• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

11. Klasse wiederholen?

• Ersteller Ersteller arcas
  • Erstellt am Erstellt am

arcas

Guest
n'Abend
Wusste einfach nicht an wen ich mich wenden soll, und da dachte ich mir, ne neutrale Meinung einzuholen wäre nicht schlecht.

aaalso,
Befinde mich momentan am Ende der Kursarbeitswoche, 11 Klasse MSS (Mainzer Studienstufe, also Rheinland-Pfalz) und ich muss sagen, 2/3 meiner Kursarbeiten hab ich verkackt.

Momentan siehts so bei mir aus.

Deutsch (LK) 4-5 Punkte
Chemie (LK) 9 Punkte
Sport (LK) 11 Punkte

Mathe: 4-5 Punkte
Physik: 4 Punkte
Sozialkunde: 11 Punkte
Geschichte: 13 Punkte
Informatik: wahrscheinlich 5 (ui von 14 runter auf 5 ^^)
Englisch : 12 Punkte
Religion : 10-11 Punkte

Gerade in Kernfächern wie Mathe Physik und Deutsch stehe ich also eher schlecht als Recht. Da ich zum Teil auch sehr große Probleme mit meinen Lehrern habe, dachte ich daran zu wiederholen. In den LK's steht noch eine Kursarbeit dieses Jahr an, der Rest ist eigentlich gelaufen, vllt kann ich irgendwo noch 1-2 Punkte mit nem Referat rausholen, bin eigentlich immer gut im vortragen :D Alles in allem hätte ich einen glatten 3er Schnitt, jedoch bin ich sehr unzufrieden da ich einfach stark abgebaut habe. Würdet ihr mir empfehlen zu wiederholen? Weiß nicht was ich tun soll, komme mir einfach so unglaublich schlecht vor, vor allem da ich in Fächern wie Physik zum Teil 5-6 Punkte abgerutscht bin.

Viele liebe Grüße

Arcas

Kommt auf deinen Studienwunsch an, und darauf, ob du Bund/Zivi machst.
2 Wartesemester können ja bis zu 1,0 an NC rausreissen.

More Input please

Hatte auf jeden Fall vor Bund zu machen, eventuell sogar beruflich, da ich mich sehr für eine Offizierslaufbahn interessiere.

Ihr habt inner 11. schon Kollegstufe, krass ich bin in Bayern in der 11. noch Oberstufe.

Zum Thema: Du würdest beim Bund ja höchstwahrscheinlich irgenetwas studieren wollen, nich wahr? Beim Bund gibt es keinen NC, soll heißen, wenn du den Eignungstest bestehst (der dauert so 2-3 Tage, inkl. Psychologischen Gesprächen, Fitnesstests, Befragungen und wenn du Sanioffizier werden willst noch nen Medizinertest), dan bist du dabei und kannst studieren, was auch immer angeboten wird.

Also: Solltest du in der Tat zum Bund gehen wollen, dann würde ich dir nicht empfehlen, das Jahr zu wiederholen, allerdings ist nicht gesagt, dass sie dich nehmen. Des weiteren würd ich mich davor gruseln mich für 12/17 Jahre zu verpflichten.

Fazit:

Wenn du gaaaaanz sicher zum Bund willst: Nein

Wenn du dir nich so sicher bist: Ja

Hoffe ich konnte dir helfen

M.f.G.

enemie

Also, mein Schnitt sah nicht anders aus, ich hab ncihts wiederholt. War aber auch nur weil ich zu faul war, was zu tun: Hätte ich Lust auf bessere Noten gehabt, hätte ich wohl gelernt. :D
Also, bei so nem Schnitt würde ich nicht wiederholen, sondern vlt einfach noch nen bisschen mehr arbeiten.

Die 12-17 Jahre machen mir nichts.
Ob ich genommen werde ist halt so ne Sache, physisch mache ich mir keine Sorgen, und ganz so dumm im Kopf bin ich auch nicht. Ich frage mich nur ob das nicht irgendwie dumm kommt eine Klasse zu wiederholen ... Bis auf die genannten Fächer bin ich ja jetzt nicht ganz so grottig, aber ich fühle mich mit diesen Noten einfach unwohl.

Hmmm... Wie alt bist du denn? Denn das Alter spielt ja auch eine Rolle.

17, gerade geworden. Das Alter würde sogar wenn ich wiederholen würde gut reinpassen ^^

Die eigentlich interessante Frage ist ja, warum du mit den Noten so abgerutscht bist, da du ja laut eigenen Aussagen vorher besser warst....

Sehe ich das Richtig dass das dein letztes jahr an der Schule ist? oder kommt noch eines?

Wenn noch eines kommt: dann hpck dich auf deinen durchtrainierten hintern und schaff was...
wenn es das letzt jahr ist, dann würd ich wiederholen - je nach dem was du Studieren willst FALLS du nciht beim bund genommen wirst...

und wenn es dein letztes Jahr sein sollte, dann wiederhohl freiwillig bald wie möglich ;)

:hy: Anu

Noch 2 Jahre, Abitur geht immer bis zur 13 ;)
VOr allem hab ich das Gefühl mich verwählt zu haben, hätte liebe Englisch statts Deutsch nehmen sollen :/

Also mal ehrlich:

dann is es echt wurscht, dein 11. Klasse Zeugnis interessiert eh keine Sau mehr wenn du erst mla Abi hast...

mach weiter und klotz ma richtig ran!

