• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zieht uns DIII die Hosen stramm?

TomGrenn

Kolumnenkönig 2010
Julian Love (Lead Technical Artist bei Blizzard) erwähnt in der news auf der mainpage, dass es in DIII Hosen geben wird.

Es gibt mehrere Aspekte, die mir bei den Stichworten DIII / Hack'n Slay und Hose einfallen:
- gibt es unterschiedliche Längen (lange Hosen, kurze Hosen, Shorts, Lendenschurz, Baggys, Hot Pants,...) und/oder auch Varianten für die nun in beiden Geschlechtern vertretenen Charakterklassen (Hose / Rock) :ugly: und werden die so auch am Charakter dargestellt?
- vergrößert sich dadurch die Anzahl an Suffixen/Affixen pro Char oder wird die Suffix/Affixanzahl pro Gegenstand leicht reduziert, um nicht allzu eklatante Unterschiede über die Ausrüstung zu ermöglichen
- passt die Ausrüstungskategorie "Hose" in DIII oder seht ihr eine Rüstung / Robe als Ganzkörperbekleidung ("OMG, der Sandhai hat mir die Hose zerfetzt, wie steh ich jetzt bloß da?" / "Hihi, 'ne schwere Plattenrüstung tragen aber unten rum nackig sein, hihi!" / "Passt der rote Rock zu der grünen Rüstung und dem gelben Helm - und was ist mit den lila Handschuhen und dem rosa Schild?")
- viele Chars zeigen in DIII, obwohl sie wohlgerüstet sein sollen, relativ viel Haut (Barbar, Mönch,...) - allzuviel Kleidung würde bei den actionreichen Kämpfen wohl bloß stören. Sind die Hosen also nur eine Ausrede, um mehr items + mehr magische Eigenschaften auf einen Char packen zu können?

Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Ich weiß, dass vieles nur Spekulation sein kann. Dennoch bitte ich darum, dass die Diskussion nicht dauernd mit dem Argument "Warte, bis du das Spiel in Händen hältst, dann erst weißt du es genau!" tot geschlagen wird.

- gibt es unterschiedliche Längen (lange Hosen, kurze Hosen, Shorts, Lendenschurz, Baggys, Hot Pants,...) und/oder auch Varianten für die nun in beiden Geschlechtern vertretenen Charakterklassen (Hose / Rock) :ugly: und werden die so auch am Charakter dargestellt?
Ich denke, dass sich die Hose an der Epoche orientieren. D3 sieht ja auch mehr Richtung Mittelalter aus, dementsprechend wird man wohl keine Baggie-Pants finden werden ;) Denke aber schon, dass es Unterschiede zwischen M/W geben wird. Wäre zumindest konsequent ;)
- vergrößert sich dadurch die Anzahl an Suffixen/Affixen pro Char oder wird die Suffix/Affixanzahl pro Gegenstand leicht reduziert, um nicht allzu eklatante Unterschiede über die Ausrüstung zu ermöglichen
Ganz schwer einzuschätzen. Das hängt einfach von der Char-Balance ab; würden Hosen jetzt auch noch zig Affixe/Suffixe bekommen können, wären starke Chars ja total überpowered. Ich denke eher, dass über all reduziert wird. Schlussendlich hängt das aber von der Balance ab....
- passt die Ausrüstungskategorie "Hose" in DIII oder seht ihr eine Rüstung / Robe als Ganzkörperbekleidung ("OMG, der Sandhai hat mir die Hose zerfetzt, wie steh ich jetzt bloß da?" / "Hihi, 'ne schwere Plattenrüstung tragen aber unten rum nackig sein, hihi!" / "Passt der rote Rock zu der grünen Rüstung und dem gelben Helm - und was ist mit den lila Handschuhen und dem rosa Schild?")
Es passt schon. Natürlich würden auch Roben & Co. passen, allerdings kann man auch darunter eine Hose anziehen. Insofern sind Hosen als in meinen Augen vollkommen okay.
- viele Chars zeigen in DIII, obwohl sie wohlgerüstet sein sollen, relativ viel Haut (Barbar, Mönch,...) - allzuviel Kleidung würde bei den actionreichen Kämpfen wohl bloß stören. Sind die Hosen also nur eine Ausrede, um mehr items + mehr magische Eigenschaften auf einen Char packen zu können?
Nein, ich denke nicht. Immerhin hat bei D2 der Nec auch urplötzlich eine rote Hose, wenn er ein Oberteil anzieht ;) Das die Items unterschiedlich auf den Chars aussehen, finde ich nur gut. Ich habe noch nie Barbaren gesehen, die in einer Ritterrüstung unterwegs sind ;)

