• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[WS] Jareds Stein 2 Sorc 3 Blitzschlag

claus

Member
Registriert
25 Oktober 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Das Teil hat 2 Sorcskills und 3 Blitzschlag, was es für eine Blitzsorc nett macht. (Ja es fehlen fcr, aber nüchtern durchgerechnet ist 117 fcr mit Griffon, Ormus/Vipermagier, Spiritschild, Arachnid und Magierfaust auch machbar.)

Sonst sind 41 Mana als automod drauf und als besonderes Bonbon ist mit +1 Feuerwand und +2 Feuerbeherrschung das Onepointwonder aus dem Feuerbereich zur Bekämpfung hartnäckiger Blitzimmuner gleich dabei.

Lvlreq ist auf meinem Barb 48.

Die erste Frage ist gleich mal, ob es sich lohnt, das Teil zu sockeln. Hab da leider keine Ahnung und eine Blitzhexe ist erstmal auch nicht geplant.
Hat mittlerweile 2 Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub solche Teile taugen nur was für LLD(meistens) - und da wird man Sachen wie Griffons/Arach etc nicht tragen können. Entsprechend ist FCR quasi Pflicht.
Würd sagen dass du das Teil gepflegt an Charsi abtreten kannst, aber wart mal ruhig auf ne weitere WS, man kann sich immer irren.

€: mit LLD meinte ich lvl 49er :<
 
Zuletzt bearbeitet:
lass das teil bloß nicht in die nähe eines lld/mld chars :irre:
Spirit schlägt auf dem Level alles

das teil ist wertlos

e
mld = 49er
und selbst da schlägt spirit alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Wert oder nicht, kann ich nicht sagen.

Aber mit den angegeben Stats könnte es für eine Trielementare Kettenblizhexe interessant sein. Sowa plane ich irgendwann mal anzugehen.

Wenn also für den Stab kein wirklicher Wert hier angegeben wird, wäre ich durchaus bereit, den für ein paar PG zu nehmen, da ich die Hexe langfristig mit Mang Song spielen mag, aber bis man den tragen kann, dauerts ja und haben muss man ihn auch erst mal.

Also wenn du ihn vertradest und er nicht teuer wird, PN an mich bitte :)
 
Ohne fc hat das Ding keinen Tradewert. Im mld wird es von Spirit in die Tasche gesteckt, im PvM wird es von jedem noch so schlechten +3er Eschutas geschlagen.
 
Die fcr Rechnung mit Griffon, Arach und Spiritschild sollte klar machen, dass es nie um mld ging.

Mich überrascht, dass +1 Blitzbeherrschung und 10-20% Blitzfertigkeitenschaden so klar besser ist als +2 Blitzschlag mit eventuell einem Sockel mehr.
Gut wenn man mit dem fcr von Eschutas ein 4 Facettenschild verwendet, dann seh ich den Punkt.
 
In letzter Zeit werden hier nur schlechte WS gegeben ständig wird nur auf PvP geschaut.

Eschutas macht viel weniger Schaden als der Orb Dann noch die Möglichkeit Mono Blitz ES zu spielen und trotzdem ein 2. Element zu haben machen das Ding wertvoll.

Natürlich muss man sowas erstmal wissen bevor man sowas sucht!

Ich hab keine Ahnung vom Wert aber vor Ladder 6 hätte ich bestimmt 10 IST dafür bezahlt!
 
Der Orb macht mehr Screen-Dmg, wenn man wenig +Skills hat. Auf höheren Skillleveln (30+) macht ein 3er 10% Blitzschaden Eschutas mehr Schaden (von einem 20er ganz zu schweigen). Hinzukommt, dass Eschutas 40 fc hat, was einem mehr Freiheiten beim Restequip lässt (wenn man sich kein Griffon leisten kann / will oder ähnliches). (Das ist natürlich nur pauschal und überschlagsweise gerechnet, da es auch immer auf das Restequip ankommt).
Feuerwand und -beherrschung hin oder her, ohne fc ist ein Tradewert kaum gegeben. Dass sich das Teil gut benutzen lässt, daran zweifelt ja keiner, aber hier geht es nun mal um den Tradewert. Es hindert den TE ja auch niemand daran, das Ding trotzdem anzubieten.
 
