4.1 Der Mythos Energieschild
Energieschild ist ein magisches Schild, das die Zauberin beschützt. In 1.10 kann man es durch die Fertigkeit ?Telekinese? verstärken.
Wenn wir Schaden abbekommen, und wir davor Energieschild gezaubert haben, dann wird ein Teil des erlittenen Schaden von unserem Mana abgezogen. Je höher wir die Synergie Telekinese gebracht haben, desto weniger Mana wird uns abgezogen. Mit jedem Punkt in Telekinese wird uns 6,25% weniger Mana abgezogen.
Energieschild absorbiert physischen, elementaren (Feuer, Eis und Blitz) und magischen Schaden. Gift wird nicht absorbiert.
Mit
diesem Calculator kann man ausrechnen, wie Energieschild in eurem spezifischem Fall wirkt.
4.2 Der Mythos Kältebeherrschung
Die Kältebeherrschung senkt in 1.10 die gegnerische Kälteresistenz um eine bestimmte Prozentanzahl. Leider wirkt das nicht bei Gegner, die kälteimmun sind.
Bei diesen Gegnern wirkt die Kältebeherrschung nur, wenn ihre Resistenzen von Überzeugung oder Widerstandsschwund gesenkt wurden.
4.3 Der Maxblock bei der Zauberin
Für alle Zauberinnen, die mit Maxblock spielen wollen, habe ich hier die je benötigte Geschicklichkeit für die gängigsten Schilder zusammengefasst.
Zauberinnen haben die niedrigste Blockchance.
Also wenn bei den Schildern "Chance zu blocken 40%-50%" steht, hat die Sorc 40% Chance.
Hier sind die gängigsten Schilder (Quelle:
Blockcalc)
Sturmschild:
Code:
charlvl req dex
75 183
80 195
85 206
90 217
95 228
Mosars gesegneter Kreis:
Code:
charlvl req dex
75 213
80 226
85 239
90 252
95 265
Mosars gesegneter Kreis (upgraded):
Code:
charlvl req dex
75 189
80 200
85 212
90 232
95 235
Gerkes Zuflucht:
Code:
charlvl req dex
75 168
80 178
85 188
90 198
95 208
Whistans Wache:
Code:
charlvl req dex
75 145
80 153
85 162
90 171
95 179
Eingeweidebeisser (upgraded)
Code:
charlvl req dex
75 172
80 182
85 193
90 203
95 213
4.4 Der Söldner einer Zauberin
Natürlich braucht auch jede Zauberin einen Söldner, der die Monster in Schach hält, damit sie in Ruhe ihre Zaubersprüche hexen kann. Am gängigsten und am besten sind die Söldner aus Lut Gholein. Die Barbaren aus dem 5. Akte haben zwar etwas mehr Leben, aber meiner Meinung nach, ist der Unterschied so klein, dass die Aura überwiegt.
Da es Söldner mit 6 verschiedenen Auren gibt, wird oft diese Frage gestellt:
Welcher A2-Söldner?
Orb Sorc:
a)
Might-Merc: Macht mehr Schaden und leecht dadurch mehr. Das gibt ihm mehr Sicherheit und er lebt länger / stirbt nciht so schnell. Der Zauberin bringt der Merc aber direkt nichts, bzw sie profitiert nicht von der Arua. Da er aber dank mehr Schaden mehr Leben absaugt, überlebt er länger und dank mehr Schaden tötet er auch mehr/schneller Gegner.
b)
Holy-Freeze: Heiliger Frost wirkt auch gegen Kälte-imune (CIs) Gegner. Ist eher eine defensive Variant. Für HC sinvoll.
c)
Trotzer: Erhöht die Verteidigung (AC) der Sorc. Bringt eigentlich nicht sehr viel, da es die prozentuale Chance von einem Monster getroffen zu werden nur um ein paar % senkt. Trotzer eignen sich aber hervorragen für Tank-Sorcs.
Meteor/FB
a)
Holy-Freeze: Sie sind wohl die besten Mercs für eine Meteor/FB Sorc. Sie verlangsamen durch Heiligen Frost die Gegner und so kann die Sorc besser zielen / die Gegner werden einfacher getroffen.
b)
Might-Merc: Er hilft der Sorc indirekt, in dem er länger lebt. Aber bei einer Meteor/FB Sorc gibts keine guten Alternativen zu einem Holy-Freezer.
