was haltet ihr von Prayer statt Macht für den Merc einer Kältesorc?
 
Ja der Merc muss im Endeffekt nurnoch überleben, da kann man gut Eigenschaften mitnehmen, die ein wenig der Sorc selber helfen:

Prayer + Insight ist interessant
Plague für Cleanse
Flickering für Feuerres
Gloom für Dim Vision (wenn zB Souls oder Schinder auf den Merc ballern werden die recht schnell geblendet, eine Niche, aber für gewisse TZs evtl interessant)
Slowitems wie Kelpie Snare, da halten die Aktbosse dann auch schön still sobald sie getroffen wurden
 
Das Thema Frost Nova ist ja richtig aktuell. Gut gemachtes Video
 
Das Thema Frost Nova ist ja richtig aktuell. Gut gemachtes Video
Hab mir jetzt nicht das ganze Video angeguckt, aber auf Eigen-Infy is er nicht eingegangen oder? Ich komm gegen immune auf <0(nicht auf 48) gegnerblitzresi und da stinkt Frostnova dann sowohl bei immun als auch bei 75 resi deutlich ab gegen Nova.
Sein Gameplay is nur p1 und/oder zumindest keine TZs? in vollen games bzw. >p1 TZs sehe ich Frostnova als nicht stark genug.
 
Das sehe ich auch so. Ich hab die selben Erfahrungen gemacht. Bis p3 und mit gutem Gear lässt sich frostnova gut spielen, danach wird es zäh. Für solo Tz oder max. P3 ( aber dann schon mit orb und blizzard gleichzeitig) gehts auch. Tatsächlich hab ich jetzt ES ausprobiert und bin überzeugt. Ok, mann muss sich an den Anblick von nur 700 Leben gewöhnen und auch mit Blutmana bei Baal zb. aufpassen, aber es läuft sehr entspannt. Vor allem mit Einsicht und Gebetaura. Da is man fast unsterblich. Bei vollen Games ist meine novasorc aus L1 deutlich besser. Für die Eissorc würde ich dann auch Blizzard nehmen
 
Zurück
Oben