Um mal was klarzustellen:
Ich hab das basierend auf dem fcr-Zeug aus meinem ersten Post ausprobiert.
Grundsituation: 40 in Blitzbeherrschung und Blitzschlag
[Wenn man das +Blitzfertigkeitenschaden von Ormus und Griffon und 2 Facetten (max 40%) umrechnet in Blitzbeherrschung, sind das grob 3 Punkte in Blitzbeherrschung (12% pro Level aus dem Skillcalc) und mit +3 Blitzschlag vom Ormus ist beides gleich.
Level 40 ist dann mit ein paar Zaubern erreichbar (Inventar etwa halbvoll mit Zaubern).]

+2 Blitzschlag ist dabei noch besser als +4 Blitzbeherrschung.
Eschutas hat aber nur +1 und max +20% also weniger als +3 Blitzbeherrschung. Außerdem hat der Orb gerade 2 Sockel bekommen, also einer mehr als Eschutas.
[Bei 50 in Blitzschlag + Beherrschung reichen +2 Blitzschlag nur noch für +3 Beherrschung]

117 fcr-cap ist bei beiden drin.

Einziger Vorteil von Eschutas: Die 40 fc und damit die Freiheiten beim Restequip (kein Griffon für Arme, Facettenschild für Reiche, ...). Wenn man die nicht ausnutzt, ist der Orb klar besser (mehr Screenschaden, gleiches fcr-Cap, ein Sockelplatz mehr, die +41 mana sollten mit dem +ene vom Eschutas auch mithalten können)
 
Die prozentuale Schadenserhöhung durch Blitzbeherrschung und der +Schaden von Eschutas, Griffon und Facetten, sind meines Wissens nach aber zwei verschiedene Paar Schuhe und lassen sich nicht so einfach ineinander umrechnen. Der prozentuale Schub von den Items sollte nach den Skills (also auch nach Blitzbeherrschung) wirken. Ich bin mir aber gerade ehrlich gesagt nicht sicher, wie genau das funktioniert. Vielleicht mal die SuFu bedienen oder im Strat nachfragen, wie sich das genau verhält. :)
 
Da brauchst du nicht im Strat nachfragen, ich bin mir 1000% sicher:
+Blitzfertigkeitenschaden ist das gleiche egal ob von Items oder von der Beherrschung.
Bei Kälte macht das soviel aus, weil die Beherrschung Widerstände senkt, bei Blitz und Feuer (außer Verzaubern wegen ^2) kaum was, weil man schon die Beherrschung hat.
 
@Puber ich weiß nicht was du gerechnet hast aber mit dem Equip von oben mal richtig gerechnet!
1. Griffon ca +15% Blitzschaden
2. Ormus ca +15% Blitzschaden
3. 2x Facetten Rüstung ca +10% Blitzschaden

+15@all als Ausgangspunkt

Eschutas +5%Facette +20% Eschutas
Blitzschlag Level 38 420 Schaden
Beherrschung Level 38 494%
Schaden Gesamt 420*(1+(494+65)/100)=2767

Orb +10%Facetten
Blitzschlag Level 40 456Schaden
Beherrschung Level 37 482%
Gesamt: 456*(1+(482+50)/100)=2882

Orb viel besser 2882 vs 2767 ca 4% besser + noch die -5LR von der Facette

Synergien kommen dann noch hinzu spielen für die Berechnung keine Rolle!