Blizzard-Sorc:
a)
Macht-Merc Bei einer Blizzard-Sorc ist der Mighter am geeigtnesten. Er kann durch mehr Schaden (=mehr Leech) sehr gut blocken. Und durch die GN (=Gletschernadel) die wir im Cast Delay von Blizzard casten sind die Monster schon vereist, deswegen kein Holy-Freezer.
b)
Holy-Freeze: Eher ungeeignet für eine Blizzard-Sorc. Durch GN&Blizzard sind die Monster schon vereist und er blockt nicht so gut wie ein Mighter da er weniger Schaden macht.
Items:
Helm:
- Tals Maske (10 ll, Life, Resis)
-
Gaze (ll, dam reduce)
-
Krone der Diebe (ll, life, fire resi)
-
Andariels face (+2 skills, ll, str, leider -30% fire resi)
-
Felsstopper (dam reduce, Resis)
- Guillaumes Gesicht (ds, cs, str)
-
Krone der Äonen (dam reduce, 1-2 Sockel, Resis)
-
Riesenschädel (str, cb, 1-2 Sockel)
-
Schwarzhorns Maske (Verlangsamt Ziel, Verhindert Monsterheilung, Blitzresi)
Rüstung
-
Schaftstopper (life, dam reduce)
- Grissi Rüssi (mit 3 Sockeln für ral/ort/thul, +str)
-
Gladiators (def, cbf)
-
Leviathan (def, str, dam reduce)
-
Duriels Schale (life, resis, str, cbf)
Runenwörter:
-
Ketten der Ehre (resis, dam reduce, ll, str)
-
Löwenherz (ed, str, life, resis)
-
Stein (str, resis, AC)
-
Rauch (resis, AC)
-
Düsternis (resis, AC)
Waffe:
-
Schnitters (Altern)
-
Knochenhacker (viel Dam, 2 Sockel)
-
Grabräuber (viel Damn, Sockel, allresi)
-
Ariocs Nadel (+skills, 50% ds, Verteidigung des Ziels ignorieren)
-
Sturmspitze (blitzresi, str)
-
Ewigkeit (ll, ed, Verlangsamt Ziel, blendet Ziel, cb)
-
Verdammnis (ed, hoyl freeze Aura, ds, friert das Ziel ein)
-
Hand der Gerechtigkeit (friert das Ziel ein, blendet Ziel, Holy Fire Aura, ed, ias)
Bitte auch beachten:
Die Söldner-Fibel (Akt2 Merc)
4.7 Tal Rashas Erbe
Wer war Tal Rasha überhaupt?
Hierzu hab ich kurz eine Seite gecoded, deren Inhalt die Geschichte von Tal Rasha erzählt.
Keine Pflicht, aber die Geschichte ist sehenwürdig -
hier (leider offline)
Und nun zu den Fakten :
Zunächst einmal, so sieht eine Sorc aus, die das komplette Tal Rasha Set trägt:
Den Leuchteffekt gibt es seit 1.10, die Sorc trägt noch ne Lidless
Setgegenstände
Das Tal Rasha Set setzt sich aus folgenden 5 Gegenständen zusammen:
Tal Rashas feine Kleidung
Tal Rashas Urteil
Tal Rashas lidloses Auge
Tal Rashas Obhut
Tal Rashas Horadrim-Wappen
Setbonus:
Alle Widerstandsarten +50
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+150 Verteidigung
+150 zu Leben
+50 zur Verteidigung gegen Geschosse
Leuchteffekt
Durch die Setitems kriegt man noch diese (wichtigen) Stats dazu:
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin (Amulett + Orb)
Alle Widerstandsarten +55 (Rüstung + Maske)
+167 zu Leben (Amulett, Maske und Orb)
+179 zu Mana (Amulett, Gürtel und Orb)
+40% schnellere Zauberrate
-15% zu Feuer-Widerstand des Gegners (Orb)
-15% zu Blitz-Widerstand des Gegners (Orb)
+15% zu Kälte-Schaden (Orb)
Vergleich: 1.09 und 1.10
1.09 Set-Bonus:
+3 zu Zauberinfertigkeiten
Leben wieder auffüllen +10
65% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
25% Schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +50
+50 zur Verteidigung gegen Geschosse
+150 Verteidigung
+150 zu Leben
1.10 Set-Bonus:
+3 zu Zauberinfertigkeiten
Leben auffüllen +10
65% besser Chance, magischen Gegenstand zu erhalten
25% schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +50
+50 Verteidigung gegen Geschosse
+150 Verteidigung
+150 zu Leben
Leuchteffekt
Ausser dem Leucheffekt gab es keine Veränderungen beim Set-Bonus.
