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War das AH für blizzard (nicht mehr) rentabel?

GeneralHanno

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bli$$ard ist ein gewinnorientiertes unternehmen und würde keine gut laufende cash-cow schlachten. daher ist meine vermutung: das AH war für blizzard nicht rentabel.

1. gibt es verlässliche daten (z.b. von einer aktionärsversammlung) welche umsätze oder gewinne blizzard mit dem RMAH tatsächlich gemacht hat?

2. auch wenn blizzard 1€/$ als umsatz aus jeder transaktion generiert, so ist die zahl der transaktionen im RHAM eher überschaubar. gefühlt laufen >99% der transaktionen über das gold-AH.

3. umsatz ist nicht gewinn! die umsätze aus dem RMAH müssen nicht nur für die kosten des RHAM sondern auch für die kosten des gold-AH aufkommen.

meine these: die umsätze des RMAH fressen die kosten des gesamten AH (gold+RM) weitestgehend auf. daher hat sich blizzard entschieden beide AH raus zu nehmen - und eben nicht nur das RMAH!

bedenkt man, dass blizzard ca. 12,5 millionen lizenzen für die D3 PC version verkauf hat, bei einem durchschnittlichen preis von 40€ sind das: 500 millionen € umsatz.

blizzard denkt sich wohl: jeder der 12,5 millionen D3 käufern ist auch ein potentieller RoS käufer. blizzard möchte wohl so viele vergraulte erstkäufer wieder an den PC locken, damit RoS auch so ein "blockbuster" wie D3 vanilla wird.
 
Wird doch in den anderen Threads auch schon diskutiert.
Irgendwas wird sich Blizzard schon dabei gedacht haben wenn sie sich zu so einem Schritt entschließen.
 
nebenbei OT, sry:
jedes so ziemlich jedes unternehmen ist gewinnorientiert, andere sind charities vereine oder sowas. und das darf man ihnen definitiv nicht vorhalten, denn kommt kein moos rein kann auch nix mehr rauswachsen
 
oje, und ich dachte schon, dass mit der Ankündigung der Schließung des AHs, dass gemääcker über Blizzards "Geldgier" endlich ein wenig verstummen würde.
Aber selbst daraus wird ihnen wieder ein Strick gedreht (oder es zumindest versucht :D).

Blizzard zeigte sich am Anfang total überrascht, über die rege Nutzung der AHs.
Also wenn, dann wurde hier sehr viel mehr Geld als erwartet eingenommen.

Möglich das die Nutzung zurück gegangen ist... zahlen kennen wir nicht... aber als geldgieriges Unternehmen hätte Blizzard dann wohl lieber noch den Release von RoS abwarten sollen ;)
Schließlich würde die Nachfrage und der Umsatz dann wieder drastisch steigen.
(Viel mehr aktive Spieler; Ganz neue highend Items; Alle Spieler brauchen neue Items)
 
Naja, mag evtl. sein, dass Blizzard im Moment nicht viel über das RMAH einnimmt. Aber sobald RoS aufgespielt ist, würden die Transaktionen über das RMAH wieder enorm Kohle einfahren. RoS wird, wenn es hält was es verspricht, viel mehr Spieler an D3 binden können als Classic und somit würde das RMAH noch rentabler werden.
 
Blizzard zeigte sich am Anfang total überrascht, über die rege Nutzung der AHs.
Also wenn, dann wurde hier sehr viel mehr Geld als erwartet eingenommen.

ich denke blizzard war vor allem über die rege nutzung des gold-AH überrascht: plötzlich kauften fast alle spieler fast alle items im gold-AH anstatt sie selber zu finden. so gesehen ist das gold AH sogar das größere übel, weil es viel mehr kunden hat als das RMAH.
 
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das echtgeld AH nur dafür gedacht war unmengen an geld zu schöpfen.
eher wollten sie, den echtgeld markt nicht außerhalb des spiels stattfinden lassen.
als das nicht wirklich geklappt hat, wurde das echtgeld AH mehr und mehr überflüssig.

das normale AH müsste nun 4, statt 2 instanzen besitzen. (2 SC, 2 HC, mit egAH, sogar 4 SC)
evtl ist denen das einfach zu viel serverleistung, die ihnen nicht wirtschaftlich erscheint?


mit dem neuen paragonsystem hat man halt theoretisch nunendlich viele punkte in gold amount. das würde es evtl unkontrollierbar machen, wieviel gold insgeamt dropt.
demnach wäre die inflation im ah ebenfalls nicht zu kontrollieren.
 
@ GeneralHanno,
woher weißt du das?
Woher hast du die Zahlen?

Ich kenn Leute die auch immer das RMAH benutzt haben und es auch noch benutzen.
Selber habe ich da immer mal Sachen verkauft.
Gems wurden gerne zum flippen zwischen GAH und RMAH genutzt.
Items mit einem Wert von über 2 Mrd wurden/werden eher ins RMAH gestellt, weil man im GAH einfach schon am Limit war/ist.
Was für einen Unterschied sollte es für Blizzard machen, ob man jetzt Rechenleistung und Traffic verursacht, weil man das Spiel normal spielt oder seine Zeit im AH verbringt?

Wenn ich ins RMAH gehe, sehe ich ein riesiges Angebot.
Als Beispie: str/cc Mempos:
RMAH: 14 Seiten
GAH: 16 Seiten

Oder: rare 1h mit LL,Cd(>50),sox, average dmg >900
RMAH: 3 Seiten
GAH: 3 Seiten
 
durch das RMAH haben die sehr viel Kohle gemacht. 99% nur im Gold-AH... never
Es gibt solche und solche Spieler und im RMAH wurde auch sehr viel gekauft/verkauft.

Es kann schon sein, dass Blizz nun einen erheblichen Mehraufwand hätte, wenn sie Non-Ladder, Ladder und was weiß ich noch an Spielmodus einführen und dann x AH's und RMAH's verwalten müssten, dass es sich nicht mehr so lohnt.

Wobei durch eine Ladder sicherlich verflucht viele Items übers RMAH verkauft/gekauft würden. Auch im Bezug auf Loot 2.0 und RoS.

Ein Grund ist sicher aber auch, dass sie das Konsolenspiel ohne AH und Super-Drops als Test genutzt haben, um sich hier Bestätigung zu holen, die sie ja auch erhalten haben.

Des weiteren gibt es mehr AH-Gegner als AH-Freunde (so schauts für mich aus).
Hier erhoffen sie sich das kleinere Übel gewählt zu haben, was den Shitstorm angeht.

Und zu guter Letzt lässt so ein Entschluss die Verkaufszahlen für RoS in die Höhe schießen.
Ob das aber dazu führt, dass die Leute die zurückkommen und weiterspielen wollen, dieses auch langfristig tun, wage ich stark zu bezweifeln.

Die Zukunft wird es zeigen.
 
bli$$ard ist ein gewinnorientiertes unternehmen und würde keine gut laufende cash-cow schlachten. daher ist meine vermutung: das AH war für blizzard nicht rentabel.

1. gibt es verlässliche daten (z.b. von einer aktionärsversammlung) welche umsätze oder gewinne blizzard mit dem RMAH tatsächlich gemacht hat?

2. auch wenn blizzard 1€/$ als umsatz aus jeder transaktion generiert, so ist die zahl der transaktionen im RHAM eher überschaubar. gefühlt laufen >99% der transaktionen über das gold-AH.

3. umsatz ist nicht gewinn! die umsätze aus dem RMAH müssen nicht nur für die kosten des RHAM sondern auch für die kosten des gold-AH aufkommen.

meine these: die umsätze des RMAH fressen die kosten des gesamten AH (gold+RM) weitestgehend auf. daher hat sich blizzard entschieden beide AH raus zu nehmen - und eben nicht nur das RMAH!

bedenkt man, dass blizzard ca. 12,5 millionen lizenzen für die D3 PC version verkauf hat, bei einem durchschnittlichen preis von 40€ sind das: 500 millionen € umsatz.

blizzard denkt sich wohl: jeder der 12,5 millionen D3 käufern ist auch ein potentieller RoS käufer. blizzard möchte wohl so viele vergraulte erstkäufer wieder an den PC locken, damit RoS auch so ein "blockbuster" wie D3 vanilla wird.

Woher nimmst du denn die Annahme, dass das AH als Umsatzmaschine gedacht war? Das Auktionshaus war schon immer eine Comfort/Service-Funktion, wäre es zum generieren von Umsatz gedacht, würde das Ding GANZ anders ausschauen.

Denkst du wirklich, dass "gewinnorientiertes" Handeln so einfach ist? "AH bringt rote Zahlen, daher streichen wir das Ganze Ding einfach 'mal", so in etwa stellst du es dir vor? Vielleicht hat der betriebliche Aspekt des Auktionshauses mit dem unternehmerischen Aspekt des Auktionshauses ja gar nicht so viel zu tun? Vielleicht kennst du den Unterschied ja gar nicht einmal? Vielleicht rätst einfach nur ins blaue, weil du etwas zu viel Alufolie zu Hause herumliegen hast?

Die Entfernung des Auktionshauses dient in erster Linie dem Kundenservice, genauso wie es die Integration des Auktionshauses getan hat. Kundenservice ist natürlich auch nur Mittel "um mehr Knete zu machen", aber es ist mir dennoch um einiges lieber, dass Blizzard bei ihrer Kundenbindung langfristige Ziele verfolgt, und nicht auf kurzfristige Profitmaximierung.
 
Nur mal so als Anregung:

Ich habe ein Item für 250€ im RMAH verkauft und den Gewinn auf mein PP-Konto überweisen lassen.
Blizzard hat davon 1€ + ~15% bekommen (das meiste von den 15% bekommt Blizzard).
Macht (ka, ob der eine Euro vorher oder nachher abgezogen wurde):
1€ + (249€ *0,15) = 38€

D.h. alleine nur mit diesem einen Item habe ich Blizzard mehr Geld zukommen lassen, als durch den Erwerb des Spiels selbst.
 
so ein thread musste ja kommen

fehlt nur noch die these, dass, nachdem das addon draussen ist, das ah wieder zurückkommt, zwecks absoluter gewinn oder umsatzmaximierung^^

fände ich übrigens klasse
 
Vielleicht ist der Aufwand für regelmäßige Wartungsarbeiten, Bug fixen und Server zu hoch, wer weiß, wer weiß :) . Ist mir aber auch eigentlich egal :D hauptsache das Ding is weg ^^
 
ich hab bestimmt schon 500 items im RMAH verkauft, also 500 € Gewinn für Blizz. Davon muss man natürlich Heart of The Swarm sowie das Addon Reaper of Sould abziehen, dass ich mir von meinen Bnet Guthaben "kaufe"

Und ich glaub auch, dass das RMAH ursprünglich dafür gedacht war, den Drittmarkt zu verdrängen ... hat aber nicht so geklappt, gibt immer "dumme" Leute die 500 €+ für ein Items ausgeben ...
 
Die AH's werden sich schon getragen haben, bzw. das RMAH das GAH. Die Frage ist nur, wie sie bereits beantwortet wurde :p ob das aus betrieblicher Sicht wünschenswert ist, weil das AH offensichtlich schlechtes Karma bedeutete.

Die guten Konsolenverkäufe werden Blizz die Entscheidung erleichtert haben, das Ah abzuschießen. Dafür werden irgendwann Bezahl-pets kommen, nicht sehr nützlich, aber hübsch anzusehen oder Style-Optionen usw. ... ähnlich wie bei Free-to-play-Games, aber halt ohne spielimmanenten Zwang. Glaubt mir, das Zeug kaufen sich trotzdem noch genug Leute :p
 
Das WARUM ist natürlich eine interessante Frage.

Ich hoffe, daß Blizzard die Entscheidung zugunsten des Rollenspiels gefällt hat. Ich denke aber auch, daß die Verwaltung mit den vielen verschiedenen Auktionshäusern durch Add-On usw. einfach zu aufwendig geworden wäre. Und wahrscheinlich haben die "Tüftler" bei Blizz selbst erkannt, wie (fast) unmöglich es ist, hier langfristig eine Ballance zu finden.

Wer reales Geld bekommen will, soll was reales arbeiten. In einem Spiel hat das nichts zu suchen. Wäre so, als ob ich mir beim Schach einfach eine zweite Dame beim Haus kaufen könnte. :irre:

Gewinnen kann man reales Geld noch im Lotto, Casino oder an der Börse. Und wer wirklich verstanden hat, welche Funktion Geld eigentlich hat, kann dies auch nur absurd finden.
 
..
Die guten Konsolenverkäufe werden Blizz die Entscheidung erleichtert haben, das Ah abzuschießen. Dafür werden irgendwann Bezahl-pets kommen, nicht sehr nützlich, aber hübsch anzusehen oder Style-Optionen usw. ... ähnlich wie bei Free-to-play-Games, aber halt ohne spielimmanenten Zwang. Glaubt mir, das Zeug kaufen sich trotzdem noch genug Leute :p

Stimmt, wie man am derzeit beliebtesten Steam-Spiel Dota2 sieht. Das ist free2play und die machen ein höllengeld nur mit völlig sinnlosen cosmetics.
(da spielt man in jedem spiel [~50min lang 5v5] einen von ~100 heroes und man kann eben diese heroes "customizen" mit unendlich vielen itemsets, die _keinen_ einfluss auf das spiel an sich haben)
Finde ich ein sehr gutes system, aber müsste man natürlich diablo anpassen..

Aber egal wie man laufend Umsatz, also unabhängig vom einkauf des spieles, machen will, brauch man eine möglichst konstante spielerzahl, und dafür ein gutes spiel mit unendlich content!
 
Die guten Konsolenverkäufe werden Blizz die Entscheidung erleichtert haben, das Ah abzuschießen. Dafür werden irgendwann Bezahl-pets kommen, nicht sehr nützlich, aber hübsch anzusehen oder Style-Optionen usw. ... ähnlich wie bei Free-to-play-Games, aber halt ohne spielimmanenten Zwang. Glaubt mir, das Zeug kaufen sich trotzdem noch genug Leute :p

Diese Viecher können von mir aus ruhig kommen, stärker machts den Char eh nicht ^^ . Aber wieviele Leute sich son kosmetischen Kram kaufen kann man gut an Path of Exile sehen, da wird es wie verrückt gekauft.
 
Wie wärs mit ... nunja, sagen wir mal ... ganz spontan fällt mir sowas banales ein wie zum Beispiel ...
Vanity Pets?

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Diablo III Datamine Images Part 2 i Informacije - Guildovi, Klanovi, Ladder - AdriaCraft
 
Blizzard hat genug Geld mit dem RMAH gemacht, das steht außer Frage.
Ich denke nur das die Entscheidung das RMAH abzuschaffen eine Entscheidung FÜR das spiel war und deshalb mußte jene Entscheiden getroffen werden um D3 am Leben zu halten.
 
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