€dit hab ewig mit der Rechnung gebraucht hab die 2 Posts nicht gesehen
 
Jop, ok, habt mich überzeugt. :)
Dann rechne das potenziellen Käufern so vor und dann kriegst du vielleicht was dafür. :hy:
 
@Puber ich weiß nicht was du gerechnet hast aber mit dem Equip von oben mal richtig gerechnet!
1. Griffon ca +15% Blitzschaden
2. Ormus ca +15% Blitzschaden
3. 2x Facetten Rüstung ca +10% Blitzschaden

+15@all als Ausgangspunkt

Eschutas +5%Facette +20% Eschutas
Blitzschlag Level 38 420 Schaden
Beherrschung Level 38 494%
Schaden Gesamt 420*(1+(494+65)/100)=2767

Orb +10%Facetten
Blitzschlag Level 40 456Schaden
Beherrschung Level 37 482%
Gesamt: 456*(1+(482+50)/100)=2882

Orb viel besser 2882 vs 2767 ca 4% besser + noch die -5LR von der Facette

Synergien kommen dann noch hinzu spielen für die Berechnung keine Rolle!


€dit hab ewig mit der Rechnung gebraucht hab die 2 Posts nicht gesehen
Ist zwar größtenteils richtig gerechnet, aber der Vergleich hinkt.
Es wird davon ausgegangen, dass man das gleiche Gear benutzt. Bei dem Magic Orb würde man dann zwar auf 117 FCR kommen, müsste aber z.B. Viper tragen(+1), anstatt CoH(+2); oder halt ne dicke Facettenrüstung/Schild.
Ist der magic Orb vom puren Schaden her einem Eschutas überlegen? Wahrscheinlich.
Man muss jedoch am restlichen Gear Abstriche vornehmen, wodurch sich im insgesamten wahrscheinlich nicht sonderlich viel ändert. des Weiteren könnte es durchaus mühsam werden auf gute Resistenzen zu gelangen, wenn man alles aufm Gear nur für diesen Orb umbaut.

Wenn du n Liebhaber für solche Itembuilds findest, wird er definitiv die ein oder andere Ist dafür bezahlen, keine Frage.
Aber jeder andere wird zu einer Unique/Runenwort-Alternative greifen, da die für weniger Geld(ists), einfach viel mehr Leistung im Gesamtkonzept bieten. -und wenn einer Kohle hat, um so n speziellen Build zu fahren, wird er wahrscheinlich auch eher zu so nem Orb greifen, auf dem auch FCR drauf ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Resis:
3 Anya + Spirit sind ja schon verplant, wir haben noch das Amulett, die Stiefel (Feuer und Blitz reichen hier) und zwei unique Zauber die ganz nebenbei noch resis bringen.
Mit ein bißchen Fantasie und 2-3 Feuerresizaubern (fehlt bei Spirit) kriegt man da auch mit Ormus Robe gute Werte.
[Desweiteren spricht MinervasPet von einem ES-build, da sind Resis weniger wichtig.]

Eschutas hat auch erstmal nicht mehr Resis und, wenn man zum mithalten beim Schaden, ein Facettenschild verwendet, ist der fcr-Vorsprung aufgebraucht und die Resis vom Spirit fehlen (Ormus kann schadenstechnisch ganz gut mit einer Facettenrüstung mithalten).

Wenn ich deinen Post lese, hab ich das Gefühl, du hast das mit Ormus Robe nicht mitbekommen, dir keine Gedanken zu Resis gemacht und vom Thema nicht wirklich viel Ahnung (Viper+Facette ist auf ein Element betrachtet schadenstechnisch nicht wirklich hinter CoH).
 
Zum Thema Resis:
3 Anya + Spirit sind ja schon verplant, wir haben noch das Amulett, die Stiefel (Feuer und Blitz reichen hier) und zwei unique Zauber die ganz nebenbei noch resis bringen.
Mit ein bißchen Fantasie und 2-3 Feuerresizaubern (fehlt bei Spirit) kriegt man da auch mit Ormus Robe gute Werte.
[Desweiteren spricht MinervasPet von einem ES-build, da sind Resis weniger wichtig.]

Eschutas hat auch erstmal nicht mehr Resis und, wenn man zum mithalten beim Schaden, ein Facettenschild verwendet, ist der fcr-Vorsprung aufgebraucht und die Resis vom Spirit fehlen (Ormus kann schadenstechnisch ganz gut mit einer Facettenrüstung mithalten).