Änderung bei den Stats auf dem Orb:
Tal Rashas lidloses Auge (Wirbelnder Kristall):
Statt "nur" +1 zu Kältebeherrschung, +1 zu Blitzbeherrschung und +2 zu Feuerbeherrschung kann auf dem Orb nun +1-2 zu allen 3 Beherrschungen sein.
Bei den anderen Items gab es keine Veränderungen.
Für welche Sorc-Arten eignet sich das Tal Rasha Set?
Im Gegensatz zu 1.09 eignet sich das das Tal Rasha Set nicht nur für Feuer-, sondern auch für Blitzzauberinnen, da es auf dem Orb nicht nur die Feuerbeherrschung unterstützt.
Das Set eignet sich theoretisch für alle 3 Elemente, doch bei einer Kältezauberin bewirken die +2 zu CM weniger, also bei Feuerbeherrschung oder Blitzbeherrschung.
Code:
Beherrschung Auswirkung (lvl 2)
Kältebeherrschung gegnerische Kälteresistenz: -25%
Feuerbeherrschung Feuerschaden: +37%
Blitzbeherrschung Blitzschaden: +62%
Vergleich - Unique-Combo/Tal Rasha
Nun vergleichen wir mal. Was ist für wen besser?
Kurze Zusammenfassung - Tal Rasha Set:
+6 Sorc skills
+1-2 Cold/Fire/Lightning Mastery
+150 zu Leben
+50% fc
-15% zu Feuer-Widerstand des Gegner
-15% zu Blitz-Widerstand des Gegners
+15% zu Kälte-Schaden
+186 MF
Widerstände:
Code:
Kältewiderstand 105%
Blitzwiderstand 138%
Feuerwiderstand 105%
Giftwiderstand 65%
Nun die Unique Combo.
Wir nehmen:
Das Auge,
Haut des Vipernmagiers,
Harlekinskrone,
Spinnenmonster-Netz und
Maras Kaleidoskop
Das bringt uns:
+9 Sorc skills
+170 Life (bei Harle wurde mit einer lvl 80 Sorc gerechnet)
+80% fc
+100 MF
+10%dam reduce
Nochmal der Vergleich:
Code:
Skills Life MF FC Resis Erhöht Elementarschäden Sonstiges
Tal Rasha +6 +317 186% 50% ~105% -15% Feuer- und Blitzwiderstand 25% fhr, Leben auffüllen +10
des Gegners / +15% Kälteschaden Leuchteffekt, damage 2 Mana
Unique-Combo +9 +170 100% 80% ~95% [nur mit Facetten] 10% dam reduce,
Fazit:
Die Unique-Combo hat mehr +Fertigkeiten als das Set. Jede Entscheidung hat ihre eigene Vor- und Nachteile. Das Geheimnis liegt vielleicht auch darin, eine Mischung aus beiden Möglichkeiten zu wählen. Leider wurden die Sets von Blizzard immer etwas benachteiligt, die Uniques waren meist besser.
Doch man kann wirklich sagen, dass das Tal Rasha Set in 1.10 eines der besten ist.
Zudem möchte ich noch sagen, dass ich nicht
alle Unique-Combos untersuchen konnte, da es einfach zu viele Uniques dafür gibt. Deswegen habe ich die gängigsten Gegenstände genommen, und keine Element-spezifischen wie Eschutas Temperament, Klafter des Todes, Nachtschwinges Schleier, Greifenauge, ?
MfG
Aka
Punkt 5.3:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=637867