• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Waffenschaden und Führungshand

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Erfahrene Diablospieler kennen die Fragen nach dem Waffenschaden und den vielfältigen Modifikatoren wie + zu Attack Speed oder Elementarschaden.In Diablo 3 verfügt der Spieler ebenfalls über die Anzeige des Waffenschadens. Trotzdem tauchen Fragen auf, bzw. Forderungen wie diese:
Die Anzeige des "Schaden pro Sekunde" (DPS) ist ziemlich nützlich. Aber keine Möglichkeit zu haben, den Grundschaden im Min-Max-Bereich angegeben zu sehen, ist vollkommen unakzeptabel. Das MUSS in den Charakterscreen rein.
Bashiok antwortete darauf:
Bashiok: Dieser Wunsch wurde erhört! :)
Gleich darauf ergänzte er:
Bashiok: Oh, hm, ich dachte, es geht um den Min-Max-Schaden auf der Waffe.
Wie kam es zu …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Waffenschaden und Führungshand

Ist es ein Nachteil wenn man nicht die effektive DPS einer magischen Waffe sieht, sondern sich diese aus den Stats zusammenrechnen muss?
Ich finds schon unpraktisch, aber solange man es ausrechnen kann ists mir eigentlich egal. Stellt sich mir noch die Frage ob Elementarschaden überhaupt wichtig wird und in nennenswerten Höhen Schaden macht.

Ja, da gibt es irgendwie grundsätzlich noch einiges zu verbessern. Abgesehen davon, dass die genaue Schadensanzeige der einzelnen Skills fehlt, sollte zumindest in den Details noch der min und max Schaden angezeigt werden. Ich fand das schon immer relevant, ob man lieber eine hohe Spannweite oder einen konstanten Schaden bevorzugt. Ich tendierte meist zu letzterem, im Falle der mercwaffe bevorzugte ich somit meist die grosse Stangenaxt (hoffe, bringe jetzt nichts durcheinander^^), weil die den geringsten Unterschied hatte.

Im Artikel steht, dass der Elementarschaden auf Waffen nicht in die DPS Anzeige mit rein kommt? Das gilt dann aber nur für die DPS Anzeige auf der Waffe? Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass auch dort der Elementarschaden hinzugerechnet wird. Aber spätestens bei der Anzeige im Invscreen ist er ja miteinberechnet.

Schau es Dir nochmal genauer an.

Schwert: 7.0 DPS (Anzeige gross)
Schadenrange: 3-7 /Mittelwert: 5
APS: 1.4 / 5 x 1.4 = 7
Holy Damage: 1-3

Holy Damage wird nicht mit den DPS angezeigt.

Jo, das habe ich schon gesehen, allerdings, meine Erfahrungen aus der Beta, beim Vergleichen meiner besten Waffen mit dem AH, zeigte irgendwie, dass auch der Elementarschaden schon in die DPS einwandert. Hmmm, könnte es nicht sein, dass die 1-3 Holy Dmg auch schon im Schadensrange eingerechnet sind? Aktuell komme ich darauf von den Oak Wands, da hatten die besten 17.5 oder 17.6 dps und alle hatten 2-4 Elementarschaden. Jene, denen die fehlten waren schon paar dps tiefer.

Würd's grad gerne selber nochmals anschauen, aber irgendwie will der launcher grad nicht...

edit: So, doch noch geklappt, musste irgendetwas geupdated werden. Beim kurzen Durchstöbern des AHs hat sich meine Vermutung ein wenig mehr bestätigt, dass jener Elementarschaden auch schon bei den Min-Max Werten hinzugerechnet wird.

Ausserdem habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man nun Colddmg auf der Waffe hat, und angenommen, dieser fliesst doch in die Berechnung ein, hätten dann alle Skills zusätzlich Colddmg?...

Zuletzt bearbeitet:
ergo?

dh für barbaren die kein schild tragen wollen wäre es von nachteil 2 kleine waffen zu tragen? da die meisten skills ja von der waffe abhängen... also sieht man nur mehr 2händer herumlaufen oder ppl mit schild... fail?

Jo, das habe ich schon gesehen, allerdings, meine Erfahrungen aus der Beta, beim Vergleichen meiner besten Waffen mit dem AH, zeigte irgendwie, dass auch der Elementarschaden schon in die DPS einwandert. Hmmm, könnte es nicht sein, dass die 1-3 Holy Dmg auch schon im Schadensrange eingerechnet sind? Aktuell komme ich darauf von den Oak Wands, da hatten die besten 17.5 oder 17.6 dps und alle hatten 2-4 Elementarschaden. Jene, denen die fehlten waren schon paar dps tiefer.

Würd's grad gerne selber nochmals anschauen, aber irgendwie will der launcher grad nicht...

Na, die gibts ja auch in verschiedenen Qualitäten.
Hab bis jetzt im Patch 15 nur die DH kurz spielen können (um ein paar Sachen zu testen). Nach dem Wipe habe ich das übrige Equip natürlich nicht mehr...

Der Launcher wurde heute erneuert.

Edit @jjin: Ein dicker Zweihänder ist beim Barb sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Kleinere Waffen machen halt auch weniger Schaden...

+Arkan, Holy was auch immer Schaden wird auf den Grundschaden der Waffe gerechnet und geht in die DPS ein.

dh für barbaren die kein schild tragen wollen wäre es von nachteil 2 kleine waffen zu tragen? da die meisten skills ja von der waffe abhängen... also sieht man nur mehr 2händer herumlaufen oder ppl mit schild... fail?

Wenn der Zweihänder die entsprechende Angriffsgeschwindigkeit hat, wieso nicht.

Alle die ich bisher gesehen hatte, waren ziemlich langsam.

Die Frage die bei dir offen bleibt, Waffe+Schild oder Waffe+Waffe?? Was bringt Sinn?

Da bin ich bisher auch nicht ganz 100% dahinter gestiegen.

+Arkan, Holy was auch immer Schaden wird auf den Grundschaden der Waffe gerechnet und geht in die DPS ein.

Somit also zuerst auf den angezeigten Min-Max Wert berechnet und dann die DPS Anzeige auf der Waffe? Wäre eben auch meine Vermutung. Allerdings der Basiswaffenschaden, ohne den Elementarschaden scheint auch variieren zu können, diese Anzeige fehlt auch noch. Wobei, man das noch leichter ausrechnen kann. Im falle des Schwerts 3-7 - (1-3) = 2-4 Grundwaffenschaden.

Ich weiß das klingt jetzt verrückt, aber man stelle sich vor, die würden eine Anzeige im Spiel haben, die einem ganz simpel und genau anzeigt mit welchem EQ und Skill man denn jetzt wie viel Schaden verursacht :ugly:

Nunja,

zu der Frage ob Waffe+Waffe oder doch lieber Waffe+Schild wird sich je nach Situation ergeben.
Ich denke mal der ein oder andere Gegner wird ein Schild erfordern (Aufgrund des Schadens den dein Char ohne Schild frist), zumindest hoffe ich das, ansonsten wäre das Schild umsonst, was ich sehr Schade fänd. :confused:

Ausserdem habe ich mich auch schon gefragt. Wenn man nun Colddmg auf der Waffe hat, und angenommen, dieser fliesst doch in die Berechnung ein, hätten dann alle Skills zusätzlich Colddmg?...

Würde mich auch gerne interessieren. Außerdem, hat dann jeder Skill noch den Coldeffekt, ergo Gegner verlangsamen/einfrieren?
Brauch endlich nen BETA-Key!

Ich weiß das klingt jetzt verrückt, aber man stelle sich vor, die würden eine Anzeige im Spiel haben, die einem ganz simpel und genau anzeigt mit welchem EQ und Skill man denn jetzt wie viel Schaden verursacht :ugly:

Nein, das wäre dann ja nicht mehr Diablo wie wir es kennen :ugly:

Das wäre definitiv nicht gut, weil man dann sein Hirn ausschalten könnte :D

Ein bisschen Rechnen und Tüfteln gehört zu Diablo einfach dazu.

Gibt es eigentlich auch ne Formel, wie dann der Schaden der Off-Hand mit einfließt? Und was genau zeigt die DPS-Anzeige im Charscreen an?

Ich hab während Patch 14 da noch n bissl rumprobiert, und damals war es bei zwei Einhändern egal, welcher davon in der Offhand liegt, die Gesamt-DPS waren immer gleich. Gleichzeitig ist aber der Unterschied von nur einer der Waffen zu beiden gleichzeitig geführt weitaus geringer als die zusätzlichen DPS der Zweitwaffe. (Was ja auch Sinn macht, sonst würd keiner mit Zweihändern rumrennen...)

:top::lol: YEP...so sieht's aus ;)

Also ich persönlich hab mich mit fast allen Schwachpunkten im Spiel arrangiert, ABER das mit der Schadensanzeige der Skills ist echt nach wie vor starker Tobak ! Dazu noch der Käse mit der Führungshand...in Summe für mich evtl. ein Killer der Langzeitmotivation. SO isses mir einfach zu wenig...kurz mal DPS checken und fertig! :ugly:

greetZ;)

Stellt sich mir noch die Frage ob Elementarschaden überhaupt wichtig wird und in nennenswerten Höhen Schaden macht.

Das muss sich erst noch zeigen.

Bei D2 war es zu Anfang so, dass alle gesagt haben, +x Feuerschaden auf der Ausrüstung sei total nutzlos, und das war's für normale Chars auch. Dann kam die Idee auf, einen Pala mit Holy Fire und einem Bogen mit Splash-Damage zu spielen, weil in den Splash-Damage auch der +x Feuerschaden mit einfloss. Und schon war Elementarschaden auf der Ausrüstung immens wichtig.

Kann man alles jetzt noch nicht wissen...

Zurück
Oben