• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Eure Schätzung: Verkaufszahlen für RoS

Wer sich Diablo3 gekauft hat, nur weil "Diablo" und "von Blizzard" draufstand, war selbst schuld. Es gab im Vorfeld genug Berichte und sogar eine public Beta dazu - man hatte sich ein ausführliches Bild machen können. Und dafür, dass einige Spieler eine völlig weltfremde Vorstellung davon haben, wie Diablo3 auszusehen habe, kann Blizzard ja nun wirklich nichts.

Wenn man erwartet, dass nicht gerade alle Grundpfeiler der Vorgänger ausm Spiel gehauen werden, find ich das nicht besonders Weltfremd. Abgesehen vom Namen und dem Monster-Recycling ist ja nicht wirklich viel übrig.

und bezüglich Beta und ausführliches Bild: bis lvl13 war absehbar, dass vita+mainstat wichtig wird. Die meisten Designfehler machten sich ja erst im Endgame bemerkbar. (zB Nephstack zentral, aber A4 hat ungefähr 7 Champs usw)
 
Es ging bei @IkariX aber darum, ob man sich ein Bild machen konnte oder nicht; nicht darum, ob alles gebalanced und gestestet worden ist oder nicht.
Und eine Beta ist nicht dazu da ein Spiel anzuspielen, um zu entscheiden ob man sich das Spiel kauft oder nicht, sondern um die Fehler im Spiel zu finden und zu melden.

Skillsystem konnte man testen, aber man wusste nicht, ob das wirklich alles ist. Vielleicht war da ja noch mehr ab maxlevel?
Items konnte man testen, aber man wusste nicht, ob es da nicht vielleicht noch viel mehr Affixe gibt, die erst in höheren Levelbereichen verfügbar sind.
Und vom Endgame ganz zu schweigen. Wenn man sich ein Diablo kauft, dann erwartet man, dass es ums Farmen herum aufgebaut ist und nicht um "Spiel die Story durch und dann stellst du die Quest zurück und spielst sie nochmal durch"...
 
Wer sich Diablo3 gekauft hat, nur weil "Diablo" und "von Blizzard" draufstand, war selbst schuld. Es gab im Vorfeld genug Berichte und sogar eine public Beta dazu - man hatte sich ein ausführliches Bild machen können. Und dafür, dass einige Spieler eine völlig weltfremde Vorstellung davon haben, wie Diablo3 auszusehen habe, kann Blizzard ja nun wirklich nichts.

Sollen sich von mir aus nur alljene das Addon holen, die Wissen, was sie an dem Spiel finden. Dann muss ich mir wenigsten weniger Geheule anhören :D

Ich weiß nicht, wie viele Exemplare von Diablo3 in der ersten Woche und überhaupt verkauft wurden und dass sich weniger Leute das Addon holen, ist auch klar. Die Frage ist: wie viel weniger. Sind es am Ende 80% oder doch weniger als 50%...

Das ist schlicht die unwahrheit. Die beta war so knapp gehalten, dass man praktisch garnichts erahnen konnte. Der hype den man geschürt hat, hat auf einen tripple A titel hoffen lassen der die stärken von d2 sinnvoll weiterentwickelt. Nichts davon hat sich bewahrheitet. Es gab weder richtige quest rewards noch charackterentwicklung und items die in irgend einer weise interessant sind (vita+mainstat+crit ... für alle). Zum release wurde der kleinste gemeinsame nenner auf allen ebenen gefunden und alles was selbst diesen niedrigen standards nicht gerecht wurde, wurde gestrichen.

Genau das gegenteil konnte man durch die vorherige berichterstattung (Jay Wilson) und die beta erwarten.



Zum topic. Von den 8 leuten in meinem bekanntenkreis, die sich das original gekauft haben, wird einer das add-on kaufen. Aber nur weil er jedes blizzard spiel besitzt und ihm 2-3 wochen geschätze spielzeit ausreichen.

Ich gehe von verkaufszahlen von 15-20% in der ersten woche im vergleich zum original aus. Langfristig werden diese sich auf maximal 30-35% des origals einpendeln.
 