Ich denke, die Hosen werden gut reinpassen. Wie Smoky auch schreibt, alle bisherigen Chars hatten Hosen bereits gestaltet, nur wurde deren design von der Rüstung bestimmt. Schlussendlich werden dann wohl auch die meisten Kombinationen gut zusammenpassen, da die Anzeige am Char ja sehr angepasst wird. So können "normale" Hosen beim Barbaren vielleicht nur angeschnallte dicke Pelze sein, die nur wenig decken. Beim WD könnt's noch krasser werden, vielleicht nur bisschen Blätter und Federn umgeschnallt^^

Lässt alle Chars grundsätzlich alles tragen und bringt sehr viel Individualisierung der Klassen, ich werd mich dann aber wohl ein wenig daran gewöhnen müssen, dass wenn mir das design eines items im Menü sehr gefällt, es komplett anderst am Char aussehen kann. Im Barb gameplay zieht er einen Vollhelm ohne Hörner an, am Barb ist's ein ganz anderer, offener und mit 2 riesigen Hörnern. Der WD wird dann wohl jedesmal spezielle Masken bekommen.

So, aber @TE, du weisst ja hoffentlich schon, dass nebst den Hosen noch Schulterpanzerung und... hmm, glaube noch was hinzukommt zu den items.

Denke, geht vorallem darum, dass man mehr Kombinationsmöglichkeiten hat. Find ich auch gut so.

Dass die Attribute übertrieben sein könnten, bezweifle ich. Denkt an die ersten Uniques aus D2classic und die maximalen Statwerte. Und da ich annehme, dass die itembalance diesesmal grundsätzlich um einiges besser sein wird, werden auch patches da nicht mehr einfach alles übern Haufen werfen.

Hosen ist vielleicht auch ein wenig falsch gewählt, es geht wohl eher einfach um Beinbekleidung. Auch eine Robe und ähnliches schliesst das nicht aus. Da eben diese items dann an den Chars optisch betrachtet immer etwas ganz unterschiedliches sein kann, geht's wohl für blizz eher um die Frage, wieviele verschiedene Sorten der Beinbekleidung es geben wird, bzw. wieviele unterschiedliche Rüstungsklasse. Was dann bedeutet, dass sie für den WD halt Feder- und Blätterbündel in vielleicht 10 unterschiedlichen Rüstungsstufen gestalten müssen. Beim Mönch werden's womöglich unterschiedlich dicke Stöffe sein, edelste Seide, oder leichtes Metalgewebe. Das Zeugs muss ja schlussendlich in möglichst vielen Kombinationsmöglichkeiten bei den einzelnen Chars passen. Im Inventarmenü ist's ja nicht tragisch, wenn eine Bauernkappe mit einer sau schweren Rüstung zusammensteht, aber am Char, vorallem in 3D dann, würd's ziemlich bescheuert aussehen.

Wenn das stylistisch untereinander gut passt, dann wird's auch mit der Färbung weniger problematisch. Aber da hoffe ich auch auf ein bisschen Freiheiten, so dass man mit microtransaction eventuell sogar uniques umfärben könnte. Vielleicht hat man dann wirklich mal nen saukrassen PvP fighter, stylisch alles in schwarz, nur die türkisen Hosen passen nicht so recht^^ Ich kann mir vorstellen, dass ich D3 mal so intensiv spielen werde, dass mir da eine Investition einer kleinen Summe es wert wäre, um den style zu optimieren.

edit: Hier noch schön zu sehen:

interface_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Attribute übertrieben sein könnten, bezweifle ich. Denkt an die ersten Uniques aus D2classic und die maximalen Statwerte. Und da ich annehme, dass die itembalance diesesmal grundsätzlich um einiges besser sein wird, werden auch patches da nicht mehr einfach alles übern Haufen werfen.