Wenn ich deinen Post lese, hab ich das Gefühl, du hast das mit Ormus Robe nicht mitbekommen, dir keine Gedanken zu Resis gemacht und vom Thema nicht wirklich viel Ahnung (Viper+Facette ist auf ein Element betrachtet schadenstechnisch nicht wirklich hinter CoH).

Nen Inventar mit Resizaubern vollzumüllen ist immer nen Weg um an Resi zukommen, gut erkannt. Ebenfalls waren die oberen Items nur Beispiele für Kombinationen die nicht sonderlich weniger effektiv sind, jedoch einen gewissen Spielraum/Flexibilität bieten.

Bitte unterstell mir nicht, dass ich mir keine Gedanken gemacht habe, nur weil du nicht mit meiner Meinung übereinstimmst.

Dein Post unterstreicht halt genau das, was ich vorher gesagt habe.
Du richtest das komplette Charakterkonzept auf dieses eine Item aus. Dadurch gehen einem viele Möglichkeiten(andere Items) verloren und alles genau so einzurichten ist im Regelfall teurer, als einfach zu den "üblichen" Items zu greifen.
Das Verhältnis von steigender Leistung(Schadenstechnisch) wird mMn dem Aufwand und den zusätzlichen Kosten, wie du offenfreudig belegst, nicht gerecht. Wodurch der Orb unglaublich an Wert verliert.

Genau das war von Anfang an mein Punkt. -und wenn man dann schon so einen "Ich setz alles auf ein Item"-build fährt, dann wird man auch eher zu nem Orb wie deinem, aber halt mit FCR, greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2-3 kleine Resizauber würde ich noch nicht als Inventar mit Resizaubern vollmüllen bezeichnen. Ich würde einer Blitzhexe neben Anni und Torch 2-4 Blitzskiller reinpacken und den Platz darunter mit kleinen Zaubern belegen.

Die meisten Items die in meiner Auflistung verwendet werden, sind mmE einfach nur relativ übliche Items für Blitzhexen. Auch beim Amulett tuts ein Maras (gut magisch +3 Blitz gibt mehr Schaden, aber dann muss man wirklich das Inventar vollmüllen, Vipernmagier nehmen oder ES spielen)

Gut Ormus Robe ist vielleicht nicht unbedingt Standard und Resischuhe/zauber nimmt man auch nur, wenn man welche braucht (wenn man nur zwei Resis will/bzw. blanke Resicharms nimmt auch nicht unbedingt super teuer)

Ansonsten war ich einfach angepisst wegen dem Vergleich Viper und CoH, den die Viper allein vom Schaden nicht verliert (hängt vom Monster ab, im Normalfall etwa gleichwertig).
CoH ist einfach das rundumsorglos Paket für Sorcs, kann aber beim Schaden oft nicht mit Ormus+Facette mithalten und ist bei einelementeren Builds auch nicht besser als Vipernmagier+Facette.

Um die WS abzuschließen:
Der Orb ist vor allem wenn man mit der Feuerwand ein Zweitelement will, schadenstechnisch vor Eschutas. Braucht aber einen Spieler, der bereit ist sich das equip drumherum zu überlegen und sich keinen vergleichbaren Orb mit 20fc leisten kann (wenn man die Feuerwand auch will, die immerhin 3+1 Punkte für Blitzschlagsynergien spart, vermutlich auch nicht besonders leicht zu finden).

Für die breite Masse kein Tradewert, wenn man jemand geeigneten findet, kann schon was gehen.
 
Huhu.. Falls du den Orb anbietest schicke mir bitte eine PM.. :hy:
Ich sammel sowas.. Welche Farbe hat das Teil eigentlich, blau oder grün?
 
Farbe ist grün.

Wenn ich es anbiete, werde ich mich melden. Bin gerade selber am überlegen, ob ich noch einen char anfange und wenn ja welchen.
 
Zurück
Oben