Du packst das schon ;)

Freiwillig wiederholen würde ich nicht.
Wenn die Noten jetzt nicht so doll sind, heißt es hinsetzen und lernen und lernen und lernen bis es klappt.
Ansonsten lernt man diese Lektion erst im Studium und dort kommt es dann knüppeldick. Beim Bund ist das Studium afaik in Trimestern organisiert, dadurch wird es auch nicht einfacher.

Allenfalls wenn die Noten der 11 mit ins Abi einbezogen werden (kA wie das in Rheinland-Pfalz geregelt ist) könnte ein wiederholen vielleicht Sinn ergeben. Solange aber man aber kein Studium mit üblen NC machen will, ist es auch nicht entscheidend.

PS: Wegen Alter, umso jünger im Studium desto besser (Bund ausgenommen). Spätestens mit 25 (+ggf. Wehrdienst/Zivildienstzeit) verlierst du (nach aktueller Regelung) den Anspruch auf Kindergeld und kostenlose Krankenversicherung über deine Eltern. Dann wird das Studium finanziell immer enger, wenn die Unterstützung wegfällt, bzw. du die Krankenversicherung selbst zahlen musst (glaub ca.65 Euro monatlich).

Zuletzt bearbeitet:
Falls G9, ist es sowas von egal.
Falls G8, ich hab oft genug gesehn, dass die Leute sich nicht sonderlich mehr anstrengen bei der Wiederholung einer Klassenstufe. Was irgendwo auch logisch ist, da es sehr sehr häufig eher ein Einstellungsproblem ist, weil man den Arsch nicht hochkriegt.
Du hättest jetzt noch ein gutes Jahr Schule bis du fertig bist. Bis dahin kann sich noch einiges verändern, auch dein Berufswunsch.
Generell gilt, man kann seine Zukunft jede Sekunde verändern, ich glaube dass nur in Ausnahmenfällen die (frewillige) Wiederholung etwas bringt, meine Fazit: Wenns dir auf den Sack geh, mach was dagegen. Wenn nicht, lass es so, würdest eh machen.

Ja da hast du sicherlich Recht darkster, die Sache ist die, ich habe Probleme mit den gewählten Fächern, meine Idioten Stufe und einigen Lehrern, Mir kann niemand versichern ob es nächstes jahr besser wird aber es ist eine Möglichkeit. Die Noten die ich jetzt schreibe fließen zwar ins Abi ein aber zählen glaube ich nur zu einem 1/8.

Noch 2 Jahre, Abitur geht immer bis zur 13 ;)
VOr allem hab ich das Gefühl mich verwählt zu haben, hätte liebe Englisch statts Deutsch nehmen sollen :/

Dem ist nicht so, in mehreren Bundesländern(also bei mir in Baden-W. auf jeden fall) geht das Gym. nur noch bis zur 12ten.

War nur nebenbei, Tipps kann ich keine geben, bin selbst erst 10te. Auser, dass wenn du mal gut warst, du mit etwas mühe wieder gut wirst, denn die Anlagen scheinen ja da zu sein.
mfg

Wenns interessiert dem kann ich mal gerne die Entwicklungen posten :

Chemie : 11=> 9
Deutsch: 6 => 4
Sport: naja gleich
Mathe : 8 =>5
Physik => 9-10 => 4
Informatik: 13=> 5

De Rest ungefähr gleich. Meine Motivation hat einfach stark nachgelassen nachdem ich bei vielen Fächern gemerkt habe es ist nicht das was ich mir gewünscht habe, weshalb ich oft bereue nicht umgewählt zu haben.

Bin in der 12 und hatte aufm Halbjahreszeugnis Mathe LK 4 Punkte und Chemie GK(mündl.) 4 Punkte, damit wäre ich net durch's Abi gekommen.
In Chemie hab ich nun 12-13 Punkte und in Mathe sind's immerhin 7-8... und wirklich viel tun musste ich dafür nicht; habe anfangs auch überlegt zu wiederholen(hatte auch andere Gründe), fühle mich jedoch jetzt wieder "stabil"... ein mittlerer Zweierschnitt reicht mir völlig.
Mein Problem ist eher, dass nach meiner 3- in Mathe die Motivation langsam wieder schwindet... und Freitag kommt die 2. Klausur D:

Fazit: Wo ein Willi ist, ist auch ein Wayne. Einfach ein bisschen mehr tun, dann passt dat schon, und beim Bund nehmen die eh fast jeden :p

LG
r4n4

Die Sache ist, kann ich mich motivieren wenn ich der festen Überzeugung bin Lehrer hassen mich? Das ich mich total verwählt habe bei einigen Fächern? Ich halte mich für durchaus intelligent, jedoch bin ich ein fauler Sack (ob das ein widerspruch ist ?! ^^)

Ich schaffs einfach seit Wochen nicht mich aufzuraffen, vor allem wenn man wirklich mal viel gelernt hat und es trotzdem verhaut, dann ist die Frust doppelt so groß. Dann lieber nix lernen und es dann verhauen. Was es aber auch nicht besser macht :(

Für die Offizierslaufbahn wird meines Wissens auch ein ordentlicher Abiturnotendurchschnitt verlangt, da würd ich mich vielleicht mal informieren. Ein Freund von mir wurde wegen seines Schnitts von 3,6 abgelehnt. Ansonsten sehen Deine Noten noch durchaus so aus, dass man sie nochmal aufpolieren kann; mach Dir da mal keinen Stress.

Zurück
Oben