Darauf hoffe ich persönlich schon etwas. Allerdings liegt es bei Diablo 2 ja nicht nur an den Eigenschaften der Gegenstände, sondern auch an kleineren Bugs, die z.B. den Hammerdin so derbe verstärkt haben. Dann noch die netten Items und es ist klar, dass das mit der Balance nicht mehr wirklich hinhaut.

Jetzt hoffe ich, das Blizzard daran wirklich ausreichend feilen wird und eben nicht mit irgendeinem Patch wieder diese krassen Items reinbringt. Es sollte der Fokus darauf bleiben, dass es immer ein Gleichgewicht gibt und eben kein Char besonders hervorsticht.

Also wegen des Aussehens würde ich mir keine Sorgen machen, Blizzard richted das schon. Aber ich frage mich überhaupt, wie du auf eine Aussage kommst wie "die Stats pro Char erhöhen sich...", denn das würde implizieren, dass Hosen neu eingeführt werden. Aber D3 ist ein neues Spiel und es beginnt mit Hosen, somit sind sie von Anfang an in der Balance mit drin und ich sehe keinen Anlass dafür, dass gerade die Hose ein Problem darstellen sollten. Es ist ja nicht so, als würde man in D2 plötzlich Hosen mit vielen Stats einführen und alles andere gleich lassen...

ich denk auch, dass sich die Hosen nahtlos einfügen werden.
Sicher am anfang werden sich die D2 spieler etwas umstellen müssen, aber spieler, die mit D3 anfangen ohne vorher D2 gespielt zu haben, werden die hosen als selbstverständlich hinnehmen.
Außerdem ich denke nicht dass Blizzard den Fehler machen wird, und irgendein ungleichgewicht (absichtlich) einzubauen. Die werden ihr möglichstes tun, dass jede Char-klasse in etwa gleich stark wird (bzw werden kann^^), unabhängig vom equip.

Wie man auf dem von Abiel geposteten Bild sehen kann, sind gegenüber Diablo2 Slotsfür Hosen und Schulterpanzer hinzegekommen.
Ich denke, das ist nur eine Möglichkeit, um seinen Charakter leichter optimieren zu können. Sodass man die magischen Attribute, die man braucht leichter unterbringen kann. Ich hole mal ein Bisschen weiter aus, damit klar wird, worauf ich hinaus will.

In Diablo1 gabe es nur Rüstung, rechte und linke Hand, Helm, zwei Ringe und Amulett
- Rüstung: Def
- Hände: fürs Kämpfen
- Schmuck: Attribute und Resistenzen
- Helm: was noch fehlte

In Diablo2 kamen dann noch Handschuhe, Stiefel und Gürtel dazu.
- Handschuhe: IAS
- Stiefel: FR/W
- Gürtel: wichtig für Tränke
Außerdem haben sich die Affixe auf die Itemslots verteilt. Man konnte nicht mehr einen Obzidian Ring of the Zodiac anziehen für 25%prisma und 10 zu allen Attributen. Darüber hinaus gab auch noch mehr Affixe, die man auch irgendwie unterbringen wollte: Monsterheilung verhindern, alles was mit Gift zu tun hat, Magicfind, Triggereffekte,...
Mit LoD sind die Uniques wieder in den Mittelpunkt gerückt und haben Verzauberungen mitgebracht, die man anders nicht bekommen konnte. (Versuch mal als Zauberin nur mit seltenen und magischen Items das zweithöchste Fastcastcap zu erreichen; ein Ding der Unmöglichkeit!)

Ich vermute in Diablo3 werden die Affixe flacher, dafür breiter:
"Ziehe ich jetzt den Gürtel mit FHR oder Leben an? Hohle ich mir dann Leben statt Stärke von den Hosen und Stärke von den Handschuhen? Oder doch lieber erst alle Resitenzen ausbauen?"

bis dahin
Fenix

Wenn das stylistisch untereinander gut passt, dann wird's auch mit der Färbung weniger problematisch. Aber da hoffe ich auch auf ein bisschen Freiheiten, so dass man mit microtransaction eventuell sogar uniques umfärben könnte. Vielleicht hat man dann wirklich mal nen saukrassen PvP fighter, stylisch alles in schwarz, nur die türkisen Hosen passen nicht so recht^^ Ich kann mir vorstellen, dass ich D3 mal so intensiv spielen werde, dass mir da eine Investition einer kleinen Summe es wert wäre, um den style zu optimieren.
Gefallen hat mir da der Ansatz von HG:L, wo man die Farben der gesamten Ausrüstung an der Grundierung einzelner Ausrüstungsgegenstände ausrichten kann. Mit Färbesets konnte man sich auch komplett abweichend präsentieren. (Dein Vorschlag wäre im Gegensatz da ja ein Färbset, welches nur für einen einzelnen Gegenstand erworben wird.)

edit @ topic: Es hängt alles alleinig von der Umsetzung ab. Wenn Blizz den neuen Ausrüstungsgegenständen einen speziellen Nutzen gibt (, und somit Bedeutung verleiht), dann sind jegliche Bedenken sofort vom Tisch. Prinzipiell spricht imho nichts gegen diese verfeinerte Aufteilung.

edit @ Abiel: Nein. Ehergesagt wurde das farbliche Thema von Ausrüstungsstück x auf die gesamte Ausrüstung gezogen. Bei einem Thema sah man nachher (von der Farbgebung her) aus, als wäre man britischer Soldat beim Irak. Das Thema eines anderen Ausrüstungsstücks ausgewählt, sieht man schon wieder aus, wie ein Swat-team im Einsatz... (ergänzendes Edit: Mit den zusätzlichen Färbesets konnte man dann in speziellen Farbtönen, wie zB. das Wespen-Schwarz/Gelb, erstrahlen, welche die Ausrüstungsgegenstände selber so nicht hergaben...)

Zuletzt bearbeitet:
Gefallen hat mir da der Ansatz von HG:L, wo man die Farben der gesamten Ausrüstung an der Grundierung einzelner Ausrüstungsgegenstände ausrichten kann. Mit Färbesets konnte man sich auch komplett abweichend präsentieren. (Dein Vorschlag wäre im Gegensatz da ja ein Färbset, welches nur für einen einzelnen Gegenstand erworben wird.)

Jo, wenn's nicht anders geht, wäre dies schon mal ein guter Schritt, aber man könnte dann wohl nur einfarbig? Blizz wird eh noch Möglichkeiten für microtransactions brauchen, individuelle Einfärbung aller items wäre da sehr passend. Wenn jemand nun will, dass alle items ähnlich gefärbt sind, muss er halt... die richtigen finden/traden, oder mehrere dann nachträglich einfärben. Vorteil wäre: Man will vielleicht sein absolut krasse rareschwert hervorstechen lassen, welches in weiss leuchtet und entscheidet sich dafür, alle anderen items dunkler erscheinen zu lassen. Oder dann natürlich die ausgeflippten Kombinationen^^ Vorallem für PvP fänd ich's voll stylisch. Und ich weiss, wenn ich jetzt einen Char über 2-3 Jahre spielen würde, >97 wäre und perfekt ausgerüstet, dann hätte ich glaube ich kein Problem über die Jahre einiges hinzublättern, damit der Char optisch auch noch ganz meiner Vorstellung entspricht. Hab dann eh vor nichts anderes zu spielen, das was ich für Anschaffung neuer Spiele investieren müsste, kann ich dann gerne in D3 stecken. Folglich, je mehr Gestaltungsmöglichkeiten, umso besser. Wenn das Spiel wirklich so gut wird, hab ich kein Problem damit (sind ja keine monatlichen Kosten, sondern nachhaltige Veränderungen).

Und wegen topic... Man kann es so bezeichnen, dass es mit Schulterstücken und Hosen leichter wird Schwächen zu kompensieren, wobei gut möglich ist, dass noch neue Eigenschaften dazu kommen, unwichtigere mehr an Bedeutung gewinnen und die caps härter werden... Aber auch wieder hier der Vorteil für PvP, etwas vom Schönsten ist, die items immer und immer wieder zu optimieren, je mehr Kombinationsmöglichkeiten, umso... komplexer und... zeitaufwändiger :D Bin schon gespannt, was es für uniquehosen geben wird... Nihlataks Windel? Oder Akaras Lederstrapsen :D

FenixBlack_FXB hat die Entwicklung von D1 zu D2 schön aufgezeigt. Und sowas ähnliches wollte ich u.a. mit dem startpost ausdrücken:
durch mehr Ausrüstungsgegenstände kann ich mehr Suffixe, Prefixe, Affixe, Aster- und Obelixe (oder wie das sonst in D3 bezeichnet werden wird) auf dem Char unterbringen. Falls die Bandbreite größer wird (Bsp. in D1: kein faster run, in D2 faster run, in D3 -äh- faster swim), kann das schnell unübersichtlich werden. Falls die Anzahl der insgesamt vorhandenen Affixe/Prefixe/Suffixe (Bandbreite) gleich bleibt und auch die Anzahl der Affxe/Prefixe/Suffixs pro item in etwa ähnlich bleibt, können mehr Attribute über die Ausrüstung erreicht werden. Und zur Zeit sieht man eben in D2, wie stark die Ausrüstung den killspeed eines Char beeinflussen kann. Außerdem kann natürlich die Übersichtlichkeit wieder leiden (Stärke von Hose, von Gürtel oder von Handschuhe, wo hole ich die dadurch fehlenden Werte dann her,...?)

Färbung von Gegenständen per microtransaction kann ich mir gut vorstellen, stylisch wäre es allemal. Was sich daraus ergeben würde: man würde schnell sehen, wer bares Geld für seinen Char ausgibt. Außerdem könnte die Ausrüstung (Uniques etc) von Mitspielern zumindest nicht mehr über die Farbe identifizierbar sein - an eine charakteristische Form von Uniques an der Spielerfigur mag ich z.Z. nicht so ganz glauben, folglich wären Mitspieler schwerer einschätzbar.
Wir werden sehen, vielleicht ergibt sich ja dadurch auch tatsächlich eine größere Vielfalt.

edit: Prefixe ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Microtransaktionen und überhaupt bessere Individualisierung kann ich mir auch gut vorstellen. Wär schön, wenn nicht alle wieder Klonkrieger in Channel stehen.

Außerdem:
Affix ist der Überbegriff über Prefix und Suffix.

ich fänd es nett wenn mal paar individuellere Looks entstehen würden und ausserdem wird sicher noch das ein oder andre Itemslötchen dazu kommen, sei es die Hose oder Schulterpolster o.ä.

Da kann man sich sicher lustige Eierwär ... äh Zauber in die Hosentaschen stecken :). N Zauber mit Kälteschaden würde ich jetzt aber nich empfehlen (zumindest bei den Herren nich).

Wird zwar langsam auch schon wieder offtopic, aber trotzdem muss ich jetzt doch genauer nachfragen. Individualisierungsmöglichkeiten per microtransaction scheinen akzeptabel zu sein? Wenn's um monatliche Kosten ginge, würden wohl 75% der PlanetDiablo user D3 boykotieren. Wo wäre dann die Schmerzensgrenze bei den microtransactions? Oder wäre das grundsätzlich eine viel bessere Methode um die Unkosten zu decken, da man dann gleich ein sichtbares Ergebnis für die Kohle hat. Hmm, könnte eventuell auch ein riesen Geschäft sein, indem man da unzählige Möglichkeiten zulässt?

So, aber geht ja um die Hosen hier^^ Was ich mich noch frage... könnte dann wohl ziemlich komisch aussehende Charaktere geben. Wenn jetzt alles leichte Lederklamotten wären, aber dann noch die unique schwerste Beinpanzerung sein muss... also, alles zerfallendes Leder, aber dann glänzende gehörnte Knieschoner? Das Problem war in D2 ja nicht so gross, da ersten detailärmer, aber die Rüstung auch das meiste am Char ausmachte und so grösstenteils in sich stimmig war. An eine hässliche grüne Kappe konnte man sich gewöhnen.

Vielleicht wäre auch eine geniale Erweiterung, wenn man für wirklich einen hohen Preis, Eigenschaften auf einen anderen Grundtypen setzen könnte. Hmmm. Wobei... ginge nur, wenn sich lediglich das Aussehen verändert, die def/dmg trotzdem gleichbleibt (sonst könnte man sich Vorteile erkaufen). Aber wegen obengenanntem Beispiel fänd ich so eine Möglichkeit noch wünschenswert. Und so eine grobe Veränderung (nicht nur Farbe), dürfte wohl wirklich ... 10 euro kosten.

Farbe per Microtransaktion verändern: wer hat, der kann.

Ansonsten denke ich aber nicht, dass es Itemtpen geben wird, die nicht zu anderen Itemtypen passen. Es wird nicht so sein, dass du zur Plattenrüstung nur Beinscheinen tragen kannst, weil alles andere schrecklich aussehen würde.

Ich gehe davon aus, dass die Schneestürme es so gestalten, dass du pro Char genau ein Outfit hast und alle Rüstungsteile sind Variationen davon.

Wird zwar langsam auch schon wieder offtopic, aber trotzdem muss ich jetzt doch genauer nachfragen. Individualisierungsmöglichkeiten per microtransaction scheinen akzeptabel zu sein? Wenn's um monatliche Kosten ginge, würden wohl 75% der PlanetDiablo user D3 boykotieren. Wo wäre dann die Schmerzensgrenze bei den microtransactions? Oder wäre das grundsätzlich eine viel bessere Methode um die Unkosten zu decken, da man dann gleich ein sichtbares Ergebnis für die Kohle hat. Hmm, könnte eventuell auch ein riesen Geschäft sein, indem man da unzählige Möglichkeiten zulässt?

Das "einfärben" von Items, bzw das kaufen von Gegenständen, die man im Game nicht finden kann, die aber aufs Game keinen Einfluss haben, also nur dem Style dienen, gibt es in anderen Games schon und da scheint es (auch wenn man da keine genauen Zahlen kennt ;)) zu funktionieren. Gut, einen Tirolerhut (ist natürlich nur ein Beispiel) oder sowas wird es da wohl eher nicht geben, aber z.B. ein Tribal, (selbsterstelltes) Wappen, etc., als "Rüst-Zier" wäre da denkbar. Wirklich brauchen tut man es nicht, aber wenn man es denn gerne haben will... ;)

Ansonsten denke ich aber nicht, dass es Itemtpen geben wird, die nicht zu anderen Itemtypen passen. Es wird nicht so sein, dass du zur Plattenrüstung nur Beinscheinen tragen kannst, weil alles andere schrecklich aussehen würde.

Ich gehe davon aus, dass die Schneestürme es so gestalten, dass du pro Char genau ein Outfit hast und alle Rüstungsteile sind Variationen davon.

Hmmm, es wird sicher in den meisten Fällen akzeptabel stimmig sein, aber dennoch vermute ich, dass auch Konstellationen möglich sein werden, die doch sehr speziell aussehen. Hmmm, wie wär's aber mit ner leichten itemsynergie? Quasi automatischen Setboni für Grundgegenstände wahl.

Das "einfärben" von Items, bzw das kaufen von Gegenständen, die man im Game nicht finden kann, die aber aufs Game keinen Einfluss haben, also nur dem Style dienen, gibt es in anderen Games schon und da scheint es (auch wenn man da keine genauen Zahlen kennt ;)) zu funktionieren. Gut, einen Tirolerhut (ist natürlich nur ein Beispiel) oder sowas wird es da wohl eher nicht geben, aber z.B. ein Tribal, (selbsterstelltes) Wappen, etc., als "Rüst-Zier" wäre da denkbar. Wirklich brauchen tut man es nicht, aber wenn man es denn gerne haben will... ;)

Also, meinst du mit "Gegenständen, die man im Game nicht finden kann, die aber aufs Game keinen Einfluss haben", das Verändern des Grundtypen, ohne Einfluss auf die Eigenschaften? Hmmmmmm, auf D2 bezogen könnte das bedueten: Man nimmt eine perf harle, deren style gefällt einem aber gar nicht. Man zahlt nun 7.50Euro für das ändern den Basistypen zu ner Corona und zahlt nochmals 2.50Euro für das Umfärben zu nem tiefen blau, die def würde dennoch bei 141 bleiben, eventueller runmalus würde auch nicht hinzukommen.
Fänd ich noch spannend, aber dann wäre die Frage interessant, was dieses Umstylen für einen Einfluss auf den Marktwert haben würde^^
Die andere interessante Frage wäre, ob dadurch uniques nicht abgewertet werden könnten, rein vom Spielgefühl her. Man könnte es ja beschränken, dass uniques und sets nur umfärbbar sind.

Eine andere Frage wäre, ob man nicht bei sonstigen zufälligen items, rares+crafteds, nicht doch erlauben könnte, dass das Verändern des Basistypen Einfluss hat. Aber dann wären wir schon wieder nahe daran, sich einen Vorteil erkaufen zu können. Aber ich hoffe dennoch schwer auf diese Möglichkeit, aber dann wohl besser ein sauteures ingamegold Rezept. Wobei rares upgraden in D2 ja relativ billig ist^^

Wobei rares upgraden in D2 ja relativ billig ist^^
Um + Fal für eine seltene Waffe, die dann auch noch leicht von Uniques geschlagen wird, findest du billig?

Mal abgesehen davon...

Wenn Blizzard es richtig macht und ich geh einfach mal stark davon aus, dass sie es nach 10Jahren endlich wieder hinbekommen, dann wirst du im Endgame keine (oder nur ein paar Uniques) tragen. Man wird Uniques im Midgame tragen, weil man sich einen kleinen Itemgrundstock gekauft hat, aber die richtig mächtigen Items, werden die Rares sein.
Und in diesem Fall wird es dann einfach Glück sein, ob man die gewünschten Stats nun auf einer Erobererkrone, oder auf einer Bauernkrone findet.

Sprich: Da Wunschitem nix Unique => is Wunscheigenschaft nich an Aussehen gebunden.

Ich will verdammt nochmal, dass nach einem Jahr nicht alle rumrennen, wie die Klonekrieger.

Also, meinst du mit "Gegenständen, die man im Game nicht finden kann, die aber aufs Game keinen Einfluss haben", das Verändern des Grundtypen, ohne Einfluss auf die Eigenschaften? Hmmmmmm, auf D2 bezogen könnte das bedueten: Man nimmt eine perf harle, deren style gefällt einem aber gar nicht. Man zahlt nun 7.50Euro für das ändern den Basistypen zu ner Corona und zahlt nochmals 2.50Euro für das Umfärben zu nem tiefen blau, die def würde dennoch bei 141 bleiben, eventueller runmalus würde auch nicht hinzukommen.

Nein, ich meine damit einzig und allein Gegenstände, die man im Game nicht finden kann, und die auch nicht "natürlich" dort enthalten sind.
*Dummes Beispiel:* Wie bsw einen Tirolerhut, kann man im Normalen Game nicht finden (jedenfalls gehe ich davon aus :D), aber per Micro kannst du dir das Teil kaufen und dann auch tragen, allerdings hat das Ding dann genau Null Eigenschaften, also weder Def noch sonst irgendetwas (hat ergo also nur Stylefaktor, ganz einfach weil dann dein Char statt einer der "üblichen" Kopfbedeckungen halt einfach so einen Tirolerhut trägt (was natürlich für alle sichtbar ist), Einfluss aufs Game ist aber nicht vorhanden (wenn man die fehleden Eigenschaften einer "echten" getragenen Kopfbedeckung mal aussen vor lässt)).

/€: *Besseres Beispiel, das mir gerade einfällt und das ich einfach nachschieben muss:* Mal ein Billy-Regal Blau an... es bleibt immer noch ein Billy-Regal, sieht halt nur anders (weil Blau) aus. ^^

Ok, ok, eine Tirolerhut war jetzt ein schlechtes Beispiel, weil man ja eher eine "richtige" Kopfbedeckung tragen will, aber es könnten andere Dinge sein, wie z.B. eine farbige Schärpe, die dann über der Rüstung getragen wird, oder halt zusätzliche Verzierungen an einer Rüstung (verändert nicht den Typen, sieht aber ein bissel anders aus), wie z.B. (wie auch oben schon erwähnt) ein Tribal oder ein Wappen (was sonst nicht drauf ist), meinethalben auch ein Zickzack- oder Paisley-Muster, oder, oder, oder... halt Dinge, die den Gegenstand an sich nicht verändern, nur verzieren (ob die dann auch genau so im Game darstellbar sind, lass ich bewusst mal aussen vor, ein detailliertes Wappen dürfte in allen seinen Eizelheiten kaum gut darstellbar sein, aber man sieht halt, dass nun (entgegen der normalen Darstellung) eins drauf ist).
Das man den Grundtypen (und damit das Aussehen) einer Harle in eine Corona verändern könnte meine ich damit absolut nicht, aber das einfärben (egal ob nun in Blau, Grün, Pink oder sonstwas), Ja, das wäre über sowas machbar, hat genau Null Einfluss auf das Game selber (Harle sieht immer noch wie ne Harle aus, Eigenschaften werden auch nicht angetastet), aber sieht halt anders aus... und wenn das jemandem gefällt...

[...] das Verändern des Grundtypen, ohne Einfluss auf die Eigenschaften [...]
Finde ich nicht soo prickelnd. Dann wird die Entscheidung von Blizzard, eine schwere Rüstung wie eine schwere Rüstung und eine leichte Lederrüstung wie eine leichte Lederrüstung aussehen zu lassen, hinfällig. Nicht, dass die Jungs designtechnisch die einzig wahren Götter sind, aber folgende Szenarien finde ich einfach blöd:
die Popelausrüstung mittels microtransaction zum Monstergigawahnsinnsequipment ummodeln (okay, ist nur Angeberei, aber - wer spielt schon gerne mit Angebern?) oder die superduper Ausrüstung zur arme-Leute-Ausstattung (als understatement: "Seht her, ich kann's auch mit crappy Ausrüstung!"). Dann kann man gleich die Vielfalt der Designs auf ein Einziges beschränken und erst per microtransaction individualisieren.

Zum Thema Klonkrieger: sollte tatsächlich die Farbe per microtransaction wählbar werden, rennen wohl viele ganz ins Schwarz rum... nein, wie cool :rolleyes: . edit: Außerdem wird man schnell erkennen, wer dafür Geld ausgibt (farblich abgestimmte Ausrüstung) und wer "arm" ist. So würde wohl auch etwas Gruppenzwang entstehen...
Weitere Möglichkeit: Clans mit einheitlichem Look.

Back to topic: ehrlich gesagt finde ich es immer wieder ein klein wenig schade, dass das Aussehen der Gegenstände im Inventar sich von dem am Charakter (und auch noch bei den Charakterklassen untereinander!) unterscheidet. Aber ich seh's ja ein, dass der Barbar nicht mit einem Baströckchen der Hexendoktorin rumrennen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben