• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

denksport - würdet ihr überleben?

Thor8o

Active member
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
0
die vorgeschichte:
ihr befindet euch in der wüste und seid auf euch allein gestellt, weil ihr in einem sandsturm von eurer karawane, mit der ihr unterwegs wart, getrennt wurdet.

glücklicherweise habt ihr einen weg gefunden, den ihr entlanglauft, als ihr an eine weggabelung kommt, die euch 2 möglichkeiten bietet. nach links, oder nach rechts ;)
einer der wege führt zu einer oase, der andere mitten in die wüste. lauft ihr in die falsche richtung, werdet ihr sterben!

an der gabelung befindet sich ein wachposten, der euch genau EINE frage beantwortet. das problem an der sache ist, das der wachposten von einem brüderpaar bewacht wird, von denen der eine IMMER lügt, und der andere IMMER die wahrheit sagt. das brüderpaar wechselt sich jede stunde mit dem bewachen ab, und ihr wisst leider nicht welchen bruder ihr vor euch habt.

die aufgabe:
da ihr zur oase müsst, um zu überleben, solltet ihr euch gut überlegen, welche frage ihr stellt. schliesslich müsst ihr nach der antwort des wachposten wissen, ob es nach rechts, oder nach links zur oase geht.


wie lautet eure frage?


viel spass beim grübbeln :)




die beiden lösungen:
ihr müsst die wache fragen, welchen weg euch sein bruder gesagt hätte, der zur oase führt.
egal wen beiden ihr vor euch habt, ihr bekommt immer den falschen weg genannt.

begründung:
steht der lügner vor euch, verdreht er die antwort seines bruders. somit wird aus richtig falsch.
steht der ehrliche vor euch, sagt er euch welche lüge sein bruder erzählen würde.
-> so oder so ist also die antwort falsch, und ihr müsst den anderen weg nehmen.


einfacher geht es so:
Es gibt auch andere denkbare Fragen

Wenn ich dich nach dem Weg frage, welchen wirst du mir zeigen?
-> gleiches Prinzip, nur hat man hier Wahrheit->Wahrheit (der richtige Weg wird gezeigt) oder Lüge->Lüge (der richtige Weg wird gezeigt)

extra :keks: an mfb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ist nett, hatt ich vor Urzeiten mal im Mathe LK, aber die Lösung weiss ich immer noch :clown:
 
... habs


Ich leg mal eins nach:

-Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
-In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
-Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, isst häufig bestimmte Süßigkeiten und hält ein bestimmtes Haustier.
-KEINE der 5 Personen trinkt das gleich Getränk, isst die gleichen Süßigkeiten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.


Frage: Wem gehört der Fisch?

Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält einen Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
Die Person, die Chips isst, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses isst Schokolade.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Kaugummi-Kauer wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Schokolade isst.
Der Popcorn-Esser trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche isst Gummibärchen.
Der Kaugummi-Kauer hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
 
Das mit den zwei Wachen und dem was würde der andere sagen blabla is der Grund warum man ne dritte Wache einstellt die Leute absticht die Trickfragen stellen.

Siehe xkcd: Labyrinth Puzzle (man beachte auch die mouseover-pointe)
 
Das mit den zwei Wachen und dem was würde der andere sagen blabla is der Grund warum man ne dritte Wache einstellt die Leute absticht die Trickfragen stellen.

Siehe xkcd: Labyrinth Puzzle (man beachte auch die mouseover-pointe)

wollte ich auch grade Posten. Zu geil.

anderes Rätsel:

3 Tore, hinter einem sind 1mio euro. Du suchst dir eines aus, bei dem du denkst es sei das richtige. Nun wird ein anderes Tor geöffnet hinter den der zonk wartete. Nun hast du die Wahl nochmal dein Tor zu aendern und auf das verbleibene Tor zu wechseln.

bei der ersten Entscheidung bleiben oder wechseln? Und warum?
 
anderes Rätsel:

3 Tore, hinter einem sind 1mio euro. Du suchst dir eines aus, bei dem du denkst es sei das richtige. Nun wird ein anderes Tor geöffnet hinter den der zonk wartete. Nun hast du die Wahl nochmal dein Tor zu aendern und auf das verbleibene Tor zu wechseln.

bei der ersten Entscheidung bleiben oder wechseln? Und warum?
wechseln! die chance, das im anderen tor das geld ist, liegt bei 66%.
3 tore gibts, die chance das richtige zu erwischen liegt bei 33%. ich verliere das geld also in 33% der fälle, wenn ich das tor wechsel.


so und jetzt schluss mit anderen aufgaben in MEINEM thread ;)

eine richtige frage hab ich noch nicht bekommen :p
 
wechseln! die chance, das im anderen tor das geld ist, liegt bei 66%.
3 tore gibts, die chance das richtige zu erwischen liegt bei 33%. ich verliere das geld also in 33% der fälle, wenn ich das tor wechsel.


so und jetzt schluss mit anderen aufgaben in MEINEM thread ;)

eine richtige frage hab ich noch nicht bekommen :p

66% ist leider falsch ;). Ist aber mit Statistik wunderbar zu loesen.
Und die Frage zu deinem Raetsel habe ich aus Spoilgruenden nicht gepostet, weil ich das Raetsel kenne.
 
wollte ich auch grade Posten. Zu geil.

anderes Rätsel:

3 Tore, hinter einem sind 1mio euro. Du suchst dir eines aus, bei dem du denkst es sei das richtige. Nun wird ein anderes Tor geöffnet hinter den der zonk wartete. Nun hast du die Wahl nochmal dein Tor zu aendern und auf das verbleibene Tor zu wechseln.

bei der ersten Entscheidung bleiben oder wechseln? Und warum?

kennt man unter dem namen ziegenparadoxon.
 
Das Ding hat immer noch keiner gelöst?

Welchen Weg würde mir die andere Wache raten?

Damit ist egal, wen man fragt, man bekommt immer den falschen Weg genannt
 
da ihr es wohl alle schon gekannt habt, bekommt ihr einen :keks:, den ihr euch teilen müsst :D

66% ist leider falsch ;). Ist aber mit Statistik wunderbar zu loesen.
ui, du nimmst es aber genau :eek:
es sind natürlich 66,6666666666666666666666666666666666666666666666666666666667% (aufgerundet ;))
 
äh auch falsch, 50% wären richtig (2 Türen, in einer ist die Knete->50%) wohingegen du, wenn die Ziegentür nich geöffnet wurde 33% hast
 
Die Chance zu gewinnen, wenn man das Tor wechselt, liegt bei 66% , 33% wenn man das Tor nicht wechselt.
Wer denkt , dass 50/50 richtig,der malt einfach ein schönes Baumdiagramm , dann werdet ihr es verstehen
 
Cooler Thread! :)

Das Rätsel ausm OP kannte ich leider schon aus der Süddeutschen und aus irgendeiner Zeichentrickserie oO

Das 2. Rätsel (mit dem Fisch) ist mein Lieblingsrätsel! Es ist von Albert Einstein entwickelt worden, glaube ich. Zumindest hat er behauptet, dass nur 2% der Menschheit dieses Rätsel lösen können. Stimm leider nicht :D Hat sehr viel Spaß gemacht es zu lösen, die Antwort weiß ich immernoch hehe.

Das Ziegenparadoxon wird auch im Film 21 erklärt - von daher war es mir bekannt. (Ebenfalls im Stochastik Unterricht behandelt - aber hatte den Film vorher gesehen :D )

Ich hab auch noch ein (eher leichtes) aber ganz nettes Rätsel für euch:


Vier Wanderer müssen in einer stockfinsteren Nacht über eine sehr instabile und schlecht gesicherte Brücke gehen. Die erste Person braucht 10, die zweite 5, die dritte 2 Minuten und die vierte braucht 1 Minute. Es gibt eine Taschenlampe, die auf der Brücke zur Sicherheit benutzt werden muß. Es können höchstens zwei Personen gleichzeitig gehen, sonst bricht die Brücke zusammen. Die Lampe leuchtet nur noch 17 Minuten.

Frage: Wie müssen die 4 Personen die Brücke überqueren?


/edit: Denkt dran, wenn 2 über die Brüche sind, muss einer zurück, da er die Taschenlampe hat.
 
Tachenlampe

1+2 --> 2 mins
1 zurück -->3mins
5+10 --> 13 mins
2 zurück -->15mins
1+2 --> 17mins
 
MacGyver...

Ich haeng mit denen drei Wachen/Brüdern ab. Die muessen ja Futter haben.

Und wir rauchen Shisha-pfeife in der Oase und Habib, Ali, der Lügner und ich wir machen REVOLUTION.....
 
anderes Rätsel:

3 Tore, hinter einem sind 1mio euro. Du suchst dir eines aus, bei dem du denkst es sei das richtige. Nun wird ein anderes Tor geöffnet hinter den der zonk wartete. Nun hast du die Wahl nochmal dein Tor zu aendern und auf das verbleibene Tor zu wechseln.

bei der ersten Entscheidung bleiben oder wechseln? Und warum?
Zu diesem Rätsel gehört zwingend die Information, dass der der das Tor öffnet weiß wo das Geld ist. Weiß er es nämlich nicht, ist es egal ob man wechselt. In dem Fall hat man nämlich zu 1/3 das Geld gewählt, zu 1/3 wurde die Million aufgedeckt (und man bekommt das Geld ohnehin nicht) und zu 1/3 ist das Geld hinter dem dritten Tor.

Erst wenn der, der das Tor öffnet, immer ein Tor ohne Geld aufmacht (weil er weiß was er tut), bekommt man die 2/3 beim verbleibenden Tor.


ihr müsst die wache fragen, [...]
Es gibt auch andere denkbare Fragen
Wenn ich dich nach dem Weg frage, welchen wirst du mir zeigen?

-> gleiches Prinzip, nur hat man hier Wahrheit->Wahrheit (der richtige Weg wird gezeigt) oder Lüge->Lüge (der richtige Weg wird gezeigt)


Eine trickreichere Version des ersten Rätsels:
Ein Prinz bekommt das Angebot, zwischen drei Prinzessinen zu wählen. Vorher darf er lediglich genau einer davon genau eine Ja/Nein-Frage stellen. Er weiß, dass die älteste immer die Wahrheit sagt und die jüngste immer lügt. Bei der dazwischen ist es offen, sie antwortet mal richtig und mal nicht. Offensichtlich will der Prinz entweder die älteste oder die jüngste, denn dort weiß er woran er ist. Leider lassen sie sich nicht vom Aussehen her unterscheiden, er hat nur die Frage. Welche Frage wird er stellen und welche Prinzessin daraufhin wählen?
Es gibt mehrere mögliche Strategien, aber (genau?) eine mit einer extrem simplen Strategie die ohne komplizierte Schachtelfragen auskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere denkbare Fragen
Wenn ich dich nach dem Weg frage, welchen wirst du mir zeigen?

-> gleiches Prinzip, nur hat man hier Wahrheit->Wahrheit (der richtige Weg wird gezeigt) oder Lüge->Lüge (der richtige Weg wird gezeigt)

[..........................]
€ es ist schon sehr spät... ja hast vollkommen recht :D

gn8, muss jetzt bubu machen :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine trickreichere Version des ersten Rätsels:
Ein Prinz bekommt das Angebot, zwischen drei Prinzessinen zu wählen. Vorher darf er lediglich genau einer davon genau eine Ja/Nein-Frage stellen. Er weiß, dass die älteste immer die Wahrheit sagt und die jüngste immer lügt. Bei der dazwischen ist es offen, sie antwortet mal richtig und mal nicht. Offensichtlich will der Prinz entweder die älteste oder die jüngste, denn dort weiß er woran er ist. Leider lassen sie sich nicht vom Aussehen her unterscheiden, er hat nur die Frage. Welche Frage wird er stellen und welche Prinzessin daraufhin wählen?
Es gibt mehrere mögliche Strategien, aber (genau?) eine mit einer extrem simplen Strategie die ohne komplizierte Schachtelfragen auskommt.
wenn es nur darum geht die mittlere auszusortieren, und es egal ist ob er die junge oder alte nimmt, dann so:
er sucht sich willkürlich eine raus und fragt:

wenn ich dich frage, ob du die mittlere prinzessin bist, was antwortest du mir?
die antwort entspricht auf jeden fall der wahrheit. ist sie es, nimmt er eine der beiden anderen. ist sie es nicht, nimmt er sie.
anderfalls :confused:
 
Zurück
Oben