Was man nicht wusste, bevor man nicht das Spiel gespielt hatte:
  • Wann man es wie schwer gegen welches Monster hatte,
  • Welches Monster welches Level, welche HP und welchen Dmg hatte
  • Story -> duh! Wenn man das alles schon vorher wüsste, brauchte man ja das Spiel nicht mehr zu spielen . Dinge, die Egal sind für die Kaufentscheidung egal
  • PvP -> als einzige Ausnahme. Das ist wirklich eine Enttäuschung

Was man im Vorfeld wusste, weil Blizzard genug dazu publiziert hat:
  • Skillsystem -> Zu jedem einzelnen Gedankengang hat sich Blizzard das Feedback der Spieler eingeholt.
  • Itemsystem -> Crafting war klar; Sockel und Gems waren klar; dass Attribute hauptsächlich über Items gepusht werden, war klar; Seltenheit und Findbarkeit war durch die Vorgänger klar
  • Grafic
  • Steuerung
  • Systemanforderungen
  • Multiplayer -> Wie man mit anderen zusammenspiel wurde in Videos erleutert und konnte in der Beta getestet werden

Wenn ich noch irgendeinen Punkt vergessen habe, dann weiß ich nicht, was die Heulfraktion jetzt schon wieder auszusetzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heulfraktion? Das spiel war im allgemeinen konsenz die entäuschung des jahres 2012.

Das skillsystem wurde ja erst relativ kurz vor release auf das jetzige umgestellt, da man höchstwahrscheinlich nichts gutes mit einem konventionellen skillsystem hinbekommen hat und eine umstellung auf ein banales austauschsystem von skills die einfachste lösung darstellte: Kein balancing von verschiedenen skilllevels mehr nötig, bei imbalance einfaches austauschen der skills möglich (weniger patchdruck), einfaches skalieren jeglicher skills über den waffenschaden (z.B. selbst ein magier über eine 2-hand axt), verwendung des wortes runensystem um die käufer zu blenden (assoziazion mit alten d2 runen). Usw.

Das alles und vieles mehr ist der kleinste gemeinsame nenner und dient nicht dazu ein gutes spiel zu erschaffen sondern lediglich den arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten. Hier gilt die weisheit, dass risiken und chancen in einem zueinander untrennbaren zusammenhang stehen.

Wenn du glaubst, dass die käufer von D3 das bekommen haben was sie im vorfeld erwartet hatten, dann schau dir einfach die amazon bewertungen des spiels an und du wirst den banalen gegenbeweis dazu erhalten.

Dies zu grunde gelegt ist es treffend zu behaupten, dass nicht wir (ich) die heuler sind sondern du ein absoluter fanboy bist der jegliche kritik an diesem spiel & blizzard kategorisch ablehnt und sie zu verteidigen versucht.

p.s: und nur um das klarzustellen: Das skillsystem ist bei weitem nicht das größte problem des spiels. Es steht aber im einklang mit all den anderen vereinfachungen, reduzierungen und allg. unzulänglichkein, die das gesamtpaket ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut um nochmal zum Thema zurückzukommen, das Spiel hat jede Menge Leute enttäuscht ja das stimmt. Auch wenn ich selber noch nicht weiss ob ich RoS kaufen werde oder nicht, denke ich dennoch das die Verkaufszahlen hoch ausfallen werden. Man sollte nicht die Leute vergessen die sich überhaupt nicht in Foren rumtreiben und diejenigen die sich RoS kaufen in der Hoffnung, dass es doch noch das Spiel wird was sie sich erhoffen und das ist meiner Meinung nach ein sehr großer Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt!

1. Ich glaube aber, dass viele gerade nicht sofort zuschlagen werden und erstmal die bewertung von freunden und das allgemeine feedback abwarten werden. Deshalb gehe ich von relativ niedrigen erstwöchentlichen verkäufen aus.

2. D3 hat sich außergewöhnlich gut verkauft. Wenn man von diesen unrealistisch hohen verkäufen einen normalen abschlag zum addon nimmt wird man der realität damit nicht gerecht werden. Nach meinen persönlichen einschätzungen kann man die menge der diablo 3 classic käufer 2/3n bis halbieren und davon einen normal branchenüblichen abschlag von original zu add-on käuferschaft abziehen um eine realistische prognose zu erhalten.

3. Stabile WoW userzahlen. Der entzug von spielern anderer (blizzard)games zu D3 wird wesentlich geringer ausfallen als beim original.

4. Alternative: PoE stellt die nahezu in allen belangen für non casuals bessere alternative dar.

Aber ich denke wir dürfen gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon gespannt!

Ich auch :)

1. Ich glaube aber, dass viele gerade nicht sofort zuschlagen werden und erstmal die bewertung von freunden und das allgemeine feedback abwarten werden. Deshalb gehe ich von relativ niedrigen erstwöchentlichen verkäufen aus.

Ich vermute eher das der Gegenteil der Fall sein wird, in der ersten Woche werden sie erst recht viel verkaufen. Ich kenne mittlerweile einige Leute die sich das Spiel wieder blind kaufen - die Diablo 2 Nostalgie sitzt tief :) - , darunter auch Leute die mit Diablo 3 früh aufgehört haben, weil sie enttäuscht vom Spiel waren. Das ist wie bei E&A Spielen, die Leute wissen das E&A einen richtig miesen Ruf hat (ja und das zurecht :)), gerne schonmal epic Spielereihen total versaut und ihre Games oft mit unzumutbaren Bugs released, dennoch kaufen die Leute ständig ihre Spiele und das in großer Anzahl.

4. Alternative: PoE stellt die nahezu in allen belangen für non casuals bessere alternative dar.
Das Spiel ist genial keine Frage, spiele PoE selber :). Es gibt aber viele Leute die mit der Grafik und Spielmechanik nichts anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
LoNiC, deinen Posts kann ich mich 100% anschliessen

zudem: dia1 und 2 waren eigentlich ziemliche Meilensteine für dieses Genre, daher hat man von D3 das gleiche erwartet und viele haben es gekauft. Es ist (mittlerweile) Okay, aber kein Meilenstein und das weiss man jetzt. Gerade deshalb, denke ich das die Leute kritischer einkaufen werden. Man weiss was früher war, man weiss heut ists anders und man weiss, dass (für viele) das letzte mal enttäuschend war.
Deshalb denk ich, wenn sie nicht noch n gutes PvP oder sonst ein geniales Feature ausm ärmel zaubern, wird RoS höchstens 30% von den D3 verkäufen erreichen
 
Was man im Vorfeld wusste, weil Blizzard genug dazu publiziert hat:

  • Itemsystem -> Crafting war klar; Sockel und Gems waren klar; dass Attribute hauptsächlich über Items gepusht werden, war klar; Seltenheit und Findbarkeit war durch die Vorgänger klar

Wenn ich noch irgendeinen Punkt vergessen habe, dann weiß ich nicht, was die Heulfraktion jetzt schon wieder auszusetzen hat.

Ist aber jetzt ein Scherz oder? Seltenheit und Auffindbarkeit war durch die Vorgänger klar? Sag einmal hast du Diablo3 damals überhaupt noch gut in Erinnerung?

Gefühlte 50% haben ein Set Item zum Teil erst nach 200 Spielstunden einmal gesehen gehabt. Ich hab bis heute keines gefunden *g*. Du wirst doch wohl nicht ernsthaft die Droprate mit D2 vergleichen wollen wo schon in Normal massig Sets und Unis gefallen sind die man im Gegensatz zu D3 damals auch wirklich gebrauchen konnte.

Gerade das Item UND Dropsystem war eine so dermaßen mega Enttäuschung für D2 Fans, dass dieser Punkt wohl ganz klar auf deiner anderen Seite stehen musste:

"Dinge die man so nicht erahnen konnte"



btw: Es gibt tausende Postings die belegen, dass viele Leute (ich ebenfalls) überhaupt so lange gespielt haben damals weil a) man hoffte es wird irgendwann besser im Verlauf des Spieles, und b) Blizzard und Diablo draufsteht. Viele haben mit Zwang und wenig Spielspass weitergezockt.
 
Wenn du glaubst, dass die käufer von D3 das bekommen haben was sie im vorfeld erwartet hatten, dann schau dir einfach die amazon bewertungen des spiels an und du wirst den banalen gegenbeweis dazu erhalten.
Zufällig mal 1-2 Tage vor Release D3 rein geschaut? Wenn ich mich nicht irre gab es bereits vor Release deutlich über 200 negative Berwertungen auf Amazon.de (die zu Recht nach und nach verschwanden). Da waren dann so Sachen dabei wie "Hab es zwar nicht gespielt aber von einem Freund gehört es wäre schlecht" oder ähnliches.

1. Ich glaube aber, dass viele gerade nicht sofort zuschlagen werden und erstmal die bewertung von freunden und das allgemeine feedback abwarten werden. Deshalb gehe ich von relativ niedrigen erstwöchentlichen verkäufen aus.
In diese Richtung tendiere ich auch immer mehr und mehr (also, dass es viele so machen werden, nicht dass ich es so machen werde).
 
Zum release wurde der kleinste gemeinsame nenner auf allen ebenen gefunden und alles was selbst diesen niedrigen standards nicht gerecht wurde, wurde gestrichen.

Genau das gegenteil konnte man durch die vorherige berichterstattung (Jay Wilson) und die beta erwarten.
...

Das sehe ich ganz anders. Die Berichterstattung war vorbildlich und meiner Meinung nach vollkommen korrekt. Das Spiel (und vor allem Inferno (you will die...)) wurde richtig dargestellt. Es wurde auch gesagt, dass D3 nicht D2 sei.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben: Wo es hakte, waren die Erwartungen vieler Spieler. Sie wollten ein Sequel zu D2 und kein D3. Sie wollten den gleichen Kram mit neuen Kleidern um es mal auf den Punkt zu bringen. Das lese ich jetzt noch aus jedem zweiten Post hier heraus. Wollten sie auch PK's, pick-it-Liebhaber, Bots und Dupes zurück? Wer in public Games spielte, hatte kaum eine Chance auf einen guten grab, da irgendein Maphacker mit Pick-it gleich den Lohn der Mühen aller für sich einsackte. Na, spitze. Wer mithalten wollte, musste pick-it etc. installieren oder wenigstens cheesy spielen. Das kam für mich nie in Frage. Für Euch?

Viele der von den Spielern entwickelten Meta-Systeme (Trade, PK, PvP) basierten auf dem massenweisen Auftreten von Dupes. Die gesamte Handelsgrundlage (Gems und Runen) ist ohne Dupes nicht vorstellbar. Wer hat schon die Runen für Enigma (Jah, Ith, Ber)selbst gefunden, alle ... oder mal eben 50 Ist gefunden die er für irgendein Item oder Rune einsetzen konnte? Also lieber die Augen zu und durch...

Keine Frage, Diablo 2 war ein Meilenstein. Aber vielleicht war es auch nur so gut, weil es so schlecht abgesichert war und dadurch Dinge ermöglichte die sonst nicht möglich gewesen wären.

Diablo 3 ist kein Meilenstein, auch das ist keine Frage. Es hat viele Baustellen und nicht alles ist so gelöst wie ich es gerne hätte. Es ist dennoch ein sehr gutes Spiel. Das Kampfsystem ist noch besser geworden was für mich das wichtigste ist. Und nein, wie man hört, trauere ich D2 nicht nach. Alles hat seine Zeit.

Dass nun der Trade für wichtige Dinge wegfällt, ...glücklich macht mich das nicht, zumal nun nur noch rares, blues und whites gehandelt werden können. Auch dafür wird es einen Markt geben, sicher, aber es ist halt nicht das gleiche wie ein schönes Leg zu verticken oder zu kaufen, obwohl manche Rares BiS sein können. Aber dadurch wird das Spiel wenigstens wieder zu einem Spiel für Spieler und nicht für Botter. Der Markt ist ausgetrocknet. Tausende von Arbeitsplätzen in Fernost stehen nun auf dem Spiel *hust*


Was das Endgame angeht: Für die meisten bestand das Endgame in Diablo 2 im Sammeln von Items und im Trade (siehe oben). Auch wenn es die letzten Jahre vollkommen nutzlos war - es war ein Spiel im Spiel. Das hat man auch noch in D3 gesehen und sieht es heute noch: Viele Spieler haben das Spiel nicht um seiner selbst willen gespielt, sondern um ihren Meta-Interessen (Handel) nachzugehen. Möglichst schnell möglichst hoch zu leveln und dann farmen, farmen, farmen ... Am Ende von D3 Classic konnte viele auf MP10 "farmen". Ab da wird für mich ein Spiel langweilig.
Klar, Buildvariationen sind eine weitere Möglichkeit, sich den Spass an einem Spiel zu erhalten. Das wird in RoS nun besser möglich sein. Diverse Social Features könnten ebenfalls verbessert werden (Chat). Dafür sind die Dropraten in D3 RoS jetzt brauchbar.

So gesehen, war D2 das bessere Spiel, weil es aufgrund seiner Fehler mehr Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Spiel und drum herum ermöglichte. Das leistet D3 nicht. Aber D3 ist das bessere Spiel, was das Spiel an sich angeht.
Das einzige was ich wirklich bedaure ist der Wegfall des Lan-Modus. Man hätte ja wenigstens einen dezidierten LAN-over Internet-Modus einbauen können womit vier Spieler über eine IP miteinander zocken können ohne in die Gefahr des Kicks zu kommen. Es ist halt was anderes, zwischen Pizzaschachteln und Bier mit Kumpels zu zocken, diese fluchen oder sich freuen zu hören usw. als das selbe über einen TS-Server zu machen. Meine Güte, waren das Zeiten :D

Kurz: Insgesamt Jammern auf hohem Niveau. Wenn man einen Schritt zurücktritt und sich das Spiel losgelöst von eigenen (Meta-)Interessen ansieht, ist D3 ein sehr gutes Spiel. Wenig Bugs, flüssiges Gameplay, Spielspass über hunderte Stunden oder mehr und so weiter.

Ich denke, dass sich insgesamt die Hälfte aller D3 Spieler D3 RoS kaufen werden. Bisschen Schwund ist immer ;)
 
Ist aber jetzt ein Scherz oder? Seltenheit und Auffindbarkeit war durch die Vorgänger klar? Sag einmal hast du Diablo3 damals überhaupt noch gut in Erinnerung?

Gefühlte 50% haben ein Set Item zum Teil erst nach 200 Spielstunden einmal gesehen gehabt. Ich hab bis heute keines gefunden *g*. Du wirst doch wohl nicht ernsthaft die Droprate mit D2 vergleichen wollen wo schon in Normal massig Sets und Unis gefallen sind die man im Gegensatz zu D3 damals auch wirklich gebrauchen konnte.

Gerade das Item UND Dropsystem war eine so dermaßen mega Enttäuschung für D2 Fans, dass dieser Punkt wohl ganz klar auf deiner anderen Seite stehen musste:

"Dinge die man so nicht erahnen konnte"
Seht ihr, genau das meine ich mit weltfremden Vorstellungen. Dieses "Habenwollen", dieses "Mimimi, I can't haz Gozu".
Es gibt Items in Normal, Magisch, Selten und Legendär und die Chancen werden zunehmend geringer einen Gegenstand der entsprechenden Seltenheit von einem Monster zu erhalten -> wie beim Vorgänger auch.
Jedes Item kann von jedem Monster und jedem Schatz im Spiel gedroppt werden, entsprechendes Monsterlevel vorausgesetzt -> wie beim Vorgänger auch.
Wenn man mal kein Legendary findet, dann nimmt man eben eins von den Rares. Verbesserung ist in ausreichendem Maße möglich. Aber die Heulfraktion kann den Zucker mal wieder nicht schnell genug in den Hintern geblasen bekommen.

Wenn das Spiel als sackschwer angekündigt ist, dann braucht man doch nicht auf den Publisher schimpfen, weil man nach einem Monat noch nicht durch das Spiel roflstompen kann. Das liegt dann nicht am Hersteller, sondern an den eigenen flaschen Erwartungen.

btw: Es gibt tausende Postings die belegen, dass viele Leute (ich ebenfalls) überhaupt so lange gespielt haben damals weil a) man hoffte es wird irgendwann besser im Verlauf des Spieles, und b) Blizzard und Diablo draufsteht. Viele haben mit Zwang und wenig Spielspass weitergezockt.
Man kann gerne Kritik äußern. Dass man enttäuscht wurde, ist nicht gut, aber die Hasstriaden, in die einige verfallen sind, halte ich trotzdem für überzogen.

Das ganze geht ja nun schon über 2Jahre so und mir fällt es immernoch schwer zu verstehen, wovon genau einige so enttäuscht sind.
Sind es die Legendären Items? Ist doch völlig egal ob man mal alle 2 oder alle 200 Stunden ein Item in irgendeiner Farbe findet. Du tötest Monster und plünderst ihre Leichen. Du findest nicht jedes Mal ein Upgrade, aber über einen längeren Zeitraum betrachtet, hat sich deine Ausrüstung verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte diesen "Hater"/"Fanboy" Kindergarten haben wir langsam hinter uns. :rolleyes: Zum tausendsten Mal breittreten wieso D3 so unglaublich toll/scheiße ist müllt nur Threads zu, die tatsächlich auch ohne den guten alten Barrikadenkampf eine Diskussionsgrundlage besitzen. Ist ja nun auch nicht so, als ob solche Posts einen anderen Zweck haben als dem eigenen Sendungsbewusstsein zu dienen...

@topic
Denke die Fachpresse wird hier eine große Rolle spielen. Blindkäufe erwarte ich weniger, doch falls das Medienecho positiv ausfällt, dennoch langfristig gute Verkaufszahlen. Das Abschalten der AHs und der schon seit längerem moderate Schwierigkeitsgrad ohne Ur-Inferno könnten Spieler zurückbringen.

RoS wird es aber schwierig haben einen erneuten Hype zu entfachen, der kurze durch die gestreamte F&F Beta ausgelöste ist längst erloschen. Rein aus Sicht der Verkaufszahlen hat man sich durch die frühe Offenlegung aller Inhalte keinen Gefallen getan.
 
Ich zähle dir geschätzer Fenix mal einige (könnte hier 500 anführen) Dinge auf die ich nach 1 Woche Diablo3 Spielen bereits LAUTHALS postuliert habe und die nach und nach von Blizzard selbst (!) zugegeben worden sind, und daraufhin geändert wurden.

- Inferno Schwierigkeitsgrad Balance war völlig von der Rolle
--> wurde angepasst und man hat zugegeben, dass man es nie getestet hat.

- Legendäre und Set Items gehörten zu den schlechtesten Items im Spiel
--> man Monaten des Leugnens haben sie es selbst eingesehen, dass niemand ein Legendary oder Set in der viel zu kleinen Box sammeln möchte, nur damit er sagen kann er hats gefunden....

- AH zerstört das gesamte Spielprinzip, viel zu einfacher Zugang. Riesige Auswahl, geringe Preise.....
--> AH wird nun im März geschlossen weil sie exakt das erkannt haben.

- Viel zu grottige Varianz der Itemstats, zu wenig sinnvolle Affixe......
--> RoS Addon wird nun einiges beheben.

- Droprate von Legs/Sets absolut unterirrdisch. Keinerlei Motivation wie bei beiden Vorgängern. Ein Setitem alle 300 Spielstunden war der Normalfall.
--> wurde im Verlauf der Zeit geändert, und bei RoS nochmal fokussiert.

usw usf

Ich könnte hier wirklich locker noch 30 Punkte oder mehr aufzählen die mir adhoc einfallen!
Des Weiteren finde ich deine "mimimi - ihr seid Jammerlappen" Beiträge etwas kindisch, das hast du nicht nötig lieber Fenix.

DANK UNS, wurde und wird Diablo3 ein bedeutend besseres Spiel als es 1.0 jemals gewesen ist.


Auch deine Argumentationen sind teilweise sehr unbeholfen. So zB die Schwierigkeit von Inferno 1.0. Man kann gerne etwas bockschwer programmieren, aber dann muss man das auch testen und genau das wurde NIEMALS getan. Jay "double it" Wilson hat dafür gesorgt.
Und wieso es ein mimimi sein soll wenn Diablo 2 Veteranen sich über Legs und Sets freuen ist mir ein Rätsel. Wen interessierten andere Rares und Magics wenn das Itemdesign so dermaßen langweilig war?

Die Leute wollen nicht alles in den A geschoben bekommen, aber sie wollen motiviert und belohnt werden und genau das konnte Diablo3 nicht. Wieso du dies negierst und sogar noch Version 1.0 quasi verteidigst, die nicht mal 90% von den Fans hier noch anfassen würden weiß ich nicht.

"Hey kuck mal, ich hab nach 1000 Spielstunden eine Verbesserung gefunden. Ein magic welches die exakt selben Affixe hat, nur um 0,35% besser. yeaaaaaah"
 
@XKL1

- Droprate von Legs/Sets absolut unterirrdisch. Keinerlei Motivation wie bei beiden Vorgängern. Ein Setitem alle 300 Spielstunden war der Normalfall.

Das ist etwas übertrieben, hing aber auch mit dem AH zusammen: Wenn es eine Itemflut gegeben hätte ... hat es am Ende ja trotzdem weil fast jeder irgendwas ins AH gestellt hat.
Jetzt, wo das AH weg ist, sind sie viel freier in der Einstellung der Droprate.

So zB die Schwierigkeit von Inferno 1.0. Man kann gerne etwas bockschwer programmieren, aber dann muss man das auch testen und genau das wurde NIEMALS getan. Jay "double it" Wilson hat dafür gesorgt.

Der Anstieg von Akt 1 zu Akt 2 war kaum verkraftbar, richtig. Das war ein Fehler und der wurde recht fix behoben.
Ich denke aber eher, dass es hauptsächlich an der fehlenden Geduld der Spieler lag. Niemand wollte drei Wochen Akt 1 spielen bis er Akt 2 angreifen konnte. Zugegeben, nicht für jeden das ideale "Spieleerlebnis".


Trotzdem waren und sind die widersprüchlichen Wünsche der Spieler (schön schwer soll es sein und bleiben, aber nur für die anderen) kaum in Deckung zu bringen.

Warte eine Woche / drei Tage nach Release ab und schon kommen die ersten:

"Ich hab noch nicht die besten Items und wenn ich sie hätte, wo bleibt mein Endgame für die nächsten Jahre?"

Du kriegst nie alle unter einen Hut.
 
Die 500 bzw. 30 weiteren Punkte würden mich schon interessieren.

- Inferno Schwierigkeitsgrad Balance war völlig von der Rolle
--> wurde angepasst und man hat zugegeben, dass man es nie getestet hat.
Sie testeten es. Die Tester starben. Die Fans wollten es trotzdem bockschwer. Sie doubleten es.
- Legendäre und Set Items gehörten zu den schlechtesten Items im Spiel
--> man Monaten des Leugnens haben sie es selbst eingesehen, dass niemand ein Legendary oder Set in der viel zu kleinen Box sammeln möchte, nur damit er sagen kann er hats gefunden....
Es wurde von Anfang an so kommuniziert, dass Rares über Legs stehen. Wurde von Anfang der Kommunizierung an von den Fans gefeiert. D2 Classic und so.
Dass Legs zu den schlechtesten Items im Spiel gehören, ist schlicht unwahr.
- AH zerstört das gesamte Spielprinzip, viel zu einfacher Zugang. Riesige Auswahl, geringe Preise.....
--> AH wird nun im März geschlossen weil sie exakt das erkannt haben.
Yep.
- Viel zu grottige Varianz der Itemstats, zu wenig sinnvolle Affixe......
--> RoS Addon wird nun einiges beheben.
Vielleicht ein klein wenig überdramatisiert? Die Situation war zwar nicht ideal, aber du übertreibst.
- Droprate von Legs/Sets absolut unterirrdisch. Keinerlei Motivation wie bei beiden Vorgängern. Ein Setitem alle 300 Spielstunden war der Normalfall.
--> wurde im Verlauf der Zeit geändert, und bei RoS nochmal fokussiert.
Die anfänglichen Dropraten sind im zeitlichen Zusammenhang mit der Stärke der Legs zu betrachten. Willst du 50 Legs pro Minute finden, die du eh nicht anziehst oder bald durch Rares ersetzt? Erinnere dich, damals feierte die Fanbase die Rares als bestmögliche Items.
Außerdem gabs da ja noch dieses blöde AH, aufgrund dessen Existenz die Dropraten entsprechend gebalanced werden mussten.

Wenn ich mir deine schon gebrachten Punkte so anschaue, bin ich doch nicht mehr so gespannt auf die 500 bzw. 30 weiteren.

DANK UNS, wurde und wird Diablo3 ein bedeutend besseres Spiel als es 1.0 jemals gewesen ist.
Bitte was?
 
Es ist wahr: so wie Diablo3 zu Release war, würde ich es jetzt auch nicht mehr anfassen. Das hält mich aber von einem Kauf nicht ab. Blizzard hat bewiesen, dass ihnen die Kritik der Community nicht völlig egal ist, aber man kann Kritik auch in einem angemessenen Ton äußern. Vielleicht sind mir die in etwas gemäßigteren Tönen verfassten Kritiken auch entgangen, weil ein Ruhiger eben weniger auffällt, als jemand, der lauthals schreit.

Der Sprung von AktI Inferno zu Akt2 war krass. Dann wird eben mit Patches nachgebessert. Das ist ein Prozess, der auch jetzt noch nicht abgeschlossen ist. Wir haben mit 1.08 und 2.01 schon 9Patches erlebt und es werden nicht die letzten sein. Dann wird hier und da mal an den Monsterwerten und an einigen Skills geschraubt; das kann ich hinnehmen.

Blizzard trifft Entscheidungen und ich muss auch nicht mit allen einverstanden sein, aber ich kann sie wenigsten nachvollziehen, weil sie kommuniziert wurden.
Dass sie das Auktionshaus eingebaut hatten, kann ich nachvollziehen, auch wenn ich damit gar nicht einverstanden war. Jetzt schmeißen sie es wieder raus und das kann ich noch viel weniger verstehen. Wegen mir hätten sie es machen können wie in WoW: alle magischen Ausrüstungsgegenstände Bound on Equip und alle legendären Bound on Pichup und nur Materialien können im Auktionshaus gehandelt werden. Dafür dann auch noch mehr und vorallem kleinere Auktionshäuser und die Welt würde schon ganz anders aussehen.

Inferno war damals als Endcontent geplant. Alles war nach Lvl60 kam, war Endcontent. Level60 hat man so mitte Hölle erreicht. Es war nicht geplant, dass man in der gleichen Geschwindigkeit wie von Norm bis Hell auch durch Inferno spaziert. Es war geplant, dass die Spieler erstmal in Hölle Akt4 farmen bis sie einen Fuß in die Tür von Akt1 Inferno setzen können und sich auch da dann Stück für Stück vorkämpfen können.


Um auf die Verkaufszahlen zurück zu kommen: Ich progostiziere sie schlechter als Releasversion und auch deutlich schlechter als LoD. Ich habe in Diablo3 ein Spiel efunden, dass mir zusagt - nicht jeder muss meine Meinung teilen. Man muss nicht mit allem einverstanden sein; man kann - wie gesagt - Kritik auch in einem vernünftigen Ton äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aMoKhAhN: Vielen Dank für deine Zeit meinen Beitrag zu analysieren. Möchte dies aber nicht weiter ausführen, da wir hier offtopic sind.

@topic: Ich vermute mal RoS wird um die 8 bis 10 Mio Verkäufe haben. Für mich selber ist es auch wieder die Chance, dass das Spiel was mich anfangs so enttäuscht hat, nun doch wieder überzeugen kann.
 
Verkaufszahlen

Meine Meinung:

Die VErkaufszahlen werden deutlich niedriger sein, als die Zahlen für classic D3. Wie viel niedriger kann man nicht vorhersehen.

Es gibt viele die von D3 extremst enttäuscht waren. Vielleicht gibts es noch viele die die Hoffnung nicht aufgegeben haben, die also tatsählich denken mit RoS bekommen sie was sie eigtl. als classic erwartet hatten.

Für mich war D3 die Enttäuschung des Jahrzehnts. Das wird sich zumindest für mich auch mit dem add on nicht ändern-Zum release werde ich es definitiv nicht kaufen. Vllt. später mal für 5 Euro.

Warum ich das so sehe?

In D3 gab es bereits gute low lvl sets und uniques, die einem das leveln in norm und stellenweise Alp sehr erleichtert haben (Sigons etc). Ab Mephisto NM konnte man bereits endgame taugliche exceptional uniques finden (vampire gaze, Titans etc etc etc.). In D3 muss man warten bis man den max Lvl hat um etwas annähernd taugliches überhaupt finden zu können (Der Wiederspielwert geht also gegen 0, was für mich als HC only Spieler jegliche Motivation auf Hochleveln eines neuen CHars killt).

Dann hatte man als LoD Spieler natürlich immer Lvl 99 im Kopf (entgegen der Meinung eines staff members weiter oben, gab es also noch ein anderes Ziel außer items....).

Wenn man keine Lust mehr hatte hat man einfach aufgehört. Ein paar Monate später hat man von einem ladder reset gelesen und war wieder Feuer und FLamme.

In D3 muss man das add on kaufen um so etwas wie einen reset haben zu können. Was also genau soll mich (als jemanden der sich das add on nicht kaufen wird) also motivieren wieder D3 zu spielen, wenns keine ladder gibt?

Für diejenigen die glauben RoS wird der Heilsbringer......jedes mal wenn ihr keine Lust mehr habt und einen quasi reset wollt, könnt ihr auf das nächste add on warten und die Knete bereit halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben